Die Laute als tragbare "Waffe"

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin ja noch recht neu hier und möchte direkt anmerken, dass ich von modding, scrpiten und co. keine wirkliche Ahnung habe und daher auch nicht abschätzen kann, wie verrückt oder unmöglich bzw. schwierig meine Vorschläge/Ideen sind. Habe auch über die Suchfunktion nichts hier im Forum finden können. Auf jeden Fall an der Stelle erstmal ein Danke und Lob an das Team, welches den Server hier möglich macht! Hab lange auf sowas gewartet/sowas gesucht :)

    So genug der Lobhudelei und zu meinem Vorschlag …


    Wie aus dem Titel ja schon hervorgeht, würde ich die Laute gerne also tragbare Zweihandwaffe im Spiel haben, damit Bardenchars (spiele ja selbst einen) die dann lässig in den Lagern auf dem Rücken tragen können. Steigert meiner Meinung nach auch die Immersion und wäre einfach schön zu sehen wie ein Barde nem frechen Buddler/Schürfer/Anhänger die Laute über den Kopf zieht :grinning_face_with_smiling_eyes:. Barden wären somit auch leichter erkennbar und wirken authentischer und es ergeben sich nochmal verschiedene RP-Möglichkeiten (Saiten reißen bei ner Prügelei oder die Laute zerbricht und es muss eine neue her, was Händler und Schreiner freuen dürfte :upside_down_face:).


    Ich hab wie gesagt keine Ahnung wie das technisch möglich ist (hab es daher auch unter "Sonstiges" vorgeschlagen), hatte aber überlegt die bisherige Laute als Use-Gegenstand zu entfernen und stattdessen die Laute als "Waffe" einzufügen. Man könnte dann ja ein Script entwerfen, wo man über den Befehl /laute anfängt mit der Laute zu spielen. Vielleicht wäre es dann auch möglich 2-3 verschiedene Melodien einzufügen /laute1 /laute2 /laute3 oder so. Eins was fröhlich und schnell ist, eins was nach Ballade klingt und dann das typische Gothic-Geklimper.


    Hatte überlegt dann vielleicht nen Bekannten zu fragen ob er auf seiner Akustikgitarre jeweils ein paar Akkorde spielt und aufnimmt, sodass es auch keine Probleme wegen Urheberrecht oder so gibt.


    So das war meine Idee/Vorschlag, was haltet ihr davon?

  • Zum Tragen: Fände ich gut, wenn die Laute dann aber nicht als Waffe gezogen werden könnte. Sonst kommt noch jemand auf die Idee mit einer Laute auf Überfälle zu gehen o.ä.


    Vielleicht wie die Kisten und Fässer als "Slot 2 Waffe".

  • Zum Tragen: Fände ich gut, wenn die Laute dann aber nicht als Waffe gezogen werden könnte. Sonst kommt noch jemand auf die Idee mit einer Laute auf Überfälle zu gehen o.ä.


    Vielleicht wie die Kisten und Fässer als "Slot 2 Waffe".

    Hab ich auch drüber nachgedacht, kam dann aber zu dem Schluss, dass man zum einen den Schaden auf Höhe eines schweren Astes regulieren könnte, da auch ne Laute in der Fresse weh tut und zum anderen wenn wirklich jemand mit ner Laute in den Kampf zieht, sollte er sich bewusst sein, dass jede Keule/Axt/Schwert allein durch nen Block in Kleinholz verwandelt …


    Zumal jemand der seinen Barden authentisch ausspielt seine Laute hüten wird wie einen Schatz. Die Dinger kosten ja auch und sind im Grunde die Lebensgrundlage des Barden.


    Ich würde da an die Vernunft der Spielerschaft appellieren, dass es logisch sein sollte nicht mit einer Laute in den Kampf zu ziehen … und wenn`s doch einer macht, dann wird derjenige mit hoher Wahrscheinlichkeit unterliegen, seine Laute einbüßen und von den Siegern als äußerst mutiger Wahnsinniger abgestempelt werden.

