Regelung für Lagerangriffe

  • Jo, den Argumenten die genannte Stimme ich auch zu. Am Ende müssens die Admins entscheiden. Aber das hier trifft nicht zu.

    Genauso meckert man über Lager Angriffe aber findet es im Rp anscheinend ganz toll oder toleriert es hochrangige Leute des Alten Lagers gefangen zu nehmen um den Erzbaron auf irgend eine lächerliche Art zu erpressen und das ganze nicht nur ein oder zwei mal.

    Ich spiele zwei Gildenlose aus und kann da herzlich wenig mitentscheiden. Aber wie gesagt die Admins müssens am Ende halt wissen. Danke für eure Meinungen, die Idee hat mir im Kopf rumgeschwirrt.

    Peace.

  • Man kann doch nicht jeden für das NL positiven Vorschlag damit verneinen das die Spielerschaft die das NL bespielt scheiße ist/scheiße handelt.


    Die NL Wachen sind einfach extrem krass gestreut was teilweise auch der langgezogenen Lagerstruktur liegt.

    Ein Arkos könnte sich vom Haupttor einmal durch das ganze Lager bollern inklusive Mine wenn er jetzt gerade nicht am Magierplateu/der Söldnerchefhöhle mit seinen insgesamt vier Wache (vll noch in Range der Schmiedewache) vorbei rennt, was sowieso bei einem Angriff niemand tut.


    Da bringt es mir auch absolut garnichts wenn die Wachen die selbe Range haben und den selben DMG machen.


    Ob das NL dafür andere Vorteile hat für die im Sinne des Balancings die Anzahl der Wachen runtergeschraubt wurden oder ähnliches kann kann ich aber nicht beurteilen.


    Und ob eine stumpfe Erhöhung der Botwachen was an dem Problem ändert ist auch fraglich.

  • Ich glaube nicht, dass pauschale Anschuldigungen, nach dem Motto "Jeder einzelne im NL ist schuld", wenn solche Aktionen meistens auf Entscheidungen einzelner Charaktere basieren hier zu einer Lösung beitragen sollen, zumal das gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.


    Ich denke mal die folgenden zwei dargestellten Probleme kann eigentlich niemand verkennen:

    • Es ist ist den aller meisten fällen nicht fair, wenn eine Seite die Möglichkeit hat im voraus Leute online zu holen und die andere Seite nicht.
    • Wachen sind ungleich verteilt. Alte Mine hat 7 Wache; Freie Mine hat 3 Wachen.


    Mir erschließt sich nicht, wie man die beiden Punkte so wie sie sind als faire Zustände bezeichnen kann und was das mit Fehlern im RP zu tun hat. Das sind einfach nur ungleiche Voraussetzungen.

    Und es ist ja nicht so als ob hier Dinge gefordert werden, die dem NL massive Vorteile gegenüber dem AL bescheren.

    Was trägt es denn positives zum RP bei, wenn bei der Verteidigerseite gerade mal ein Drittel der Leute online sind und auf der Angreiferseite dreiviertel?

    Und selbst wenn die Freie Mine auch 7 Wachen hätte, könnte das AL immer noch mit links da einfallen. Darum die Wachen stärker zu machen geht es dabei nicht einmal.


    Klar ist der Thread hier teilweise ausgeufert, aber vielleicht gelingt es ja noch zur eigentlichen Sachdiskussion zurückzukehren.

  • Werden Gardisten dann auch online geholt bei Überfällen etc.? Ich meine, was trägt es denn positives zum RP bei, wenn bei der Verteidigerseite gerade mal eine Drittel der Leute online sind und auf der Angreiferseite dreiviertel? :kissing_face:


    Ist eben Überraschungsmoment. Der einzige den man ausspielen kann. Denn jedes Mal wenn man bei euch rumschaut stehen schon zwei Schürfer auf jedem Tor/Turm und warten zufälliger Weise bereits auf uns :)


    Was die Wachen angeht:


    Das Neue Lager hat aktuell 21 Wachen. 3 Davon in der Mine.

