Aktuelle Entwicklung auf SKO

  • Naja, letztlich ist es nur ein Spiel und ich kann niemandem verübeln wenn er sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht abmeldet. SKO ist nun mal nicht die größte Priorität eines jeden Spielers. Nur sieht man, dass teilweise Spieler wiederkommen und dann wieder stark zurückgesetzt werden.

    Einfacher wäre es da meines Erachtens nach die Rüstungen direkt zu verkaufen anstatt zu "verleihen". Dann muss man sich nicht darüber Gedanken machen, dass die Rüstungen bei den Inaktiven sind und sie somit weitere Aufnahmen blockieren. Immerhin gehören die Rüstungen dann ihnen und die Gildenleiter können mit dem Verkaufswert neue Rüstungen kaufen. (und dazu kann man den Gildenmitgliedern noch zusätzlich eins reinwürgen, wenn man sie aus der Gilde schmeißt und sie nicht das bezahlte Erz wiederbekommen :D)

    Das hätte zur Folge, dass wenn man im Sumpf spielt als Gildenloser irgendwie an Erz kommen müsste (Und hier sei gesagt, dass das nicht so gerne gesehen wird im RP) um sich dann eine Rüstung zu "kaufen" die man sowieso verliert, wenn man im RP Mist baut. Das würde dann zumindest im Sumpflager die Dauer der Gildenaufnahme deutlich erhöhen und vermutlich zu noch mehr Frust führen.


    Klar könnte man einfach Alternativen dann nehmen, dass man die Rohstoffe besorgen muss, die für die Rüstung gebraucht wird. Aber das nimmt dann aber auch die Spannung aus dem RP, da man ja bis es soweit ist, nicht weiß ob man denn aufgenommen wird oder eben nicht. (Was die anderen Lager betrifft habe ich keinen Einblick, doch kann ich mir denken, dass es ähnlich sein wird.)


    Klar ist es nur ein Spiel, aber wenn man mit anderen Menschen spielt, sollte man zumindest grundlegende Kommunikation haben. (Sieht man eigentlich in jedem Multiplayer) Ebenso ist es kaum Aufwand ins Forum zu schreiben, dass man in der nächsten Zeit nicht kann/keine Lust hat aus welchen Gründen auch immer.

  • Also ich persönlich wäre davon überzeugt, dass die Gildenleiter da jeweils gute Lösungen für ihre Gilden finden würden, würde man das von oben her verbieten. Sei es nun dass die Rüstungen vor oder nach der Gildenaufnahme bezahlt werden müssen (evtl. auch mit den Materialien im Sumpf), oder man sich darum bemüht mehr Handwerker auszubilden oder ggf. auch Materialien aus anderen Lagern kauft.


    Ich bin da natürlich nicht so detailmäßig hinein investiert wie andere hier und weiß nicht wie groß das Problem der Rüstungsbeschaffung balancingmäßig ist. Ich kenne es nur so dass das schon immer ein Problem war, aber in der Regel hat man es irgendwie hingekriegt.

  • Es wäre einfach eine Zumutung. Ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass Inaktivitätsrauswurf so ein Problem ist. In der Bande stand das normalerweise erst nach über einem RL Jahr ohne Lebenszeichen überhaupt erst zur Debatte. Da den ganzen Server mit Regelungen und "Lösungen" umzukrempeln wegen jemand der über ein Jahr nichtmal eine Zeile ins Forum schreiben kann halte ich nicht für sinnvoll oder zielführend.

  • In dieser Woche hat er ausgaben. Dieser Buddler Bob wohnt in dem Alten Lager und hat da eine Hütte (ca. 25 Erz). Dann kommt noch das Schutzerz (10Erz). Dann bestellt er sich in der Taverne 1x pro Tag, also insgesamt 3 mal Essen und 1 Bier.(ca. 20 Erz pro Essen sind 60Erz.) Sagen wir er macht einmal in der Woche 1 Training. (20 Erz) Dann sagen wir noch sonstige Ausgaben um die 50 Erz. ( Mal Würfeln, mal wird man überfallen, mal kauft man ein paar Stengel oder trinkt mal ein paar Bier mehr in der Taverne, usw...


    Dann wäre man bei gesamt Ausgaben von: 25+10+60+20+50=165 Erz.


