Magiergilden

  • Weniger eine Diskussion, mehr eine Frage:

    Wie kommt es eigentlich, dass (zumindest im NL und SL, im AL bin ich mir nicht sicher) jeweils etwa nur 2-3 Mitglieder der Magiergilde aktiv sind? Gibt es da irgendein Muster o.Ä., das dazu beiträgt? Die Magiergilden sind momentan die am wenigsten besetzten, vielleicht gibt es dafür Lösungen oder so.

  • Ich glaube das ist der Tatsache geschuldet, dass die Magiergilden nicht so viele Rotationen wie die anderen Gilden hatten. Bis auf wenige Ausnahmen (die Novizen) bestehen alle Magiergilden noch aus den Startposten. Alle anderen Gilden sind zum Großteil voll mit neuen Spielern, die Motivation ist da einfach eine andere als bei einem Charakter den man gestellt bekommen hat und den man so wie er ist 2 1/2 Jahre spielen muss.


    Seinen Charakter von Anfang an wachsen zu sehen bietet in der Regel eine ganz andere Verbundenheit zum Charakter und zum RP um ihn. Ich schätze, wenn die ersten Novizen der drei Lager zu Magiern ernannt werden, werden auch die Kreise aktiver mit der Zeit.

  • Ein Problem ist auch sicherlich, dass es ja doch recht lange dauert, bis man jemanden zum Novizen bzw. Tempeldiener machen kann und noch einmal länger bis man eben Magier bzw. Guru werden kann. Und weil die Magiergilden ja auch verständlicherweise nicht übermäßig voll werden sollen ist eben Fortschritt schwer ablesbar. Wenn jemand inaktiv wird schlägt sich das in den Magiergilden natürlich auch viel drastischer wieder, weil es erstens sowieso schon eher wenig Spieler darin gibt und zweitens diese dann ja auch noch ihre Nachfolger zwingend unterrichten müssen, was dann weniger geschehen kann. Ich würde aber mal mutmaßen, dass der Umstand dass viele Magier-Spieler inaktiv oder semiaktiv sind auch viele RL-Gründe hat, die bei jedem individuell reinspielen oder mangelnde Motivation (warum auch immer). Strukturelle Probleme, die man beheben könnte, sehe ich eher weniger, wenngleich es natürlich schon so ist, dass man je nach RP-Position schnell in Situationen kommen kann, die einem die Motivation versauen. Außerdem hat man das Pech manchmal in Events reingezogen zu werden, auf die man keine Lust hat (das könnte allerdings auch nur mein persönliches Problem sein, die anderen Spieler haben damit vielleicht weniger Probleme).

  • Magier haben durch ihre Zauber mit die mächtigsten Fähigkeiten im Spiel. Orkelite oneshot! Es sind einfach auch wenig Spieler vorhanden die 1. Magier werden wollen 2. Verantwortungsvoll mit dieser Macht umgehen würden und 3. Hervorragendes Rp bieten, weil die Magie schon recht komplex ist.


    Und im NL hat man sich vor ein paar Monaten gegen Magier in der Lore entschieden. :grinning_face_with_smiling_eyes: *Sarkasmus aus*

  • Inaktive Startposten bringen halt leider niemanden etwas. Weder dem RP noch dem Lager dem sie angehören. Anstatt das man bei Zeiten für Nachwuchs sorgt um die eigene mögliche Inaktivität (warum auch immer - Familie/Arbeit/oder einfach keine Lust. Alles vollkommen in Ordnung) auszugleichen, wird - so ist es zumindest meine Wahrnehmung - einfach zumeist der status quo hingenommen, dass die Magiergilden gefühlt tot sind.


    Das Startpostenargument muss ich leider mit einem gewissen Augenrollen betrachten. Auch ein Startpostencharakter kann eine charakterliche Weiterentwicklung durch machen. Der z.B. nach Reset arrogante und ähm... feurige (haha) Startpostenfeuermagier kann mittlerweile an Lebenserfahrung gewonnen und gelernt haben, dass man gewisse Kompromisse eingehen muss um das Wort Innos in die letzte Ecke der Kolonie tragen zu können und und und. Die Möglichkeiten sind endlos.


    RL ca. 2 einhalb Jahre nach Reset sollte das kein Problem mehr darstellen wenn man sich beizeiten um Nachwuchs gekümmert und diese auch durchgehend aktiv bespielt hätte. Interesse bestand da seitens der Spielerschaft sicherlich genug um pro Magiergilde 1-2 Novizen zu finden - deren RP qualitativ hochwertig genug war - um diese bereits zu einem vollwertigen Mitglied erheben zu können... vielleicht haben wir ja bald mit Carter und Crowley zwei neue Magier, die frischen Wind in die beiden Kreise bringen. Ich würde es mir wünschen. Der Sumpf hat hoffentlich auch einen aussichstreichen Kandidaten... da hab ich aber recht wenig Einblicke.

  • Also für mein Befinden spielt man SKO auch nicht um Magier zu werden, zumindest tun dies die meisten Leute nicht. Das Setting ist auch nicht wirklich magierfreundlich, ich zumindest könnte mir das nur schwer vorstellen, der Eine Magier unter 50 Verbrechern zu sein. Es gibt andere GMP-Server wo man einfach viel entspannter in die Magiergilde aufsteigen kann und wo diese auch eine echte Gilde darstellt, mit etlichen aktiven Magiern und Novizen, sowas gab es auf SKO noch nie und wird es vermutlich auch niemals geben, da es wohl nicht gewünscht ist, dass so viele Leute Magier ausspielen.


    Daher völlig verständlich, wenn sich dann sehr wenige Leute überhaupt für einen SKO Magier interessieren oder das Durchhaltungsvermögen mit bringen, am Ende des Tages bringt es ja eigentlich auch nicht viel 2 bis 3 Jahre auf einen Magier hinzuspielen, nur um dann festzustellen dass man ja keinen Novizen hat den man unterrichten könnte, nicht wirklich was mit den anderen Lagermitgliedern anfangen kann abseits von Events (da braucht mir auch kein Magier was anderes erzählen, afk auf dem Damm stehen oder zwei mal in die Kneipe kommen um was teures zu kaufen zählt da nich) und Predigten machen wohl abseits des Sumpfes auch wenig Sinn, zumindest im Neuen habe ich noch keine einzige gesehen. Das schiebe ich mal ebenfalls auf das Setting, es würden vermutlich einfach zu wenige erscheinen.


