Diskussion zum Ausschluss von Crowley aus der Spielleitung

  • Wer die Vorwürfe an Crowley vorbehaltlos glauben will, wird das sowieso weiterhin tun. Es ist nun einmal so, dass gewisse Personen ungeprüft alles glauben, was man ihnen erzählt.

    Und genau das gilt leider auch umgekehrt: Wer vorbehaltlos daran glauben will, dass wir eh nur Lügen verbreiten, wird das auch weiterhin tun. Es ist blanke Zeitverschwendung, solche Menschen mit rationalen Argumenten zu erreichen zu versuchen.

  • Und genau das gilt leider auch umgekehrt: Wer vorbehaltlos daran glauben will, dass wir eh nur Lügen verbreiten, wird das auch weiterhin tun. Es ist blanke Zeitverschwendung, solche Menschen mit rationalen Argumenten zu erreichen zu versuchen.

    Welche rationalen Argumente denn?

  • Naja. Das Ganze verdeutlicht mal wieder sehr gut, wie der GMP funktioniert: Äußert eine weibliche Spielerin einen Befehl, kommen immer die Ritter in glänzender Rüstung herbeigeeilt und bringen die Unholde zur Strecke, welche die holde Maid "belästigen.".

    Ich bin sehr dankbar, dass wir jemanden wie dich, mit ausgiebig Erfahrungen auf beiden Seiten dieses Szenarios, unter uns haben, um uns aufzuklären.

    Danke für deinen Dienst. o7

  • Es wurde eindeutig geschildet was mit zum Teamausschluss führte. Euch reicht das nicht und deshalb verteidigt ihr die einzige Person von der nun zu erwarten ist "mehr" zu liefern. Aber warum Crowley eben nicht "mehr" liefert oder warum er überhaupt einen Teil der Konversation gelöscht hat laut Screens, das hinterfragt ihr nicht. Ihr wünscht euch Transparenz und so, kein Ding. Auf die Art wie ihr es fordert wird transparent woher eure Absichten rühren.


    Wir sollten abwarten ob Crowley was dazu offen richtig stellen will oder auch intern. Denn es ist wohl oder übel nun an ihm was dazu zu sagen. Mehr als in dem letzten Post zumindest. Da bringen die typischen Abmeldungen aus Unmut oder die Seitenhiebe mancher Leute nichts.


    Im besten Fall kann er es aufklären und die Gerüchte aus der Welt schaffen.

    Im schlimmsten Fall verabschiedet sich halt die Clique um ihn, die ihn jetzt so kräftig unterstützt, gleich mit. C'est la vie. SKO hat schon so manche Gruppierung und ihren Abschied überlebt. Es kommen neue.

  • Ich spiele lieber mit 20 Spielern als mit 40 Spielern von denen 20 Leute solches Verhalten gutheißen und verteidigen. So einfach ist die Laube.


    Jeder kann innerhalb seiner Clique sagen und denken was er will, juckt mich nicht. In dem Moment wo man allerdings Jemandem mit offensichtlichen Problemen (zumindest in der Vergangenheit) seinen Spott über diese Probleme ins Gesicht kotzt, hört es eben auf. Nennt wen dumm oder Hurensohn. IDC. Ich bin wie bekannt auch eher Vertreter des rauen Tons, aber selbst ich kenne die Grenzen. Einerseits gibt es Aufschrei wenn man jemanden Lese-Verstehens-Übungen anbietet weil diese Person bekannt dafür ist auf Texte einzugehen ohne auf die Texte einzugehen, auf der anderen Seite wird sowas gut geheißen.

  • Mit abmeldungen, spekulationen und weiteren um sich zu werfen ist genau so ungesund fuer die Community wie zu hoffen das man doch wen los wird.

    Sich dann auch noch hin zu stellen und die Channel voll zu spammen anstatt einfach wie ein funktionierender Mensch mal nen Moment vom PC zu gehen um sich zu beruhigen ist leider bei vielen "logikern" hier auch scheinbar nicht moeglich.

    Ja, genau. Dass ich gegen die Diffamierung eines verdienten Communitymitglieds vorgehe, macht mich zu einem disfunktionalen Menschen. Ich glaube, da ist irgendwas nicht in Ordnung bei mir... vielleicht ist es die Milz, oder so.

  • Das muss ja heißen, man hätte eigentlich die Zeit zum Spielen?

