Aktuelle Entwicklung auf SKO

  • - Diesmal bitte ich nicht um hate, sondern möchte einfach mal etwas in den Raum werfen um eine mögliche und sachliche Diskussion darüber zu entfalten. :) -

    Hat ja mal wieder ganz toll funktioniert.. :face_with_rolling_eyes:

    Wieso eine gemeinsame Lösung für ein Problem finden, wenn man sich doch besser gegenseitig wieder fertig machen kann.. :question_mark:


    Was ich gegen die eigentliche Frage bzw. Situation machen kann, ist am Wochenende vielleicht durch ein kleines Event oder sowas irgendwie ein bisschen Leben in die Bude zu bringen. Vielleicht schließt sich ja jemand an.. :thumbs_up:

  • Es wäre tatsächlich besser, wenn die Baronie und die Garde nicht ständig mit ihrem Hebel in fremde Sandkästen fahren würden. Nicht jeder hat Bock auf Stupid-Faschisten-RP. Es wird jedoch niemand gezwungen mit der Garde oder der Baronie RP zu machen...


    Allerdings sehe ich bei der derzeitigen Entwicklung eher das Phänomen, dass bei vielen Leuten schlichtweg die Luft raus ist. Für viele scheinen GMP oder das derzeitige Konzept ausgelutscht zu sein. Manche scheinen auch nur schlichtweg frustriert zu sein. Viele melden sich ab, kommen nach ein paar Monaten wieder online und sind direkt wieder so frustriert, dass sie sich erneut abmelden. Woran genau das liegt kann ich nur vermuten. Ob es die toxische Stimmung der GMP Community ist oder ob es geplatzte Träume und Hoffnungen oder schlichtweg das Anstehen im RP sind, weil fürs RP wichtige Spieler entweder selbst inaktiv sind oder ob es das OOC-/RP-Verhalten mancher Spieler im Alten Lager ist, wie man im Forum zur Genüge lesen kann... /Schulterzucken/ Das ist wohl eher ein individueller Betrachtungspunkt.


    Klar ist, dass natürlich niemand Schuld haben will. Es will keiner dafür verantwortlich sein, dass Spieler ein Lager oder gar den Server verlassen. Viele erkennen vermutlich nichtmal, dass sie anderen den Spielspaß rauben oder dass ihr Verhalten die Grenze zum Onlinemobbing mehr als nur ein 'klein wenig' überschritten hat. Man fühlt sich - schön deutsch übrigends - stets im Recht.


    Das betrifft auch - als weniger extremes Beispiel - die klar festgefahrenen ooc/ic-Fronten zwischen dem Alten und dem Neuen Lager. Hier gibt es aus meiner Sicht sowohl schlechte Gewinner, als auch schlechte Verlierer. Und zwar auf beiden Seiten.


    Den Streit durch endlose Reglementierungen zu lösen empfinde ich als die falsche Lösung. Viel besser wäre es, wenn man gemeinsam überlegt, wie man es besser machen könnte. Findet doch gemeinsame RP Konzepte an denen alle Spaß haben und fickt euch nicht ständig gegenseitig. Weg mit den Regelungen, an die sich sowieso niemand hält und welche noch mehr Streit verursachen.

  • Es wäre tatsächlich besser, wenn die Baronie und die Garde nicht ständig mit ihrem Hebel in fremde Sandkästen fahren würden. Nicht jeder hat Bock auf Stupid-Faschisten-RP. Es wird jedoch niemand gezwungen mit der Garde oder der Baronie RP zu machen...

    Das musst du mir mal genauer erklären

  • Ich denke "Faschisten-RP" ist hier eine polemische Übertreibung. Da das den RL-Faschismus verharmlost, indem man viel geringere Übel mit großen Menschheitsverbrechen parallelisiert, sollte das eigentlich eher nicht das rhetorische Mittel der Wahl sein.

