Aktuelle Entwicklung auf SKO

  • Ihr müsst einfach bedenken, dass es über die Sommermonate immer auch etwas leerer auf den GMP Servern wird. Da gibt es andere Projekte, die sogar noch viel massiver betroffen sind. Man kann im NL durchaus RP machen und wenn es um Fortschritt geht - auch der ist machbar.


    Insgesamt muss jeder einmal bei sich anfangen und sich fragen: Habe ich heute RP kreiert oder kann ich eine Situation schaffen, die anderen Spaß macht? Man sollte eben nicht vergessen, dass man auch immer selber dazu beitragen kann, ein Lager spannender zu gestalten.


    Davon abgesehen … sobald der Sommer sich dem Ende neigt, wird es auch wieder voller :)

    „Die Welt ist eben die Hölle, und die Menschen sind einerseits die gequälten Seelen und andererseits die Teufel darin.“


    - Arthur Schopenhauer

  • Du weißt das ich jetzt nicht für alle spreche im NL, sondern mir selbst? Ich fang jetzt sicher nicht hier an ne Riesen Diskussion zu starten an, wenn ich nicht von Anfang bis Ende da war bei der Aktion. Dafür gibt es andere Leute, die anwesend waren.

    Geht es um den Vorfall von gestern? Leider war was das NL angeht auch schon vorher die letzte Zeit tote Hose. Das Problem muss also ein anderes sein. Wenn man das Kind nicht beim Namen nennt, kann auch nur schwer was an der Situation verbessert werden.

  • Du weißt das ich jetzt nicht für alle spreche im NL, sondern mir selbst? Ich fang jetzt sicher nicht hier an ne Riesen Diskussion zu starten an, wenn ich nicht von Anfang bis Ende da war bei der Aktion. Dafür gibt es andere Leute, die anwesend waren.

    Mir ist durchaus bewusst, dass du in der Regel nur für dich selbst sprechen kannst. Jedoch hast du weiter oben geschrieben, die Stimmung im NL wäre schlecht wegen Aktionen des AL. Folglich könntest du ja nun auch wissen, um welche Art Aktionen es geht oder vielleicht auch genauere Beispiele geben. Ich möchte mich nicht mit dir Streiten, ich möchte heraus kriegen, ob der Spielerschwund wirklich auf das AL zurück zu führen ist. In AL sind die Spielerzahlen nämlich recht passabel würde ich behaupten.

  • Dann haben wir Leute die das NL angreifen und trotz ausgerufener RP Pause nach einem Serverdown einfach abhauen. Ihr habt ja scheinbar einen Konflikt gewollt und das Lager war bereit sich zu mobilisieren um die Angreifer abzuwehren und dann ist einfach die ganze Garde trotz ausgerufener RP-Pause plötzlich weg? Wenn ihr angreift und ihr meint nicht stark genug zu sein, dann bekommt ihr eben mal eventuell den Arsch versohlt, gut ist. Der Bereich vor dem Lager mit einer Gruppe Roten zu besuchen, resultiert halt damit, das wir euch verscheuchen wenn wir euch sehen.

    Niemand aus dem Alten Lager wusste von irgend einer Rp- Pause, als der Server neu gestartet wurde war man bereits an dem Holzfällerlager nahe des Neuen Lagers auf dem Weg zurück.

  • Merkwürdig das nur Leute aus dem Neuen Lager von RP Pausen sprechen. Aber andere Leute aus dem Neuen Lager noch während ich zum Rückzug ausrief auf mich schossen. Gefährliches Halbwissen sollte man bei solchen Themen vielleicht mal beiseite schieben.