    Wenn man rumweint wie scheiße die Community doch ist und das man abstand braucht sich aber stunden lang im Forum ner sinnlosen diskussion zu widmen zeigt doch einfach wo die eigentliche problematik der Leute liegt :) im RP hat sich nämlich nichts für die Leute verändert

  • Wenn man rumweint wie scheiße die Community doch ist und das man abstand braucht sich aber stunden lang im Forum ner sinnlosen diskussion zu widmen zeigt doch einfach wo die eigentliche problematik der Leute liegt :) im RP hat sich nämlich nichts für die Leute verändert

    Du verstehst die Kritikpunkte wohl nicht? Es geht nicht um RP-Veränderung, genauso wie es euch damals nicht um die Schatten ging. :grinning_squinting_face:

  • Wenn man mir sagt, dass ich Gründe offen legen kann, dann mache ich das. Wenn nicht, dann eben nicht. Möchte Elmo das Ganze öffentlich machen, ist das ihre Sache.


    Ich frage mich aber ohnehin gerade, ob du hier überhaupt noch konstruktive Beiträge leisten willst oder ob du einfach nur noch mit dem Ziel hier unterwegs bist, weiter Öl ins Feuer zu gießen.


    Keine ahnung was es jetzt noch großartig zu diskutieren gibt. Enlighten me

  • Nächste Woche:


    "Warum hat SKO so wenige Spieler?"

    Weil die Community am Sack ist. Weil hier eine Grundunzufriedenheit herrscht. Weil man Dinge solange in sich hineinfrisst bis es zu spät ist. Weil man bedingungslos parteiisch und treu einer Seite ist, ohne diese in Frage zu stellen. Weil jeder Konflikt bis aufs Schärfste ausgetragen wird. Weil man Deeskalation nicht kennt. Weil hier keiner einen kühlen Kopf bewahren kann. Weil man nicht ein mal versucht sich in andere hinein zu versetzen.


    Versteht mich nicht falsch, das gilt für so gut wie jeden hier. Für den einen vielleicht mehr als den anderen, aber von den Dingen ist hier keiner frei.


    Ich kann euch aber sagen wohin das führt. War dort. War kein Erfolg.

    Ich hab 2014 (wie so oft erwähnt) bereits gespielt, und war IMMER schon Freund des NL's. Mir gefiel das Alte nie. Damals gab es so viele Konflikte, bei denen die Admins OOC so verteufelt wurden. Ich erinnere euch da an Jeyops.

    Für die die es nicht wissen, das war mal einer der Admins in dem Projekt, ganz zu Urzeiten.

    Damals waren Barlin, Latro und Gotha die bösen bösen Admins die den einzig guten weggeekelt haben und das aus seinem eigenen Projekt. Riesen Aufstand.

    Die Admins habens VERSUCHT zu intern wie möglich zu regeln, auch wenn sie die Ärsche vom Dienst, auch ein Stück weit bei mir damals dafür, waren.

    Was ist dieses Jahr passiert? Jeyops und die Admins hatten ein Gespräch, alles ist cool und man war überrascht dass das Projekt noch so gut steht. Scheinbar gab es da vielleicht ja auch zurecht Dinge die nicht öffentlich geklärt wurden. Oder es ist was an mir vorbei gegangen.

    Dann kam irgendwann das Ding mit Barlin. Viele kennen ihn noch, der ist dann auch nach einigen Differenzen weg gewesen. Dazu sage ich bewusst nicht mehr.

    Es gab unzählige Streits zu viele um das alles kurz und bündig aufzudröseln. Handlungen der Admins, welche damals die Dinge noch entschieden als es keine Servermods gab waren jedoch oft ein Dorn im Auge der Community. Bis dann ein Großteil des NL's, darunter auch meine Wenigkeit, und einige aus dem AL das Projekt verliessen. Damals sind wirklich SEHR viele Spieler gegangen.

    Was haben wir getan? Haben uns zusammen geschlossen und ein eigenes Projekt gegründet. Ein paar sind auch wieder zu SKO, man kennt es.

    Damals war ich zusammen mit 3 anderen in der Administration dieses Projektes und alles lief richtig gut. Wir hatten Spaß, tolle Ideen etc. Bis es an den Punkt, von jetzt auf gleich kam, an dem jemand das Projekt bewusst gegen die Wand fuhr. Ab dem Moment waren mir 2 Sachen klar. Es war vielleicht doch etwas an den Entscheidungen der Admins zu bestimmten Personen was dran und vielleicht ganz gut dass das nicht alle wussten, und der GMP und die Community stehen sich scheinbar selbst im Wege wenn man nicht aufpasst.


    Das war 2014/2015. Wollen wir mal eine Liste der Server machen die es seit GMP-Beginn gab und wie viele Projekte davon noch existieren?

    Oder uns angucken woran die Projekte scheitern?

    Die derzeitigen Alternativen zu SKO, die quasi nicht vorhanden sind, ansehen? Das hat, und das musste ich leider auch zugeben, einen Grund. Weil hier Entscheidungen getroffen werden die zwar unliebsam sein mögen, aber die doch irgendwie immer bedacht sind. Nein, nicht unbedingt was das Balancing angeht. Aber was die Community betrifft.