  • Das musst du mir mal genauer erklären

    Aber gerne doch. :winking_face:

    Baldric hat den Mythos vom langen Hebel geschaffen, nachdem der Sumpf Darren verprügelt hat als dieser in einem Anfall von Selbstmordgefühlen einen Guru tätlich angefasst und die Templer beleidigt hat. Darum die Wortwahl 'Hebel'.

    Außerdem gehen viele Spieler - eben genau wegen der Garde - aus dem alten Lager weg. Das liegt garantiert nicht an den Schatten, weil Dorrien  Bovarr  Ogutu & Co kümmern sich rührend um die Buddler.

    Das liegt am Wesen der Garde an sich. Die Garde ist eine eher militärisch organisierte Gilde mit klaren Strukturen und faschistischen Tendenzen. Vom Haudrauf-Verhalten einiger Gardisten abgesehen... Darauf hat nunmal nicht jeder Lust.

    Und da die Baronie den Oberbefehl über die Garde hat und Barone gerne mal mit der Garde durch die Gegend laufen und sich ein bisschen im RP unbeliebt machen, folgte die Integration der Baronie in diesen Absatz.

    Das beinhaltet ebenfalls betreffende Aktionen, bei welchen die Garde stets einen Erybaron als Drahtzieher hinter dem Übel preis gibt. Was ja an sich verständlich ist, da die die Garde ja dem Erybaron untersteht.


    Ich denke "Faschisten-RP" ist hier eine polemische Übertreibung. Da das den RL-Faschismus verharmlost, indem man viel geringere Übel mit großen Menschheitsverbrechen parallelisiert, sollte das eigentlich eher nicht das rhetorische Mittel der Wahl sein.

    Faschismus an sich ist ja nichts Schlechtes. Genausowenig wie Kommunismus an sich etwas Schlechtes ist. Es sind immer die Umsetzung und der Faktor Mensch das Problem.

    Menschheitsverbrechen haben nichts mit einer Regierungsform zu tun. Demokratien haben genau so große Übel begangen.

    Aber ja, das war hier eher im Sinne von Faschistischen Tendenzen gemeint.

  • Das der Oberste Erzbaron den längsten Hebel hat ist selbstredend und ergibt sich auch wenns vielen hier nicht gefallen wird einfach durch die Kampfkraft des Alten Lagers.


    Und da liegt das Problem, genau so ist es nicht. Die Garde ist eigenständig so wie es die Schatten sind es sei denn es kommt EXPLIZIT der Befehl eines Barons zu einer Sache. Das Baldric und Eddie sich ab und an draußen die Beine verteten und die Gardisten einen Automatisch begleiten ist dem RP geschuldet. Desweiteren ist es weder Baldrics noch Eddies Ziel beliebt ausserhalb des Alten Lagers zu sein daher erschließt sich mir nicht die genaue Problematik im expliziten bezug auf die Baronie.


    Wenn also Gardisten irgendwelchen Lagerfremden die Köpfe eintreten und als Vorwand die Baronie nehmen ist es halt einfach kluges RP, ob das dann ein tatsächlicher Befehl war oder nicht ist dabei nebensache.

  • Wenn jetzt jeder anfangen will die Erybarone zu lieben kann auch gleich jeder im alten Lager spielen. Das sie die größten und abgehobensten Ärsche sind die nicht mit niederen Fußvolk small talk halten ist großer Teil des settings und anders will man es glaub ich auch nicht.

  • Werdet ihr nicht langsam mal müde mit diesen ständigen passiv aggressiven Beiträgen im Forum?


    Wenn ich mir manche Sachen hier durchlese würde ich den Leuten lieber ins Gesicht treten, als irgendeinen Kompromiss zu finden. Und gerade diejenigen beschweren sich auch noch darüber wie toxisch alle im GMP sind, verbunden mit nem netten Zwinkersmiley.


    Die meisten Spieler machen hier kein Fass auf und spielen einfach. Damit landet man auch am ehesten beim Ziel von einem Online Game.

  • Es gibt Probleme auf SKO. Also stecken wir den Kopf in den Sand.


