Diskussion zum Ausschluss von Crowley aus der Spielleitung

  • Ich würde an die Spieler, die sich aus Unmut gerade abmelden, appellieren ihre Kritik und ihren Unmut wenigstens in schriftlicher Form hier anzusprechen. Es ist bedauerlich, dass nach so langer Zeit das Neue Lager endlich wieder einigermaßen zu laufen scheint und nun wieder Stützen aus irgendwelchen OoC Gründen Wegbrechen.


    Die Community wird immer toxischer und scheint nur darauf aus zu sein, sich selbst ins bessere Licht zu stellen (und zwar auf dem gesamten GMP). Mir scheint es, dass viele Leute vergessen das man für dieses Spiel Mitspieler braucht. Jede RP Situation, mit der man nicht einverstanden ist oder von der man einen Nachteil zieht, wird direkt auf die Person die OoC hinter dem Bildschirm sitzt geschoben um diese zu verteufeln. Ich dachte eigentlich, dass die Mehrheit der Spieler auf dem Server mittlerweile erwachsen sein sollte und das Probleme in einem klärenden Gespräch aus der Welt geschaffen werden können, ohne das Herablassende, das gerne im RP bleiben darf.


    Das ganze Spiel kann man ziemlich gut mit einem Fußballmatch vergleichen:
    Wenn die zweite Mannschaft keinen Bock hat und nicht erscheint, kann die erste Mannschaft bestimmt ein wenig selbst rumkicken - nach einiger Zeit verliert aber auch diese die Lust.


    Danke!

  • Ich bin ja noch wirklich ziemlich neu und habe im RP von den oben angesprochenen Dingen jetzt noch nichts bemerkt ... ich weiß nicht ob ich da auch noch für andere GMP oder SKO-Neulinge spreche, aber was ist denn überhaupt vorgefallen? Also ich lese das schon den ganzen Tag mit den Abmeldungen aber ich kapiere die Zusammenhänge nicht. Vielleicht auch grade, weil ich so neu bin :thinking_face:


    Aber ich war auch noch nicht im Neuen Lager bisher :grinning_face_with_smiling_eyes: die meisten Abmeldungen kamen ja jetzt von da. Bisher habe ich die Community als angenehm empfunden und würde mich freuen wenn das so bleibt. Wenn ich als Neuling iwie dazu beitragen kann, dann sagt mir bitte bescheid, wir machen das ja alle hier, weil wir Fans der Gothicwelt sind und den Spielspaß im RP genießen :)

  • Kurze und knappe Erläuterung, warum ich mich abgemeldet habe:


    Es geht um die Enthebung Crowleys von seinem Spielleiterposten. Ich finde, dass gerade Crowley sich für das Projekt SKO im allgemeinen überaus engagiert und insbesondere das RP-Geschehen im Neuen Lager bereichert. Mit ihm könnte die Wassermagiergilde einen großen Aufschwung erleben und er steckt extrem viel Zeit und Herzblut in dieses Projekt. Ihn derartig zu sanktionieren finde ich persönlich äußerst unangebracht und stelle diese Entscheidung in Frage.


    Daher mein Appell, diese Entscheidung nochmal zu überdenken, da die Argumente für diese Sanktion in meinen Augen haltlos sind und man dadurch einen extrem bereichernden Spieler verliert, da ich mir sicher bin, dass Crowleys Motivation aufgrund dieser Entscheidung zurecht am Boden ist!

  • Tja, am Ende liegt für mich die Kritik an einzelnen Spielern, aber allen voran an der Administration. Wer vorschnell ein Urteil zieht und erst mit einem Crowley sprechen will, nachdem er sanktioniert wurde, ist wahrlich nicht geeignet, um solche Entscheidungen zu treffen. Jahre lang steckt der Kerl sein Herzblut in dieses Projekt und was kriegt er dafür?


    Man hört seine Seite nicht an und schmeißt ihn aus dem Team, weil es ein paar Beschwerden gibt, deren Berechtigung nicht einmal geklärt ist. Damit zerstört man viel im Neuen Lager und nimmt uns den zweiten SL, der sehr viel für die Community geleistet hat. Wenn ihr kein funktionierendes Neues Lager wollt, dann sagt das doch einfach und wir können hier dicht machen. Es ist wirklich unglaublich.


    Wenn sich das Verhalten der Administration in solchen Fällen nicht ändert, muss man sich wahrlich nicht wundern, wenn andere Server einen erhöhten Zulauf erhalten.

  • Das ist schon ziemlicher hate. Beim besten Willen, sowas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das NL extra kaputt machen möchte. Gotha und Latro sind auch nur Menschen (und keine Konzernbosse). Kein Plan was hier los ist, aber mit solchen Tönen wird das wohl nix. Kommt doch mal runter.

