Regelung für Lagerangriffe

  • Uh, hier will ich auch mal!

    Regelungen finden ist schön und gut, aber es ist noch nie ein Lagerangriff geschehen, bei dem der Angreifer wissentlich gegen zu viele/starke Verteidiger gezogen ist. Die F5-Liste wird genauestens studiert und der beste Zeitpunkt mit den ooc zusammengetrommelten, eigenen Leuten ausgewählt.


    Dieses "Gildenleiter des angegriffenen Lagers sind zu informieren" ist auch nur eine leere Phrase, denn die eigenen Leute dann ooc für eine Verteidigung zusammenzutrommeln ("kommt mal online, gibt gleich Lagerangriff.") ist schlichtweg Powerplay auf Gilden-/Lagerebene.



    Da Lagerangriffe aus meiner Sicht aus mindestens 50% ooc bestehen, habe ich auch wenig Freude daran.
    Es braucht meiner Ansicht nach keine Regelungen wie man einen Rollstuhlfahrer beim 100 Meter Sprint abzuhängen hat.

    Von der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit im RP ganz zu schweigen.


    Ich fände es sehr viel fördernder für das allgemeine Machtgefühl, wenn die Lager wie große Bollwerke ausgespielt würden und nicht andauernd Grauzonen wie "Das Reisfeld gehört noch nicht zum Lager." ooc zu billigen.

    Ein hervorragender Ansatz wäre einen Lagerangriff als grundsätzliches Risikoevent für die Angreifer zu erklären. Wäre doch mal interessant zu sehen wie oft es dann noch zu diesen "Wir lassen uns von der Bande nicht auf der Nase herumtanzen"-Reisfeldraids kommt.

  • Ein hervorragender Ansatz wäre einen Lagerangriff als grundsätzliches Risikoevent für die Angreifer zu erklären.

    Finde ich keine gute Regelung. Man bedenke das es auch Leute gibt die ihren char nicht einfach so wegwerfen wollen, allerdings indirekt gezwungen werden teilzunehmen, da man dem Erzbaron sicher nicht wiederspricht um so nicht mit auf den Angriff zu müssen.

    Das würde dazu führen das die Leute einfach alle offline gehen um ihren char nicht zu verlieren, was die Leute aus dem Neuen nur wieder bestärken würde das sie ja machen können was sie wollen, ohne wirklich je Konsequenzen spühren zu müssen.

  • Charaktere die durch Befehlsketten gebunden sind und nur das nötigste tun um die Befehle auszuführen ohne Konsequenzen für sich selbst tragen zu müssen, wirst du so oder so nicht umbringen dürfen oder härtere Strafen geben als das normale Maß. Das Thema gab es schon öfter, besonders wegen dem AL.

  • Man bedenke das es auch Leute gibt die ihren char nicht einfach so wegwerfen wollen, allerdings indirekt gezwungen werden teilzunehmen, da man dem Erzbaron sicher nicht wiederspricht um so nicht mit auf den Angriff zu müssen.

    Und was hindert dich daran genau das auszuspielen? Was hindert dich daran deinem Char ein wenig gesunden Menschenverstand zu geben und ihn mehr an seinem eigenen Leben als an der Macht des Barons hängen zu lassen?

  • während die Bande + 1 Söldner an zwei Wachgardisten in der Mine scheitern.

    [...]

    Währenddessen lohnt es sich schon gar nicht mehr die Pappaufsteller (auch Wach-NPCs genannt) in der freien Mine und auf dem Reisfeld überhaupt als Schutz anzusehen.


    Den Teil müsstest du mir bitte einmal erklären. Ich war der festen Überzeugung, dass alle Wach-NPCs dieselben Werte hätten und habe das auch extra gerade noch einmal anhand einer NL-Minenwache und einer AL-Minenwache in den Scripten geprüft.


    Die Wachen beider Lager haben denselben Stärke-Wert, denselben HP-Wert, denselben Rüstungsschutz-Wert und beinahe denselben Waffenschaden. Die AL-Wache mit der Gardistenhand hat hierbei 45 Schaden, die NL-Wache mit der Söldnerstimme 46 Schaden. Für NPCs gilt keine Waffenreichweite, wodurch die Bot-Wachen beider Lager auch dieselbe Angriffsreichweite besitzen.


