Aktuelle Entwicklung auf SKO

  • 10.

    Es gelten auf SKO die herkömmlichen Regeln des Jugendschutzes. Das bedeutet, dass euer RP im Zeitraum von 6-23 Uhr auf FSK 14 Niveau zu bleiben hat. Zwischen 23 und 6 Uhr sieht der Jugendschutz im Internet keine Jugendbeschränkungen mehr vor und gemäß dem Motto "Eltern haften für ihre Kinder" sehen sich die Betreiber von SKO nicht in der Verantwortung, in diesem Zeitraum ein jugendgerechtes Verhalten zu verlangen. Dennoch gilt auch des Nachts, dass bei sämtlichem RP, das nicht als FSK 14 klassifizierbar ist, das Einverständnis aller Beteiligten vonnöten ist. Dass es mitten in der Nacht ist, gibt zum Beispiel keine automatische Erlaubnis, einen Gefangenen auf besonders explizite und grausame Art und Weise zu behandeln, wenn dieser solchem RP nicht zustimmt.

    Androhungen, Verherrlichungen oder explizite Aussagen über Vergewaltigungen, sexuelle Missbräuche oder ähnliches wird weder im Rp noch OoC, oder im Forum geduldet.

    Die Aktion fällt unter diese Regel. Mehr werde ich aber auch nicht zu dem Fall schreiben.

  • Warum greift man immer zur Tötung? Führt man eine harmlosere, rechtmäßige Bestrafung durch, hat man keine Rache-Bestrafungen zu erwarten. Sollte man dem Regelwerk nicht nachkommen, ist das schnell ermittelt.

    Wenn Täter X, Opfer Y OOC mitteilt, dass er ihm die Stats nehmen würde. Man dazu RP betreibt, und diese Entscheidung an die Spielleitung weitergibt, da hat man die Stats-Reduzierung doch erfolgreich durchgeführt? Racheakte sind dann ausgeschlossen. Der Geschädigte kann dann dazu Beschwerde einlegen.

    Mit der Tötung macht man das doch genau so, man behauptet erstmal nur, dass man das Recht zur Tötung hat. Die Berechtigung wird dann erst geprüft, wenn man keine Berufung einlegt. Oder muss man den Spieler töten, und muss sich danach dann erst für eine schwächere Strafe aussprechen?


    Mir gefällt hierbei gar nicht, dass immer von Möglichkeiten neben einer Tötung gesprochen wird, die Tötung immer das letzte Mittel sein soll, aber das in der Praxis immer das ERSTE Mittel ist. Allgemein gesprochen.

  • Fakt ist, dass sinnloses Töten von Charakteren den betroffenen Spielern Zeit und Nerven kostet und daher auch unter RP-Torpedierung gezählt werden kann. Entsprechend können solche sinnlosen Tötungen auch mit einer Verwarnung/Degradierung oder in schlimmeren, sich wiederholenden Fällen mit einem Projektausschluss sanktioniert werden - siehe Regelwerk. Deshalb sind Tötungen das letzte Mittel. Und daran wird sich, zum Wohle der Spieler, auch nichts ändern.

  • Wenn man sich mit dieser Ausage beschrieben fühlt dann kommt das vom eigenen Gewissen und nicht weil ich unterschwellig jemanden beschreiben hab.

    Komisch das dir das einfällt/auffällt gerade als diese Tötung diskutiert wird. Ich finde es nicht wirklich sonderbar wenn man sich dann angesprochen fühlt.

  • Leute Leute...


    Ich hab mir jetzt wirklich alles durchgelesen und frag mich grad wirklich was aus SkO geworden is.


    Vorm Reset war es ja schon schlimm und jetzt ist es in meinen Augen keinen Deut besser geworden. Ich hab das Gefühl das man überhaupt nichts falsches sagen darf ohne das man sich OOC gleich denkt "Den mach ich dafür jetzt fertig".


    Bevor jetzt jemand aber wieder meint "Du spielst eh nichmehr du hast keine Ahnung". Doch ich habe Ahnung, ich hab jetzt über Wochen ein heimliches Experiment gemacht und mich als Rp-Neuling ausgegeben und mich über jede Aktion die mir im Rp sauer aufstösst überspitzt "aufgeregt" aber das Rp durchgezogen.


