Holzfällen mit Emotes

  • gothic-wald.jpg

    Hier soll sich darüber ausgetauscht werden, wie man gerne, bis zum Holzfäller-Script, Bäume fällen möchte. Ob mit fundierten Regeln, oder locker, darauf vertrauend, dem kompetent und individuell nachzukommen. Was euch derzeit am Holzfällen stört, oder was ihr gut findet.. Hier sollt ihr euren Senf dazu geben! Danke!

  • Ich habe über meine GMP-Zeit schon sehr viele Bäume gefällt und habe viele Regeln dazu kennengelernt. So zum Beispiel habe ich über 50 Bäume auf Eskalon gefällt und über 40 auf einem anderen Server. Hier fällt mir auf, dass das Holzfällen doch recht individuell und kurz ist. Ich fand es immer gut, ca. eine halbe Stunde für einen Baum zu brauchen.

    Hier scheint es mir aber, dass es deutlich kürzer gehalten ist. Man 10-15 Minuten pro Baum teilweise braucht. Das finde ich irgendwie sehr kurz.

    Weiter finde ich aber die Technik gut, dass man abhängig seiner Stärke einen Wurf setzt. Und der Baum selber HP hat. Da würfel ich dann immer alle zwei Minuten. Setzte anschließend darauf resultierend einen Emote, und mache in der Zwischenzeit RP mit den Holzfällern, oder man schweigt sich romantisch für einen Augenblick an. Dabei finde ich besonders wichtig, wie oft man würfelt. So versuche ich darauf zu achten, dass ich alle 2 Minuten einen Wurf setzte, den ich dann auch ausemote. Da komme ich dann meist aber auf 20-30 Minuten pro Baum.

    Wie macht ihr das? Wieviel Zeit plant ihr pro Baum ein? Wie oft würfelt ihr?

  • Also ich brauche für einen Baum immer sehr lange :) ich habe gelernt einen Dünnenbaum mit 150 HP auszuspielen also würfel ich immer mit Stärke und das alle 10 Ingame Minuten.

    die Dicken Bäume spiele ich mit 250 aus heißt das dauert länger :grinning_squinting_face:

    wobei das Prinzip vielleicht auch nicht das beste nicht wenn leute mit 30 Stärke+ die umhauen

  • PS beim zweiten durchlesen :D. sämtliche Unterstellungen und Pauschalisierungen sind NICHT auf spezielle Situationen oder Spieler bezogen, sondern dienen der Darstellung meiner Persöhnlichem empfindung. Es brauch sich also keiner persönlich angegriffen fühlen.


    Wen wunderts, auch ich habe schon einige Bäume gefällt. HP festsetzten alle 10 -15 min IG einmal würfeln plus Emote. Das hat jeder so ein bisschen nach Lust und laune gemacht. Ob du dir nun nen Stuhl bauen wolltest oder 20 Bäume fürn neues Tor gefällt hast... vom zeitaufwand hat das selten nen unterschied gemacht, einfach weil bei den 20 Bäumen mehr Leute dabei waren und die HP zahlen geringer waren. Da überlegt man sich ja weniger das ganze als vergleich zu machen sondern es geht vielmehr darum zu überlegen wie lange man brauchen will.

    Bis heute ist Holzfällen leider keine Regelmäßige arbeit sondern ein Event für Leute die sich beweisen wollen um sich ne beförderung zu verdienen (manche mehr manche weniger :P). Dazu kommt aber auch, dass RP Berufe in höchstem maße unatraktiv sind. Jeder der sich mal irgendwas aus Holz gebaut hat und keinen SL buddy hatte der ihm vertraut hat weiß wie ätzend und bürokratisch lächerlich manche screenbeweis Geschichten sein können. Schon aus diesem Grunde ist das Schreinerhandwerk ebenso wie das Holzfällerhandwerk mehr event als Alltag. Andererseits wäre es als alltag auch ganz schnell wieder Öde und nervig, Man stelle sich das ganze in der Mine vor, tag ein tag aus mit "/me hackt erz aus der Ader1-9" in die Mine zu stehen. Schliesslich emotet man beim Holz fällen doch immer wieder das selbe... ist halt ne standart arbeit.


