Der Umgang mit dem Bogen/Armbrust im Nahkampf

  • Es ist halt zu unterscheiden wie gut der Schütze ist, aber nichts desto trotz ist es nur logisch das ein Nahkämpfer einen Fernkämpfer im Nahkampf überlegen ist. Ob jetzt nun jeder Hit trifft oder nicht, das gleiche gilt gegen Mobs.


    Ein halbwegs guter Schütze entgeht ja auch Schaden wenn er Wölfe usw. ohne Probleme legt bevor sie auf ihn zukommen.


    Ich finde auch das man die ganzen Punkte die du nennst umwälzen kann.


    1. Nahkämpfer sieht Schützen nicht, als er vllt gegen jemanden anderen kämpft = down

    2. Hat den/die Schützen weiter weg gesehen, reagiert zu spät oder falsch

    3. Laggs sind in jeder Kampfsituation kacke

    4. Schafft es der Fernkämpfer vorzeitig zu wechseln hat er immer noch eine nicht geringe Chance die letzten HP des Angreifers zu Nichte zu machen. Zusätzlich hat der Schütze, so er in den Nahkampf wechselt genau die gleichen Optionen wie z.B. Blocken oder das ständige zurückspringen und ggf. zu flüchten.

    Was aber wenn Nahkämpfer flüchten? Meistens liegen 3/4 der Gruppe wegen Schützen.


    Natürlich zählt gemeinsamer Spielspaß aber eine jede Waffengattung hat eben ihre Mankos und die fallen meiner Meinung nach beim Schützen recht zugunsten diesen aus.



    Wieso? Mein Charakter hatte sogar die bessere Ausrüstung, wo also ist dieser vergleich nicht richtig.

    Dein Char ist meinem um 2 Ränge unterlegen, sollte ich die schwere Rüstung anziehen, damit finde ich es selbstverständlich das meiner gewinnen sollte, wenn du für ihn erreichbar ist.

  • Eigentlich sind alle Punkte, die du aufgezählt hast, Eigenverschulden, außer Punkt 3.

    Punkt 1: Wenn man draußen herumläuft/auf Jagd geht/ usw. sollte man sich trotzdem immer aufmerksam umschauen, bei dem Ausflug gestern sind wir ja auch draußen herumgelaufen, aber ganz schnell ans AL vorbei, weil Specter eben aufmerksam ist. Wenn er aber auf einen Mob schießt und gar nicht auf die bösen Gegner, dann kann es schnell passieren, dass es eben zu Punkt 2 kommt und der Fernkämpfer einfach eingekreist wird.

    Aufmerksam umschauen schließt die Third-Person allerdings nicht mit ein. Wenn jemand hinter dem Baum steht, sieht man ihn nicht gleich im RP. Genauso wenig drehe ich mich mitten im Fight mit Mobs wie ein Beyblade um, weil ich ja allzeit Rundum-Sicht haben muss, um fair in der Engine behandelt zu werden.


    Punkt 2: Wenn du die Truppe siehst, aber zu spät reagierst, dann sogar noch eingekreist wirst, wäre es dumm, überhaupt eine Waffe zu ziehen, sondern gegebenfalls, wie Bovarr /Fernkämpfer/, die Hände in die Luft heben und sagen: Gut, gut, war mein Fehler, ich habe zu langsam reagiert. Und da fällt mir nicht nur Bovarr ein, sondern auch sämtliche andere, guten Beispiele.



    2. Hat die Truppe gesehen, reagiert aber zu spät/ wird vielleicht sogar eingekreist und sieht diejenigen nicht, die sich von der Seite nähern.

    Wenn man jemanden nicht sieht, weiß man auch nicht, dass man bereits eingekreist ist. Wenn dann einer von der Seite in dein Sichtfeld ploppt, dann gehst du nicht davon aus, dass ringsrum noch mehr stehen.


    Das ist eben der Nachteil eines Nahkämpfers, dass er auf die Schützen zu gehen muss, der Vorteil, dass ein FERNkämpfer in der Ferne steht und schießen kann. Wenn er eben nicht rechtzeitig die Waffe wechselt, dann ist er eben selbst Schuld. Genau so, wie ein Nahkämpfer selbst Schuld ist, wenn er auf einen Fernkämpfer zu läuft und eben umgeschallert wird.

    Man ist in vielen Situationen als Fernkämpfer bereits im Nachteil, wie ich es in meinem vorherigen Post bereits aufgeführt hat, kommt man nur in bestimmten Situationen überhaupt erst dazu seinen Bogen zu nutzen.