    Dasselbe gilt für die Banditen-Botwachen auf dem Reisfeld im direkten Vergleich mit den Schatten-Botwachen in der Alten Mine. Beide sind natürlich schwächer als Söldner- und Gardisten-Botwachen, untereinander aber nahezu ebenbürtig. Bei ansonsten identischen Werten sind hier lediglich die Schatten-Wachen um 7 Waffenschadenspunkte besser aufgestellt als die Banditenwachen, wobei ich die Differenz zwischen 120 und 127 Schaden aber auch für vernachlässigbar halte.



    Inwiefern sind also die Wachen des einen Lagers in deinen Augen unüberwindbar und die des anderen nicht ernstzunehmende Pappaufsteller?

  • während die Bande + 1 Söldner an zwei Wachgardisten in der Mine scheitern

    Den Teil müsstest du mir bitte einmal erklären. Ich war der festen Überzeugung, dass alle Wach-NPCs dieselben Werte hätten und habe das auch extra gerade noch einmal anhand einer NL-Minenwache und einer AL-Minenwache in den Scripten geprüft.

    Zumal man hier sagen muss, dass diese Wachen ausgespielt wurden und ein NSC (ich glaube Gregor mit 80 Dex und Str) mit seiner Armbrust geschossen hat! Das fand ich damals auf dem Video schon ziemlich fragwürdig, da der Fernkampfschaden bekanntlich mit dem Dex und Waffenschaden berechnet wird und somit die Nutzung einer der besten Armbrüste gekoppelt mit einem sehr hohen Dex-Wert für einen normalen Spieler in der Engine nicht möglich ist. (Die zwei Meister-Anis kommen ja noch dazu).

  • Hauptsächlich macht es die Verteilung, die mir im NL, dem flächenmäißg größten Lager, je nach dem was man alles zum Lager dazu rechnet, die lockerste zu sein scheint. Genaue Zahlen und Ränge der Wachen habe ich nicht im Kopf, aber aus meiner Erinnerung raus:


    In der NL Mine stehen 3 Wachen (1x Eingang Mine, 1x Wache auf Ebene 2, 1x Wache Eingang Schacht),

    in der AL Mine mindestens 5 (2x Tor Minendorf, 1x Erzaustausch, 1x Wache Eingang Schacht, 1x Wache Hackenausgabe [ich bin mir nicht sicher ob noch bei den Hütten im Minendorf oder noch irgendwo in der Mine ein weiterer steht]).


    NL Vortor 1x Bandit, Reisfeld 1x Bandit

    AL Austauschplatz 2x Gardisten (oder hat sich daran was geändert?)


    NL Minenwegtor 3x Söldner, NL Reisfeldtor 2x Söldner

    AL Außenringtore je 2x Gardisten + gelegentlich nahestehende Patroullienwache.


    NL Magierplateau und Söldnerchefhöhle je 2x Söldner

    AL Burg 2x Gardisten + gelegentliche Patroullienwache, AL Baronshaus mindestens 2x Gardisten, AL Haus der Feuermagier 1x Feuermagier, Gardequatiere 1x Gardist


    Und dann noch die ganzen einzeln stehenden Wachen vor NL Kneipe, NL Lazarett, NL Bandenchefhöhle, NL Erzhaufen, sowie die ganzen Patroullienwachen im Außenrind des ALs.


    Ich habe sicherlich eine Menge Wachen vergessen, aber der Kern der Aussage war auch der der Verteilung. Bis auf die Tore zur Wohnhöhle hin und die Eingänge zu Plateau und Söldnerhöhle kannst du dich im gesamten neuen Lager mit einer Meute auf jeweils einzelne NPCs werfen, während das alte Lager durch seine Kompaktheit viel schwieriger anzugreifen wäre. Gerade die Gildenhäuser der Burg sind quasi uneinnehmbar.


    Dazu kommen noch die möglichen Wege. Zuletzt beim Angriff auf das neue Lager wurde sogar die einzelne Banditenwache am Vortor übergangen "indem man mit Leitern über das Flusstor gekommen ist" und auch die freie Mine wird stets über den Pass angreift.