    Ich persöhnlich freue mich da schon richtig über das neue Holzfällerscript mitsammt der engine craftmöglichkeiten. Völlig egal ob man nur stämme kriegt oder auch äste und stöcker... ob die Bäume nach 1 min liegen oder nach 10. Schon allein weil damit mal wieder nen haufen bürokratischer Scheiss endet. Übrigens meiner meinung nach bis heute einer der Gründe, dass das Truhenscript im privaten Hüttenbereich kaum anwendung findet (zumindest im NL)


    Eine weitere sache, die Holzfällen als Beruf/Arbeit unatraktiv macht ist, dass sie einfach nicht benötigt wird (abgesehen von großen Bauvorhaben). Die Lagerfeuer brennen immer, Holzstapel fürs ambiente gibt es zu hauf... Im Winterevent gab es mal ne aktion von Elder wo er im Minenwald nen haufen Brennholz für die mine gefällt hat, aber es hat einfach keine Sau interessiert. Ergebniss ich hab mir 3 schürfer geschnappt und den ganzen holzstapel vor meine Hütte geschleppt damit ich es im winter warm hab. Fürs weitere Rp... war das völlig egal, die Leute waren ehr von der blue mit dem riesen holzberg vor meiner Hütte genervt.


    Dann ist da noch die sache mit der bezahlung. wenn du nen Holzfäller und schreinerberuf aufbaust dann sollen davon auch Leute leben können. Im alten wird sowas recht gut bezahlt im Neuen bislang absolut unterirdisch. Ein weiterer grund warum das bislang nur Leute gemacht haben die RP qualitäten beweisen wollten. Warum soll ich mir tagelang den arsch aufreißen wenn ich für nen halben tag in der Mine mehr erz bekommen?. Das macht schon im RP keinen sinn, aber es gab auch nie ne Möglichkeit die Leute anständig zu bezahlen. Bandenkasse ist immer knapp, Minenkasse war ebenfalls hart gedeckelt. Und wer investiert schon mehrere hundert brocken von seinem eigenen erz um den Holzfällern auch nen Lohn bezahlen zu können, wenn du davon letztlich nichts hast?. Vielleicht entwickeln sich da ja bald mal spielräume jetzt wo Marlow mit seinem Sparzwang endlich weg ist.


    Ich bin übrigens schon sehr gespannt ob sich jemand findet der für Ruhm und Ehre das flusstor repariert oder ob das auch einfach vergessen wird. Wenn ich an gestern denke... ich glaub er letzteres.


    Soweit meine Gedanken zum thema Holzfällen und schreinerei

    Einmal editiert, zuletzt von Daron () aus folgendem Grund: kleine ergänzung um beef zu vermeiden

  • Wir hatten schon darüber diskuttiert und ich kann dir sagen, dass man sich meiner Meinung nach ungefähr 15 Minuten RL-Zeit nehmen sollte (was umgerechnet etwa 2 Stunden im RP entspricht) um einen Baum mit einem schon stärkeren Buddler zu fällen und vielleicht noch einmal 5 Minuten anschließend zum Entasten. Stell' dir vor du schwingst im richtigen Leben die Axt und versuchst einen Baum zu fällen, da brauchst du sicher nicht einmal eine Stunde für einen durchschnittlichen Stamm, deswegen ergibt diese Rechnung auch Sinn. Es hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wie schnell und ausführlich du emoten willst und ob du Glück beim Würfeln hast. Du musst ja auch noch bedenken, dass die Stämme anschließend aufgeladen und transportiert werden müssen, wo sicher noch einmal anschließend 2-3 IG-Stunden für draufgehen. Insgesamt füllt man dadurch schon einen Arbeitstag im RP, bis man wieder zurück in seinem Lager angekommen ist und die Löhne ausgeteilt wurden. Wenn du das mit der Minenarbeit vergleichst, wo du 35 Brocken nach 5-6 IG-Stunden hacken bekommst, erscheint mir der aufgezeigte Zeitaufwand oben auch ebenfalls sinnvoll zu sein. Bisher wurde das Holzfällen im AL von Bovarr und Zendarius meistens mit 20 Brocken und vielleicht noch ein paar Rationen vergütet. Wäre es noch länger, hätte da wohl keiner mehr Lust zu, die Bereitschaft zu Bau-RP ist außerhalb der Schreinerei sowieso schon immer recht gering gewesen.

  • wie schnell ein Baum mit der axt gefällt werden kann hängt zu 90 % von der dicke ab und zu 10 % vom Holz (meine eigene RL erfahrung :D). Kleinere stämme bis 10 cm durchmesser leg ich dir in 10 min, ab 20 cm durchmesser kannste schon ne stunde rechnen wenn du gut im training bist. ab 30 cm schaffste einen vielleicht 2 am Tag. :thumbs_up:

  • Also... Ich würd mal sagen, dass Holzfällen viel mit Stärke und Geschick/Übung zu tun hat.

