Diskussion zum Ausschluss von Crowley aus der Spielleitung

  • Oder einfach nur deine emotionale Instabilitaet, Crowleys Privateleben ist weiterhin unangetastet und dank dem schoenen Internet darf er jederzeit anonym neuanfangen. Er kann weiterhin seinem Alltag nachgehen und sich weiterhin mit seinem Freundeskreis umgeben, ob im Internet oder in der Realitaet.

    Crowleys Privatleben ist weiterhin unangetastet und er darf dank dem schönen Internet jederzeit anonym neuanfangen? Ich wollte mich eig. aus der Diskussion heraushalten, abmelden wollte ich mich auch nicht, da ich noch einigen Spielern etwas schuldig bin, aber wenn ich das lese, kann ich das leider nicht ignorieren.

    Zu Crowleys Privatleben gehört SKO, genau so wie zu deinem und meinem. Bei dem anderen mehr, bei dem anderen weniger. Ich verstehe auch nicht, wieso manche an einer Diskussion teilnehmen, die gar keine Ahnung haben, was Crowley alles geleistet hat. Nun, man kann sich natürlich die schlimmen Fehler anschauen, wie z.B. nun die Situation mit Maya/Elmo. Dazu kommen bestimmt auch noch andere Gründe, wie Baldric schon mehrmals erwähnte. Soll man nun nur auf die schlechten Sachen bei Crowley schauen?

    Nein, denn Crowleys SKO-Leben, was zum Teil zu seinem Privatleben gehört, bestand daraus, der Community so viel Spielspaß wie nur möglich zu geben. Während einige sich nur auf den Fortschritt des eigenen Charakters konzentrieren, war Crowley über ewige Monate hinweg Novize und hat den Kreis trotzdem nicht im Stich gelassen, sondern aufgebaut, trotz der ganzen Steine, die in seinem Weg lagen. Und trotz dessen absolvierte er die Arbeit eines Spielleiters, eines grandiosen Spielleiters, um genau zu sagen. Ich würde mich jetzt einfach in eine Behauptung stürzen und zwar das die guten Taten, die Crowley für SKO vollbrachte, sowie für die Community, die schlimmen Sachen definitiv überwiegen. Ob sich die Behauptung bewahrheitet, kann man erst sehen, wenn alle Gründe offen liegen, aber solange bleibe ich dabei.

    Klar, die Administration hat sich bedankt. So etwas ist auch selbstverständlich, wäre traurig, wenn nicht.

    Ich würde aber weiterhin behaupten, dass ein einfaches Danke in DIESEM Fall nicht reicht.

    Hier wurde auch angesprochen, dass wegen Crowley so ein Fass aufgemacht wird, aber wegen den anderen Teammitgliedern nicht? Ja, ganz einfach. Eck/Markarius sind z.B. inaktiv und nicht erst seit gestern.


    Wahrscheinlich habe ich jetzt schon wieder zu viel geschrieben, aber nach dem Satz, dass er ja von neu anfangen kann und sein Privatleben nicht darunter leidet, blieb mir nichts anderes übrig. Ich unterstütze die Community einfach Jahre meines Lebens, schaffe es dabei sogar noch, einen eigenen Charakter aufzubauen, sodass ich das Geschehen auf dem Server nicht nur passiv, sondern auch aktiv mitgestalten kann und dann möchte man mir weiß machen, dass mein Privatleben unangetastet bleibt und ich ja noch einmal von neu anfangen kann?

  • Will ich gar nicht abstreiten und gebe ich dir recht. Und ich denke aber auch Gotha konnte man im Stream anhören und anmerken dass er das eingesehen hat und sicherlich bessern will. Das ist leider ein großes Problem was sich natürlich nicht von jetzt auf gleich beheben lässt, aber da bin ich mir sicher wird sich dem Ganzen endlich mal angenommen. Und ich tue derzeit auch mein bestes dem Kerl jeden Tag mit allem was ich mitbekomme auf den Sack zu gehen, damit auch Dinge die er nicht auf dem Schirm hat besser werden, weil ich eben weiss wie leicht Dinge untergehen und man sie, gar nicht böswillig, aus dem Blick verliert.


