Diverse NL Spacerarbeiten

  • Hab den ersten Punkt mal entfernt weil der wohl der einzige war der nicht Spacerarbeit ist. Lol.


  • Das Dach ist Mesharbeit. Du könntest zwar etwas im Spacer setzen, jedoch würde es durchregnen.


    Das Tor selbst muss via Skript eingebaut werden, wenn es auch funktionieren soll. Bzw. je nachdem, ob es auch noch einen Rahmen haben soll bzw. wie dieser dann aussieht, ist es dann auch wieder Mesharbeit oder Spacerarbeit - wenn man es denn schlicht halten will.


    Was den Zaun angeht, verstehe ich den Sinn dahinter noch nicht so wirklich, bzw. was du dir davon erhoffst. Die Scavenger werden nach wie vor dort spawnen, da man sonst erst das Wegnetz anpassen bzw. die Spawnpunkte deaktivieren müsste. Und da fände ich den Aufwand einfach zu groß, wenn dieser Zaun jederzeit wieder verschwinden könnte. Sei es deshalb, weil er jemanden nicht passt oder weil er im Laufe eines Events zerstört wird.

    Solle es dir nur um das Optische gehen, sieht das nochmal anders aus. Auch wenn es hier dann bspw. vorkommen könnte, dass sich Monster an diesen Zäunen aufhängen, was wiederum zu 100% von irgendwelchen Spielern abused werden würde.


    Womit wir auch zu einem Punkt kommen, den ich bereits im SL-Internen angestoßen habe: Was im Spacer passiert und mehrere Leute betrifft, sollte auch einen entsprechenden Nutzen für mehrere Leute haben, bzw. sollte man sowas immer erst ooc anfragen, bevor man ein solches Bauvorhaben vornimmt. Denn im Endeffekt bringt es niemanden etwas, wenn man sich im RP die Mühe macht etwas zu bauen, und das Vorhaben OOC abgelehnt wird.


    Denn wenn wir die Spacerwünsche eines jeden Spielers berücksichtigen und dieser wieder das Projekt verlässt, kommt der Nächste, der es wieder anders will und man findet gar kein Ende mehr damit, die Spielwelt immer wieder auf die Bedürfnisse Einzelner anzupassen.


    Also kurzum: Bevor man etwas im RP baut, was man auch gespacert haben möchte, sollte man entsprechend erst anfragen, wenn man nicht enttäuscht werden will.


    EDIT: Ein gutes Beispiel ist übrigens der Waffenladen im NL. Erst ist er am Reisfeld, dann will man ihn im Lager, dann ist er zu klein, dann will man ihn wieder draußen, dann vielleicht doch lieber im Lager aber größer und mit einer Höhle und so weiter.

  • Das Dach ist Mesharbeit. Du könntest zwar etwas im Spacer setzen, jedoch würde es durchregnen

    Nicht ganz richtig. Es gibt Objekte im Spacer (Plattformen, Hütten, Unterstände, etc...) die eingebaute Planes haben und vor Regen schützen.

    EDIT: Ein gutes Beispiel ist übrigens der Waffenladen im NL. Erst ist er am Reisfeld, dann will man ihn im Lager, dann ist er zu klein, dann will man ihn wieder draußen, dann vielleicht doch lieber im Lager aber größer und mit einer Höhle und so weiter.

    Naja. Zum Reset wurde beschlossen, dass der Laden hoch soll. Das hat sich alles etwas verzögert, wurde aber schon umgesetzt. 2 Jahre später ergibt sich schließlich eine RP Situation, bei der man drüber nachdenkt den Laden auszubauen. Finde ich net so verkehrt.


    Das was du meinst ist individuelle Hüttenbespacerung. Die wird's im Regelfall net geben.

  • Anfangsworte : Ich habe keine Ahnung was zu dem Worldmesh, Spacer und Modellin ect. gehört und habe keine Ahnung von der Thematik, deswegen entschuldige ich falsch gepostete Punkte.

