Bitte um Feedback zum Char Tolkrog

  • Halli Hallo,


    und zwar würde ich gerne mal um Feedback zu meinem Char, bzw meinem Rp bislang bitten.

    Ich habe jetzt - nach mehreren Wochen und 2 vorherigen Twinks - das Gefühl, dass ich mich in das doch komplexere System - was sowohl Konsole wie auch Rp angeht - von Sko einigermaßen rein gefunden habe.


    Besonders bei meinen ersten Chars habe ich ziemlich schnell, einige dumme Entschlüsse gefasst, die mir das Rp mehr oder weniger verbaut haben, mittlerweile bin ich mit Tolkrog eigentlich ganz zufrieden.


    Ich denke jeder macht gerade als Anfänger Fehler oder trifft dumme Entscheidungen, sowohl was das Rp selber angeht, aber vor allem auch in Bezug darauf, dass man erst mal lernen muss ein gewisses Gefühl zu entwickeln sich gleichzeitig in der Engine und im Rp auf zu halten und diese Zeiten irgendwie zu synchronisieren und gegebenenfalls Zeitblasen auszudehnen.


    Da ich aber oft, so gut wie nie wirklich weiß, was mein Gegenüber OOC von meinem RP hält, habe ich mir mal gedacht ein paar Punkte an zu sprechen und um konstruktive Kritik zu bitten, schließlich soll es ja jedem - mich selber eingeschlossen - Spaß machen.


    1. Ich weiß dass ich gerade am Anfang zu viele Soundbefehle - vielleicht auch mal den ein oder anderen absichtlich oder unabsichtlich ohne Kontext - abgesetzt habe und ich habe vollstes Verständnis dafür, dass das einige Leute stört, gerade als Anfänger ist man erstmal ziemlich begeistert von diesen Soundbefehlen, nur soll auch gesagt sein, dass für diejenigen Sko Spieler, die seit langem intensiv spielen, die wahrscheinlich jeden Tag immer wieder die selben Soundbefehle dutzende Male hören - was mir auch auf den Sack gehen würde - es die Funktion der Abschaltung gibt.


    2. Ich finde eine professionelle Distanz zwischen OOC und RP sehr wichtig, zudem ist es mir wichtig, dass eine gewisse professionelle OOC Distanz zu Anfänger und Gildenmitgliedern besteht, das habe ich vor allem gemerkt, je länger ich jetzt gespielt habe, allerdings kann das einen blutigen Anfänger durchaus mal ein bisschen Paranoid machen, das möchte ich nur zu bedenken geben.


    Soweit ich weiß sind Verabredungen über dm gestattet, solange keine Dritten zu Schade kommen, sollte sich irgendjemand durch meine dm's die er bekommen hat, gestört fühlen, würde es mich gerne interessieren.


    3. Man muss ja nicht Tolkrog mögen, oder mein Rp, ich betrachte die Strafkolonie aus meiner Nostalgie verklärten Gothic Sicht, wo trotz des rauen Umgangstons ein gewisser gemeinschaftlicher Zusammenhalt besteht und jeder Dritte der reinste Kernassi oder Spinner ist, in diese Welt versuche ich Tolkrog zu integrieren.


    Ich habe nicht vor einen Strafkolonie Simulator zu spielen, wo alles ultra authentisch und ultra real erscheinen soll, deshalb würde mich auch mal die Sicht derer interessieren, die im Rp höchten Wert darauf legen.

    Ich finde gerade häufig die Tötungsproblematik wirklich dramatisch, aber auch weil ich die Leute wirklich verstehen kann, die ihr Rp konsequent ausspielen wollen/müssen, aber das ist ein eigenes Thema. ?


    4. Ich weiß manchmal nicht ob mein Charakter zu ambivalent rüber kommt, was Gefühlsschwankungen etc. angeht.

    Da wäre ich auch um Feedback dankbar.


    So... Das waren jetzt glaube ich meine wichtigsten Punkte, wenn ihr noch Anmerkungen habt, bitte lasst es mich wissen.

    Mir macht SKO mittlerweile wirklich Spass, ich habe auch im Moment Corona bedingt, leider auch etwas zu viel Zeit. ?


    Ach ja, bitte tut mir den Gefallen und seid gnädig, zu meinen vorherigen Twinks und bleibt konstruktiv, vielen Dank!