  • Es ist natürlich eine Überspitzung, aber eine solche Entscheidung zu treffen, ohne sich in Ruhe beide Seiten anzuhören, spricht wohl ziemlich für sich. Natürlich gibt es nicht die "Anti-NL-Allianz", aber offensichtlich bezieht man einseitig seine Informationen.


    Edit: Zudem braucht man meine Kritik nun nicht auf die eine überspitzte Aussage reduzieren, denn der Rest ist ziemlich sicher kein "Hate".

  • Tja, am Ende liegt für mich die Kritik an einzelnen Spielern, aber allen voran an der Administration. Wer vorschnell ein Urteil zieht und erst mit einem Crowley sprechen will, nachdem er sanktioniert wurde, ist wahrlich nicht geeignet, um solche Entscheidungen zu treffen. Jahre lang steckt der Kerl sein Herzblut in dieses Projekt und was kriegt er dafür?


    Man hört seine Seite nicht an und schmeißt ihn aus dem Team, weil es ein paar Beschwerden gibt, deren Berechtigung nicht einmal geklärt ist. Damit zerstört man viel im Neuen Lager und nimmt uns den zweiten SL, der sehr viel für die Community geleistet hat. Wenn ihr kein funktionierendes Neues Lager wollt, dann sagt das doch einfach und wir können hier dicht machen. Es ist wirklich unglaublich.


    Wenn sich das Verhalten der Administration in solchen Fällen nicht ändert, muss man sich wahrlich nicht wundern, wenn andere Server einen erhöhten Zulauf erhalten.

    Du merkst aber schon, dass du dir mit diesem Post selbst widersprichst und genau das tust, was du im selben Atemzug verurteilst?


    "Wer vorschnell ein Urteil zieht"

    Crowley stand seitens der Administration schon länger unter Beobachtung. Und damit sind keine fünf Tage gemeint, sondern mehrere Monate. Spätestens nach der ersten Beschwerde, die gegen ihn vorlag.


    Du sprichst davon, dass Crowley jahrelang sein Herzblut in diesen Server steckt, sprichst aber der Administration, bestehend aus Latro und Gotha das Recht ab, ein faires Urteil zu fällen und unterstellst ihnen, dass sie unbegründet so handeln? Der Administration, die seit nun acht Jahren ihre Zeit sowie Geld in diesen Server investiert? Das ist doch schon sehr respektlos.


    "Man schmeißt ihn raus, weil es ein paar Beschwerden gibt, deren Berechtigung nicht einmal geklärt ist" und diesen Entschluss triffst du aufgrund welcher Fakten? Mir wäre nicht bekannt, dass du Teil der Administration wärst, die ausschließlich die Fälle bearbeitet, welche sich gegen Teammitglieder richtet. Wie also willst du diese Behauptung untermauern?


    Du bist dir hoffentlich darüber im klaren, dass hier auf dem Server so gut wie alles geloggt wird um eben solche "haltlosen Beschwerden" prüfen zu können, was auch im Falle Crowley getan wurde. Seien es Auszüge der RP-Logs, Item-Logs, Spielleiter-Logs oder die Logs des Webinterfaces.


    Die Aussage, dass man das ja nur tut, um dem Neuen Lager eins auszuwischen, setzt dem Ganzen dann nur noch die Krone auf.


    Du sagst, dass du dich nicht wunderst, dass der Server vor die Hunde geht, aufgrund der Administration?

    Ich kann dir sagen, dass es meist die Spieler sind, die den Server vor die Hunde gehen lassen. Denn haltlose Behauptungen oder gar irgendwelche Hetztiraden, sind dem Ganzen sicherlich alles andere als dienlich.


    Bleiben wir doch also bitte sachlich und bei den Fakten.

  • Ich weiß sicher, dass allein Crowley nicht einmal die Chance erhalten hat, sich vor der Sanktion zu rechtfertigen, obwohl das normalerweise bei Beschwerden der faire Ablauf ist, falls ich mich da nicht täusche. Zudem will ich mich entschuldigen, dass ich mit meiner überspitzten Aussage direkt das Öl ins Feuer gekippt habe, wie es scheint.


    Wenn man aber nicht will, dass solch ein Unmut besteht, sollte man vielleicht auch mit mehr Transparenz der Community zugänglich machen, mit welcher Begründung einem Crowley der SL-Rang entzogen wird, denn das, was ich von ihm hörte, war alles andere, als stichhaltig und zufriedenstellend. Solange dieser Zustand so bleibt, solange bleibt auch meine Kritik bestehen, die im Kern nicht aus Hetze, sondern aus meiner ehrlichen Empfindung besteht, dass zu voreilig gehandelt wurde.


    Man kann nun mal nur mit den Informationen arbeiten, die einem zur Verfügung gestellt werden. Das ich extra erklärte, dass die Aussage mit dem NL nur überspitzt war, scheint ja auch nicht geholfen zu haben.