    Man kann das neue Lager aus vielen verschiedenen Richtungen angreifen, während man die AL Mine, den Austauschplatz und das alte Lager selbst nur über einen Weg angreifen kann; Durch die jeweiligen Tore, an welchen, unabhängig ob Mine, Austauschplatz oder Lager, die Wachen zu Hauf stehen.

  • Und was hindert dich daran genau das auszuspielen? Was hindert dich daran deinem Char ein wenig gesunden Menschenverstand zu geben und ihn mehr an seinem eigenen Leben als an der Macht des Barons hängen zu lassen?

    Ganz einfach. Einige Leute ziehen massiv ihren Spielspaß aus dem Progress den ihr Char macht. Befehlsverweigerung gegüber dem Erzbaron "kann" dazu führen das man aus dem Lager geschmissen wird oder der Erzbaron einen vielleicht sogar hinrichten lässt. In jedem fall wird man wohl Konsequenzen zu spühren bekommen die den eigenen Progress ausbremsen. Um also dem möglichen Tod durch das Neue Lager oder der Progressbremse durch die Lagerleitung des eigenen Lagers zu umgehen, werden einige einfach nicht on kommen. Soweit ich das aber verstanden habe, geht es hier in der Diskussion darum das möglichst viele Leute bei Lagerangriffen on kommen...aber so wird das meiner Meinung nach eben nicht passieren.


    Ich bin ja auf deiner Seite was authentisches ausspielen von Ängsten angeht, allerdings wird das in diesem Beispiel eben dazu führen das sich nur eine Handvoll Leute auf dem Schlachtfeld gegenübersteht werden.


    Allerdings hat Milagro meine Vermutung ja bereits bestätigt, dass man keinem einfachen Lagermitglied daraus einen Strick drehen kann.

  • Das sind die Premiumkommentare, die man nur auf SKO bekommt...


    Frage von A an B: "Warum empfindest du die Bots als ungleich?"

    Kommentar von C: "Na man muss ja dazu sagen dass einer der Lehrercharakter mit extra hohen Stats zum Teachen von einem Supporter ausgespielt wurde!"


    Natürlich mit vorherigen Zitaten auf die sich die Antwort dann nicht im geringsten bezieht... Es fehlt bei den Standard-Forensmileys eindeutig ein schöner Facepalm-Smiley.



    Nocturan: Gut, danke für die Klarstellung. Ich hatte den zitierten Teil deiner Aussage auf die Werte der Wachen bezogen, nicht auf die Anzahl und Positionierung. Die ist nämlich vorallem nach dem Motto "Was sieht stimmig und atmosphärisch gut und passend aus?" und nicht nach der Abwägung "Ist das dann auch hinsichtlich PvP und Lagerangriffen chancengleich?" vorgenommen.



    EDIT: Und um das auch direkt nochmal zu bestätigen: Was Milagro hinsichtlich der Regeln sagt, stimmt wie so oft. Es ist nicht vorgesehen, einfache Lagermitglieder die Befehle in einer direkten Befehlskette befolgen dafür zu töten, dass sie nicht das Risiko eingegangen sind, sich für Befehlsverweigerung töten zu lassen. Wa natürlich nicht für die Befehlsgebenden gilt, die sehr wohl für die getroffenen Entscheidungen zur Verantwortung gezogen werden können - prominentestes Beispiel wohl Erzbaron Krixus vor dem Reset, der für Kriegstreiberei vom Neuen Lager legitim getötet wurde.

  • Frage von A an B: "Warum empfindest du die Bots als ungleich?"

    Kommentar von C: "Na man muss ja dazu sagen dass einer der Lehrercharakter mit extra hohen Stats zum Teachen von einem Supporter ausgespielt wurde!"