  • So ein Feedback ist gar nicht mal so leicht, da man hiebei zwischen dem Spieler und dem Charakter unterscheiden muss. Ein Charakter hat nun mal gewisse Eigenschaften, die Frage ist wieder Spieler das umsetzt.


    Zu 1.: Soundbefehle sind immer etwas tollen, WENN diese zu passenden Ereignissen, also dem Kontext, passen. Das Problem entsteht, wenn man in einem Arenakampf drei mal einen Sprachemote raus haut oder auf dem Weg zur Mine sich drei mal über tote Tiere freut. Einmal reicht bei soetwas vollkommen aus und dann wird sich auch keiner beschweren. Im Gegenteil, man freut sich normalerweise, wenn ein Spachemote genutzt wurde, der perfekt zum Kontext passt - vielleicht darauf eher versuchen zu spekulieren.


    Zu 2.: Ich kann nur schwer nachvollziehen was du meinst. Aber generell sollte jedem Bewusst sein, dass RP nur die zwei Charaktere betrifft und OOC der Spieler hinter dem Charakter. Oft wird das etwas vermischt, was ich nicht verstehen kann. Ich kann mich im RP wegen jemanden total aufregen, aber das sollte nichts mit dem Spieler dahinter zu tun haben.


    "allerdings kann das einen blutigen Anfänger durchaus mal ein bisschen Paranoid machen"

    Gerade am Anfang ist man das Klima von der Strafkolonie OOC noch nicht so sehr gewöhnt und man hat oft angst irgendetwas falsches zu sagen. Spieler die schon seit ein paar Monaten einen Charakter in dieser Welt bewegen wissen etwa was diese sich erlauben können und was nicht. Dass dann ein Unterschied entsteht ist klar, aber da kann man nur schwer was machen. Klar könnte man behaupten, dass man einfach den Druck auf neue Charaktere senkt, aber das würde das RP verziehen und es ist manchmal gar nicht so leicht zu erkennen, wer Neu ist und wer nicht. Ich weiß zum Beispiel nicht welche deine vorherige Charaktere sind. Meistens kann man nur sehen, ob jemand RP Erfahrung im allgemeinen hat oder nicht.


    Aber im Allgemein ist mir nichts negatives aufgefallen, was das OOC betrifft bzw. das was diese beiden miteinander verschmelzen lassen könnte. Demnach einfach weiter so :face_with_tongue:


    Zu 3.: Wenn man es sehr realistisch halten würde, dann müssten die Buddler fast schon als Sklaven behandelt werden. Zum glück ist das nicht so, weil kein Buddler auf soetwas Lust hätte und am ende machen wir das alle doch um Spaß zu haben, oder etwa nicht?


    Bezüglich der Tötungsproblematik... Aus meiner Sicht verstehe ich nicht warum es so schwer ist jemanden zu töten. Mir ist bewusst, dass ein haufen Spielzeit in einem Charakter steckt, aber wenn es die Gefahr gefühlt nicht gibt, das man einen Charakter verlieren kann, dann erlauben sich die Spieler automatisch mehr. Bei so einige Tötungen die dann im Forum mit einer Beschwerde endeten würde ich sagen, dass diese legitim sind. Aber das ist nur meine Meinung...


    Dein Charakter passt auf jeden Fall sowohl in SKO auch in die welt von Gothic 1. Einen gemeinschaftlichen Zusammenhalt haben wir auch, auch wenn viele das nicht richtig sehen können. Und die Kernassis und Spinner... die gibt es immer....

    Also sowohl deine Vorstellung zur Welt und auch dein Charakter passen überein, weswegen du dir da keine Gedanken machen brauchst.


    4.: Gefühlsschwanken sind weniger das Problem.

    Ich sehe bei Tolkrog vor allem, dass er noch nicht seiner Position bewusst ist und wirkt sehr selbst überschätzend.

    Die Frage ist nur, ob das bewusst so ausgespielt wird :)

    Solange man nicht den kompletten Charakter verstanden hat, kann man auch nur schlecht Feedback geben.




    Im Großen und Allgemeinen sehe ich Tolkrog so, dass er ein Arbeitswilliger und Hilfsbereiter Mensch ist der große Ziele hat, jedoch noch nicht seiner Lage und seinem wenigem an können bewusst ist.

