Behälter, Fässer, Beutel, Flaschen usw...

  • Huhu :grinning_face_with_smiling_eyes: Bin zwar nicht allzulange auf dem Sko Server am spielen. Aber wenn mir eins aufgefallen ist dann, dass jeder irgendwie b.z. Erzbeutel, Notizzettel usw. hat.


    Deswegen kommt hier mein Vorschlag. Man muss sich die Dinger erwerben. :grinning_squinting_face: und kann kann sie dann auch z.b. im inventar nutzen.


    Um Sachen wie z.b. 50 Erzbeutel haben, damit man nicht ausgeraubt werden kann, zu vermeiden, würde ich ein Limit empfehlen. Z.b. 2 Beutel pro Spieler.



    2. Es geht darum, wenn man Wasser trinkt, dann die Flasche sich "auflößt" Da wäre eine Leere Flasche angebracht. Einfach um es auch etwas realistischer zu machen :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Danke fürs lesen und viel spaß beim zocken!

  • Notizzettel kann man in Form von ein Blatt Papier über die Außenwelt zumindest kaufen, gibt es also bereits. Einige traden die dann auch, wenn man irgendwas in der Richtung im RP bekommt, sollte man vielleicht mal konsequenter durchziehen.


    Das mit den Erzbeuteln gab es sogar glaube ich mal auf SKO, wurde dann aber entfernt und jeder gibt jetzt bei einem Überfall einfach das, was er für angemessen empfindet. Die Frage ist nur in wie weit das Sinnvoll ist wieder rein zu nehmen, da ein Emote doch reichen würde.

    Wenn man die Menge die man mit sich führen kann irgendwie begrenzt, weil man eigentlich keine dutzende Kisten mit sich führen würde und dann mit so Beuteln das etwas erweitern kann, dann wäre es interessant. Den Großteil des Erzes kann man ja in eine Truhe packen.


    Leere Flaschen gingen mir auch mal durch den Kopf und fände ich gar nicht mal so schlecht, wenn man diese anständig wiederverwenden kann. Also so wie die Laborwasserflaschen bei Tränken. Pfandsystem? :grinning_squinting_face:


    Fässer wird man nicht so einfach bekommen und muss abgesprochen sein, weil man diese zu sehr abusen kann.



  • Nun wegen dem Rp hätt ich jetzt gedacht :grinning_squinting_face: Also das ist der Grund. Das man so 2-3 Beutel hat. Damit man nicht 100.000 Erz mitschleppen kann lul






    Die Beutel wurden, meines Wissens nach, entfernt, weil sich damit Erz geglitched wurde.

    Das war damals mit STRG ALT F8. Aber da es auf dem Server deaktiviert wurde, könnte man die Erybeutel doch wieder drauf machen oder nicht? I mean damit ist es fixed

  • Umgebung des Plunder Scripts durch erzbeutel.... Ach ja.

    Ehrlich gesagt, ich brauch weder beutel noch flaschen in der engine. Realistisch ja aber.., letztlich würde es nur vieles komplizierter machen. Meine Sorge ist, dass die am ende nur über die aussenwelt beziehbar sind, dann kommt es wieder zu Mangelerscheinungen, am ende werden die leute flaschen zerdeppern um den wirten ein reinzuwürgen, dann gibs zu wenig und die leute verdursten weil man wasser ja nur als flasche trinken kann...., Dagegen

  • Bovarr Import-Export arbeitet seriös, verdeckt im Hintergrund und effizient. Werbung meinerseits auf bBR-Ware (billiger Banden Ramsch) wäre da kontraproduktiv.


    back to topic - finde die Sache mit den Beuteln ebenfalls nicht gut. Steht jedem frei zu emoten was er am Gürtel trägt. Im Idealfall solltet ihr eh nur das Erz im Inventar haben was ihr am Körper tragt. Dafür gibt es immerhin das schöne Truhenscript.


    Truhen könnt ihr übringens auch über Bovarrs Vertragspartner Zendarius bekomm... ich hör ja schon auf :D.

  • Sponsorst du uns, wenn wir dein Label auf unsere Felle sticken?

    Ich mach die Drecksarbeit nicht!


    back to topic - finde die Sache mit den Beuteln ebenfalls nicht gut. Steht jedem frei zu emoten was er am Gürtel trägt. Im Idealfall solltet ihr eh nur das Erz im Inventar haben was ihr am Körper tragt. Dafür gibt es immerhin das schöne Truhenscript.

    So große Truhen gibt es gar nicht. Wo soll ich mir denn 10 Truhen hinstellen? ?


    Aber ich finde, dass man nicht übertreiben muss, es gibt schon genug. Wir wollen nicht wieder das Realismus-Thema anreißen, aber ich habe keine Lust meine Flaschen nun auch vom Glasbläser herstellen zu lassen, der Quarzsand einschmilzt und und und.
    Schöne Idee, wäre sicher cool, aber zu viel des Guten. Muss ja auch nochmal Zeit zum Kloppen geben, nicht?!