    So muss Buddler Bob 5 mal in die Mine um 175 Erz zu verdienen. Sagen wir mit hin und her laufen und etwas RP nebenbei braucht ein erfahrener Buddler 45 Minuten für eine Schicht. So wäre er von 9 stunden Spielzeit fast 4 Stunden. (3:45) Nur am Enter drücken. Dazu dann die Begrenzung der stats das dazu führt das Mann sich nicht mal mehr raus traut, weil jeder Scavenger einen töten kann. Das macht nicht gerade spaß, das ist hier ein Spiel. So leben die meisten schon im echten Leben. :winking_face_with_tongue:

    Das Problem das ich hier sehe, ist dass man sich immer nur auf Erz beschränkt. Es geht immer um Erz. Und das verstehe ich schlichtweg nicht. Was war die Besonderheit in Gothic 1? Die Händler haben nicht unendlich Erz. Genau so wie der Spieler nicht unendlich viel Erz generieren kann. Deshalb kann man über das Tauschfenster auch eben genau das tun, was schon im Namen steht - tauschen. Und das müssen ja nicht mal Waren sein. Man kann auch etwas geben und dafür einen Gefallen fordern. Und ich würde einfach mal behaupten, dass es durchaus möglich ist, an Dinge ohne Erz heranzukommen, wenn man sich anstrengt und sich ein paar Gedanken macht.


    Das löst nicht nur das Erzproblem, sondern schafft auch RP. RP welches, wie schon von Beron erwähnt, unter Buddlern kaum noch stattfindet. Wenn ich an meine Buddlerzeiten zurückdenke, habe ich mich immer selbst beschäftigen können. Und klar, damals war es einfacher mit Viechern klar zu kommen, bevor das Argument jetzt wieder kommt, aber auch hierfür brauchte es erstmal die Stats. Aber schon bevor ich mit meinem Charakter die Stats hatte, habe ich mich selbst beschäftigt. Entweder man ist den Viechern aus dem Weg gegangen oder man ist eben in Gruppen losgezogen. Und das ist auch heute möglich.

    Weil es jetzt keinen Spaß macht. Gildenlos zu sein macht so lange Spaß bis es nichts wirklich neues mehr gibt. Denn nach ein paar mal wird es nun mal lästig. Und das KANN man nicht ändern. Man MUSS schürfen, man MUSS sammeln. Das geht gar nicht anders. Aber dann kann man den Leuten nicht jede Möglichkeit nehmen mehr zu sein. Das motiviert nicht. Als Buddler habe ich keine Rüstung die mich vor irgendwas schützt. Keine Waffe mit der ich mich ernsthaft wehren kann. Spiele ich ein halbes Jahr, dann halte ich die kack Waffe immernoch wie einer der nach Start 10 Tage hintereinander trainiert hat. Das einzige was einen wirklich individuell noch machen kann, das sind die RP-Entscheidungen.

    Das Gleiche kannst du auch über das RP als Gildenmitglied sagen. "Es macht Spaß, solange bis es nichts mehr neues gibt." Aber du bist immer irgendwann an diesem Punkt. Gildenmitglied hin oder her. Man muss sich eben eine Beschäftigung suchen. Auch ich habe nicht immer was zu tun. Dann gehe ich eben durch das Lager und schaue was so los ist. Und wenn gar nichts passiert (und eigentlich findet man immer zu RP) dann gehe ich eben offline und mache was anderes. Komme später wieder online oder eben am nächsten Tag.


    Dass du als Buddler alleine nicht mit Snappern fertig wirst, ist klar. Und das ist auch richtig so. Scavenger, Molerats, Wölfe und Blutfliegen sind auch als Buddler machbar. Klar stellt es ein Risiko dar aber auch das ist gewollt. Wenn man zu schwach ist, tut man sich eben als Gruppe zusammen. Will man das nicht, weil es nicht zum Charakter passt, dann ist es eben gefährlicher und auch das ist RP.

    Leichte Gildenmitglieder hacken zu lassen, halte ich eher für störend, als zielführend. In den meisten Fällen geht es ja von den Grundgildenmitgliedern selbst aus, weil sie sich die Taschen vollmachen wollen/müssen.


