Der Umgang mit dem Bogen/Armbrust im Nahkampf

  • Hallo zusammen!


    ich wollte schon etwas länger ein Thema ansprechen, was mir schon länger im Kopf steht. Und zwar ist es der Engine Umgang wenn mein eine Fernkampfwaffe in der Hand hält. Wie vielleicht einige von euch wissen, wird man wenn man geschlagen wird zu dem Punkt ge-stunlockt das man die Waffe nicht ändern kann. Deshalb meine Frage : Wenn ich Engine an einen Bogenschützen rankomme, und auf ihn einschlage kann er seine Waffe nicht wechseln, genauso wenig wie die Person aber auch mit dem Bogen schießen kann. Das heißt : Sie hat verloren wenn sie nicht davon kommt.


    Das erste mal ist es mir bei Aalfred und Redan aufgefallen. Nach einem wilden Kampf zwischen einigen Schürfer und mir gegen Redan, ist er etwas auf Distanz gegangen, und hat die Armbrust gezogen. Aalfred aber ist ihm direkt hinterher, und hat ihm mit seinem Kampfstab, Engine umgeklatscht, da er direkt an ihn drauf war, und ihn dann mit Laufschlägen 4/5 Hits verpasst hat und Redan nicht die Waffe wechseln konnte, hat er eben verloren. Dazu gibt es auch keine feste Regelung.


    Das zweite mal ist es mir gestern bei Lyanna und Cassia vs Schürferbande aufgefallen. Sie konnten die Waffe beide nicht wechseln, weils Engine unmöglich ist also haben sie im Nahkampf geschossen. (Das ist jedenfalls keine Beschwerde, und ich verstehe ganz klar wieso man da Schießt weil man keine Wahl hat)


    Redan hat damals OOC geschrieben : "Ihr müsst mir schon eine Chance geben die Waffe zu wechseln." Was ich nicht ganz verstanden habe. Der Bogen hat eben den Vorteil das man auf Fernkampf trifft, und seinen gegen umschießen kann bevor er ankommt. So wie der Bogen einen Vorteil auf Distanz hat, so sollte der Nahkämpfer im Nahkampf der Vorteil haben. Ich seh's auch nicht ein, in der Engine an einen Fernkämpfer ranzukommen, davor noch 50% meiner HP verlieren um dann noch kurz Engine zu warten bis mein gegenüber noch zum Nahkampf wechselt. Als Bogenschütze sollte man den Nahkämpfer gar nicht ran kommen lassen.


    Aber, da sich die Meinungen sehr oft unterscheiden, Poste ich das einfach mal hier damit man einen offenen Austausch hat, und man sich da vielleicht einige werden kann.


    Freundlich grüße, Lopez.


  • Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Personen die Möglichkeit geben sollte ihre Waffe zu ziehen oder zu wechseln. Was verliert man da? Einen Hit?

    Auf RP-Ebene lässt der Kerl sich ja auch nicht einfach umschlagen und zieht die Waffe immer kurz heraus, um sie dann wieder loszulassen.

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Personen die Möglichkeit geben sollte ihre Waffe zu ziehen oder zu wechseln. Was verliert man da? Einen Hit?

    Auf RP-Ebene lässt der Kerl sich ja auch nicht einfach umschlagen und zieht die Waffe immer kurz heraus, um sie dann wieder loszulassen.

    Gib mir nen Stock, und ich schlage auf dich damit ein, während du versucht deinen Bogen auf den Rücken zu stecken, und ein Schwert zu ziehen, ich stelle mir das recht Problematisch vor :grinning_squinting_face: Also vom RP her.


    Ich finde die Spieler sollten früh genug zur Nahkampf Waffe wechseln. Das Movement in Gothic ist nicht so Kompliziert um etwas davor zu sagen das gleich ein Gegner in meinem Gesicht stehen wird. Und vor allem sollte man nicht den Bogen ziehen wenn man kurz vor einem Kampf ist, und die Spieler in engen Reichweite stehen.

