einfache Holzbauten und Lagerequipment als items dropbar / entrümpeln vom world mesh ruinen in der Spielwelt

  • Da ich mit nem RP Kumpel grad überleg ein kleines Lager in der Wildnis zu bauen kam mir eine geniale Idee (zumindest momentan da ich nicht weis wie viel Arbeit das fürs Technikteam ist :D)


    es geht darum einfache bauten wie Holzunterstände verschiedener Art, Sägeböcke einfache wildnisbetten, Zelte, Pfahlpalisaden etc als Items dropbar zu machen. Dadurch bietet sichz die möglichkeit, dass man sich in der wildniss spontan kleine Lager aufbauen lassen (gedropt per ambientitema). Natürlich gehöhrt dazu eine entsprechende überwachung durch einen SL welcher die objekte tradet. gleichzeitig kann man diese lager auch schnell wieder abreißen wenn sie verfallen usw. Soweit ich weis gibt es bereits kleine zelte o.ä. die als items dropbar wären aber bislang kaum genutzt werden, diese palette würde erweitert werden.


    Gleichzeitig könnte man bestehende ruinen in der Welt mal auslichten.

    Dabei denke ich natürlich nicht an das Kastell oder marducks Hütte sondern an kleine lager wie die Holzfällerlager vorm alten und neuen lager, das holzlager über der freien Mine, Gareths/Svolgors Lager etc. Zusammen mit dem regelmäßigen löschen unbenutzter wildnisslager führt dies zu einer reduktion auf wirklich im RP benutzte Lager womit ein zumüllen der spielweld ausgeschlossen werden kann. Die großen ruinen bleiben natürlich erhalten. Zudem hat man dann als spieler die wahl sein lagerplatz selbst zu suchen ohne sich an vorgegebene plätze halten zu müssen. ebenso würden Arbeitslager (Holzfällerlager) dadurch nicht mehr ortsgebunden sein.

  • Das Problem daran wird sein, dass jeder Random dann Ambienteitems irgendwo in die Wildnis droppen wird. Und das ist immer noch nicht erlaubt. Aus guten Gründen.

    Die items werden ja vom SL ercheatet und für die sache eben geplaced... im zweifel kann der SL die ja auch direkt droppen. die werden ja auch nur rausgegeben wenn entsprechendes RP betrieben wurde. (ja ich muss auch grad an meine Baumstämme denken :D)

    Was die Wildniss angeht sollte dies jedoch einfach ueber Spacer arbeiten passieren.

    das würde bedeutet du brauchst für jedes neue kleine lager ne neue .mod. Und beim löschen eines lagers genauso.

  • Die items werden ja vom SL ercheatet und für die sache eben geplaced... im zweifel kann der SL die ja auch direkt droppen. die werden ja auch nur rausgegeben wenn entsprechendes RP betrieben wurde. (ja ich muss auch grad an meine Baumstämme denken :D)

    das würde bedeutet du brauchst für jedes neue kleine lager ne neue .mod. Und beim löschen eines lagers genauso.

    Nicht unbedingt. Kleinere Sachen kann man auch über den Liver-Spacer machen (hoffe habs richtig genannt). Dafür benötigt man auch keine neue mod. Datei.

  • Mir stellt sich die Frage, wo die Grenze zwischen "Zumüllen der Spielwelt" und "Housing" liegt.


    Wenn jeder Dude in der Wildnis sein Lager aufbauen könnte, würde es vermutlich mehr Lagerlose geben. Was nicht wirklich settingfördernd wäre.

  • Ambienteitems, die von einem "normalen" Spieler in der Welt platziert werden, können entfernt werden. Das war zumindest die Aussage, als das Skript eingeführt wurde. Eben aus dem von dir genannten Grund, dass die Welt sonst zugemüllt werden würde. Man sollte sich also entsprechend auf seine Hütten beschränken.