    Ganz tolle Einstellung. Echt. Ich bin stolz auf dich. :winking_face:

    Anstatt so einen Müll von dir zu geben, lass doch einfach die Sticheleien. Vor allem das Geschwafel über das AL. Wie schonmal in einem Thread besprochen worden ist, warst du keine ganzen 2 RL Wochen im AL..

    Die Garde zeigt auch gegenüber Buddlern anderes RP als "Hau ihm eine auffe Fresse!"


    Edit: Sei doch froh das einige Spieler aus dem AL abhauen.. ohne die würde der Sumpf nur mit den Stammspielern auskommen

  • Schon klar. Das AL hat nie Schuld. Niemals, nie und nimmer. Das AL ist absolut perfekt und fehlerfrei. Und fremde Meinungen zählen sowieso nicht. Niemals.:thumbs_up:

    Gott. Ich habe Eddies Frage beantwortet. Wie wäre es, wenn du meinen ursprünglichen Beitrag ließt, bevor DU beginnst zu sticheln?

    Danke.


    Edit: DARUM geht es ehrlich gesagt gar nicht.

  • Wir haben einfach zur Zeit das Problem, dass ein gewisser Teil der Spielerschaft einfach unzufrieden ist, was man an den Spielerzahlen einzelner Lager oder Gilden halt einfach sehen kann. Problematisch ist dabei, dass man nicht wirklich identifizieren kann, was denn jetzt genau der Grund für die Unzufriedenheit ist, was vermutlich auch daran liegt, dass es eine Vielzahl an Gründen geben könnte. Ich selbst kann mich da auch nicht rausnehmen, denn auch ich empfinde den Server als immer "anstrengender" und auch ich kann nicht genau sagen, woran das liegt. GEFÜHLT dreht es sich auf dem Server nur noch um zwei Dinger: 1. Wettrüsten durch mehr Stats, Waffen, Gildenmitglieder, Ränge und co 2. Stärker als das andere Lager sein und sich regelmäßig aufs Maul hauen. Das liegt vermutlich auch daran, dass es die Aspekte sind die man von dem anderen Lager einfach am offensichtlichsten mitbekommt und ich bin mir natürlich bewusst, dass sich (hoffentlich) keiner auf die zwei oben genannten Dinge beschränkt.


    Bei mir kommt umso weniger mittlerweile eine ordentliche Gothic Atmosphäre auf und ich will hier keinem dem Schuld in die Schuhe schieben, denn auch ich bin sicher Teil des Problems und nicht der Lösung. Allerdings verstehe ich einige RP-Aktionen einfach nicht mehr und finde sie mehr als unpassend. Ich habe das Gefühl, dass man anfängt die anderen Lager in Teilen nicht mehr als Mitspieler zu sehen, sondern nur noch als Spielball.


    Auch gibts überhaupt keine offene Kommunikation mehr, wenn es sie denn je gab, und jeder (vorsicht Übertreibung) versucht dem anderen mit einem doppelt sarkastischen und literarisch ausgefeilten Posts vor die Karre zu fahren. Dieses Rot vs Blau, OOC-Buddys und TS- sowie Discordgruppen sind so fest verankert, dass es mittlerweile zur Normalität gehört und ich habe auch nicht mehr das Gefühl, dass noch irgendwer Willens ist die Probleme zu indentifizieren und zu lösen, geschweige denn für eine ordentliche Kommunitkation zu sorgen.

  • Bei mir kommt umso weniger mittlerweile eine ordentliche Gothic Atmosphäre auf und ich will hier keinem dem Schuld in die Schuhe schieben, denn auch ich bin sicher Teil des Problems und nicht der Lösung. Allerdings verstehe ich einige RP-Aktionen einfach nicht mehr und finde sie mehr als unpassend. Ich habe das Gefühl, dass man anfängt die anderen Lager in Teilen nicht mehr als Mitspieler zu sehen, sondern nur noch als Spielball.

