Magiergilden

  • Schlussendlich entscheidet sowieso die SL wer Magier wird und wer nicht.

    Ich finde es aber problematisch unnötig von Außen Einfluss auf laufendes RP zu nehmen.

    Da ist es schon problematisch, wenn jemand einen Hochmagier NSC ausspielt und dieser missbraucht wird.

    Umbringen darf man den NSC leider nicht, aber gut.. Diesen kann man im RP noch annähernd ignorieren.

    Kannst du dir vorstellen, was das für ein Problem es gäbe, wenn ein GOTT etwas sagt? Wie willst du das ignorieren?

  • Da ist es schon problematisch, wenn jemand einen Hochmagier NSC ausspielt und dieser missbraucht wird.

    Umbringen darf man den NSC leider nicht, aber gut.. Diesen kann man im RP noch annähernd ignorieren.

    Kannst du dir vorstellen, was das für ein Problem es gäbe, wenn ein GOTT etwas sagt? Wie willst du das ignorieren?

    Die NSCs sind ja schon als Rettungsanker gedacht um Fehlentwicklungen gegenzusteuern und nicht um die privaten Ansichten einiger SLs durchzusetzen. Und soweit ich das mitbekomme, geht die SL (und die entsprechenden anderen Ausspieler) in der Regel damit auch sehr verantwortungsbewusst um. Der NSC ist eigentlich auch nicht folgenlos ignorierbar, das würde seinen Sinn konterkarieren.


    Und die SL entscheidet auch nicht mehr oder weniger ob jemand Magier wird, als das auch bei allen anderen Positionen der Fall ist. Ich würde eher sagen, dass bei Magiern genauer hingeschaut werden muss, als das bei Grundgilden etc. der Fall ist - was auch wichtig und richtig ist, weil sehr leicht viel Schaden angerichtet werden kann. Aber zu sagen, am Ende würde die SL entscheiden wer Magier wird und wer nicht, scheint mir eine Übertreibung, die man leicht als Spitze gegen die SL verstehen kann. Und ich kann mir nur erahnen, wie undankbar der SL-Job ohnehin ist, wenn man andauernd der Böse ist (und auch andauernd Leuten sagen muss, dass irgendetwas so nicht geht).

  • Die NSCs sind ja schon als Rettungsanker gedacht um Fehlentwicklungen gegenzusteuern und nicht um die privaten Ansichten einiger SLs durchzusetzen. Und soweit ich das mitbekomme, geht die SL (und die entsprechenden anderen Ausspieler) in der Regel damit auch sehr verantwortungsbewusst um. Der NSC ist eigentlich auch nicht folgenlos ignorierbar, das würde seinen Sinn konterkarieren.


    Und die SL entscheidet auch nicht mehr oder weniger ob jemand Magier wird, als das auch bei allen anderen Positionen der Fall ist. Ich würde eher sagen, dass bei Magiern genauer hingeschaut werden muss, als das bei Grundgilden etc. der Fall ist - was auch wichtig und richtig ist, weil sehr leicht viel Schaden angerichtet werden kann. Aber zu sagen, am Ende würde die SL entscheiden wer Magier wird und wer nicht, scheint mir eine Übertreibung, die man leicht als Spitze gegen die SL verstehen kann. Und ich kann mir nur erahnen, wie undankbar der SL-Job ohnehin ist, wenn man andauernd der Böse ist (und auch andauernd Leuten sagen muss, dass irgendetwas so nicht geht).

    Nun. Die NSCs kann man ignorieren, indem man das Lager wechselt. Götter sind aber allgegenwärtig.


    Nun. Im Grunde schon. Das war nicht negativ gewertet. Die SL hat das letzte Wort, also entscheidet darüber. Ob sie das jetzt in Form eines Gottes oder OOC als SL ist doch egal.

  • Wer einen unauthentischen Char ausspielt disqualifiziert sich eigentlich ohnehin schon dafür

    Der würde von seinem Gott auch niemals in betracht gezogen werden :D.


