Aktuelle Entwicklung auf SKO

  • Entwicklung auf Sko : Jemand greift auf dein Account zu, ohne deines Wissens und ohne das du die Daten weitergegeben hast = Deine Schuld.

    Also ich kann ja verstehen dass man so eine Entscheidung blöd findet, aber wer sich so Menschenverachtend äußert sollte wirklich nicht auf dem Server spielen.

    Edit von James: Unnötigen Part entfernt.

  • Immo/Valdur Ich war mir nicht sicher, wo ich die Antwort hinpacken soll, also verfasse ich sie mal hier.


    Mein Eindruck ist, dass du gerade am Anfang dir überlegen solltest, welches Rp dir Freude bereitet und dich darauf konzentrieren solltest. Suche dir andere Leute, die den gleichen Geschmack haben, oder animiere sie dazu, etwas in der Richtung zu unternehmen. Klar überlebt man als Buddler nicht lange allein in der Wildnis, schließlich trägt er meistens nur eine Hose und billige Bewaffnung, aber mehrere Buddler gemeinsam können sich schon eher behaupten und mal einen Ausflug in die Wildnis wagen, um Abenteuer zu erleben, Fragen auf den Grund zu gehen, oder vielleicht geheime Pilzhöhlen zu entdecken.


    Natürlich mag es immer Leute geben, die auf deine Vorliebe keinen Bock haben, aber das kann man nicht ändern und meistens findest du immer jemanden, der dann doch eher mitmacht, als weiter gelangweilt am Lagerfeuer zu stehen/sitzen. SKO ist eben ein Spiel, wo man allein selten glücklich wird, also muss man sich die passenden Leute suchen. Daran werden spätere Stats und die passende Ausrüstung auch nichts ändern. Eine Reise allein wird schnell fade, so man keinem bestimmten Ziel hinterher jagt, während eine Reise zu zweit, zu dritt, oder in größeren Gruppen Stoff für Geschichten und für Rp bietet.


    Mein derzeitiger Charakter ist unter anderem neugierig und wissbegierig. Er findet an fast jedem Menschen etwas Interessantes und will dieses interessante "Etwas" ausleuchten, bis er es in seiner Gänze verstanden hat. Mit dem einfachen Hintergrund, dass es mir auch Spaß macht, mehr über die Charaktere zu erfahren, die manch einer schon seit Jahren ausspielt und sich mal in seinem Zimmer erdacht hat. Selbst das hat manchmal jemand schon nicht gemocht und abgeblockt, dafür gab es aber auch oft genug interessante Gespräche.

    Wenn du also mal wieder vor hast SKO zu zocken, hoffe ich, dass ich dir da etwas besser helfen konnte auch deinen Spaß zu finden.

  • Mein derzeitiger Charakter ist unter anderem neugierig und wissbegierig. Er findet an fast jedem Menschen etwas Interessantes und will dieses interessante "Etwas" ausleuchten, bis er es in seiner Gänze verstanden hat. Mit dem einfachen Hintergrund, dass es mir auch Spaß macht, mehr über die Charaktere zu erfahren, die manch einer schon seit Jahren ausspielt und sich mal in seinem Zimmer erdacht hat.

    Und so erfährt man oft mehr über Charaktere als Andere in Jahren :winking_face:

  • Ich habe das Gefühl, dass Buddler-RP immer mehr die Leute abschreckt, wenn ich mir zum Beispiel die Abmeldung von Immo/Valdur ansehe, kann ich ihn sehr gut verstehen. Zwar bin ich derzeit sehr in mein Studium vertieft, was meine Onlinezeiten schmälert, trotzdem ist das eintönige und beschränkte RP als Buddler sicher auch eines der Gründe.

    Schon eine ganze Zeit trage ich das mit mir rum. Ich finde es schade, dass das "Buddlertum" scheinbar auf das "Hocharbeiten" und "RP-Lernen" beschränkt bleibt. Vor dem Reset und direkt nach dem Reset war das noch anders.