    Wenn du nur ne Axt hast, stimme ich Daron zu, dass es hauptsächlich von der Dicke, aber auch gewaltig vom Holz selber abhängt. Verwendet man eine Säge und sägt zwei Keile in den Baum, genügt oft ein 'sanfter' Stoß und ein Stoßgebet, dass einen der Baum nicht erschlägt. Das dauert allerdings auch seine Zeit.


    Insofern würde ich es vom Werkzeug, von der Übung, von der Stärke und von der Dicke & Art des Baumes abhängig machen.

    Ich würde als Richtwert Daron's Erfahrungswerte nehmen, weil das kommt mit ner Axt eigentlich ganz gut hin. Natürlich skaliert mit dem jeweiligen Stärkewert und wie viele Bäume der Char schon gefällt hat.


    Mit ner Säge ist die Sache allerdings schon wieder ganz anders. Hier hängt es lediglich von der Dicke des Stammes un der Art des Holzes ab. Ist das Holz sehr hart, dauert es teilweise immens lang einen Baum mit einer Säge zu fällen. Das geht aber immer noch schneller als mit einer Axt. Allerdings kann man mit so einer Handsäge ehh nur dünne Bäume fällen. Für größere bräuchte man weit größere Sägen.

    Insofern würde ich sagen, dass man mit einer Säge einen dünnen Baum fällen könnte.


    Handhabung mit der Axt basiert also meines Erachtens auf Stärke und Übung. (charseitig)

    Handhabung mit der Säge auf Geschicklichkeit und Übung. (damit sich das Sägeblatt nicht verkantet, etc..)


    Ich würde diese Dinge ins RP einfließen lassen.

  • Dachte immer, das braucht so schon viele viele Stunden, bis man einen Baum gefällt hat.

    Bis jetzt fand ich, dass die Emotes mit dem Stärke-Wurf gar nicht so entspannt sind und man daneben kaum RP machen kann, oder aufeinander eingehen kann, was ich da immer gerne mache.

    Sonst würde ich das eher einheitlich halten wollen. Wenn wir zwischen Baumart und Werkzeugtyp noch Entscheiden, wird das noch ein Wirrwarr.

  • Also bei mir hat ein durchschnittlicher Baum 150 Hp. Und dann läuft es eigentlich immer mit Emot – wurf stärke – Emot … Dabei ist halt darauf zu achten, dass man nicht immer ultra kurze Emots benutzt, sondern immer mal auch lange, ausführliche. Aber ich erwarte da nicht jedes Mal einen 3-zeiler Emot, dass hält niemand lange durch und man verliert die Lust noch schneller. Anschließend kommt bei mir dann immer noch das Abschlagen der kleinen Zweige, an denen die Blätter hängen. Die sind eh nicht zu gebrauchen und können im Wald bleiben. Erst im Holzfällerlager werden dann die dickeren Äste der Baumkrone entfernt. Diese werden dann wahlweise zu Feuerholz oder mit Absprache eines SL zu schweren Ästen.



    Ich muss bestätigen, dass Holzfäller- und SchreinerRP sehr unattraktiv ist. Man Emotet viel und die Emots gleichen sich leider sehr oft. Irgendwann hat man jede Variation halt mal durch. Gerade wenn man mal mehre Aufträge hat, aber immer den gleichen Gegenstand herstellen muss. Das wird sehr schnell eintönig.



    Mein glück ist ja, dass ich Holzfällern zumindest nichts bezahlen muss :face_with_tongue:


    Eine weitere sache, die Holzfällen als Beruf/Arbeit unatraktiv macht ist, dass sie einfach nicht benötigt wird (abgesehen von großen Bauvorhaben). Die Lagerfeuer brennen immer, Holzstapel fürs ambiente gibt es zu hauf... Im Winterevent gab es mal ne aktion von Elder wo er im Minenwald nen haufen Brennholz für die mine gefällt hat, aber es hat einfach keine Sau interessiert. Ergebniss ich hab mir 3 schürfer geschnappt und den ganzen holzstapel vor meine Hütte geschleppt damit ich es im winter warm hab. Fürs weitere Rp... war das völlig egal, die Leute waren ehr von der blue mit dem riesen holzberg vor meiner Hütte genervt.

