Magiergilden

  • Das Problem ist nicht das keine magischen Engine mittel weitergegeben werden Erzheim, sondern das allgemein das magische RP in der Kolonie fehlt. Und selbst wenn welches angeleitet wird endet es ohne das die anwendung von Magie nötig ist.


    Was aber wichtiger ist, was soll der arme Carter den die kommenden 2 Jahre in seiner ausbildung nutzen wenn sogar Feuerpfeil Spruchrollen wietergegeben werden ? :grinning_squinting_face: Nimm ihm doch bitte nicht diesen kleinen Erfolg weg. :face_with_tongue:

    Ich sehe da sehr wohl auch einen guten Anlaufpunkt. So findet durch eine verantwortungsvolle Weitergabe auch mehr Magie, Anwendung. Dabei geht es nicht darum, irgendwen, irgendwas abzunehmen, sondern mehr RP zu bieten. Wer stellt denn die magische Schriftrolle her? Ein Magier. Dafür werden die Magier und Novizen also sehr wohl alleine für die Beschaffung gebraucht.

    Ich mag das mal mit Tränken vergleichen. Auch dort setzt die Magie an. So konnten einige gegen einen gewissen Obolus, ja schon bereits einen Geschwindigkeitstrank erhalten.

    Und Carter ist der beste Healer, den die Welt gesehen hat. Uns ist damals nicht mal Elder in der Kohlemine gestorben. :p

  • Magierprobleme sind Probleme, die man nicht versteht wenn man nicht in die Rolle reinwächst. Von Außen ist das immer sehr schön zu betrachten, mit Theorien sind Probleme einfach gelöst, aber dem ist nicht so. Ich kann Nocturans Erklärung verstehen, genau so wie vermutlich jeder Magier-Spieler (Immerhin haben diesen Post NUR Magierspieler geliked)- ändern wird sich daran aber nichts.

    Wonach man sich sehnt sind punktuelle Momente, die mal aus dem Alltag ausbrechen. Magier/Novize XY ist Alltag, dann beginnen die Leute etwas gegen die Person zu haben. Das ist fast schon Naturgesetz von SkO. Auf Frust neue Magier zu Pushen ist wie Frust-Sex, ist kurzzeitig vielleicht ganz toll, hilft aber auch nicht weiter. Löst euch einfach mal von eurem Mindset, denkt mal an die Sicht der Leute, und dann ist auch gut.

    Wenn ich höre das Crowley die Runen von Aerion gemopst hat, als er rausgeschmissen wurde, und das konsequent abstreitet, dann hätte ich auch keine Lust jemanden zu befördern. Wie Vatula es sagt. Man verbringt sehr viel Zeit miteinander, als Magier hat man über einen Novizen "etwas" Gewalt, ihn irgendwie zu formen. Aber irgendwann ist auch gut. (Beispielsweise wollte Revel damals den von ihm ran gebrachten Fokusstein zurück haben, als der Plan durchgeführt werden sollte. Oder Oder oder oder. Es gibt zig Gründe einen Novizen nicht aufzunehmen, die sich mit der Zeit nur mehren. Ein Teufelskreislauf.)

    So sehr man sich aktivere Menschen wünscht, die Magier sind Loremäßig eigentlich nur in ihren Kämmerlein und machen leere Versprechungen. Also alles so, wie es wohl ist.

    Nur, um kurzzeitig Spaß bei einem Test zu haben, würde die Magie pervertieren. Magie ist in SkO ziemlich "tief", und die Definitionen die dafür aufgestellt sind, sind nicht ejdem direkt zugänglich oder in Relationen zu sehen. Jemand, der bei 6 Mana schon den Schläfer ertastet kann niemals einen Magier ausspielen, der erstmal 50 Meditationsstunden machen muss, um den Erzhaufen zu erfühlen, während man darin badet.

  • Ich denke nicht, dass die Freigabe von Magie für Laien irgendwie zu einer Verbesserung führt. Zu klären ist doch vielmehr die Frage, wie man die Magiergilden vor der Bedeutungslosigkeit bewahren kann. Im Alten Lager stellen die Feuermagier eine spannende RP - Facette dar, welche mit dem Aussterben der Gilde schlichtweg wegfallen würde und gerade für den Sumpf und das Neue Lager ist der Fortbestand ihrer jeweiligen Magier - Gilden sogar existenziell.


    Um es am Beispiel des NL aufzuzeigen, in das ich natürlich den größten Einblick habe: Die Magier sind dort die Lagerleitung. Mit ihnen steht und fällt maßgeblich das langfristige Ziel des Lagers, eines Tages in die Freiheit zu gelangen. Natürlich ist nicht jeder Bandit oder Schürfer erpicht darauf, in die Freiheit zu kommen, doch für die überwiegende Mehrheit ist es im Rp das Leitmotiv. Weil das NL eben an einem Plan arbeitet, um die Barriere zu beseitigen, kommen einige Chars erst dorthin. Dieses Ziel ist auch das Alleinstellungsmerkmal des NL: Die Banditen sind den Schatten sehr ähnlich, die Söldner wiederum der Garde. Während jedoch die AL - Seite das Ziel hat, innerhalb der Barriere Reichtum und Wohlstand zu mehren und seine Vormachtstellung auszubauen, verzichtet das NL auf übermäßigen Wohlstand und setzt eher darauf, eines Tages frei zu sein.


    So kommen wir zu dem Problem: Wenn der Kreis des Wassers ausstirbt, stirbt damit auch der Plan. Würde Crowley also beispielsweise nicht befördert werden, gäbe es niemanden, der noch dazu in der Lage ist, den Plan voranzutreiben. Wie man am Beispiel Crowley sehen kann, der als einziger überhaupt jemals Novize wurde, eben weil der KdW bislang immer nur kaum bis gar nicht bespielt war, wird es auch keine neuen Novizen mehr geben, wenn keine neuen Magier mehr hinzukommen, die eben welche aufnehmen. Insofern hängt tatsächlich an dieser einen ausstehenden Beförderung eine ganze Menge. Mit ihr steht und fällt für viele Charaktere die Grundlage dafür, überhaupt Teil des Neuen Lagers zu sein.


    Dasselbe trifft natürlich auf den Sumpf zu, deren spirituelle Führung auch aus Magiern besteht. Ohne aktive Gurus gibt es keine neuen Guruanwärter, was irgendwann unweigerlich dazu führt, dass die Gurugilde gänzlich inaktiv ist, wodurch der gesamten Bruderschaft wiederum die Führung fehlen würde - wobei da loretechnisch immerhin noch der Templerführer einspringen könnte, damit noch eine Führungsfigur da ist. Immerhin hat der Sumpf mit Laghima und Vatula bislang zwei sehr aktive Gurus gehabt und mit Khabar gibt es auch einen Guruanwärter, der schon lange aktiv mit dabei ist. Aber dennoch: Auch hier muss früher oder später eine Beförderung erfolgen, damit bei Inaktivität eines Gurus nicht gleich die gesamte Gilde wieder ohne aktive Mitglieder dasteht.


    Gerade beim NL und SL würden vermutlich auch Spieler früher oder später im RP das Lager verlassen, weil den beiden Lagern ohne ihre Magier - Führung ein Ziel und eine Langzeitmotivation fehlt. Wenn es keinen mehr gibt, der die Sprengung der Barriere bewerkstelligen kann, bzw., wenn keiner mehr Visionen vom Schläfer empfängt und weiterträgt, fehlt es schlichtweg an einer Aufgabe und einem gemeinschaftsstiftenden Zweck. Was die Feuermagier angeht, so weiß ich mangels Einblick in das AL nicht sicher, welche Bedeutung sie für das Lager haben, aber ziemlich sicher sind sie dort auch nicht unwesentlich wichtige Führungsfiguren, vor allem in Glaubensfragen.


    Insofern: Der Nachwuchs ist am wichtigsten und sein Ausbleiben ist die Wurzel des Problems der praktisch unsichtbaren Magiergilden. Wenn man daran arbeitet, können die Magiergilden auch wieder wachsen und an Bedeutung gewinnen.

  • Ich denke es ist allen Magiergilden klar, dass es geeigneten Nachwuchs braucht, überhaupt keine Frage. Nur leider spielen da eben sehr viele Faktoren rein, die einem (sowohl den möglichen Kandidaten wie auch den Magierspielern) das nicht so leicht machen. Dafür muss man den Thread nur ausgiebig studieren, instruktiv sind etwa Nocturans Beiträge dazu.


