Das Banden-RP

  • Mahlzeit,


    es gibt einen Faktor am Banden-RP, welcher mich nicht nur jetzt, sondern auch schon vor'm Reset in meiner Zeit als Bandit enorm störte.

    In Gothic 1 ist die Bande eine Gruppierung von Organisatoren (so auch der Original Gildentitel). Überfälle sind eine Seltenheit, gut durchdacht und geplant. Daher war Hehlerei ein viel größeres Thema. Dadurch war es auch im Prinzip kein Problem, dass Banditen im Alten Lager abhängen.


    Auf SKO ist es früher wie heute allerdings so, dass die Meute los zieht und sich zwei Buddler einsackt, meist so gar nur für Erz welches sie auch nicht auf den Erzhaufen werfen sondern für sich behalten. Es wirkt als wäre ÜberfallRP das einzige Gildenrp was der Bande bleibt, was ich immer sehr schade fand. Es wäre glaube ich für alle Beteiligten besser, wenn diese Überfälle auf wichtige oder geplante Dinge abzielen.


    Natürlich muss dann auch ein Entgegenkommen "unsererseits" stattfinden. Ich bin mir aber sicher, wenn nicht jeden Tag zwei Überfalle im Wald stattfinden, dass unsere Lagerleitung dem Neuen Lager liebend gerne Möglichkeiten gibt, eben jenen großen Coup zu planen und durchzuziehen. Natürlich ist es damit vereint, dass man dem Neuen Lager OOC "hilft", allerdings bin ich fest der Überzeugung, dass man damit den Spielspaß beider/aller Lager erhöht.


    Wählt die Hehlerei, stoppt die Buddlerkloppe :grinning_squinting_face:


    Bin gespannt auf eure Meinungen.



    EDIT: So fand ich zum Beispiel den Angriff auf die Mine sehr schön, auch wenn er leider schief ging, so war es eine erfrischende Situation.

  • Mir persönlich gefällt die ständige Bedrohung durch die Bande und das dadurch das Alte Lager gezwungen wird öfters mal Patrouillen/Runden zu laufen. Gerade im Minenwald als sagen wir den "hotspot". Bezüglich der Situation pre Reset kann ich nichts sagen, da ich damals noch nicht auf SKO unterwegs war.


    Ich hatte bisher bei den meisten Überfallen sehr viel Spaß. Auch wenn ich ab und an mal aufs Maul bekommen habe und ausgeraubt wurde. Egal ob als Buddler oder Schatten. Dementsprechend befürworte ich eine aktive Bande.


    Was mir nur manchmal ein Runzeln auf die Stirn zaubert, ist der Mob an Schürfern, der euch Banditen meist noch begleitet. Gerade diese Schürfer sind meist die "blutrünstigsten" unter euch.


    P.S.: Hehlerei ist immer was tolles. :winking_face:

  • Was mir nur manchmal ein Runzeln auf die Stirn zaubert, ist der Mob an Schürfern, der euch Banditen meist noch begleitet. Gerade diese Schürfer sind meist die "blutrünstigsten" unter euch.


    Dann bringt ihr zu wenige dafür um. Buddler die Gildenmitglieder mit scharfen Waffen angreifen? Früher wurden solche Selbstmordcharaktere aufgeknüpft als Warnung, zusammen zu einem Last Man Surviving in die Arena gesteckt oder an der Palisade festgenagelt, um ein Mahnmal für andere Selbstmordbuddler zu setzen...

    Ihr seid zu weich geworden, wenn die sich sowas öfters und in größerer Anzahl trauen. :face_with_tongue:

  • Wir hatten tatsächlich auch bereits Diskussionen zu dem Thema im Bandeninternen. Schlichtweg deswegen, weil es keinen Sinn macht, dass die ganze Bande auf Überfälle rennt, obwohl sie jedes Mal aufs Maul bekommt, nur, weil es unser Gilden - Rp ist, haben wir über alternatives Gilden - Rp diskutiert. Im Rp wurden auch bereits Konsequenzen aus den zahlreichen Niederlagen gegen das AL gezogen.


    Ich kann jedenfalls so viel sagen: Nicht die ganze Bande zieht die alte Überfalllinie weiterhin durch. Ich selbst finde es auch dröge, dass das Banden - Rp lange Zeit nahezu ausschließlich aus Überfallen bestand, weshalb wir auch im OOC ausführlich darüber diskutiert haben. Es ist aber nun einmal so, dass die Bande ein Zusammenschluss aus Leuten ist, die im Grunde alles tun können, was sie wollen. Wenn Lopez also weiterhin mit einem Überfalltrupp losziehen will, ist das völlig legitim. Natürlich muss er dann auch die Rp - Konsequenzen dafür tragen. Es tut dem Setting sicherlich auch gut, wenn die Überfälle zumindest im kleineren Stil weitergehen, da Spannungen zwischen AL und NL doch in der Regel für spannenderes Alltags - Rp sorgen. Grundsätzlich fände ich persönlich es aber auch sinnvoller, wenn die Bande weniger auf Buddlergruppen und mehr auf größere Konvois abzielen würde, sofern es solche in der Zukunft dann geben sollte.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Die Bande ist momentan im Wandel, weil wir auch gesehen haben, dass Überfall - Rp alleine keine Gilde ausmachen kann. Ich denke, die Änderungen werden in den nächsten Wochen auch sichtbar werden, sollte dies noch nicht geschehen sein.

  • Was ich persönlich sehr schade finde ist, dass man als Bandit kaum im Alten Lager sein kann, ohne dass einem die Fresse poliert wird. Das durfte ich selbst mit meinem damals sehr passiven Char "Mondris" erleben, der für jede Kleinigkeit angekackt wurde.
    Es gab zich Provokationen seitens der AL-Spieler bis es letztlich wieder eskaliert ist.

    Ich bin mir sicher, dass es zu Teilen daran liegt (wie du selbst meintest), dass es einfach tägliche Überfälle gibt und man davon ausgehen kann, dass ein Großteil der Banditen auf eben jene mitgehen.


    Ein weiterer Teil des Problems sind aber auch die angesprochenen Provokationen. Es ist gang und gebe, dass man ein großes Maul hat, wenn man sich in der Lage dazu sieht. Wenn es dann aber daraufhin zu einer Klopperei kommt, genügt nicht, dass man eben jene gewonnen hat, sondern häufig werden die betroffenen Personen rausgeworfen mit der Begründung "Können sich nicht benehmen" oder gar Schlimmeres.
    Ich weiß nicht, wie es mittlerweile ist, aber damals hatte ich persönlich garkeine Lust mit meinem Char ins AL zu gehen, weil er jedesmal für die noch so kleine Kleinigkeit angemacht und rausgeworfen wurde.

    Wie meine Sicht auf AL-Besuche als Bandit waren:

    Kleine Vorbemerkung: Mein Char war bei keinem einzigen Überfall dabei, bei dem es Kontakt mit Buddlern/Schatten gab.

    -Man geht mit Erz ins AL, weil man irgendwas erledigen muss.
    -Man wird angestresst.

    -Es eskaliert.

    Jetzt gibt's zwei Ausgangspunkte:
    1. Man hat Glück und wird nur rausgeworfen

    2. Man hat Pech und bekommt auf die Fresse und wird rausgeworfen und möglicherweise verliert man sogar noch sein Erz.

    Ich habe mich damals mit mehreren Leuten unterhalten gehabt und die Erfahrungen waren alle recht ähnlich, was bei den meisten auch der Grund war, warum sie sich nicht ins AL stellen wollten.

  • Wir hatten tatsächlich auch bereits Diskussionen zu dem Thema im Bandeninternen. Schlichtweg deswegen, weil es keinen Sinn macht, dass die ganze Bande auf Überfälle rennt, obwohl sie jedes Mal aufs Maul bekommt, nur, weil es unser Gilden - Rp ist, haben wir über alternatives Gilden - Rp diskutiert. Im Rp wurden auch bereits Konsequenzen aus den zahlreichen Niederlagen gegen das AL gezogen.


    Ich kann jedenfalls so viel sagen: Nicht die ganze Bande zieht die alte Überfalllinie weiterhin durch. Ich selbst finde es auch dröge, dass das Banden - Rp lange Zeit nahezu ausschließlich aus Überfallen bestand, weshalb wir auch im OOC ausführlich darüber diskutiert haben. Es ist aber nun einmal so, dass die Bande ein Zusammenschluss aus Leuten ist, die im Grunde alles tun können, was sie wollen. Wenn Lopez also weiterhin mit einem Überfalltrupp losziehen will, ist das völlig legitim. Natürlich muss er dann auch die Rp - Konsequenzen dafür tragen. Ich muss allerdings sagen, dass es dem Setting sicherlich gut tut, wenn die Überfälle zumindest im kleineren Stil weitergehen, da Spannungen zwischen AL und NL doch in der Regel für spannenderes Alltags - Rp sorgen. Grundsätzlich fände ich persönlich es aber auch sinnvoller, wenn die Bande weniger auf Buddlergruppen und mehr auf größere Konvois abzielen würde, sofern es solche in der Zukunft dann geben sollte.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Die Bande ist momentan im Wandel, weil wir auch gesehen haben, dass Überfall - Rp alleine keine Gilde ausmachen kann. Ich denke, die Änderungen werden in den nächsten Wochen auch sichtbar werden, sollte dies noch nicht geschehen sein.

    Na wenn es da ohnehin schon Diskussionen gab, bin ich ja beruhigt. Momentan wirkte die Reaktion (gekoppelt mit der Reaktion im Diskussionsthread zu Beschwerden) wie ein "ich soll nicht mehr zweimal am Tag überfallen? REEEEE.


    Eine gute Mischung macht's. Ich fand es nur schade, weil ich selbst Banden-RP abseits der Überfälle damals viel spannender fand und derzeitig in einer Gilde bin, die von der Lore eben nicht so viele RP Möglichkeiten mitbekommen hat wie die Bande. Gardisten sind eben faule Bastarde die im Burghof Bier saufen wollen oder Wache stehen.



    Ja, ich schätze das die vielen Überfälle ein Grund dafür sind, natürlich sind auch noch genügend andere "Gründe", manche Real, manche Eingebildet oder erdacht um Stress zu machen.


    Die vielen Überfälle bringen halt das Problem mit, dass wir härter durchgreifen müssten.

    Das will man weder OOC noch macht das RP dazu aber viel Spaß. Allerdings macht die ewige Akzeptanz, gerade auf Zwang, auch keinen Spaß.

  • Dass so viele Schürfer mit auf Überfalle rennen, wobei dann auch gerne mal einige dabei sind, die gerade mal so ein kleines Messerchen mit beiden Armen schwingen können, finde ich auch ziemlich fragwürdig. Allerdings muss man auch sagen, dass man - zumindest ist das meine persönliche Wahrnehmung - diverse Banditen als Schürfer kaum von sich überzeugen konnte, wenn man nicht mit auf Überfälle ging. Mittlerweile ist das aber besser geworden, wo sich das Aufnahmesystem der Bande gewandelt hat. Mittlerweile sollte wohl jeder Schürfer, der nicht gerade kampferprobt ist, überlegen, ob es wirklich Sinn macht, sich auf Schatten und Gardisten zu stürzen.

  • Kleine Vorbemerkung: Mein Char war bei keinem einzigen Überfall dabei, bei dem es Kontakt mit Buddlern/Schatten gab.

    -Man geht mit Erz ins AL, weil man irgendwas erledigen muss.
    -Man wird angestresst.

    -Es eskaliert.

    Jetzt gibt's zwei Ausgangspunkte:
    1. Man hat Glück und wird nur rausgeworfen

    2. Man hat Pech und bekommt auf die Fresse und wird rausgeworfen und möglicherweise verliert man sogar noch sein Erz.

    Ich war vor kurzem auch im AL, jedoch muss ich sagen, dass ich von einigen gut behandelt wurde. Klar, Grim geht wirklich oft mit auf Überfällen, aber bekommt dafür zu 80 % bei den Überfällen schon auf die Schnauze. Ich war positiv überrascht, dass mich Tenebras nicht vollkommen auseinander genommen hat. Ich musste zwar Schutzerz zahlen, auch eine "hohe" Menge für den armen Grim, aber streng genommen macht mir das nichts aus. Selbst, als Greed mich angriff und meinte, ich hätte angefangen, hat Grim lediglich eine verpasst bekommen.

    Hier muss man aber bedenken, dass ich nicht allen Lagermitgliedern über den Weg gelaufen bin. Baldric hat mich einfach gekonnt ignoriert. :face_with_tongue:

  • Also ich kann nur für meinen Charakter sprechen und erwähnen, dass es durchaus Banden RP in den anderen Lagern gibt, nur das dieses eben nicht erkannt werden sollte.


    Also keine Sorge, dein oben angesprochenes Bild des Banden RPs findet statt, das können sicher beteiligte Spieler bezeugen. Zu den anderen Punkten habe ich nichts zu sagen, mein Charakter ist nämlich nicht wirklich oft auf Überfällen dabei. Ich finde es spricht aber nichts dagegen, wenn Überfälle stattfinden. Das sorgt einfach für die Atmosphäre, dass man nicht alleine in den Wald gehen sollte.

  • Liegt durchaus an den Überfällen, Mondris. War ja sehr bald nach Reset Bandit und da noch eine Weile "geduldet" im Alten. Sicher auch böse Blicke, dumme Kommentare, aber am Ende des Tages hat einem niemand etwas getan und man konnte handeln etc. Wurde dann schlimmer bis zum gar nicht mehr erwünscht im Laufe der Zeit. Liegt teils an den Überfällen und Provokationen, aber auch stark an den Charakteren wie ich finde. Ein Spike als Hauptmann zB war deutlich offener / bestechlicher als die jetzige "alles was nicht rot trägt ist minderwertig"-Garde

  • Also ich kann nur für meinen Charakter sprechen und erwähnen, dass es durchaus Banden RP in den anderen Lagern gibt, nur das dieses eben nicht erkannt werden sollte.


    Also keine Sorge, dein oben angesprochenes Bild des Banden RPs findet statt, das können sicher beteiligte Spieler bezeugen. Zu den anderen Punkten habe ich nichts zu sagen, mein Charakter ist nämlich nicht wirklich oft auf Überfällen dabei. Ich finde es spricht aber nichts dagegen, wenn Überfälle stattfinden. Das sorgt einfach für die Atmosphäre, dass man nicht alleine in den Wald gehen sollte.

    Ich denke auch, dass die Überfälle definitiv nicht komplett aussterben sollten. Ich denke, das will auch niemand. Es geht eher um die Häufigkeit der Angriffe. Wenn man als Buddler oder auch als Schatten 2 mal am Tag sein Zeug verliert, ist das zwar legitimes Rp, aber natürlich ist es schon frustrierend, wenn man gar keine Luft mehr zum Atmen hat. Im Regelfall geht es aber sowieso so aus, dass das AL dann zurückschlägt, wodurch uns Banditen dann wieder Rp - Konsequenzen beschert werden, die unseren Spielspaß schmälern. Ich denke, dass das Ganze ein Teufelskreis ist. Wenn die Bande sich einfach ein bisschen mit ihren Überfällen mäßigt und vielleicht nur noch einmal am Tag oder einmal alle 2 Tage rausgeht und wenn die Garde dann nicht direkt in großer Mannstärke vor dem NL aufmarschiert und mit dem Lagerkrieg droht, wenn die Bande dann vielleicht irgendwann einen großen Konvoi erfolgreich überfallen haben sollte, sind denke ich beide Seiten insgesamt zufriedener.

  • Härter durchgreifen wenn ein Paar Banditen Irgendwelche Buddler umhauen, die sich alleine in den Minenwald trauen? Nadann, nur zu. Banditen treiben meiner Meinung nach nun mal draußen ihr Unwesen, und jeder sollte das im Hinterkopf behalten wenn er rausgeht, das gehört doch zum Setting. Wenn man nach dem Alten Lager gehen würde, dann dürfen wir nichtmal zu der Holzbrücke beim Wassertor. Da wurde nämlich ich und Strindberg beim Sammel von Arkos gesehen, der hat direkt den Bogen gezogen und uns gesagt wir haben im Minenwald nichts zu suchen. Wie soll man da denn noch Lager-übergreifendes RP machen, wenn man ja nichtmal mehr aus dem eigenen Lager darf? Wir waren genau bei der Molerathöhle neben dem Wassertor beim Neuen Lager.


    Ich würd's verstehen wenn man die Garde/den Baron verärgern würde wenn man Irgendwelche Konvois oder so Überfallen würde, aber wenn die Gardisten auf einmal ihre 5 Minuten kriegen weil man einen Buddler überfallen hat oder mal nen Schatten in den Dreck geschickt hat, ist das für mich Recht fragwürdig, aber hey... you do you.

  • Ich denke auch, dass die Überfälle definitiv nicht komplett aussterben sollten. Ich denke, das will auch niemand. Es geht eher um die Häufigkeit der Angriffe. Wenn man als Buddler oder auch als Schatten 2 mal am Tag sein Zeug verliert, ist das zwar legitimes Rp, aber natürlich ist es schon frustrierend, wenn man gar keine Luft mehr zum Atmen hat. Im Regelfall geht es aber sowieso so aus, dass das AL dann zurückschlägt, wodurch uns Banditen dann wieder Rp - Konsequenzen beschert werden, die unseren Spielspaß schmälern. Ich denke, dass das Ganze ein Teufelskreis ist. Wenn die Bande sich einfach ein bisschen mit ihren Überfällen mäßigt und vielleicht nur noch einmal am Tag oder einmal alle 2 Tage rausgeht und wenn die Garde dann nicht direkt in großer Mannstärke vor dem NL aufmarschiert und mit dem Lagerkrieg droht, wenn die Bande dann vielleicht irgendwann einen großen Konvoi erfolgreich überfallen haben sollte, sind denke ich beide Seiten insgesamt zufriedener.