    Ich glaube ich kann sagen das ich wohl nicht wegen des Rps dann nichtmehr beachtet wurde und im rp dann gegenwind erhielt sondern einfach nur weil ich OOc mein Maul aufgemacht habe über Dinge die mich halt störten.


    Wenn sich das nicht ändert braucht man sich wirklich nicht wundern wenn sich dann ständig wieder Fronten bilden und man sich gegenseitig an den Hals geht.


    mfg. Die troll-rplerin

    Ich hab soviele Zweifel und Konflikte mit mir selbst, sag was gibt mir diese Welt wenn auch du mich nicht mehr hälst?


    Du meinst ich bin so hart im Leben kenne keine Ängste. Ich fürchte keine Schmerzen doch bei dir zieh ich die Grenze.

  • Nun, ich melde mich auch mal zu Wort.


    Ich spiele nun seit fast einem Jahr auf SKO (im Januar ist es dann ein Jahr).

    und ich finde es schade, so viel Negatives zu hören oder zu lesen.


    Wenn man mal ehrlich ist, wird man feststellen, dass alles immer besser sein kann.

    Wir sind nun mal ein bunter Haufen. Jeder hier hat andere Ansichten und Vorlieben, was vollkommen normal ist. Es jedem Recht zu machen ist aber ein Ding der Unmöglichkeit.

    Darum bin ich der Meinung, dass jeder mal etwas entspannter an die Sache ran gehen sollte, darüber nachdenken, dass hinter jedem Char auch ein Spieler, wie man selbst ist, daran denken, dass dieses ganze System darauf aufbaut, dass es ein Miteinander gibt (egal ob man sich miteinander kloppt, handelt oder jagd usw. egal ob Neues, Altes oder Sumpflager)

    Denn ohne Andere, gibt es keine Welt zum spielen.


    Manche Dinge findet man nun mal blöde, geht mir nicht anders. Aber dafür gibt es so viele tolle Dinge. Wir haben unsere SL und Supporter, die sich zumeist echt Mühe geben, freiwillig und in ihrer Freizeit, Events zu gestalten. Wir haben unseren Gotha, der ebenfalls, aus liebe zu seinem Projekt und für uns Spieler, Unmengen an Zeit in das hier investiert und Neues hinzufügt. Wir haben uns und unsere Leute im Game, mit denen wir so viele Stunden Zeit verbringen, Miteinander lachen, uns ärgern, Erlebnisse haben usw.


    Ich sage nich,t dass man keine Verbesserungsvorschläge machen sollte oder so. Aber das geht auch alles ohne sich gegenseitig zu trollen, flamen oder ähnliches. Genauso hilft es nicht stur zu sein und vehement auf seine eigenen Wünsche oder Meinungen zu plädieren.^^


    Einfach mal daran denken wie cool es eigentlich ist, dass sowas wie SKO überhaubt exestiert.

  • Als Magier hat man gewisse Verantwortungen und Pflichten. Man muss gewisswn Mustern folgen. Einen NSC über einem zu haben sicher in gewisser Weise oftmals stumpf die existenz. Theopraktisch ist man als höchster Magier der Gildenleiter, formell ist es aber der NSC (der sich wegen Studien zurück zieht und anderen die Aufgaben uberlässt), um Sicherheit und Hebel zu haben. Die Fluktation der anderen Gilden benötigt das einfach nicht.

  • Weil man sich eine Art Ass im Ärmel beibehalten wollte, sollte der Kreis des Feuers/Wassers gegen die Wand gefahren werden, wie es zumindest bei den Feuermagiern Pre-Reset der Fall war. Daran kannst du dich sicher noch erinnern - Stichwort Aponax. Die Gilden der Magier sind meist kleiner gehalten und es ist deshalb schwerer einen Ersatz zu finden. So hätte man für den Notfall den NSC der die Gilde, ausgespielt von einem Spielleiter, auffängt oder neu aufbauen kann. Bei den anderen Gilden war dies nicht notwendig, da diese sich aufgrund geeigneter Kandidaten meist selbst wiederaufbauen konnten.