    Nur mal am Rande möchte ich auch erwähnen, dass es überhaupt nicht stimmt, dass kein magisches RP stattfindet. Wenn ich nur an die letzte RL-Woche denke, wie viel Magie-RP es da allein im Sumpf gab. Magie-RP ist aber eben weitgehend unsichtbar, weil es in der Regel hinter verschlossenen vier Wänden stattfindet. Das hat im RP auch gute Gründe so. Magie sollte in einer Strafkolonie etwas besonderes sein und bleiben. Das heißt natürlich nicht, dass es vollkommen unsichtbar bleiben muss und sollte.


    Und zumindest in der jüngeren Vergangenheit gab es sogar eine Gelegenheit, bei der sogar lagerübergreifend Magier bereit waren zusammenzuarbeiten. Da das aber offenbar nicht zu dem geplanten Eventverlauf passte (oder was auch immer für Gründe da eine Rolle spielten), ließ man lieber Nichtmagier Orks bei einem Ritual helfen.


    Ansonsten muss ich Rune beipflichten. EInen Magier auszuspielen ist schon recht speziell und kommt mit Verpflichtungen (und Erwartungen!) in vielen Richtungen daher. Dabei tritt man OOC oder im RP immer irgendwem vor oder auf die Füße, ein kleiner, beiläufiger Nebensatz wird überinterpretiert (hat ja schließlich ein Magier gesagt) oder man wird in RP reingezogen, das man gar nicht haben möchte, von dem aber erwartet wird, dass man sich da auskenne (schließlich ist man ja ein Magier, da muss man das wissen/können). Daher glaube ich auch, dass Außenstehende das alles nur in Teilen nachvollziehen können. Das soll aber natürlich kein Todschlagargument sein, zumal die Außensicht auch wichtig ist und man ja auch als Nichtmagierspieler wichtige Dinge sehen und ansprechen oder konstruktive Vorschläge vorbringen kann. Ich will nur nochmal zu bedenken geben, dass die Sache komplex ist und Magier-RP anspruchsvoll und zeitintensiv ist (und fast immer anderen Spielern zu Gute kommen soll, etwa wenn ich stundenlang Unterrichts-RP mit meinen Novizen mache).


    Edit: Und auch wenn es traurig ist: Nur weil jemand lange wartet, rechtfertigt das nicht zwangsläufig eine Beförderung. Aber um für den Sumpf noch zu sprechen: Daran, dass Khabar einmal Guru werden kann, arbeiten wir und ich denke auch, dass von Sumpfseite aus niemand dem Steine in den Weg legen wird.

    ὁ σταυρὸς ἐνίκησεν, ἀεὶ νικᾷ

    Einmal editiert, zuletzt von Vatula ()

  • Falls ich den Eindruck erweckt haben sollte, sagen zu wollen, man sollte um jeden Preis jemanden befördern, um die Maschinerie am Laufen zu halten: Das wollte ich damit nicht sagen. Was ich sagen wollte, war dass die Magiergilden Nachwuchs brauchen, weil es den bisherigen Magierspielern seit dem Reset aufgrund von Inaktivität und vermutlich geringer Motivation nicht gelungen ist, die Gilden wirklich aufzubauen. Seit dem Reset gab es nicht einen neuen Guru, nicht einen neuen Feuermagier und nicht einen neuen Wassermagier. Natürlich ist gerade der Weg des Magiers einer, der ein langes Noviziat voraussetzt aber der Reset ist doch schon 2,5 Jahre (wenn ich mich nicht täusche) her. Der langsame Fortschritt der aktuellen Novizencharaktere rührt also sicher nicht nur daher, dass die Novizen die hohen Anforderungen für den Magierrang nicht erfüllen, sondern auch daher, dass die Ausbildung der Novizen durch die Inaktivität der entsprechenden Magier stark in die Länge gezogen wurde. Das zeigt sich nicht zuletzt dadurch, dass z.B. Carter oder Crowley lange Zeit die einzig aktiven Mitglieder ihrer jeweiligen Gilde waren / sind.


    Was ich also sagen will: Im Idealfall (nicht um jeden Preis) bringt man die Ausbildung der bestehenden Novizen mal zu Ende, weil es natürlich für die Gilden am besten wäre, wenn sie jeweils einen aktiven Magier dazu gewinnen. Natürlich gibt es im Zweifelsfall immer NSCs, die das endgültige Aussterben einer Magiergilde immer verhindern werden, doch haben diese lediglich eine Auffangfunktion. Niemand wird die Zeit oder die Lust aufbringen, seinen eigenen Charakter zu vernachlässigen, um aktiv und langfristig einen Magier - NSC auszuspielen, der dann die Gilde komplett aufbaut. NSCs sind auch nur für den Unterricht gedacht und der Aufbau der Gilde wäre eigentlich die Aufgabe der Startposten der jeweiligen Magiergilde gewesen. Da es den Startposten eben nicht gelungen ist, dies in großem Maße zu tun, wäre es doch sinnvoll, den bestehenden Novizen die Chance zu geben, zum Magier aufzusteigen und die Gilden aufzubauen, sofern sie eben die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen. Das würde natürlich bedingen, dass sich ein Magier darum kümmert, die Ausbildung der Charaktere zu vollenden.


    Aber gut, wir drehen uns in der Diskussion im Kreis. In jedem Fall droht den Magiergilden das Aussterben, wenn kein Nachwuchs nachkommt, denn irgendwann haben die Novizenspieler, die meines Wissens nach alle schon extrem viel Geduld mitgebracht haben, verständlicherweise auch keine Lust mehr, ihrer Beförderung hinterher zu laufen. Und wenn diese Spieler einmal weg sind, sind die jeweiligen Magiergilden auch endgültig tot, weil dann niemand mehr nachkommen wird.

  • Ich denke es ist allen Magiergilden klar, dass es geeigneten Nachwuchs braucht, überhaupt keine Frage. Nur leider spielen da eben sehr viele Faktoren rein, die einem (sowohl den möglichen Kandidaten wie auch den Magierspielern) das nicht so leicht machen. Dafür muss man den Thread nur ausgiebig studieren, instruktiv sind etwa Nocturans Beiträge dazu.

    Ich kann dir da nur beipflichten und danke Nocturan für diesen Einblick. Ich war nie maßgeblich an Magier-RP beteiligt und konnte in den letzten Wochen auch nicht an den Events teilnehmen. Über die Zeit, die ich hier spiele, und mit Greed schon sehr an der Magie interessiert war, ergaben sich für mich nur sehr wenig Möglichkeit.


    Ich denke nicht, dass die Freigabe von Magie für Laien irgendwie zu einer Verbesserung führt.

    Wenn man sich verzauberten Schmuck erwirbt, einen Tank trinkt, der einem Stats gibt, oder einfach Tränke jeglicher Art benutz. An all diesen Stellen wirkt doch bereits Magie für die Allgemeinheit. Wieso also auch nicht mit qualitativ hochwertigem, überwachten, ausgewählten, Magie-RP?

    Magie soll etwas besonders bleiben, dabei aber den Weg zu mehr Leuten finden. Gerade die Magie lässt doch so viele Möglichkeiten offen. Nur weil Hans-Peter, ein Schürfer, einen Feuerpfeil wirft, heißt es nicht, dass es darum nicht ein besonderes Ereignis sein kann. Wieso benutzen die Magier die Leute nicht zum Beispiel mehr für ihre Machenschaften. Sei es auch in sehr beschränkter Form. Das kann man doch auch, ohne die Katze aus dem Sack zu lassen, und einen zu deutlichen Einblick zu liefern.

    Bitte sagt mir, wenn ich mich irre, aber gutes und verantwortungsvolles RP wird doch nicht nur von gehobenen Gildenmitgliedern oder echte GMP-Veteranen ausschließlich ausgeführt. Ich sage nicht, dass es leicht sein soll, solch eine Magie zu wirken, es erscheint mir derzeit nur unmöglich, und das finde ich schade.

  • Wenn man sich verzauberten Schmuck erwirbt, einen Tank trinkt, der einem Stats gibt, oder einfach Tränke jeglicher Art benutz. An all diesen Stellen wirkt doch bereits Magie für die Allgemeinheit. Wieso also auch nicht mit qualitativ hochwertigem, überwachten, ausgewählten, Magie-RP?