    Und wenn man schon meint einem anderen Lager die Schuld dafür zu geben sollte man den Schneid haben dies auch zu begründen und nicht folgend sagen „ich hab da nicht so viel Ahnung wie andere“. Denn dann solltest du so eine Aussage gar nicht erst treffen, kann schnell als Hetze gesehen werden. Common sense

  • Nein, nein, nein, nein. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck ensteht. Das einzige, dass uns mal ein wenig genervt hat, war, dass wir keine Minengänge o.ä. mehr machen konnten, ohne dabei überfallen zu werden. Das ist allerdings reines RP und auch schon Ewigkeiten her. Dass es derzeit im Neuen Lager so schlecht läuft, hat ganz andere Gründe. Sommerloch ist sicherlich eins davon, die anderen werden intern schon mehr als heiß diksutiert. Das Alte Lager ist definitiv nicht Schuld daran. Wie Bovarr sagte: Das Lager läuft seit Wochen nicht.

  • Wer soll denn eine Rp-Pause ausgerufen haben? Einen Global-Green habe ich jetzt nicht gesehen...

    Das ist etwas, das wir gerade intern schon besprechen. Da ist halt einiges durcheinander gelaufen, weil die Situation mit den verschwindenden Personen inklusive Tests nach Restart nicht ganz so leicht zu deuten waren. Müssen wir aber nicht unbedingt hier öffentlich breit treten.

  • Hallöchen Freunde!


    Diesmal bitte ich nicht um hate, sondern möchte einfach mal etwas in den Raum werfen um eine mögliche und sachliche Diskussion darüber zu entfalten. :)


    Momentan habe ich so da Gefühl, das eine starke Inaktivität, gerade im Neuen Lager, herrscht. Viele hochrangige Banditen sind leider kaum noch auffindbar sowie Events, welche ebenfalls nicht stattfinden. Ich hatte jetzt einige Tage Frei, konnte diese dem Projekt widmen und war ganz erschrocken darüber, das einfach nichts los ist. Das Neue Lager ist wie leer gefegt. Meist trifft man nur auf weitere Hosenlose, Schürfer oder Bauern, die ebenfalls nicht mit sich anzufangen wissen. Ich selbst kann natürlich etwas RP bieten, ein paar Grundlagen im Einhand beibringen, hier und da ne Suppe für jemanden kochen oder mit dem Ralf willkürliches RP machen, aber irgendwie fehlt es den Leuten und auch mir an Fortschritt. Klar könnte man jetzt den ganzen Tag Erz farmen, hier und da sein Tagesablauf RP machen und seine Hütte vielleicht mal durchfegen und umdekorieren, aber irgendwie fehlt es an Spannung und Aktion. Nimm nur ich das so wahr oder gehts anderen auch so?

    Wie in meiner Abmeldung vor einigen Wochen beschrieben, gibt es endlich wieder Lockerungen und das Wetter spielt auch teilweise mit. Da es in Deutschland (gefühlt) nur drei Monate Sonnenschein gibt, kann es gut möglich sein das Spieler sich eine Auszeit gönnen. Ich persönlich spiele ungerne bei warmen Temperaturen und schönem Wetter SkO - aber ich denke das kann jeder mit sich selbst ausmachen. Und so bald das Wetter wieder schlechter wird, schauen dann auch mehr Leute (unter anderem ICH!) öfter wieder rein.


    Ich glaube das Hauptproblem im Neuen Lager ist eher das, dass Posten inaktiv besetzt werden. Da hat weder das Alte Lager etwas damit zu tun, noch das Sommerloch. Wenn ich als Spieler sehe, dass ich entweder keine Lust oder keine Zeit habe einen Posten aktiv zu bespielen, sollte man von sich aus diesen abtreten damit niemand von einer inaktiven Person abhängig ist.

  • Wollte nur sicher gehen das das klar ist, bevor es wieder unötigen Stress gibt. Wie gesagt sind viele inaktiv wegen der Sommermonate oder weil sie momentan andere Dinge machen. Im moment kommen ja auch wieder neue Games raus die angezockt werden etc. Was ich jetzt genau anspreche ist Kritik über die Sache gestern. Wir haben auch ein paar NL interne Probleme, aber wenn sich von der AL Seite aus nicht an Abmachungen gehalten wird, dann nimmt das auch sicherlich Leuten den Spielspaß an ihrer Fraktion. Das wir stark unterlegen sind, ist ja offentsichtlich bei der Menge an Menschen im AL. Es ist wahrscheinlich einfach eines von vielen Problemen die es Moment auf unserer Seite gibt. Die ganzen NL internen Sachen klären wir untereinander.