    Das Alte Lager hat Aktuell 24 Wachen, 2 stehen am Austauschplatz und sind irrelevant. Eine davon ist Godwin und auch irrelevant. 7 Wachen in der Mine.


    Im Neuen Lager stehen also 18 Wachen herum, im Alten Lager lediglich 14.



    Wozu genau jetzt eine Erhöhung der Wachen gefordert wird, weiß ich nicht. Aber sicherlich nicht um die Chancen zu balancen. Umplatzierung könnte man vornehmen, vielleicht. Wobei sie jetzt schon recht logisch stehen. An Toren und nahe der Magier, da wo sie hingehören.

  • Werden Gardisten dann auch online geholt bei Überfällen etc.?

    Das wird doch schon sowieso getan. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die ganzen Gildenmitglieder zufällig dann online kommen, wenn ein Überfall stattfindet, oder?


    Ich will hier natürlich nicht alle in eine Schublade stecken, da es durchaus sein kann, dass Spieler zufällig zu der Zeit online kommen, aber das es öfter Mal die Selben sind, die dann auch rein zufällig zusammen im TS hocken (da gibt es Screens und auch Videos von) ist halt schon ein wenig fragwürdig.

  • Werden Gardisten dann auch online geholt bei Überfällen etc.? Ich meine, was trägt es denn positives zum RP bei, wenn bei der Verteidigerseite gerade mal eine Drittel der Leute online sind und auf der Angreiferseite dreiviertel? :kissing_face:

    Wir reden hier doch über Lagerangriffe und nicht einfache Überfälle und da waren ja offensichtlich so ziemlich alle Gardisten für online gekommen und auch bei dem einen Angriff der Banditen auf die Alte Mine wat doch so ziemlich das ganze Lager online, oder nicht?


    Ist eben Überraschungsmoment. Der einzige den man ausspielen kann. Denn jedes Mal wenn man bei euch rumschaut stehen schon zwei Schürfer auf jedem Tor/Turm und warten zufälliger Weise bereits auf uns :)

    Den Überraschungsmoment hat man auch, wenn die Leute online sind. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die Leute sich schon irgendwo versammeln, was durch die letzten Angriffe auch mehr als deutlich gezeigt wurde.

    Als die Banditen die Alte Mine angriffen, war glaube ich niemand in der Alten Mine obwohl die Spielleitung vom AL bescheid wusste.

    Bei dem Angriff des ALs auf das NL, stand niemand vom NL vorne am Tor, als das AL aufmarschierte und das obwohl du den Angriff öffentlich im Forum angekündigt hast. Erst als die Wache ausgespielt wurde um Alarm zu schlagen, kamen dann Leute heran.


    Deine Bedenken haben sich also in der Praxis nicht so bewiesen.


    Was ändert das daran, dass die Freie Mine im Vergleich zur Alten Mine komplett leer aussieht?

    Wenn das AL insgesamt drei Wachen mehr hat, sehe ich auch nicht den Widerspruch, dass man noch zwei Wachen in der Mine und eine am Wachturm am Fluss spawnen könnte. Dann hätten beide Lager 24 Wachen. Und selbst wenn das NL im eigentlich Lager ein paar Wachen mehr stehen haben sollte, wird das durch den bereits beschriebenen großen Abstand zwischen den Wachen ja auch wieder ausgeglichen.

  • Also unsere Späher haben schon Wachen auf dem Turm und am Tor gesehen bevor wir kamen. Direkt nach meiner Ankündigung. Klar kann man euch keine Schuld für die Schürfer geben, allerdings sind das genau die Auswirkungen die eine Vorwarnung hat. Also nein, einen Überraschungseffekt gibt es nicht. Das hat die Praxis bewiesen. Auch glaube ich nicht, dass Elder den ganzen Tag an dem Stück Palisade am Bluthundpass zu eurer Mine steht und Däumchen dreht.