    Ja, das mit den Feuern ist so eine Sache. Während des Winterevents habe ich eingeführt, dass die 4 Feuerstellen im Sumpf jeden Monat mit Feuerholz bestückt werden müssen. Hab da für Feuerholz schon kurz nach dem Reset ein eigenes Konzept ausgearbeitet. Seit dem der Winter vorbei ist, bin ich da aber selbst nicht mehr so sehr hinterher, jedoch wird zumindest im Sumpf immer noch immer mal wieder Feuerholz verteilt.

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Worauf achtet ihr besonders bei dem Holzfällen?

    Mir ist dabei immer wichtig, dass...

    • ein Vergleichswert und Fortschrittswert vorliegt.
    • es ungefähr eine Dauer von 10 Min entspricht.


    Vergleichswert und Fortschrittswert

    Damit meine ich zum Beispiel das Nutzen von HP für einen Baum. Die HP lege ich immer auf 100 fest. Das Entasten hat noch einmal eine HP-Zahl von 25. Diese kann durch Stärke-Würfe abgebaut werden. Nach einem jeden Wurf wird ein Emote abgesetzt. Die Frequenz der Emotes sollte dabei so hoch wie möglich sein.


    Zeitdauer beim Holzfällen

    Habe ich bei 10 Min angesetzt, da dieser unter Rücksprache mit einigen Leuten, am häufigsten verwendet wurde. Besonders die Zeitdauer finde ich auch wichtig, im Bezug auf die Möglichkeit einer Angleichung zur Engine-Holzfällerei.

  • @Tristan Also den Unterschied erkenne ich jetzt nicht wirklich. Also hast du nur einen anderen Namen dafür, aber es bleibt dabei, das dem Baum ein Wert X zugewiesen wird und der Holzfäller würfelt. Und wenn in der Summe der Wert X erreicht wird, fällt er um.

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Beim Holzfällen sehe ich das genauso.

    Ich nehme gerne 100-150 HP und lasse mit Stärke würfeln.

    Das Entasten lasse ich einfach über Zeit und Emotes gehen aber Würfe sind keine Pflicht mehr.


    Habe bisher auch dann noch nie so Probleme bekommen meinen Baumstamm und 25 Äste pro Baum zu bekommen. (Da meistens aber auch mehrere Buddler damit beschäftigt sind und nicht alle einen 20+ Stärke Wert haben und das Glück dann noch dazu besitzen immer gute Würfe zu haben, kommt auch eine große Menge an Emotes und Würfel und somit Zeilen)


    Das größere Problem was sich wohl langsam einschleicht sind die Bretter die danach kommen.

    Wie viele Zeilen und Arbeit sollte dahinter stehen, wenn man bereits eine lange Zeit damit verbracht hat den Stamm selbst zu hacken.


    Leider gibt es da keine genauen vorgaben und jeder SL muss die Qualität des RP's selbst abschätzen.

    Das macht aber die Kalkulation zu Nichte, da man eventuell nicht die Bretter bekommt die man haben muss...

    Die Qualität von Emote's ist eben bei jedem anders und da jemanden zu benachteiligen, weil er es nicht besser weiß oder kann ist etwas hart. Vor allem wenn die Person sich dennoch mühe gibt und dann doch nicht die vollen 20 Bretter bekommt. Das RP darum wurde ja dennoch gemacht... (und es sind nur Bretter und keine Truhe oder sowas)


    Andererseits soll ja gutes RP gefördert werden... schwierig...

  • Wie wäre es, wenn sich alle Schreiner mal mit der Spielleitung zusammentun. Oder jeweils ein Schreiner aus einem Lager, sich mit der Spielleitung zusammentut. Gemeinsam arbeitet man dann Vorgaben aus, an die sich alle bis zum Engine-Update, halten sollen, aber nicht öffentlich ausgesprochen werden.

    Da man mit dem Sägen zu Brettern schon dem Schreinerhandwerk nachkommt, würden die Schreiner ihr Wissen an die Schüler weitergeben, und damit unterschwellig auch die Vorgaben. Vorgaben sollen dabei nicht offen ausgesprochen werden, um RP weiter zu erhalten. Andere Herangehensweisen kann beim Spielleiter des Vertrauens dann ja immer noch bewertet werden.

    Gerade bei den Brettern scheiden sich die Geister. Wichtig ist mir zum Beispiel:


    • Leute sehen schnell, was ich tue
    • Emotes sind nachvollziehbar und einfach verständlich
    • Nicht mehr als 10 Min