    In meinen Augen kann es keinen anderen Grund geben, als dass es wohl von oben so vorgeschrieben ist, möglichst wenige Magier und Novizen zu haben, wie könnte man sich einen Kerdon sonst erklären? Also müsste man wenn dann die Anforderungen senken, oder sich damit abfinden.

  • Das Hauptproblem ist denke ich einfach die Ausbildung neuer Magier. Zum einen dauert das wie schon gesagt sehr lange, da man an Magier hohe Anforderungen setzt, dadurch rutscht nicht so schnell jemand nach.

    Zweitens aber auch ein Mangel an Kandidaten/ Interessenten. Wegen den langen Zeiten, aber auch wegen der Inaktivität der Magiergilden. Man möchte ja schließlich wenn man einer Gilde beitritt eigentlich nicht der Einzige darin sein, das schreckt die Meisten eben nochmal ab, zumindest so gut wie alle, die sich nicht komplett auf Magie festgefahren haben. Und natürlich wird der eh schon langsame Progress als Magier"anwärter" durch die Inaktivität auch nochmal heruntergefahren, wenn keiner für denjenigen da ist, kann er schlecht Richtung Magier gehen.

    Carter zB musste sich ja auch phasenweise eher allein bespaßen, aktuell ist da Uriel wieder am Start. Im Sumpf ja auch nicht anders, wäre Vatula nun aus welchen Gründen auch immer nicht mehr am Start, hätte Khabar ein Problem. Generell also immer deutlich schwieriger eine nahezu "tote Gilde" aufzufüllen als bei einer aktiven zu rotieren.

    Und @NickStereo :

  • Die Grundumstände sind natürlich völlig andere. Die Feuermagier sitzen im goldenen Käfig, die Wassermagier sind eine Zweckgemeinschaft mit... Leuten eingegangen und die Gurus führen eine einigermaßen gleichgeschaltete Sekte. Im Sumpflager ist die RP Rolle der Magier schon deswegen viel viel einfacher und angenehmer und es schwebt nicht andauernd das Damokles-Schwert über ihnen. Außerdem sind leichte Magie-Kentnisse im Sumpf auch in den Spitzen der anderen Gilden möglich. Dass man erst durch die Grundgilde gehen muss um Novize bzw. Tempeldiener zu werden ist natürlich schon etwas, was länger dauert, die weitere Ausbildung dauert auch und wenn man dann Magier ist, ist man auch immer noch nicht die angebliche Elite-Ork-Tötungsmaschine. Ich selbst bin froh, wenn ich einen Scavanger onehitte, aber ich habe auch erst begonnen mich um meinen eigenen Fortschritt auch ein wenig zu kümmern. Es ist eben ein langer Weg und man hat, ist man erstmal Magier, noch genug Möglichkeiten zu eigenen Charakterentwicklung.


    Es wollen wohl nicht so viele Spieler Magier werden, man braucht aber auch nicht so viele und was auch dazu kommt: Es ist nicht jeder geeignet. Wenn wir powerfarmender Böller-Magier haben wollen, dann kann das jeder. Das ist aber dämlich und unauthentisch. Nur Magie-RP zu betreiben ist relativ dürftig, weil es eigentlich nich so ganz viele Möglichkeiten gibt, wenn man nicht mit unlogischem Zeug anfangen will. So funktioniert das aber nicht. Man muss daher auch andere Aspekte bespielen, sei es dass man glaubhaftes Glaubens-RP betreibt, andere Dinge erforscht, nebenher noch Heiler ist oder Alchemist. Da gibts dann mehr Möglichkeiten und man hat auch Abwechslung. Um einen authentischen Magier auszuspielen, muss man Interesse haben an irgendwelchem von diesem reinen RP-Zeug und muss zumindest einigermaßen gerne nachdenken und das auch können. Man muss OOC kein Genie sein und kann auch vieles überspielen, aber wer eigentlich nicht gerne nachdenkt und auf stundenlanges Laber-RP steht, der ist auch eher ungeeignet. Spaß daran zu haben mit Blitzen um sich zu feuern, ist zwar nett, darf aber nicht das einzige sein. Sonst werden Magier zu Witzfiguren (also noch mehr als ohnehin schon).

    ὁ σταυρὸς ἐνίκησεν, ἀεὶ νικᾷ

    Einmal editiert, zuletzt von Vatula ()

  • Die Verbannung des einen Wassermagiers muss hier wohl nicht wieder aufgerollt werden, da der Sturz Aerions ein Thema ist, dass vor allem diejenigen nachvollziehen können, die damals die Akteure waren und es neben Aerion ja auch noch andere Wassermagier gibt, wenn man sie leider auch nicht oft zu Gesicht bekommt.


    Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Ich muss da Jake definitiv widersprechen. Gerade im Aspekt des Glaubens, da Magier ja in allen Fällen Erwählte und Priester ihres Gottes sind, liegt meiner Meinung nach viel Potential, was wohl auch daher rührt, dass ich mich mit meinem Charakter auch sehr mit Glaubens-Rp beschäftige. Deshalb finde ich es schade, dass zumindest bei uns im NL nichts in der Hinsicht unternommen wird. Beorn hat noch nie mitbekommen, dass mal eine Predigt der Wassermagier oder ähnliche Maßnahmen zur Ausübung des Glaubens an Adanos vorgenommen wurden.


    Generell besteht das Lager leider auch zum Großteil aus Charakteren, die jeglicher Glaube nicht interessiert, so eben jener Glaube nicht schon Teil ihres Charakterkonzeptes ist. Gerade bei den Wassermagiern, wo die Verbreitung von Wissen eine ihrer Tugenden ist, ist da doch durchaus eine Vielzahl von Veranstaltungen denkbar, wo dann auch mal die gewöhnlichen Schürfer mehr in Berührung mit dem Kreis und deren Glauben kommt.


    Momentan ist der Kreis vollkommen im Hintergrund und nimmt keine präsente Rolle mehr im Lager ein. Man sieht Crowley und Nocturan zwischendurch und damit hat sich die Sache. Ich persönlich würde mir schon wünschen, dass irgendwann in der Zukunft auch die Magiergilde wieder etwas belebter wird und sich damit auch mehr in das alltägliche Geschehen des restlichen Lagers einbinden kann.


