Als ich mal zum reinschnuppern auf einem gewissen anderen Server war, hatten die dort beim hacken an einer Ader eine Art Minispiel.
Vielleicht wäre etwas in der Richtung auch interessant, damit das hacken in den Minen nicht so langweilig ist. Wer beim Minispiel gut punktet hat vielleicht einen höheren Ertrag oder höhere Chance auf einen Edelstein.
Dadurch wäre das weniger Langweilig und einige müssten Weniger Zeit in den Minen verbringen.
Dazu könnten dann noch nach einer Weile ein Teach kommen, den man in Str oder Dex packen könnte.
Bitte nicht, oder es optional machen. Das dortige Mini-Spiel ist für ein erfolgreichen Schürfertrag beinahe Pflicht und nur zu Beginn auch 'unterhaltsam'. Hacken ist hier zwar sehr eintönig aber erlaubt Multitasking . Wer an der Ader deswegen unachtsam ist und z.B. den Sound ausstellt begeht dies auf eigene Gefahr. Afk zu sein ist eine ooc Handlung, die ooc Taten wie jene aktuellen Troller begünstigt.
Wenn man die Gilden und Gildenlose möglichst treu an der Wurzel halten möchte ist das derzeitige System passend. Aber um Langzeit Buddler/Schürfer zu haben braucht es mehr. (Wie es im Sumpf aussieht kann ich nichts zu sagen, daher halte ich die Anhänger außen vor) Ohne Lagermitglieder läuft ein Lager nicht bis zu behäbig, doch keine Gildenlosen zu haben lässt das Lager ebenfalls im gewissen Leerlauf stecken.
Es war keine lange Phase aber ca. nach Teros Abmeldung kam eine Flaute an Buddlernspieler, doch diese Phase war lang genug, dass das ganze Außenringgeschehen absackte.
Keine Minenschichten, keine Turniere, keine Buddlerausflüge, keine Trainingsausflüge (zumindest sah ich sie nicht mehr ab dato), die Geschäfte/Taverne begannen leer zu stehen, das Lazarett wurde kaum noch aufgesucht...Buddler sind die aufgedrehten Spieler halt, die dem Lager ein gewisses Maß an Schnelligkeit geben
Allein die Mine ist neben dem Austauschplatz der Kern des Al und für seine Hoheitsposition verantwortlich...beides läuft ohne Buddler aber nicht und der Gmp Zuwachs ist so marginal, dass es Möglichkeiten für eine Langzeitmotivation braucht , oder man Spieler nach einem Chartod beibehält.
Sein es Waffe, Kleidung, Berufe/'Drecksarbeiten' per Engine...was weiß ich nicht alles. Posten gibt es tatsächlich eine gute Menge, die man als Buddler bekleiden kann doch, wie man sieht genügt dies nicht. Viele brauchen etwas, das sie sehen und bemessen können...daher funktioniert Erz, Waffen, Stats und Rüstungen auch so gut.