    Das AL hat drei Wachen mehr die weder in Mine noch im Lager besetzt sind bzw eine der Wachen ist nur und ausschließlich für die Magier und würde vermutlich bei einem Angriff aufs Baronhaus nichtmal eingreifen.

    Also nein, ich sehe keinerlei Grund/Berechtigung dem NL neue Wachen zu geben. Sie umzupositionieren vom Lager in die Mine könnt ihr ja gerne machen.


    Außerdem muss man ob ihr wollt oder nicht die Snapper und Bluthunde auf dem Weg nach oben mit zur Bewachung eurer Mine zählen, denn an denen muss man vorbei. Ihr müsst meines Wissens nach an einer Blutfliege und im worst case an 4 Scavengern vorbei, wovon zwei junge Scavenger sind, um in unsere Mine zu kommen.

  • Also unsere Späher haben schon Wachen auf dem Turm und am Tor gesehen bevor wir kamen. Direkt nach meiner Ankündigung. Klar kann man euch keine Schuld für die Schürfer geben, allerdings sind das genau die Auswirkungen die eine Vorwarnung hat. Also nein, einen Überraschungseffekt gibt es nicht. Das hat die Praxis bewiesen. Auch glaube ich nicht, dass Elder den ganzen Tag an dem Stück Palisade am Bluthundpass zu eurer Mine steht und Däumchen dreht.

    Du verwechselst hier etwas. Ich redete von dem Angriff auf das Lager, der angekündigt wurde. Da stand kein Charakter aus dem NL auch nur in der Nähe des Turms oder des Tores.

    Du redest von dem Angriff auf die Freie Mine, der nicht angekündigt war, sondern eine spontane Reaktion auf den Angriff der Alten Mine war. Die Leute, die aus der Alten Mine entkommen konnten, standen glaube ich schon seit sie wieder ins Lager zurück kamen dort und Elder wurde zur Mine geschickt, da man schon erwartet hatte, dass es einen Racheakt geben wird. Weiß nicht, was du da noch groß für einen Überraschungseffekt erwartest. Für deine Argumentation spricht es aber jedenfalls nicht.


    Das AL hat drei Wachen mehr die weder in Mine noch im Lager besetzt sind bzw eine der Wachen ist nur und ausschließlich für die Magier und würde vermutlich bei einem Angriff aufs Baronhaus nichtmal eingreifen.

    Also nein, ich sehe keinerlei Grund/Berechtigung dem NL neue Wachen zu geben. Sie umzupositionieren vom Lager in die Mine könnt ihr ja gerne machen.


    Außerdem muss man ob ihr wollt oder nicht die Snapper und Bluthunde auf dem Weg nach oben mit zur Bewachung eurer Mine zählen, denn an denen muss man vorbei. Ihr müsst meines Wissens nach an einer Blutfliege und im worst case an 4 Scavengern vorbei, wovon zwei junge Scavenger sind, um in unsere Mine zu kommen.

    Die Mine und das Lager sind ja nicht miteinander verbunden. Daher verstehe ich nicht ganz warum es ein Argument sein soll, dass im NL selbst ein paar Wachen mehr stehen ein Argument dafür sein soll, dass die Mine wie ausgestorben aussieht. Genauso wenig versteh ich, warum es keine Wache am Turm geben sollte. Ist ja nicht so, als ob dadurch die Verteidigung viel besser wird, da sie eh alleine ist, sondern es ist einfach atmosphärisch logisch. Im RP steht da ja auch sowieso schon lange eine Wache. Warum das also nicht auch visualisieren? Es wurde ja auch schon gesagt, dass auch die Atmosphäre ein Punkt bei der NPC-Platzierung ist. Und nur weil man auch mal einen Banditen am Turm stehen haben will, wäre das doch bescheuert z. B. die Kneipenwache wegzubeorden, da beide Plätze atmosphärisch eine Berechtigung haben.