  • Sicher wäre etwas Transparent der Sache sicher dienlich gewesen. Jedoch wollte keiner Crowley diese Entscheidung vorweg nehmen, indem wir hier offen breittreten, weshalb er seinen Posten verloren hat.


    Wenn Crowley das Ganze offen darlegen möchte, dann steht ihm dieses Forum auch zur Verfügung. Der Vorteil hierbei ist, dass selbst wenn es Missverständnisse gibt, was ja offenbar der Fall ist, diese gleich von der Administration geklärt werden können. Das wäre zumindest einfacher gewesen, als das Ganze via PM an einzelne Personen weiterzugeben, woraufhin diese es vielleicht ebenso weitergeben und vielleicht versehentlich oder wissentlich etwas auslassen oder dazudichten.


    Da das Ganze so eskaliert, habe ich auch den entsprechenden Vorschlag an Gotha und Latro unterbreitet, das Ganze offen darzulegen. Das Einverständnis hierzu wäre da, jedoch auch nur im beschränkten Maße, da auch diejenigen, die eine Beschwerde eingereicht haben, das Recht auf eine diskrete Handhabung haben.


    Das Ganze ist also nicht so einfach, wie man es vielleicht denken mag.


    Denn entweder man bekommt nur die Hälfte der Gründe ausreichend dargelegt oder eben gar nicht.


    Zumindest Teamintern ist man nun auf Anfrage genauer auf die Gründe eingegangen. Jedoch auch hier mit einer gewissen Diskretion.

  • Hallo liebe Gemeinde, da mir bewusst ist, dass sich hier ein NL-weites Skandal nicht mehr verhindern lässt und ich diese passiv aggressive Haltung gegenüber Nocturan und anscheinend auch mir nicht ertrage, hier meine Beschwerde, die ich aufgrund der delikaten Natur eines Privatchats direkt an Baldric sendete.

    Kurzes zusätzliches Statement: Ich habe kein Interesse Crowley aus dem RP zu drängen. Er kann gerne jede Position im RP behalten und intensives RP betreiben. Und das Neue will ich auch nicht zerstören. Im Gegenteil.



    "Folgendes möchte ich ungern öffentlich ins Forum schmeißen, sollte es aber aus deiner Sicht notwendig sein, stelle ich mich da auch nicht quer.


    Also erstmal etwas Kontext: Es geht kurz gesagt um den Spielleiter Crowley. Ich kenne ihn hauptsächlich über das RP um meinen Char Maya und seinen Char Crowley. Da ich bald sehr viel RP mit ihm betreiben würde, auch über Oronzo, und ich schon einige Negativerfahrungen in der Hinsicht gemacht habe, wollte ich also den Spieler hinter Crowley ein wenig kennenlernen. Bis dahin hatten wir nur rein RP-bezogenen Kontakt. Auch Discord hatten wir nur genutzt, um Dateien zu versenden, die übers Forum angeblich gesponnen haben. Gesagt getan, Crowley wirkte auch recht interessiert darin mehr über mich zu erfahren, gab direkt aber nicht sehr viel über sich Preis. Indirekt wurden dann leider meine Befürchtungen wahr. (siehe Spoiler)

    Ich möchte an dieser Stelle hinterfragen, ob so jemand wirklich Teammitglied von SKO sein sollte. Ich bin auch nicht die Einzige, der Crowley OoC negativ und durch sein manipulatives Verhalten aufgefallen ist. Ich will vorerst keine Namen nennen. Sollte das aber erwünscht sein, gebe ich die durch, falls entsprechende Personen zustimmen. Den Rest überlasse ich dann dir.


    Die Chats sind gestern in der Früh bzw. vorgestern Nacht entstanden. Gescreent habe ich gestern Abend und dann nochmal wenige Minuten später. Sämtliche Hintergrundinformationen über mich, die er dort anspricht, sind im alten Forum im User Picture Thread zu finden. Um rauszufinden, dass ich Narben am Unterarm habe, musste man dort ziemlich weit zurück gehen."



    Edit: Dieser Thread wurde mir dafür von der Administration empfohlen.

  • Fände es schade, wenn ausgerechnet jetzt die Spieler flöten gehen, wo ich quasi jetzt das spielen kann, was ich mir als 12jähriger immer gewünscht habe.

    Diskussionen kommen immer wieder mal zustande und ist nicht mehr als normal unter Menschen mit verschiedenen Meinungen.


    Aber auch wenn Leute gehen sollten, wegen irgendwelchen Gründen, heißt es nicht gleich, dass das Projekt komplett den Bach runter geht.

