Aktuelle Entwicklung auf SKO

  • Aussage eines Mitspielers im RP (Kneipe NL) : Warum sollte ich XY trainieren? Da wäre ich ja schön blöd, wenn dann Andere so gut werden, wie ich selbst bin! Das sagt sehr viel über deren Gedanken aus!

    Ist ja nur RP! Gibt ja genug Möglichkeiten bei jemand anderen anzufragen, des weiteren gibt es ja Lagertrainings die momentan sehr häufig passieren weil sonst ja nichts mit den Schürfern/Leicht Fellen anzufangen ist wie es scheint.


    An sich ist das alles Sehr Traurig das von Ralfs: Hey Guys warum seit ihr alle Inaktiv und wie können wir das ändern zu einen. : Hey Mädels warum Pissen wir uns alle gegenseitig ans Bein. :thumbs_up:

  • Um mal wieder etwas auf das Thema zurück zu kommen und weniger den Fokus auf einzelne Gildenrauswürfe zu lenken: Ich habe in meiner Zeit mit Beorn sehr viel von dem erlebt, was hier wieder geschildert wird. Wir hatten eine ganz ähnliche Situation damals mit Mondris wohlbekanntem Lag-Massaker, wo er das halbe Alte Lager auslöschte, wo auch Gotha relativ schnell auf den Server kam und es auch beinahe zu einer Verwarnung gekommen wäre.


    Am Ende ist das einzig konstruktive, was diese ganzen Konflikte NL vs. AL, Person A vs. Person B, lösen kann, ein gemeinsames Gespräch, so wie es das schonmal zwischen ein paar Leuten des NL und des AL gab, auch wenn die Ergebnisse nie so richtig publik wurden. Man hat da aber schon gemerkt, dass der Ton weitaus weniger rau und aggressiv ist, sondern man ganz normal miteinander reden kann und ganz schnell auch bei vielen Themen auf einen Nenner kam. Dann entsteht auch nicht dieser Forenkrieg, wo die eine Seite wieder Sticheleien gegen die andere formuliert, obwohl das eigentliche Ziel ja sein sollte, das Verständnis für die eigene Situation zu erhöhen.


    Vielleicht könnte man ja einmal im Monat einen Gildenleiter-Talk machen, oder halt immer wieder verschiedene Leute aus den Lagern reden über die momentane Rp-Situation? Das nimmt vielleicht etwas die Anspannung aus der Sache.


    Was die Inaktivitätswelle im NL angeht, so kann ich natürlich das momentane Rp dort nicht beurteilen, da der gute Novize noch nicht die Chance hatte, ein paar feine Stengel dort zu verscherbeln, aber Vanitas hat das ganz gut zusammengefasst. Es gibt immer mehrere Gründe und dabei kann durchaus auch Frustration durch die momentane Situation mit dem AL dabei sein, aber es wird eben nicht der einzige Grund sein. Für den Chartod von Beorn gab es auch ein paar Gründe und nicht nur einen, auf den sich die Entscheidung festnageln lässt.

    Den Schürfern kann ich nur raten, einfach zu gucken, wer gerade da ist und was man für interessantes Rp machen könnte und wenn es nur der Austausch von Geschichten aus vor der Kolonie ist. Man mag momentan schwerer an seinen Fortschritt kommen, aber eure Aktivität wird sicherlich auch von den Gildenmitgliedern bemerkt und honoriert werden, bis die Dürre dann auch wieder vorüber ist.

  • Das mein Kommentar oben nur ein dummer Spruch war ist mehr als offensichtlich, ansonsten sollte man wirklich Mal überdenken, ob ihr nicht Mal ne Auszeit nehmen will. Wenn man den ernst nimmt sucht man ganz offensichtlich gezielt nach Streit.


    Und zum Thema:

    Die AL Bevorzugung wieder mit den AL Admins. War ja nur ne Frage der Zeit bis das wieder kommt. Dafür müssen Latro und ich ja allen Anschein nach nicht mal spielen.

    Es ist unglaublich frech und respektlos, als auch undankbar und haltlos diese Unterstellungen immer wieder zu lesen nur weil man sich in seinem stolz oder sonst etwas verletzt fühlt.


    Das schöne an dem Community Manager war, dass er Latro und mir in WhatsApp schnell schreiben konnte sobald etwas anfällt oder auch wenn etwas benötigt wurde. Den habt ihr selber quasi "rausgemobbt" und nur das NL hat ihn aktiv ignoriert, selbst wenn lügen / nicht weiterreichen von Anfragen rein logisch betrachtet nur ein Schuss ins eigene Bein gewesen wäre.

    Wir hatten das Thema ja schon mehrfach. Die CM Geschichte hat sich ja auch erstmal endgültig erledigt.

    Zu den Unterstellungen, dass ich Leute die ich OOC kenne bevorzuge.. nun ja, aus dem AL und SL kenne ich keinen Spieler persönlich, aus dem NL schon. Grüße gehen raus an der Stelle.