    Dass die Gildenaufnahme nicht jedem angeboten wird, hat auch seine Richtigkeit. Zum einen ist vielleicht nicht jeder als Gildenmitglied geeignet und zum anderen soll es eben auch etwas besonderes sein, was man sich verdienen muss. Es ist auch irgendwo eine Belohnung für vernünftiges RP.

    Dass es am Ende nur noch Gildenmitglieder gibt, ist irgendwo auch nicht mehr zielführend.


    Ansonsten stimme ich dir zu.


    Was spricht denn dagegen ein paar (wenige) Rüstungen für Gildenlose wieder ins Spiel einzubringen und das Gildenlosencap etwas anzuheben (vielleicht auf 25, damit "nur" noch 5 Bonuspunkte benötigt werden für die Kämpferani)?


    Gerade freie Rüstungen fand ich vor dem Reset immer ganz schön mitanzusehen. Ich finde das wäre doch etwas für Charaktere die vielleicht nicht so sehr daran interessiert sind sich einer Gilde anzuschließen.

    Es wurde zwar schon mehrfach erklärt aber dann eben nochmal: Man will keine freien Rüstungen, da man das RP hauptsächlich auf das Geschehen der drei Lager richten will. Gibt man irgendwelche gildenlosen Rüstungen raus, dann bilden sich auch früher oder später wieder gildenlose Gruppierungen, was man, wie gesagt, verhindern will.


    Kurz gesagt: Man will genau das nicht, was du in deinem zweiten Punkt erwähnt hast. Man will keine Splittergruppen.

    Wenn freie Rüstungen dann wäre ich auch nur dafür wenn es wirklich freie Rüstungen sind. Nicht wieder elitäre Kreise von Pseudogilden die Rüstungsmonopole haben und nur nach OOC Sympathien Lederrüstungen und co verteilen. Sollte wenndann wie die Arbeiterkleidung frei in jedem Lager herstellbar sein für Rüstungsbauer.

    Halt ich aber auch nicht wirklich für notwendig.

    Siehe oben: Diese Pseudogilden werden sich früher oder später wieder bilden, wenn man ihnen eben diese Grundlagen bietet. Daher wurde sich dagegen entschieden. Und der Punkt ist seitens der Administration, stand jetzt, indiskutabel.

    Ich stimme zu das es unerreichbare Dinge geben sollte jedoch hab ich bisher andere dinge gehoert, dinge wie Magier die Laeufer mit einem Zauber erwischen oder Hohe Gildencharakter welche die Kohlemine alleine saeubern koennen. Ob dies Stimmt weis ich nicht, deshalb nutze ich die chance um das hier in die Runde zu werfen um es bestaetigen zu lassen.

    Dass Magier so mächtig sind, ist gewollt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Dafür wurden sie so im Balancing angepasst.


    Zweiter Punkt könnte funktionieren, stellt allerdings ein großes Risiko dar und hat zum einen mit Glück und zum anderen auch mit der Herangehensweise zu tun. Natürlich schafft man es, wenn man es schafft immer nur ein bis zwei Crawler zu pullen.

    Gleichzeitig erlebe ich als Buddlerin mit schwerer Hose das ich nicht mal 2 ausgewachsene Voegel umschlagen kann. Ob die Stats zu aendern um Gildenlosen Charaktern mehr motivation zu geben die wirkliche Loesung ist weis ich nicht, immerhin koennte ich auch einfach mehr Buddler mit nehmen.

    Ich würde sagen, dass das aber auch mit der Waffengattung zu tun hat. Zweihandkämpfer sind, als Anfänger, im Nachteil gegenüber Einhändern, was die Geschwindigkeit angeht. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Einhandkämpfer sogar mit zwei Scavengern fertig werden könnte. Müsste ich mal testen.

    Jedoch waere es schon mal ein grosser anfang die Tiere um zu platzieren. Taeglich laufen Buddler, Banditen und Schatten durch den Minenwald, es waere also sinnvoll dort schon mal nur junge Fliegen, Molerats, Scavenger und Woelfe zu haben, das gleiche auch bei dem Huegel vom Sumpf hoch zum Ostwald und die goblins am See. mehr junge Tiere zu haben bietet mehr PvE fuer Gildenlose Charakter an und so auch mehr RP moeglichkeiten, gerade Gothic 2 bewies was fuer ein unterschied die richtige platzierung von Tieren macht.