    Das beste Beispiel kannst du doch sogar an dir sehen. Jemand der erst vor kurzem von so einem Projekt mitbekommt und anfängt dort zu spielen. Du willst gar nicht wissen wie häufig wir neue Buddler alles erklären dürfen. Nur so am Rande... Wenn ein neuer kommt merkt man gleich wie jeder den anderen anschaut, einfach weil man es schon zig mal getan hat :grinning_squinting_face:


    Zudem gibt es ja auch von der Administration Seite aus einige Pläne wie man das Projekt noch besser machen kann, was man im "Frag den Admin Livestream" heraushören konnte und somit wird es von dieser Seite auch nicht so schnell fallen gelassen, vermutlich.


    Auch wenn die Spielerzahlen immer mal wieder etwas schwanken, wird das Projekt mit Sicherheit noch eine weile existieren :winking_face:

  • Und inwiefern hat das irgendwas mit SKO und der angeblichen Unfähigkeit Crowleys als Spielleiter zu tun? Ist es nicht vollkommen egal, was ihr privat im Discord schreibt? Ob ihr euch beleidigt oder anfreundet? Verstehe den Zusammenhang nicht.

  • Kannst du mir erklären, was ein Chat über irgendwelche Geschlechter und privates Zeugs mit der Unzurechnungsfähigkeit eines SL‘s oder allgemein mit SKO zu tun hat? Wenn du wüsstest, was ich über What’s App mit meinen Girls oder Boys schreibe, sagt das was über mein RP aus? Die Parallelen sind mir überhaupt nicht klar.

  • Ohne hier irgendwelche Deutungen daraus ziehen zu wollen, sieht es für mich danach aus, als würden Teile des Chats fehlen. Im "wenige Minuten später"- Teil sieht man ja auch, dass Teile des Chats, die zuvor nicht sichtbar waren, nun eingeblendet wurden.

  • Sulmahadin Den Kontext habe ich im Text über den Screens wiedergegeben.

    Briar Wenn euch fehlt, was es braucht, um zu verstehen was an diesem Verhalten als Spielleiter falsch ist, ist es zum Glück nicht meine Aufgabe es euch zu geben.

  • Nehmen wir mal an ihr führt selbst ein Projekt für viele Spieler. Würdet ihr dann also Leute in euer Team aufnehmen, die andere Spieler "belästigen"? Ist das nicht ziemlich verwerflich?


    So gut auch Leute in ihrem Teamposten sind, sollten sie doch trotzdem irgendwo eine "reine Weste" haben, beziehungsweise sich entsprechend verhalten. Meint ihr nicht auch? :thinking_face:

  • Eigentlich würde ich mich gerne aus diesen Diskussionen heraushalten, weil ich nicht der Meinung bin, dass das irgendwo hinführt.


    Dass ich Maya nicht für voll nahm, sollte offensichtlich sein.


    Dass hier ebenso Texte und Screens fehlen, ebenso wie die passende Vorgeschichte, ist ebenfalls offensichtlich.

    Ich denke, man kann sich hier schon von selbst denken, wie der Hase läuft und dass ich so jemanden nicht für voll nehme, sowieso. Dass man das hier so darstellt, ist zwar eine ordentliche Leistung aber nichts, worüber ich großartig diskutieren müsste. Ich denke, wenn man da ein wenig darüber nachdenkt sollte klar sein, dass das nicht so lief wie beschrieben.


    Dass ich das Szenario für hochgradig amüsant und lächerlich hielt, sieht man ja dennoch auch am Chat.


    Nichtsdestotrotz sehe ich nur wenig Sinn in einer solchen Diskussion und werde mich daran auch nicht weiter beteiligen. Ich wollte nur diesen Denkanstoß geben. Eine "Belästigung" hat nie stattgefunden, ebenso wenig wie das, was hier versucht wird zu demonstrieren.

  • Wenn man schon Chatverläufe raushaut in Verbindung mit einem solch schweren Vorwurf, könnte man auch gleich den Rest veröffentlichen. Die Screenshots sehen ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen aus. Wenn man also schon private Chatverläufe veröffentlicht, dann doch bitte so, dass man sich ein umfassendes Gesamtbild machen kann. Ansonsten ist das Ganze ziemlich einseitig und diffamierend.

  • Nehmen wir mal an ihr führt selbst ein Projekt für viele Spieler. Würdet ihr dann also Leute in euer Team aufnehmen, die andere Spieler "belästigen"? Ist das nicht ziemlich verwerflich?


    So gut auch Leute in ihrem Teamposten sind, sollten sie doch trotzdem irgendwo eine "reine Weste" haben, beziehungsweise sich entsprechend verhalten. Meint ihr nicht auch? :thinking_face:

    Du spielst auf einem Projekt bei dem bereits private Screens geleaked wurden von der Administration welche deutlich schlimmer sind als der hier aus dem Kontext gerissene Müll.

    Heuchlerisch.