Würfeln bei Taschendiebstahl-RP

  • Hi Leute,


    da das Taschendiebstahl-Rp meinen aktuellen Char betrifft, machte ich mir Gedanken darüber wie man so etwas so fair wie möglich Erwürfeln kann.


    Aktuell mache ich es so dass ich einen dex wurf würfle, bisher haben die Opfer ebenfalls ihren dex Wert gewürfelt.

    Da mein Char derzeit eh nur 6 dex hat, ist die Gefahr des Erwischtwerdens recht hoch. Aber in Zukunft sehe ich diese Würfelmethode ein wenig OP.


    Wenn mein Char irgendwann mal, sagen wir 60 dex hat, kann ich ja fast jeden Str Char mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich plündern. Der Dex wurf von meiner Seite aus ist ja noch nachvollziehbar, aber was hat die Geschicklichkeit des Kontrahenten damit zu tun, wie aufmerksam sein Char ist? Irgendwie ist das würfelsystem, welches die meisten Spieler beim Taschendiebstahl anwenden, im "late game" dem Opfer gegenüber unfair.


    Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das Ganze als High-Dex-Char etwas fairer handhaben kann?

  • Da du als Ausführender eine gewisse Entscheidungsfreiheit hast, wie du deinen Gegenüber würfeln lässt, finde ich es gut, dass du das ansprichst. Allgemein sollte es vom Geisteszustand und von der Situation des Opfers abhängen. Inwiefern das mit einfließt kann aber nur derjenige Spieler entscheiden. Der Beklaute könnte einen /wurf machen, ob er den Diebstahl bemerkt und dann /wurf dex ob er schneller ist als dein Char. Das wäre eine Möglichkeit.

  • Der auch ein vergleichender Dex-Wurf ist, im Grundkonzept.


    Außerdem hast du mit 60 Dex immer noch eine formidable Chance zu verlieren. Aber der Char ist dann halt einfach gut im Klauen, damit beide Parteien da Spaß am RP haben sind eher andere Ding wichtig, finde ich :) Letztlich kann der Beklaute in den meisten Fällen auch eh selbst entscheiden, was er gibt. Der Perk hat da viel mehr Abusepotential.

  • Das Taschendiebstahls-RP ist freiwillig. Sprich hast du nicht den Perk, kannst du nicht verlangen, dass dein Gegenüber dir die Chance gibt. Normal macht aber jeder mit. Bei mir wurde es bisher zweimal probiert, da habe ich, da er in beiden Situationen abgelenkt genug war garkeinen Wurf verlangt. Das würde ich also dann einfach mit dem Beklauten kommunizieren.

  • Das balanced sich eigentlich von alleine, da sobbald dein Char bekannt wird für sowas, die Leute dich mehr im Auge haben werden und du nicht mehr so oft unentdeckt an jemanden rankommst. Außerdem ist an 60 Dex zu kommen nicht so einfach wie es sich anhört und wenn man es irgendwann erreicht hat, dann ist es der Sinn das du diese auch nutzen kannst.

    gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

    Zitat von Revan


    Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

    -Revan 2018

  • Es ist dabei ähnlich wie in Emote Kämpfen. Wenn ich eben gegen ein leichtes Grundgildenmitglied kämpfe, kann er ja auch nicht "verlangen", dass ich so würfel, dass er eine deutlich höhere Chance zu gewinnen hat. Immerhin ist mein Char deutlich besser. In der Engine und auch im RP.

    Alles andere sehe ich als Kulanz an. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Man könnte einen mix aus Würfelaugendifferenz und schwierigkeitsmultiplikator anwenden.


    Willst du deinem Opfer nur ein paar Erzbrocken aus der Tasche ziehen würfelst du mit deinen 60Dex das Opfer würfelt mit seinen, sagen wir 10Dex. Würfelst du nur eine 30 und dein Opfer eine 10, bekommst du 20Erz.

    Würfelt das Opfer eine höhere Zahl als du, wirst du entsprechend auch erwischt.

    -> Das könnte man für alles so handhaben was sich im Inventar häuft. Also z.B. Pfeile aus dem Köcher, Kräuter aus der Tüte und anderen Kleinkram halt.


    Bei größeren Gegenständen könnte man einen "Pflichtteiler" einführen.


    Willst du einem die Kette vom Hals mopsen darfst du nur mit 50prozent deines dex-wertes würfeln.

    WIllst du einem sogar das Schwert vom Gürtel ziehen darfst du sogar nur mit einem Zehntel deines dex-Wertes würfeln, da diese Diebstähle wohl sehr einfach zu bemerken sind.


    Edit : Das wäre nur gut so wenn sich alle "fair beklauen" lassen. Aus meine Erfahrung tun das die meisten aber nicht und du solltest daher über jeden froh sein der anständiges Diebes RP zulässt und es dir nicht unnötig erschweren.