    Wenn man also in den Situationen, in denen ein Fernkämpfer sowieso schon Nachteile hat, noch mehr Nachteile reindrückt, dann braucht man keinen Fernkämpfer mehr spielen.
    Es gibt nicht ohne Grund die Regel, dass man im Nahkampf nicht schießen darf.
    Und verstehe mich nicht falsch, ich bin mir durchaus der Stärke eines Arkos/Looms oder Taz bewusst, allerdings sind das immernoch Bereiche, in die ein Großteil der Spieler nicht kommen/sind.

  • 1. Nahkämpfer sieht Schützen nicht, als er vllt gegen jemanden anderen kämpft = down

    2. Hat den/die Schützen weiter weg gesehen, reagiert zu spät oder falsch

    3. Laggs sind in jeder Kampfsituation kacke

    4. Schafft es der Fernkämpfer vorzeitig zu wechseln hat er immer noch eine nicht geringe Chance die letzten HP des Angreifers zu Nichte zu machen. Zusätzlich hat der Schütze, so er in den Nahkampf wechselt genau die gleichen Optionen wie z.B. Blocken oder das ständige zurückspringen und ggf. zu flüchten.

    Was aber wenn Nahkämpfer flüchten? Meistens liegen 3/4 der Gruppe wegen Schützen.

    Natürlich kann man das umwelzen, aber der Unterschied ist, dass der Nahkämpfer den Schützen bemerken kann und dann noch gegebenfalls reagieren.

    Der Schütze hingegen kann nicht reagieren, weil er seine Waffe nicht ziehen kann.

    Der Nahkämpfer ist hier erst down, wenn er 0HP hat.
    Der Schütze hingegen ist bereits mit Full-HP down, wenn er den Gegner sieht, weil er sich ja nicht mehr wehren darf/kann.

    Ein Schütze hat doch bereits die niedrigen Stats im Nahkampf als Nachteil.


    Wieso? Mein Charakter hatte sogar die bessere Ausrüstung, wo also ist dieser vergleich nicht richtig.

    Dein Char ist meinem um 2 Ränge unterlegen, sollte ich die schwere Rüstung anziehen, damit finde ich es selbstverständlich das meiner gewinnen sollte, wenn du für ihn erreichbar ist.

    Meine Aussage war nicht, dass der Vergleich nicht richtig ist. Meine Aussage ist, dass du aus einem Zustand, der einen High-End Char betrifft eine allgemeingültige Regel machen willst, die jedem Schützen in jedem Bereich schadet.

  • Hallo, hier nochmal ich.


    Diese Diskussion habe ich nicht zum Spaß gestartet. Ich weiß, hehe Zielführende Diskussionen sind in letzter Zeit Rare. Vielleicht könnten sich Leute wie :


    Baldric  Raftak  Gotha dazu äußern. damit wir nicht wieder wie bei zahlreichen anderen Diskussionen im Kreis labern :)


    grüße :)

  • Ja das ist ein Fakt und ich stimme dir da auch zu. Man muss zwischen High-Skill Schützen und Mittel-Low Skill unterscheiden, weil es da gravierende Unterschiede gibt. Aber dieses Thema bezieht sich auf die Schützen allgemein und deren Verhalten im Nahkampf, bzw das schnelle wechseln der Waffe.


    Der Nahkämpfer kann den Schützen genauso bemerken wie der Schütze den Nahkämpfer, das hat absolut nichts damit zu tun. Wenn mich ein Highend Schütze von hinten angreift, schaffe ich es genauso wenig diesen zu entkommen, wie es ein Schütze beim Nahkämpfer schafft. Es bleibt wohl nur die Flucht und da hat meiner Meinung nach auch der Schütze in vielen Fällen die Hosen an. Das gleiche gilt im Nahkampf zweier Personen. Wenn ein Highend Nahkämpfer wie Baldric oder Darren meinen Char von hinten angreift, lieg ich genauso schnell oder hab schon so viel HP verloren das es fast unmöglich ist diesen Kampf noch zu entscheiden. Die Positionierung im Kampf ist eines der auschlaggebendsten Techniken, egal ob Nah oder Fern.


    Ähnlich wäre das Beispiel wenn ein Schütze mich von hinten mit den Bogen angreift, ich kann zwar meine Waffe ziehen, deswegen kann ich noch lange nicht blocken. Einzige Möglichkeit ist also so schnell wie möglich das Weite zu suchen. Gegen einen Fernkämpfer wäre es dann wohl das rennen hinter Bäume oder Felsen, im Nahkampf ist es halt dann eben das zurückspringen, womit man Schaden entgeht und die Flucht.


