Gleichsetzung der Sumpfkrautarbeit mit der Minenarbeit

  • Ich fand es im RP auch immer logischer, dass Sumpfkraut bei Ausdauer reggen hilft und nicht HP. Vor allem, da die Wirkung des Krauts ja entspannend wirken soll und dementsprechend auch bei überstrapazierten Muskeln besser hilft statt bei einer Fleischwunde im Bein bspws.

    Und für mich greift da vor allem das Argument, dass Buddler und Schürfer dann auch Krautjunkies ausspielen können. Revan deinen Vorschlag finde ich gut, aber andererseits fände ich es schade, wenn Krautsucht-RP nur von erzreichen Charakteren ausgespielt werden kann. Wenn ein Buddler der ständig raucht (und wohl auch mehr Gründe hat, sich die Birne zu benebeln als ein Gardist) aber besser in der Mine arbeiten kann, dann lohnt sich für ihn der Krautkonsum auch wieder mehr.

  • Ich fand es im RP auch immer logischer, dass Sumpfkraut bei Ausdauer reggen hilft und nicht HP. Vor allem, da die Wirkung des Krauts ja entspannend wirken soll und dementsprechend auch bei überstrapazierten Muskeln besser hilft statt bei einer Fleischwunde im Bein bspws.

    Wenn Sumpfkraut nur die Ausdauer wiederherstellt und nicht zu der HP-Regeneration beiträgt, wird das Kraut für Gildenspieler, welche nicht in der Mine arbeiten oder Kraut/Reis sammeln unattraktiv. Wäre also nicht wirklich zielführend. Wenn zu dem Fakt dann noch das Suchtpotenzial kommt, was sich hier gewünscht wird, erst recht nicht.

  • Wenn Sumpfkraut nur die Ausdauer wiederherstellt und nicht zu der HP-Regeneration beiträgt, wird das Kraut für Gildenspieler, welche nicht in der Mine arbeiten oder Kraut/Reis sammeln unattraktiv. Wäre also nicht wirklich zielführend. Wenn zu dem Fakt dann noch das Suchtpotenzial kommt, was sich hier gewünscht wird, erst recht nicht.

    Jo, ergibt auf jeden Fall Sinn. Hat ja auch eine entspannende Wirkung, die der Heilung auch nur zuträglich sein kann. Beides (also Ausdauer und HP) wäre aus meiner Sicht optimal.

    Wobei ich aber wie gesagt, die aktuelle Situation im RP gut finde und auch mehrere, vor allem alteingesessene, Buddler im AL immer wieder gerne mit den Krautstengeln entspannen und RP betreiben.

  • Warum macht man es nicht so, dass normale Stengel nur die Ausdauer wiederherstellen und grüne Novizen, schwarze Waisen etc. dann HP? Normale Stengel fassen ja Gildenmitglieder in der Regel eh nicht an und sind auch für jeden „Hosenlosen“ bezahlbar. Grüne Novizen etc. sind dann halt etwas kostbarer für die Gildenmitglieder.

  • Ich würde es mit den Stengel-Benefits und mit dem Abhängigkeitsbonus nicht übertreiben.

    Immerhin bringen Stengel schon HP-Regeneration. Und klar, jeder kann einen Sumpfkrautjunkie ausspielen, aber ich hätte keine Lust nur noch kiffende Magier zu sehen und das muss dann auch bei einer Abhängigkeit ausgespielt werden. Ich sehe das Sumpfkraut immer noch als Betäubungsmittel und sehe auch wenig Sinn darin, dass sich ein Schürfer einen Dübel nach dem anderen in der Mine rein zieht. Für den Sumpf und vereinzelte Charaktere mag das sehr authentisch wirken, aber ich bezweifle das sich so besser oder schneller arbeiten lässt.

    Es gibt auch Chars die einfach gar kein Sumpfkraut konsumieren und dann z.B. Jetzt schon auf die Regeneration verzichten.

    Prinzipiell bin ich für ein Suchtscript, gerne auch mit Bonus, aber nicht nur große Vorteile daraus zu ziehen.

  • SKO wird auch immer vorbildlicher in Sachen Bildungsauftrag.


    Vorher: Drogenkonsum kann süchtig machen und das hat ernste gesundheitliche Folgen!

    Jetzt: Drogenkonsum als Teil einer ausgewogenen Ernährung ist gesundheitsfördernd.

    Zukünftig: Übermäßiger Drogenkonsum kann süchtig machen. Drogenjunkies leben gesünder, sind ausdauernder und damit körperlich leistungsfähiger als Drogenverweigerer.


    Bis mal einer an meine Tür klopft... Ach ne, Gotha steht ja jetzt im Impressum. Okay, mir egal :grinning_squinting_face:

  • Schonmal gegen nen Crackhead Gekämpft? Ich sags dir, die Penner sind die Endgegner von Real Life Online. Ziehen Saltos aus dem Nichts Springen gegen Wände als wärs nicht. Ich bin für ein Stärke und Dex Buff bei Regelmäßigen Krautkonsum, kappa.