  • Edit : Das wäre nur gut so wenn sich alle "fair beklauen" lassen. Aus meine Erfahrung tun das die meisten aber nicht und du solltest daher über jeden froh sein der anständiges Diebes RP zulässt und es dir nicht unnötig erschweren.

    Das kenne ich anders. Solange der Dieb nicht maßlos übertreibt und sich blöd anstellt, gehen die meisten sogar recht offen und positiv damit um. Ich hab mich auch schon selbst damit befasst.


    Wenn der Dieb aber nun mal nicht schlau ist und an einem RP Tag fünf Leute im Lager beklaut, ohne groß Vorarbeit zu leisten oder mal unterzutauchen, braucht man sich nicht wundern wenn der Char sehr schnell als Dieb enttarnt wird. Und ich wüsste nicht das es Chars gibt die sich gerne und oft beklauen lassen.


    Diebeskunst ist meiner Meinung nach wie ein Handwerk. Erstmal muss man es lernen und darin besser werden, bevor man plündernd durch die Lager zieht und sich dann wundert wenn man nach ein paar Monaten den Char verliert, verbannt wird oder sonst irgendwas. Man sollte sich auch seine Opfer aussuchen, als direkt ein hohes Tier zu beklauen.

  • Das kenne ich anders. Solange der Dieb nicht maßlos übertreibt und sich blöd anstellt, gehen die meisten sogar recht offen und positiv damit um. Ich hab mich auch schon selbst damit befasst.


    Wenn der Dieb aber nun mal nicht schlau ist und an einem RP Tag fünf Leute im Lager beklaut, ohne groß Vorarbeit zu leisten oder mal unterzutauchen, braucht man sich nicht wundern wenn der Char sehr schnell als Dieb enttarnt wird. Und ich wüsste nicht das es Chars gibt die sich gerne und oft beklauen lassen.


    Diebeskunst ist meiner Meinung nach wie ein Handwerk. Erstmal muss man es lernen und darin besser werden, bevor man plündernd durch die Lager zieht und sich dann wundert wenn man nach ein paar Monaten den Char verliert, verbannt wird oder sonst irgendwas. Man sollte sich auch seine Opfer aussuchen, als direkt ein hohes Tier zu beklauen.

    Ich kann dem nur zustimmen.

    Bisher haben die "Opfer", die sich mein Char aussucht immer fair reagiert (Aktuell beklaut er aber vorrangig auch nur Gildenlose, die optisch keine große Gefahr darstellen, sollte er erwischt werden).


    Dieses Würfelsystem ist auch gar keine so schlechte Idee, vielleicht setze ich das in Zukunft auch so um.

  • Randvorachlag:

    Kann man die Dex-Voraussetzung für Bogen (und Armbrust?) nicht stattdessen in Stärke-Voraussetzungen umwandeln?

    Das würde sowohl mehr Sinn für die Tätigkeit des Bogenschießens machen, als auch dex wirklich ein beschreibendes Talent für feingefühligere Degen-Fechter, Schlösser Knacker und Taschendiebe machen.


    Oder wirkt sich dex noch auf mehr aus (z. B. Kritischer Treffer)?


    Mir graust es davor, dass jeder Jäger und Schütze dank dex auch direkt Vorteile bei Diebereien haben soll.

  • Der Schaden bei Bögen und Armbrüsten ergibt sich aus Geschick + Bogenschaden. Heißt wenn man Stärke braucht um die Bögen anzulegen, macht man mit weniger Geschick auch weniger schaden.

  • Ich hatte in Sachen Diebstähle bisher immer den größten Erfolg, wenn ich mich einfach mit meinem Opfer abgesprochen habe. So war die Sache für beide spaßig und es kam kein Gefühl einer unfairen Behandlung auf.


    Meistens verzichte ich darauf, mit dem Dexwert zu würfeln. Es ist einfach viel zu OP, wenn man mit 40+ Dex zu
    Stärke-Chars geht, die vielleicht 10 Dex besitzen. Es lief meistens darauf hinaus, dass ein normaler /wurf angestrebt wurde. Aufgrund des hohen Dexwertes und der "Erfahrung in Sachen Diebstähl," bekam ich einen Bonus von +1 auf den Wurf. Manchmal sogar +2, wenn das Opfer stark abgelenkt gewesen ist.

  • Meistens verzichte ich darauf, mit dem Dexwert zu würfeln. Es ist einfach viel zu OP, wenn man mit 40+ Dex zu
    Stärke-Chars geht, die vielleicht 10 Dex besitzen. Es lief meistens darauf hinaus, dass ein normaler /wurf angestrebt wurde. Aufgrund des hohen Dexwertes und der "Erfahrung in Sachen Diebstähl," bekam ich einen Bonus von +1 auf den Wurf. Manchmal sogar +2, wenn das Opfer stark abgelenkt gewesen ist.