    Ich hab von vielem gestern gar nichts erst mitbekommen, aber auch mir ist aufgefallen, dass im NL kaum was los ist in letzter Zeit, sprich, die Geschichte gestern wird daran kaum etwas zu tun haben. Ich bitte dich also in Zukunft allgemeine Aussagen (die einfach nicht stimmen) zu unterlassen, weil wohl in dem Post nur du über dich alleine gesprochen hast. Es ist einfach nicht gut für die Community hier (die wie du wissen solltest, nicht die größte ist), wenn man schon wieder versucht sich gegeneinander die Schuld in die Schuhe zu schieben.

  • Das wir stark unterlegen sind, ist ja offentsichtlich bei der Menge an Menschen im AL

    Das allein die Banditengilde mit allen ihren Mitgliedern so groß ist wie die Garde und die Schatten + Baronie ist, weißt du schon, oder?

    Die Inaktivität von mehr als der Hälfte der Banditen und Söldnern kann also schonmal nicht an der Anzahl der Leute liegen.


    Zitat

    auch ein paar NL interne Probleme, aber wenn sich von der AL Seite aus nicht an Abmachungen gehalten wird, dann nimmt das auch sicherlich Leuten den Spielspaß an ihrer Fraktion.

    ???

    Welche Abmachungen? Im RP getroffene, oder OOC? Bitte kläre mich auf

  • Wollte nur sicher gehen das das klar ist, bevor es wieder unötigen Stress gibt. Wie gesagt sind viele inaktiv wegen der Sommermonate oder weil sie momentan andere Dinge machen. Im moment kommen ja auch wieder neue Games raus die angezockt werden etc. Was ich jetzt genau anspreche ist Kritik über die Sache gestern. Wir haben auch ein paar NL interne Probleme, aber wenn sich von der AL Seite aus nicht an Abmachungen gehalten wird, dann nimmt das auch sicherlich Leuten den Spielspaß an ihrer Fraktion. Das wir stark unterlegen sind, ist ja offentsichtlich bei der Menge an Menschen im AL. Es ist wahrscheinlich einfach eines von vielen Problemen die es Moment auf unserer Seite gibt. Die ganzen NL internen Sachen klären wir untereinander.

    Dann kann ich dir versichern, dass wie andere bereits oben geschrieben haben, uns (oder wenn man noch weiter zurück gehen soll: mir) kein RP-Stopp bekannt war oder auch nicht angekündigt wurde. Sonst hätte man sich wohl nicht kollektiv wieder ins AL verkrochen, sondern natürlich gewartet bis es weiter geht. Nach dem ersten Restart wurde Rückzug befohlen, wahrscheinlich um erstmal weg zu kommen in eine sichere Position, bevor es den nächsten Restart gibt (es hieß, der Server würde womöglich gleich nochmal neu gestartet werden müssen).

  • Lassen wir mal die Anfeindungen und Vorurteile und bleiben Sachlich beim Thema.

    Oder wie man so schön sagt... Butter bei die Fische!


    Soweit ich mich erinnern kann, wurde vom NL aus mit einem OOC-Shout ein RP-Stopp angesprochen oder angefragt. Wenn meine Erinnerungen mich nicht täuschen, dann war das sogar zwei mal...
    Zudem wurde im /report Chat eben das Problem mit den Unsichtbaren Leuten heiß diskutiert.


    Ich glaube kaum, dass das AL das übersehen konnte...
    ABER es gab im Grunde nie einen offiziellen RP-Stopp von einem Supporter, der Global in den Chat geworfen wurde.