  • Es fehlt eine Möglichkeit die Waffe im RP einfach fallen zu lassen wenn der Gegner zu nahe ran kommt. Dem Schützen nun immer die Möglichkeit geben seine Waffe zu wechseln, halte ich allerdings auch für übertrieben.


    Was ich als viel störender empfinde ist, dass viel zu leichte dodgen von Pfeilen und Bolzen. Selbst auf relativ kurzer Entfernung.

  • Gib mir nen Stock, und ich schlage auf dich damit ein, während du versucht deinen Bogen auf den Rücken zu stecken, und ein Schwert zu ziehen, ich stelle mir das recht Problematisch vor :grinning_squinting_face: Also vom RP her.

    Jeder normale Mensch lässt seinen Bogen da fallen. :grinning_squinting_face:


    Ich finde die Spieler sollten früh genug zur Nahkampf Waffe wechseln. Das Movement in Gothic ist nicht so Kompliziert um etwas davor zu sagen das gleich ein Gegner in meinem Gesicht stehen wird. Und vor allem sollte man nicht den Bogen ziehen wenn man kurz vor einem Kampf ist, und die Spieler in engen Reichweite stehen.

    Wenn du davor deinen Bogen ausgerüstet hattest und du drückst Spacebar, dann hast du automatisch den Bogen als erste Waffe in der Hand.

  • Fernkämpfer haben meiner Meinung nach genug Zeit, um ihre Waffen zu Switchen. Wenn sie damit solange warten bis der Nahkämpfer direkt vor ihnen steht, sind sie selbst Schuld. Sie wollten dem Nahkämpfer halt unbedingt noch Pfeile reindrücken, in der Hoffnung, dass er auf dem Weg zu ihm noch fällt, anstatt eben zur Nahkampf-Waffe zu Switchen.


    EDIT: Ein gutes Beispiel ist hier Arkos, für mich kam es immer so rüber als würde er rechtzeitig die Waffe wechseln.

  • WIr machen es ganz einfach, wenn man von Pfeilen getroffen wird, wird der Gegner etwas zurück gedrängt. Ich meine würde gern mal jemand sehen der 10 Meter vor einem Schützen steht und einen Pfeil abbekommt. Da rennt man in der Regel nicht mehr :D.

    #Machenwirdenbogenop!

    Wenn wir schon mit der Ausrede kommen, dass man in der Regel nicht mehr rennt, müssten wir alles verschärfen. Verlorene Engine-Klopperei = Tod, denn, man wurde ja mit scharfen Waffen mehrmals geschlagen. Da steht man in der Regel auch nicht mehr auf.

  • Stur auf den Schützen kannst du auch nur laufen wenn der Schütze nur Grundschaden und oder etwas mehr macht. Wer straight auf nen Arkos, Specter, Loom oder Taz läuft der ist dann selbst in Garde / Templer / Söldnerrüstung arm dran

  • Gut, dann drücke ich ab sofort nur noch A o. D, damit der Schütze mich nicht trifft, aber auf ihn zu rennen kann ich dadurch auch nicht, somit ziehen wir den Engine-Kampf dann einfach 10 Minuten in die Länge. Vor allem, man weicht ja automatisch nach links o. rechts aus, aber irgendwann möchte man den Schützen natürlich auch irgendwie bekommen. Der Schütze hat einen gewaltigen Vorteil, wenn der Nahkämpfer auf ihn zu rennt, da bekommt der Spieler safe schon 3-4 Hits, bei einem Arkos liegt man schon nach 1-2 Hits.

    Und wenn der Fernkämpfer dann merkt: "Huch, der Typ kommt näher, dann verzichte ich mal darauf, ihm noch zwei Pfeile reinzuballern und greife lieber zu meiner Nahkampfwaffe, um Schläge abzublocken und zu kämpfen", ist dies ein guter Fernkämpfer.

  • Also ich habs mal in schwerer Söldnerrüstung gegen Gium versucht. Übrigens auch mit A und D laufen. Habs nicht geschafft wirklich an ihn ranzukommen, als er auf Range war.