    Halte ich nicht viel davon. Es sind immer noch Trampelpfade und keine Schnellstraßen auf denen dauerhaft Verkehr herrscht. Dazu führen die meisten Wege durch Wälder wo die Monster, welche ich auch nicht mit normalen Tieren vergleichen würde, nun mal leben und entsprechend auch die Wege gefährlich halten. Die Biester bekommen ihren Nachwuchs ja nicht mitten auf der Straße. Die Biester laufen, im RP, schlichtweg umher und landen so eben auch mal auf den Wegen - so das RP dazu.


    Und dass man als Buddler nicht an jeden Ort der Kolonie gelangt, ist, wie im SP auch, gewünscht. Die Wege an sich sind, was die Monsterplatzierung angeht, aber meist am sichersten. Zumindest zwischen den Lagern.


    Und auch eine Lederrüstung, die relativ teuer in der Herstellung ist, allerdings nur genauso viel schützt wie eine schwere Buddlerhose wäre vielleicht nicht verkehrt. Dann hätte man etwas für diejenigen, die zwischen den Lagern umherreisen. Permanent in allen Lagern unterwegs zu sein würde zwar für die Gildenaufnahme nicht besonders gern gesehen werden, aber nicht jeder will sich einem Lager anschließen. Eine bessere Version der Arbeiterkleidung sozusagen.

    Das würde die Rüstung ja wieder obsolet machen. Mal abgesehen zu dem bereits oben genannten Grund, weshalb man diese Rüstungen nicht will.

  • Ich würde sagen, dass das aber auch mit der Waffengattung zu tun hat. Zweihandkämpfer sind, als Anfänger, im Nachteil gegenüber Einhändern, was die Geschwindigkeit angeht. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Einhandkämpfer sogar mit zwei Scavengern fertig werden könnte. Müsste ich mal testen.

    Braucht du nicht Ich kann sagen das man mit 20 Stärke und einen Richtschert mit 2 Vögeln auch hinter einander zu tun hat weil schon der erste einen so oft treffen KANN, also nicht muss aber es kann passieren, das man weniger als die hälfte an Hp hat und selbst wenn der erste gut geht muss man beim zweiten sehr aufpassen, und ich habe zur Zeit mehr als 20 Stärke und werde wenn ich Pech habe von einem Vögel immer noch unter die hälfte gehauen. 2 Zusammen ist unmöglich. Also meiner Meinung nach :).

    Ein Drache ist wie Unkraut, egal was man versucht um ihn los zu werden, er kommt immer wieder.

    :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns:

  • Das würde die Rüstung ja wieder obsolet machen. Mal abgesehen zu dem bereits oben genannten Grund, weshalb man diese Rüstungen nicht will.

    Bauern- oder Arbeiterkleidung trägt man auch, selbst wenn schwere Buddler- und Schürferhosen bessere Stats haben. Man wird zumindest mit der Arbeiterkleidung weniger direkt mit einer Lagerzugehörigkeit verbunden und das wäre für manche vermutlich Grund genug sich eine zu kaufen.


    Wenn eine Lederrüstung die beste Gildenlosenrüstung wäre, dann würde jeder zweite Gildenlose damit rumlaufen. Das würde ich auch nicht wollen. Daher wäre ich eher dafür, falls man sich überhaupt dafür entscheiden sollte irgendwann, dass man die Stats nicht so hoch schraubt und es außer diesem RP Grund keinen Vorteil bringt. Wer einem Lager beitreten will soll letztlich auch das tragen, was in Gothic 1 in dem Lager getragen wird.

  • Bauern- oder Arbeiterkleidung trägt man auch, selbst wenn schwere Buddler- und Schürferhosen bessere Stats haben. Man wird zumindest mit der Arbeiterkleidung weniger direkt mit einer Lagerzugehörigkeit verbunden und das wäre für manche vermutlich Grund genug sich eine zu kaufen.