    @Daron

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich für meinen Teil nicht meine Zeit dafür aufwenden werde, sämtliche kleinen Lager in der Kolonie zu entfernen, nur weil ihr euch selbst irgendwo Lager platzieren wollt.


    Diese Orte dienen, wie auch die Truhen, über die sich beschwert wurde, dem Ambiente. Was man leider nicht von allem sagen kann, was von Spielern ingame per Ambienteitem platziert wird. Denn oft sieht es einfach fehl am Platz aus. Bspw. Pilze auf den Stützbalken von einem Vordach, die eigentlich schon längst hätten eingehen müssen. (no front)


    Es gibt genügend Orte, an denen man ein temporäres Lager errichten kann. Und das ist auch mit den bereits vorhandenen Gegenständen möglich. Wenn jetzt jeder einzelne Spieler meint, er müsste sich ein eigenes kleines Lager mit Holzunterständen bauen, brauchen wir die drei Lager nicht mehr und die Welt sieht zugemüllt af. aus.

  • Wenn jeder Dude in der Wildnis sein Lager aufbauen könnte, würde es vermutlich mehr Lagerlose geben. Was nicht wirklich settingfördernd wäre.

    Du musst aber auch bedenken, dass ein wildnisslager deutlich einfacher plünderbar wäre als ne hütte in einem großen. GGF müsste man an der stelle darüber nachdenken die lager auch dann plünderbar zu machen, wenn die leute inaktiv sind.

    Diese Orte dienen, wie auch die Truhen, über die sich beschwert wurde, dem Ambiente. Was man leider nicht von allem sagen kann, was von Spielern ingame per Ambienteitem platziert wird.

    Was du Ambiente nennst nenn ich irreführend und fehl am Platz. Natürlich sieht so nen kleines lager oder ne verlassene Hütte schön aus, aber wenn sie an orten steht wo sie nicht gebraucht wird (stichwort Holzfällerlager) oder das gefühl vermitteln das etwas da ist was es garnicht gibt dann sind sie einfach fehl am Platze.

    Auf der anderen seite ebschwerst du dich über die Ambientitems von spielern, vergisst aber dass diese aus einem speziellen grund platziert werden. Ob man nun eine waffe versteckt, ein loch im boden mit steinen Markiert oder ein paar gefällte Baumstämme dropt, oder einen Zaun oder ne Palisade aus stöcken baut mitsammt blue. Ich fände es eben deutlich schöner wenn man nicht nur die items da liegen sieht sondern eben einen Zaun damit ich nicht erst überlegen muss was die ganzen stöcke bedeuten.

  • Ich stimme zu, wenn jeder das kann, steht in jeder Ecke ein Zaun oder eine Hütte.


    Also Gegenvorschlag:


    Spielleiter, Supporter, Gildenleiter, etc. können das vorgeschlagene Zeug eigenständig oder auf Anfrage von Spielern platzieren. Die sollten theoretisch vernünftig genug sein, keinen Scheiß zu machen.

    Einfache Spieler können ja solche Leute fragen.

    Und die füllen eine Liste mit Orten aus, die von ihnen erstellt oder abgesegnet wurde. (Sofern nicht ehh schon vorhanden)

    Und alles andere, das außerhalb von Hütten oder Lagern ist wird wie gehabt gelöscht...

  • Spielleiter, Supporter, Gildenleiter, etc. können das vorgeschlagene Zeug eigenständig oder auf Anfrage von Spielern platzieren. Die sollten theoretisch vernünftig genug sein, keinen Scheiß zu machen.

    Einfache Spieler können ja solche Leute fragen.

    Und die füllen eine Liste mit Orten aus, die von ihnen erstellt oder abgesegnet wurde. (Sofern nicht ehh schon vorhanden)

    Und alles andere, das außerhalb von Hütten oder Lagern ist wird wie gehabt gelöscht...

    Und wie entscheidet das Teammitglied dann gerecht, was Müll ist und was zum Ambiente beiträgt? Damit würde man eine Ausnahme für die Regel, dass keine Spieler-Ambienteitems gedropt werden dürfen schaffen. Wenn man Ausnahmen macht, dann will jeder eine Ausnahme.