  • Ich fänd's klasse, mein Char ist ja auch mal musizierend durch die Tavernen gezogen. Letztlich müsste man nur das Mesh etwas anpassen. Frag doch mal auf der WorldOfGothic im Editing Forum. Da gibt's einen Thread wo man die User nach so was fragen kann und es wird einem auch oft geholfen. Wenn du Gotha ein fertiges Mesh schickst, dass man nur noch ins Script übernehmen müsste isses wahrscheinlicher, dass sowas angenommen wird. Ansonsten gibt es andere Dinge die Priorität haben.

  • Man könnte dann ja ein Script entwerfen, wo man über den Befehl /laute anfängt mit der Laute zu spielen. Vielleicht wäre es dann auch möglich 2-3 verschiedene Melodien einzufügen /laute1 /laute2 /laute3 oder so. Eins was fröhlich und schnell ist, eins was nach Ballade klingt und dann das typische Gothic-Geklimper.


    Hatte überlegt dann vielleicht nen Bekannten zu fragen ob er auf seiner Akustikgitarre jeweils ein paar Akkorde spielt und aufnimmt, sodass es auch keine Probleme wegen Urheberrecht oder so gibt.

    Wurde nicht auch im Stream gesagt, dass man gerne verschiedene Töne selbst abspielen kann und nur die entsprechenden Dateien für sowas fehlen, damit man ein Skript machen könnte?


    Wenn also jemanden die einzelnen Noten spielen und aufnehmen würde, dann könnte man bestimmt was machen daraus. Wenn einzelne Noten zu viel sind, dann vielleicht zumindest Akkorde, mit dem man ja auch schon was einfaches machen kann und dann spielt auch niemand random Darude Sandstorm oder so.

  • Ich fänd's klasse, mein Char ist ja auch mal musizierend durch die Tavernen gezogen. Letztlich müsste man nur das Mesh etwas anpassen. Frag doch mal auf der WorldOfGothic im Editing Forum. Da gibt's einen Thread wo man die User nach so was fragen kann und es wird einem auch oft geholfen. Wenn du Gotha ein fertiges Mesh schickst, dass man nur noch ins Script übernehmen müsste isses wahrscheinlicher, dass sowas angenommen wird. Ansonsten gibt es andere Dinge die Priorität haben.

    Klar, sehe ich auch ein, dass andere Dinge Priorität haben und die sollen dann auch bitte Vorrang haben. Besonders wenn es Dinge sind, welche die Spieler/den Spielspaß in der Gesamtheit oder zum größeren Teil betreffen. Mein Vorschlag zielt ja jetzt eher auf eine kleine Gruppe von Spielern ab, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass es einfach zur Immersion beiträgt und das ist ja auch immer was feines.


    Aber vielen Dank für den Tipp mit WoG … da werde ich mich dann auch mal umhören. Vielleicht hats ja auch schon mal einer gemacht.


    Wurde nicht auch im Stream gesagt, dass man gerne verschiedene Töne selbst abspielen kann und nur die entsprechenden Dateien für sowas fehlen, damit man ein Skript machen könnte?


    Wenn also jemanden die einzelnen Noten spielen und aufnehmen würde, dann könnte man bestimmt was machen daraus. Wenn einzelne Noten zu viel sind, dann vielleicht zumindest Akkorde, mit dem man ja auch schon was einfaches machen kann und dann spielt auch niemand random Darude Sandstorm oder so.

