Trainingsmunition (Bolzen/Pfeile)

  • Vorab : Keine Ahnung obs Scriptarbeit ist oder nicht.


    Tach erstmal.


    Ich hätte den Vorschlag eventuell "Trainingsmunition" ins Spiel zu bringen. Also Bolzen und Pfeile welchem bei jedem Bogen /jeder Armbrust nur Grundschaden machen. Dies wäre für Enginetraining mit Pfeil und Bogen oder Armbrust und Bolzen um einiges entspannter, da die Schützen die auf Dex gehen nicht so einen krassen Vorteil haben. Außerdem sollten dann auch die Materialien angepasst werden, welche zur Herstellung benötigt werden, um die Pfeile/Bolzen nicht allzu teuer zu verkaufen, damit man die ohne große Sorgen verschießen kann.


    Mein Vorschlag bei Bolzen/Pfeile (50 Stck) :


    13 schwere Äste

    50 Steine


    MfG c0nneR

  • Wie stellst du dir ein Trainingskampf mit Schützen, die Basedmg machen vor?

    In so einer Massenklopperei, wie es bei euch häufiger der Fall ist, ist es als Schütze ohnehin schon schwer genug Schaden zu machen.

    Ein Reihe Teammates, die man nicht hitten sollte. Im Melee darf man nicht schießen. Wenn also einer an dir klebt, fällt der Dmg ganz weg.

    Letzten Endes wäre ein Basedmg-Schütze vermutlich genauso nützlich wie garkein Schütze.

    Eure Trainingseinheiten simulieren Überfälle, also sollte man sich doch möglichst and die Gegebenheiten anpassen und nicht alles unnatürlich abändern.

    Es ist ja schon ein Kompromiss, dass man extra schlechtere Waffen nimmt, um den Spielspaß nicht völlig gegen null laufen zu lassen, aber mit Basedmg bräuchte man 10-15 Hits auf Schürfer/leichte Gildenmitglieder.

    Prinzipiell ja garnicht so viel, wenn da nicht mit reinspielen würde, dass man meistens nicht mal 15 Schüsse am Stück rausbekommt, geschweige denn diese Schüsse trifft.


    (Handy)

  • Muss doch nicht zwingend ein Überfalltraining sein, kann man auch in der Arena nutzen etc.

    und wenn wir damit anfangen braucht man auch keine Stöcke nehmen sondern kann gleich zu Waffen greifen. Immerhin werden auch bei Überfällen Waffen und Rüstungen benutzt.


    Ich glaube auch nicht das Schützen in irgendeiner Art benachteiligt sind, sofern sie gut Abstand halten.


    Ich finde aber die Nutzung eines Kurzbogens durchaus ausreichend.

  • Jo, an sich eine Alternative, jedoch gibt es So was nicht bei der Armbrust.

  • Muss doch nicht zwingend ein Überfalltraining sein, kann man auch in der Arena nutzen etc.

    Sicher kann man das in der Arena nutzen, aber braucht man das wirklich?

    Ich finde aber die Nutzung eines Kurzbogens durchaus ausreichend.

    Daher wäre das wohl sinniger.

    wenn wir damit anfangen braucht man auch keine Stöcke nehmen sondern kann gleich zu Waffen greifen. Immerhin werden auch bei Überfällen Waffen und Rüstungen benutzt.

    Worauf skaliert der Schaden der Stöcke/Äste? - Auf Stärke

    Worauf skaliert der Schaden eines Weiden/- Kurzbogen? - Auf Dex


    Beides hat verhältnismäßig geringen Grundschaden, aber kann mit genug Geschick/Stärke trotzdem Schaden machen.

    Wie ich schon sagte, ist es ein Kompromiss, dass man schlechtere Bögen nimmt, was das Equivalent zu den Stöcken/Ästen darstellt.

    Ich glaube auch nicht das Schützen in irgendeiner Art benachteiligt sind, sofern sie gut Abstand halten.