    Entsprechend schätze ich, dass das NL darauf gehofft hat bzw. dachte, dass man bei den bekannten Problemen und dem OOC-Shout ein RP-Stopp einlegt, damit man nach dem Lösen des Problems anständig weitermachen kann.
    Da aber, wie geschrieben, kein Global von einem Supp gesetzt wurde und anscheinend einige der "wichtigen" Spieler den Shout nicht bekommen oder überlesen haben, sind die gegangen, immerhin war aus derer Sicht die Sache erledigt.


    Ich denke, es mangelte einfach an EFFEKTIVER Kommunikation, auf die beim nächsten mal einfach mehr geachtet werden sollte. Besonders, wenn der Server mal wieder "Nö!" sagt.

  • Hm, Sommerloch ist immer so ein breiter Begriff, hies schon länger das es am Sommerloch liegt, trotzdem konnte ich höhere Spielerzahlen erkennen. Gerade 60 aktive Spieler sind verglichen zu den anderen Servern die auch im Sommerloch stecken sollen doch schon viel. Bisher hatte ich mehr den Eindruck das es womöglich daran liegt das dass Season Update nicht wirklich Content hatte. Somit erbrachte das Update nicht das was erhofft wurde und verursachte eine grössere demotivation. Natürlich handelt es sich hierbei um eine reine Vermutung.

    Ich kenne die Spielerzahlen von SKO natürlich nicht so gut wie ihr. Aber andere Projekte haben definitiv ein Sommerloch. Darunter verstehe ich eben das, was manche schon geschildert haben: gutes Wetter, weniger Lust am PC zu sitzen, Urlaub oder … was weniger zu hoffen ist, tatsächlich die Schäden der Flut beseitigen.


    Wie auch immer das zu erklären ist, schätze ich das als einen Faktor ein, der hier mit reinspielt.

    „Die Welt ist eben die Hölle, und die Menschen sind einerseits die gequälten Seelen und andererseits die Teufel darin.“


    - Arthur Schopenhauer

  • Das Update hat keinen direkten content gebracht aber sicherlich indirekt.


    Mir würden schon einige Sachen einfallen, die sich aufgrund der Jahreszeiten nun ins RP einbauen lassen. Es liegt immer an uns Spieler*innen entsprechend für Abenteuer oder Beschäftigung zu sorgen :winking_face:

    „Die Welt ist eben die Hölle, und die Menschen sind einerseits die gequälten Seelen und andererseits die Teufel darin.“


    - Arthur Schopenhauer

  • Merkwürdig das nur Leute aus dem Neuen Lager von RP Pausen sprechen. Aber andere Leute aus dem Neuen Lager noch während ich zum Rückzug ausrief auf mich schossen. Gefährliches Halbwissen sollte man bei solchen Themen vielleicht mal beiseite schieben.


    Und wenn man schon meint einem anderen Lager die Schuld dafür zu geben sollte man den Schneid haben dies auch zu begründen und nicht folgend sagen „ich hab da nicht so viel Ahnung wie andere“. Denn dann solltest du so eine Aussage gar nicht erst treffen, kann schnell als Hetze gesehen werden. Common sense

    Die Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle, nicht?


    Abseits davon dass es ausgiebige Meldung via Reportchat gab, und ihr FÜNF! Teammitglieder online hattet von denen 3 definitiv dabei waren, was reichen müsste um von selbst zu seinen Leuten zu sagen - macht mal halblang, da stimmt was nicht, wurde im game per OoC shout ja immerhin ausgerufen was los ist, für die die keinen reportchat zugriff haben. Das Unschuldslamm zu geben ist also fehl am Platz. Eher könnte man die Eier, die man doch sonst auch so gerne raushängen lässt, zeigen können indem man sagt „jo Leute, war einfach ein durcheinander, TUT UNS LEID!“ da kam nämlich nur von 2 Leuten was bei mir zu an, während manch anderer Großkotz wie eh und je war.

