alias System

  • Moin,

    Würde es cool finden wenn das "/alias" System auch auf SKO seinen Weg findet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und wenn du in einer großen Gruppe voller Randoms stehst? Dann hast du nur "Fremder" im Chat stehen.

    Totaler Müll meiner Ansicht nach.


    Und ich konnte mir recht gut merken, wen mein char kennt und wen nicht. Ansonsten halt aufschreiben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • In meine Augen komplett unnötig. Das verwirrt nur neue Spieler/Chars, die noch keinen kennen und in eine größere Gruppe kommen.


    Ich Weiss eh nicht was das immer soll, was es einen bringt, wenn man einen bestimmten Namen oder Char nicht kennt. Als würde das jemand schützen, der Scheisse gebaut hat.


    Was die Unwissenheit angeht, wenn man sich nicht sicher ist, ob man sein Gegenüber kennt oder weiss wie er heisst, hat Calthan da ne nette Methode genannt. Im Zweifelsfall kann man sowieso ihn einfach mit dem Rang oder mit "Hey, du" anreden.


    Mehraufwand den keiner braucht dieses System.

  • Wie Taz ja schon sagte, es gibt ja auch Spieler die sich komplett anders Vorstellen. Aber ich selbst würde mir das nie Merken und wahrscheinlich den Spieler dann mit seinem Namen ansprechen der unten steht.


    Also ja es bringt nicht viele Vorteile mit sich aber die es dadurch gibt sollten dennoch berücksichtigt werden.

    Man kann ja auch alle "Spieler" in klammern setzen. Somit hätten auch neue Spieler kein Problem sich zurecht zu finden wenn zu viele auf einem Haufen sitzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Legt euch halt einen Zettel daneben und schreibt euch die Namen der Leute auf, die sich euch bereits vorgestellt haben. Hab ich anfangs auch so gemacht.


    Ich persönlich fand das alias System bei meinem kurzen Ausflug auf CK gerade für neue Charakter extrem nervig. Jede noch so kleine Unterhaltung an der mehrere "Fremde" beteiligt waren, empfand ich als ziemlich anstrengend. Alleine die Zuordnung wenn mehrere Personen gleichzeitig sprechen. Puh!

  • Früher habe ich mir auch immer Zettel gemacht, und noch weiter später dann eine Exceltabelle mit Makros zur automatischen Eingabe von Namen.

    Mehr empfehle ich aber, wie oben auch erwähnt, dass man die Anrede sonst vielleicht ändert. Also sprich, "Hey du." oder "Hallo mein Freund.", wenn man sich über die Namen, nicht im Klaren ist.

    Das schafft in meinen Augen ein besseres Klima und kann zu authentischerem RP anleiten. Da finde ich Kommentare wie: /me schaut zu Gomez: "Ery oder Schmery!" eine gute Möglichkeit.

  • Wie gesagt es muss ja nicht Fremder dort stehen, es reicht ja auch wenn es in klammern geschrieben wird.

    Beispiel: (Lucius) + /alias = Lucius

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.