    Mit Basedmg wäre ein Schütze sehr wohl ein Nichtsnutz. Mein Char hat verhältnismäßig hohe Stats und trotzdem gehen sehr viele Schüsse daneben/ kommen nicht an. Wenn ich mir dann vorstelle, wie das bei leichten Grundgildenmitgliedern oder Schürfern aussieht, dann gute Nacht. :grinning_squinting_face:

    Wenn sich jetzt also ein Nahkämpfer dazu entscheidet einen Schützen zu focusen und der Schütze macht Basedmg, dann hat er, bis der Gegner an ihm dran ist, nicht einmal die Hälfte des Lebens weg.

  • Jo, an sich eine Alternative, jedoch gibt es So was nicht bei der Armbrust.

    Bei Armbrüsten finde ich das garnicht so schlimm.

    Die Armbrüste haben höheren Grundschaden dafür, dass sie auf Geschick skalieren.

    Die meisten, die eine Armbrust tragen haben eher weniger Geschick, wodurch sie kaum zusätzlichen Dmg machen.

  • Sicher kann man das in der Arena nutzen, aber braucht man das wirklich?

    Braucht man Arenawaffen wirklich? Braucht man Arenarüstungen wirklich?

    Nein aber es ist ein nettes Feature.



    Mit Basedmg wäre ein Schütze sehr wohl ein Nichtsnutz. Mein Char hat verhältnismäßig hohe Stats und trotzdem gehen sehr viele Schüsse daneben/ kommen nicht an. Wenn ich mir dann vorstelle, wie das bei leichten Grundgildenmitgliedern oder Schürfern aussieht, dann gute Nacht. :grinning_squinting_face:

    Wenn sich jetzt also ein Nahkämpfer dazu entscheidet einen Schützen zu focusen und der Schütze macht Basedmg, dann hat er, bis der Gegner an ihm dran ist, nicht einmal die Hälfte des Lebens weg.

    Und wie verhält es sich mit Meisterschützen die alles und jeden weg bolzen, sollte man sie nicht gleich bemerkten?

    Also ich glaube nicht das wir hier drüber diskutieren sollten das Schützen zu wenig DMG machen, denn das ist bestimmt nicht der Fall. Und sollte ein Nahkämpfer den Schützen in Bedrängnis bringen, dann sollte es irgendwie selbstverständlich sein das der Schütze klein bei gibt.

  • Bogenschützen machen vergleichsweise wenig Schaden gegenüber ihren Nahkampfäquivalenten im PvP, dafür haben sie eben den Vorteil der Range, nutzen sie den nicht richtig und lassen Nahkämpfer ran/ versagen im Positioning sodass die Verbündeten im Weg stehen, unterliegen sie natürlich. Und das ist auch gut und richtig so.

    Mit dem Kurzbogen kann man voll auf die Fresse kriegen oder ordentlich austeilen. Je nachdem wie man sich aufstellt / agiert. Eine 5 Str, 5 Schaden Armbrust für Training wäre nicht verkehrt, beim Kurzbogen hats das ja eh schon.

  • Braucht man Arenawaffen wirklich? Braucht man Arenarüstungen wirklich?

    Nein aber es ist ein nettes Feature.

    Natürlich, aber es stellt sich hier die Frage wieviel bringt es eine neue Munition und damit sehr wahrscheinlich eine neue Waffe einzuführen, damit man einen Bogen hat, der Basedamage macht?


    Also ich glaube nicht das wir hier drüber diskutieren sollten das Schützen zu wenig DMG machen, denn das ist bestimmt nicht der Fall. Und sollte ein Nahkämpfer den Schützen in Bedrängnis bringen, dann sollte es irgendwie selbstverständlich sein das der Schütze klein bei gibt.


    Mein Aussage war nie, dass der Bogen zu wenig Damage macht. Meine Aussage war, dass Basedamage für den Bogen zu wenig ist.


    Und dass ein Schütze ein Problem bekommt, wenn ihm ein Nahkämpfer zu nahe kommt, ist auch klar.