    Ich weiß jetzt leider nicht auf Anhieb, von welchem Stream du sprichst. Erleuchte mich doch bitte kurz :)

  • Ich weiß jetzt leider nicht auf Anhieb, von welchem Stream du sprichst. Erleuchte mich doch bitte kurz :)

    Ich meine den Frag den Admin Livestream.


    https://strafkolonie-online.net/forum/board/index.php?thread/1659-frag-de




  • Hab super schnell ne Antwort bekommen! Ich liebe die Gothic-Community einfach :smiling_face_with_heart_eyes::exclamation_mark:

  • Zitat von Bisasam;26654868


    Hi,


    ich hab mich da mal drangesetzt und zwei Versionen gemacht.


    https://upload.worldofplayers.de/files12/2HLaute.zip


    V2 sieht auf dem Rücken gut aus, aber in der Hand ziemlich blöd:




    GOTHIC_1.08k_mod_12.01.2021_11_26_25.png




    GOTHIC_1.08k_mod_12.01.2021_11_26_37.png




    V1 sieht auf dem Rücken blöd aus, aber in der Hand ganz gut:






    GOTHIC_1.08k_mod_12.01.2021_11_29_02.png




    GOTHIC_1.08k_mod_12.01.2021_11_29_21.png




    Die Lautenspiel-Animation wird aber bei BEIDEN Meshes scheiße aussehen, da das Item durch das Ziehen als Waffe in die Rechte Hand gestopft wird und sich mit dieser bewegt, statt still in der linken zu liegen, wie das bei der normalen Laute ist.


    Falls du jetzt mit dem Gedanken spielst, das Ding als Bogen einzufügen, da Bögen links gehalten werden:

    Ja, das Teil wäre in der richtigen Hand. ABER es sähe auf dem Rücken immer scheiße aus, da der Bogen im 90° Winkel zum Körper angelegt wird.



    edit: Achja Willkommen im Forum

  • V2 passt besser, da man das meistens eher auf dem Rücken hat als in der Hand und wenn, dann schlägt man ja damit drauf und will nicht spielen.

    Für das spielen braucht man nur ein /laute Skript, welcher das Item im Inventar checkt und die normale Animation abspielt, als habe man die normale Laute bei sich, statt der Waffe.

    (Oder man bekommt einfach beides als Item...)

    Bei Zweihand Waffen ist der Griff immer oben. Also wäre V2 auch noch mal besser, weil er dann die Laute am Hals trägt und mit dem Korpus auf den Gegner einschlägt und nicht anders herum.

  • V2 passt besser, da man das meistens eher auf dem Rücken hat als in der Hand und wenn, dann schlägt man ja damit drauf und will nicht spielen.

    Für das spielen braucht man nur ein /laute Skript, welcher das Item im Inventar checkt und die normale Animation abspielt, als habe man die normale Laute bei sich, statt der Waffe.

    (Oder man bekommt einfach beides als Item...)

    Bei Zweihand Waffen ist der Griff immer oben. Also wäre V2 auch noch mal besser, weil er dann die Laute am Hals trägt und mit dem Korpus auf den Gegner einschlägt und nicht anders herum.

    Tendiere auch zu V2 aus den von dir genannten Gründen. Die Lösung mit beiden Items fände ich dann am schönsten, damit es dann auch weiterhin richtig dargestellt wird. Also ich meine natürlich falls sowas möglich ist ... würde der dann über den Script-Befehl /laute dann einfach die Laute vom Rücken "dismounten" und sich die eigentliche Laute aus dem Inv nehmen? Also so hatte ich deinen Beitrag jetzt vertanden.

  • würde der dann über den Script-Befehl /laute dann einfach die Laute vom Rücken "dismounten" und sich die eigentliche Laute aus dem Inv nehmen? Also so hatte ich deinen Beitrag jetzt vertanden.

    Wie genau das möglich ist weiß ich nicht, aber es wäre kein Problem die Laute abzurüsten und dann /laute einzugeben oder einfach ein zweites Lauten-Item verwenden. Ob das auch automatisch möglich ist... Das kann dir bestimmt irgendwer anderes sagen, kenne mich mit Gothic Skripten nicht aus, war auch nur eine Idee von mir, wie man das vielleicht umsetzen könnte.

  • Früher hatten die Admins testweise den Kochlöffel equipbar gemacht, das wurde rausgenommen weil er Griffpunkt halt falsch herum war. Da konnte man ihn am Gurt tragen und wenn er verwendet wurde verschwand er afaik vom Gurt bis man fertig mit kochen war.