    Wenn eine Lederrüstung die beste Gildenlosenrüstung wäre, dann würde jeder zweite Gildenlose damit rumlaufen. Das würde ich auch nicht wollen. Daher wäre ich eher dafür, falls man sich überhaupt dafür entscheiden sollte irgendwann, dass man die Stats nicht so hoch schraubt und es außer diesem RP Grund keinen Vorteil bringt. Wer einem Lager beitreten will soll letztlich auch das tragen, was in Gothic 1 in dem Lager getragen wird.

    ich bin eine dieser ominösen Personen der die Stats der schweren Buddlerhose egal sind. Arbeiterkleidung hat mehr Vorteile. Nicht nur wird man damit nicht sofort einem Lager zugeordnet, man ist finde ich zumindest, auch besser gekleidet wenn man nicht innerhalb der Mine unterwegs ist. #Witterung und #Ambiente

  • Bauern- oder Arbeiterkleidung trägt man auch, selbst wenn schwere Buddler- und Schürferhosen bessere Stats haben. Man wird zumindest mit der Arbeiterkleidung weniger direkt mit einer Lagerzugehörigkeit verbunden und das wäre für manche vermutlich Grund genug sich eine zu kaufen.


    Wenn eine Lederrüstung die beste Gildenlosenrüstung wäre, dann würde jeder zweite Gildenlose damit rumlaufen. Das würde ich auch nicht wollen. Daher wäre ich eher dafür, falls man sich überhaupt dafür entscheiden sollte irgendwann, dass man die Stats nicht so hoch schraubt und es außer diesem RP Grund keinen Vorteil bringt. Wer einem Lager beitreten will soll letztlich auch das tragen, was in Gothic 1 in dem Lager getragen wird.

    Mag sein aber das bietet der Rüstung ja dennoch keinen besseren Mehrwert als alle anderen Rüstungen, wenn es darum geht zwischen den Lagern zu reisen. Das meinte ich damit. Ob du mit einer Buddlerhose gegen nen Scavenger kämpfst oder mit ner Lederrüstung, die die gleichen Stats hat, es kommt ja aufs Gleiche hinaus.


    Aber wie gesagt. Davon unabhängig sind die Rüstungen sowieso nicht erwünscht. Egal ob sie einen Vorteil bringen oder eben nicht.

    Braucht du nicht Ich kann sagen das man mit 20 Stärke und einen Richtschert mit 2 Vögeln auch hinter einander zu tun hat weil schon der erste einen so oft treffen KANN, also nicht muss aber es kann passieren, das man weniger als die hälfte an Hp hat und selbst wenn der erste gut geht muss man beim zweiten sehr aufpassen, und ich habe zur Zeit mehr als 20 Stärke und werde wenn ich Pech habe von einem Vögel immer noch unter die hälfte gehauen. 2 Zusammen ist unmöglich. Also meiner Meinung nach :).

    Ich habe es eben mit Dorrien getestet (30 STR, 0 Einhand, Wundendorn als Waffe, schwere Buddlerhose) zwei Scavenger konnte ich Problemlos töten. Natürlich nicht, indem man blind reinläuft. Wer das macht, braucht sich nicht zu wundern. Lockst du die Scavenger aus dem Rudel, sind sie problemlos machbar. Ich hatte im schlechtesten Fall ca. ein Viertel meiner HP und in den anderen Fällen noch etwa die Hälfte.


    Auch bei einem Test, die Scavenger nicht komplett aus der Reichweite der anderen Vögel zu ziehen, konnte ich es schaffen. Hier muss man natürlich den ersten Vogel getötet bekommen, bevor der zweite da ist.


    Direkt reinrennen hat nicht funktioniert. Aber irgendwo soll man ja auch schon etwas mitdenken.

  • Gut Baldric dann weiß ich das ich noch etwas an meinen Timing und an meinen PvE können noch feilen muss und das man nicht blind rein läuft habe ich etwas vorraus gesetzt so was sollte man wirklich nicht machen wer an seinem Char hängt. :)

    Ein Drache ist wie Unkraut, egal was man versucht um ihn los zu werden, er kommt immer wieder.

    :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns:

  • Da das Ganze ja recht gut zum Thema "Entwicklung auf SKO" passt, würde mich doch mal brennend interessieren, wieso mittlerweile jeder dahergelaufene Charakter einen Krieg ausrufen kann. Das sollte logischer Weise nach wie vor eine Entscheidung der entsprechenden Lagerführung sein.


    Und jetzt will man mir erzählen, dass ein Angriff während einer Trolljagt mittlerweile ein Grund dafür ist, einen Krieg auszulösen? Mal abgesehen davon, dass die Äußerung von irgendeinem Söldner kommt, der dahingehend überhaupt nichts zu melden haben sollte, klingt der Grund für mich persönlich noch sinnbefreiter, als die Gründe die man Pre-Reset hergenommen hat.