    Dazu kommt, dass die Spielleitung die Entscheidung hat, was mit der Spielwelt passiert und nicht die Sups oder Gildenleiter.

  • Dann entscheidet eben lediglich die Spielleitung.

    Man kann doch einen Antragbereich einrichten.

    Und man muss begründen welchen Mehrwert so etwas bringen würde.

    (i.e. Ob die Einrichtung langfristig tragbar ist oder nicht. Ob so etwas andere schädigt oder nicht. Ob das RP gefördert wird oder nicht. Wie aufwändig das wäre. Ob es ein Eingriff in die Lore, die Spielwelt ist oder nicht. Gibt es sowas schon. Welchen Nutzen hat es fürs jeweilige Lager, etc.)


    Weil ich meine, dass Dinge wie ein Pfercht, der mit Stöcken gelegt ist, wenn man auch Zäune platzieren könnte nicht so dolle ist.

    Andererseits sind irgendwelche Lager im Wald oder auf Wiesen wirklich unnötig.


    Man muss halt rationale Entscheidungen fällen, die man rational begründen kann und nicht mit worten wie: "Hmmm gefällt mir nicht oder finde ich dumm." Erstellt ein Bewertungssystem mit Punkten. Und man muss 80% oder so erreichen. Dann sollte es kein Problem geben. Wenn man Richtlinien schafft und solche Dinge vom Team vorgenommen werden, anstatt von einfachen Spielern. Das war mein Punkt, dann muss kein normaler Spieler Items droppen dürfen. (davon habe ich nie gesprochen :confused_face:)


    So könnte man auch den ganzen Blautexten im RP Visualisierung bieten. Oftmals hat man einen Text. Aber man sieht nicht wo und wie.


    Das würde auch die Landschaft, die vom RP geprägt wird, mit der Zeit verändern. Fänd' ich cool. Das schafft RP, wenn man etwas hat worüber man reden, nachsinnen oder das man benutzen kann... :face_with_open_mouth:

  • Was du Ambiente nennst nenn ich irreführend und fehl am Platz. Natürlich sieht so nen kleines lager oder ne verlassene Hütte schön aus, aber wenn sie an orten steht wo sie nicht gebraucht wird (stichwort Holzfällerlager) oder das gefühl vermitteln das etwas da ist was es garnicht gibt dann sind sie einfach fehl am Platze.

    Du kannst es nennen wie du willst - ich halte nichts von diesem Vorschlag. Die Kolonie ist seit Jahrzehnten bewohnt. Dass es unbewohnte Lager gibt, ist also nicht verwunderlich, sondern logisch nachvollziehbar. All die Jahre hat sich niemand darüber beschwert, dass es diese Lager gibt, also können sie ja wohl nicht so "fehl am Platz" sein, wie du es hier darstellst. Und solche Lager sind mir tausend Mal lieber, als die komplett übertriebenen Interpretationen von einigen Spielern, die damit schlimmstenfalls die Spielwelt verunstalten. Da gibt es weitaus besseres, womit man sich beschäftigen kann, als die Kolonie in einen kahlen, von Menschen unberührten Ort zu verwandeln.

    Und nur weil ein Ort aktuell nicht genutzt wird, heißt es nicht, dass dies immer der Fall bleibt. Die Holzfällerlager wurden meines Wissens nach bspw. alle bereits verwendet. Und diese Lager halten auch niemanden davon ab, irgendwo ein Feuer aufzuschlagen.

    Ich weiß ohnehin nicht, wie du auf den Gedanken kommst, dass man sich überhaupt darauf einlässt, wenn bereits der Vorschlag alle Truhen zu löschen, aus eben jenen von mir genannten Gründen, abgelehnt wurde.