    Jetzt kann man natürlich sagen: Damals gab es auch viel mehr Buddler und die Buddler haben doch genügend Möglichkeiten RP zu schaffen, ich sehe das aber nicht so einfach widerlegt. Dafür will ich den Alltag eines Buddler etwas verallgemeinern und aufzeigen, da die Buddlerzeit bei einigen ja schon lange zurück liegt.

    Alles kann als Buddler ordentlich Erz kosten. Ob es Training, die Hütte, Ausrüstung oder Essen ist. Das zwingt einen fast schon immer in die Mine. Gleichzeitig sind Minengänge immer mehr verpönt und es bringt das eigene RP nicht weiter.

    Wäre das Schürfen nicht schon eintönig genug, gibt es auch kaum mehr Schichten. Im letzten Monat, als ich noch deutlich mehr anzutreffen war, und auch zu Stoßzeiten on war, gab es nie eine Schicht mit der RP-Begründung, dass gerade nicht genug Buddler rumlaufen, und es sich darum nicht lohnt. Man muss also alleine zur Mine und danach am besten schnell wieder zurück RP machen, denn schließlich muss man sich beweisen.

    An Ausflügen oder Lageraktivitäten kann man als Buddler gar nicht bis kaum teilnehmen. Man wird natürlich realistisch und sinnvollerweise als schwache, lagerlose Buddler-Person, ausgegrenzt. Dadurch wird der Spieler aber eben trotzdem außen vor gelassen. Das macht auf langer Sicht keinen Spaß und löst in vielen Spielern den Wunsch aus, sich schnell hoch zu arbeiten, um an Ausflügen und Aktivitäten teilzunehmen zu können, sich nicht immer in der eher "bücklichen" Rolle wiederzufinden zu müssen und zu Tätigkeiten gezwungen zu werden. In einigen löst es vielleicht auch das Gefühl aus, als Erzbeutel verendet zu sein, von dem sich ordentlich Leute bedienen.

    Darum wünsche ich mir, dass man auch Langzeitmotivation für Buddler schafft, damit es nicht nur darum geht, RP zu lernen, oder aufzusteigen. Das schreckt sicher viele neue Spieler ab, und lässt motivierte Spieler ausbrennen, die sich im schlimmsten Fall zum Zocken noch zwingen.

  • Kurz dazu, da ich ja nun zweimal verlinkt wurde.

    Sulmahadin : Das ist alles nicht das Problem. Es gab natürlich auch sehr angenehmes RP. Ich erinnere mich gut wie ich bspw mit Aurentius für Alwando in das Sumpflager bin. Da kam Abenteuerstimmung auf - bis mein Spiel leider mitten im Ansturm eines Scavengers gecrasht ist. Aber wurde aufgehoben, also war alles gut am Ende. Habe nur leider das RP im Sumpf verpasst. Oder auch, dass sich Redan um Buddler-RP bemüht hatte, nur das sehr skeptische Immo einen Hinterhalt des Neuen Lagers vermutete und deswegen nicht mitgegangen ist, bevor er als Sklave.. *hust* ... äh freiwilliger Helfer auf den Reisfeldern endet. Ich denke auch, dass die anderen Buddler und die Schatten das bestätigen können, dass ich IC nicht mundfaul war. Wie Erzheim es aber beschrieben hat, zeigt gerade, dass nicht nur ich diese Problem habe.

    Erzheim: /sign

  • Ja, das Buddler-RP hat sich verändert, das stimmt.

    Man sieht viele Buddler rumstehen/-sitzen und warten darauf, dass jemand diese anspielt.


    Als ich Buddler war, bin ich beispielsweise mit Alwando und anderen Buddlern zu dieser Zeit auch einfach mal raus gegangen um Schürfern aufzulauern oder sind in den Sumpf um Kraut zu rauchen. Wir sind auch sehr viel in die Arena gegangen, um das Kämpfen zu üben oder haben uns gemeinsam hingesetzt und haben 21 gespielt.