    Nach der Logik hätte schon nach jedem Überfall, bei dem sich auch nur ein Söldner beteiligt hat, direkt Krieg innerhalb der Kolonie herrschen.


    Genau so verstehe ich diese Denkweise nicht. "Das AL ist zu stark, weil die Garde und die Schatten gegen die Bande kämpfen" dann sagt man ganz offen, dass man kein Problem damit hat, wenn sich Söldner an Überfällen etc. beteiligen, was wohl scheinbar auch einige gerne tun würden, will dann aber im nächsten Atemzug einen Krieg erklären, weil man als Söldner angegriffen wird.


    Da frage ich mich doch, ob die Leute überhaupt noch wissen, was sie wollen oder ob man es sich gerade so zurechtlegt, wie es einem passt.


    Und da muss ich auch wieder auf das Thema Tötungen zu sprechen kommen. Auf der einen Seite ist man natürlich froh, wenn nicht alle "Kriegstreiber" aus dem Neuen Lager abgeschlachtet wurden und die Spieler ihre Charaktere behalten konnten und auf der anderen Seite nimmt man irgendeinen non-existenten Krieg, um irgendwelchen Spielern die Charaktere zu nehmen.


    Für mich einfach nur ein ganz schwaches Zeichen, für ein Miteinander auf dem Server. Mittlerweile bin ich es auch leid, irgendwo an den Spielspaß anderer Spieler zu denken, indem ich ihnen ihre Charaktere lasse und im Gegenzug bekommt man so einen Seitenhieb. Ich dachte eigentlich, dass wir ein solches Verhalten mit dem Reset hinter uns gelassen haben. Aber vielleicht lernen es einige Spieler auch erst dann, wenn sie selbst einen Charakter für irgendeinen an der Nase herbeigezogenen Grund verlieren, den sie zuvor über Monate, wenn nicht gar Jahre aufgebaut haben.

  • Ich bin generell gegen Tötungen aus welchem Grund auch immer und welche Seite auch immer davon betroffen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr Euch im klaren seid, was das heißt wenn ihr Charaktere umbringt. Von denen auf sehr wackeligem Boden stehenden Tötungsgründen mal abgesehen. Sind euch und euren Charakteren im ooc sowie im rp die Konsequenzen bewusst, die das nach sich zieht?


    Baldric hätte z.B. Mondris dafür umlegen können, dass er auf ihn vor dem NL Tor das Feuer eröffnet hat. Hat er nicht getan und Gnade walten lassen. Zum wiederholten Male. Er hätte diverse Banditen für den Angriff auf die Alte Mine umbringen können. Wieder ist nichts passiert. Ihr kommt in 99,9 % der Fälle mit einem blauen Auge davon. Warum also nicht gleiches mit gleichem vergelten und was Tötungen angeht ebenso etwas langmütig sein?


    Ich sehe schon das Geschrei und die Beschwerdewelle wenn die Tötungen durch gehen sollten, es wirklich zum Krieg kommt und dann ein Bandit nach dem anderen umlegt wird von diversen Gardisten und Schatten, die die Schnauze was das angeht ooc u. im rp einfach verständlicherweise voll haben, wenn ihr mal wieder blutend am Boden liegt und euer Charakter trotzdem immer noch das Mundwerk ganz weit aufreißt.


    Ich persönlich finde, dass gerade in Arkos Fall viel zu sehr die ooc Abneigung gegen den Spieler hinter Arkos spricht (ja Abneigung... das Wort Hass kann ich nicht mehr hören)... und was die weitere durchgeführte Tötung in der Situation angeht. Gerade von einem SL und GL hätte ich da etwas mehr Weitsicht erwartet... aber das ist ein anderes Thema.

  • Ich möchte einfach mal anmerken, dass ein Rundumschlag von dir in diesem Fall einfach schwachsinnig ist.
    Es waren vereinzelte Charaktere, die sich hier zu einer Tötung entschieden haben. Hier stand nicht das ganze NL dahinter und hat applaudiert und die Leute angefeuert.
    Ich möchte dich an den Beitrag in unserem Internen erinnern, bei dem du meintest, dass man sich doch bitte direkt an Person wenden soll, wenn man ein Problem mit ihnen hat. Dann tue das doch bitte selbst und stell nicht wieder alles so dar, als hätte das ganze NL das aus Hass oder sonst etwas getan.