  • Warum macht man es nicht so, dass normale Stengel nur die Ausdauer wiederherstellen und grüne Novizen, schwarze Waisen etc. dann HP? Normale Stengel fassen ja Gildenmitglieder in der Regel eh nicht an und sind auch für jeden „Hosenlosen“ bezahlbar. Grüne Novizen etc. sind dann halt etwas kostbarer für die Gildenmitglieder.

    Diese Idee halte ich für gut überdacht.


    Also ich bin ebenfalls gegen ein Sucht-Script! Ich bin ja selber Spieler und ich würde mich dann davon fernhalten, da ich meine Spielfigur und meinen Geldbeutel nicht zusätzlich belasten will. Weil es ja Nachteile sind. Ich bin mir da auch sicher, dass es dann keiner Kaufen wird.


    Bin auch gegen ein Buf-System für Süchtige. Das fühlt sich falsch an. Als ob man versagen muss um erfolg zu haben. Ich hatte man sowas in einem Spiel gehabt, komme aber nicht mehr drauf worum es dabei ging. Es hörte sich logisch an, hat sich aber falsch angefühlt.

  • Diese Idee halte ich für gut überdacht.


    Also ich bin ebenfalls gegen ein Sucht-Script! Ich bin ja selber Spieler und ich würde mich dann davon fernhalten, da ich meine Spielfigur und meinen Geldbeutel nicht zusätzlich belasten will. Weil es ja Nachteile sind. Ich bin mir da auch sicher, dass es dann keiner Kaufen wird.


    Bin auch gegen ein Buf-System für Süchtige. Das fühlt sich falsch an. Als ob man versagen muss um erfolg zu haben. Ich hatte man sowas in einem Spiel gehabt, komme aber nicht mehr drauf worum es dabei ging. Es hörte sich logisch an, hat sich aber falsch angefühlt.

    Wie gesagt, wenn man das Suchtscript ohne Engine-Nachteile ausschreibt und nur durch "PlayerXY schwitzt und zittert leicht..." oder so einfügt, dann gibt es nur im RP einen kleinen Nachteil, aber der ist mehr als verkraftbar,... Will jedoch jemand beispielsweise Jäger sein oder Alchemist, etc. und zittert dabei und schwitzt ständig, muss er wohl oder übel zum nächsten Stängel greifen, wenn er süchtig ist... Erhält dadurch aber grundsätzlich nur engine vorteile...

    Und zum Thema - falsch anfühlen - Mann, das hier ist ne Fantasy-Welt... Was weiß ich welcher Zauber die Krautpflanzen geritten hat, damit sie heilen.. Heilkraut tuts ja auch...

  • Jetzt kommt hier nicht wieder mit Realismus um die Ecke. Entweder man hat ein sinnvolles Balancing um die fehlende Mine auszugleichen oder man geht weiter in die Richtung mit schwerer Rüstung bald nur noch im Rollstuhl durch die Kolonie gefahren werden zu können um den nächsten Emote Kampf zu bestreiten. Schließlich spielt man nur eine halbe Ewigkeit für den höchsten Gildenrang. Dann kann man auch ordentlich Nachteile als Belohnung einstecken, damit man auch dem Ruf des Premium RP'lers 9000 gerecht werden kann.


    Ein bisschen mehr entgegen kommen mit Freiheiten im RP und weniger Kontrolle durch irgendwelche Vorschriften, Skripts oder höhere Instanzen würde wirklich mehr Spaß wieder zurück holen. Das derzeitige Sumpfkraut macht es definitiv attraktiver wie noch vor dem Reset, doch reicht das niemals um eine ganze Mine auszugleichen. Und wenn das Arbeiten auf dem Sumpfkrautfeld besser belohnt werden kann, dann zieht das auch mehr Gildenlose an, die nicht erst darauf warten müssen online zu kommen, wenn Gildenmitglieder da sind, um selbst ihren Charakter voran treiben zu können.


    Es ist nämlich wirklich kein Mysterium, wieso Abends von den ersten 20 Leuten 90% Buddler/Schürfer sind, die in den Minen ihr Erz sammeln, und das Sumpflager wie ausgestorben wirkt, weil das Sammeln von Sumpfkraut einfach keinen hohen Stellenwert für Gildenlose genießen kann.

  • Man könnte sich an der Stelle aber auch einfach fragen, was die Lore an sich vorgibt.

    Macht Sumpfkraut überhaupt süchtig? Mir wäre neu, dass irgendwo erwähnt wird, dass dies der Fall wäre.

    Klar, die Sektenspinner konsumieren es durchgehend, weil es sie dem Schläfer näher bringt aber nirgendwo wird von einer abhängig machenden Droge gesprochen, bei welcher der Verzicht davon auf irgendwelche negativen Folgen hinweist.