    Selbst wenn kein Event, Konvoi oder sowas stattfand, hatten wir genug zu tun, weil wir uns selbst beschäftigt haben. Auch Konflikte zwischen den Buddlern sind aufgekommen, was das Buddler sein unter seinen "Kameraden" spannend gemacht hat. Es gab einige Anfeindungen und diese wurden entsprechend ausgespielt. So kam es zum Beispiel zur Situation, dass ich den Buddler Ludeko als Bedrohung für die Leute ansah und ein Krach entstand, der mit einer angedachten Tötung endete, die schief ging. Da wir uns nämlich in der Mine angegriffen haben und er entkommen konnte, landeten wir beide dann in der Gefängniszelle bei der Arena.

    Als es mir zu langweilig mal wurde, habe ich mit Hehlerei angefangen, was mir in der kurzen zeit etwa 2.000 Erz eingebracht hat. Dabei wurde ich verraten, was zu erneuten Konflikten sorgte, speziell mit der Kneipe, Es wurden Buddler angeheuert, die mir hinterher schnüffelten und andere die mit mir offener sprachen. Am Ende habe ich mich gestellt und habe einen Anteil von meiner Hehlergeschichte verraten. Entsprechend landete ich im Lazarett, doch damit war es dann nicht zu ende. Stattdessen habe ich mich dann bei der Kneipe wieder hochgearbeitet, indem ich andere Hehler verraten, aufgeschnappt und abgeliefert habe. So wurde ich am Ende Schläger in der Kneipe, wodurch ich weiteres Erz verdient habe, bis ich irgendwann Schatten wurde.


    Was ich damit sagen will ist, dass man als Buddler nicht komplett auf irgendwelche Lagermitglieder und deren Konvois oder Ausflügen gebunden ist um RP zu betreiben. Gerne mal im Gegenteil, weil bei manchen Situationen diese gar nichts mitbekommen sollten. Auch dass man sich angestrengt hocharbeiten muss, halte ich für ein Gerücht... Ich habe wohl mehr scheiße bisher mit meinem Charakter angestellt, als gut ist, wodruch sicherlich schon der ein oder andere meinen Charakter gerne getötet hätte, hätte er einen Handfesten Tötungsgrund, und dennoch bin ich Schatten geworden und wurde bereits zwei mal mittlerer Schatten (Heh!).


    Dass es zu wenige Konvois gibt, wurde bereits im RP ausgespielt und es gab einen Anschiss, weswegen wieder möglichst mehr Konvois gemacht werden. Zum einen waren wirklich einfach vorher zu wenige Buddler da, zum anderen war es nicht nötig - zumindest dachte ich das, weil das Erz einfach nur nicht weg gebracht wurde und die Mine überfüllt mit Erz war.


    Bei Ausflügen ist es sehr davon abhängig, was gemacht wird und welcher Buddler dabei ist.

    Zum Orkgebiet wird kein Buddler einfach so mitgenommen und wenn sich einer einfach mit schleicht, wird dieser vertrieben. Wenn jedoch eine Jagd bevor steht, dann kann da auch ein Buddler mit...


    Als ich Buddler war, wurden ich und Alwando auch immer wieder mal vertrieben, weil wir bei Ausflügen mitwollten. Wir sind aber dennoch mitgerannt oder haben uns mit genug Abstand hinterher geschlichen.

    Als Langzeitmotivation sehe ich am ehesten Berufe an. Entsprechende Lehren werden sogar an Buddler vergeben, obwohl das bei manchen ungern gesehen ist. Jedoch habe ich und andere auch immer wieder festgestellt, dass diese "auserwählten Buddler" sich dann wenig drum gescherrt haben oder mit der Lehre im Sack in die Inaktivität gegangen sind.


    Und von wegen Erz...

    Als ich Buddler war, habe ich in der RL Woche bis zu 700-1000 Erz in der Mine gemacht und hatte genug Zeit um noch am RP teil zu nehmen. Das ist übrigens mehr Erz, als wie die meisten Schatten in der Zeit verdienen. Mitunter dadurch wurde ich dann auch Vorarbeiter und habe die Mine als Schatten übernommen.