  • Dann halt hier, wo keine angeblich neutralen eine Meinung zensieren.



    Ich finde die aktuelle Thematik mehr als widerlich.

    Vor einigen Tagen ließ das NL einen abgemachten Handel platzen. Der anschließende Angriff ging durch eine miese Ausführung nach hinten los.

    Trotzdem töteten wir niemanden. Weder für die Erpressung, für den Handelsbruch und versuchten Angriff auf Baron und Mitglieder des Lagers noch dafür, dass Crowley sowie Mondris selbst am Boden noch mit Drohungen um sich warfen.

    Als dank dafür erhält man ein paar Tage später einen toten Schatten.

    Abgesehen davon, dass bei Kriegsszenarien die leitenden Charaktere der Lager leichter umkommen können und nicht irgendein Schatten, sehe ich den Sinn hier einfach nicht.

    Man gibt euch die Hand, will euch eure Charaktere nicht nehmen weil ihr etwas übertreibt und als Dank kommt sowas dabei heraus.


    Mein Fazit: Keine Gnade mehr nur weil es OOC bitter wäre wenn das Gegenüber seinen Char verliert. Macht es für meinen Charakter Sinn, führe ich das auch so aus. Alles andere wird ohnehin nur mit Dingen wie diesen hier belohnt.

  • Ich möchte einfach mal anmerken, dass ein Rundumschlag von dir in diesem Fall einfach schwachsinnig ist.

    Es waren vereinzelte Charaktere, die sich hier zu einer Tötung entschieden haben. Hier stand nicht das ganze NL dahinter und hat applaudiert und die Leute angefeuert.
    Ich möchte dich an den Beitrag in unserem Internen erinnern, bei dem du meintest, dass man sich doch bitte direkt an Person wenden soll, wenn man ein Problem mit ihnen hat. Dann tue das doch bitte selbst und stell nicht wieder alles so dar, als hätte das ganze NL das aus Hass oder sonst etwas getan.

    Und wo genau habe ich das ganze NL bezichtigt so zu denken? Ich sprach davon, dass ein besagter Söldner mit Kriegsandrohungen um sich wirft, weil er bei einer Trolljagt angegriffen wird und dass man sich das Ganze zurechtbiegt, wie es einem gerade passt. Dass ich damit logischerweise auf die Abziele, die diese Tötungen vollzogen haben, sollte wohl selbstredend sein. Warum du dich hier also angesprochen fühlst, verstehe ich nicht ganz.

  • Darf ich mal eine Frage in die Runde werfen? Kann es ein Stück weit sein, dass es auch einfach "keine schlimmen" Strafen für richtiges Kackverhalten gibt und man deshalb zu Tötungen greift? Mir fällt das so ein Stück weit mit Claude ganz gut auf. Der Kerl war 3 RL Tage im Neuen Gefangen und wurde nicht wirklich sanft behandelt. Als er gerettet wurde, hatte er Kraft um zu laufen, noch mal auszuteilen und und und...Da kann ich verstehen dass man sich am Ende auch sagt - Joar, muss mir nächstes mal ne Andere Strafe ausdenken.

    Sehe ich das irgendwie alleine so? Und mir gehts nicht um das Ausspielen von Verletzungen. Mir gehts eher um die mentale Komponente...Nicht danach wieder einen drauf zu setzen, endlose Rachezyklen etc...


    Zweite Frage - Warum greift man nicht eher zu Stateinschränkungen statt Tötungen? Gibt es dafür Gründe? Mir war so als sei dass als Alternative möglich. Und scheint mir auch weitaus weniger freuderaubend als Tötungen.

  • Und jetzt will man mir erzählen, dass ein Angriff während einer Trolljagt mittlerweile ein Grund dafür ist, einen Krieg auszulösen? Mal abgesehen davon, dass die Äußerung von irgendeinem Söldner kommt, der dahingehend überhaupt nichts zu melden haben sollte, klingt der Grund für mich persönlich noch sinnbefreiter, als die Gründe die man Pre-Reset hergenommen hat.