  • Magier sein bringt auch seine ganz eigenen Probleme mit sich. Die Engine-Magie ist wirklich schwach. Damit meine ich (noch) nicht den potentiellen Schaden, sondern die Ausführung. Klar, wir spielen ein 20 Jahre altes Spiel, aber das wir nach all den Jahren absolut keine Alternative zu den bekannten Zaubern haben, bedrückt das ganze schon etwas. Gerade der Feuerkreis hat die absolut mieseste Enginevielfalt fürs Auge. Feuerball in klein und groß, mal mit Flächenschaden, mal ohne. Der Wasserkreis hat die optisch schönsten Zauber, bei welchen leider die obere Hälfte des Spektrums seit Ewigkeiten verbuggt ist. Der Sumpf besitzt mit Abstand die größte Vielfalt an Zaubern, sowohl optisch als auch inhaltlich. Man meinte ja, man müsste ihnen aus Balancinggründen noch die Blitzmagie geben, welche in sich sehr stark verglichen zu Feuer- und Eisalternativen ist.


    Du kannst natürlich auch deine Magie fernab der Engine emoten, aber wenn diese von der eigentlich hart im Setting vorgegebenen Art der Runenmagie abweicht, bewegst du dich auf ganz dünnem Eis. Ich hatte schon des Öfteren eine "Korrektur" meines Magie-Rps erleben dürfen.

    Ich erinnere da nur an das Winterevent, bei welchem Crowley und Nocturan mit Hilfe eines Feuergolemherzens, umringt von rotem Erz, mit einem Feuerzauber so aktivieren wollten, dass es die Magie des Erzes nach und nach in Wärme umwandelt, welche unser Feld eisfrei und somit bespielbar hält. Ich wurde von mehreren Parteien darauf hingewiesen, dass mir das rote Erz im Grunde hätte um die Ohren fliegen müssen und das Rp so nicht hätte stattfinden dürfen. Sowas drückt schon ein wenig im Schuh, wenn man sich eine möglichst einfache Lösung für ein ooc geschaffenes Problem im Rp einfallen lässt und dann doch wieder ooc einen auf den Deckel bekommt. Wir haben mit Aghaloch (Beta Guru mit Telekinese) gelernt, dass selbst ein Kreis 1 Zauber so vergewaltigt ausgespielt werden kann, dass es einen quasi zum Halbgott macht, was den "Zensurknopf" für "enginebefreite Magie" ziemlich leicht drücken lässt.


    Ausrüstung allgemein ist als Magier ebenso unaktraktiv. Du erlebst in 3 Jahren Spielzeit den Wandel zwischen 2 Roben und einer Hand voll Stäben. Keinen Stab zu nutzen ist aus Enginesicht, keine Robe zu tragen aus Rp-Sicht quatsch.


    Dazu der hohe Preis für all die Spruchrollen, so aufwändig und damit teuer sind, dass sie mit dem Update quasi unbrauchbar geworden sind. Man wird niemals einen Novizen oder Magier sehen, der mit Spruchrollen um sich wirft, wie die Runenzauber. Es sei denn natürlich es handelt sich um Zauber oberhalb der eigenen Macht. Ein Fernkämpfer mit Bogen, auch wenn er selbst kein Jäger ist, der sich die Pfeile nebenbei zu tausenden für lau macht, ja selbst ein Armbrustschütze, welcher sich die Bolen in der Außenwelt bestellt, ist WEIT günstiger und ausdauernder beim Schaden, den Magie verursachen würde.

    Das verleitet meiner Meinung nach auch sehr dazu Novizen/Tempeldiener möglichst schnell zur Runenmagie zu bekommen, einfach weil so so viel wirtschaftlicher ist.



    Als Magier bist du zudem eine Glaskanone. Da es für Magie keinen Grundschaden gibt, schwankst du realistisch gesehen immer zwischen drastischem oder gar keinem Schaden. Ist dein Mana weg, bist du so viel wert wie das Equivalent der Grundgilde, da dir die Robe nicht den Schutz einer gleichwertigen Rüstung gegen normale Waffen bietet und dir höchstwahrscheinlich die entsprechenden Nahkampfstats fehlen. Ein Glück haben die Roben hohen Magieschutz, weil ... das braucht man auch. Welche Magier haben sich auf sko jemals gegenseitig mit Magie beworfen, welche nicht unter Kreis 5 oder ein taktischer Zauber (Eisblock, Ranken, etc) wäre, sodass der Magieschutz auch wirklich für etwas gut wäre? Bei Events, bei denen man durch Eventfiguren mit Magie angegriffen wird, wird man entweder gar nicht erst angegriffen oder einfach in Grund und Boden mit der nächst besten Faust Gottes gezaubert. So endete es für mich beim Event rund um die Abtrünnigen Sumpfnovizen bei beiden offenen Begegnungen damit von irgendeinem ausgespieltem abtrünnigen Sumpfnovizen mit einem einzelnen Zauber in den Staub gezaubert zu werden. Da hat sich die Robe (hohe Gilde, Rang 2) richtig gelohnt und auch die Analyse des Feindes im Rp (tragen Sumpfnovizenroben, werden wahrscheinlich, selbst unter Einfluss Beliars, nicht auf dem Level eines Meistermagiers sein). Wenn du also ALS MAGIER nicht im Enginekampf gegen die Hand voll anderer Magiegildenspieler auf dem Server stehst. kann man dieses Attribut praktisch ignorieren. Gleichzeitig bist du aber der einzige, der auf solch hohen Magieschutz zurückgreifen kann (es sei denn man ist Baron).


    Themenwechselzum Rp. Ich finde die Spaltung zwischen "meine Figur hat absolut kein Plan von Magie" und "ich weis alles", oder eher "ich muss alles wissen" zu krass. Klar, warum sollte man in einem Tal voller Verbrecher die Funktion von Magie dem gemeinen Hans Wurst verfügbar machen? Dennoch sorgt diese krasse Trennung meines Erachtens nach dafür, dass Events eben immer entweder nur mit Magiern oder, wenn das nicht geht, mit sehr sehr stumpfen weltlichen Mitteln gelößt. Settingbedingt. So nehme ich das zumindest auf.