    Ich finde es nur interessant, dass in ein und dem selben Satz gesagt wird, dass das schürfen in den Minen eintönig und entsprechend Langweilig ist, aber zum anderen nicht genug Konvois stattfinden und man nur schwer in die Mine kommt. Entscheide dich/euch.


    Edit: Was ich noch interessant finde ist, dass es endlich Eventler gibt, aber die Buddler dennoch genauso selten an Events teilnehmen können wir vorher. Die Personen haben sich für den Rang beworben bzw. haben ihn bekommen, aber am Ende hat sich nichts geändert.

  • Selbst wenn kein Event, Konvoi oder sowas stattfand, hatten wir genug zu tun, weil wir uns selbst beschäftigt haben.

    Heute gibt es deutlich weniger Buddler. Vor einem Monat waren teilweise maximal 2-3 Buddler on am Abend. Da lässt sich nicht viel RP mit seinen Artgenossen machen. Im Vergleich zu früher ist es viel schwerer Schürfer oder Suchende zu überfallen. Es gibt sehr wenig und im Vergleich zu früher steht man schnell ganz alleine mit dem Rücken zur Wand.

    Ich finde es nur interessant, dass in ein und dem selben Satz gesagt wird, dass das schürfen in den Minen eintönig und entsprechend Langweilig ist, aber zum anderen nicht genug Konvois stattfinden und man nur schwer in die Mine kommt. Entscheide dich/euch.

    Absolut nicht widersprüchlich. Durch einen Konvoi steht man nicht alleine in der Mine und kann RP machen. Gerade das alleine schürfen, das ist langweilig.

    Zendarius ich will nicht sagen, dass man sich nicht beschäftigen kann. Ich will aufzeigen, dass die Auswahl was man tun kann, vielen Buddlern nicht ausreicht. Ich hoffe man kann mehr Langzeitmotivation für Buddler schaffen, ohne das die Motivation durch Erz geprägt ist.

  • Ich will aufzeigen, dass die Auswahl was man tun kann, vielen Buddlern nicht ausreicht. Ich hoffe man kann mehr Langzeitmotivation für Buddler schaffen, ohne das die Motivation durch Erz geprägt ist.

    Dann wären mal Vorschläge nicht schlecht, anstatt darauf zu hoffen, dass die Leute, die es nicht betrifft, sich mal drum kümmern, dass Buddler abseits von Lagermitgliedern was zu tun bekommen.


    Mein Vorschlag wäre eben, dass Eventler mehr für Buddler machen. Ich dachte, das war der Sinn dahinter.

  • Also ich spiele seit ca. Samstag wieder und muss sagen, dass mir das RP im alten Lager echt gut gefällt. Eintönig ist es nicht!


    Ich habe viel Spaß mit den anderen Löhnern so vor uns her zu albern. Gestern z.B haben wir ein Turnier veranstaltet gehabt und es war einfach nur super. 4 Deppen die von nix ne ahnung haben prügeln sich.


    Gerade Samra - kenne den Spieler dahinter nicht - ist immer super fürs RP da. Es wird immer cooles RP in die Wege geleitet.


    Meist sind aber auch Schatten da mit denen man abhängen kann. Als Smalltalk würde ich das nicht abtun. RP mit Ogutu ist mir sehr positiv bisher aufgefallen. Aber auch die anderen Lagermitglieder leiten RP an und einem ist eigentlich nie langweilig.


    Ich hoffe es bleibt so!

  • Heute gibt es deutlich weniger Buddler. Vor einem Monat waren teilweise maximal 2-3 Buddler on am Abend. Da lässt sich nicht viel RP mit seinen Artgenossen machen. Im Vergleich zu früher ist es viel schwerer Schürfer oder Suchende zu überfallen. Es gibt sehr wenig und im Vergleich zu früher steht man schnell ganz alleine mit dem Rücken zur Wand.

    Buddler gibt es schon. Die Meisten hocken aber die ganze Zeit in der Mine und schürfen :grinning_squinting_face:

  • Ich bin auch seit ca. 2 Wochen wieder dabei und spiele derzeit einen Buddler im alten Lager.