    Meines Erachtens sollten Götter niemals eindeutig ausgespielt werden. Das muss ambig und vage bleiben, es darf niemals klar sein, dass ein Gott spricht und was er ganz genau meint. Das Missbrauchpotential und das Potential RP kaputt zu machen ist viel zu groß.

    du denkst dabei an die reale welt. Es gibt zwar Menschen mit mehr oder minder festem Glauben, aber mehr als vewirrte Prediger und vermeintliche Wunder bringen sie nicht zu stande. Natürlich kann man Gottes wille in irgendwas reininterpretieren, aber eine Welt in der Götter bewiesen existend sind, sollten diese auch deutlich spürbar sein. Dazu brauch es jedoch jemanden der dieses Götterwirken in die Spielwelt trägt.

  • du denkst dabei an die reale welt. Es gibt zwar Menschen mit mehr oder minder festem Glauben, aber mehr als vewirrte Prediger und vermeintliche Wunder bringen sie nicht zu stande. Natürlich kann man Gottes wille in irgendwas reininterpretieren, aber eine Welt in der Götter bewiesen existend sind, sollten diese auch deutlich spürbar sein. Dazu brauch es jedoch jemanden der dieses Götterwirken in die Spielwelt trägt.

    Wenn ich mich nicht Irre haben Beliar und Innos nur bedingt Einfluss auf die Welt. Es wurden ja den Magiern die Macht übergeben ihren Glauben und Lehren zu verbreiten und Einfluss zu nehmen. Und da es die Sphäre von Adanos ist, können die anderen Götter nicht einfach mal so in das Geschehen eingreifen. Prinzipiell ist Adanos der einzige Gott der sich wirklich auf der Welt bewegen kann und mehrmals in das Geschehen direkt Eingriff, dass aber möglichst vermeiden will. Adanos wird im Verhältnis sehr wenig verehrt und sucht auch nicht direkt nach neuen Anhängern.


    Ich finds immer bisschen Schade das es so wenige Innosgläubige gibt, da dieser ja der Hauptglaube der Menschen ist. (Mich einbegriffen)


    Edit: Ich finde auch das Glaubensrp zu kurz kommt und würde da echt gerne mehr sehen. Aber nicht von Göttern die Urplötzlich in das Geschehen der Kolonie eingreifen. Ich verstehe auch nicht was der SL-Rang mit einem Magier zutun hat, sind doch komplett unterschiedliche Dinge.

  • du denkst dabei an die reale welt. Es gibt zwar Menschen mit mehr oder minder festem Glauben, aber mehr als vewirrte Prediger und vermeintliche Wunder bringen sie nicht zu stande. Natürlich kann man Gottes wille in irgendwas reininterpretieren, aber eine Welt in der Götter bewiesen existend sind, sollten diese auch deutlich spürbar sein. Dazu brauch es jedoch jemanden der dieses Götterwirken in die Spielwelt trägt.

    Die Götter existieren, greifen aber quasi nicht ein oder allenfalls sehr wenig. (Die Existenz von Adanos als Gott ist ja eigentlich auch nicht so klar und unmittelbar bewiesen, wie bei Innos und Beliar). Bereits das Wirken von Magie kann man gut als das Wirken der Götter verstehen und bei irgendwelchen besonderen Events kann man sicher auch überweltliches einfließen lassen, bei dem dann offen ist, ob da ein Gott irgendwas bewirkt hat oder nicht. Aber einzelne SL dafür einzusetzen, dass sie Götter ausspielen passt erstens m. E. nicht zum Setting, ist zweitens total überzogen und entmündigt drittens Magierspieler vollkommen. Und ich glaube auch, dass die Spielleiter sich besseres vorstellen können, als dann auch noch andauernd Götter auszuspielen, damit der Schläfer auf das Gebet seines Gurus auch antwortet.