    Crowley ist gewiss kein schlimmer Mensch und sollte hier von keinem verteufelt werden. Und Elmo ist sicher auch keine nur unfrieden stiftende Zicke. Aber habt ihr euch mal überlegt wie schwer es eigentlich ist nicht nur so ein Projekt zu leiten, sondern eine gesunde und gewisse Balance zu erhalten damit das Ganze auch blühen kann und funktioniert? Ich kann es euch sagen, ich war in der Position, wenn auch nur kurzzeitig. Mancher scheint das mit seinem erhitzten Gemüt grad zu vergessen und unterschätzen.

    Glaubt mir, ich streite mich mit Gotha oft genug weil ich komplett anderer Meinung bin als er wenn es um den GMP, den Server und die Ideen dazu geht. Und ich kann den Frust verstehen, den hatte ich 2014 auch auf ihn und Latro. Und trotzdem kann ich mit Sicherheit behaupten dass Gotha bei solchen Dingen nie ohne triftigen Grund agiert/reagiert hat.
    Ich habe das NL 2020 als ein Lager kennen gelernt, das Besser war als je zuvor. Nur wenige Dinge aus 2014 wünsche ich mir wirklich zurück in meiner idealisierten nostalgischen Erinnerung. Aber es wäre echt schade, wenn das halbe NL jetzt WIEDER wie 2014 wegbricht.



    Denkt einfach ein wenig über das Ganze nach, beruhigt die Gemüter und schlaft drüber. Und versucht nicht dieses "Die da oben, wir hier unten" Schema zu sehen. Das haben wir in der heutigen Welt denke ich zu genüge.


    Musste mal einfach irgendwie raus.

  • Auf ständig fortlaufende Provokationen und Sticheleien - darauf kann man verzichten. Also lass es endlich gut sein. Wenn man sich nachträglich dazu entscheiden sollte, die Gründe offenzulegen, dann wird man das tun. Das wird aber garantiert nicht deshalb geschehen, weil man sich dazu entscheidet sich im Kollektiv abzumelden oder indem man weiterhin Öl ins Feuer gießt. Nutzt doch einfach die Freizeit, die ihr euch mit eurer Auszeit nehmt oder haltet das hier zumindest auf einem vernünftigen Niveau. Das kann man wohl von einem Erwachsenen erwarten.

  • Man hat es konstruktiv versucht und bekam nichts zurück. Das die Frustration nicht still verhallt, ist wohl ziemlich offensichtlich. Nunja, auf die Clique kann man ohnehin verzichten.

    Vielleicht sind es aber einfach DInge, die man nicht so ohne weiteres offen legen kann. Scheiße, ich bin auch neugierig darauf und zeitlgleich ziemlich angepisst weil das RP die nächste Zeit sehr....eindeutig aussehen wird im NL. Aber man kann doch ein mal gebündelt nachfragen und dann wartet man eben ab.


    Oder hast du schon mal erlebt dass auch nur irgendwer auf ewige Sticheleien dann eingeknickt ist bei sowas? Vor allem hier?


    Und wie ich bereits schrieb. Die Buman-Rolle, mit der können Gotha Latro und Baldric leben, gott sei dank. Denn ich bin mir sicher, sonst gäbe es das Projekt schon seit 2014/15 nicht mehr.

  • Ich habe mir das ganze nun eine weile „angetan“ und zum Großteil die Posts gelesen.

    Ich muss zugeben, das ich maximal verwirrt bin und nicht so richtig weiß, was ich hier glauben soll. Da ist Crowley auf der einen Seite, beteiligte „Chatpartnerin“ auf der anderen Seite und die SKO-Community sowie die Admins zwischen drin? Oder stehen sie auf einer Seite? Ich weiß es schlicht nicht. Neutralität? Ich suche sie noch..


    Zu Crowley und sollten die Anschuldigungen stimmen, was ich hier teils gelesen habe:


    Dazu kann ich nur sagen, dass ich mehr als geschockt bin, was ich dort lesen muss. Allein der Gedanke daran das so etwas wahr sein könnte, würgt mir das Abendessen wieder aus dem Hals. Ich kann nur mehrmals deutlich betonen wie stark ich mich von solchen Leuten distanzieren möchte die derart abartige Dinge tun wie Stalken oder Menschen bedrängen wegen welchen Gründen auch immer, es ist völlig egal wer dahinter steckt, so etwas kann ganze Leben zerstören... (und damit meine ich keine fiktiven Online-Rollenspiel-Leben)

    Wenn ich daran denke, das besagter SL gestern noch bei mir im TS-Channel hing und nicht nur mich, sondern alle anderen gefühlten 12 Personen belogen hat und sich als Unschuldslamm hinstellte, ballt sich mir die Faust in der Hosentasche verspüre den innigen Wunsch mich sofort strafbar zu machen.


