[Feedback] Beginn im Neuen Lager

  • Also auch an euch die Frage: Wie empfandet ihr den Beginn im Lager, was stört euch derzeit noch, was würdet ihr anders machen und welche Ideen habt ihr für uns?


    Alternativ auch anonym: https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn


  • Das ist ein lustiger Zufall. Es wurde gestern Nacht eine Diskussion im Internen in diese Richtung angestoßen.


    Ein Großteil der Probleme ist leider noch unbehandelt.


    Und die Stimmung ist schlecht. Gelinde gesagt. Auch wenn der OOC Hass wohl abgenommen hat wie ich finde.

  • Der Thread bietet sich tatsächlich an.

    Das NL verliert im Moment an Spielern. Viele spielen weniger aktiv oder verlieren gar gänzlich die Lust. Hierfür will ich euch fragen, wie es dazu kommt und Betroffene darum bitten, dass sie sich diesbezüglich einmal äußern. Schlichtweg kann man nichts an der Problematik ändern, wenn man nicht weiß, warum Person X/Y jetzt nicht mehr spielt.
    Hierbei kann man mir gerne auch eine Forenpm schreiben, sollte man sich vor irgendwelche negativen Konsequenzen oder Sonstiges fürchten. Dabei besteht die Möglichkeit, jenachdem wie es einem beliebt, dass ich das ganze anonym poste oder versuche mich der Sache selbst anzunehmen.

    Schonmal danke im Vorraus an alle, die ihre Probleme darlegen.

  • Okej, also ich hab tatsächlich keine Ahnung davon, was intern behandelt wird :D

    Ich hab jetzt nach längerer Zeit wieder mal reingeschaut und wollte deswegen mal nachfragen. Danke schonmal im Voraus für die Infos.



    Edit: Jetzt sehe ich auch Mondris Post.


    Deswegen Mondris : Es gab damals ja eine ganze Liste + Threads mit Dingen, die kritisiert wurden. Ich denke, ohne die jetzt nochmal aufbringen zu wollen, dass man sich daran ganz gut orientieren kann. Kindreds Einschätzung nach scheinen die Probleme ja immer noch dieselben zu sein.


    Edit 2: "Lohnt" es sich jetzt im NL anzufangen? Im Sinne von Fortschritt, Gildeneinstieg, Training etc. oder ist das eher schlecht?

  • Ich liste einfach mal spontan ein paar Punkte auf, die vor allem mich als Wiedereinsteiger beschäftigen würden, weil sie damals so stark kritisiert wurden:


    Wie sieht es mit Lehrern/NPCs/Handwerkslehren aus?

    Wie gut kommt man an Statpunkte und Ausrüstung?

    Wie sehen die Spielerzahlen im NL aus? Ist die Lagerleitung aktiv?

    Ist die Bande wieder "härter" (geht auf Überfälle und hat Spieler, die aktiv in der Bande bleiben möchten und sie nicht nur als Sprungbrett nutzen)?


    Wäre cool, wenn sich jemand dazu erbarmen könnte, darauf zu antworten. Muss natürlich auch nicht auf jede Frage sein, sondern auch eine/zwei, wenn gewollt.

  • Das ist ein lustiger Zufall. Ich habe gestern Nacht eine Diskussion im Internen in diese Richtung angestoßen.


    Ein Großteil der Probleme ist meiner Meinung nach leider noch unbehandelt.


    Meine Stimmung ist schlecht. Gelinde gesagt. Auch wenn der OOC Hass wohl abgenommen hat wie ich finde.

    Ich möchte die Verallgemeinerung raus nehmen. Ich Empfinde nämlich deutlich anders.

    Mich langweilt und nervt im Schwerpunkt, dass es immer noch Winter ist. Darauf habe ich im RL schon keine Lust, weshalb ich weniger on bin.