    Magie soll etwas besonders bleiben, dabei aber den Weg zu mehr Leuten finden. Gerade die Magie lässt doch so viele Möglichkeiten offen. Nur weil Hans-Peter, ein Schürfer, einen Feuerpfeil wirft, heißt es nicht, dass es darum nicht ein besonderes Ereignis sein kann. Wieso benutzen die Magier die Leute nicht zum Beispiel mehr für ihre Machenschaften. Sei es auch in sehr beschränkter Form. Das kann man doch auch, ohne die Katze aus dem Sack zu lassen, und einen zu deutlichen Einblick zu liefern.

    Bitte sagt mir, wenn ich mich irre, aber gutes und verantwortungsvolles RP wird doch nicht nur von gehobenen Gildenmitgliedern oder echte GMP-Veteranen ausschließlich ausgeführt. Ich sage nicht, dass es leicht sein soll, solch eine Magie zu wirken, es erscheint mir derzeit nur unmöglich, und das finde ich schade.


    Ein Trank ist allerdings keine Magie, sondern Alchemie. Sie wird zwar in AL und NL wohl vorallem oder ausschließlich innerhalb der Magiergilde praktiziert, im Sumpf sind alchemistische Kenntnisse etwas weitergestreut und auch in den Spitzen der anderen Gilden zu finden.


    Um einem Schürfer eine Spruchrolle zu geben, sind sie einfach viel zu teuer in der Herstellung. Außerdem müsste der Schürfer auch erstmal entsprechenden Unterricht nehmen um ausreichend Mana zu erhalten und in die Benutzung eingewiesen werden und da fragt sich, warum die Wassermagier ihm das beibringen sollten. Außerdem, wenn ein Schürfer einen Feuerpfeil hätte, kann man sich weiter überlegen, wie das weiter skalieren würde, dann hätte auch der Bandenchef seine Zauber, der Erzbaron würde noch stärkere haben wollen und dann müsste man sich fragen, wie man dazu Magier und Novizen noch ins Verhältnis bringen wollte (abseits von Runen)? Weit gestreute Magie-Kenntnis ist nicht vorgesehen und auch nicht stimmig. Der Grund dafür ist aber sicher nicht, dass man grundsätzlich 90% des Servers die Fähigkeit zu angemessenem RP abspricht. Viel wichtiger dürften dabei Balancing und Authentiztäts-Aspekte wiegen. Einzig das Sumpflager ist da ein bisschen eine Ausnahme, was aber auch nicht heißt, dass Novizen oder gar Anhänger zur Zeit, großartig mit Spruchrollen in Berührung kommen.


    Natürlich könnte man als Magier auch mehr mit den anderen Leuten interagieren oder ihre Dienste in Anspruch nehem, dafür muss man aber erstens Zeit (und Zeit wird ja schon für Crafting und Novizen gebraucht) habe, zweitens ein sinnvolles Anliegen und drittens, je nachdem wie wichtig das ist, auch zuverlässige Leute kennen. Im Sumpf sind diese Sachen natürlich viel einfacher zu erreichen, als in den anderen Lagern.

  • Ein Trank ist allerdings keine Magie, sondern Alchemie.

    Das wusste ich gar nicht, so dachte ich immer, das wäre auch eine Art von Magie.


    Um einem Schürfer eine Spruchrolle zu geben, sind sie einfach viel zu teuer in der Herstellung. Außerdem müsste der Schürfer auch erstmal entsprechenden Unterricht nehmen um ausreichend Mana zu erhalten und in die Benutzung eingewiesen werden und da fragt sich, warum die Wassermagier ihm das beibringen sollten.

    In den meisten Fällen ist es sicher nicht den Aufwand wert, aber sicher lassen sich dafür auch gute Gründe finden. So hätte der Schürfer nur temporäre Macht, mit vorhersehbarem Ergebnis. So gibt man dem Schürfer Verantwortung und Möglichkeiten, die im nächsten Moment aber verbraucht sind.


    Außerdem, wenn ein Schürfer einen Feuerpfeil hätte, kann man sich weiter überlegen, wie das weiter skalieren würde, dann hätte auch der Bandenchef seine Zauber, der Erzbaron würde noch stärkere haben wollen

    Da muss man natürlich verantwortungsbewusst mit umgehen. Magie soll ja nicht im übertriebenen Maße angewandt werden und immer gut begründet sein. Ein Erzbaron hat genug Macht, die er zu nutzen weiß. Er wird sich also auf andere Weise an der Magie bedienen. Entweder durch Schmuck vielleicht, oder durch seinen guten Bekanntenkreis, den er zu mobilisieren weiß.

    Liegt ja immer noch an den Magiern, wie sie die Macht verteilen. Finde gar nicht gut, sollten Gardisten oder hohe Nicht-Magier, mit Runen rumlaufen. Die sind mächtig genug, um sich an so etwas bedienen zu müssen.

  • Um Schriftrollen nutzen zu können ist soweit ich das richtig verstanden habe ein Richtwert von ~40 Mana + nötige RP-Ausbildung vorrausgesetzt, Greed, die nötigen Teaches da an Schürfer zu verteilen würde ich schon sehr fragwürdig finden.

    Dachte mehr, damit verbrauchend auch was zu verzaubern. So bald die Schriftrolle in der Engine verbraucht worden ist, erlischt auch die Fähigkeit, das RP-Item so zu nutzen. Dabei gebraucht der Nutzer die Magie, erschafft diese aber nicht und wirkt sie auch nicht wirklich. Weiß nicht, ob das geht, aber so habe ich mir das vorgestellt.

  • Ich habe mich im Rp darum bemüht die Zügel des Wasserkreises nach Aerions Verlassen in die Hand zu nehmen, was auf allen beteiligten Seiten verneint wurde. Ich habe ooc angefragt, ob ich nach Aerions Rauswurf (und dem ooc-Unwillen ihn je wieder in die gleiche Position zurück zu holen) den Posten als quasi-Gildenleiter übernehmen könnte. Dies wurde mir auch von der Spielleitung mit den Worten verneint, dass man Aerion erstmal zurück holen solle. Eine fabelhafte Lösung für Rp-Probleme, wenn ooc auf allen Seiten solide Mauern hochgezogen werden.

    Dir wurde schlichtweg die Eignung zur Lagerleitung von vielen Personen abgesprochen. Das ergibt sich aus verschiedensten Gründen. Ein Beispiel hierfür ist das Gespräch mit den Söldnern, bei welchem sich herausstellte, dass du weniger Informationen zu deiner eigenen Gilde hattest, als die Söldner selbst.



    Wodurch kommt das? - Durch deine Inaktivität, welche schon den zweiten Grund liefert, weshalb man dich nicht als Gildenleiter hätte einsetzen können. In meinen Augen ist es ziemlich offensichtlich, weshalb man eine Person nicht zum Gildenleiter machen will, die bislang kaum Präsenz gezeigt hat.


    Zudem wurde mir mehrfach mitgeteilt, dass ursprünglich Nocturans Aufgabe war, das Lazarett zu leiten und die nötigen Voraussetzungen zu erfüllen, damit das Lazarett auch ohne Nocturans Dasein funktionieren kann.


    Das hat wohl nicht sonderlich gut funktioniert, was dazu führte, dass die Heiler aus dem Neuen Lager ihr Wissen aus anderen Lagern beziehen mussten, um sich überhaupt um Verletzte kümmern zu können.



    Meine Bemühungen die neue Söldnerleitung (Elder, Loom) dazu zu bewegen, dass wir Aerion schnellst möglich wieder ins Lager holen, wurden konsequent abgelehnt. Mir ist sehr wohl bewusst, dass der Spieler hinter Aerion nicht länger erwünscht ist, aber die Rp Probleme, die diese ooc Abneigung mit sich bringen, belasten das Lager noch heute.

    Mal unabhängig von irgendwelchen OOC-Abneigungen, die du als Hauptgrund darstellst, weshalb man Aerion nicht zurückholen will, gibt es auch zich RP-Gründe, weshalb ein stumpfes Wiederholen des Magiers einfach sinnfrei wäre.


    Argumentiert man aus der Sicht der Stürzenden:


    Aerion ins Lager zurückzuholen bürgt ein hohes Risiko. Wer sagt denn, dass ein derartig mächtiger Magier sich freiwillig in seiner Macht beschneiden lässt und nicht einfach die vermeindliche Bedrohung aus der Welt schafft?


    Aerions Rückkehr könnte den Stürzenden das Leben kosten und dieses Risiko geht wohl kaum einer ein.



    Argumentiert man aus Pro-Aerion Sicht (im Rp):


    So bestünde ein hohes Risiko, wenn man Aerion Widerwillens vieler Lagermitglieder ins Lager zurückholt, dass dieser bei der nächsten Gelegenheit tot unter der Erde zu finden ist. Im Reich der Toten nutzt der Magier dem Plan noch weniger, als wenn er irgendwo zurückgezogen im Exil lebt und auf den Tag warten, an welchem man die Barriere zu Fall bringen will.