    Zum Thema Wassermagier, sehr persönlich:

    Ich höre ooc immer die Frage nach einer Predigt, werde im Ts auch gerne mal damit aufgezogen, dass man sowas im NL ja nie sieht. Für die Sumpfgurus unerlässlich, für Feuermagier sicher auch passend, verstehe ich nicht wieso die Wassermagier große Aufklärung zu den Göttern betreiben sollten. Sie sind hauptsächlich Magier, die die Barriere zerstören wollen und keine Wanderpriester, welche die Leute in der Wüste ans Wasser führen. Das Setting hält die Wassermagier sehr weltlich. Und wenn doch etwas in diese Richtung so sehr gewünscht wird, dann sollte man vielleicht einfach mal im Rp fragen. Im letzten halben Jahr kam damit lediglich Kurosh auf mich zu, welchem ich solch einen Schinken an die Backe getippt habe, dass ich es mir selber gerne abgelichtet hätte. Ich hatte richtig Spaß daran soetwas mal in die Tastatur zu hacken, aber ich sehe weder einen Grund im Rp, noch die ooc-Motivation in mir und den Lagerspielern sowas in großer Runde zu machen. Wenn andere Mitglieder der Gilde wie Crowley das anders sehen (Stichwort Gebetsplatz), nur zu!

    Aber das führt gleich zum nächsten Problem: Die unnötige Pingeligkeit des Wissens und der Prozesse. Ooc, wie auch im Rp, hasse ich es für das Wissen rund um Götter, Glaube und alles dazwischen angemacht zu werden, wenn man etwas nicht so ausspielt, wie es denn gerne allgemein vorgegeben wird. Ich meine nicht das Ausspielen einer Lehrer-Schüler Beziehung, in welcher der Meister seinen Schüler immer wieder für kleine Details kritisiert, sondern die starre Haltung zum "Wie" der Magie.

  • Um auch mal meine Sichtweise darzustellen. Ich habe momentan lediglich Einblick in den KdW im Neuen Lager, daher beschränken sich meine Aussagen darauf:

    Zum Ersten glaube ich, dass es genug Interessenten geben würde, die auch fähig wären und die Motivation hätten die Magiergilden zu beleben. Es liegt eher an einer fehlenden Rekrutierungsgewalt. Es sind zum Einen keine aktiven Repräsentanten vorhanden, die Lust auf diese Gilde machen würden, geschweige denn aktiv am Spielgeschehen teilnehmen. Selbst diejenigen, die vielleicht Interesse hätten diese Richtung einzuschlagen und einen Novizen oder Magier ausspielen möchten, wird diese Möglichkeit genommen. Wird der ewige Novize Crowley oder der Bote Kerdon betrachtet, kommt da doch eine Skepsis auf. Ich weiß nicht, was genau die Erwartungen und Vorstellungen an einen neuen (nicht Startposten) Magier sind, aber wieso z.B. Crowley nicht als Magier ernannt werden, um neue Novizen, Boten etc. auszubilden oder die Magiergilden aufleben lassen, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Was heißt zum Beispiel, er ist der Einzige, der in Frahe käme und ohnehin aktiv spielt. Vielleicht hat er Ecken und Kanten, aber genau das ist doch das Schöne. Das kann und darf also nicht der Grund sein. Von Crowley bekomme ich so schönes RP mit, da kann ich mir eigentlich nichts Besseres vorstellen, als das dieser Charakter und der Spielleiter dahinter die Atmosphäre des ganzen Lagers zum Positiven mit mehr Fokus auf den Plan/Söldneraufgaben/Zusammenhalt etc. verändern kann. Denn sind wir mal ehrlich, er ist immer der erste Ansprechpartner, obwohl er eigentlich „nur“ ein Novize ist. Und das ist schon schlimm genug, dass es seit mehreren Jahren nur einen einzigen Novizen gibt. Dabei geht es auch nicht nur um die Magiergilden allein, z.B. im Neuen Lager sind alle Gilden Söldner/Banditen und auch die Schürfer davon betroffen, es gibt einfach kaum einen Grund im NL Fuß zu fassen. Es kann tausendmal vom Plan gesprochen werden, aber wenn der KdW tot ist, dann überträgt sich das auch auf die Spielermoral im RP und OOC. Auch ein alle paar Wochen auftretender Startposten-Magier reicht da einfach nicht aus, auch wenn es schön ist, dass dies überhaupt vorkommt, darf sich darauf nicht ausgeruht werden.
    Dementsprechend bitte ich die Spieler/SL‘s/Admins...wer auch immer an dieser Stagnation Schuld ist, sich dem Ganzen mal anzunehmen, denn langsam wird es wirklich mal Zeit dass die Magiergilden wieder aufleben. Selbst wenn es nur die inaktiven Spieler sind, die zurückkehren oder sich eben paar Wochen die Zeit nehmen ihre Nachfolger auszubilden oder andere Wege finden.


    Ich denke das ist in allen Lagern ähnlich, aber gerade als NL Spieler bekomme ich es mit, dass viele von den Magiern abhängig sind und Stück für Stück der Existenzgrund des Neuen Lagers zu bröckeln beginnt. Und ja...auch wenn man im RP sagt, die Magier seien auf dem Plateau. Das ist bei Weitem nicht das Gleiche.

    PS. no offense und so, nur meine nüchternen Beobachtungen und insgeheimen Wünsche. ❤️

  • Dementsprechend bitte ich die Spieler/SL‘s/Admins...wer auch immer an dieser Stagnation Schuld ist, sich dem Ganzen mal anzunehmen, denn langsam wird es wirklich mal Zeit dass die Magiergilden wieder aufleben. Selbst wenn es nur die inaktiven Spieler sind, die zurückkehren oder sich eben paar Wochen die Zeit nehmen ihre Nachfolger auszubilden oder andere Wege finden.