    Forcow, ich bin froh, dass du hier den Durchblick hast, den scheinbar weder Latro noch ich in den letzten 8 Jahren erlangen konnten.


    Das nutzen von Verteidigungsanlagen, in Winkeln wo man nicht getroffen werden kann, aber man selber feuert, wird seit 2013 als Bugusing geahndet. Ich weiß, relativ kurzfristig.


    Das Sypher auch schon von mir in einem direkten Gespräch ermahnt wurde ist ein Fakt. Nur weil das nicht jeder weiß heißt es nicht, dass ich dem AL nicht genauso auf die Finger haue. Ich weiß, passt leider nicht ins AL-Admin Schema. Genauso wie ich Baldric schon genug untersagt habe, wahrscheinlich mehr als dem NL teilweise.


    Hast du Latro und mir eine PM geschrieben mit irgendwelchen innovativen Vorschlägen? Wenn ja ist die scheinbar nicht angekommen oder untergegangen. Weder Latro noch ich können alle Foren lesen, dafür ist es zu viel (ich weiß, steht auch nicht in den Regeln, ergibt aber Sinn (Weiß auch jedes Teammitglied btw).


    Vorwürfe, dass man nur was macht wenn es gegen das NL ist sind genau so ein Schwachsinn. Ich habe gestern Wendel bereits zugesagt, dass ich nachschauen werde ob das AL bereits losging oder nicht.


    Keine Ahnung ob die "Abmeldungs"-Androhung oder was auch immer als Druckmittel gemeint war, just in case: die habe bei uns noch nie gezogen, auch wenn die Personen im nachhinein weggeblieben sind.


    Achja, ja grundsätzlich wenn Fehler auftreten, wo viele Spieler betroffen sind, versuche ich relativ schnell am Server zu sein, sorry dafür. Werde es versuchen in Zukunft etwas zurückzustellen!


    Also kommt doch wenn mit ordentlichen Vorschlägen die Sinn machen, nicht zuvor abgelehnt wurden und nicht direkt widerlegt werden können. Und wenn möglich ohne daraus einen Wall of Text zu machen wo 90% des Textes komplett irrelevant sind weil es schon 1000x durchgekaut wurde. Ich habe nämlich nicht vor mir immer von jedem hier ne DIN A4 Seite durchzulesen.

  • Also das Thema war, wieso es sowenig Spieler im Neuen gibt? Das Ding ist ja, dass die oben genannten Dinge, nicht wirklich von den neueren Chars wahrgenommen werden und sie machten schon immer einen wichtigen Teil für die Lageratmosphäre aus. Diese hängen sich auch nicht sofort knietief in das Spiel rein und planen vllt. keinen langfristigen Char, sondern wollen erstmal schauen, ob sich das Spiel lohnt. Das Problem im GMP ist aber immer, dass es ständig zu einer Art "Vakuum-RP" kommt. Was ich damit meine, es passiert in diesem Moment einfach nichts. Vielleicht gibt es da sogar einen Wirt und weitere Spieler die rumstehen und mit dem man etwas RPt hat, aber mit dem man das Eis nicht wirklich brechen kann. Das kommt auch häufiger vor, wenn einfach zuwenig Spieler in der Nähe sind. Egal in welchem Lager, man sitzt/steht/anni dann da und es gibt keine Handlung. Sowas ist ein absoluter Spaßkiller, wie ich finde. Aber wirklich vermeiden lässt es sich nicht, weil die Spieler und Eventler auch keine Maschinen sind, die im laufenden Band Handlungen und Spannung produzieren. Aber das heißt nicht, dass man jetzt auf Krampf versuchen sollte, irgendein RP herauszupressen, so funktioniert leider Spaß nicht. Kann ja auch total falsch liegen mit der Vermutung und im Neuen sieht es ganz anders aus, weil ich dort momentan nicht spiele. Ich schätze es nur ein, dass vllt. die neueren Chars nicht soviel Spaß haben oder sich sogar langweilen.

  • Anfangs wollte ich mich gar nicht mehr dazu äußern. Aber gut, mich juckt es dann doch immer in den Fingern.
    Ich für meinen Teil kann euch, bzw dir, lieber Ralf nur sagen warum ich momentan eher semiaktiv bin und auch etwas unzufrieden. Sollten sich beim lesen meines Textes einige Leute angesprochen und angegriffen fühlen oder ich mich einfach schlecht ausdrücke, tuts mir leid. Aber vielleicht nützt es ja den einen oder anderen etwas.