    Abseits der RP-Argumente hier noch ein kurzes OOC-Argument:


    Wenn ein Großteil des Lagers ein Problem mit einer Person hat und darunter der Spaß der Spielerschaft aus welchen Gründen auch immer leidet, sehe ich keinen Sinn dahinter mit der Brechstange bezwecken zu wollen, dass diese Person durch OOC-Eingriffe wieder ins Lager kommt. - Nayara stellt in einer gewissen Weise genau so einen OOC-Eingriff da. Sie ist mehr oder weniger eine Notlösung, damit es im Zweifelfall noch einen Lehrer für alle Belange des Kreises und einen Repräsentanten gibt.


    Ziel sollte dann jedoch nicht sein, diesen Charakter auf ewig auszuspielen, sondern echte Spieler "heranzuzüchten", die den NSC wieder ablösen.



    Vom der Sinnhaftigkeit der Aktion als Söldner und Banditen den Erzhüter, mächtigsten der neuen Magier nach dem alten Kreis, Alchemisten, Händler und leitender Magier für den Ausbruchplan aus dem Lager zu werfen und ihm jede Wiederkehr zu verhindern ganz zu schweigen. Ich hatte schonmal nachgefragt, ob ich als Magier und NL-Spieler nicht Tötungsgründe für entsprechende Verräter der Kernprinzipien des Lagers erhalten könnte, aber sowas würde den Spalt nur vergrößern.

    Was du nicht wissen kannst, da du leider zu der Zeit weniger als momentan gespielt hattest, ist, dass es mehrere Gespräche mit Gildenleiter der Söldner und Aerion gab, die die Thematik "Zweifel am Plan" aufgriffen. Man vertröstete die Personen dahinter immer wieder mit leeren Aussagen und weigerte sich irgendwo auch dagegen, den eigenen Söldnern einen Einblick in den Fortschritt des Plans zu gewähren.


    Dass man das aus OOC-Sicht unterbindet, ist mir durchaus bewusst, allerdings gab es im RP keine Unternehmungen seitens der Magier oder Söldner, die darauf deuteten, dass man sich um die fehlenden Artefakte für den Ausbruchsplan kümmert.



    In meinen Augen ist es mehr als offensichtlich, dass eine große Gruppe sich nicht auf ewig mit einer Sache beschäftigt, die den Anschein erweckt, als wäre es lediglich erfunden oder einfach unerreichbar.


    In gewissen Punkten muss man nun mal zeigen, dass etwas passiert oder man wirklich daran arbeitet aus der Kolonie zu kommen.


    Zuma sagte Mondris auf die Frage hin, wie es denn um den Plan stünde, dass er nichts davon wisse.


    Das stellt in meinen Augen schonmal fehlendes Vertrauen zu den eigenen Söldnern da, sofern man davon ausgeht, dass Zuma in der Situation nicht einfach gelogen hat.


    Mondris war eine kurze Zeit für den Sold der Söldner zuständig, wobei sich herausstellte, dass Aerion weniger Erz den Söldnern gab, als abgemacht war. - Zuma erklärte das damit, dass Aerion einfach knausrig sei.


    Abermals etwas, was nicht gerade fördernd ist, wenn man Vertrauen zu seinen Söldnern aufbauen will.


    Auf die Frage hin, ob man denn nicht gelegentlich die Söldner mit Ausrüstung oder Tränken versorgen könnte, kam von Aerion die Antwort, dass dies aufgrund von fehlenden Zutaten nicht möglich sei, während die Söldner sogar Sammler begleiteten, damit diese Unmengen an Pflanzen für das Lager sammeln konnten.


    Alles in allem erweckte Aerion nicht gerade den Eindruck, als hätte er Interesse darin diejenigen zu unterstützen, die für seine Sicherheit verantwortlich sind.


    Das war eine kurze Zusammenfassungen von Gründen, die mir auf die Schnelle wieder in den Sinn kamen. Was ich damit sagen will ist einfach, dass es im RP durchaus Gründe gibt, weshalb man dem Charakter Aerion kein Vertrauen mehr schenken wollte/konnte.



    Elder hat jüngst dann das Lager verlassen und in seiner Zeit nicht eine Aktion durchgeführt, von der er mir noch so überschwinglich im Rp berichtet hatte. Aerion hätte den Söldnern im Rp immer verboten nach den alten Magiern zu suchen oder die weiteren Fokussteine zu holen (ich fand es immer wieder mehr als traurig, wenn mich ein Schürfer in der Mine über die 5 Fokussteine besser aufklären konnte als Nayara selbst). Dem wollte er nun nachkommen und dem Lager damit unvergleichbares Rp bieten. Pustekuchen.

    Du bist auch hier schonmal falsch informiert. Elder hat das Lager nicht verlassen, im Gegenteil er ist sogar noch ein Teil der Söldnerschaft.


    Zu den Anschuldigungen, dass Elder ja nichts getan hätte, muss ich dir direkt einfach mal sagen, dass das nicht Elders Schuld war, dass nichts passiert ist, sondern mehr oder weniger durch unglückliche Ereignisse zu Stande kam. - Elder hatte mehrere Eventideen eingereicht, die in diese Richtung gingen, man konnte allerdings an vielen Stellen die Events einfach nicht umsetzen, da irgendetwas dazwischenkam.


    Eines von vielen Events fand statt. Dabei verschlug es die Söldnertruppe samt einigen Banditen und Schürfern in eine Höhle, die man sich zunächst freigraben musste. Dabei fand man eine Nachricht, die an den Novizen Crowley übergeben wurde.


    Ich bitte dich an dieser Stelle einfach darum, keine Behauptungen in den Raum zu werfen, von denen du aufgrund der eigenen Inaktivität einfach nichts weißt.


    Mondris hat Elder mehr oder weniger berechtigt beerbt und ist nach meinen Informationen der dritte Hauptmann hinter dem Putsch. Zu seiner Wahl sagte ich ihm, dass Aerion zurück ins Lager kommt, oder er den Kreis als Feind gewinnen wird. Ich bin mal gespannt, was daraus wird.

    Die Aussage ist wohl untergegangen. Ich kann mich nämlich garnicht daran erinnern.
    Sei es drum. Ich wüsste nicht, inwiefern das Nocturan alleinig zu entscheiden hat, wer der Feind des Kreises ist.
    Ich sehe derartige Aussagen sogar als Magier des Kreis des Wassers als eher unpassend an, da meines Wissens nach die Kriegsführung nicht gerade förderlich für das Gleichgewicht ist, aber das steht hier nicht zur Debatte und bleibt letztlich dir überlassen, wie du deinen Char ausspielst.

    Bei der Söldnerchefwahl bekannten sich sowohl Makarius, als auch Crowley dazu, dass Mondris im Moment wohl die beste Option darstellen würde. Somit steht die absolute Mehrheit der aktuell spielenden KdW-Mitglieder hinter der Wahl.


    Nebenbei sei gesagt, dass Nocturan und Aerion sich im Rp einig waren Crowley den Zugang zur Alchemie vorerst zu verwehren, da er bereits mit dem Stabhandel mit genug Erz zu tun hat und es dort schon Rp-Probleme gab. Kaum ist Aerion weg, gibt es diese Absprachen wohl nicht mehr und der npc gibt die beiden nötigsten Teaches für Farbe und Heiltränke. Damit hat sich der Spieler hinter Crowley wissend oder unwissend die Situation zu Nutze gemacht das Maximum für seine Figur rauszuholen. Er bringt zur Zeit quasi 100% der Einnahmen abseits des Erzes aus der Mine zum Kreis, steuert den gesamten Handel und letzte Woche hat mir Nayara noch mitgeteilt, dass ich mit Crowley zu sprechen habe, wenn ich mir mehr Erz für mich selber nehmen möchte (=Solderhöhung). So sehr ich es verstehe, dass es einen aktiven Spieler für viele der Dinge bedarf und so dankbar ich bin, dass Crowley die Zeit aufbringt um sich um all die Angelegenheiten zu kümmern, so fragwürdig erlebte ich jedoch den Weg dorthin, wobei ich bei keiner einzigen Entscheidung selber beteiligt war, außer mir für meine eigene Figur Absage nach Absage einzuholen.