    Ja ein Schütze hat im Nahkampf geringere Stats. Ich kann auch mal versuchen mit 0% Armbrust diese zu benutzen und gegen Arkos anzukommen, daraus wird leider nichts. Jedoch ist es nicht ganz richtig das du sagst, ein Nahkämpfer macht immer einen Treffer. Erstens kann der Gegenüber blocken und zurückspringen, womit man Schaden vermeidet, zweitens muss man auch in Reichweite sein, was mit kurzen Nahkampfwaffen gar nicht immer so einfach ist.


    Ich hab jetzt auch gar nicht vor dieses Thema weiter voll zu posten, denn ich denke da gibt es einfach zwei verschiedene Meinungen. Aber ein High-Skill Schütze ist eben meiner Meinung nach verdammt stark und hat nur wenige Schwächen und das ist eben eine davon. Ansonsten müsstest du den Thread komplett aufspalten, in High und Low Lvl und in verschiedene Situationen -> Gruppenkämpfe, Einzelkämpfe, Duelle.

    Und sogar da werden sich wohl die Meinungen spalten.

  • Deshalb meine Frage : Wenn ich Engine an einen Bogenschützen rankomme, und auf ihn einschlage kann er seine Waffe nicht wechseln, genauso wenig wie die Person aber auch mit dem Bogen schießen kann. Das heißt : Sie hat verloren wenn sie nicht davon kommt.

    Eigenverschulden des Schützen. Dafür muss man keine neuen Regeln oder Richtlinien einführen.



    Der Bogen hat eben den Vorteil das man auf Fernkampf trifft, und seinen gegen umschießen kann bevor er ankommt.


    Das ist wohl der elementare Hintergedanke den man beim Schützen hatte, danke.


    Ich seh's auch nicht ein, in der Engine an einen Fernkämpfer ranzukommen, davor noch 50% meiner HP verlieren um dann noch kurz Engine zu warten bis mein gegenüber noch zum Nahkampf wechselt.


    Musst du auch nicht. Wie gesagt, Eigenverschulden des Schützen.


    Verstehe nicht ganz was du jetzt genau möchtest. Es gibt keine Regel das du Schützen im Engine Kampf die Nahkampfwaffe ziehen lassen musst. Also böller ruhig weiter drauf.

  • Verstehe nicht ganz was du jetzt genau möchtest. Es gibt keine Regel das du Schützen im Engine Kampf die Nahkampfwaffe ziehen lassen musst. Also böller ruhig weiter drauf.

    Ich habe schon mehrmals ooc stehen sehen : "DU muss mir eine Gelengeheit geben meine Waffe zu ziehen lol." Nicht nur von Redan und Cassia.


    Und Mondris hat auch geschrieben man soll die Waffe ziehen lassen. Vielleicht verstehst du jetzt wieso ich diesem Beitrag gemacht habe.

  • Ich habe schon mehrmals ooc stehen sehen : "DU muss mir eine Gelengeheit geben meine Waffe zu ziehen lol." Nicht nur von Redan und Cassia.


    Und Mondris hat auch geschrieben man soll die Waffe ziehen lassen. Vielleicht verstehst du jetzt wieso ich diesem Beitrag gemacht habe.

    Es gibt keine Regel, das stimmt. Ich bin nur der Meinung, dass man aus fairnes Gründen jemanden die Waffe ziehen lassen soll.

    Ein Beispiel, indem ich es nicht für nötig halte ist, wenn jetzt jemand hinter mir kommt und mir erstmal 3/4 Hits gibt. Ab dem Punkt, ab dem man aber sieht, dass der Kerl sich zu einem dreht oder irgendwie den Eindruck macht, dass er die Waffe wechseln will, sollte man einen kurzen Moment warten.


    Ist meine Meinung, wie man das fair gestalten kann.

  • Ich habe mir die ganze Thematik einmal durchgelesen und möchte entsprechend mal meine Sicht der Dinge aufführen.


    Wir haben uns diese Regelung damals nicht ausgedacht, um den Schützen eins auszuwischen, sondern weil man in einem von Arkos Videos gesehen hat, wie Stumpf dieses Schießen im Nahkampf doch ist. Zur Erklärung: Arkos befand sich auf der Brücke vor dem Alten Lager, als eine Gruppe Banditen und Schürfer auf ihn zukam. Diese Gruppe befand sich deutlich in der Überzahl und stellte sich auch gar nicht so blöd an, so dass Arkos recht schnell eingekesselt wurde. Jedoch konnte Arkos, weil es die Engine eben so hergibt, seelenruhig weiterschießen und das auch nach hinten, so dass aus dieser Überzahl recht schnell ein großer Leichenhaufen wurde.