    Was den Zaun angeht, verstehe ich den Sinn dahinter noch nicht so wirklich, bzw. was du dir davon erhoffst. Die Scavenger werden nach wie vor dort spawnen, da man sonst erst das Wegnetz anpassen bzw. die Spawnpunkte deaktivieren müsste. Und da fände ich den Aufwand einfach zu groß, wenn dieser Zaun jederzeit wieder verschwinden könnte. Sei es deshalb, weil er jemanden nicht passt oder weil er im Laufe eines Events zerstört wird.

    Solle es dir nur um das Optische gehen, sieht das nochmal anders aus. Auch wenn es hier dann bspw. vorkommen könnte, dass sich Monster an diesen Zäunen aufhängen, was wiederum zu 100% von irgendwelchen Spielern abused werden würde.

    Mein Ziel war es tatsächlich auch zu beantragen die Wegpunkte der Scavenger zu ändern weil

    a) Diese in die Hütte rein laufen und das beinah immer in einem Bugfest ausartet

    b) Man diese Hütte nicht insofern aktiv bespielen kann weil die Biester nach einer Weile nachspawnen. Selbst wenn sie als Jägerhütte genutzt werden würde ,was der aktuelle Plan wäre, kann man sich dort nicht sicher ausloggen.

    Der Zaun sollte nur die im RP logische Antwort auf das ändern der Wegpunkte sein. In die Haupthütte wurde ja auch eine Tür eingebaut. Sprich der Zaun hätte den eventuellen Wegpunkte-Change der umliegenden Scavenger 'bekräftigt'. Mir würde es auch absolut reichen wenn die Routen geändert werden aber der Zaun nicht visualisiert wird.

    Der einzige Grund warum ich diesen noch nicht beantragt habe war der weil mir recht deutlich ausgedrückt wurde das es aktuell einfach niemanden gibt der sich für solche verhältnissmäßig unwichtigen Aufgaben die Zeit nehmen kann. Gibt wohl, verständlicherweise, wichtigere Baustellen.

    Mal ganz davon abgesehen ob sowas überhaupt in Betracht gezogen wird.


    Das Tor selbst muss via Skript eingebaut werden, wenn es auch funktionieren soll. Bzw. je nachdem, ob es auch noch einen Rahmen haben soll bzw. wie dieser dann aussieht, ist es dann auch wieder Mesharbeit oder Spacerarbeit - wenn man es denn schlicht halten will.


    Das zb. wusste ich auch noch nicht bzw. konnte ich mir keinen Reim darauf machen. Demnach fällt wohl eine visualisierte Darstellung eines Arenatores das tatsächlich auch funktioniert wohl erstmal weg.



    Also kurzum: Bevor man etwas im RP baut, was man auch gespacert haben möchte, sollte man entsprechend erst anfragen, wenn man nicht enttäuscht werden will.


    Ich bin keineswegs enttäuscht wenn keines meiner Projekte die in Jans Auftrag oder von Jan selber gebaut wurden tatsächlich visualisiert wird. Im Endeffekt schreibe ich hier die Anträge weil ich sie persöhnlich als sinnvoll empfinde. Wenn dann die entsprechenden Leute anderer Meinung sind werden sie halt nicht realisiert.

    Ich dachte diese Spacervorschläge wären genau dafür da. Um halt irgendwo mögliche Änderungen festzuhalten.


    Gibt es den eine andere Möglichkeit Spacer/Meshveränderungsvorschläge zu äußern um zu klären ob etwas sinnvoll ist?

  • Das hier ist eigentlich mit der beste Weg, da hier bpsw. Gotha einfach sein OK. geben könnte. Andernfalls eben per PM im Forum.


    Ich wollte damit hauptsächlich den Punkt mit dem Zaun ansprechen, da dieser ja bereits gebaut wurde.

  • EDIT: Ein gutes Beispiel ist übrigens der Waffenladen im NL. Erst ist er am Reisfeld, dann will man ihn im Lager, dann ist er zu klein, dann will man ihn wieder draußen, dann vielleicht doch lieber im Lager aber größer und mit einer Höhle und so weiter.