    Demnach würde ich persönlich es einfach so halten, wie es derzeit der Fall ist. Sumpfkraut kann beruhigend wirken und in größeren Mengen "Visionen" oder eher Halluzinationen hervorrufen, mehr aber auch nicht.

    Man braucht nicht immer das RL heranzuziehen, wenn man von einem Rollenspiel spricht.


    Mal ganz davon abgesehen, dass das verherrlichen von Drogen abseits des Sumpfkrauts, welches nun mal die Lore vorgibt, ohnehin per Serverregeln verboten ist. Aus dem Sumpfkraut eine realistische Droge zu schaffen, ist hier sicher auch nicht das Ziel bzw. mehr angebracht.

  • Man muss doch keine neuen Scripts auf den Server werfen, und Sumpfkraut plötzlich süchtig machen.
    Für mich ist das eine Rp-Sache. Wenn nicht genug Sumpfkraut verkauft wird, dann muss man die Preise senken und auf die Vorteile aufmerksam machen.


    Ich glaube, das Sumpfkraut wurde von allen Scripts bisher am häufigsten angepasst und bearbeitet. Und nie war es perfekt oder eine gute Lösung. Daher: Löst das Problem doch einfach im Rp.

  • Man muss doch keine neuen Scripts auf den Server werfen, und Sumpfkraut plötzlich süchtig machen.
    Für mich ist das eine Rp-Sache. Wenn nicht genug Sumpfkraut verkauft wird, dann muss man die Preise senken und auf die Vorteile aufmerksam machen.


    Ich glaube, das Sumpfkraut wurde von allen Scripts bisher am häufigsten angepasst und bearbeitet. Und nie war es perfekt oder eine gute Lösung. Daher: Löst das Problem doch einfach im Rp.


    Ich bin ja grunsätzlich deiner Meinung. Und doch finde ich es immer wieder schön, und auch sinnvoll, über solche Sachen zu diskutieren. Klar, oftmals kommt nur Unsinn dabei rum - aber bei 100 Vorschlägen ist dann halt doch mal einer dabei, welcher das Spielgeschehen positiv verändert. Und wenn die Vorschläge oftmals noch so blöde und stumpf erscheinen, sind diese Diskussionen wichtig - finde ich jedenfalls.


    Bis die goldene Lösung also kommt - oder auch nicht, wird es so oder so im RP gelöst. :grinning_squinting_face:

    Der folgende Beitrag enthält Absätze, die Ihr sittliches Empfinden verletzen könnte!


    Reader discretion is advised!

  • Man könnte sich an der Stelle aber auch einfach fragen, was die Lore an sich vorgibt.

    Macht Sumpfkraut überhaupt süchtig? Mir wäre neu, dass irgendwo erwähnt wird, dass dies der Fall wäre.

    Klar, die Sektenspinner konsumieren es durchgehend, weil es sie dem Schläfer näher bringt aber nirgendwo wird von einer abhängig machenden Droge gesprochen, bei welcher der Verzicht davon auf irgendwelche negativen Folgen hinweist.

    "Manchmal lass Ich mich auch von rachsüchtigen SumpfkrautJUNKIES zusammen schlagen" ... Junkies -drogenabhängige Person. Also will Ich doch meinen das es auch in der Lore abhängig macht auch wenn es nur an einem Dialog festzustellen ist.

  • Man kann schlecht etwas im RP lösen, wenn es um die Engine geht. Bei dem ganzen Input eine goldene Mitte zu finden ist sowieso nie einfach. Aber alles immer so stehen zu lassen kann auch nicht die Lösung sein. Wenn man nicht damit anfängt herum zu experimentieren und zu sehen welche Einflüsse wirklich entstehen, anstatt sie einfach nur im Forum abzuwiegen, dann kann es auch mal zur Besserung kommen. Aber immer etwas festzulegen und das niemals wieder in Angriff zu nehmen ist einfach keine gute Sache. Kein Spiel kommt perfekt raus und muss nicht hinterher angepasst werden. Und da hier so viele Wechselbeziehungen vorliegen wird man durch eine Änderung nicht nur die Abhängigkeit von etwas anderem beeinflussen. Das kann man nie voll und ganz voraus sehen.

  • Also das ist jetzt sehr weit hergeholt :grinning_squinting_face:

    Stengel hat man auch überall gelootet, Banditen etc. War weiter verbreitet als Zigaretten heutzutage, da wärs also entweder die Drogenkrise schlechthin oder einfach was alltägliches wie bei uns der Tabak.

    Denk Ich nicht, weil im Thread "Wirkund des Sumpfkrauts" steht ja auch das, vor allem die stärkeren Stengel, halluzinieren lassen. Das trifft meiner Meinung nach wenn schon auf die normalen Stengel zu. Bin selbst Raucher und hab noch nie durch normalen Tabak halluziniert :grinning_squinting_face: