Engine-Glatzen für Sumpfler

  • Erwache!


    Jeder kennt meine Abneigung für Sumpfler mir Engine-Haaren. Zur Lore gehören einfach Glatzen im Sumpf. Inzwischen gibt es immer mehr Novizen, die die Engine-Glatze ablehnen und stattdessen eine Rp-Glatze tragen.
    Es mag eine Kleinigkeit sein, aber für mich gehört die Glatze einfach in den Sumpf.

    Ich bitte darum, die Engine-Glatze verpflichtend für männliche Sumpf-Gildenspieler zu machen.

  • Jetzt gehts aber los. Nächstes mal Spiele ich Lopez weiß aus, obwohl er Engine Schwarz ist. Schieße ne? Richtig.


    Macht euch ne Engine Glatze, das ist Laghimas größter Wunsch.

  • Soweit ich das beurteilen kann, liegt das Problem am ehesten darin, dass der Facechange meist nicht exakt das selbe, gewohnte Gesicht, nur eben ohne Haare, bereitstellen kann. Die einzige Lösung, die mir spontan dafür einfällt, wäre aber, dass man zu jeder neuen Gesichtstextur auch noch eine Variante mit kahlrasiertem Schädel erstellt und einfügt, sonst wird es immer zu solchen Fällen kommen.


    Was das an Mehraufwand in der Erstellung und Verarbeitung bedeuten würde, will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen - aber trotzdem mal ein kleiner Überblick.


    SkO verfügt im Moment über 445 mehr oder weniger verschiedene Gesichtstexturen - Tendenz steigend -, von denen 93 eine blankpolierte Glatze aufweisen. Nur 16 dieser 93 Texturen kommen aus dem Originalspiel, die übrigen 77 wurden im Laufe der Zeit angefertigt und implementiert.

    Würde man nun eine komplette Glatzenabdeckung anstreben, müsste man also 352 Texturen extrahieren, bearbeiten und neu kompilieren. Die dafür nötige Arbeit würde den Nutzen vermutlich stark übersteigen und die Moddatei (zwar nicht in der Größe, das wären nur ~8MB mehr, dafür aber inhaltlich) deutlich anschwellen lassen. Auch hier würden die Zahlen mit der Zeit nur weiter ansteigen.


    Nächstes Problem wäre dann die Charaktererstellung, für die man wohl einen Wechsel zwischen Glatze und Nicht-Glatze einbauen müsste. Ich zumindest würde nicht durch etwa 800 Texturen steuern wollen, wenn ich mir einen Charakter zusammenbaue.


    Fazit: Mal wieder zu lange zum Schreiben gebraucht und durch die Aussage, dass es bereits geklärt wird, eigentlich jeglichen Sinn verloren. Naja, was soll's..

    Zitat von Corvus

    Ich glaub, mich tritt ein Kerd!

    Träger des Prädikats "Schlechtester Mensch im Forum" seit 2020.

  • Ja, das ist aber wirklich das Hauptproblem. Kerdon Der Spieler von Avis hat mir freundlicherweise eine Glatzentextur für meinen Char erstellt. Ich musste halt nur auf ein Mod-Update warten. Mit einem neuen Gesicht zu spielen fühlt sich einfach an als würde man einen komplett neuen Charakter ausspielen. Mir persönlich gefällt das gar nicht. Auch, wenn ich den Ansatz der SL, Engine-Haare im RP ausspielen zu müssen, gut und richtig finde, ist es trotzdem schade, ein „fremdes“ Gesicht zu spielen.


    Natürlich verstehe ich auch, dass die .mod Updates Zeit brauchen und die Zuständigen haben ja auch mit anderen Dingen viel zu tun. Gibt es aber vielleicht eine Möglichkeit, Gesichts- bzw. Glatzentexturen regelmäßiger zu integrieren? Und wenn es nur alle 3-4 Monate wären. Aber auch keine Ahnung wie aufwendig das wäre.

  • Für diejenigen die eine Gesichtsstruktur haben, diese es aber nur mit Haaren gibt, gibt es einen Post namens "Grafikschmiede". Da gibt es so ein paar Verrückte Menschen die komplett kostenlos Texturen überarbeiten und es der Administration schicken, damit dieser in der nächsten .mod ist.

    Bescheuert diese Grafiker...

  • Ja, das ist aber wirklich das Hauptproblem. Kerdon Der Spieler von Avis hat mir freundlicherweise eine Glatzentextur für meinen Char erstellt. Ich musste halt nur auf ein Mod-Update warten. Mit einem neuen Gesicht zu spielen fühlt sich einfach an als würde man einen komplett neuen Charakter ausspielen. Mir persönlich gefällt das gar nicht. Auch, wenn ich den Ansatz der SL, Engine-Haare im RP ausspielen zu müssen, gut und richtig finde, ist es trotzdem schade, ein „fremdes“ Gesicht zu spielen.


    Natürlich verstehe ich auch, dass die .mod Updates Zeit brauchen und die Zuständigen haben ja auch mit anderen Dingen viel zu tun. Gibt es aber vielleicht eine Möglichkeit, Gesichts- bzw. Glatzentexturen regelmäßiger zu integrieren? Und wenn es nur alle 3-4 Monate wären. Aber auch keine Ahnung wie aufwendig das wäre.

    Wie gesagt, grundsätzlich ist sowas machbar, aber eben zeitaufwändig für alle Parteien. Selbst wenn ich mich bereit erklären würde, gut 350 Texturen zu bearbeiten und einzuschicken, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass man mir dafür völlig zu Recht gerne den Kopf abreißen würde. Zumindest würde meine eigene Reaktion in diese Richtung gehen, wenn ich neben zahlreichen anderen Arbeiten auch noch entweder einmal viele oder mehrmals in Portionen aufgeteilte Glatzenfaces sorgfältig und korrekt einbinden müsste.


    Davon abgesehen möchte ich mich aber doch auch noch mal ein wenig aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die meisten Leute zu Beginn ihrer Spielzeit oder bei der Charaktererstellung bereits ein mindestens grundlegend ausgearbeitetes Konzept haben - und zu grundlegend zähle ich ausdrücklich auch zumindest eine Tendenz, in welchem Lager man denn spielen möchte. Ein wirkliches "Treibenlassen" muss gewollt sein oder erfolgt automatisch, wenn jemand von der Spielwelt OOC nichts weiß. Mal ehrlich, wie viele Leute haben denn jemals nichtmal im Hinterkopf gedacht "Also, wenn es sich ergibt, würde ich gerne in Lager xy spielen" und dann versucht, den Charakter entsprechend zu lenken.


    Was ist nun der Sinn dieses kurzen Ausflugs? Wenn bekannt ist, dass im Sumpf eine Engine-Glatze vorausgesetzt wird, dann kann so etwas auch bei der Gesichtswahl oder spätestens nach 1-2 Wochen Aufenthalt im Sumpf berücksichtigt werden.

    Zitat von K-e B


    Mit einem neuen Gesicht zu spielen fühlt sich einfach an als würde man einen komplett neuen Charakter ausspielen.

    Das kann ich sogar in Grenzen nachvollziehen - sowohl vor als auch im Zuge des Resets habe ich mir selbst Texturen erstellt und in der Zwischenzeit weiter mit einem anderen Gesicht gespielt. In meiner Erinnerung waren Facechanges vor dem Reset sogar eine viel häufigere Angelegenheit als jetzt, und ehrlich gesagt: Auch, wenn es sowohl für Aus-, als auch Mitspieler eine gewisse Umgewöhnung bedeutet hat, waren die Charaktere immer noch dieselben und man hat sich mit der Zeit eben auch wieder daran gewöhnt. Was einen Charakter ausmacht und definiert, ist ja nicht in erster Linie seine Gesichtstextur, sondern eben sein Charakter und seine Eigenschaften/Eigenarten. Die Textur ist nur eine Textur, die das Aussehen des Charakters in der Engine verdeutlicht. Es fühlt sich vielleicht kurzfristig so an, pendelt sich aber recht schnell wieder ein, wenn man sich bewusst ist, was den eigenen Charakter ausmacht.


    Trotzdem bleibe ich bei meiner Ansicht und behaupte, dass zumindest 350 weitere Glatzentexturen völlig unverhältnismäßig wären. Worüber man nachdenken könnte, wäre, für jeden "Archetyp" bzw. für jede Hautfarbe (bleich, normal, varantisch, südliche Inseln und wie sie alle heißen) noch, sagen wir, 5 bis maximal 10 der beliebtesten Texturen in einer Glatzenfassung zur Verfügung zu stellen - aber auch das ist weder meine Entscheidung noch mein höchstes persönliches Interesse.

    Zitat von Corvus

    Ich glaub, mich tritt ein Kerd!

    Träger des Prädikats "Schlechtester Mensch im Forum" seit 2020.

  • Davon abgesehen möchte ich mich aber doch auch noch mal ein wenig aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die meisten Leute zu Beginn ihrer Spielzeit oder bei der Charaktererstellung bereits ein mindestens grundlegend ausgearbeitetes Konzept haben - und zu grundlegend zähle ich ausdrücklich auch zumindest eine Tendenz, in welchem Lager man denn spielen möchte. Ein wirkliches "Treibenlassen" muss gewollt sein oder erfolgt automatisch, wenn jemand von der Spielwelt OOC nichts weiß. Mal ehrlich, wie viele Leute haben denn jemals nichtmal im Hinterkopf gedacht "Also, wenn es sich ergibt, würde ich gerne in Lager xy spielen" und dann versucht, den Charakter entsprechend zu lenken.

    Bei mir war es so, dass mich mein Konzept eher ins neue Lager geführt hätte, ich aber dennoch im Sumpf landete, da ich meinen Charakter eben auch beeinflussbar ausspiel(t)e. Man kann sagen, dass ich mich "treiben ließ", da ich am Beginn nicht davon ausging im Sumpflager zu landen.

    Was ist nun der Sinn dieses kurzen Ausflugs? Wenn bekannt ist, dass im Sumpf eine Engine-Glatze vorausgesetzt wird, dann kann so etwas auch bei der Gesichtswahl oder spätestens nach 1-2 Wochen Aufenthalt im Sumpf berücksichtigt werden.

    Das kann ich sogar in Grenzen nachvollziehen - sowohl vor als auch im Zuge des Resets habe ich mir selbst Texturen erstellt und in der Zwischenzeit weiter mit einem anderen Gesicht gespielt. In meiner Erinnerung waren Facechanges vor dem Reset sogar eine viel häufigere Angelegenheit als jetzt, und ehrlich gesagt: Auch, wenn es sowohl für Aus-, als auch Mitspieler eine gewisse Umgewöhnung bedeutet hat, waren die Charaktere immer noch dieselben und man hat sich mit der Zeit eben auch wieder daran gewöhnt.

    Ja, man kann nach einiger Zeit sich an die richtigen Leute wenden, um eventuell sein Face nur ohne Haare machen zu lassen, sobald klar ist, dass man im Sumpf bleibt. (oder man kann es eben selbst machen) ABER ich habe nachdem ich erstmal ein wenig gezögert habe dann ein ähnliches Facemesh wie mein altes genommen...

    Nach in etwa 1-2 RL Wochen habe ich mich an das neue Aussehen gewöhnt gehabt und es hat sich auch (wieder) richtig angefühlt den Char auszuspielen.

    Man muss eben für sich selbst entscheiden, ob man denn 1:1 das alte Gesicht unbedingt haben will, oder ein paar kleine Änderungen in Kauf nimmt.

    (Die Nasen sind bei mir eher das Problem, aber das ist eine andere Geschichte...)

  • Ja, Ähnliches war es bei mir auch. OOC hatte ich gar nicht unbedingt vor, im Sumpf zu spielen. Ich bin aber ein Fan davon, „den Charakter entscheiden zu lassen“ wodurch auch mehr Spielspaß kommt mMn. Und klar gewöhnt man sich irgendwann an das neue Gesicht, aber dem neuen Gesicht fehlt z.b. diese sichtliche Naivität bzw. er sieht jetzt auch viel älter aus, was gar nicht gedacht war.
    Ist natürlich jammern auf hohem Niveau. Ich sehe meinen Char ja häufig auch nur von hinten und außerdem glaube ich fest daran, dass die neue .mod kommt und dann bekomme ich ja mein Gesicht wieder. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und ja definitiv. 350 Glatzentexturen wären zu viel. Aber ich hoffe, dass alle Spieler, die charakteristische Gesichter für ihre Chars hatten, es schaffen, der Administration individuelle Glatzentexturen zu schicken. Sonst sehen wir Sumpfler bald alle gleich aus mit einer Handvoll Texturalternativen. :face_with_open_mouth: Das wäre dann wohl das ultimative Gothic 1 Feeling :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Es kommen eigentlich immer so gut wie alle Gesichter bei .mod Updates rein, welche mir zugesendet werden. Auch die, welche ich noch am Tag des Updates erhalte. Selbst die, welche ich 5min vor dem hochladen der .mod Datei erhalte..

    Hier gibt es eigentlich genug Grafisch begabte, die man mal eben anhauen kann und sagen kann

    "Kannst du mir bitte mal Face ID 174 ohne Haare fertig machen? Wäre zu lieb, Küsschen xoxo"


    Hab btw. gerade ca. 10, nicht einsortierte Glatzentexturen (fast alle hellhäutig, nicht blass) in den Facepool hinzugefügt. Ist dann nach dem nächsten Serverneustart (morgen in der früh gegen 6 Uhr) verfügbar.