    Ich finde die momentane Mechanik deswegen nicht mal so schlecht, weil ich gute Bogenschützen schon als verdammt stark ansehe. So haben sie dann halt wenigsten einen Schwachpunkt.

  • Also ich habs mal in schwerer Söldnerrüstung gegen Gium versucht. Übrigens auch mit A und D laufen. Habs nicht geschafft wirklich an ihn ranzukommen, als er auf Range war.


    Ich finde die momentane Mechanik deswegen nicht mal so schlecht, weil ich gute Bogenschützen schon als verdammt stark ansehe. So haben sie dann halt wenigsten einen Schwachpunkt.

    Genau so sehe ich das.

  • Aber mal eine Frage ( ob es nun im RP Sinn macht oder nicht) ich hab öfters nun mal was gehört / gelesen das der Bogen im Nahkampf zu benutzen ein Regelbruch wäre. Wo genau steht das in den Regeln? Ich habe sie eben nochmal überflogen und konnte da nichts finden. Kann auch sein das ich es überlesen habe.

  • Stur auf den Schützen kannst du auch nur laufen wenn der Schütze nur Grundschaden und oder etwas mehr macht. Wer straight auf nen Arkos, Specter, Loom oder Taz läuft der ist dann selbst in Garde / Templer / Söldnerrüstung arm dran

    Was hier schnell vergessen wird, ist, dass ein Nahkämpfer ungefähr den selben Schaden raushaut, nur eben in close-range stehen muss. Dabei wird der Angriffsspeed von einem Nahkämpfer vergessen UND dass ein Nahkämpfer eine 100% Hitwahrscheinlichkeit hat, sofern der Gegenüber nicht blockt.
    Man sieht ja bereits in Dorriens Video immer, wie leichte Banditen von ihm twohit sind.

    Klar hat der Schütze seine Vorteile, die sind aber vorallem im Minenwald sehr begrenzt und genauso in Kämpfen, welche garnicht erst angekündigt werden.
    Mit anderen Worten: Du musst als Schütze immer eröffnen.

    Ein Beispiel: Schütze XY läuft duch die Kolonie. Es kommen ihm Lagerfremde entgegen, welche noch nicht den Eindruck machen, als wollen sie ihm etwas böses. Die Leute stehen in Meele-Range -> Ihre bösen Absichten kommen zum Vorschein -> Schütze MUSS in den Nahkampf.


    Was kann man tun?:
    Oh! Da kommen Leute auf mich zu, die wollen mir bestimmt etwas böses. Schieß ich lieber mal, bevor sie mir zu nahe kommen.



    Mein Char ist ja selbst Schütze und ich könnte immer heulen, wenn ich sehe, wie die Pfeile an Mobs etc. einfach abprallen. Mit 40% triffst du genauso wie mit 30%. Erst ab Meisterani trifft man viele seiner Schüsse und erst dann ist die Reichweite einem wirklich von Nutzen.




    Wenn man aber generell sagt: Ja, ich lass jemanden, der seine Fernkampfwaffe draußen hat nicht mehr auf die Nahkampfwaffe wechseln, weil der Bogen ohnehin ungemein stark ist und derjenige einfach selbst schuld ist, dass er nicht rechtzeitig wechselt, finde ich persönlich einfach unnötig.


    Wieso könnte eine Person die Fernkampfwaffe gerade draußen haben?
    1. Hat die angreifende Truppe vielleicht nicht einmal gesehen und schießt gerade auf einen Mob.

    2. Hat die Truppe gesehen, reagiert aber zu spät/ wird vielleicht sogar eingekreist und sieht diejenigen nicht, die sich von der Seite nähern.

    3. Laggs? - Gerade bei Spielern wie Brock kackt das halbe Game ab, wenn mehr als 10 Leute auf dem Bildschirm sind.

    4. Will soviel Schaden wie möglich machen, bevor er die Waffe wechselt.


    In 1-3 wäre es eher weniger Eigenverschulden.