    Der Lehrercharakter wurde aber nicht zum teachen von einem Supporter oder SL ausgespielt, sondern im "PvP" um mit der Armbrust und dem Dex-Wert richtig schön reinzuknüppeln. Das ist übrigens auch die Situation auf die sich Nocturan bezieht. Geht zwar an der Thematik der ungleichen Bots vorbei, jedoch wollte ich diese Diskussion nutzen um das Ganze mal anzuprangern, dass der Ausspieler bewusst oder vielleicht auch unbewusst diese Ungleichheit hervorgerufen hat.


    PS: Ist aber der eigentlichen Diskussion nicht zuträglich darüber zu streiten

  • Zumal man hier sagen muss, dass diese Wachen ausgespielt wurden und ein NSC (ich glaube Gregor mit 80 Dex und Str) mit seiner Armbrust geschossen hat! Das fand ich damals auf dem Video schon ziemlich fragwürdig, da der Fernkampfschaden bekanntlich mit dem Dex und Waffenschaden berechnet wird und somit die Nutzung einer der besten Armbrüste gekoppelt mit einem sehr hohen Dex-Wert für einen normalen Spieler in der Engine nicht möglich ist. (Die zwei Meister-Anis kommen ja noch dazu).

    Ist es denn wirklich so schwer sich mit seinen Aussagen zurück zu halten, wenn man keinerlei Einblick hat? Muss man andauernd mit seinem Halbwissen um sich werfen, so dass bestenfalls andere den Unsinn auch noch glauben?


    Gregor hat weitaus weniger als 80 Dex und auch keine 80 Str. Und nicht nur das Alte Lager verfügt über diesen Charakter, sondern auch das Neue Lager. Und ja, dieser Char kann ausgespielt werden, um die Mine zu verteidigen. Und wenn ich mir das Video ansehe, war es eher menschliches Versagen (nicht übel nehmen), wenn die Hälfte der Bande bereits zu Kampfbeginn davonläuft, was mir auch von Ratchy so bestätigt wurde.

  • Frage von A an B: "Warum empfindest du die Bots als ungleich?"

    Kommentar von C: "Na man muss ja dazu sagen dass einer der Lehrercharakter mit extra hohen Stats zum Teachen von einem Supporter ausgespielt wurde!"

    Der Lehrercharakter wurde aber nicht zum teachen von einem Supporter oder SL ausgespielt, sondern im "PvP" um mit der Armbrust und dem Dex-Wert richtig schön reinzuknüppeln.

    Zumindest nach meinem Sprachverständnis sollte das auch nicht behauptet werden, sondern schlicht das Argument "ein NSC mit Werten, die eben so angesetzt sind, damit er, falls niemand sonst das kann, zum Teachen eingesetzt werden kann, wurde hier zur Teilnahme am PvP ausgespielt" noch einmal aufgegriffen werden.


    Edit: Bevor mir das gleich unterstellt wird, dass dieser Ausspielzweck offenbar legitim ist, wurde ja eben noch einmal klargestellt. Das ist bloß ein Erklärungsversuch.

    Zitat von Corvus

    Ich glaub, mich tritt ein Kerd!

    Träger des Prädikats "Schlechtester Mensch im Forum" seit 2020.

  • Nocturan: Gut, danke für die Klarstellung. Ich hatte den zitierten Teil deiner Aussage auf die Werte der Wachen bezogen, nicht auf die Anzahl und Positionierung. Die ist nämlich vorallem nach dem Motto "Was sieht stimmig und atmosphärisch gut und passend aus?" und nicht nach der Abwägung "Ist das dann auch hinsichtlich PvP und Lagerangriffen chancengleich?" vorgenommen.

    Wobei man sich vielleicht auch hinsichtlich der Atmosphäre bei Gelegenheit noch einmal ansehen könnte, wo noch nachgebessert werden könnte.


    Meinem Geschmack nach sieht es z. B. nicht besonders atmosphärisch aus, wenn in den Weiten der Freien Mine gerade einmal drei einsame Wachen stehen. Da können gut und gerne noch zwei Wachen dazu kommen, damit das ganze lebendiger aussieht.


    Gleiches gilt für den Turm am Fluss im NL. Auch nicht wirklich stimmig, dass da keine Wache steht, wenn da schon ein Wachposten ist.