    Also einfach mal Hand aufs Herz und Karten auf den Tisch:

    In erster Linie ist bei mir privat einfach viel zutun. Ich arbeite auch am Wochenende und komme eben erst gegen 21 Uhr nach Hause. Meisten schaue ich dann noch in Sko für ein oder zwei Stunden. Zurzeit aber aus Mangel an Motivation eher weniger. Die meisten wissen es ja eh schon, vor kurzem ist meine Schwester schlagartig verstorben, was für mich diesen Sommer weniger spaßig und schön macht. Die negativen Seiten der SKO-Com ziehen mich da gefühlt noch mehr runter, weswegen ich einfach vermeide mich weiter mit Themen auseinander zusetzen oder auch einfach weniger on komme.


    Zweitens wäre für mich, wie oben schon erwähnt, die Negativität der Leute, welche zur Zeit auf SKO unterwegs sind. Sowohl im Neuen Lager, als auch außen herum gibt es vermehrt Grüppchen, die gerne über die andere Gruppe schimpft. Ihr RP bloß stellt und behindert. Ich gehe sogar soweit und behaupte, diese Leute spielen vermehrt miteinander im RP und das nur aus Ooc Freundschaft. Damit schafft man immer weitere Ooc Vorteile, welche man zwar nie nachweisen kann, aber durchaus bemerkt. Ich glaube auch, dass viele das gar nicht bemerken.


    Zu guter Letzt finde ich die Entwicklung des Servers nicht so toll. Das ist natürlich wieder nur meine Meinung, aber ich habe eben das Gefühl, es wird weniger RP gemacht, dafür aber mehr Engine gekämpft. Versteht mich nicht falsch. Ein Überfall oder größerer Konflikt kann echt spaßig sein. Aber jeden Tag brauche ich das einfach nicht. Vor allem dann nicht, wenn es auch hier wieder nur ums Gewinnen und Demütigen geht. (Ja auch Ooc) Und weniger ums miteinander Spielen. Damit meine ich selbstverständlich nicht, dass man jemanden gewinnen lassen muss. aber ich glaube das einige Spieler zu viel Ehrgeiz mitbringen und dadurch das RP verzerren und weniger authentisch machen. Mag aber auch sein, dass ich einfach ein verhasster Hardcorerpler bin und mit dieser Meinung alleine da stehe. Aber ich fühle mich zurzeit eher wie auf einen Mmorpg, bei welchem ich im Lager ein paar Quests mach und dann in die PvP Zone gehe.


    Auch bin ich jemand der schon immer mit dem Waffenbalancing oder auch anderen Dingen unzufrieden bin und war. Ich habe nicht das Gefühl das man solche Dinge wirklich viel testet, oder alle Meinung gleich viel zählen. Wie oft erwähnt hätte ich mir gewünscht einfach mal die Dinge zusammen anzugehen, zu bereinigen und zu untersuchen. Aber gut. Ist ein altes Thema und die letzte Diskussion hat mir eigentlich gezeigt, dass man hier einfach festgefahren bleibt. Ähnlich wie bei anderen Dingen. Leider macht es aber immer den Anschein, sobald man etwas anspricht, dass man sich direkt beschwert oder eben "rumheult".


    Auch finde ich solche Aussagen nicht cool, dass man jetzt wieder sagt, das NL ist Schuld an dies und jenen. Tut mir Leid, ich habe keine Ahnung wann genau ich Baldric von seinem Posten vertrieben habe, aber ich fands eigentlich immer ganz nützlich mich mit ihm auszutauschen. Bei solchen Aussagen fühle ich mich dann einfach mit angesprochen. Ich sage ja auch nicht, das AL ist schuld an der momentan Entwicklungen. Sind alle unschuldig? Nein sicher nicht. Ebenso wie im NL auch nicht.

    Schlussendlich führt das, glaube ich, zu genau solchen Aussagen. Eben das die Admins eher auf AL Seite stehen. Weil man sich halt auch oft so zeigt. Ist nicht böse gemeint. Vielleicht scheint es auch nur so. Aber es macht halt gelegentlich den Eindruck.


    All die Dinge führen zu meiner geringeren Aktivität und vielleicht auch dazu, erstmal abzutreten.


    Eine sehr positive Sache finde ich das Hüttenscript und die weiteren Arbeiten am Server wie die Jahreszeiten. Das lässt mein Sko/Gothic Herz schon höher schlagen.


    (vom Handy in der Mittagspause)

  • Du sprichst mir aus der Seele, Svolgor. Abnehmendes RP, immer mehr Böllereifokus im selben Zug, immer weiter zunehmende Gruppenbildung und entsprechendes OOC im selben Zug. Genau diesen Eindruck kriegt man mit jedem Login mehr in letzter Zeit. Es ist bedauerlich und ich weiss, dass man auf ein so enginefokusiertes Spiel nicht dieselben Standards eines reinen RP Projekts wälzen kann, aber tagein tagaus hat man nurnoch OOC Stress. Ständig kriegt man mit wie die Spieler übereinander lästern, über den spaßigen "Mal nen dummen aber lustigen Spruch bringen" hinaus. Das bisschen RP was man sieht wird tag für tag aufstiegsorientierter. Selbstverständlich kann ich dabei nicht für NL/AL Konflikte oder dergleichen mit Sicherheit mitreden, dafür zu lange raus. Von dem was man hört ist das Prinzip aber leider überall gleich. An manchen Stellen schlimmer als an Anderen.