    Richtig, er ist ein echt gutes Beispiel für ein fehlendes Konzept. Vor dem Reset wurde der Laden aufgebaut und hat die Position nie ändern müssen, über die Jahre hinweg wurde er immer am selben Ort ausgespielt und wieso? Weil man einen Ort hatte, der RP tauglich war und das Zeug zum Hotspot hatte.


    Du hast vermutlich sogar Recht, wenn mein Charakter morgen den Laden abtritt und irgendein anderer Spieler ihn mit seinen Konzepten und Ideen ausspielt, wird er den Laden vermutlich in eine ganz und andere Richtung lenken. In meinem Verbeserungsvorschlag ging es darum, den Laden in soweit aufzuwerten, dass genug Platz besteht um diesem Gebäude das Potenzial zu geben, ein RP-Hotspot für mehrere Leute zu werden. Ob man da nun das alte Gebäude hochsetzt, den Laden in die Höhle hin rein vergrößert oder das Baronshaus anstelle des jetzigen Gebäudes hinsetzt, überlasse ich den Spielern, die das technische Knowhow und die entsprechende Zeit/Lust haben. Ich habe keine Ansprüche, mir persönlich würde es reichen, wenn man einen Lagerraum in den Berg rein setzt, vielleicht mit einem kleineren Nebenraum, sodass man das jetzige Lager entfernen könnte, um den Bereich hinter der Theke zu vergrößern.

    Du könntest dich gerne heute Abend selbst zum Laden porten und dir selbst ein Bild von der Größe machen. Er ist zwar wirklich detailliert eingerichtet worden, aber die Größe lässt zu wünschen übrig.


    Ob das Team diesen Vorschlag annimmt, oder eben nicht, wird nichts daran ändern, dass ich den Laden trotzdem gerne ausspiele. Es wäre aber sicher nicht verwerflich die Situation von vor dem Reset bezüglich des Ladens und seines RPes, mit der Situation von nach dem Reset zu vergleichen, um dann auf den Schluss zu kommen, dass den Leuten anfangs die RP Zentralisierung wichtiger war, als einen RP Hotspot zu etablieren. Wenn man also nun die RP Zentralisierung wahren, den Wunsch einiger Spieler aber ebenfalls berücksichtigen möchte, vergrößert man den Laden ein wenig - wenn nicht, dann reicht ein kurzes nein und es wird auch keiner weiter darauf rumreiten.

    Deine Aussage wirkt auf mich so, als ob alle ein oder zwei Monate ein Spieler im Forum vorschlägt, den Laden doch bitte woanders ausspielen zu dürfen. Meines Wissens bin ich der erste Spieler, der die Anfrage gestellt hat, den Laden zu vergrößern um ihn RP tauglicher für einige Personen zu machen. Davor hatte ich im internen Lagerchat gefragt, wieso man den alten Laden nicht ausspielen soll und die Begründung auch akzeptiert, ohne da großartig zu diskutieren, weil ich bezüglich der Dezentralisierung der selben Meinung bin.


    Womit wir auch zu einem Punkt kommen, den ich bereits im SL-Internen angestoßen habe: Was im Spacer passiert und mehrere Leute betrifft, sollte auch einen entsprechenden Nutzen für mehrere Leute haben, bzw. sollte man sowas immer erst ooc anfragen, bevor man ein solches Bauvorhaben vornimmt. Denn im Endeffekt bringt es niemanden etwas, wenn man sich im RP die Mühe macht etwas zu bauen, und das Vorhaben OOC abgelehnt wird.

    Welchen Nutzen haben denn dann diese ganzen Befestigungen an den Minen im Orkgebiet? Ich halte Bauwerke innerhalb eines Lagers für viel Nutzbarer, als irgendwelche Befestigungen, die selten mal aufgesucht werden.


    Ansonsten stimme ich dir zu, man sollte sein Vorhaben immer im Voraus anfragen und es sollte auch durch die entsprechende Instanz abgesegnet werden, sonst haben wir bald lauter Gebäude in der Kolonie verteilt, die einfach die Atmosphäre stören.