    Bisher hatte ich immer etwas im RP zutun, es war eigentlich immer jemand da, mit dem man interagieren konnte.


    Natürlich gibt es Zeiten, vorallem morgens und nachmittags, wo man sich dann eher selbst beschäftigen muss, oder einfach mal die Kolonie erkundet.


    Wenn man die Leute einfach anspricht und nicht direkt nur nach Arbeit fragt, ergibt sich oft spaßiges RP.

    Ich denke gerade das Bekanntmachen und Kennenlernen ist wichtig, um aufwändigere Aufgaben oder gar einen festen Beruf zu bekommen.




    Allerdings bin ich wie gesagt erst wieder kurz dabei, hatte mal 2014/15 rum ne zeitlang gespielt.

    Ich finde im Vergleich macht es jetzt gerade sogar noch mehr Spaß, als früher.

  • Ich muss zugeben aus meinen mittlerweile nicht wenigen "ersten Malen" war die Anfangszeit im Alten Lager immer eine Qual. Ich wurde auf eine Skifahrt in Aspen eingeladen mit dem kleinen Zusatz, dass ich eine Präsentation zu Time-Share-Wohnungen anhören muss. Das alte Lager war diese Präsentation.


    Eben aus genau den benannten Gründen: Erzschichten fallen öfter aus als das sie stattfinden und man kommt so nicht einmal an die allerersten Klumpen um sich an einer Theke ein Bier zu holen und dazu zu stellen. Auch als kompletter Neuling einfach zu bestehenden Gruppen (die alle auch oftmals etwas spezifischem Nachgehen) dann aus dem Nichts anzusprechen wirkt einfach etwas unnatürlich und wird auch nicht oft mit offenen, herzlichen Armen beantwortet.


    Die Mine ist nun mal der Dreh- und Angelpunkt des alten Lagers. Es ist gemäß Lore ja quasi der einzige Grund warum von Außen überhaupt was rein und wie das wichtige Erz ins Königreich kommt. Selbst wenn nur ein halber Buddler da ist, müsste man schauen so viel Erz wie machbar ran zu bringen. Es ist zudem mit eine der Hauptbeschäftigungen die man mit anderen Teilen und auf Grund dieser in Kontakt kommen kann (Stichwort Erz-Teaches als erste gemeinsame Aktivität zwischen Buddlern bei Pausen, usw.)


    Vielleicht sollte man (am besten technisch) den Sold der Schatten direkt davon abhängig machen an wie vielen Erz-Schichten diese teilgenommen haben. Dann gibt es einen direkten Anreiz diese Touren deutlich öfter zu machen und somit den "Motor" des öffentlichen Lagerlebens stärker anzutreiben. Vor Rennen kommt Laufen aber davor kommt eben still stehen und je mehr "Schubser" auf dem Server angeboten werden umso leichter ist es Fuß zu fassen.


    Es war zumindest so meine Erfahrung. Die nicht von Sumpfdunst benebelten Lager befinden sich nun Mal stärker in einem Hamsterrad des Erarbeitens und es ist leichter Kontakte zu knüpfen wenn einem in das nie anhaltende Rad hineingeholfen wird. Deshalb auch mein persönlicher Grund weshalb man im Sumpf viel schneller an die eigentliche Substanz des Projekts ran kommt - dem RP.

  • Vielleicht sollte man (am besten technisch) den Sold der Schatten direkt davon abhängig machen an wie vielen Erz-Schichten diese teilgenommen haben. Dann gibt es einen direkten Anreiz diese Touren deutlich öfter zu machen und somit den "Motor" des öffentlichen Lagerlebens stärker anzutreiben. Vor Rennen kommt Laufen aber davor kommt eben still stehen und je mehr "Schubser" auf dem Server angeboten werden umso leichter ist es Fuß zu fassen.

    Würde ich befürworten.

    Dorrien, mach mal Sold für alle Schatten und nicht nur die mit speziellen Aufgaben. POG