Würfeln bei Taschendiebstahl-RP

  • Weil sich der Perk meines Wissens nach nur auf Erz bezieht und es auch blöd ist Erz geklaut zu bekommen, obwohl man es im RP vielleicht gar nicht dabei hat. Genau so blöd ist es der absolute Meisterdieb zu sein und dann nichts durch das Perk zu erhalten, weil das Opfer auch in der Engine kein Erz dabei hat.


    Und wer sagt denn wer wie abgelenkt ist. Ich kann mich mit jemandem unterhalten und trotzdem die ganze Zeit paranoid umschauen.

    Das sollte, meiner Meinung nach einheitlich geregelt sein. Was hat welchen "Ablenkungsfaktor" wie wirkt sich das auf meine Würfe aus. Was bekomme ich und was muss ich abgeben. Was bedeutet es einen Wurf zu verlieren, werde ich erwischt, oder bewegt sich der Gegenüber nur so doof das ich den Diebesvorgang abbrechen muss.

  • Und wer sagt denn wer wie abgelenkt ist. Ich kann mich mit jemandem unterhalten und trotzdem die ganze Zeit paranoid umschauen.

    Das sollte, meiner Meinung nach einheitlich geregelt sein. Was hat welchen "Ablenkungsfaktor" wie wirkt sich das auf meine Würfe aus. Was bekomme ich und was muss ich abgeben. Was bedeutet es einen Wurf zu verlieren, werde ich erwischt, oder bewegt sich der Gegenüber nur so doof das ich den Diebesvorgang abbrechen muss.

    Wie stellst du dir das bitte vor? Das kannst du NICHT realisiere, weil die Faktoren doch immer unterschiedlich sind, bzw alle Chars anders sind. Anders aufmerksam, etc.


    Du kannst keine einheitliche Regelung dafür finden. Klär das doch einfach mit dem 'Opfer' per PM, oder er emotet es von alleine. Meiner Erfahrung nach gibt es genug die so ehrlich sind.

  • Ich finde es absolut notwendig das der Bestohlene entscheiden kann. Erstens mal kann es sein das ein Schürfer drei Abende in der Mine steht und nervige Enginearbeit leistet und dann der ganze Erfolg mit 4 Min RP gestohlen wird.


    Ziemlch ungerecht, dann müsste der erwischte ja auch entscheiden dürfen, was seine Strafe ist.

    Meisterdieb xy bestiehlt einen Schürfer und bekommt dafür Waldbeeren... auch ziemlich unsinnig wie ich finde.



    @Conner : Da muss man eben etwas finden. Spieler können ihre Chars auch unterschiedlich robust ausspielen. Im Engine-kampf bekommen sie trotzdem alle gleichermassen auf die Gusche.


    Daher liese sich da schon eine Regelung finden. Sagen wir der Basiswurf für Aufmerksamkeit ist 10 und in ein Gespräch verwickelt zu sein wirkt sich -2 auf deine Aufmerksamkeit aus. Der Dieb würfelt je nach grad seine Könnens mit max. 10

  • Ziemlch ungerecht, dann müsste der erwischte ja auch entscheiden dürfen, was seine Strafe ist.

    Meisterdieb xy bestiehlt einen Schürfer und bekommt dafür Waldbeeren... auch ziemlich unsinnig wie ich finde.

    Also come on. Man kann doch nicht verlangen, dass jeder Schürfer andauernd 50 Erz am Mann hat und die jedes mal verliert, weil der Meisterdieb kein RIsiko eingeht. Ich finde das mehr als verständlich. Man kann nicht immer krasse Sachen, oder was wertvolles bekommen.

  • Ungerecht? Du hälst es für gerecht wenn der Dieb entscheidet was ein anderer Char dabei hat?

    Ich würde sagen, eher selbst Schuld wenn ich mir nen armen Schlucker aussuche als Meisterdieb. Oder jemanden der keinen Beutel am Gurt hat, ich mich aber nicht mal erkundige.

    Festlegen kann man das nicht, weil es immer Situation anhängig ist.

  • Eine weitere Sache die man berücksichtigen muss. Richtig. Ich sag ja auch nicht das mein Vorschlag hier der beste und einzig richtige ist nur das ich es wichtig finde das alles möglichst genau geregelt ist. So das keiner unfair benachteilt wird oder bevorzugt wird.


    Svolgor : Du missverstehst mich ein wenig. Natürlich soll nicht jedem alles abgezogen werden, nur weil es im Inventar ist. Das hab ich aber schonmal wo angeführt. Und man soll einem auch nicht gleich den ganzen Gürtel vom Leib reissen, mit sämtlichen Beuteln und Messern drann. Aber genau so wenig sehe ich es ein das dem Dieb gesagt wird : "Ja mein Erz hab ich vergraben" oder "ja mein schwerbewaffneter, megareicher Char hat jetzt wo du ihn überfallen willst nur ein trockenes Brot dabei" obwohl es gar kein RP dazu war. Wenn man es nicht dabei hat, sollte es wo anders sein.