    Wurde Nayara im RP jemals mitgeteilt, dass es jene Abmachung zwischen Nocturan und Aerion gab? – Wenn das nicht der Fall war, dann brauch man das wohl auch nicht aufrollen.


    Dass Nocturan sich nicht um den Erzhüter-Posten kümmern kann, ist der selbe Grund, weshalb man dir die Eignung zum Gildenleiter absprach. Wie will sich jemand um finazielle Kreisbelange kümmern, der nicht weiß, was im Lager passiert und der nicht da ist, um sich um diese Belange zu kümmern?


    Zudem muss man anmerken, dass du dich erst um dieses Anliegen gekümmert hast, als Crowley bereits aus eigener Tasche heraus sich um den Ankauf von Rationen und dergleichen für den gesamten KdW gekümmert hatte. Es gab nicht einmal die Garantie, dass das Erz irgendwann wieder zurückkommen wird und dennoch hat er dafür gesorgt, dass derartige Dinge weiterhin laufen.



    Selbst wenn alle anderen Angelegenheiten im Rp geklärt werden, befördere ich sicherlich keinen Charakter in der eigenen Gilde, der erst dann auf mich zukam um etwas gegen den Rauswurf Aerions zu unternehmen, nachdem es ooc nach einigen Tagen nach dem Putsch die Ansage gab, dass es keine Beförderungen für niemanden geben wird, solange die Aerion-Sache nicht geklärt ist.


    Während des Putsches hat man sogar Crowley durch die Banditen ruhiggestellt und beobachtet.
    Crowley begleitete Aerion und Zuma aus dem Lager und kümmerte sich mehr oder weniger darum, dass man um den Verbleib des Erzhüters wusste.

    Durchaus verstehe ich dein Misstrauen an dieser Stelle, allerdings frage ich mich, ob du dich denn anderweilig darüber informiert hast, was Crowley im RP unternommen hat, bevor du dich auf derartige Geschehnisse festnagelst.

    Es liegt mir im höchsten Interesse Crowley zum Magier zu machen, aber wer im Rp, aus Sicht meiner Figur, die Magier belügt, in Beisein anderer übel nachredet und sich selbst am Rauswurf Aerions bereichert, hat da leider keine Chance. Das ist die einzige Macht, die ich als normaler Spieler ohne irgendwelche Sonderrränge mit farbigen Namen habe und diese werde ich auch so lange nutzen, bis die Probleme auf meiner Ebene, also im Rp, angegangen und gelößt werden. Auch wenn es mir für den Spieler hinter Crowley sehr leid tut, ebenso wie für das gesamte Lager.


    Meines Wissens nach, kam Crowley mehrfach zu Nocturan und bemühte sich darum, sich mit seiner Person und dem Noviziat zu beschäftigen (bereits vor dem Sturz), jedoch passierte hierbei lange Zeit garnichts und als man Nocturan mal antreffen konnte, passierte häufiger in meinem Dasein, dass auf den Versuch des Novizens hin sich mit Nocturan zu unterhalten, dieser sich einfach aufs Plateau verzog mit der Aussage, er würde etwas holen und daraufhin bis zum Ausloggen nicht mehr vom Plateau runterkam.



    Abschließend sei nochmal gesagt, dass ich genug Freizeit habe aktiv zu spielen. Aber seit langem schon fehlt mir einfach jegliche Motivation mich mit an der ooc-Politik von SKO Universalis IV zu beteiligen. Ich habe derweil sehr viel mehr Spaß mir die Probleme als Twink anzusehen und auch mal Eindrücke der anderen Lager zu gewinnen.


    bis die Probleme auf meiner Ebene, also im Rp, angegangen und gelößt werden.


    Derartiges Verhalten ist in meinen Augen einfach nur lächerlich. Auf einer Seite hat man keine Lust sich um die eigene Gilde und die aktuelle RP-Situation zu kümmern und Veränderung zu bewirken und auf der andere Seite fordert man, dass andere etwas verändern, damit es für sie weitergehen kann. – In meinen Augen wird sich die Sache hier einfach nur leicht gemacht: Es ist Crowleys Problem, dass er nicht befördert wird, also ist es auch Crowleys Problem, dass der Kreis nicht funktioniert, das ist der Eindruck, der mir mit deiner Aussage übermittelt wird.

  • Ob es wirklich den Sinn des Threads trifft, die Irrungen und Wirrungen des Neuen Lagers und seiner Magier vor allen auszubreiten, weiß ich nun nicht. Die offenkundig bestehenden Differenzen und Kommunikationsprobleme löst man vielleicht besser ein paar Stufen interner und mit einer Tasse Gutem Willen und Einfühlungsvermögen. Ich verstehe, dass man Aussagen "nicht so stehen lassen" will, wenn man etwas anders sieht, aber ich meine schon, dass jetzt ein bisschen viele Leute mit NL-Interna konfrontiert werden.

    Eigentlich soll es, so verstehe ich es, um mögliche strukturelle Probleme gehen, die möglicherweise zu Inaktivität oder Motivationsproblemen bei Magier-Spielern führen. Und Magier-Spieler nun mit (möglicherweise berechtigten) Vorwürfen, warum XYZ noch nicht Magier geworden ist zu "bombardieren" (noch ist es ja zum Glück einigermaßen freundlich geblieben), hilft am Ende auch keinem, da dass die Motivation der entsprechenden Spieler im Zweifel auch nicht erhöht (wohl eher im Gegenteil).

  • Da Mondris mich schon direkt anspricht, werde ich Vatulas Rat folgen.


    Zu Erzheim


    Aus Anwendersicht ist der gleiche Zauber als Spruchrollen weit mächtiger als der entsprechende Runensteine, da die Rune das doppelte an Mana für den gleiche Effekt benötigt.

    Auch ist es gerade für Gilde 0, also Anhänger, Schürfer und Buddler ganz weit weg vom Balancing, wenn ich mit einem Kreis 1 Schadenszauber Spieler auf meinem Gildenrang schon aus der Ferne 120 Schadenspunkte zufügen kann. Meiner Meinung nach scheidet Enginemagie für Gildenlose auf Grund dieser übertriebenen Machtverhältnisse auf dieser Stufe vollkommen aus.


    Rp-Magie, wie der von Erzheim angeführte verzauberte Dolch sind zwar klasse Sachen, aber wie lange dauert es bis du dir alleine damit die Banditen oder sonstige "Abnehmer" auf den Hals hetzt. Einmal abgenommen verliert man die Kontrolle über den Besitz, was zwar für interessantes Rp sorgen kann, aber genau so viel Missbrauch in sich birgt. Es hat schon seinen Grund wieso man verzauberten Schmuck (meines Wissens nach) nicht abnehmen darf. Wäre solche Gegenstände per Regel aber grundsätzlich nicht abnehmbar, erschafft man wieder eine Schutzblase auf der sich ausgeruht wird. Sowas würde ich zumindest befürchten. Nicht bei allen, aber es ist das Negativ, was heraussticht.


    Ich habe davon gehört, dass es durchaus eine ganze Liste mit verzauberten und in sich magischen Gegenständen gibt, welche auch für nicht Magier herangezogen werden könnte, doch die Herausgabe der Spielleitung obliegt. Ebenso werden neu geschaffene magische Gegenstände im Rp auch der Spielleitung vorgelegt, eben damit das positive wie negative Potential berücksichtigt werden kann, bevor man beginnt alle Schürfer mit magiesensitiven Ringen ausstattet, damit sie in der Mine zielgerichteter nach Erz schürfen können. Coole Sache, bis diese Ringe dafür missbraucht werden bei Hütteneinbrüchen verstecktes Erz zu finden, die Vorratskammer der Burg zu erspähen und im Kampf im matrixstil den Feuerbällen Raphaels auszuweichen, weil man sie ja kommen spühren konnte.

    Und als Spieler wäre wohl nichts nerviger, als wenn ein Spielleiter ooc kommt und nimmt einem einen solch coolen Gegenstand wieder weg, weil er der Meinung ist, dass das Rp damit nicht angemessen wäre. Die unsichtbare Wand zwischen "darf man" und "darf man nicht" ist mit der Magie im Gothicuniversum einfach sehr hart, weil das Potential selbst kleinerer magischer Eigenschaften sehr große Möglichkeiten eröffnet.