    Grade Gewisse Aktionen die zuletzt stattfanden ergeben auch einfach keinen Sinn.

  • Anstatt so einen Müll von dir zu geben, lass doch einfach die Sticheleien. Vor allem das Geschwafel über das AL. Wie schonmal in einem Thread besprochen worden ist, warst du keine ganzen 2 RL Wochen im AL..

    Die Garde zeigt auch gegenüber Buddlern anderes RP als "Hau ihm eine auffe Fresse!"


    Edit: Sei doch froh das einige Spieler aus dem AL abhauen.. ohne die würde der Sumpf nur mit den Stammspielern auskommen

    Ich bin mittlerweile ca. 8-10 RL Wochen im AL und kann sagen, dass die Garde definitiv keinen Grund gibt, das Lager zu wechseln. Als ehemaliger Bandit soll das schon was heißen, würde ich behaupten. :)

  • Auch gibts überhaupt keine offene Kommunikation mehr, wenn es sie denn je gab, und jeder (vorsicht Übertreibung) versucht dem anderen mit einem doppelt sarkastischen und literarisch ausgefeilten Posts vor die Karre zu fahren. Dieses Rot vs Blau, OOC-Buddys und TS- sowie Discordgruppen sind so fest verankert, dass es mittlerweile zur Normalität gehört und ich habe auch nicht mehr das Gefühl, dass noch irgendwer Willens ist die Probleme zu indentifizieren und zu lösen, geschweige denn für eine ordentliche Kommunitkation zu sorgen.


    Genau das ist das grosse Problem bei den Meisten, fehlende Kommunikation, viele Verweigern sie ja sogar absichtlich, weil sie gar nicht an einer Problemlösung interessiert sind.


    Ich habe mit SKO aufgehört, weil ich ohne (ersichtlichen) RP Grund aus der Gilde geworfen wurde, mir wurde weder im RP noch OOC eine Möglichkeit gegeben, mich zu äussern. Mir wurden lediglich OOC Gründe genannt, Meist Einzelfälle, weil sich wohl einige Spieler wegen ein paar Situationen über mich beschwert haben.


    Aber statt diese Beschwerden an mich weiter zu tragen, das ich mein RP und mein OOC Verhalten bessern könnte wurden diese lieber gesammelt um dann geballt als Grund für einen Gildenrausschmiss auf OOC Basis herzuhalten. Wie gesagt, ohne, das ich mich dazu äussern konnte oder etwas hätte klar stellen können.


    Wenn das auch bei Anderen Spielern so abläuft wundert es mich nicht, das viele im Neuen Lager inaktiv gehen.


    Ich weiss auch, das es dort genug Spieler gibt, die sich Ungerecht behandelt fühlen. Vielleicht sollte man als Lager Mal da ansetzen und seine Eigenen Probleme klären.


    Ich habe mich auch oft wie in einer "Zwei Klassen-Gesellschaft" gefühlt, aber nicht in Bezug auf AL - NL.


    Sondern, weil es Spieler gibt, bei deren Charakteren man wirklich Alles durchgehen lässt und die sogar noch belohnt werden obwohl sie dem Lager schaden.


    Auf der Anderen Seite werden Charaktere bestraft, die sich Ruhig verhalten und Ihren Aufgaben im RP nachkommen, weil?

  • Hallo Iida, dem brauch man nichts mehr hinzufügen. Ich habe sehr gerne mit Dir RP betrieben. Für mich gehörtest Du zu einem Spieler, mit dem man gerne spielt. Vielleicht war Dein Können einfach nur zu gut und umfangreich. Da ich leider selbst im RP mitbekommen habe, daß einige Spieler neidisch sind, auf andere Spieler die besser sind als Sie selbst und somit deren Forwärtskommen bewusst schaden.

    Aussage eines Mitspielers im RP (Kneipe NL) : Warum sollte ich XY trainieren? Da wäre ich ja schön blöd, wenn dann Andere so gut werden, wie ich selbst bin! Das sagt sehr viel über deren Gedanken aus!