    Das Forcow und Mondris weiter schossen, nehme ich ihnen da nicht übel und da war an der Stelle halt einfach zu viel Trubel. Schliesslich wurde er sicherlich auch weiterhin beschossen als er den ooc shout absetzte.



    Aber wenn Leute die mehr Ahnung haben von der Situation, weil sie beteiligt waren, etwas sagen, ist es am Ende auch nur „halbwissen“ und bla bla bla.


    Nein, das AL ist mit der Aktion gestern nicht Schuld dass das NL so drauf ist. Das nicht vorhandene Qualitäts-RP der Garde außerhalb der eigenen Lagermauern hingegen könnte den ein oder anderen hingegen schon eher abfucken. Nicht so sehr dass er inaktiv geht, aber zumindest so sehr dass er es mit als einen Grund aufzählt. (Vorsicht, ich schliesse hier nicht aus dass selbige RP Qualitäten auch auf der NL Seite fehlen, bevor man mir das wieder vorwirft)


    Ansonsten sind es eben genannte Sachen - wir haben Leute, die sind vom RP gesättigt und brauchen eine Pause, wir haben Leute die wollen Aktion und kein „langweiliges“ Alltags RP, wir haben hier Sommer und die Leute können wieder aus dem Haus (zumindest noch) und und und. Es gibt keinen Pauschalgrund warum grade tote Hose im NL ist, so leid es mir da um die Schürfer tut. Aber auch das pendelt sich sicherlich wieder ein, man kennt es.

  • Soweit ich mich erinnern kann, wurde vom NL aus mit einem OOC-Shout ein RP-Stopp angesprochen oder angefragt. Wenn meine Erinnerungen mich nicht täuschen, dann war das sogar zwei mal...
    Zudem wurde im /report Chat eben das Problem mit den Unsichtbaren Leuten heiß diskutiert.

    Ein RP-Stopp wird aber von Teammitgliedern ausgesprochen und nicht seitens eines Lagers. Und wenn dieser ausgesprochen wird, dann bietet sich dafür mit der /global Funktion eine weitaus bessere Möglichkeit an, als der Standard-OOC Chat. Allein schon der Sichtbarkeit halber.

    Ich glaube kaum, dass das AL das übersehen konnte...
    ABER es gab im Grunde nie einen offiziellen RP-Stopp von einem Supporter, der Global in den Chat geworfen wurde.

    Ob das Ganze noch in Reichweite war oder nicht bzw. untergegangen ist oder nicht, können dir wohl nur diejenigen sagen, die dabei waren. Ich bezweifle, dass zehn (?) Spieler solche Anfragen einfach ignorieren. Vermutlich wartete man eher auf etwas offizielles, wenn man es denn lesen konnte.

    Aber wie du es auch selbst geschrieben hast, gab es diesen Ausruf überhaupt nicht. Dazu gab es auch keinen wirklichen Grund. Als der Server neugestartet wurde war der Großteil des Lagers schon bereits bei der Holzfällerhütte. Deshalb braucht man auch nicht von gebrochenen Abmachungen oder dergleichen zu schreiben. Das wäre ja noch besser, wenn eine Partei etwas von sich gibt und es als Abmachung sieht. Da wünscht man einem doch viel Spaß bei der nächsten Lohnverhandlung auf beiden Seiten.

    Entsprechend schätze ich, dass das NL darauf gehofft hat bzw. dachte, dass man bei den bekannten Problemen und dem OOC-Shout ein RP-Stopp einlegt, damit man nach dem Lösen des Problems anständig weitermachen kann.
    Da aber, wie geschrieben, kein Global von einem Supp gesetzt wurde und anscheinend einige der "wichtigen" Spieler den Shout nicht bekommen oder überlesen haben, sind die gegangen, immerhin war aus derer Sicht die Sache erledigt.

    Hier auch nochmal in Kurzfassung: Der OOC Chat ist kein geeigneter Platz für eine offizielle Ankündigung. Dafür gibt es drei andere, mögliche Kanäle.