    Aber das ändert ja am Ende des Tages nichts an dem was gestern/heute war und nicht hätte sein müssen, oder?

  • Ich habe mal interessehalber eine Frage.
    Wie kann ich denn in Bezug auf die Screens gelogen haben oder unter welchem Kontext genau wäre Crowleys Verhalten in dem Chat entschuldbar?

    Interessiert mich wirklich. Mir sonst was unterstellen könnt' ihr ja teilweise prima. Vielleicht könnt ihr eure Hypothesen ja stützen.

  • Ich kann mich an ein kleines RP-Projekt erinnern, bei dem man im Stollen der Freien Mine einige Veränderungen angehen wollte. Baldric verwies mich damals an Gotha und Latro, welche (verständlicherweise) nur selten ihre Foren-PMs lesen und es passierte lange Zeit nichts, während man im Alten Lager immer mal wieder Screens von Spacer-Arbeiten in der alten Mine postete.

    Da ich als zweiter Spacerer neben Baldric auch direkt an der zen arbeite, antworte ich mal darauf: Fürs nächste Update wird die AL Mine wieder eine seperate Welt sein, mit eigenem Loadingscreen. Wenn das alles gut funktioniert kommt auch die freie Mine in der selben Form ins Game. Da nicht klar ist, ob man bisherige Spacerarbeiten übernehmen kann wird da derzeit nichts gemacht. :)

  • Ich kann mich an ein kleines RP-Projekt erinnern, bei dem man im Stollen der Freien Mine einige Veränderungen angehen wollte. Baldric verwies mich damals an Gotha und Latro, welche (verständlicherweise) nur selten ihre Foren-PMs lesen und es passierte lange Zeit nichts, während man im Alten Lager immer mal wieder Screens von Spacer-Arbeiten in der alten Mine postete.
    Wenn ich dann die Leute, die bei dem Projekt mitwirken wollten, immer wieder vertrösten muss und ihnen sagen muss, dass ich selbst keine Antworten bekomme, dann entsteht da natürlich genauso Frust.

    Gibt bestimmt noch viele weitere Beispiele, bei denen man sieht, dass es Kommunikationsprobleme gibt, aber die braucht man garnicht weiter aufrollen.

    Was ich damit sagen will ist, dass diese "In-sich-hineinfressen" nicht zwangsläufig vorprogrammiert ist, sondern oft auch aus negativen Erfahrungen entsteht. Wenn es die ersten drei Male nicht auf den Kommunikationsweg funktioniert, dann hören die Leute irgendwann auf zu kommunizieren, ist irgendwo logisch.

    Genau so entsteht bei mir Frust, wenn mal wieder mit Halbwissen um sich geworfen wird, nur um diese "Die da oben benachteiligen uns" Mentalität weiter fortzuführen, die im bisherigen Verlauf der Diskussion auch so viel dazu beigetragen hat, dass sich etwas bessert.


    Aber um dich mal aufzuklären: Die Arbeiten an der Alten Mine und das Vorhaben sie in eine separate Zen zu verschieben, existiert seit gut einem Jahr. Seitdem hat man daran gearbeitet. Das hat sich stellenweise gezogen und nun ist es soweit. Diese Mine soll zugleich einen Testlauf darstellen und wenn alles reibungslos funktioniert, soll das Ganze auch nochmal mit der Neuen Mine abgewickelt werden.

    Konntest du das wissen? Nein. Hättest du es in Erfahrung bringen können? Durchaus. Hätte man an der Stelle diesen "Frust" vermeiden können - scheinbar.

    Also ja, es hapert an Kommunikation. Aber garantiert nicht nur auf einer Seite.

  • Ja, finde ich. Ansonsten hätte ich mich nicht beschwert.


    Die Beiträge habe ich gelesen. Sie haben mir meine Frage nicht beantwortet. Kannst du mir ein Beispiel für potentiellen Kontext bieten, der es entschuldigen würde?
    Ich kenne es nicht und bin tatsächlich neugierig.

  • Ich habe mal interessehalber eine Frage.
    Wie kann ich denn in Bezug auf die Screens gelogen haben oder unter welchem Kontext genau wäre Crowleys Verhalten in dem Chat entschuldbar?