    Abgesehen davon ist es schon hoch fraglich warum gerade Feuer- und Wassermagier ihr Lager, indem weit nicht jeder treu zu den Magiern steht, mit Mächten auszustatten, die ihre eigene Macht darstellen. Warum solltest du dem Verbrecher, welcher vielleicht, auch nur vielleicht für den hinterhaltigen Mord an einem Paladin oder Feuermagier auf dem Festland in die Kolonie kam noch mit Mächten ausstatten, die ihn potentiell für dich und andere nur noch gefährlicher machen? In einem Setting wie CK kann man die Magie weit freier unter den Spielern verteilen, weil man nicht davon ausgehen muss, dass grundsetzlich jeder ein kaltblütiger Möder, Verrückter oder Rachsüchtiger ist, wie es in der Strafkolonie der Fall ist.

  • Ich finde als Außenstehender die Debatte bezüglich Beförderung, wenig aktive Magier, noch weniger Novizen, aber dafür aktiv sehr interessant. Mich erinnert das an einen Teil meiner aktiven Zeit auf einem anderen Projekt mit einem Charakter in einer Magiegilde.

    Ich steck überhaupt nicht in den Gegebenheiten hier drin, wie sie hier abgelaufen sind.


    So wie ich die Beiträge gelesen habe (Ja, ich hab sie alle gelesen) hatte ich teilweise Flashbacks an Novizenzeiten woanders.

    Deshalb hau ich einfach mal meine Gedanken zum eigentlichen Threadthema raus, auch wenn ich absolut nicht mehr aktiv unterwegs bin, auf egal welchem GMP Projekt. Glaubenslore, Magiegilden triggern mich ab und an zum mit quatschen.


    Weniger eine Diskussion, mehr eine Frage:

    Wie kommt es eigentlich, dass (zumindest im NL und SL, im AL bin ich mir nicht sicher) jeweils etwa nur 2-3 Mitglieder der Magiergilde aktiv sind? Gibt es da irgendein Muster o.Ä., das dazu beiträgt? Die Magiergilden sind momentan die am wenigsten besetzten, vielleicht gibt es dafür Lösungen oder so.


    Kann ich aus meiner Perspektive sagen, das ich wirklich lange Zeit überlegt hatte, inwiefern ich einen Charakter auf SKO in die Götter-RP Schiene drücken kann. Die Engineseite lass ich außen vor, weil die mich mittlerweile nur noch sehr selten interessiert auf GMP-Projekten. Die Kampfengine ist einfach sau veraltet, klumpig und wenn ich wirklich wem eins drauf geben will, dann schmeiß ich schnell den Singleplayer an und spiel mit bmarvinb.


    Ich find die Geschichts/- und Magielore-Schiene auch nicht nur interessant, weil ich schonmal woanders auf diesem Gleis gefahren bin, sondern weil es mir persönlich die Tür geöffnet hat, mich wirklich sehr intensiv mit Magie- und Geschichts-Lore auseinander zu setzen, immer wieder Dinge zu finden aus Büchern, Gräbern, Dialogen im Originalspiel, mit denen man das Setting erweitern kann.

    Gar nicht riesengroß, auch oft nur um eine einzige Information die vermutlich nur andere Nerds interessiert, aber halt was Neues zu finden. Und ja, irgendwie geht das immer, selbst wenn die Gothicreihe schon so krass alt ist.


    Ein Beispiel um das hoffentlich leichter verständlich zu machen:

    Man kann mit Glück auf Debatten darüber stoßen, das es die Wassermagier waren, die die Priesterkaste als erste spalteten. Steht so im dritten Band der Lehren der Götter und Feuermagier generell lieben diesen Trick :winking_face:


    Als gewiefter Lore-Nerd dann mit der Geschichte hinter den Tränen Innos zu argumentieren:

    Darin geht es um Innos, im Streit mit seinem Bruder Beliar, der darauf hin weinte und Menschen die von den Tränen Innos tranken und diejenigen, dessen Seele rein waren, überdurchschnittliche Kräfte bekamen und die Gemeinschaft des Feuers gründeten.

    Sich damit also auch nicht allen Göttern gleichermaßen hingaben, sondern sich auf Innos fokussierten. Und das man danach fragen könnte, ob das alles nicht vor der Geschehnissen passierte, die im dritten Band der Lehren der Götter zu lesen sind.


    Zugegeben, das ist schon irgendwie ein sehr spezieller Fetisch. Andere Leute stehen auf Engine-Kämpfe, OOC-Politik oder E-RP, ich find GMP schön wegen solchen Spielerein.

    Und es gibt da so viel Scheiß, den man diskutieren kann im RP, unter Normalchars, als Mitglied einer Magiegilde etc. aber mir persönlich, stößt sowas im GMP einfach auf zu wenig Interesse.


    Also die Götterwelt, der Glaube daran usw. im Alltag der ausgespielten Charaktere, gleichwohl, obwohl man sich settingtechnisch, bspw. gerade in SKO als Gefangener, durch die Barriere in elner durch Magie/ Priester der Götter. Zumal man mit neuen Charakteren sich auch immer erstmal wieder das Level an Wissen im RP erarbeiten muss, für eine authentische Charakterentwicklung und RP-Unterhaltung über diversen Lorekram.


    Das funktioniert auf einem Setting wie es CK beispielsweise hat, vom Prinzip her besser, weil die Welt eine offenere ist, das Festland und andere Bereiche über Events etc. physisch erreichbar ist, die klugen Gelehrten sind dort einfacher zu erreichen für das gemeine Volk, als in einer Gefangenenkolonie.

    Generell gibt es mehr Möglichkeiten eine "alternative" Interpretation von den Dingen, wie man sie im Singleplayer findet, auszuspielen, selbst wenn es nur für einzelne Events ist.


    Für mich ist aber gerade ein Projekt wie bspw. CK, trotz der Möglichkeiten dort einfach nicht attraktiv aufgrund der Projektstruktur/ Mentalität allgemein, um es kurz und neutral zu halten.

    Auf SKO ist mir glaube ich, und das hatten auch einige andere schon beschrieben in dem Thread hier, dass Setting "zu eng" um einen Charakter langfristig in einen dieser Bereiche zu spielen.


    Zumal ich auch mittlerweile nicht mehr willens bin, diesen Haufen an Zeit aufzubringen, um legitim mit einem Charakter auf dem Server eine solche Entwicklung aus zu rpn oder als Stütze im Projekt an so langfristigen Dingen mitzuwirken.


    Zugegeben: auf SKO hab ich mich auch nie wirklich reingekniet, weil mir die Erfahrung von anderen GMP-Servern (so ~2/ 2einhalb Jahre) reicht.


    Ich mag es total für die Freiheit zu schürfen, mein Gold in der Taverne zu lassen und ab und an mal mit Leuten in und um dem Kessel zu reden.

    Das kann ich ab und an in meinen Lebensalltag mit einbauen, ohne auf Dauer unzufrieden zu sein, meine Freizeit so investiert zu haben.


    Alles in allem, keine wirklich andere Meinung als die anderen Posts, aber halt mal von wem anderes.

  • Ich finde, und ich fand das Thema Magiergilde in SKO ja schon immer sehr interessant. Soweit ich mich an 2014 erinnere gab es ja generell eher wenig Magier und Novizen, jedoch waren die damals sehr viel aktiver meine ich. Damals war aber vieles anders. Es gab den Sumpf noch nicht, wir waren bei einem konstant bis an den Rand gefüllten Server, und und und. Damals habe ich vor allem die beiden Novizen Sinthoras und Sealmyd erlebt, die im Neuen Lager im Kreis des Wassers waren, sowie Yardokhar der im Kreis des Feuers war.


    Einen der Hauptunterschiede den ich definitiv sehe, ist die Art und Weise wie man in die Gilde überhaupt kam. Diese Chars haben für damalige Verhältnisse sehr umfangreiches RP gemacht, mussten aber nicht in die Grundgilden um in das Novizentum zu gelangen. Mag man von halten was man will, ich fand es logisch, verstehe jetzt aber auch (naja etwas zumindest) warum man das anders handhabt.

    Nun, jedenfalls waren auch damals schon diese Charaktere ewig Novizen. In der selben Zeit bin ich (inklusive einiger Wochen erzwungener Inaktivität durch das Privatleben) einer Gilde beigetreten, und wurde innerhalb dieser nicht nur befördert, sondern bin auch stat-technisch (Ich weiß, war früher ja viel einfacher, aber trotzdem) an die 80 Stärke und 1h Meister gekommen. Ungefähr zu dieser Zeit ist, einer der Novizen Magier geworden (zumindest beim KdW) und natürlich kenne ich nicht alle Einzelheiten ABER ich finde das ist ein sehr langer Zeitraum. Ich habe Anfang 2014 angefangen und 2015 dann aufgehört. Das ist zu lang. Aber wie ist es heute?