    Schützen sind durchaus sehr stark, da der Schaden den sie austeilen enorm hoch ist und dazu kommt eben noch der Vorteil, dass dieser Schaden ausgeteilt wird, bevor bspw. ein Nahkämpfer überhaupt erst in der Nähe ist.

    Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht solche Aussagen wie "man muss jedoch beachten, dass Nahkämpfer ebenso viel Schaden austeilen und dabei schneller sind". Natürlich können Nahkämpfer so etwas. Es wäre auch sehr fragwürdig, wenn ein Nahkämpfer einem Fernkämpfer im Nahkampf nicht zumindest ebenwürdig wäre.


    Damals wurde auch besprochen, ob man einem Schützen denn diesen gewünschten Zeitraum einräumen soll, die Waffe zu wechseln oder eben nicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies in der offiziellen Diskussion stattfand oder im Gespräch mit Milagro, bevor ich die entsprechende Diskussion im SL internen anstieß.


    Ich persönlich war anfangs etwas zwiegespalten bei der Frage, bin jedoch irgendwann zu dem Punkt gekommen, an dem ich sagte, dass ein Schütze eben mehr können sollte, als STRG + W zu drücken, um erfolgreich zu sein. Entsprechend sollte sich ein Schütze stets überlegen, wo er sich hinstellen möchte. Womit ich auch zu der Aussage mit dem Minenwald zu sprechen kommen möchte. Ich stimme Mondris durchaus zu, dass der Minenwald eine schlechte Ausgangslage für einen Schützen bieten KANN (bei einem Überfall kann der Minenwald durchaus Vorteile aufweisen, auch für einen Schützen). Hier gilt es dann zu überlegen, ob man sich überhaupt erst auf diesen Kampf einlassen will oder und jetzt kommt der springende Punkt: Den Kampf wo anders hin verlagern möchte.


    Denn es besteht ja durchaus die Möglichkeit, solche Szenarien innerhalb einer Gilde durchzugehen und sich verschiedene Strategien auszudenken.


    Ein ganz stumpfes Beispiel:

    Ein Überfall im Minenwald geht nach hinten los, da die verstecken Banditen entdeckt werden. Nun laufen die Schützen unverzüglich an eine vorteilhaftere, offenere Stelle oder zu einem Engpass, den jeder durchqueren muss. Die Nahkämpfer tun das Gleiche und verschanzen sich hinter den Fernkämpfern. Die Fernkämpfer ziehen ihr Ding durch, bis die Gegner eine Gewisse Strecke zurückgelegt und die Distanz weit genug verringert haben. Anschließend gehen die Nahkämpfer ans Werk, während sich die Schützen entweder eine neue, geeignete Position suchen oder sie nutzen die Deckung der Nahkämpfer, um die Waffen zu switchen.


    Da es gerade passt, hierzu noch eine Anmerkung/ein Tipp:

    Wenn du davor deinen Bogen ausgerüstet hattest und du drückst Spacebar, dann hast du automatisch den Bogen als erste Waffe in der Hand.

    Wenn du die Leertaste gedrückt hältst und mit W/S bzw. Pfeiltaste oben/unten die Waffen durchwechselst, könnt ihr bei der gewünschten die Leertaste wieder loslassen. Steckt ihr die Waffe nun wieder weg, befindet sich die gewählte Waffe immer auf der Leertaste, wenn ihr sie drück.


    Alternativ gibt es natürlich noch die Tasten 1 und 2 für Nahkampf und Fernkampf bzw. 3-9 für die Magier.


    Wieder zurück zum Thema bzw. zu meinem Fazit:


    Ich persönlich sehe es nicht als notwendig an, dem Schützen eine Möglichkeit einzuräumen seine Waffe zu wechseln. Wer zu lange wartet oder wie es bei Redan der Fall war, in diese Situation hineinmanövriert, muss eben mit den Folgen leben.


    Wenn jemand seinem Gegenüber dennoch die Möglichkeit bieten möchte, kann er das natürlich als eine nette Geste tun. Jedoch sehe ich persönlich derzeit keinen Bedarf, den Entschluss der Spielleitung entsprechend zu erweitern.


    Natürlich bin ich aber nicht der einzige Spielleiter, weshalb man das Ganze auch nochmals intern absprechen kann, um sich auch die Meinung der anderen Spielleiter einzuholen.