Buch über Pflanzen in der Kolonie - (Herbarium Colonia)

  • Einige von euch haben das schon bereite mitbekommen. Ich habe ein Projekt gestartet und will ein Buch über Pflanzen in der Kolonie anfertigen, das auch so aussieht als ob es ein echtes Buch währe.

    Ich lade alle dazu ein mit Kritik oder auch anderen Hilfestellungen, mit mir zusammen, an diesem Projekt mit zu wirken.


    P.S. Weil ich keine Missverständnisse haben oder RP Komplikationen haben will, werde ich daher nur Seiten für das Buch anfertigen die Borengar im RP auch gelernt und von denen er auch das Wissen hat.

    Die hochgeladenen Bilder sind nicht die Endgültige Version sondern sind Konzept Seiten, wie das Buch den in etwa aussehen würde.

    Auch wenn unten steht das einige Seiten "fertig" sind. heißt es zurzeit, dass diese Konzept Seite fertig ist.


    Projektübersicht:


    Grün = Fertiger Text & Zeichnung Gelb = Fertige Zeichnungen

    Orange = Fertiges Konzept für das Aussehen der Pflanze Rot = Überhaupt keine Vorstellung und Ahnung


    Deckblatt:

    Inhaltsverzeichnis:

    Wildpflanzen richtig Sammeln:

    Wildpflanzen richtig Trocknen:

    Richtiges verhalten der Sammler:

    Herbarium Fructus:

    - Reis:

    - Sumpfkraut:

    - Apfel:

    Herbarium Culina:

    - Waldbeere:

    - Eichenblatt:

    - Seaphis:

    - Waldzwiebel:

    - Feldrübe:

    - Orkblat:

    - Mondschatten:

    Herbarium Pharmacopolium:

    - Feldknöterich:

    - Heilpflanze:

    - Heilkraut:

    - Heilwurzel

    - Feuernessel:

    - Feuerkraut:

    - Feuerwurzel:

    Herbarium Alchimia:

    - Starke Heilpflanze:

    - Snapperkraut:

    - Dunkelkraut:

    - Rabenkraut:

    - Steinwurzel:

    - Goblinbeere:

    - Drachenwurzel: 63

    - Flammendortn: 65

    - Nachtschatten: 67

    - Kronstöckel: 69

    - Sonnenaloe: 71

    - Blutrose: 73


  • Mein PERVERSER Plan war, <Lacht wie ein Bösewicht> aus dem verkauf dieses Buches mir eine Erzene Nase zu verdienen! //Jetzt aber wieder ernst :winking_face:

    Ich hatte tatsächlich in Planung gehabt, dieses Buch als Handelsgegenstand im Spiel irgendwie einzubringen. Nicht nur dass Wissen macht ist, sondern auch die Arbeit, die in diesem Projekt steckt, hätte ich auch auf irgend einer Art und Weise in SKO gerne vergütet bekommen. Da ich alleine nur für die Zeichnungen grob 30 Minuten brauchen werde ich für alle, im Buch aufgerührten 28 Pflanzen, ~20 Stunden brauchen. Für die Bruderschaft, werde ich aber hingegen das Projekt vollständig im Internen und versteckten Bereich, zur Verfügungstellungen. Alle anderen Lager müssten sich dann eine Kopie dieses Buches erhandeln.

    Das ist gerade so mein Plan, aber da will ich noch mit den anderen im Sumpf noch darüber sprechen.

  • Also die Idee Kopien im RP zu verkaufen finde ich gut. Habe vor dem Reset auch mal ein Buch geschrieben und das als Bilder gemacht wie du (Also dass man halt das Buch sieht, Seite für Seite) Ist immer schade, wenn man da so viel Arbeit reinsteckt und dann gerät es in vergessenheit, weil es nur einer hat und der es dann nie wieder nutzt.