  • 1. Sehr gut, es gibt kaum Spieler die von NPC's wirklich abhändig sind und die jenige die sie brauchen engagieren sich hoffentlich ausreichend mit den Ausspielern über eine angemessene Förderung durch Termine im Forum... Vor allem Neulinge benötigen keine NPC's mehr.

    2. Wie immer? Wer sein Statcap so schnell wie möglich erreichen will, schafft es auch immer irgendwie.

    3. Durchschnittlich mit den üblichen Tageszeitenschwankungen, vllt gerade durch den Winter etwas weniger. Die Lagerleitung ist aktiv. Aktiv meint aber nicht 24/7 online.

    4. Bild dir deinen eigenen Eindruck. Das ist schlichtweg sehr subjektiv. Ich persönlich empfinde sie als rauer, sofern das Feld dann mal wieder aufgetaut wird.

  • 'Wenn man explizit ein Problem von damals als Frage formuliert (gerne auch mehrere) kann ich meine Meinung dazu gerne kundtun.'


    Ich kann dir auch gerne hinter jeden Satz in Klammern schreiben das das was ich sage meine Meinung ist. Ich finde aber das das einmal alle 10 Minuten vollkommen reicht. Andere brauchen dafür keine explizite Erklärung. Für Leute wie dich gebe ich sie trotzdem regelmäßig. Reicht aber wohl nicht.

  • Also mir ist da gar keine Problematik bekannt. Dabei finde ich aber sehr interessant, wie unterschiedlich sich die einzelnen Lager spielen. Vielleicht besteht die Problematik ja darin, dass das Neue Lager scheinbar an "Freiheit" verliert?

    Vielleicht auch, weil die Leute ihren Spielfortschritt nicht sehen, was an anderer Stelle vielleicht einsehbarer ist?

  • 'Wenn man explizit ein Problem von damals als Frage formuliert (gerne auch mehrere) kann ich meine Meinung dazu gerne kundtun.'


    Ich kann dir auch gerne hinter jeden Satz in Klammern schreiben das das was ich sage meine Meinung ist. Ich finde aber das das einmal alle 10 Minuten vollkommen reicht. Andere brauchen dafür keine explizite Erklärung. Für Leute wie dich gebe ich sie trotzdem regelmäßig. Reicht aber wohl nicht.

    Meinst du mich? oO

  • Ich möchte die Verallgemeinerung raus nehmen. Ich Empfinde nämlich deutlich anders.

    Mich langweilt und nervt im Schwerpunkt, dass es immer noch Winter ist. Darauf habe ich im RL schon keine Lust, weshalb ich weniger on bin.


    Was ist so schlimm am Winter ? Das Sumpflager hat weder eine Mine noch laesst sich das Kraut auf dem Sumpfkrautfeld sammeln. Somit ist die Bruderschaft durch die Jahreszeit, was die 3 Lager angeht, am schlimmsten im Nachteil und trotzdem gibt es im Moment genug Spieler die dem Lager beitreten.

    Nicht falsch verstehen, das mag sicherlich fuer dich so sein, aber ich bin mir sicher das die Jahreszeit fuer die meisten anderen das geringste Problem ist.

  • Wie sieht es mit Lehrern/NPCs/Handwerkslehren aus?

    Wie gut kommt man an Statpunkte und Ausrüstung?

    Wie sehen die Spielerzahlen im NL aus? Ist die Lagerleitung aktiv?

    Ist die Bande wieder "härter" (geht auf Überfälle und hat Spieler, die aktiv in der Bande bleiben möchten und sie nicht nur als Sprungbrett nutzen)?


    Also wenn das die Probleme waren, dann meine ich, dass diese gelöst sind. Gerade unter dem Punkt der "Härte" kann ich definitiv sagen, dass da dann viel passiert ist, denn Überfälle werden schon länger und regelmäßig durchgeführt.


  • Was ist so schlimm am Winter ? Das Sumpflager hat weder eine Mine noch laesst sich das Kraut auf dem Sumpfkrautfeld sammeln. Somit ist die Bruderschaft durch die Jahreszeit, was die 3 Lager angeht, am schlimmsten im Nachteil und trotzdem gibt es im Moment genug Spieler die dem Lager beitreten.