  • Du sprichst mir aus der Seele, Svolgor. Abnehmendes RP, immer mehr Böllereifokus im selben Zug, immer weiter zunehmende Gruppenbildung und entsprechendes OOC im selben Zug. Genau diesen Eindruck kriegt man mit jedem Login mehr in letzter Zeit. Es ist bedauerlich und ich weiss, dass man auf ein so enginefokusiertes Spiel nicht dieselben Standards eines reinen RP Projekts wälzen kann, aber tagein tagaus hat man nurnoch OOC Stress. Ständig kriegt man mit wie die Spieler übereinander lästern, über den spaßigen "Mal nen dummen aber lustigen Spruch bringen" hinaus. Das bisschen RP was man sieht wird tag für tag aufstiegsorientierter. Selbstverständlich kann ich dabei nicht für NL/AL Konflikte oder dergleichen mit Sicherheit mitreden, dafür zu lange raus. Von dem was man hört ist das Prinzip aber leider überall gleich. An manchen Stellen schlimmer als an Anderen.

    Ich denke, dass die RP-Qualitäten abnehmen liegt auch ein stückweit daran, dass man sich gelegentlich sehr ärgert und wenn einen etwas enorm ärgert, dann nimmt man Abstand davon. Wenn das passiert, dann nimmt man alles sicherlich auch etwas lockerer und gibt sich weniger Mühe.
    Mir kommt das wie eine Abwärtsspirale vor.

    Und ich bin ganz ehrlich, ich sehe bei mir selbst, dass mein RP weitaus schlechter als zu meinen "Glanzzeiten" (klingt eingebildet, lul) ist. Das liegt zum Teilen daran, dass ich etwas aus der Übung bin, aber vielmehr daran, dass ich wirklich an vielen Stellen nurnoch gezielt das mache, was mir Spaß macht und die Dinge deutlich lockerer angehe.

  • Niemand der Administration oder des ehemaligen Community Managers, der offenbar trotzdem noch viel zu sagen hat, sind offensichtlich bereit dazu,von NL - Teammitgliedern angeschnittene Themen im Internen oder hier an sich heranzulassen.

    Dass ich viel zu melden habe erschließt sich dir woraus? Weil ich nach Rücksprache mit Gotha und Latro die Regel ins Regelwerk hinzugefügt habe, die schon seit 2013 existiert und nur seitdem nicht mehr im neuen Forum genannt werden musste? Und das zugunsten derjenigen, die vielleicht später dazu gekommen sind und nicht von alteingesessenen Spielern aufgeklärt wurden? Ich meine dass Sypher es während der ganzen SItuation vor dem Tor sogar noch im OOC Chat gerufen hatte und es mit "Deckung suchen" kommentiert wurde.

    Sei es das vermehrte Zurückspringen, das mit einer Verteidigungshaltung begrüßt wird, das Regenerieren nach einem Kampf oder eben die Störung eines Großkonflikts durch technische Schwierigkeiten.

    Mal abgesehen davon, dass ich von diesem "Verteidigungshaltungs-Argument" mittlerweile genug gesehen habe und es mir schwer fällt dieses Argument auch noch ansatzweise als ernst gemeint zu nehmen, da ich dir ausführlich begründet habe, warum u.a. ich so reagieren, wurde das Thema Zurückspringen durchaus behandelt. Und ich kann mich auch daran erinnern, dass man sich einig war, dass durchgehendes Zurückspringen nicht förderlich ist aber sich die Meinungen gespaltet haben, wenn es darum ging, wie man es beschränken sollte. Ich für meinen Teil hielt es bspw. für keine gute Lösung es auf eine Anzahl an Sprüngen festzumachen, da jede Situation anders ist (drei- oder viermal wurde glaube ich genannt) und wollte es eher Situationsbedingt halten. Man erkennt immerhin, ob jemand einem Kampf entkommen will, indem er durchgehend zurückspringt oder ob sich besagte Person einfach anders positionieren möchte.


    Es ist also schlichtweg nicht richtig es jetzt hier so darzustellen, als würde man Themen die seitens NL-Spielern herangetragen werden, als unwichtig betrachten oder nicht an sich heranzulassen.


    Was auch außer acht gelassen wird ist, dass auch von der Seite der AL-Spielerschaft eben schon diese Kritik kam, was das dauerhafte zurückspringen angeht.


    Dass sich das Ganze am Ende mehr oder weniger im Sand verlaufen hat, ist richtig. Aber garantiert nicht weil man eine Abwehrhaltung angenommen hat, sondern weil sich kein vernünftiger Kompromiss fand. Jedes Teammitglied aus einem anderen Lager hätte das Thema nochmals anstoßen oder fortsetzen können. Nehmen diese Personen deshalb auch eine Verteidigungshaltung gegenüber diesem Thema ein?