    Nur ist es fraglich inwiefern es Sinn macht, dass ein Nahkämpfer einen Haufen Pfeile frontal tanken kann ohne Schild ohne sonst etwas und am Ende putzmunter den Schützen umhaut.


    Und wie verhält es sich mit Meisterschützen die alles und jeden weg bolzen, sollte man sie nicht gleich bemerkten?

    Wenn man den Schützen nicht bemerkt, dann macht es entweder der Schütze gut oder der Angreifer schlecht.


    Und mit einem "Meisterschützen" zu argumentieren ist auch nicht gerade zielführend. Wenn ich mit einem Endgame Charakter in einem MMO einen Boss solo legen kann, aber eine volle Truppe an "Bobs", die eigentlich im Bereich des Bosses sind, den Kerl nicht einmal down bekommen, dann bringt es auch nichts, dass man den Boss stärker macht, weil der eine Kerl den Solo machen kann.

  • So sehr ich ja auch selbst oft genug gegen zu viel Realismus auf dem Server wettere, halte ich stumpfe Pfeile oder Bolzen, egal wie man sie nun nennt, doch für etwas weit hergeholt. Es handelt sich nach wie vor um Geschosse, mit einer doch recht großen Durchschlagskraft. Da spielt es wohl keine Rolle, ob ich Steine auf Pfeile binde (welche je nach Größe überhaupt nicht mehr fliegen würden) oder Stahlspitzen nehme - das Schaden, den solche Geschosse anrichten, wäre immer noch immens. Daher halte ich recht wenig von der Idee, irgendwelche Übungsbögen einzufügen, mit denen man gegenseitig bei Trainingskämpfen aufeinander schießt.

  • Eigentlich sollte die Idee ja vor allem dabei helfen den Erzbeutel der Schützen beim Training zu schonen, da je nach verschossenen Pfeilen/Bolzen eine ganze Menge Erz verwendet wird.


    Wenn man vorher schon weiß das die Pfeile/Bolzen für Training benötigt werden und man ihre Spitzen abbricht/ersetzt (Was auch immer), dann verwendet man beim herstellen eben gar nicht erst die wertvollen Ressourcen dafür, was dann billigere Munition erklären würde.


    Der verringerte Schaden sollte nur dazu dienen das man diese billigeren Pfeile/Bolzen dann nicht doch außerhalb vom Training nutzt. Exploit-Schutz eben. Ich wüsste spontan nicht wie man das anders Regeln könnte.

  • Die Idee von einer Übungsarmbrst und einem Übungsbogen mit kostengünstigeren Übungspfeil/Übungsbolzen oder eben „stumpf“ davor fände ich super. Mir persönlich geht es auch nur um die Munition. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, die für die kleinen Leute am Erz scheitern, weil ein Bolzen unfassbar teuer ist. So könnte man Engineübungen günstiger und attraktiver gestalten, was wir zumindest im Neuen Lager gerade versuchen.

    Das wäre für mich die einfachste Lösung, bevor man allgemein die Materialkosten für Bolzen und/oder Pfeile runtersetzt, da diese ja kostbar bleiben sollen.


    Ps.: Diese Bögen und Armbrüste könnte man dann natürlich ähnlich wie die Arenawaffen verwalten, dass diese nicht in den allgemeinen Umlauf geraten. Das sollte ja das geringste Problem sein.

  • Außerdem sollten dann auch die Materialien angepasst werden, welche zur Herstellung benötigt werden, um die Pfeile/Bolzen nicht allzu teuer zu verkaufen, damit man die ohne große Sorgen verschießen kann.

    Finde ich eine verdammt gute Idee! Vielleicht bräuchte man aber auch gar kein Script.

    Wie wäre es vielleicht, wenn die Supporter Pfeile und Bolzen zum Zwecke eins Übungskampfes kostenlos ausgeben? So würde man davor seine ganzen Pfeile traden. Die Übungspfeile entgegen nehmen und nach dem Kampf diese wieder droppen?

    Mag vielleicht etwas umständlich sein, aber missbrauch würde so verhindert werden, aber man könnte genau so kostenlos wie ein Nahkämpfer trainieren.