    Ogutu ist mein erster Dieb und ich habe das so von Specter beigebracht bekommen. Ich mag dieses System.


  • Das würde halt das ganze Game zerschießen . Ich verstehe zwar den Ansatz, weil jeder der an einen Langebogen gezogen hat, weiß eigentlich dass das ganze nichts mehr mit Geschick zu tun hat. Aber wir sind hier halt in einem Game indem man diese zwei "Attribute" auf etwas umwälzen muss. Oft wird Dex auch mit Geschwindigkeit verwechselt usw.


    Mir persönlich ist der Aspekt der Diebeskunst wichtiger als der des Geschicks, ganz einfach weil nicht jeder der Bogenschießen kann gleich ein guter Dieb ist. Das eine hat mit dem anderen nicht viel zutun, wird aber leider oft so gehandhabt. Deswegen sind eig. auch alle Diebe gleichzeitig Jäger nur weil man in beidem auf Dex geht. Ist aber meiner Meinung der komplett Falsche Ansatz. Es muss beides gelernt werden, das die beiden Berufszweige halbwegs miteinander kompatibel sind streite ich nicht ab.


    Ich hatte in Sachen Diebstähle bisher immer den größten Erfolg, wenn ich mich einfach mit meinem Opfer abgesprochen habe. So war die Sache für beide spaßig und es kam kein Gefühl einer unfairen Behandlung auf.


    Meistens verzichte ich darauf, mit dem Dexwert zu würfeln. Es ist einfach viel zu OP, wenn man mit 40+ Dex zu
    Stärke-Chars geht, die vielleicht 10 Dex besitzen. Es lief meistens darauf hinaus, dass ein normaler /wurf angestrebt wurde. Aufgrund des hohen Dexwertes und der "Erfahrung in Sachen Diebstähl," bekam ich einen Bonus von +1 auf den Wurf. Manchmal sogar +2, wenn das Opfer stark abgelenkt gewesen ist.

    This. Dann könnte auch jeder Schütze daher kommen, der nie irgendwas über Diebstähle gelernt hat oder sich damit befasst hat und das halbe Lager bestehlen.

  • Der Schaden bei Bögen und Armbrüsten ergibt sich aus Geschick + Bogenschaden. Heißt wenn man Stärke braucht um die Bögen anzulegen, macht man mit weniger Geschick auch weniger schaden.

    Der Schaden bei Bögen wäre aber auch viel sinniger berechnet, wenn er mit Stärke berechnet werden würde. Wenn ich beim gleichen Bogen weiter ausziehen kann als ein anderer, entwickelt mein Pfeil auch mehr Durchschlag. Bei Armbrüsten sollte es nur einen Fixschaden geben, wenn das Treffen selbst schon mit dem Armbrustwert abgedeckt ist.


    Ich bleibe dabei, dass diebes rp sich auch auf das rollenspiele beziehen sollte und nicht an Werten, die ich mir auch auf ganz andere Weise ergaunern konnte (dex durch Bogenschießen) festgenagelt wird. Aus eigener Erfahrung kann ich jedem nur raten sich vernünftige Sachen auszudenken, was seine Figur gerade am Gurt hat, sodass es auch einen Dieb belohnt, der sich die Mühe macht ordentliches rp dazu zu bieten.

  • Seit wann muss man geschickt sein um einen Bogen oder vorallem eine Armbrust zu spannen?


    Ich als Hobbyschützin muss sagen das es schon ganz schön kraftaufwendig is n Bogen so zu spannen das ein Pfeil auch weit fliegt. Man kann auch sagen das die Kraft mit der man den Bogen spannt auch gleichzeitig die Geschwindigkeit darstellt mit der man den Pfeil auf die Reise schickt.


    Ich habs noch nie erlebt das jemand n Pfeil in die MItte einer ziellscheibe versenkt ohne ein gewisses Maß an Kraft aufzubringen (Habe genug selbstversuche erlebt in der meine Pfeile die Zielscheibe nur gekitzelt haben weil ich nicht die Kraft hatte den Bogen richtig zu spannen.)


    Back to topic.


    Man sollte ein gewisses Maß an RP vorraussetzen wenn man den Taschendiebstahl-Perk nicht hat um n Dieb zu spielen. Wenn bei mir jemand ankommt mit /wurf dex /me klaut dir etwas (übertrieben dargestellt.) Kann sich gleich ne Nummer ziehen und warten bis ich ihn aufrufe.


    Wenn ich beklaut werde, erwarte ich sowas wie man es von Rengaru ausm SP oder von Lares aus G3 gesagt bekommt "Lenk dein Gegenüber ab, fuchtel mit der Hand rum und greif dann das Objekt der Begierde!"