    Also. Ich würde behaupten, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist. Darum hat wohl auch jeder ein klein wenig Schuld. Die Magiergilden selber, die sich (berechtigt) als Elite sehen, dabei aber ein bisschen übertreiben und sehr hohe Schranken setzen. Das hat zwar Vor-, aber auch Nachteile. Einen davon sieht man. Die Gilden sind quasi ausgestorben oder unterpräsent, wenn man so will. Aufgrund der Schranken und der Tatsache, dass die Ausbildung auch Monate dauern würde, wenn man täglich seinen Teach und sein RP geboten bekommt, denke ich nicht, dass es mit ein paar Wochen Nachfolgerausbildung getan wäre..

    Aber auch Spieler, die viel zu schnell das Interesse verlieren oder sich gar von den Beschränkungen abschrecken lassen sind mitschuld. Das grenzt den Auswahlbereich ein.


    Zum Ersten glaube ich, dass es genug Interessenten geben würde, die auch fähig wären und die Motivation hätten die Magiergilden zu beleben. Es liegt eher an einer fehlenden Rekrutierungsgewalt. Es sind zum Einen keine aktiven Repräsentanten vorhanden, die Lust auf diese Gilde machen würden, geschweige denn aktiv am Spielgeschehen teilnehmen. Selbst diejenigen, die vielleicht Interesse hätten diese Richtung einzuschlagen und einen Novizen oder Magier ausspielen möchten, wird diese Möglichkeit genommen.

    Und ja, an Interessenten mangelt es aus meiner Sicht wahrlich nicht. Im Grunde hast du recht, aber es liegt wohl eher an den Eingangsbeschränkungen im RP und der Tatsache, dass viel OOC mitschwingt. Anders kann ich mir einen Fall Carter beispielsweise nicht erklären.

    Was die fehlende Rekrutierungsgewalt betrifft, müsste man nur die Hochmagier NSCs ausspielen und nach interessierten Spielern suchen und ihnen die Chance geben sich zu beweisen. Dazu braucht es die inaktiven Startposten nicht.

  • Ich denke Nocturans Ausführungen zur Engine-Magie sind sehr zutreffend. Für mich war es aber weder vor noch nach dem Reset die primäre Motivation mich allzu sehr mit Engine-Magie zu befassen. Das ist Beiwerk, das mal nützlich, mal lästig ist. Gerade deswegen muss man im RP auch andere Nischen finden, die man bespielen kann und möchte.


    Magie abseits der Engine-Magie auszuspielen traue ich mich auch praktisch kaum. Einmal habe ich keine Lust wegen jeder Kleinigkeit einen Spielleiter um Erlaubnis zu bitten oder mir von einem Supporter ein /x-Emote platzieren zu lassen. Zweitens weiß ich auch selbst, wie rasch sowas maßlos übetrieben werden kann und stelle am Ende doch fest, dass sowas gerade gerne in Events gerne passiert, das vollkommen unsinniger (wobei das Definitionssache wäre) Kram nicht nur passiert, sondern direkt übermächtig ist. Aber das spielt wohl meine generelle Einstellung zu Events rein.


    Nochmal: Auch wenn viele Magierspieler OOC sicher gerne fünf neue Novizen (oder Tempeldiener) aufnehmen würden, geht das nicht so einfach. Wenn es im Sumpf am Ende mehr Baals geben würde als Templer liefe etwas total schief. Die Magier-Gilden müssen aus ganz vielen Gründen klein bleiben. Sicher, größer als sie jetzt sind dürfen und müssen sie sicher werden. Aber bis dahin dauert es schon lange und dann, wenn jemand Novize ist, müsste er praktisch jeden RL-Tag Unterricht bekommen, damit er rasch (und rasch ist immer noch langsamer als ein halbes Jahr) Aussichten auf einen Magierposten hätte. Nun haben aber die meisten Menschen auch ein RL und können das nicht jeden Tag in dieser Form leisten. Durch die geringe Spieleranzahl in den Magiergilden besteht daher eine große Abhängigkeit von einander und da man dadurch gezwungen ist, andauernd stundenlang RP in ganz kleinem Kreis miteinander zu betreiben, ist eine gewisse Grundsympathie im RP und OOC unerlässlich. Wenn ich einen Novizen hätte, denn ich OOC überhaupt nicht ausstehen könnte, würde ich ganz sicher nicht versuchen viel Zeit mit ihm zu verbringen. Ich hatte bisher, schon vor dem Reset, eigentlich immer das Glück, mich mit meinen Novizen und Tempeldienern gut zu verstehen. Aber gewisser OOC Einfluss bei der Auswahl ist nicht zu leugnen und auch unvermeidbar. Auch wenn jemand unbedingt will und lange wartet, dann tut mir das zwar sehr leid, aber wenn seine RP-Qualitäten in meinen Augen unzureichend sind (die Latte liegt nicht exorbitant hoch), dann geht das eben nicht. Und wenn ich selbst jemanden OOC nicht ausstehen kann, wird's schwierig, auch wenn man das im RP vielleicht ausstellen kann (und sollte), wird man nicht die Lust haben, mit dieser Person stundenlang Einzelunterricht zu machen.

  • Weil die Magiergilden viel zu elitär sind. Ja, es sollte nicht jeder zweite mit einer Robe rumlaufen. Ja, es sollte eine überdurchschnittliche RP Qualität vorausgesetzt werden. Allerdings sollte man in meinen Augen schon sehen, dass es genug Spieler in den Magiergilden gibt, dass sie nicht wie ausgestorben erscheint. Leider war es auch vor dem Reset bereits so, stellenweise gab es einfach mal null aktive Spieler in den Gilden, woraufhin es Ewigkeiten gedauert hat, bis sie wieder belebt wurden, nur um wenig später schon wieder unter dem selben Problem zu leiden.

    Die Lösung liegt für mich sehr nahe. Verkürzt doch bitte einfach ein wenig die Aufnahme- und Beförderungszeiten. Es muss nicht so schnell wie üblichen Gilden gehen, aber wenn ich mir ansehe, wie lange ein Crowley Novize bleibt, oder ein Kerdon überhaupt mal aufgenommen wird, grenzt das für mich in einem Onlinespiel schon ein wenig an Lächerlichkeit.