    Und ich glaube über Monster braucht man nicht wirklich zu diskutieren. Ist ja nicht so, als ob die unter dem Befehl des Lagers stehen. Sonst könnte man ja sagen, der Sumpf wird von patrouillierenden Schattenläufern bewacht und braucht deswegen weniger Wachen.

  • Nein. Ich rede von beiden Angriffen. Und bei beiden Angriffen wurden Leute platziert.


    Beim Angriff aufs Lager:

    Ich habe Späher losgeschickt und die Wartezeit bis zu ihrer Rückkehr genutzt für den Forenpost. Und als sie wieder kamen standen bereits Leute auf Turm und Tor. Tor war wohl offen. Als wir dann anmarschiert sind, war das Tor bereits zu.


    Beim Angriff auf die Mine:


    Wir sperrten alle Beteiligten ein, kämpften uns zur Mine hoch und dort stand Elder bereits.





    Es ist ermüdend.

    Ihr habt genauso viele Wachen wie wir zur Verfügung.

    Wir haben weniger Lagerwachen als ihr, dafür haben wir mehr Minenwachen. Ihr wollt mehr Minenwachen? Dann gebt Befehl das einige Lagerwachen nun Dienst in der Mine antreten. So einfach ist das. Was du hier verlangst ist kein Balancing sondern du willst mehr als die anderen Lager bzw. das alte Lager hat. Klar ist es aus RP Sicht logisch. Es ist aus RP Sicht aber auch logisch das du keine Männer erschaffen kannst sondern umverteilen musst. Dann tu das auch. Oder ihr besetzt wichtige Punkte wie einen Turm mit echten Spielern. :kissing_face: Oder macht es wie vor Reset, wo ein Schatten inaktiv gehen musste und er zum NSC umfunktioniert wurde bis zur Rückkehr. Soweit ich weiß, auch wenn das mittlerweile wieder anders sein könnte, ist Eck derzeitig inaktiv. Ihr könnt gerne einen Eck auf den Turm stellen, bis zu seiner Rückkehr ins RP. Aber ihr könnt nicht plötzlich eure Truppen vergrößern ohne Begründung weil es euch um die "Visualisierung" geht.


    Wir hätten auch gerne mehr als eine Schattenwache um sowas wie das Schattenlager oder die Kneipe bewachen zu lassen. Ist aber nicht vorhanden. Du kannst nur mit den Mitteln arbeiten die dir zur Verfügung stehen.



    Und klar muss man die Tiere dazu zählen. Eure Mine hat eine deutlich bessere Position was die Eroberung schwieriger macht. Ist auch ganz Wurst ob die Bluthunde auf deinen Befehl hören, sie hindern uns an einer einfachen Eroberung eurer Mine, ich weiß gar nicht was man da nicht verstehen kann. Die Angreifer mit Ziel Freie Mine sind angeschlagen, Angreifer die in die Alte Mine wollen nicht. Fertig ist der Bohnensalat.



    Edit:


    Ich hätte persönlich auch nichts dagegen, wenn ihr mehr NPCs als das Alte habt. Aber nennt nicht den Grund "Balancing". Ihr wollt zwar etwas ausgleichen aber was ihr ausgleichen wollt ist eher die Spielerstärke des Alten Lagers. Wenn ihr also zugeben würdet, dass es darum geht, die Spielerstärke des Neuen Lagers plus NPCs auf die Spielerstärke des Alten Lagers anzugleichen, wäre das noch verständlich.

  • Und klar muss man die Tiere dazu zählen. Eure Mine hat eine deutlich bessere Position was die Eroberung schwieriger macht. Ist auch ganz Wurst ob die Bluthunde auf deinen Befehl hören, sie hindern uns an einer einfachen Eroberung eurer Mine, ich weiß gar nicht was man da nicht verstehen kann. Die Angreifer mit Ziel Freie Mine sind angeschlagen, Angreifer die in die Alte Mine wollen nicht. Fertig ist der Bohnensalat.