    Wenn jemand zu Innos betet und danach jemand den /x Befehl setzt "Die Anwesenden fühlen in ihrem Inneren eine leichter Wärme und Geborgenheit", dann ist das in meinen Augen vollkommen okay und kein gravierender Eingriff. Erstens hat niemand davon einen emminenten Vorteil und zweitens ist nichtmal klar, dass tatsächlich ein Gott gewirkt hat. Im Sumpf gibt es auch so ein paar Dinge, die ausgespielt werden (die ich nicht weiter spoilern werde), wo Übersinnliches passiert, aber niemandem klar ist, ob das wirklich passiert ist und zweitens welche Rolle der Schläfer dabei hatte. Das ist dann Auslegungssache der entsprechen Spieler und v. a. der Gurus. Das ist harmlos und berreichert das RP ohne zu schaden. Sowas kann man gerne machen. Aber was darüber hinaus geht, scheint mir immense Probleme mit sich zu bringen.



    Edit um Doppelpost zu entfernen:


    Wenn ich mich nicht Irre haben Beliar und Innos nur bedingt Einfluss auf die Welt. Es wurden ja den Magiern die Macht übergeben ihren Glauben und Lehren zu verbreiten und Einfluss zu nehmen. Und da es die Sphäre von Adanos ist, können die anderen Götter nicht einfach mal so in das Geschehen eingreifen. Prinzipiell ist Adanos der einzige Gott der sich wirklich auf der Welt bewegen kann und mehrmals in das Geschehen direkt Eingriff, dass aber möglichst vermeiden will. Adanos wird im Verhältnis sehr wenig verehrt und sucht auch nicht direkt nach neuen Anhängern.


    Ich finds immer bisschen Schade das es so wenige Innosgläubige gibt, da dieser ja der Hauptglaube der Menschen ist. (Mich einbegriffen)

    Wenn ich mich nicht Irre haben Beliar und Innos nur bedingt Einfluss auf die Welt. Es wurden ja den Magiern die Macht übergeben ihren Glauben und Lehren zu verbreiten und Einfluss zu nehmen. Und da es die Sphäre von Adanos ist, können die anderen Götter nicht einfach mal so in das Geschehen eingreifen. Prinzipiell ist Adanos der einzige Gott der sich wirklich auf der Welt bewegen kann und mehrmals in das Geschehen direkt Eingriff, dass aber möglichst vermeiden will. Adanos wird im Verhältnis sehr wenig verehrt und sucht auch nicht direkt nach neuen Anhängern.

    Dass Innos und Beliar nur einen beschränkten Einfluss haben, ist auch nur den Texten und Dialogen aus Gothic zu entnehmen. Dass das wirklich so ist, wissen wir gar nicht (und haben auch keine Wege das in Erfahrung zu bringen). Im Gegenteil könnte man durchaus Motive der Wassermagier für die Entwicklung ihrer Theologie aufzeigen. Streng genommen gibt es nicht mal einen Beweis für die Existenz des Gottes Adanos (nur dafür, dass es Artefakte gibt, die Adanos zugeschrieben werden). Die beiden anderen Götter sind viel eindeutiger real (da müsste man schon komplexere Konstrukte bauen um ihre Existenz abzustreiten) und der Schläfer ist ja sogar sichtbar (und eigentlich eher kein Gott).

    ὁ σταυρὸς ἐνίκησεν, ἀεὶ νικᾷ

    Einmal editiert, zuletzt von Vatula ()

  • Ich habe mich sicher nicht soviel mit dem Thema befasst wie andere Spieler. Aber genau weil es eben aus den Texten, Schriften und von den Machern so dargestellt wurde, halte ich es schon für halbwegs richtig und Adanos ist für mich daher ein fundamentaler Baustein von Gothic. Das die Story manchmal etwas löchrig ist und nicht immer zu 100% so gestrickt und durchdacht ist, um es von allen Seiten zu betrachten ist mir bekannt. Weshalb man da natürlich abweichende Meinungen haben kann.

    Für mich ist die Hintergrundgeschichte, die Artefakte von Adanos, Gruppierungen und die Magie von diesen Gott ein ausreichendes Indiz. Klar kann man die Schriften hinterfragen, ich persönlich bin der Meinung dass diese ein kleiner Bonus der Spielemacher sind um mehr über die Gothic Welt zu erfahren. Wie man es in vielen Spielen kennt.

    Der Schläfer ist, wie du auch sagst, in meinen Augen kein Gott sondern ist Beliar zugeschrieben.