    Ich denke auch das ein Diebstahl pro Char reicht. Also nur das Erz, nur der Kräuterbeutel oder was weiß ich.

    Natürlich späht man sein Opfer vor dem DIebstahl aus und schaut was er dabei hat.

  • In meiner Banditenzeit hab ich mit Shawn Leute in zweistelliger Anzahl mit Taschendiebstahl beklaut. Wenn der Gegenüber merkt, dass man nicht nur 'nimmt', sondern auch 'gibt' waren eigentlich immer beide Seiten zufrieden. Beispielsweise indem man das Opfer fragt, was es so am Gurt trägt und von den klaubaren Sachen nicht alle, sondern nur eine nimmt. Das Opfer sieht: Hey, dem Dieb ist der gemeinsame Spielspaß wichtig (indem er bicht alles nimmt was er könnte) und ist so auch weniger versucht OOC Wissen bei der Aufklärung einzubringen. Beide Seiten profitieren.

  • Der Schaden bei Bögen wäre aber auch viel sinniger berechnet, wenn er mit Stärke berechnet werden würde. Wenn ich beim gleichen Bogen weiter ausziehen kann als ein anderer, entwickelt mein Pfeil auch mehr Durchschlag. Bei Armbrüsten sollte es nur einen Fixschaden geben, wenn das Treffen selbst schon mit dem Armbrustwert abgedeckt ist.

    Dass es mehr Sinn machen würde, steht außer Frage. Wurde aber so von Gothic vorgegeben und würde man den Bogen mit Stärke skalieren, würde das auf alle Waffen zutreffen und man hätte wieder die Allrounder, die nach wie vor nicht erwünscht sind. Das System für Lernpunkte/Attributscaps kam ja nicht umsonst und aus Langeweile.

    Seit wann muss man geschickt sein um einen Bogen oder vorallem eine Armbrust zu spannen?

    Muss man nicht aber siehe oben.


    EDIT: Ich würde Geschick hier eher zusätzlich zum Bogenwert als Treffsicherheit ansehen/bezeichnen.

    Ich versteh' nicht wieso man sich jetzt ein neues System ausdenken sollte. Diebesperks gibt es schon, bloß hat die keiner, weil wahrscheinlich niemand seinen Char wirklich in die Richtung ausspielt. Man kann ja nicht erwarten, dass man das Perk bekommt, nur weil man mal ein, zwei Leute beklaut hat.

    Richtig. Und abgesehen davon, dass es nicht viele Chars gibt, die wirklich einen Dieb ausspielen wollen und nicht nur mit dem Hintergrundgedanken herangehen, sich mal schnell die Taschen vollzumachen, geht mit dem Perk auch eine gewisse Verantwortung einher, welcher man nicht jedem Spieler anvertrauen will/kann, weshalb der Perk nur sehr bedacht herausgegeben wird. Meines Wissens nach beherrscht genau ein "normaler" Spieler und Nicht-NSC diesen Perk.

    Weil sich der Perk meines Wissens nach nur auf Erz bezieht und es auch blöd ist Erz geklaut zu bekommen, obwohl man es im RP vielleicht gar nicht dabei hat.

    Ich denke es wäre auch möglich den Perk entsprechend umzubauen und durch Zufall entscheiden zu lassen, was einem Charakter abgenommen werden kann. Natürlich müsste man Ausnahmen einfügen wie Waffen und Rüstungen oder Gegenstände die man verdeckt trägt (bspw. ein Amulett unter der Kleidung, einen Ring unter einem Handschuh, einen Schlüssel eingenäht im Futter usw., da man diese nicht einfach unbemerkt mitgehen lässt und es auch ziemlich OP für einen Diebes-Perk wäre. Aber aktuell gibt es, wie ich es bereits geschrieben habe, so wenig Spieler, die es mit dem Diebes-RP wirklich ernst meinen, dass sich dieser Aufwand wohl derzeit nicht lohnen würde und man seine Zeit in andere Dinge investieren sollte.


    Bis dato kann man sich auch so einig werden. Und da hat es weniger mit dem Würfeln zu tun, als mit dem RP der Leute. Wenn mir irgendein Neuling entgegenkommt und mir einen Einzeiler entgegen wirft, in dem er mich zu beklauen versucht, während er genau gegenüber von mir steht, dann würde ich auch einen Teufel tun und ihm etwas geben. Wenn jedoch das RP und die Situation passen und man nichts total unrealistisches mitgehen lassen will, wie bspw. die von mir bereits genannte Waffe oder Rüstung, dann sehe ich auch kein Problem damit einen Dieb zu entlohnen.

    Ziemlch ungerecht

    Sehe ich anders. Jeder Spieler beginnt als ein Niemand. Sich bereichern zu können, weil man ein guter Dieb ist, verschafft einem einen enormen Vorteil im Vergleich zu den anderen Spielern und wäre, wenn man es so will, ein Regelverstoß. Wer also den Perk nicht lernt, der muss auf ein Miteinander setzen. Ist das RP einfach schlecht, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man nichts bekommt oder erwischt wird.