    Mein Char soll 1. Abgelenkt werden. 2. Will nicht einfach nur n Beutel vom Gurt geschnitten bekommen. und fucking 3. Will ich nicht gesagt bekommen das da n Fucking Beutel voll Erz an meinem Gurt hängt!


    Gebt Euch Mühe als Diebe und begutachtet Euer Opfer verdammt. Wenn das RP stimmt lass ich mir gerne auch meine Waffe oder gar meine ganze Tasche klauen.


    Also pls.. Verzichtet auf stat würfe ala /wurf dex /me klaut dir dein Ery etc.. Sowas ist langweilig und bringt mich nicht dazu so ein RP einzugehen.

    Ich hab soviele Zweifel und Konflikte mit mir selbst, sag was gibt mir diese Welt wenn auch du mich nicht mehr hälst?


    Du meinst ich bin so hart im Leben kenne keine Ängste. Ich fürchte keine Schmerzen doch bei dir zieh ich die Grenze.

  • Neuer Vorschlag:

    Eine andere Möglichkeit wäre das ganze inoffiziell wie das Kreissystem der Magier zu behandeln.

    Es gibt 6 Diebes"kreise". Den ersten hat von Anfangen an jeder.


    1 Kreis : Du darfst bei Taschendiebstählen mit 1/6 deiner Dex-würfeln

    2 Kreis : Du darfst bei Taschendiebstählen mit 2/6 deiner Dex-würfeln

    3 Kreis : 3/6 vom Dex

    4 Kreis : 4/6 vom Dex

    5 Kreis : 5/6 vom Dex

    6 Kreis : Volle Dex-Würfe.


    Man legt sich dann mit der Spielleitung wieder auf Anforderungen fest usw. Damit nicht jeder Hans gleich jedem Hans gleich alles beibringt, wodurch dann auch jeder "fähige" Dieb bei der Spielleitung hinterlegt ist.


    Das würde die Gefahr von Jäger-dieben minimieren.


    Das einzige Problem das ich noch sehe ist das Opfer in der Lage sind zu entscheiden, wie viel sie bereit sind zu geben. Da müsste man sich noch was einfallen lassen.



    Edit : Man muss sich ja auch nicht unbedingt auf Dex- oder überhaubt würfe einigen, allerdings bin ich der Meinung das ein einheitliches System sehr von Vorteil wäre, an das sich jeder halten muss. Wenn sich jeder erst absprechen muss und man seinen Gegenüber noch vor OOC kennenlernen und sich absprechen muss, nimmt das ganz schön viel Spannung und RP-Fluss raus.

  • Ich versteh' nicht wieso man sich jetzt ein neues System ausdenken sollte. Diebesperks gibt es schon, bloß hat die keiner, weil wahrscheinlich niemand seinen Char wirklich in die Richtung ausspielt. Man kann ja nicht erwarten, dass man das Perk bekommt, nur weil man mal ein, zwei Leute beklaut hat.


    Ihr solltet einfach euer RP machen und vielleicht kommt ihr mal an den Punkt, andem ihr die Möglichkeit bekommt, das DiebesPerk zu ergattern.


    Und aus eigener Erfahrung kann ich auch nur sagen, das meist einfach ein /wurf gemacht wird. Dabei wird dann beachtet wie abgelenkt der gegenüber ist, etc.

  • Ich finde es absolut notwendig das der Bestohlene entscheiden kann. Erstens mal kann es sein das ein Schürfer drei Abende in der Mine steht und nervige Enginearbeit leistet und dann der ganze Erfolg mit 4 Min RP gestohlen wird. Zweitens ist es einen meistens möglich mit den nötigen RP herauszufinden was bei dem Char zu holen ist.

    Sowohl am Gurt als auch in Hütten usw.

    Und hier gehen wir mit Erzbeträgen ins unermessliche. Da ist genauso Vorarbeit gefragt. Beobachten, abschätzen, sich dem Risiko bewusst sein. Mach ichs mir leicht und geh halt auf Risiko bzw. gut Glück los und klau ein paar Beutel, braucht man sich auch nicht wundern. Man muss auch bedenken das man als Dieb sehr viel Erz ins sehr wenig Zeit herausholen kann, aber eben auch ein hohes Risiko mit sich bringt. Diese Risiko mit plumpen Dex-Würfen zu minimieren ist nicht Sinn der Sache, vor allem dann nicht wenn man weder Lehrer noch Erfahrung mit sich bringt.


    Ich versteh' nicht wieso man sich jetzt ein neues System ausdenken sollte. Diebesperks gibt es schon, bloß hat die keiner, weil wahrscheinlich niemand seinen Char wirklich in die Richtung ausspielt. Man kann ja nicht erwarten, dass man das Perk bekommt, nur weil man mal ein, zwei Leute beklaut hat.

    This.