    Und darüber ob es stimmig ist, dass an den beiden vorderen Toren des NLs nur je eine Wache steht, obwohl sogar im Originalspiel im NL an den beiden Toren je zwei Wachen standen, kann man vermutlich streiten.


    Und spätestens wenn man sieht, dass manche Positionen um ein vielfaches einfacher zu stürmen sind, als andere vergleichbare Positionen, ist es denke ich nicht verkehrt über das Balancing zu reden. Ist ja auch bestimmt nicht im Sinne der Sache, dass die Freie Mine theoretisch von einem schweren, wenn nicht sogar mittleren Gardisten solo gestürmt werden könnte.

  • Gregor hat weitaus weniger als 80 Dex und auch keine 80 Str. Und nicht nur das Alte Lager verfügt über diesen Charakter, sondern auch das Neue Lager.

    Und Athrun ist auch seiner von Adanos gestellten Pflicht nachgekommen die freie Mine mit seinem Leben zu verteidigen... Als das Alte Lager bereits mit den Erkisten des Neuen Lagers auf dem Pass war.

  • st es denn wirklich so schwer sich mit seinen Aussagen zurück zu halten, wenn man keinerlei Einblick hat? Muss man andauernd mit seinem Halbwissen um sich werfen, so dass bestenfalls andere den Unsinn auch noch glauben?


    Gregor hat weitaus weniger als 80 Dex und auch keine 80 Str

    Zum Glück habe ich das auch nicht behauptet sondern extra ein "ich glaube" davorgesetzt. Besonders gut finde ich wieder das passiv-aggressive Verhalten seitens eines SL's und Community-Managers. Aussagen, welche implizieren, dass meine Bedenken "Unsinn" seien und ich nur mit Halbwissen um mich werfen würde sind hier auch fehl am Platz, da Gregor nun einmal mit seiner Armbrust und einem so hohen Dex-Wert geschossen hat wie auf dem Video zu sehen. Ich lasse mich gerne anhand der aktuellen Werte und Waffen von Gregor vom Gegenteil überzeugen, aber ich verbitte mir ständige unterschwellige Sticheleien. Ich gebe dir aber Recht, dass menschliches Versagen der Grund für das Scheitern war :)

    Zumindest nach meinem Sprachverständnis sollte das auch nicht behauptet werden, sondern schlicht das Argument "ein NSC mit Werten, die eben so angesetzt sind, damit er, falls niemand sonst das kann, zum Teachen eingesetzt werden kann, wurde hier zur Teilnahme am PvP ausgespielt" noch einmal aufgegriffen werden.

    Du hast Recht, habe es beim zweiten Lesen bemerkt.

  • Richtig, man hat zu dem Augenblick nicht daran gedacht. Habe ich auch als Fehler eingesehen. Deshalb habe ich Marlow angeboten den Angriff zu wiederholen mit Athrun. Er meinte, dass das nichts geändert hätte. Also habe ich ihm angeboten ihn zur Verfolgung zu nutzen, was er dann auch angenommen hat.


    Dass es nicht optimal lief, will ich nicht abstreiten. Aber man hatte letzten Endes die Möglichkeit. Das habe ich aber bereits einmal so wiedergegeben, weshalb ich es für unnötig halte dieses Argument erneut ausgraben zu wollen.

    Zum Glück habe ich das auch nicht behauptet sondern extra ein "ich glaube" davorgesetzt. Besonders gut finde ich wieder das passiv-aggressive Verhalten seitens eines SL's und Community-Managers. Aussagen, welche implizieren, dass meine Bedenken "Unsinn" seien und ich nur mit Halbwissen um mich werfen würde sind hier auch fehl am Platz, da Gregor nun einmal mit seiner Armbrust und einem so hohen Dex-Wert geschossen hat wie auf dem Video zu sehen. Ich lasse mich gerne anhand der aktuellen Werte und Waffen von Gregor vom Gegenteil überzeugen, aber ich verbitte mir ständige unterschwellige Sticheleien. Ich gebe dir aber Recht, dass menschliches Versagen der Grund für das Scheitern war

    Dein "ich glaube" ändert aber nichts an meiner Aussage. Es ist und bleibt Halbwissen, welches von vielen Spielern direkt als wahr empfunden und heizt eine Diskussion unnötig an.