    Zum Spieler/in hinter Elmo und sollte er/sie bewusst Lügen verbreiten:


    Dir sei gesagt das so etwas, „nur“ um dir irgendwelche Vorteile in einem belanglosem Computerspiel zu verschaffen, dir einen Rang oder Position in irgendeiner erfundenen Fantasiewelt zu erschleichen oder aber Pluspunkte bei wem auch immer zu sammeln... einem Spieler, einem Menschen(!) der nach seinem Feierabend entspannt ein Computerspiel genießen möchte, so etwas anzutun und somit nicht nur dessen IC-Existens zu zerstören, sondern billigend in kauf nimmst, das auch sein Reales-Leben zerstört wird? Wo bin ich dann hier gelandet? In welche Abgründe muss ich mich begeben um mich derart zu entmenschlichen und wie wahnsinnig muss ich sein, um mir so etwas auszudenken und mir auch noch die Mühe zu machen Textbrocken zusammenzuschneiden, teile rauszulöschen und mir ein Konstrukt aus Boshaftigkeit zu schaffen der seines gleichen sucht.


    Sollte sich hier herausstellen das hier bewusst seitens Elmo gelogen wurde, SL und Admins gar daran beteiligt waren dadurch nicht nur einen SL abzustrafen, sondern auch einen Menschen, der ein Spiel spielt...(was ich hier um Gottes willen niemanden unterstelle, denn ich sage nur WENN") lege ich dem Spieler hinter Crowley nahe sich an die Polizei zu wenden, um hier eine Anzeige zu erstatten sich einen Anwalt das ganze anschauen zu lassen oder was auch immer. Sollte sich hier herausstellen, dass in einem verdammten Computerspiel, derart leichtsinnig mit menschlichen Schicksalen umgegangen wird, folgt am selben Tag meine Abmeldung für dieses Projekt, denn mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben. Denn das geht dann meines Erachtens mehr als zu weit. Irgendwo ist dann auch Schluss, danke.

    Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, wozu Menschen neigen können, wenn sie OoC mit solchen Anschuldigungen kämpfen müssen, so etwas führt nicht selten sogar zu Suizid-Gedanken, sollte ein Mensch nicht ganz so stabil sein.


    Doch noch bleibe ich völlig neutral und lasse der Dinge ihren lauf, euch noch viel Spaß auf Sko.


    Mfg.

    Supporter der Herzen :winking_face:

  • Weil die Community am Sack ist. Weil hier eine Grundunzufriedenheit herrscht. Weil man Dinge solange in sich hineinfrisst bis es zu spät ist. Weil man bedingungslos parteiisch und treu einer Seite ist, ohne diese in Frage zu stellen. Weil jeder Konflikt bis aufs Schärfste ausgetragen wird. Weil man Deeskalation nicht kennt. Weil hier keiner einen kühlen Kopf bewahren kann. Weil man nicht ein mal versucht sich in andere hinein zu versetzen.


    Ich kann dir als Teammitglied sagen, dass an vielen Stellen Kommunikation fehlt. Auch mir wurde einmal von Spielleitern im Report-Chat geantwortet, dass ich nicht alles glauben soll, was man sagt und die Leute Beschwerden schreiben sollen, als ich einen Vorwurf gegen Spielleiter, der mir zugetragen wurde, im Reportchat ansprach.

    Wenn ich den Leuten dann genau das antworten muss und selbst keine Erklärung bekomme, die ich ihnen entgegenbringen kann, dann ist es logisch, dass diejenigen an die Decke gehen und ein gewisser Unmut gegen bestimmte Personen entsteht.

    Und das sind nicht die einzigen Beispiele, die frustrierend sind.

    Ich kann mich an ein kleines RP-Projekt erinnern, bei dem man im Stollen der Freien Mine einige Veränderungen angehen wollte. Baldric verwies mich damals an Gotha und Latro, welche (verständlicherweise) nur selten ihre Foren-PMs lesen und es passierte lange Zeit nichts, während man im Alten Lager immer mal wieder Screens von Spacer-Arbeiten in der alten Mine postete.
    Wenn ich dann die Leute, die bei dem Projekt mitwirken wollten, immer wieder vertrösten muss und ihnen sagen muss, dass ich selbst keine Antworten bekomme, dann entsteht da natürlich genauso Frust.

    Gibt bestimmt noch viele weitere Beispiele, bei denen man sieht, dass es Kommunikationsprobleme gibt, aber die braucht man garnicht weiter aufrollen.

    Was ich damit sagen will ist, dass diese "In-sich-hineinfressen" nicht zwangsläufig vorprogrammiert ist, sondern oft auch aus negativen Erfahrungen entsteht. Wenn es die ersten drei Male nicht auf den Kommunikationsweg funktioniert, dann hören die Leute irgendwann auf zu kommunizieren, ist irgendwo logisch.