    Hier will ich kurz drauf eingehen. Von der Theorie her sind die Bluthunde und Snapper eine Art Schutz, ja.
    Praktisch ist es aber so, dass die Gardisten, die sich um jene kümmern, keine HP verlieren und wenn, dann nur geringfügig. Sind wir mal ehrlich, wenn eine Truppe Gardisten gegen ein Rudel Snapper und ein Rudel Bluthunde kämpft, dann ist das gleichzusetzen wie wenn die Banditen auf die Idee kommen eure Mine einzurennen und gegen ein paar Scavenger kämpfen. Schlichtweg ist der Effekt so gering, dass man ihn auch rauslassen kann.

    Zusätzlich sind NPC- Wachen deutlich effektiver als Tiere, die einem gewissen Patter folgen, sich teilweise sogar splitten und nicht zu beinflussen sind.
    Die Mobs stehen außerdem so, dass man sie meist ohne Gegnerkontakt beseitigen kann, wodurch sie euch maximal verlangsamen, aber ansonsten keinen weiteren Einfluss haben.


    Was ich ansonsten noch kurz loswerden will ist, dass beide Seiten hier auf ihre Weise schlüssig argumentieren, aber man sich wieder einmal dermaßen auf seine Seite versteift, anstatt einfach mal Kompromisse zu suchen oder Gegenvorschläge zu bringen.
    Die Argumente wurden, denke ich, soweit gebracht, also sollte man anfangen genannte Probleme anzugehen und aufhören sich im Kreis zu drehen. Bislang erlebt man nämlich immer in diesen Forendiskussionen, dass jedes Argument zehn mal genannt wird und zehn mal auf selbe Weise entkräftigt wird. Irgenwann fängt man dann an sich anzugehen und am Ende kommt nichts dabei rum.

  • Wie ich bereits schrieb, gönne ich euch weitere NPCs, aber lasse es nicht als "fürs Balancing" durchgehen.

    Meinst du es macht mir viel Spaß über Leute im NL zu rollen? Ich habe viel Spaß am PvP, bin zur Garde weil ich nach vorherigen Chars endlich mal im Getümmel mitmischen wollte. Ich gönne dem NL also Verstärkungen, soll das NL stark und groß werden, vielleicht auch mal ein Jahr dominieren, besser als die "Langeweile" die im Thema PvP momentan herrscht. Aber ich verlange einfach, dass die Leute dann offen damit umgehen, dass sie Unterstützung erhalten und es nicht als "Balancing" abtun.



    Ka mir tut ein Bluthund schon noch weh. Und bis auf Baldric und Darren hat keiner höhere Rüstungswerte als ich. Das ich danach nicht Halflife bin ist klar, bin ich aber auch nach einem Nsc nicht.

  • Da werden schon die Wachen einzeln gezählt und wir haben nichtmal ne Mauer.

    Balancingtechnisch fände ich es persönlich auch wichtiger den Sumpf eine ordentliche Befestigung bauen zu lassen, aber das ist ein Thema für sich. Der Thread sollte kein Versuch sein irgendwas fürs Neue Lager rauszuschlagen, sondern dazu anregen nachzudenken, wie man Lagerangriffe so fair gestalten kann wie möglich, um jeder Partei Chance zu geben, die beteiligten Spieler auf den Plan zu rufen. Genug Gegen- und Proargumente gibt es ja für den Vorschlag.
    Den Kompromiss hier finde ich ebenfalls besser. Lagerangriffe, die als direkte Reaktion erfolgen, sind natürlich ausgeschlossen.

  • Ohne mir alles durch gelesen zu haben sind wir nun 3 Jahre weiter und es wurden viele vereinbarungen und regeln im rp/ooc geschaffen die einen missbrauch wie diesen verhindern sollten. Ich gehe daher davon aus dass das Thema hinfällig ist. Daher abgelehnt weil nicht mehr aktuell.