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Auch wenn ich die Sache mit dem Verkauf noch recht skeptisch sehe und sich mir als Kräuterkundler jedes Mal die Zehennägel rollen, wenn solche berufsgebundenen Informationen mehr oder weniger publik gemacht werden (aber das soll hier nur am Rande angemerkt sein), würde ich doch vorschlagen wollen, dass du die verschiedenen Pilze noch mit aufnimmst. Das bietet meiner Meinung nach sowohl eine interessante Aufgabe, was das Zeichnen angeht - verschiedene Lamellenmuster, Flecken auf den Pilzen etc. - als auch, und das fände ich daran deutlich spannender, möglicherweise doch die eine oder andere RP-Möglichkeit, was den Sumpf an sich angeht.


    Gerade bei euch wäre doch eigentlich die Möglichkeit gegeben, beispielsweise mit verschiedenen Dosierungen von Giftpilzen zu experimentieren, sich an kleinen Pilzgärten zu versuchen, Kraut zu verfeinern (man denke nur mal an den Singleplayer).. vielleicht findet ihr ja sogar die magischen Zauberpilze der Kolonie.

    Zitat von Corvus

    Ich glaub, mich tritt ein Kerd!

    Träger des Prädikats "Schlechtester Mensch im Forum" seit 2020.

  • Wahnsinnig tolle Arbeit!


    Wichtig: Es kann sein, dass einige Pflanzen zum nächsten Update im Aussehen überarbeitet werden. Kommt drauf an, ob Gotha meine Entwürfe übernimmt. Sind aber in fast allen Fällen nur die Texturen (damit es keine Doppelungen mehr gibt) und nicht die Meshes.

  • Jarret Dann Werde ich mich mal mit den Zeichnungen fürs erste Zurückhalten und damit anfangen, wenn das Update draußen ist. Und Danke für deine Meldung.


    Kerdon Ist natürlich ein Argument. Vielleicht ist es besser im Simpfintern es mit Passwort zu verstecken und nur für die mit Bibliothekszugang oder Kräuterkundler, Heiler und Köchen zugänglich zu machen.


    P.S. Mit Pilzen kenne ich mich gar nicht aus und werde daher auch wahrscheinlich nichts über Pilze machen. Ich habe das Kräuterbuch machen wollen, da ich im OOC mich damit auskenne und selber Wildpflanzen für die Küche, Tee, Hausapotheke und Räucherung sammle. Wenn ich mit Pilzen anfangen soll, wird es wenn dass, ein Zweites Buch werde und ich muss dafür überredet werden.

  • Hrm.....Konkurrenz im Buchdruck....Ich selber schreibe aktuell auch an so einem Buch zwar weniger mit selbstgemalten Bilder, da ich das nicht kann, jedoch mit viel Text. Auch mir stößt es sauer auf, es zu verkaufen....Mein Buch soll als Lehrbuch für das Lazarett da sein, aber wen jeder eins hat, was macht unseren Beruf dann besonders? Am Ende fordert man noch Teaches...Auch die Frage was an die Öffentlichkeit soll. Die Seltenen würde ich definitiv weg lassen. Ich würde maximal Küchenkräuter veröffentlichen. Mehr aber auch nicht.

  • Ich würde das ja vollkommen dem RP überlassen. Aus einem bloßen Buch kann man schließlich nicht unbedingt praktisches Können ableiten. Außerdem können und dürfen Bücher auch falsch sein. Gibt auch in diesem Buch schon Fehler oder Dinge, die fehlen. Das macht es nicht direkt zu einem schlechten Buch, aber es gibt im RP doch viele Möglichkeiten fremde (Bücher)-Autoritäten zu untergraben, Verbreitungen von Büchern zu stoppen etc. Daher denke ich nicht, dass man sich deswegen im RP beschränken sollte, auch wenn's OOC vielleicht ein bisschen blöd ist. Im Sumpf haben wir auch jetzt schon ein Buch über Pflanzen, allerdings in der Bibliothek und kaum jemandem zugänglich - dennoch kann m. E. ein weiteres geschrieben werden. Autoren haben ja unterschiedliches Wissen und unterschiedliche Perspektiven und Herangehensweisen. Im RL werden ja auch immer wieder Bücher zu den gleichen Dingen geschrieben, ohne dass diese Bücher sich gleichen würden.