    Es geht immernoch um den Spielspaß und der geht immer weiter verloren, wenn man auf seinen Gegenüber keine Rücksicht nimmt. Was würdet ihr sagen, wenn euch das genauso ergehen würde? Was würdet ihr davon halten, wenn sich jemand so nahe an euch hinstellt und auf euch einschlägt, wodurch ihr nicht einmal die Waffe ziehen könnt?
    Das Problem gibt es nicht nur beim Schützen, nur fällt es da eben schneller auf.

  • Also ich habs mal in schwerer Söldnerrüstung gegen Gium versucht. Übrigens auch mit A und D laufen. Habs nicht geschafft wirklich an ihn ranzukommen, als er auf Range war.


    Ich finde die momentane Mechanik deswegen nicht mal so schlecht, weil ich gute Bogenschützen schon als verdammt stark ansehe. So haben sie dann halt wenigsten einen Schwachpunkt.

    Stimmt, ein Schütze hat genau einen Schwachpunkt und das ist der, dass er, wenn er geschlagen wird, die Waffe nicht wechseln kann?

    Schützen haben weitaus mehr Schwachpunkte.

    Wir können den Versuch, den du mit Gium gemacht hast, gerne nochmal machen nur halt mit Mondris. Da wird der schwere Söldner ganz klar als Sieger hervorgehen.
    Man sollte nicht immer von den Extremen auf das generelle Kit schließen.
    Ein Max-Stat Char mit Best-Equip in einem MMO ist auch 100fach so stark, wie ein Low-Char.
    Diese Verallgemeinerung ist nicht zielführend.

  • Eigentlich sind alle Punkte, die du aufgezählt hast, Eigenverschulden, außer Punkt 3.

    Punkt 1: Wenn man draußen herumläuft/auf Jagd geht/ usw. sollte man sich trotzdem immer aufmerksam umschauen, bei dem Ausflug gestern sind wir ja auch draußen herumgelaufen, aber ganz schnell ans AL vorbei, weil Specter eben aufmerksam ist. Wenn er aber auf einen Mob schießt und gar nicht auf die bösen Gegner, dann kann es schnell passieren, dass es eben zu Punkt 2 kommt und der Fernkämpfer einfach eingekreist wird.

    Punkt 2: Wenn du die Truppe siehst, aber zu spät reagierst, dann sogar noch eingekreist wirst, wäre es dumm, überhaupt eine Waffe zu ziehen, sondern gegebenfalls, wie Bovarr /Fernkämpfer/, die Hände in die Luft heben und sagen: Gut, gut, war mein Fehler, ich habe zu langsam reagiert. Und da fällt mir nicht nur Bovarr ein, sondern auch sämtliche andere, guten Beispiele.

    Zu Punkt 4 muss ich, denke ich, nichts schreiben.

    Wenn man aber generell sagt: Ja, ich lass jemanden, der seine Fernkampfwaffe draußen hat nicht mehr auf die Nahkampfwaffe wechseln, weil der Bogen ohnehin ungemein stark ist und derjenige einfach selbst schuld ist, dass er nicht rechtzeitig wechselt, finde ich persönlich einfach unnötig.

    Dann könnte man genau so sagen: Ist unnötig, die ganze Zeit draufzuballern, Arkos, lass uns Nahkämpfern doch mal die Chance, an dich ranzukommen und verballer einfach alle 5 Sek. nur einen Pfeil, anstatt die ganze Zeit zu schießen. Das ist eben der Nachteil eines Nahkämpfers, dass er auf die Schützen zu gehen muss, der Vorteil, dass ein FERNkämpfer in der Ferne steht und schießen kann. Wenn er eben nicht rechtzeitig die Waffe wechselt, dann ist er eben selbst Schuld. Genau so, wie ein Nahkämpfer selbst Schuld ist, wenn er auf einen Fernkämpfer zu läuft und eben umgeschallert wird.