  • Aufgrund mehrerer Fälle vor dem Reset, in dem die Magiergilden aufgrund der fehlenden Fallback-Lösung des NSC-Gildenleiters in einem irreparablen Zustand gelandet waren und nur durch äußere Eingriffe und einen langen Zeitraum semifunktional wiederhergestellt werden konnten. In den Fällen von AL und SL ging es soweit, dass die NSCs getötet oder aus den Magiergilden verbannt wurden.


    Um diese und ähnliche Szenarien auszuschließen, wurde im Zuge der Resetkonzeptierung festgelegt (soweit ich mich erinnere auch einstimmig), dass es hinsichtlich der NSCs zu folgenden beiden Regeländerungen im Vergleich zum Prereset kommt:

    1. NSCs dürfen nicht getötet oder aus ihren Gilden entfernt werden.

    2. Die NSCs der Magiergilden sind und bleiben die formellen Gildenleiter der Magiergilden.


    Zu 2.: Wieviel Macht und Einfluss Spieler-Magiercharaktere effektiv haben, ist nicht beschränkt wurden. Es ist durchaus möglich, dass ein Spieler-Magiercharakter faktisch alle Freiheiten hat, die er als formeller Gildenleiter auch hätte, da der Magier-NSC ihm diese Freiheiten zugesteht. ABER: Immer unter der Prämisse, dass im Ernstfall der Magier-NSC die Reißleine ziehen und diese Freiheiten entziehen kann, da er im Rang über jedem Magier-Spielercharakter steht.


    Im Falle von Crowley wurde diese Reißleine nicht gezogen, sondern nur klargestellt, dass dieses "Machtgefüge", insofern verschoben, wiederhergestellt werden muss.

  • Also die Regelung mit den Magiern finde ich tatsächlich auch als Neueinsteiger recht einleuchtend, wenn man deren RP-Macht auch mal berücksichtig.


    - Oberster Wassermagier könnte ja plötzlich meinen der Erzhaufen sei groß genug und das Lager dabei sprengen.

    - Oberster Guru ruft das Erwachen des Schläfers aus.

    - Oberster Feuermagier will die Erzbarone stürzen, weil die ja eigentlich dem König ergeben sind, oder den Sumpf niederbrennern, wegen Ketzerei.


    Jedes Szenario hätte fatale folgen für viele Spieler und die Lager. Die anderen Gildenleiter hingegen haben eh beschränkten Einfluss und halt auch nicht die Fähigkeit der Magier, denn mit Magie lässt sich vieles sehr einfach begründen. Der Chef der Söldner kann den Erzhaufen nicht zünden. Der Chef Templer kann das Erwachen des Schläfers nicht ausrufen und der oberste Gardist könnte zwar versuchen die Erzbarone zu stürzen aber die Wahrscheinlichkeit dafür geht gen 0. Geht hier ja quasi um absolute Machtfokussierung und diese wäre im RP als auch im OOC quasi fast absolut.


    Heißt nicht das ich hier für irgendwen Partei ergreife, aber unter Betrachtung des RPs finde ich es okay, wenn die Leiter dort NSCs bleiben. Rechte Hand zu sein ist ja auch was, was man erstmal erreichen muss und mit viel Einfluss verbunden ist.

  • Man kann nun mal nur mit den Informationen arbeiten, die einem zur Verfügung gestellt werden.

    Korrekt. Und das tun auch wir bei solchen Entscheidungen. Mit dem Unterschied, dass wir im Gegensatz zum Rest der Community wie schon von Baldric erwähnt in diverse weitere Dinge Einsicht haben und dementsprechend deutlich mehr Informationen zusammentragen können.


    Wären diese Informationen für die Öffentlichkeit gedacht, wären sie öffentlich zuständig. Es widerspricht aber seit jeher meinen Prinzipien, öffentlich mit Dreck auf jemanden zu werfen. Genauso wie es meinen Prinzipien widerspricht, eine Zusage, dass Informationen, die uns mit der Bitte um vertrauliche Behandlung zukommen gelassen werden, zu brechen und eben diese Informationen dann öffentlich bekannt zu geben.


    Solange du also nicht zu der Überzeugung gelangst, dass unsere Entscheidung nach Abwägung der uns vorhandenen Informationen womöglich gerechtfertigt gewesen sein könnte, auch, wenn diese Informationen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden, werden wir gegen deinen Unmut nichts tun können.