    Auf der anderen seite ebschwerst du dich über die Ambientitems von spielern, vergisst aber dass diese aus einem speziellen grund platziert werden. Ob man nun eine waffe versteckt, ein loch im boden mit steinen Markiert oder ein paar gefällte Baumstämme dropt, oder einen Zaun oder ne Palisade aus stöcken baut mitsammt blue. Ich fände es eben deutlich schöner wenn man nicht nur die items da liegen sieht sondern eben einen Zaun damit ich nicht erst überlegen muss was die ganzen stöcke bedeuten.

    Ich beschwere mich nicht über Ambienteitems von Spielern. Ich traue nur eben nicht jedem Spieler zu, verantwortungsvoll mit dieser Möglichkeit umzugehen. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass sich die Spieler auf ihre Hütten und meinetwegen temporäre Orte beschränken sollen, anstatt die Spielwelt zuzumüllen. Denn ich habe bspw. keinen Nerv mehr dazu, durch die Spielwelt zu gehen und Weinflaschen zu löschen, weil sie von irgendwelchen Spielern an irgendwelchen Orten gedroppt werden, weil sie es schick finden.

    Und dass du schon Zäune erwähnst, zeigt eigentlich nur, in welche Richtung sich sowas entwickelt. Zum Zaun kommt dann ein Zelt, dann ein Holzunterstand, daraus wird ne Holzhütte und am besten zieht man noch ne Palisade mit Tor drum.

    Das hat nichts mehr mit kleinen Lagern zu tun und macht auf kurz oder lang, wenn sich jeder draußen ein eigenes Lager aufbauen kann, die drei großen Lager überflüssig. Da kannst du auch gleich nen Camping-Roleplay-Server eröffnen...

    Dann entscheidet eben lediglich die Spielleitung.

    Man kann doch einen Antragbereich einrichten.

    Und man muss begründen welchen Mehrwert so etwas bringen würde.

    (i.e. Ob die Einrichtung langfristig tragbar ist oder nicht. Ob so etwas andere schädigt oder nicht. Ob das RP gefördert wird oder nicht. Wie aufwändig das wäre. Ob es ein Eingriff in die Lore, die Spielwelt ist oder nicht. Gibt es sowas schon. Welchen Nutzen hat es fürs jeweilige Lager, etc.)

    Weil es ja noch nicht genug Anträge gibt, die gestellt werden und von den Teammitglieder bearbeitet werden müssen. Irgendwann wollen auch die Teammitglieder noch am RP teilnehmen, ob man es glaubt oder nicht.


    Zudem brauchst du dann auch keine Ambienteitems mehr, da nicht jeder Dahergelaufene, der ein eigenes Lager gründen will, damit auch eine berechtigte Grundlage mitbringt. Sprich, die Lager würden sich in einem kleinen Rahmen halten und können somit auch gleich mit dem eben genannten Live-Spacer platziert werden, womit der Vorschlag ebenfalls wieder obsolet wäre.

    Weil ich meine, dass Dinge wie ein Pfercht, der mit Stöcken gelegt ist, wenn man auch Zäune platzieren könnte nicht so dolle ist.

    Das ist auch so eine Sache. Es ist ja nicht so, als würde uns das entgehen, dass ein Spieler irgendwo einen Zaun baut aber es ist eben in einigen Fällen schlichtweg nicht gewünscht, weshalb sie auch nicht in der nächsten Moddatei landen. Es gibt auch einen Grund, warum Spielerhütten nicht mehr nach Wunsch bespacert werden - weil jeder einen eigenen Geschmack hat und früher oder später das Ganze wieder umgestaltet/abgerissen wird. So würde es auch bei den Lagern der Fall sein. Daher nutzt doch einfach die Möglichkeiten die ihr habt. Und wenn das nicht ausreicht, um eure eigene kleine Festung zu bauen, dann fragt euch mal, ob das nicht sein Gründe hat, warum man keine Palisaden etc. droppen kann. (Wobei hier noch dazukommt, dass außerhalb der Lager ohnehin keine Befestigungsanlagen gebaut werden sollen - siehe Graben NL)