  • Weil ich das Gefühl habe, dass gerne auch mal mit dem Finger auf "die da oben" gezeigt wird, hier eine kurze Wahrnehmung meinerseits:


    Kerdons Rp ist bei weitem nicht zu schlecht oder sowas um den Kreis zu bereichern. Seine Position hätte es aber so wie sie seit je her ist, niemals geben dürfen. Seine Sonderposition außerhalb der gängigen Gilden war nie darauf ausgelegt Monate, ja in seinem Fall sogar Jahre anzuhalten, sondern darin münden ihn entweder zu zum Novizen zu machen oder nicht. Klartext ist, dass Kerdon in "seiner Zeit" als Bote nicht das gezeigt hat, was wir uns gewünscht hätten. Wir waren uns aber auch einig, dass wir ihn dazu viel zu wenig Futter gegeben haben, weswegen die eigentliche Zeitgrenze aufgehoben wurde. Bis heute leider immer noch Pustekuchen. Kerdon bekommt von uns nicht genug Futter, ist seinerseits zu weit weg vom Erwarteten. Eine bessere Alternative wäre es in meinen Augen gewesen ihn schon lange von der Schmach zu befreien und sie irgendwann, so das Interesse denn besteht und die Wassermagier mal ihren Kram zusammenbekommen, einen neuen Anlauf zu starten.




    Aerion war als Spieler bald jeden Tag mehrere Stunden aktiv. Er war ansprechbar und in allen Bereichen seiner Position zumindest aussagekräftig. Auf Grund seiner Doppelrolle als Spielleiter und in gewissem Rahmen auch Lagerleiter hatte ich schon immer das Gefühl, dass er stets auch das ooc beachten würde. Sein Einfluss, ooc wie im rp, sind auf unerreichbare Höhen gewachsen, bis man sich dazu entschied den Spieler aus dem Lager-Rp zu entfernen. Ooc mit der Drohung inaktiv zu gehen, sollte Aerion wieder zurück ins Lager kommen, sehe ich darin auch eine tiefe Ablehnung des Spielers hinter der Figur Aerions selbst.


    Der Kreis des Wassers nun um einen Erzhüter weniger, steht erstmal paralysiert. Man hat die Rp-Macht Aerions an den npc gegeben, welcher nun eine Position einnimmt, die alles nur noch viel langsamer geschehen lässt als es ohnehin schon geschah. Da Crowley sich in direkter Weise an Aerions rauswurf bereichert hat und Aerion selbst nachgesagt wurde, sich über das Ausspielen Nayaras wieder ins Lager bringen zu wollen ("bringt ihn wieder her"), waren vorerst beide nicht mehr für Nayara-Ausspieler brauchbar. Nachdem ich dann die anderen Spielleiter des neuen Lagers ewig genervt habe, dass ich Nayara BRAUCHE um Entscheidungen im Rp für die ganze Gilde zu treffen, bekam ich es anschließend mit dem Kommentar "bist du jetzt zufrieden?" bedankt.


    Ich habe mich im Rp darum bemüht die Zügel des Wasserkreises nach Aerions Verlassen in die Hand zu nehmen, was auf allen beteiligten Seiten verneint wurde. Ich habe ooc angefragt, ob ich nach Aerions Rauswurf (und dem ooc-Unwillen ihn je wieder in die gleiche Position zurück zu holen) den Posten als quasi-Gildenleiter übernehmen könnte. Dies wurde mir auch von der Spielleitung mit den Worten verneint, dass man Aerion erstmal zurück holen solle. Eine fabelhafte Lösung für Rp-Probleme, wenn ooc auf allen Seiten solide Mauern hochgezogen werden.


    Meine Bemühungen die neue Söldnerleitung (Elder, Loom) dazu zu bewegen, dass wir Aerion schnellst möglich wieder ins Lager holen, wurden konsequent abgelehnt. Mir ist sehr wohl bewusst, dass der Spieler hinter Aerion nicht länger erwünscht ist, aber die Rp Probleme, die diese ooc Abneigung mit sich bringen, belasten das Lager noch heute.


    Beförderungen intern standen/stehen auch erstmal aus. Auch dafür ist der Grund, dass die eigene Gilde gespalten ist und sich niemand darum kümmert auch das Rp einzugehen diese Spaltung aufzuheben. Vom der Sinnhaftigkeit der Aktion als Söldner und Banditen den Erzhüter, mächtigsten der neuen Magier nach dem alten Kreis, Alchemisten, Händler und leitender Magier für den Ausbruchplan aus dem Lager zu werfen und ihm jede Wiederkehr zu verhindern ganz zu schweigen. Ich hatte schonmal nachgefragt, ob ich als Magier und NL-Spieler nicht Tötungsgründe für entsprechende Verräter der Kernprinzipien des Lagers erhalten könnte, aber sowas würde den Spalt nur vergrößern.


    Elder hat als Nachfolger Zumas (dem man im Rp vorwarf eine Marionette der Magier zu sein) angetreten und seinerseits ausgeschlossen Aerion jemals wieder ins Lager zu lassen. Als Chef über die gesamten Wach-npcs im Lager für uns Magier ein Schlag ins Gesicht. Das führte zu einer Spaltung unter den Söldnern, sodass sich die "Plateauwache" gebildet hat, welche die Magier direkt schützen, noch vor dem Befehlen des Söldnerchefs. Dorthin hat es bereits zwei Söldnerspieler verschlagen, ein weiterer Interessent läuft noch wo anders rum. Man hat sich damit quasi die Wächter des Feuerkreises wiederbelebt, die man nach dem Reset bekräftigt nicht mehr erleben wollte. Fehlt nur noch, dass ich eben jenen Plateauwachen Zugang zu einfacher Magie gebe, damit sie sich im Notfall gegen eine Übermacht der anderen Söldner behaupten können. Aber wo denke ich hin?



    Elder hat jüngst dann das Lager verlassen und in seiner Zeit nicht eine Aktion durchgeführt, von der er mir noch so überschwinglich im Rp berichtet hatte. Aerion hätte den Söldnern im Rp immer verboten nach den alten Magiern zu suchen oder die weiteren Fokussteine zu holen (ich fand es immer wieder mehr als traurig, wenn mich ein Schürfer in der Mine über die 5 Fokussteine besser aufklären konnte als Nayara selbst). Dem wollte er nun nachkommen und dem Lager damit unvergleichbares Rp bieten. Pustekuchen.


    Loom hat sich aus Eitelkeit nun auch verzogen, womit der zweite Hauptmann hinter dem Putsch weg ist.