    Ich verstehe gar nicht wieso man so einen großen aufstand drum macht das wir "Oft" auf Überfälle gehen, oder die Roten "viel" verlieren. Wenn es mal gelingt, liegen die Roten und da erwartet keiner 400 Erzbrocken, kriegt man selbst vom Drahtzieher nicht. Wollen wir auch nicht.

  • Härter durchgreifen wenn ein Paar Banditen Irgendwelche Buddler umhauen, die sich alleine in den Minenwald trauen? Nadann, nur zu. Banditen treiben meiner Meinung nach nun mal draußen ihr Unwesen, und jeder sollte das im Hinterkopf behalten wenn er rausgeht, das gehört doch zum Setting. Wenn man nach dem Alten Lager gehen würde, dann dürfen wir nichtmal zu der Holzbrücke beim Wassertor. Da wurde nämlich ich und Strindberg beim Sammel von Arkos gesehen, der hat direkt den Bogen gezogen und uns gesagt wir haben im Minenwald nichts zu suchen. Wie soll man da denn noch Lager-übergreifendes RP machen, wenn man ja nichtmal mehr aus dem eigenen Lager darf? Wir waren genau bei der Molerathöhle neben dem Wassertor beim Neuen Lager.


    Ich würd's verstehen wenn man die Garde/den Baron verärgern würde wenn man Irgendwelche Konvois oder so Überfallen würde, aber wenn die Gardisten auf einmal ihre 5 Minuten kriegen weil man einen Buddler überfallen hat oder mal nen Schatten in den Dreck geschickt hat, ist das für mich Recht fragwürdig, aber hey... you do you.

    Dazu muss ich fairerweise sagen, dass man durchaus draußen rumlaufen kann, ohne von Al'lern attackiert zu werden. Strindberg und Cassia waren gestern Abend auf Sammeltour und sind dabei erst Dorrien, Anastaja und Darren und danach noch Redan, Jex, Alwando und einem Buddler begegnet. In beiden Situationen hätten Strindberg und Cassia locker umgehauen und ausgeraubt werden können, was aber nicht passiert ist. Man hat sich nur unterhalten und ging dann - mehr oder weniger friedlich - auseinander. Es ist also schon einmal durchaus möglich, dass Banditen und AL'ler anders miteinander interagieren, als in Form von Engine - Klopperei. Ich würde mir auch wünschen, dass man vielleicht irgendwann als Bandit ins AL gehen kann, ohne das einem Schutzerz abgeknöpft wird oder sowas. Das ist aber nun einmal eine Rp - Entwicklung, die sich noch vollziehen muss.

  • Zu häufige erfolgreiche Überfälle legen auf Dauer auch das AL lahm was man auch schon gesehen hat in der Vergangenheit, daher ist es so oder so nicht Sinn dauerhaft Überfälle zu gewinnen für die beiden Lager. Jedoch sind Überfälle sehr Wichtig für das AL, besonders für die Garde da sie mehr eine reagierende Gilde ist, sie dient dem Schutz und hat Abseits im Vergleich zu den Schatten bis auf wenige Ausnahmen nicht so viel dauerhaft zu tun. Die Tatsache das sie immer zur Stelle sind liegt auch daran wie das AL aufgebaut ist und momentan funktioniert. Ohne das Konflikt RP was durch die Bande entsteht wäre das RP als AL-Mitglied für viele nur Halb so Interessant.


    Daher ist es sehr Wichtig das es auch anderes RP für die Bande gibt, welches es auch gab wo ich noch im NL war. Aber das ist meist Intern oder Gaunerei was in der Regel nicht ans Licht kommt.

  • Daher war Hehlerei ein viel größeres Thema. Dadurch war es auch im Prinzip kein Problem, dass Banditen im Alten Lager abhängen.

    hehelerei gibt es in ganz geringem Maßstab. Was komplett fehlt ist Diebesrp. Das hat 2 Gründe. 1 Der angesprochene generalverdacht gegenüber den Fellträgern, 2. Ist es nach derzeitigen regeln quasi unmöglich effektiv Leute zu bestehlen und truhen zu plündern. Das heist nicht, dass es keine möglichkeit gibt, aber das ganze ist immer wieder ne sache high risk low reward. Und Spätestens beim dritten versuch fliegt man dann mit nem Bann aus dem Lager oder kerker oder sonst was. Ich kann gut verstehen, dass keiner Lust hat seinen char so viel zu versauen nur um mal irgendwo 50 Brocken zu ergaunern.

    Es wirkt als wäre ÜberfallRP das einzige Gildenrp was der Bande bleibt, was ich immer sehr schade fand.

    Im bezug auf das Aussenweltwaren beschaffen, ja. Oder für viel erz kaufen welches nur wenige besitzen. Aber dafür braucht man nicht Bandit sein.