    Statt sich über ein Thema auszutauschen, das angeregt wurde, bei dem auch alle noch einmal auf eine vernünftige Weise hätten schreiben können, dass sie nicht damit einverstanden waren, wie Mondris und ich auf dem NL - Tor agiert haben, das Video davon mit uns gemeinsam anzusehen und es auszuwerten, wird irgendwo im Hintertürchen eine Regel beschlossen (die natürlich schon vorher ein ungeschriebenes Gesetz war, das wissen wir auch (Immerhin ist es bis dahin auch nie vorgekommen)), die damit automatisch impliziert: "IHR wart es, die sich falsch aufgeführt haben."

    Zu dieser ominösen Hintertür hat ja Gotha bereits gesagt was es zu sagen gibt. Die Regel gibt es schon lange und wurde, zumindest im alten Forum, oft genug genannt. Und wie oben bereits erwähnt, wurde man sogar darauf hingewiesen. Dass man dann im Nachhinein deswegen angegangen wird, ist denke ich irgendwo verständlich.

    Dass bei dieser Sache, auch durch Mitarbeit der Administration, dann plötzlich alles ganz schnell gehen kann, ist verwirrend. Immerhin stehen doch genug andere Dinge auf der Liste, die abgearbeitet werden, oder nicht? Dass dann das Gefühl entsteht, dass alles stehen und liegen gelassen würde, wenn Baldric und Sypher rufen, wundert dann noch?

    Und nur weil andere DInge auf der Liste stehen, kann man nicht eine kurze Bestätigung auf eine Frage hin geben? Ich wurde angeschrieben, wegen dieser Tor-Situation und wurde gefragt wie man damit umgehen soll. Ich vergewisserte mich nochmals bei Latro, ob diese Regelung nicht schon des öfteren genannt wurde, was er mir bestätigte. Und wie oben bereits geschrieben, bat ich um Erlaubnis das Ganze auch mit ins Regelwerk aufzunehmen, eben damit es für jeden ersichtlich ist. Es jetzt so darzustellen, als würde man alles stehen und liegen lassen, nur um eine "neue" Regel aufzustellen, ist demnach falsch. Was Sypher damit zu tun hat, entzieht sich mir jeder Logik.

    "Aber nein, wir machen einfach alles so wie immer, außer Baldric, Sypher und ihre Homies aus der Garde haben etwas zu bemängeln."

    Bewusst provokant oder nicht - die Aussage ist mehr als unnötig. Ich habe mich bisher mit jedem befasst, der auf mich zugekommen ist mit einem Anliegen. Egal welches Lager. Und ich habe die Themen die ich nicht selbst klären konnte auch stets weitergegeben.

    Ich will hier gar nicht großartig mit diskutieren, hätte aber dennoch eine Frage an die Spieler die sich über das Verhalten von Mondris und Forcow beschwert haben:

    Wieso hat keiner von euch damals einen Aufschrei gemacht, als das Alte Lager von ihrem Torhaus am Haupttor auf das Neue Lager geschossen hat oder als man damals die Bande auf einer Felskante über der Kohlemine umgeschossen hat und man die Schützen auch nicht treffen konnte (ich meine hierzu gibt es sogar irgendwo noch ein Video von jemandem)?

    Weil man Fehler bei Anderen stets eher wahrnimmt, als die Eigenen. Und wo kein Kläger da kein Richter. Es wird sich schlichtweg niemand darüber beschwert haben.


    Davon ab meine ich aber in Erinnerung zu haben, dass man über das Haupttor nicht schießen kann, weil die Wand zu dick ist und die Bolzen abprallen, sofern das Ziel nicht gerade am Fluss steht. Und dann ist die Entfernung ohnehin schon zu groß um etwas treffen zu können. Deshalb stellt man sich für gewöhnlich auf die Pfeiler an den Seiten und auch hier muss man sich, aufgrund der enormen Höhe am Rand platzieren und kann somit auch wieder getroffen werden. Sind aber Dinge, die man testen müsste.

    Meine persönliche Meinung ist die, dass Verteidigungsanlagen einen gewissen Raidschutz geben sollten, das beinhaltet auch das Verwenden dieser Verteidigungsanlagen von Schützen. Ich denke es ist durchaus der Sinn von Wehrgängen, dass diese den verteidigenden Schützen einen gewissen Vorteil gegenüber den Angreifern verschaffen. Wieso kämpft man denn als Angreifer an so einer offensichtlich unvorteilhaften Position, wenn doch die Möglichkeit bestand sich einfach zurückzuziehen?