    Scheinbar ist der Zeitraum nicht kürzer, und wenn ich ehrlich bin beißen sich da eben 2 Punkte. Zum einen, was spricht erst ein mal für diese lange Zeit:


    1. Ist Magie nichts einfaches. Die aller wenigsten sind Naturtalente und das Studium der Magie umfasst ja mehr als nur einen Abschnitt, das lässt sich also schon logisch Begründen,


    2. Sind Magier ja ein Stück weit Vertreter ihres Gottes. Nicht jeder 08/15 Novize wird einer.


    3. Ist die Lore echt umfangreich. Wenn man diese jemandem im RP beibringt, dann dauert es ewig Novize und auch Magier zu werden.


    ABER:


    Was spricht definitiv dagegen?


    1. Ist das Ganze ein nur ein Spiel. Ein RP, aber nur ein Spiel. Leute, die ihre Zeit mit ihrer Aktivität zu "Strafen" (ja, es ist dafür umso mehr Belohnung es zu schaffen) ist schlicht und ergreifend unfair. Seien wir ehrlich, wer hat schon mega Motivation ewig lange Novize zu sein, wenn alles andere schneller geht und auch "interaktiver" wirkt, und wer hat schon Lust ewig lange jemanden zu unterrichten und ansonsten mit sich selbst oder seinem Novizen Magier RP zu machen? Denn so endet es ja oft doch ein Stück weit mMn.


    2. Sind die Umstände mMn in SKO gegeben, Leute schneller zu niederen Magiern zu machen. Es gibt einen Plan, und man hat Magiermangel. Natürlich brauchen diese eine Ausbildung, aber man könnte gewisse Lehraspekte ja auch dann erst wenn diese Magier sind anbringen.


    3. Die Spielerzahl. Ich finde es ist für alle sehr abschreckend die neu anfangen wollen, so eine lange Zeit potentiell durchlaufen zu müssen. Klar, die wenigsten wollen eh Magier werden, aber die die das dann wollen, sind sicher davon auch nochmal abgeschreckt.


    4. Ist das Magier Dasein rein Engine- und Statseitig sehr unattraktiv. Das wurde hier zu genüge erörtert.





    Aber was kann man vielleicht auch jetzt schon am RP zumindest ändern?
    Schwer als Außenstehender zu sagen, aber insgesamt muss man vielleicht diese Hohe Elitäre Gilde mehr in den Alltag integriert kriegen. Das gleiche Problem besteht ja auch etwa mit zum Beispiel dem Baron, oder den hohen Gardisten. Zwar anders und leichter lösbar, aber es ist und war irgendwie schon immer so - Chars der hohen Gilden sind super schnell von dem was ich so erleben, in einer Blase unter sich.



    Randnotiz - Das ist alles meine Meinung und natürlich mein Empfinden, sowie das was mir in den Jahren so zugetragen wurde.


    Edit: Ansonsten gab es noch Alucard. Der hat sich vom Buddler bis zum Magier hochgespielt. Da weiss ich aber nicht mehr wie lange das gedauert hat, nur dass das nicht der einzige Char des Spielers war, und er ein Magier war, der auch außerhalb der hohen Gilde anzutreffen war.

  • Ist ja schnell wieder eingeschlafen der Threat, und ich hab mir auch nicht jede wall of text exakt durchgelesen, dennoch würd ich gern mal ein paar Ideen in den Raum werfen. Auch hier vieles aus NL Sicht.


    1. Gibt es überhaupt diese sagenumwogenen Götter?

    Die Götter und deren wirken sind Teil dieser welt, doch abgesehen von der Magie sieht man quasi nix von ihnen. Dies ist mein erster und wichtigster Punkt. Es sollte für jede gottheit/Jedes Lager mindestens einen Verantwortlichen SL geben. Dieser bringt das Götterwirken in die Spielwelt, damit diese endlich mal Nahbar werden. Zudem hat dieser auch die Aufgabe seine Diener zu führen, neue Novizen zu ersuchen und diese in eben jenes Novizen und Magierleben einzuführen. Das die Götter wirklich nahrbar sind, kenne ich bislang nur aus der Sekte.


    2. Wer sind die Magier?

    Magier sind Diener und Priester ihres Gottes. Das heist aber nicht, dass sie in jedem Falle Predigten halten müssen. Im Sumpf ist das ne gute Sache im NL würde es wohl ehr wenige interessieren. Doch was macht ein Magier überhaupt? Magische kreise studieren, Tränke lernen... Ich denke hier fehlt etwas. Wieviel göttliche fügung spielt ein Magier nun aus? Was ist erlaubt und was ich PP? Ich denke es ist auch ein Problem, dass ein Magier ohne Spielleiterrang (oder einem SL Buddy im positiven Sinne) schnell handlungsunfähig wird. Wie soll man seinem Gott dienen wenn der sich nicht meldet?


    3. Wie wird man Magier?

    Hier gibt es mehrere Probleme. Zum einen gehen die soieler schon mit dem Wunsch Magier zu sein in die Kolonie rein und zeigen dies auch im RP. Auch wenn die Grundgilde kein ding der unmöglichkeit ist find ich es doch zuweilen immer wieder befremdlich wenn Leute aufgenommen werden wo alle wissen "der will eh Magier werden" und danach auf alles scheisst was er vorher getan hat. Andererseits spielen viele ihren Char schon als von anfang an gläubig etc aus um sich später nicht so stark verändern zu müssen, dabei ist eine Charakterwandlung infolge einer göttlichen fügung nix verwerfliches.


    Ich denke genau das müsste komplett geändert werden. Ich finde es falsch mit der intention Magier zu werden in die kolonie geworfen zu werden. Vielmehr sollte man von den Göttern erwählt/berufen werden. Das bedeutet, dass man zwar OOC durchaus den Wunsch äußern darf und soll mal Magier zu werden, jedoch im RP erstmal normal Schürfer Bandiet sein kann, bis man irgendwann die göttlichen Beistand erhält. Dies können Befehle, Träume, Aufgaben, Wunder und alles mögliche sein.


    Zudem ist der Zeitaufwand völlig überzogen. Krauli hat es nach 2 jahren geschafft Magier zu werden, Carter ähnlich. Da braucht man sich nicht wundern wenn viele Leute von vornherrein sagen, dass sie darauf keine Lust haben. Und ein auffüllen der Magiergilden sehe ich derzeit auch überhaupt nicht. Auch wenn es für den Moment wieder aktive Startpostenmagier gibt, fürchte Ich dass der Kreis bald mangels Nachwuchs unsichtbar wird.


    4. Das Noviziat

    Dieser Prüfungsstatus wie Kerdon ihn momentan durchläuft, gehört eigentlich ins Noviziat. Darin lernst du deine götter kennen, dienst ihren gesandten und beweist dich auf diese weise als würdig. Ausserdem muss ja nicht jeder Novize Magier werden, solang die Götter ihn nicht für würdig halten.


    5. Elitärer Kreis.

    Als Magier / Novize gehöhrt man zu einem kleinen Kreis von Menschen die weniger ihrem eigen willen und mehr dem ihres Gottes folgen. Dafür bekommt man mit der Zeit aber auch enorme Macht verliehen. Leider endet es häufig darin, dass man nurnoch mit seinesgleichen abhängt. Seit jeher kritisiert und niemals verändert. Das Bedeutet nicht, dass alle magier arrogante arschlöcher sind, oder, dass sie kein RP mehr ausserhalb ihres Tempels machen... Doch ist das handeln und tun der Magier vielfach unbegreiflich für normalsterbliche. Ich denke dieses Problem liesse sich am einfachsten dadurch lösen, dass es mehr und schnellere Rotationen innerhalb der Magiergilden gibt.


    Daher würde ich es begrüßen, wenn sich für jede unserer 3/4 Gottheiten ein SL findet, der deren willen und wirken in die Spielwelt trägt.

    Aufgaben eines götterSLs:

    1 Events, und Aufgaben an seine Diener die Magier verteilen.

    Was ein Magier bislang meist aus eigenem Antrieb gemacht hat kann mMn. ruhig ein SL übernehmen. Gerne auch einer, der selbst keinen Magier spielt. Das können Gespräche während eines gebetes sein, Visionen, Hinweise in einem Buch oder alten Manuskript oder ähnliches. Auf diese weise wird das MagierRP selbst auch deutlich abwechslungsreicher und ansprechender gestaltet.