    Den Punkt mit Metagaming sehe ich allerdings schon. Bedauerlicherweise sind eine nicht kleine Zahl an Spieler nicht oder kaum in der Lage, ihren Char Dinge vergessen zu lassen und lassen ihn alles behalten, was er je gelesen hat (in dem sie selbst nachschauen). Noch gravierender wäre es natürlich, wenn jemand nicht einmal im RP das Buch gelesen hat, das Wissen aber dennoch nutzt. Von daher sollte Zugang zu dem Buch nur haben, wer es auch im RP besitzt. Daher bin ich auch die ganze Zeit schon nicht so sehr glücklich damit, dass das so offen diskutiert wird, dass es also ja schon weitgehend zugänglich gemacht wurde.

  • Da ich es sehr Schade fände, wenn die ganze Arbeit, die Borengar da rein steckt am Ende in vergessenheit gerät, weil es keiner nutzt/kennt, wäre doch eine Art Kompromiss denkbar. Statt das gesammte fertige Buch für jeden zugänglich zu machen (Natürlich nur an die, die es Kaufen) könnte man ja eine abgespeckte Version veröffentlichen, in denen nur die Pflanzen drinne Stehen, die eh jeder Kennt. Dabei beziehe ich mich vorallem auf "allgemein bekannte Pflanzen der Kolonie" im "Allgemeinwissen über die Pflanzen der Kolonie" Guide.


    Das liese sich im RP auch wunderbar mit eben diesen hier aufgeführten Argumenten Begründen.

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Ich finde die Idee gut und er soll mit dem Buch machen, was er will.


    Und doch hilft einem das Buch nichts, wenn man die nötige Ausbildung nicht hat.

    Husch Pfusch, selbst erlerntes Wissen ist nun mal nicht so gut, dass man Kräuter ohne sie zu beschädigen ernten und weiterverarbeiten kann. Das ist so wie ein Buch über Pflanzen im RL. Man kennt die Pflanzen und ihre Eigenschaften, aber nur in der Theorie. Er muss halt nicht umbedingt reinschreiben, wie man sie erntet und wie man sie weiterverarbeitet. Was sie bewirken und wo man sie findet und für was man sie braucht, reicht ja vollkommen.


    Davon abgesehen James Giffard - wenn sich jemand weigert RP mit mir zu machen oder Teaches von mir fordert, bekommt derjenige sowieso keine Teaches von mir. So einfach ist das. :face_with_tongue:

  • (...) Am Ende fordert man noch Teaches..(...)

    Das ist auch so ein Punkt. Da würde es doch einfach reichen, dass als Regel festgelegt wird, dass das Lesen von Büchern alleine eben nicht für einen Teach reicht. Davon abgesehen habe ich das ja so verstanden, dass eh niemand auf einen Teach bestehen kann. Unabhängig, worum es geht.

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Alle Nase lang brachte/bringt doch jemand ein Buch über diversen Krempel raus. Mal so ein kleiner Einblick aus der Bibliothek damals. Das sollte zum Resett wohl alles gelöscht worden sein, denke ich mal, damit sich alles neu aufbaut.

    Macht doch keinen Stress wegen irgendwelchem OOC-Wissen. Vieles steht doch auch im Guide, gerade von den seltenen Pflanzen. Im schlimmsten Fall ignoriert man die Person einfach. Wer solches Wissen verwendet spricht sich doch schnell rum und die Glaubwürdigkeit jener sollte doch dann sinken. Immerhin lese ich doch immer wieder davon, dass es hier in den Gilden mehr und mehr der Kontrollwahn ausbricht, und manche Person wie im Pre nicht mehr in gewisse Gildenhöhen kommen würden. Denke ich mal.