    Ich glaube es hätte auch niemand etwas gesagt, wenn man nach einem abgeschossenen Pfeil/Bolzen wieder Deckung sucht. Es ist aber nun mal ein Fakt, dass es keinen Sinn macht, dass eine Verteidigungsanlage hundertprozentigen Schutz bietet. Erstrecht wenn wir von einer Brusthohen Palisade sprechen. Man könnte von der Logik her einfach auf die Brust, die Schultern den Hals oder den Kopf zielen - mehr als genug Angriffsfläche. Dass dies aber nicht möglich ist, ist nun mal der Engine geschuldet. Und da man das nicht einfach so mal ändern kann, muss man eben einen anderen Weg einschlagen um es fair zu halten. Da ist das Argument dass es im RP Sinn macht, dass Verteidigungsanlagen Schutz bieten nicht wirklich anwendbar.

    Es wäre tatsächlich besser, wenn die Baronie und die Garde nicht ständig mit ihrem Hebel in fremde Sandkästen fahren würden. Nicht jeder hat Bock auf Stupid-Faschisten-RP. Es wird jedoch niemand gezwungen mit der Garde oder der Baronie RP zu machen...

    Ich wüsste nicht, dass ich mit dir großartig RP gemacht hätte. Und wenn ich mir deine Haltung uns gegenüber so ansehe - mit dem Hintergrundgedanken, dass wir bisher nichts miteinander zu tun hatten - ist mir das doch vielleicht ganz recht.

    Inwiefern diese Begründung jetzt darauf schließen lässt, dass die Garde und die Baronie "Stupid-Faschisten-RP" macht auf welches niemand Bock hat, ist mir nach wie vor nicht ersichtlich. Denn dafür dass wir dieses "Stupid-Faschisten-RP" veranstalten, das alle Buddler aus dem Lager vertreibt, ist das AL doch derzeit recht gut besetzt, was sowohl neue Spieler als auch Buddler an sich angeht.


    Dass man nicht gezwungen ist mit der Garde oder der Baronie RP zu machen, hast du auch gut erkannt. Genau so wurde auch bereits von Ungrim sehr gut wiedergegeben, dass es auch gar nicht unsere Absicht ist, uns einen guten Ruf bei jedem zu verschaffen, da es zumindest meinen Charakter wenig kümmert, überall gut angesehen zu sein, wenn er sich dafür durchsetzen kann.

    Am Ende ist das einzig konstruktive, was diese ganzen Konflikte NL vs. AL, Person A vs. Person B, lösen kann, ein gemeinsames Gespräch, so wie es das schonmal zwischen ein paar Leuten des NL und des AL gab, auch wenn die Ergebnisse nie so richtig publik wurden. Man hat da aber schon gemerkt, dass der Ton weitaus weniger rau und aggressiv ist, sondern man ganz normal miteinander reden kann und ganz schnell auch bei vielen Themen auf einen Nenner kam. Dann entsteht auch nicht dieser Forenkrieg, wo die eine Seite wieder Sticheleien gegen die andere formuliert, obwohl das eigentliche Ziel ja sein sollte, das Verständnis für die eigene Situation zu erhöhen.

    Nur tragen solche Gespräche wohl leider wenig Früchte. Wie du schon sagtest, war das Gespräch doch recht angenehm und man konnte sich auf einige Punkte einigen. Und dennoch ging es mit den Anfeindungen kurze Zeit später wieder los.

    Auch finde ich solche Aussagen nicht cool, dass man jetzt wieder sagt, das NL ist Schuld an dies und jenen. Tut mir Leid, ich habe keine Ahnung wann genau ich Baldric von seinem Posten vertrieben habe, aber ich fands eigentlich immer ganz nützlich mich mit ihm auszutauschen. Bei solchen Aussagen fühle ich mich dann einfach mit angesprochen. Ich sage ja auch nicht, das AL ist schuld an der momentan Entwicklungen. Sind alle unschuldig? Nein sicher nicht. Ebenso wie im NL auch nicht.

    Schlussendlich führt das, glaube ich, zu genau solchen Aussagen. Eben das die Admins eher auf AL Seite stehen. Weil man sich halt auch oft so zeigt. Ist nicht böse gemeint. Vielleicht scheint es auch nur so. Aber es macht halt gelegentlich den Eindruck.

    Auch ich würde nicht dem NL perse die Schuld zuschieben, dass ich das Interesse an dem CM Posten verloren habe. Viel mehr waren es Aussagen "du als CM musst dies und jenes tun" oder darfst "dies und jenes nicht tun" die aber leider und da stimme ich Gotha zu, hauptsächlich aus Richtung NL kamen. Sicher betrifft das nicht jeden. Wie du schon richtig sagtest, konnten wir uns bspw. immer gut miteinander unterhalten. Und ich denke dass auch diejenigen, die sich an mich gewandt haben und sich nicht von dieser absurden Gerüchteküche haben beeinflussen lassen haben, auf Augenhöhe mit mir rede konnten und ich meist auch versucht habe eine Lösung für deren Probleme zu finden.

  • Gotha: Hat nie gespielt seit dem Reset.