    Er ist eher eine vielversprechende Person, auch wenn er noch so einiges zu lernen hat. Zum anderen meint er immer, wie viel besser er doch im vergleich zu alle anderen sei und stellt sich somit über diese. Deswegen schwellt er auch seine Brust an und wirkt im allgemeinen sehr selbst überschätzt und teilweise nahe am arroganten.

    Er hat noch nicht gelernt wie schnell man auf die Fresse fallen kann, wenn man sich mit der falschen Person anlegt oder dessen Erwartungen nicht erfüllt.

    Außerdem meint er, dass er sich viel Mühe gibt und hart arbeitet, was man aber aus der Sicht eines anderen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Mir Persönlich ist noch nichts besonderes aufgefallen, sowohl an der Menge an Erz die gebuddelt wird (wie oft kann ich nicht beurteilen) als auch in anderen Dingen. Er zeigt zwar, dass er sich nützlich machen will, scheint aber bisher nichts nachweisen zu können.


    Kurz gesagt hat er viel Potential, auch wenn er versuchen sollte am Boden der Tatsachen zu bleiben.


    Solltest du das mit dem Charakter so vorgehabt haben, dann hast du dich bisher gut angestellt. Sollten da Punkte dabei sein welche du dir so nicht gedacht hast, dann weißt du wo es hängt. Wie man das ganze dann besser machen sollte, musst du selbst heraus finden, da sonst dein Charakter von anderen verändert wird. Wenn etwas im RP passiert, dann ist das wiederrum was anderes. (Bei unserem Schatten Varik konnte man die Veränderung stark im RP merken, solltest du ihn gekannt haben nachdem er frisch rein geworfen wurde)


    Leider bin ich manchmal etwas ins allgemeine jetzt abgedriftet, aber ich hoffe du kannst dennoch ein Gewinn aus meinem Kommentar ziehen.

  • Ich sehe bei Tolkrog vor allem, dass er noch nicht seiner Position bewusst ist und wirkt sehr selbst überschätzend.

    Die Frage ist nur, ob das bewusst so ausgespielt wird :)



    Zum anderen meint er immer, wie viel besser er doch im vergleich zu alle anderen sei und stellt sich somit über diese. Deswegen schwellt er auch seine Brust an und wirkt im allgemeinen sehr selbst überschätzt und teilweise nahe am arroganten

    Ja das ist auf jeden Fall so bewusst ausgespielt, er ist halt ein Prolet, aber eben auch ein hart arbeitender ehrlicher im wesentlichen gutmütiger Kerl.


    Zu dem Erz, kann ich sagen, dass ich halt seit dem ich ihn spiele vormittags meist vorm Klavier sitze und am Farmen bin,


    Edit:

    - wobei ich aber auch wenn jemand interessiert an Rp ist, dann meinen Arsch vor den Rechner setze und Rp mache-



    was meiner Meinung nach nicht ein Kriterium für seinen Erfolg im Rp sein sollte, da ich diese Farmerei eigentlich für recht verwerflich halte. Aber ich kann auch verstehen, dass ein Buddler seine Schichten in der Mine halt auch abarbeiten muss, von daher kann ich den Grundgedanken an dieser ganzen wer schürft wie viel Erz Thematik auch verstehen, gerade in den regulären Schichten kann man ja eigentlich auch wunderbar Rp machen.

  • Er hat noch nicht gelernt wie schnell man auf die Fresse fallen kann, wenn man sich mit der falschen Person anlegt oder dessen Erwartungen nicht erfüllt.

    Ja, das hat er noch nicht gelernt, wobei ich mir da auch denke, dass gerade ein Anfänger auch gerne mal Konflikte (innerhalb eines gewissen Rahmes und ohne Superkräfte natürlich) produzieren darf, ohne gleich den Rp tot befürchten zu müssen.


    Mein zweiter Char, wurde an seinem ersten Tag in der Kolonie vor versammelter Mannschaft angepinkelt weil er selber in die Burg gepinkelt hat, das hat mich gerade als blutigen Anfänger eigentlich eher von SKO abgeschreckt, fande ich auch OOC nicht so toll, an meinem ersten Tag nach längerer Pause von SKO ne Golden Shower zu bekommen. ?