    Mondris hat Elder mehr oder weniger berechtigt beerbt und ist nach meinen Informationen der dritte Hauptmann hinter dem Putsch. Zu seiner Wahl sagte ich ihm, dass Aerion zurück ins Lager kommt, oder er den Kreis als Feind gewinnen wird. Ich bin mal gespannt, was daraus wird.


    Welche Rolle die Banditen in all der Sache einnehmen, weis ich nicht genau. Ich denke aber sie freuten sich einfach darüber, dass Crowley zwei Wochen nach Aerions Rauswurf die Trankmaschienerie wieder angeworfen hat und man so keinerlei Einschränkungen zu durchleben hat. Nebenbei sei gesagt, dass Nocturan und Aerion sich im Rp einig waren Crowley den Zugang zur Alchemie vorerst zu verwehren, da er bereits mit dem Stabhandel mit genug Erz zu tun hat und es dort schon Rp-Probleme gab. Kaum ist Aerion weg, gibt es diese Absprachen wohl nicht mehr und der npc gibt die beiden nötigsten Teaches für Farbe und Heiltränke. Damit hat sich der Spieler hinter Crowley wissend oder unwissend die Situation zu Nutze gemacht das Maximum für seine Figur rauszuholen. Er bringt zur Zeit quasi 100% der Einnahmen abseits des Erzes aus der Mine zum Kreis, steuert den gesamten Handel und letzte Woche hat mir Nayara noch mitgeteilt, dass ich mit Crowley zu sprechen habe, wenn ich mir mehr Erz für mich selber nehmen möchte (=Solderhöhung). So sehr ich es verstehe, dass es einen aktiven Spieler für viele der Dinge bedarf und so dankbar ich bin, dass Crowley die Zeit aufbringt um sich um all die Angelegenheiten zu kümmern, so fragwürdig erlebte ich jedoch den Weg dorthin, wobei ich bei keiner einzigen Entscheidung selber beteiligt war, außer mir für meine eigene Figur Absage nach Absage einzuholen.



    Selbst wenn alle anderen Angelegenheiten im Rp geklärt werden, befördere ich sicherlich keinen Charakter in der eigenen Gilde, der erst dann auf mich zukam um etwas gegen den Rauswurf Aerions zu unternehmen, nachdem es ooc nach einigen Tagen nach dem Putsch die Ansage gab, dass es keine Beförderungen für niemanden geben wird, solange die Aerion-Sache nicht geklärt ist.


    Es liegt mir im höchsten Interesse Crowley zum Magier zu machen, aber wer im Rp, aus Sicht meiner Figur, die Magier belügt, in Beisein anderer übel nachredet und sich selbst am Rauswurf Aerions bereichert, hat da leider keine Chance. Das ist die einzige Macht, die ich als normaler Spieler ohne irgendwelche Sonderrränge mit farbigen Namen habe und diese werde ich auch so lange nutzen, bis die Probleme auf meiner Ebene, also im Rp, angegangen und gelößt werden. Auch wenn es mir für den Spieler hinter Crowley sehr leid tut, ebenso wie für das gesamte Lager.



    Abschließend sei nochmal gesagt, dass ich genug Freizeit habe aktiv zu spielen. Aber seit langem schon fehlt mir einfach jegliche Motivation mich mit an der ooc-Politik von SKO Universalis IV zu beteiligen. Ich habe derweil sehr viel mehr Spaß mir die Probleme als Twink anzusehen und auch mal Eindrücke der anderen Lager zu gewinnen.

  • Vielleicht kann man ja mehr Chancen, durch mehr Individualität zulassen, dafür jedoch härter durchgreifen, wenn man das nicht schon tut. So habe ich wenig Ahnung von Magier-RP, weshalb ich hier eher nicht so viel zu Wort kommen möchte, auch wenn mich das Thema sehr, sehr interessiert.



    Ich sehe großes Potenzial für die Magie, die von verantwortungsvollen Leuten, einen Weg in den Alltag der Leute findet. Ich zum Beispiel habe richtig Bock auf Predigten, oder würde es übel feiern, sollte man bei einem Überfall oder Konvoi, auf Magie stoßen. Es vielleicht unter der Elite, magische Gefechte geben, und sich ausgewählte, einfache Leute, an der Magie, wie ein Werkzeug, aber sehr eingeschränkt, bedienen können:



    So hatte ich zum Beispiel mal die Idee, eine Schriftrolle an eine Waffe zu binden. Hatte mir vorgestellt, dass man nach Aufsagen eines Spruches, nach einer Gestik mit seiner Waffe, den Zauber entladen könnte, dieser wäre dann verbraucht. Das fände ich ein super Werkzeug, dabei geht es mehr um das RP, als einen überteuerten Pfeil abzufeuern. OP wäre es in dem Sinne nicht, dass man damit auch nicht rumschleudern könnte, ich würde das richtig feiern.

  • Ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich fragwürdig, Crowley hier so zu dämonisieren. Ihm vorzuwerfen, er hätte Aerions Rauswurf bewusst angestoßen, um sich selbst zu bereichern, ist eine haltlose Anschuldigung, die schon ziemlich hart ist. Durch deine Aussagen rückst du Crowley in ein sehr schlechtes Licht, was seine Beförderung anbelangt, obwohl du bis auf deine eigenen Vermutungen keine Indizien oder Beweise dafür hast, dass Crowley da in böser Absicht mitgewirkt hätte, oder sowas. Insofern würde ich dich bitten, solche Diffamierungen, die einer sachlichen Grundlage entbehren, zu unterlassen, weil das schlichtweg unfair Crowley gegenüber ist.


    Überhaupt wird Aerions Rauswurf in diesem Thread viel zu oft als Wurzel des Problems betrachtet. Natürlich wäre ein weiterer aktiver Magier alles andere als schlecht für den KdW, aber es gab nun einmal RP - Gründe für Aerions Rauswurf. Allerdings sind mir noch drei weitere Magier bekannt - Nocturan, Makarius und Andariel - die den Kreis theoretisch noch sehr aktiv bespielen könnten, wenn sie denn die Zeit und / oder Lust dazu hätten.