    Naja, das ergebnis Spricht wohl für sich... => Geiselnahme und erpressungsversuch => Angriff auf das Neue Lager (ob man das hätte verhindern können sei mal dahingestellt. Ich denke auch, dass das vorgeplänkel lediglich die ruhe vor dem Sturm war. Ich kann mir nicht vorstellen, das Baldric nachgegeben hätte :D)

    Als dank dafür erhält man ein paar Tage später einen toten Schatten.

    Abgesehen davon, dass bei Kriegsszenarien die leitenden Charaktere der Lager leichter umkommen können und nicht irgendein Schatten, sehe ich den Sinn hier einfach nicht.

    Man gibt euch die Hand, will euch eure Charaktere nicht nehmen weil ihr etwas übertreibt und als Dank kommt sowas dabei heraus.

    2 Tote Schatten :D. Tut mir bitte einen gefallen, seht die Bande hier nicht als einheit, es gibt viele, die diese reaktion falsch finden.

  • Und wo genau habe ich das ganze NL bezichtigt so zu denken? Ich sprach davon, dass ein besagter Söldner mit Kriegsandrohungen um sich wirft, weil er bei einer Trolljagt angegriffen wird und dass man sich das Ganze zurechtbiegt, wie es einem gerade passt. Dass ich damit logischerweise auf die Abziele, die diese Tötungen vollziehen, sollte wohl selbstredend sein. Warum du dich hier also angesprochen fühlst, verstehe ich nicht ganz.

    Und was genau willst du mit diesem Post bezwecken, wenn nicht das ganze NL damit zu addressieren? Bzw. das Ganze zeitgleich noch der Öffentlichkeit zur Schau zu stellen. In meinen Augen hast du den Zweck mit deinem Post verfehlt und hättest, wie du selbst einmal sagtest, die Personen direkt anschreiben sollen.

  • Dann halt hier, wo keine angeblich neutralen eine Meinung zensieren.

    So, eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber man wird ja wohl dazu genötigt. Mich stört primär eine Sache auf SKO: Das OOC-Verhalten

    Es wird immer in Fronten gedacht, beleidigt, geflamet, angefeindet und mit wüsten Anschuldigungen um sich geschmissen. Man löscht provokante Posts und wird direkt via PM auf derartige Weise angeschrieben. Als ob ich irgendeinen Hass auslebe oder habe. Was juckt mich denn bitte die AL / NL Problematik? Es ist unter aller Sau, dass man da wieder direkt so angegangen wird und die Leute es nie auf die Reihe kriegen RP und OOC zu trennen, miteinander zu spielen und fair zu bleiben. Ist die Tötung gerechtfertigt? Keine Ahnung, bisher wurden ja keine Gründe gelistet, sehen wir wenn es soweit ist. Aber noch bevor die Statements überhaupt da sind ist wieder der Hass im Forum. Als gäbe es nichts Wichtigeres wegen einem Spiel anderen Leuten OOC an die Gurgel zu wollen....

  • Mondris hatte es bereits geschrieben, schieb die Tat eines einzelnen nicht auf ein ganzes Lager. Im Rp wusste außer den beiden beteiligten niemand was passiert, schließlich wurde Arkos außerhalb des Lagers umgebracht. Ansonsten hätten auch sicher ein paar der bösen blauen versucht die Tötung zu stoppen.

  • Zitat

    Zweite Frage - Warum greift man nicht eher zu Stateinschränkungen statt Tötungen? Gibt es dafür Gründe? Mir war so als sei dass als Alternative möglich. Und scheint mir auch weitaus weniger freuderaubend als Tötungen.

    Eine Reduzierung der Stats ist nur dann gewährgeleistet, wenn die Tötung Legitim ist, aber die Spieler Untereinander ausmachen das der Char am Leben bleibt und die Einschränkungen ausgemacht werden.

    EcnT-(1)879l8jfa.gif 𝖶𝖾𝗇𝗇 𝖽𝗎 𝗂𝗆 𝖶𝖾𝗀 𝗌𝗍𝖾𝗁𝗌𝗍, 𝗌𝗍𝖾𝗁 𝗇𝗂𝖼𝗁𝗍 𝗂𝗆 𝖶𝖾𝗀! VZWH-(1)3cj2prtu.gif