    Nicht falsch verstehen, das mag sicherlich fuer dich so sein, aber ich bin mir sicher das die Jahreszeit fuer die meisten anderen das geringste Problem ist.

    Ich mag persönlich kein Winter. Das hat nichts mit der Ingamesituation oder dem Spiel zu tun. Es ist einfach eine persönliche Abneigung die mir keinen Spaß macht. ^^

  • Das Neue Lager macht zurzeit gar kein Spaß mehr. Die letzten Tage waren von 50 Spielern auf dem Server 5 Spieler im Neuen Lager. Ich habe mich mit einigen auch darüber unterhalten und sie sagten dasselbe wie ich. Dabei heißt es doch, dass die Gildenmitglieder eine hohe Verantwortung haben und das RP anleiten sollen. Wenn ich mir so manche Gildenmitglieder anschaue, sitzen die meisten eh nur rum oder gehen "power-jagen." Ist mir egal was ihr jetzt denkt, aber das ist meine Meinung. Die einzigen die einigermaßen Rp bieten bzw. wovon ich am meisten mitbekomme sind Demuron, Jan, Specter, Rivas, Vito. Kann sein, dass ich welche vergessen habe, aber das sind welche, die immer RP bieten für Neulinge etc. Auch wenn es nur im RP heißt "Hey, deine Fresse gefällt mir nicht", man leitet dadurch das RP an und das vermisse ich bei einigen Spielern.

  • Wie sieht es mit Lehrern/NPCs/Handwerkslehren aus?

    Bisauf den Schmiede NSC und vereinzelte nicht handwerkliche NSCs (wie zb. Magnor) überall Mangel.


    Wie gut kommt man an Statpunkte und Ausrüstung?

    Beides bis kurz vor dem leichten Grundgildencap denke ich problemlos möglich beides zu erhalten


    Wie sehen die Spielerzahlen im NL aus? Ist die Lagerleitung aktiv?

    Lagerleitung sowohl bei Magiern, Bande als auch Söldnern aktiv. Spielerzahlen sind im NL aktuell sehr grottig.


    Ist die Bande wieder "härter" (geht auf Überfälle und hat Spieler, die aktiv in der Bande bleiben möchten und sie nicht nur als Sprungbrett nutzen)?

    Das hat sich enorm gebessert. Bei beiden Hinsichten. Härte und Banditen, die auch Banditen bleiben wollen ist beides recht viel vorhanden.

  • Tach,

    Also mal meine Meinung zu der Sache, Ich Spiele zurzeit mit meinem Twink sehr Aktiv, habe schon was gutes Erreicht und betreibe/gebe so vielen Spielern wie Möglich RP, da es in einigen Punkten nicht läuft sollte wohl jeder sehen.

    An Wade gerichtet, mit den Stats geht es eigentlich gut voran, man muss ja nicht immer die Banditen Ab Campen (Allgemein, nicht an dich gerichtet, war ein Beispiel) und dann dementsprechend nach Stats fragen, ich sowie andere Schürfer können ja auch Teachen.

    Wenn es um das RP geht, ja es sind nicht viele Spieler im Neuen das sieht jeder, aber RP gibt es eigentlich immer, ich kann da aber jetzt nur für die Schürfer reden, weiß nicht wie es da mit den Banditen/Söldner aussieht.

    Das dass Feld zugefroren ist, ist ja auch jedem aufgefallen, dafür soll es ja auch schon eine Lösung geben, die aber rein RP Sächlich ist, dafür wird wohl soweit ich weiß nur auf Aerion gewartet, dann kann es los gehen.

    Wenn ich Crowley als Beispiel anschreibe oder Svolgor und nach einem NCS Frage kommen die auch direkt, ohne zu sagen:" Ne, grade keine Lust." Also hab ich da auch nichts gegen einzuwenden.

