Nennt es ein Leidiges Thema, aber dennoch etwas was ich wichtig finde. Es geht hierbei Nicht um die random NPCs die irgendwo im Lager wache stehen sondern um NPCs die gewissen locations zugesprochen werden.
Dravel, Joe, Saker, Javis, Russel Jones,
Sie sind als Wachposten für die Locations gedacht, um plünderungen und tötungen zu verhindern, wenn grade mal weder besitzer noch angestellte da sind..
Ich erlebe es aber immer wieder, dass mittels dieser Wachen Safespots und RP Vorteile generiert werden die weit über das Hinaus gehen, wozu sie gedacht sind. Zudem reduzieren sie die Notwendigkeit eigener fähiger Aufpasser. Natürlich werden solche Posten auch immernoch an spieler vergeben, aber die notwendigkeit und das können wird ziehmlich irrelevant.
Das Problem entsteht bei derart weitgehenden weisungen.
- Dieser beschützt Bauern und Vorarbeiter in Sichtweite vor Angriffen jeder Art.
- Sie verteidigt [...], sowie die anderen Wirte und Köche vor jeglichen Übergriffen.
- An zweiter Stelle schützt sie die Verkäufer, sollten diese während ihrer Arbeitszeit oder 10 RP Schritte in Ladenumkreis bedroht werden.
- sorgen außerhalb der Minenschichten dafür, dass kein Buddler die Mine verlässt, solange dieser nicht mindestens 200 Erzklumpen abgibt.
Einerseits entstehen dadurch Safespots für spieler mit einem gewissen Posten. Wenn man ZB wirt in der kneipe ist, kann man richtig scheisse bauen dann in die kneipe gehen weil da kann einem keiner was solang es keine Meute ist die Joe wegschießt. Auch wenn die Grundidee gut ist, sind die folgen mitunter schlecht, weil konsequenzen damit nurnoch schwierig möglich sind. Und wenn sich das ganze dann soweit aufschaukelt, dass die kneipe gestürmt wird dann muss man sich doch fragen ob solche Regeln sinnig sind.
Ein weiteres Problem ist die postenvergabe um Leute unter NPC schutz zu stellen. Auch wenn ich es keinem direkt unterstellen will würde es mich nicht wundern, wenn dies bei der Postenvergabe eine rolle Spielt. "Wenn du hier koch wirst kannst du immer auf Joes hilfe zählen" Insbesondere wenn man sich selbst nen Posten aussucht.
Da das Sommerloch in letzter zeit ja endlich vorbei zu sein scheint haben wir in letzter Zeit doch wieder anständige Spielerzahlen. Da frag ich mich, ob wir NPCs noch brauchen wenn 40 Leute in einem Lager aktiv sind? Warum Passt Joe immernoch auf anstat dass ein Spieler diesen Job übernimmt? Dies gilt für die Prime time nocht vor früh morgens um 5. Ausserdem besteht kaum notwendigkeit schlagfertige Schläger einzustellen oder kampffähige Wachen, da Big Brother ja da ist. Einerseits schön wenn die kinder mal aufpasser spielen können andererseits echt unauthentisch wenn irgendwelche schwachen schürfer in der Kneipe für ruhe sorgen sollen.
Daher würde ich gerne einige Änderungen an den Regeln zum NPC einsatzt diskutieren.
1, Beschränkung auf Wach Plünderungs und Mordschutz
2, vermeiden von Safespots indem sie gejagte Personen freigeben, wenn explizit nach diesen gefragt wird
3, NPCs machen Pause wenn: ein Spieler den Posten inne hat und online ist / mehr als 50 Spieler online sind und der Posten im RP NICHT besetzt ist.
Das bedeutet, nur weil ein Türsteher nicht online ist erlischt nicht der schutz sobald über 50 Spieler da sind, trotzdem müssen die Chefs entsprechende Posten vergeben, da der Schutz erlischt wenn sie dies nicht tun. Das ein Posten auf einem inaktiven spieler hier nicht als schutzbedingung zählt sollte klar sein.
Mir ist durchaus bewusst, dass dadurch das RP von Spielern an einen Ort gebunden werden kann (wache stehen vor der Kneipe ist einfach ein Super Beispiel), aber genau das ist ja auch deren Job. Welchen sinn ergibt ein Türsteher, der vormittags in der Mine hockt, nachmittags in die Arena geht und abends dann mal an seinem Posten vorbeischaut?. Wenn man Freiheit will sollte man solche Posten eben entsprechend mehrfach besetzten, damit die Leute sich abwechseln können.