  • Die menge an Erz die man in eine Truhe packen kann ist entsprechend der Größe der Truhe. Würde auf jeden Fall Sinn machen, wenn man das Erz in eine der Truhen (oder mehrere) macht. Wenn man so viel hat, dass man sich sorgen wegen dem Platz macht, dann kann man sich die eh leisten ohne Probleme.


    Das mit den Flaschen bringt aber vermutlich wirklich mehr Last in das ganze RP als dass es dieses fördert. Aber als störend, weil man ein weites Item im Inventar hat ist wohl eher schwachsinnig. Würde nur Sinn machen, dass die Flaschen aus der Außenwelt kommen, aber wie kommt dann das neue Lager und das Sektenlager an die ran? Vermutlich ist es da wirklich einfacher, wenn man das ganze dann doch lieber lässt :face_with_tongue:


    Bei den Beuteln ist es wahrscheinlich auch sehr ähnlich. Nice to have, aber es macht es dann doch einfach zu anstrengend.


    Bisher lief das ganze auch so ohne Probleme und es gab nur selten irgendwelche Schwierigkeiten im RP für das man dann diese Items wieder oder zusätzlich braucht. Außerdem frage ich mich bei den Beuteln wie man das dann eh handhaben sollte, weil jeder die ganze Zeit irgendwelche Beutel hat und jetzt auf einmal nicht mehr? Wahrscheinlich müsste man dann auch ein Stück Leder und Schnur verwenden für einen Beutel und sowas stellte vorher auch niemand öffentlich in Frage.



  • Die Sache mit den Beuteln, die jeder hat, ist natürlich eine Logiklücke. Aber eine, die man nicht umgehen kann. Wenn man nun für so einen Beutel zwingend im RP eine Schnur und ein Stück Stoff oder Leder braucht, stellt sich doch die Frage, wie man das bekommen soll. Selbst wenn die Erzbrocken nur Daumennagelgroß sind, kann man die als Neuling nirgends Transportieren.



    Da kommt man nun das erste Mal mit seinen 10 bis 15 Brocken aus der Mine und freut sich wie Wolle, aber muss die Scheißdinger die Ganze zeit in der Hand halten. Dann will so ein Gardist vielleicht auch noch, dass man so einen Karren zieht/schiebt. Also hält der Neue seine Brocken krampfhaft in der Linken fest, während er irgendwie versucht mit der Rechten diesen Karren zu bewegen. Aber am Ende hat er noch eine Flasche Wasser übrig, die er sich dann unter den Arm klemmen muss. Und zu guter Letzt kommt noch der Schatten und meint: „Nimm mal den Ast da mit!“



    Gothic ist einfach nicht für ein „realistisches“ Inventar ausgelegt. Selbst Spiele mit Inventar Begrenzung sind das nicht. Die Lumpenkleidung und auch alle Hosen, Rüstungen, Roben und Röcke haben keine Taschen. (Die leichte und Mittlere Bandenrüstung mal ausgenommen) Es bleibt also nur das Ausspielen von Beuteln. Und da sollte man auch nicht fragen, wo die herkommen.



    Aber natürlich kann man zu dem Schneider seines Vertrauens gehen und sich einen Speziellen Beutel mit Prägungen oder Stickereien anfertigen lassen, den man dann auch immer extra Ausspielen kann. Aber dafür braucht man kein Item.

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • In dem Moment wo man es engineabhängig macht gibts immer nur Probleme.

    Option A) Beutel sind muss und werden von einem Beruf hergestellt -> Problem: Ist der entsprechende Berufler des Lagers auf einmal inaktiv - was oft genug vorkommt - muss das Lager sich an die anderen Lager für Beutel wenden, weil es sonst kein Erz tragen kann und die Engine einen improvisierten Sack oder Lumpenbeutel nicht erlaubt? Total schwachsinnig im RP

    Option B) Beutel sind muss und können von jedem hergestellt werden (command zB) -> Problem: Hier sind immernoch Materialien nötig, die fest vorgegeben sind. Wieder wird hier das RP durch Engine eingeschränkt und legt noch dazu eine weitere Stolperfalle für Neulinge, die nun nicht nur sich um Essen und Trinken anfangs Sorgen machen müssen, sondern sogar um den Beutel um das Erz zu halten um Essen zu bezahlen. Letzten Endes ist es ein Roleplay Projekt, kein Grind-Game und der Fokus sollte auf RP liegen, nicht auf Engine.

    Option C) Beutel sind muss und kommen aus der Aussenwelt -> Problem: Ein weiteres Item wird eingeführt mit Lagermonopol, dass abused werden kann, noch dazu mit so drastischen Folgen, speziell für das Neue Lager in dem Fall. Und es bleibt die Logiklücke, dass nicht jeder Beutel hochwertigstes schwarze Snapperhautleder aus Varant sein muss.


    Alles in allem sehe ich Nachteil über Nachteil über Nachteil. Nur um aus dem Nichts auftauchende Beutel im RP zu vermeiden? Da sehe ich die Einschränkungen und Logiklücken des Vorschlags als deutlich schlimmer an.