    Handwerker gibt es jetzt zurzeit auch wieder gute, allein wo ich gestern Abend die Schmiede hochgewatschelt bin, gab es ohne Ende Lehrlinge die da mit dem guten Oronzo schönes RP betrieben haben.

    Nocturan bietet auch Wirklich wunderschönes RP, man muss sich einfach nur an ihn rantrauen und dann läuft das ganze schon, im Allgemein bin ICH PERSÖNLICH Zufrieden, jedoch gibt es wie gesagt einiges zu Bemängeln, grade wenn es das mit den Spielern angeht, aber ich habe da gute Zuversicht das wenn das Reisfeld wieder aufgetaut ist, das es auch alles läuft.

  • Auch wenn´s vielleicht keinen Erzklumpen wert ist, da ich kein Spieler des NL bin und noch Anfänger (Seit Nov ´19 im Game) würde ich trotzdem vielleicht gerne eine Meinung dazu äußern.

    Mein Charakter hat ja auch in seiner Zeit in der Welt Charaktere aus dem Neuen Kennenlernen dürfen und war damit Recht zufrieden.
    Ich mein nach außen wird, wird eben suggeriert, dass das Spielsystem darauf basiert im NL, dass man sich die Köpfe einhaut und/oder schürft oder halt mit dem Arsch im Reisfeld sitzt, ich mein impliziert das nicht nach Außen hin eine gewisse Monotonie und/oder eher einen schwierigen Start für neue Spieler?.

    Ich mein jeder der neu landet in der Kolonie watschelt natürlich zumeist erstmal ins Alte, es sei denn er wird vorher abgefangen, mich hat damals "Costa" erwartet, bis einer von den Roten kam und uns beide umhaute, sonst wäre ich damals vielleicht mit ins Neue ;)

    Durch eure Überfälle, bei Innos die meist echt cool sind und auch Spaß machen, werden denke ich auch gerade Neue Spieler vielleicht abgeschreckt zu euch zu kommen, wenn diese zum ersten Mal in die Mine gehen und umgeklatscht werden, wie gesagt, das ist kein Kritik an den Überfällen.

    So hat man halt immer eine gewisse Angst (so geht es meinem Char) ins Neue Lager zu gehen, weil wenn man reinstapft man sich da nicht so safe fühlt, ich mein finde das cooles System dass man entweder Reis pflückt oder eben Erz abtreten muss, aber wer garantiert einem, dass das 10 Schritte weiter nicht nochmal passiert? und wenn man eben recht neu ist oder vll. auch schon länger da ist, schwingt da denke ich im RP so ne gewisse Angst mit.

    Wenn ich mir erlauben darf, finde ich das auch etwas schade, dass quasi in einem Lager die Leute sich stapeln und andere leer sind, aber man kann ja niemanden zwingen seinen Charakter so oder so auszuspielen.
    Ich kenne mich mit dem Spielsystem gerade was das NL anbelangt zu wenig aus.

    Aber vielleicht lässt sich durch eine Umstrukturierung ja das "Tor etwas öffnen" um so gerade auch Neue Spieler, ich mein in der letzten Zeit kamen ja viele dazu, einfach zu catchen, ein Leben als Blaufell zu beginnen.
    Nicht jeder Bandit kloppt uns nieder und nicht jeder Schürfer zieht da mit ;)

    Sollte ich irgendein System oder eine Person diffamiert haben, so revidiere ich dies und entschuldige mich hiermit.
    Ich dachte ich geb mal ne kleine Meinung ab und kann vielleicht damit den ein oder anderen Impuls setzen.

    Ich wünsche allen eine gute Zeit, wir sehen uns im RP
    Gruß
    Kapuzen-Skuld ;)

    "Der Mensch ist zunächst einmal ein Biest, ab und an ist etwas anständiges daraufgeschmiert, wie bei einer Schmalzstulle"
    - Zitat aus: "Im Westen nichts Neues"