    2 Neue Diener suchen.

    Als Gott sieht er mehr als andere. Wer weis schon wen er als potentiellen diener auserwählt, wem er visionen schickt, wem er durch ein Wunder zu neuem leben verhilft. Kurz er bestimmt, wer das anrecht auf ein Noviziat erhält. Die Aufnahmeprüfung, sollte jedoch nur antreten, wer der Gunst seines Gottes sicher ist. Bedenkt man den hohen anspruch an die RP qualität, wäre dies auch hier eine sehr elegante lösung. Erwählt wird eben nur wer dies auch mitbringt. Wenn jemand, zwar ooc den Wunsch hat aber nicht erwählt wird, kann man ihm natürlich auch gerne Gründe nennen.... OOC :D.

    3 Das Göttliche wirken auch für andere Spieler sichtbar machen. Natürlich kann man auch hier viel mit Events machen, aber auch Wunder, zufälle und andere erscheinungen können hier verdammt viel erreichen.

  • 1. Gibt es überhaupt diese sagenumwogenen Götter?

    Die Götter und deren wirken sind Teil dieser welt, doch abgesehen von der Magie sieht man quasi nix von ihnen. Dies ist mein erster und wichtigster Punkt. Es sollte für jede gottheit/Jedes Lager mindestens einen Verantwortlichen SL geben. Dieser bringt das Götterwirken in die Spielwelt, damit diese endlich mal Nahbar werden. Zudem hat dieser auch die Aufgabe seine Diener zu führen, neue Novizen zu ersuchen und diese in eben jenes Novizen und Magierleben einzuführen. Das die Götter wirklich nahrbar sind, kenne ich bislang nur aus der Sekte.

    Halte ich für sehr schwierig. Meines Erachtens sollten Götter niemals eindeutig ausgespielt werden. Das muss ambig und vage bleiben, es darf niemals klar sein, dass ein Gott spricht und was er ganz genau meint. Das Missbrauchpotential und das Potential RP kaputt zu machen ist viel zu groß. Außerdem äußern sich die Götter auch nur in Gothic 3 und auch nur aus ganz bestimmten Gründen klar und unmittelbar. Wer will kann aber in jedem Reissack der umfällt, das wirken eines Gottes erkennen. Von daher sehe ich auch überhaupt keinen Bedarf da mehr zu machen.

    2. Wer sind die Magier?

    Magier sind Diener und Priester ihres Gottes. Das heist aber nicht, dass sie in jedem Falle Predigten halten müssen. Im Sumpf ist das ne gute Sache im NL würde es wohl ehr wenige interessieren. Doch was macht ein Magier überhaupt? Magische kreise studieren, Tränke lernen... Ich denke hier fehlt etwas. Wieviel göttliche fügung spielt ein Magier nun aus? Was ist erlaubt und was ich PP? Ich denke es ist auch ein Problem, dass ein Magier ohne Spielleiterrang (oder einem SL Buddy im positiven Sinne) schnell handlungsunfähig wird. Wie soll man seinem Gott dienen wenn der sich nicht meldet?

    Auch da muss man nicht einschreiten. Ich finde "harmloses" RP sowieso viel besser. Mein Char kann das Wirken eines Gottes irgendwo erkannt haben oder im Traum einen Auftrag erhalten haben. Da braucht es keinen Spielleiter, der da was ausspielt, weil es letztlich sowieso nicht überprüfbar ist, ob das stimmt, was der Char meint gesehen zu haben. Im RL wissen wir ja auch nicht, ob die ganzen Anführer von Religionen und Priester wirklich Botschaften ihres Gottes empfangen. Das wesentliche ist, dass es Leute gibt, die bereits sind das zu glauben. Und es ist Aufgabe dieser Priester ihre eigene Glaubwürdigkeit zu untermauern, indem sie die Welt aus ihrere Sicht deuten.


    Jemanden göttlich zum Noviziat zu berufen indem man einen Gott ausspielt wäre ein enormer Eingriff ins RP und würde sozusagen alle Handlungen dieses Chars nachträglich rechtfertigen. Das will ich nicht haben. Man muss sich diesen Posten im RP verdienen. Wer einen unauthentischen Char ausspielt disqualifiziert sich eigentlich ohnehin schon dafür. Bei den Magierposten kann man sehr schnell viel falsch machen und große Probleme verursachen. Deswegen muss man da gründlich in der Auswahl sein und die Ausbildung ist langwierig, zumal man als Novize bzw. Tempeldiener von sehr wenigen "Lehrern" abhängig ist und man niemanden zwingen kann, immer on zu sein. Von daher ist die lange Zeit bis man Magier wird (leider) kaum anders zu machen. Außerdem kann auch Novizen / Tempeldiener RP sehr erfüllend sein. Khabar etwa geht, wenn ich ihn richtig verstehe, total darin auf und will lieber später als früher Guru werden.

    4. Das Noviziat

    Dieser Prüfungsstatus wie Kerdon ihn momentan durchläuft, gehört eigentlich ins Noviziat. Darin lernst du deine götter kennen, dienst ihren gesandten und beweist dich auf diese weise als würdig. Ausserdem muss ja nicht jeder Novize Magier werden, solang die Götter ihn nicht für würdig halten.

    Ich weiß nicht, was im NL (und was in diesem Einzelfall) passiert, aber man kann nicht zehn Novizen/Tempeldiener aufnehmen. Deswegen muss man auch vorher schon genau prüfen.

    5. Elitärer Kreis.

    Als Magier / Novize gehöhrt man zu einem kleinen Kreis von Menschen die weniger ihrem eigen willen und mehr dem ihres Gottes folgen. Dafür bekommt man mit der Zeit aber auch enorme Macht verliehen. Leider endet es häufig darin, dass man nurnoch mit seinesgleichen abhängt. Seit jeher kritisiert und niemals verändert. Das Bedeutet nicht, dass alle magier arrogante arschlöcher sind, oder, dass sie kein RP mehr ausserhalb ihres Tempels machen... Doch ist das handeln und tun der Magier vielfach unbegreiflich für normalsterbliche. Ich denke dieses Problem liesse sich am einfachsten dadurch lösen, dass es mehr und schnellere Rotationen innerhalb der Magiergilden gibt.

    Als Magier muss man ja auch elitäres Kleingruppen-RP machen mit seinen Novizen oder seinen Mitmagiern, sonst macht man eigentlich kein Magier-RP. Die Absonderung zur Masse gehört eben auch dazu (auch im RP). Das heißt nicht, dass man sich vollkommen isolieren sollte, aber man muss da schauen, inwieweit Magier sinnvoll in die Strukturen des Lagers eingebunden werden können. Das ist im Sumpf natürlich am einfachsten.


    Absolut dagegen, dass nimmt menschlichen Magier-Spielern auch vollkommen den Einfluss darauf, wer Magier werden soll, wenn dass ein SL bestimmt. Als Spieler muss man sich dann aber im RP mit diesen Novizen herumärgern und sie unterrichten. Das treibt die Magier nur noch mehr in die Inaktivität.


    Das konkrete und konsequente Ausspielen von Göttern durch die SL wäre für mich ein krass negativer Eingriff ins RP und würde mich auch dazu bringen, für immer Lebewohl zu sagen. Es gibt sicher Dinge, die man verbessern könnte, aber das scheint mir keine Verbesserung zu bringen.

  • Zumal die Götter nicht umsonst ihre Erwählten/Priester haben, damit sie den jeweiligen Gott auf Erden vertreten. Das die einzelnen Götter dann dennoch umher gehen und sich ihre Novizen heraus picken und mit den normalen Menschen in Kontakt treten, widerspricht meiner Meinung nach dem eigentlichen Konzept der Götter. Nicht umsonst hat Adanos schließlich den Einfluss seiner Brüder eingeschränkt, damit eben genau das nicht getan wird.


    Zumal stelle ich es mir auch sehr seltsam vor, wenn ein Innos zum Beispiel irgendwelche göttliche Zeichen in einer Gemeinde wie der des Neuen Lagers zum Besten gibt, wo es vielleicht zwei Innosgläubige gibt und der Rest entweder etwas an Adanos glaubt, oder "Atheist" ist. Beliar könnte durchaus mal Strindberg besuchen, der wohl als Einziger dem Gott des Todes treu geblieben ist (:P).


    Die Säule des Glauben-Rps sollten weiterhin die einzelnen Magier-Gilden sein und dabei müssen die Spieler dieser Gilden möglichst freie Hand haben, ohne von einem SL-Innos/Adanos/Beliar dauerhaft Befehle und Anweisungen entgegen nehmen zu müssen. Ich kann damit also Vatula einwandfrei zustimmen.