  • Ich finde einen Gott ausspielen, der einem Dinge vorkaut würde das Magier-RP sogar zerstören. Wo bleiben da die teils unterschiedlichen Deutungen? Man soll als Magier ja nicht vorlesen was Gott letzte Nacht so geplappert hat, sondern sich da selbst mit beschäftigen den Willen seines Gottes zu deuten. Dazu braucht es wahrlich vage Aussagen, keine Gottausspieler

  • Ich hab mal ein bisschen mitgelesen (Auch wenn ich es eher überfliegen musste, weil bei der Menge und länge der Texte irgendwann mein Hirn abgeschaltet hat.

    Von dem was ich verstanden habe, ist also der Nachwuchs das Problem?


    Die Frage wäre halt, die ich mir stelle, wie genau will man entscheiden, wer als Nachwuchs auserwählt werden soll?


    Ich weiß nicht ob jeder Character wie ein Zettel im Topf einfach zufällig gezogen werden soll und wie das Balancetechnisch überhaupt funtkioniert.


    Habt ihr da schon Ideen angesprochen gehabt?

  • Spielleiter sind für das RP der Welt verantwortlich... also das was auf die Spieler einwirkt, das beste Beispiel ist die Form eines Events. Dort sind auch Götter einbezogen, jedoch muss auch Alles irgendwo im Rahmen bleiben... unsere Geschichte ist nicht die des namenlosen Helden und wir sind keiner Supermänner die Innos Auge tragen um Drachen zu bekämpfen. Und einen der Götter auszuspielen mit direkten Einfluss fällt dann in meinen Augen auch unter so etwas.


    In meinem damaligen Ereignisgolem-Event wurde zum Beispiel der Gott Beliar mit einbezogen, nur kam das im RP nicht wirklich durch wie Genau sein Einfluss jetzt vorhanden war oder nicht.


    Nachwuchs durch Magergilden wäre schön, woran hapert es?

    • Inaktive Magier
    • Begrenzte Auswahlmöglichkeit
    • Selbstzerstörung
    • Dauer der Ausbildung
    • Überzeugung gewisser Spieler

    Kann man die Probleme auf die schnelle Lösen? Leider nicht, selbst wenn sich jemand einen NSC schnappt dauert die Ausbildung eines Magiers in ordentlicher Geschwindigkeit wohl mindestens 3 - 6 Monate möchte ich meinen. Das variiert sehr Stark je nach Person. Nachdem dann die Ausbildung abgeschlossen ist, muss man seine Gilde noch überzeugen jemanden zum Magier zu machen, daraufhin muss man die SL überzeugen jemanden zum Magier zu machen. Bei Carter hat sich der Prozess des überzeugen von Magiern und SL bestimmt um mindestens ein halbes Jahr gezogen. Das hat auch öfter an meiner Motivation gezerrt weil ich es leid war die Personen welche dagegen waren zu versuchen davon zu überzeugen, dennoch konnte ich die Kritik nachvollziehen und auch selbst sehen. Es war also nicht gänzlich ungerechtfertigt aber irgendwo wirkte es auch an den Haaren herbeigezogen manchmal.


    Jedoch ist das Noviziat etwas das man deutlich schneller erreichen sollte, so ist das auch bei den Feuermagiern zumindest gehandhabt, doch muss die Person auch in die Gilde passen vom RP und auch OOC. Raphael, Carter und Ich sind dort sehr Vorsichtig weil wir im goldenen Käfig hocken. Es ist wohl deutlich einfacher einen Magier in den anderen Lagern auszuspielen, am einfachsten wohl im Sumpf. Und im Neuen Lager hat man gesehen was passiert wenn die Magiergilde einfach zu Schwach ist als Anführer sei es in Form von Rückhalt/Personal. Die allseits bekannte Selbstzerstörung des NL hat zugeschlagen. Aber war auch Crowley selbst einige Monate dann Magier und hat auch keinen Novizen ausgewählt, es zeigt also das es wirklich nicht so einfach ist. Wenn man einfach keinen Kandidaten hat der dazu passt. Ob er nun jemanden im Auge hat kann ich nicht sagen, vermutlich hatte er das.