    Ich empfinde des Weiteren meine Aussage nicht als Passiv-Aggressiv. Wenn du es so auffassen willst, kannst du das gerne tun. Und da brauchst du mir auch nicht mit der Community-Manager Geschichte kommen. Ich mache das Ganze auf freiwilliger Basis und habe keinerlei Vorteile davon. Es zwingt dich genau so niemand dazu, auf mich zuzukommen, wenn du mich als Community-Manager als ungeeignet haltest. Ich habe eine Meinung wie jeder andere auch und ich bringe sie zum Ausdruck, wenn ich es für richtig halte. Daran ändert kein Posten auf diesem Server etwas.


    Und ich werde dir auch nicht die Werte von irgendwelchen NSCs offenlegen. Jeder Spielleiter hat das Passwort für den Charakter und kann die Werte einsehen. Entsprechend kann dir meine Aussage auch jeder Spielleiter bestätigen und das muss dir an diesem Punkt wohl auch ausreichen.

  • Der Konsens ist doch, dass wir auf den Server Spielspaß für jeden und die Athmosphäre einer ausgeglichenen Gothic-Welt im Sinn haben. Es ist anscheinend ein wenig Diskussionsbedarf vorhanden. Vielleicht findet man Probleme und die zugehörigen Lösungen, bspw. ein paar NPCs mehr in der Freien Mine o.A.. Aber ob das geschehen sollte müssen Latro und Gotha wissen.

  • Der Konsens ist doch, dass wir auf den Server Spielspaß für jeden und die Athmosphäre einer ausgeglichenen Gothic-Welt im Sinn haben. Es ist anscheinend ein wenig Diskussionsbedarf vorhanden. Vielleicht findet man Probleme und die zugehörigen Lösungen, bspw. ein paar NPCs mehr in der Freien Mine o.A.. Aber ob das geschehen sollte müssen Latro und Gotha wissen.

    Für mich ist das ganze hier schon keine Diskussion mehr sondern ein lästiges gejammer von manchen Spielern die zum Teil überhaupt keine Ahnung haben womit sie um sich werfen.

    Das eigene Versagen als Neues Lager im Rp (Wer sich gefühlt 24/7 auf irgend eine Art und Weise selbst schädigt hat in meinen Augen versagt) ist jedem Spieler selbst verschuldet der seinen Beitrag dazu in der Vergangenheit geleistet hat. Dann aber versuchen über gewisse Regeländerungen/Mehr Bot-Wachen oder sonst was ooc Vorteile für sein Lager aufgrund eigenem versagens zu ergattern, halte ich für den völlig falschen Weg und hoffe sehr das man den nicht auch noch nachkommt.


    Genauso meckert man über Lager Angriffe aber findet es im Rp anscheinend ganz toll oder toleriert es hochrangige Leute des Alten Lagers gefangen zu nehmen um den Erzbaron auf irgend eine lächerliche Art zu erpressen und das ganze nicht nur ein oder zwei mal. Was erwartet man als Reaktion auf solche Aktionen? Die Chars des Neuen Lagers waren diejenigen die sich selbst in solche Situiationen brachten. Ihr habt kein bock drauf das man irgendwann mal das Lager einrennt? Dann lasst eure Chars nicht so handeln um solchen Sachen im vorraus vorzubeugen.

  • Der Vorschlag sollte einfach mehr balancen und keine Vorteile für irgendeine Seite herausschlagen. Es sollte nicht darum gehen dem anderen Lager überlegen zu sein sondern gemeinsam als Server die gleichen Voraussetzungen zu schaffen.

    Warum wird denn immer gleich davon ausgegangen, dass man nur seine eigenen Gewinnchancen erhöhen möchte? Mir ist es OOC scheiß egal ob ich bei einem Rollenspiel gewinne oder verliere, ich bin aus dem Alter schon etwas raus. Über Lagerangriffe habe ich nie gemeckert, genauso wenig wie ich im RP für das oben genannte gesorgt habe. Es geht mir allein darum damit fairere Chancen zu geben. Wenn du das anders siehst dann argumentier halt dagegen.