    Latro: Hat nach dem Reset gespielt, aber aufgehört, weil ihm die Entwicklung des ALs absolut nicht gefallen hat.


    Warum das AL trotzdem noch das "Admin-Lager" ist, müsste mir wirklich mal jemand erklären. Konstruktiv, ohne Polemik, ohne Übertreibungen und ohne Sarkasmus. In der Schule mussten wir immer mal so lästige Aufgaben in Deutsch erledigen, die nannten sich "Erläutern". Sachliches, argumentatives und mit konkreten Beispielen unterlegtes Erklären eines Sachverhalts oder einer These. Entweder versucht euch daran, oder lasst diese Unterstellung einfach sein, wenn ihr das nicht könnt.


    Was Sypher angeht: Mit ihm hab ich keinerlei Kontakt, nie gehabt. Und ich bekomme auch nicht mit, was er so fordert oder gern hätte, also wird es schwer für mich sein, mich danach zu richten, noch dazu offenbar ziemlich schnell, wie einige meinen.


    Was Baldric angeht: Er hat mich halt in WhatsApp. Und davon, dass ich auf eine Nachricht mit dem Inhalt "Latro, gab es eine Regelung von wegen Schützen dürfen nicht von Positionen aus schießen, aus denen sie nicht selbst getroffen werden können, wie z.B. auf erhöhten Positionen weit genug von der Kante weg? Und wäre es nicht besser, das mal nochmal in den Regeln im neuen Forum explizit mit aufzuschreiben?" mit einer kurzen Nachricht wie "Jap, wurde auch schon oft genug gesagt, dass das nicht erlaubt ist. Kann man wegen mir auch nochmal da reinschreiben." antworte bleibt sicherlich nicht gleich alles andere stehen und liegen. Abgesehen davon, dass dieser kurze WhatsApp-Verkehr stattfand, während ich in WoW unseren Gildenraid getankt habe.



    -------------------------



    Und generell: Schämt euch einfach mal zum Großteil. Bis auf wenige Ausnahmen (an die sich die folgenden Worte explizit NICHT richten) wurde die sachliche, freundliche Frage eines Mitspielers, was denn derzeit so die Gründe für geringere Aktivität sind und der kurze Bericht aus Sicht eines Gildenlosen ohne die statstechnischen Möglichkeiten, überall gefahrlos hinzugelangen, komplett ignoriert. Und stattdessen habt ihr - wieder einmal - eure völlig übertriebene Frustration über eine von gar nicht mehr zählbar vielen Engine-Kloppereien, denen ihr euch ständig hingebt, mit immer weiter ausartenden Anschuldigungen, Unterstellungen, unterschwelligen Beleidigungen, gezielten Provokationen lautstark breitgetreten. Und dabei mit völlig falschen Behauptungen auch noch Gotha und mich ins Visier genommen, die nichtmal wussten, wann sich wer wie und wo warum schon wieder gebollert hat. Und denen diese ganzen W's auch nicht egaler sein könnten. Denkt einmal darüber nach, was das über euch aussagt.

  • Und generell: Schämt euch einfach mal zum Großteil. Bis auf wenige Ausnahmen (an die sich die folgenden Worte explizit NICHT richten) wurde die sachliche, freundliche Frage eines Mitspielers, was denn derzeit so die Gründe für geringere Aktivität sind und der kurze Bericht aus Sicht eines Gildenlosen ohne die statstechnischen Möglichkeiten, überall gefahrlos hinzugelangen, komplett ignoriert. Und stattdessen habt ihr - wieder einmal - eure völlig übertriebene Frustration über eine von gar nicht mehr zählbar vielen Engine-Kloppereien, denen ihr euch ständig hingebt, mit immer weiter ausartenden Anschuldigungen, Unterstellungen, unterschwelligen Beleidigungen, gezielten Provokationen lautstark breitgetreten

    Das ist leider die Quintessenz jedes GMP Projektes. Der Stachel sitzt tief, dort, wo es zu Konfrontationen zwischen Lagern kommt. Auf SKO sind es die verfeindeten Lager, auf anderen Servern eben die Milizen und Söldner, die Piraten oder Banditen. Diese, in letzter Konsequenz auf Reibung ausgelegten Konzepte erfordern eben nicht nur, dass man sich gehörig aufs Maul haut, sondern das jede Partei der anderen auch ein gewisses Vertrauen ausspricht, fair zu handeln. Leider herrscht immer ein gewisses Maß an Misstrauen. Von daher wäre wohl ein wie auch immer gelagertes Treffen der Leitungen der Lager in regelmäßigen Abständen eine erste Lösung um etwas Kommunikation herzustellen. Denn wie so oft im GMP: man redet zu wenig OOC miteinander - konstruktiv! Dabei sollte man aber auch wirklich in den Voice Chat bei discord gehen. Es schreibt sich viel schneller mit einer Prise Salz als es sich spricht.