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, dass Crowley von Nayara gefördert worden ist, indem man ihm nun den Zugang zur Alchemie und die Verwaltung des Erzes weitestgehend überlassen hat, hat nichts mit irgendeiner ungerechtfertigten Bevorzugung zu tun, sondern viel mehr damit, dass Crowley schon seit Ewigkeiten (!!!) das einzige Gesicht des Kreises ist, was man wirklich kennt. Sowohl du, als auch alle anderen Magierspieler, seid selten bis nie da - und auch das ist nicht als Vorwurf, sondern als wertungsfreier Fakt zu sehen - und natürlich fördert man den Spieler, der maßgeblich zum Fortbestand des Kreis des Wassers beigetragen hat und nicht einen Magierspieler, der nur alle paar Wochen einmal reinschaut. Es ist auch dein gutes Recht, aufgrund mangelnder Motivation wenig bis gar nicht auf dem Server aktiv zu sein, doch wenn du dich eben dazu entscheidest, insofern nichts zum Fortbestand und zur Weiterentwicklung des Kreises beizutragen, musst du dich auch nicht darüber beschweren, wenn dein Charakter nur wenig Mitspracherecht hat.


    Crowley hat im Rp trotz einer Menge Gegenwind versucht, Aerion zurück ins Lager zu bringen, weshalb er schon von einigen Charakteren mit Argwohn betrachtet wurde. Es ist nun einmal so, dass die überwiegende Mehrheit im RP gegen Aerion ist und Crowley könnte die Rückführung Aerions nur bewerkstelligen, wenn er eben diese Mehrheit hintergeht und / oder bekämpft. Gerade aktuell wäre dies aber ob der Übermacht der "Aerion-Gegner" im Lager (natürlich im RP) ein aussichtsloser Kampf, sodass man Crowley sicherlich nicht vorwerfen kann, er hätte nicht genügend getan, um Aerions Rückführung anzustoßen. Ihm vorzuwerfen, er würde Aerions Abgang missbrauchen oder er hätte ihn sogar herbeigeführt, ist völlig haltlos.


    Nachdem Crowley die einzige Person ist, die seit über einem RL - Jahr (oder vllt. sogar länger) dafür sorgt, dass der Kreis nicht bereits komplett tot ist, ist es meiner Meinung nach nur konsequent, Crowley auch endlich mal zu befördern und für sein Engangement zu belohnen. Und ja, ich weiß, dass darüber die Spielleitung entscheidet und ich will mir nicht anmaßen, darüber mitbestimmen zu wollen - das ist nur meine Meinung. Es ist nur konsequent, dass Nayara alles soweit in seine Hände legt, da er schlichtweg der einzige wirklich aktive Spieler des KdW ist. Ihn zu befördern wäre insofern nicht nur eine Belohnung für ihn, sondern würde das gesamte Neue Lager voranbringen. Es würde nämlich bewirken, dass man einen wirklich aktiven Magierspieler hätte, der den Kreis des Wassers, der seit dem Reset (wie ich hörte und größtenteils auch selbst beobachten konnte) nahezu tot ist, wiederbeleben könnte.

  • Bei Predigten kann ich dir zustimmen, Greed, aber göttliche Magie bei Überfällen und Konvois?


    Ich finde, dass man bei dem Zugang zur Magie auch immer im Hinterkopf behalten muss, dass Magie eben vor allem an die Erwählten oder Diener eines Gottes gegeben wird und das entsprechend etwas Besonderes sein sollte. Banditen mit Feuerbällen oder Schürfer mit Feuerpfeilen fände ich da echt nicht authentisch. Das ausgewählte Mitglieder hoher Gilden, die der entsprechenden Gottheit nahe stehen, vielleicht Zugang zu manchen Spruchrollen erhalten und lernen, wie man sie anwenden kann, ist sicherlich keine schlechte Idee, Magie sollte aber meiner Meinung nach absolut kein alltägliches Werkzeug werden.

  • Bei Predigten kann ich dir zustimmen, Greed, aber göttliche Magie bei Überfällen und Konvois?


    Ich finde, dass man bei dem Zugang zur Magie auch immer im Hinterkopf behalten muss, dass Magie eben vor allem an die Erwählten oder Diener eines Gottes gegeben wird und das entsprechend etwas Besonderes sein sollte. Banditen mit Feuerbällen oder Schürfer mit Feuerpfeilen fände ich da echt nicht authentisch. Das ausgewählte Mitglieder hoher Gilden, die der entsprechenden Gottheit nahe stehen, vielleicht Zugang zu manchen Spruchrollen erhalten und lernen, wie man sie anwenden kann, ist sicherlich keine schlechte Idee, Magie sollte aber meiner Meinung nach absolut kein alltägliches Werkzeug werden.

    Ich meine ja sehr ausgewählt. So wie Nocturan zum Beispiel anführt, ist man besser bedient, würde man einfach mit Pfeil und Bogen, statt zum Beispiel einem Feuerpfeil, Angriffe ausführen. So würde eine einfache Person den Zauber nur unter bestimmten Voraussetzungen bekommen und der Zauber könnte nur in sehr eingeschränkter Weise genutzt werden.

    Ich rede nicht davon, dass man wie wild mit Feuerpfeilen schießt. Ich rede davon, dass sich überraschende, spannende Begebenheiten bilden, die aber sehr kontrolliert ablaufen. Zum Beispiel, dass eine vermummte Gestalt erscheint, die nach dem Sprechen einiger Formeln, die Aufmerksamkeit ganz auf sich zieht, während seine Kollegen sich langsam den potenziellen Opfern nähert.

    So finde ich derzeit sehr schade, dass die Magier wirklich eher nur unter sich sind. Es ist alleine sehr schwer, in das Magier-RP einzutreten und hat man es geschafft, sieht man die anderen gefühlt, nimmer. Magie habe ich jetzt nur sehr wenige Male gesehen. Ein paar Mal auf Gruppenausflügen, wo mal eben ein Schattenläufer mit einem Wurf lag, oder halt Orks. Absolut umspannend, und auch so hingenommen, nahm man sich gleich an, zum Beispiel den Schattenläufer auszunehmen. Easy Kill.


    Ich glaube da schon, dass die Magier sehr verantwortungsvoll die Magie verteilen können. Ich glaube im Gleichen auch, dass es dann zu mehr Anlaufpunkten und spannenden RP führt. Zum Beispiel, dass die Magier einem unerlaubten Magienutzer nachjagen.