    Ich kann nur wiederholen, was ich auch im Internen dazu geschrieben habe: Es ist völlig selbstverständlich in Gothas und meinem Interesse, mehr Spieler als weniger Spieler zu haben. Mehr Aktivität als weniger. Zufriedenerere Spieler als unzufriedenerere. Positiveres Feedback als negatives. Willentlich Schritte mit dem Ziel, Unmut zu schüren oder Teile des RPs zu zerstören, zu unternehmen, würde unseren ureigensten Interessen unserem eigenen Projekt gegenüber völlig gegenüberstehen.

    Wenn wir also nach reiflicher Überlegung entschließen, eine Entscheidung zu fällen, obwohl wir wissen, dass diese zu Unmut führen wird, dann weil wir die Gründe dafür als triftig genug angesehen haben, das in Kauf nehmen zu müssen. Macht es uns deswegen Spaß oder glücklich? Nein, ganz bestimmt nicht. Aber wir dürfen uns davon nicht abhalten lassen, trotzdem zu entscheiden. Denn in der Verantwortung stehen wir nunmal.

  • Danke für die Antworten auf meine Frage!


    Ja, ich erinnere mich noch, wie es damals vor dem Reset mit den Magiergilden aussah und finde es auch verständlich, dass man so einer Entwicklung entgegenwirken wollte, um eine Wiederholung dieser negativen Ereignisse zu vermeiden.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich mir für Crowley, dass man sich mit ihm nochmal kurzschließt und zu einem Ergebnis kommt, mit dem alle Parteien zufrieden sind. Immerhin lebt dieses Projekt von den Spielern und es wäre schade, wenn es wegen so etwas noch weitere Spieler verliert.

  • und der oberste Gardist könnte zwar versuchen die Erzbarone zu stürzen aber die Wahrscheinlichkeit dafür geht gen 0.

    :confused_face:


    Spaß beiseite:

    Vor Reset zeigte sich mMn auf, was passieren kann wenn man die Gildenleitung einer Magiergilde einem einzigen Spieler anvertraut. Darunter litt der Sumpf damals ziemlich und auch das AL beschränkte es doch sehr im RP.


    Um ehrlich zu sein finde ich diese Abmeldewelle ziemlich unschön. Es hat etwas erpresserisches wenn man mich fragt. Alle Leute melden sich ab weil etwas zu ihrem Unmut passiert und danken ab bis es zu einer Lösung kommt mit der auch sie zufrieden sind.

  • Großer Unterschied ist ja auch irgendwo die Ersetzbarkeit. Dreht eine Magiergilde durch, kann man die schlecht komplett stürzen und irgendein Grundgilden- / Kämpfergildenmitglied zum neuen Magier bestimmen. Während ein Erzbaron, Templerführer, Gardehauptmann oder Söldnerchef rein theoretisch wenn das ganze Lager dahintersteht sogar von einem 5 Stärke Nachfolger ersetzt werden könnte. Ein 0 Mana Oberster Guru / Wassermagier / Feuermagier wäre da deutlich seltsamer. Vor allem da es dort ja auch noch das Konzept des "erwählt" werdens gibt. Von daher kann man da maximal die Magiergilde mit Druck unterjochen, dass sie sich einfängt, nicht ersetzen. Ein oberster NSC, der sich aus allem raushält, solange sowas nicht nötig wird ist ja da erstmal keine Einschränkung, sondern nur die Rettungsleine für den Extremfall.

  • Okay, vor Reset kann ich leider nicht mitreden aber wird wohl schon stimmen.


    Naja in jedem Fall bin ich eigentlich nur froh darauf gestoßen zu sein, dass es Gothic Multiplayer gibt und SKO. Fände es schade, wenn ausgerechnet jetzt die Spieler flöten gehen, wo ich quasi jetzt das spielen kann, was ich mir als 12jähriger immer gewünscht habe. :fearful_face:


    Weiß ja nicht wem das noch so ergangen ist mit GMP :grinning_face_with_smiling_eyes: hab früher immer gedacht, boah wäre voll cool wenn ich das zusammen mit meinen Kumpels spielen könnte ...