    Ansonsten … finde ich das Zitat von Latro leider sehr zutreffend. Ich bin hier zwar neu aber lang genug im GMP Universum unterwegs um das Muster zu erkennen.


    Die Gründe wieso es leerer ist, ist ja teilweise geklärt. Es sollte fortwährend daran gearbeitet werden, das Miteinander zu stärken. Man darf nie vergessen: die GMP Community ist klein. Wir sind, in letzter Konsequenz, aufeinander angewiesen. Denn ohne uns, gibt es sie nicht mehr. Verlieren muss man können. Gewinnen muss man können. Kommunizieren muss man können. Jede*r kann dazu lernen - versucht es mal bei euch selbst und sprecht miteinander :)

    „Die Welt ist eben die Hölle, und die Menschen sind einerseits die gequälten Seelen und andererseits die Teufel darin.“


    - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von Strider ()

  • Wie alt seit ihr eigentlich? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Statt euch hier die Köpfe einzuhauen, solltet ihr euch hier vertragen und einen vernünftigen Umgang miteinander pflegen, ich kenne noch sehr viele hier, würde sagen fast alle, bis auf wenige ausnahmen seit ihr doch nicht streitsüchtig. Also hört auf mit dem Gezanke, ist ja nicht auszuhalten und vertragt euch. Respektiert euch und redet einfach wieder vernünftig miteinander verdammt noch mal. :pouting_face:

  • Was mich ein wenig wundert bis heute ist die Tatsache dass im Forum immer wieder das Toxische und Vorwurfsvolle Klima im Forum kritisiert wird, aber effektiv recht wenig dagegen getan wird und teilweise sogar von den Admins selbst untergraben wird.

    Ich weiß einige werden gleich schreien "Zensur!" aber ich würde meinen Arsch drauf verwetten dass man mit einigen Regeln das Klima im Forum direkt verbessern könnte.
    Klar werden die Leute dadurch nur bedingt zufriedener und einige leaven vllt das Projekt. Aber unterm Strich ist alles besser wenn einige hardcore Streitsüchtige/Unzufriedene einfach mal nicht das Salz in der Suppe sind.

    Anfangen würde ich mit den Grundregeln
    1. Kein Sarkasmus/Keine Übertreibungen
    2. Keine Unterstellungen im Forum ohne konkrete Namen/Situationen zu benennen
    3. Keine " Ich spreche für die Gruppe/Allgemeinheit" ohne Namen zu nennen die das so bestätigen können.
    4. Sich mehrfach überlegen ob ein Projekt einen unglücklich macht und man daher andere Sachen spielt/macht. Oder ob nicht andere Sachen einfach mehr spaß machen und daher die Interesse an einem Projekt gerade schwindet.
    5. Anderen auch mal die Situationen darlegen ohne immer nach dem Motto " Nichts wissen aber maul aufreißen "anzukommen.


    5. Ist dabei durchaus wichtig denn oftmals wissen natürlich außenstehende nichts über eine Sache, aber dennoch stört es sie im RP. Entweder weil es sie direkt betrifft. Oder sie in irgendeiner Form stört. Und man muss ihnen dabei ja auch die möglichkeit lassen ihre Kritik kundzutun ohne diese gleich wegen "unwissenheit" abzuwatschen.
    Das kann man eben auch durch Aufklärung klären ohne direkt einem direkt böse zu kommen.

    Sicher kann man dabei noch weitere Sachen ergänzen, aber würde man das so mal eine weile durchführen könnten einige Diskussionen sicher anders verlaufen als die bisherigen mit hate/vorwürfen.


    Das übrigens mal Lager/Gruppen öfters/seötener spielen ist keine seltenheit. Das kommt natürlich immer drauf an wie die Leute spaß haben aber auch was die Spielergruppen ooc zusammen treiben.
    Als im AL mal der WoW Wahn zurückkehrte waren auch einige Leute nicht da. Das ist eben der Gang der dinge. Was ich wichtiger finde als die Leute zurück zu holen die gerade nicht wollen, wäre eher dafür zu sorgen dass die , die geblieben sind, keine Nachteile dadurch erhalten und gefördert werden.

  • Raucht nen Schwarzen Weißen oder Esst mehr Fleischwanzen und kommt runter!

    Ich muss sagen, ich habe weder OOC Noch IC mit irgendwem Probleme einfach auch weil mich der ganze OOC Müll nicht interessiert. Vielleicht sollten Manche einfach Mal runterkommen und darüber nachdenken das sie hier nur ein Spiel spielen.

    Ich Feier das Projekt und liebe es einfach on zu kommen mich mit meinen Sumpfleuten zu unterhalten und zu trainieren. Genießt die kleinen Dinge im RP auch wenn es nur die gechillte Lagerfeuer-Runde ist.


    PS: Der Schläfer Erwache ❤️

    Die Tabletten schmecken nicht schlecht, doch ich werd nicht nervös im Gedanken daran das der Wecker mich nich mehr weckt.