    Letzteres ist ohnehin das Risiko schlechthin bei einem Dieb. Er kann sich relativ einfach am Eigentum anderer bereichern, hat aber ein ernstes Problem wenn er auffliegt.

  • Bin absolut strikt dagegen da ein Wurfsystem festzulegen. Sonst kommt da noch einer an, macht grottiges RP und nur weil er den Wurf gewinnt solls dann ein erfolgreicher Tadchendiebstahl sein.

    Umgekehrt kommt einer an, macht super RP und kriegt dann auf den Sack weil er nen Wurf verliert.

    Bei Kämpfen brauchts das einfach für die Balance, aber grade bei sowas sollte das entsprechende RP belohnt werden

  • Ich finde das sollte sich die Waage halten. Ich sehe einen Taschendiebstahl wie einen Kampflosen Überfall.

    Beim Überfall entscheiden am Ende meist auch die Stats, allerdings ist es nach Regeln auch verboten einfach nur "mordend" durch die Wälder zu ziehen. Ein mindestmaß an RP ist auch hier geboten und genauso wie es Regeln für Überfälle gibt sollte es auch strikte Regeln für Taschendiebstähle geben.


    Genauso wie niemand einfach nur würfelnd die Leute abziehen soll, soll auch keiner einfach sagen dürfen, "ich hab nichts dabei" oder einem nur eine Hand voll Pilze in die Hand drücken.


    Es geht mir ja auch, wie gesagt, nicht um ein Würfelsystem, sondern um eine klare Regelung, so wie es bei den Überfällen auch der Fall ist.

  • Ich versteh' nicht wieso man sich jetzt ein neues System ausdenken sollte. Diebesperks gibt es schon, bloß hat die keiner, weil wahrscheinlich niemand seinen Char wirklich in die Richtung ausspielt. Man kann ja nicht erwarten, dass man das Perk bekommt, nur weil man mal ein, zwei Leute beklaut hat.


    Ihr solltet einfach euer RP machen und vielleicht kommt ihr mal an den Punkt, andem ihr die Möglichkeit bekommt, das DiebesPerk zu ergattern.


    Und aus eigener Erfahrung kann ich auch nur sagen, das meist einfach ein /wurf gemacht wird. Dabei wird dann beachtet wie abgelenkt der gegenüber ist, etc.

    Es ging mir auch nicht darum, es im regelwerk festzusetzen wie man das DiebesRP auswürfeln soll o.ä.

    Ich hab den thread erstellt um zu schauen ob es auch bessere Lösungen als stumpfe Dex-Rolls gibt. Derzeit hat mein Char eh nur 6 dex, weshalb es aktuell in meinem Fall egal ist. Ich machte mir nur Gedanken darüber ob es eine fairere Lösung gibt, wenn der Char irgendwann mehr Dex hat und es dadurch unfair wird

  • Taschendiebstahl ist wie all das kriminelle RP ein High-Risk und High-Gewinn Risiko-RP.
    Ich finde jetzt nicht, dass man mir explizit vorschreiben soll wie ich handeln Gedenke.
    Man sollte solche Sachen immer im Zusammenhang mit dem RP sehen und dann dementsprechend handeln.
    Ich erinnere mich daran, dass man mal meine Hütte leer gemacht hatte, ein Sup informierte mich und ich hab dann entschieden was ich gebe und was nicht.
    Bei so Taschendiebstahlgeschichten sollte das ebenfalls so laufen - wenn ich sehe dass jemand um mir rumtanzt und versucht mich da zu bestehlen, dann sollte es doch auch doch das gute Recht im Raum stehen seine Stats. ausznutzen z.B. mit /wurf dex oder /wurf stärke wenn man sich den Dieb packt?
    Würde das auch blöd empfinden, wenn ich meinem gegenüber laut Stats volles Pfund aufs Maul geben könnte, mich aber aufgrund von vorgeschriebenen Würfen da ausnehmen lassen wie nen Scavenger.

  • Es kommt halt stark drauf an welches RP drum gemacht wird und was versucht wird zu klauen.

    Emotet jemand wie er versucht mir die Waffe vom Gurt / Bogen vom Rücken zu klauen wird mein Char das natürlich bemerken ausser er ist ohnmächtig/ komplett dicht. Sind ja nicht in Skyrim.

    Versucht jemand mit den Erzbeutel vom hinteren Teil des Gurts zu schneiden während ich in ein Gespräch verwickelt bin mit guten Emotes dazu geb ich meinem Char keine Chance das zu bemerken. Würfe kommen für mich in beiden Fällen nicht in Frage, da sie eindeutig sind.

    Bei Zwidchenfällen kommts dann auch auf das RP dazu an ob ich mir denke, dass er sich OOC Mühe gegeben hat oder das ein komplett hingerotzter/ Aktionstastenemote ist. Bei sowas sehe ich ebenso nicht ein, dass ich da was hergebe. Diebes-RP, das beiden Seiten schönes RP liefert ist immer super und wird gern belohnt. Merkt man aber, dass es nicht um RP, sondern rein um Erz/ Items geht, kann derjenige besser hacken gehen.