    Interessiert mich wirklich. Mir sonst was unterstellen könnt' ihr ja teilweise prima. Vielleicht könnt ihr eure Hypothesen ja stützen.


    Ich will mich in diese ganze Geschichte nicht wirklich einmischen. Dazu fehlen mir einfach 99% der Infos. Aber da mir schon mal jemand gezeigt hat wie irgendein Spaßvogel Discord Chatzeilen so aus dem Kontext gegriffen, seltsam editiert und zusammengeschnitten hat haben manche hier scheinbar die Vermutung, dass das nicht der volle Umfang der Konversation war.


    Andere meinten deswegen auch, dass Crowley das beweisen könnte, indem er den "richtigen" Ablauf reinstellen würde.


    Aber danach verlief man sich in der Grundsatzdiskussion, ob nun Kläger oder Angeklagter die Beweislage vorlegen bzw. für ein Urteil entkräften muss.

  • Genau so entsteht bei mir Frust, wenn mal wieder mit Halbwissen um sich geworfen wird, nur um diese "Die da oben benachteiligen uns" Mentalität weiter fortzuführen, die im bisherigen Verlauf der Diskussion auch so viel dazu beigetragen hat, dass sich etwas bessert.


    Aber um dich mal aufzuklären: Die Arbeiten an der Alten Mine und das Vorhaben sie in eine separate Zen zu verschieben, existiert seit gut einem Jahr. Seitdem hat man daran gearbeitet. Das hat sich stellenweise gezogen und nun ist es soweit. Diese Mine soll zugleich einen Testlauf darstellen und wenn alles reibungslos funktioniert, soll das Ganze auch nochmal mit der Neuen Mine abgewickelt werden.

    Konntest du das wissen? Nein. Hättest du es in Erfahrung bringen können? Durchaus. Hätte man an der Stelle diesen "Frust" vermeiden können - scheinbar.

    Also ja, es hapert an Kommunikation. Aber garantiert nicht nur auf einer Seite.

    Bitte? Jetzt muss ich gestehen, stößt es mir übel auf.

    Inwiefern es Halbwissen ist, wenn ich einen Ablauf schildere, indem ich selbst integriert war, verstehe ich nicht.

    Meine Aussage war schlichtweg die Problematik, dass ich nichts habe, was ich den Spielern sagen kann, weil ich selbst im Forum Wochen/Monate auf eine Antwort warte. Zeitgleich werden im Forum Screens gespostet, die für diejenigen, die von dem Projekt wussten, gesehen werden.

    Wir können den Spieß auch gerne umdrehen. Warum hast du mir das nicht mitgeteilt, wenn du es bereits wusstest, sondern mich an die Administration weitergeleitet? Das Fragen stand hier statt, die Antwort blieb lange aus. - Das war das angesprochene Problem, nicht irgendeine Benachteiligung bezüglich Spacerarbeiten.

  • Ich will mich in diese ganze Geschichte nicht wirklich einmischen. Dazu fehlen mir einfach 99% der Infos. Aber da mir schon mal jemand gezeigt hat wie irgendein Spaßvogel Discord Chatzeilen so aus dem Kontext gegriffen, seltsam editiert und zusammengeschnitten hat haben manche hier scheinbar die Vermutung, dass das nicht der volle Umfang der Konversation war.


    Andere meinten deswegen auch, dass Crowley das beweisen könnte, indem er den "richtigen" Ablauf reinstellen würde.


    Aber danach verlief man sich in der Grundsatzdiskussion, ob nun Kläger oder Angeklagter die Beweislage vorlegen bzw. für ein Urteil entkräften muss.

    Okay, ich verstehe den Ansatz, ich könnte generell die Screenshots gefrankensteint haben.

    Das lässt sich ja nachprüfen irgendwie. Habe ich nicht.


    Wenn es nicht der gesamte Chat ist, (was es natürlich nicht ist, weil ich nur das, in meinen Augen, relevante gescreent habe,) dann müsste ja mit dem zusätzlichen Material ein anderer Kontext klar werden und.. mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was den Inhalt der Screens besser machen könnte.


    Da aber einige hier sich ziemlich sicher zu sein scheinen, dass es so ist, würde ich einfach gern wissen, wie sie sich das vorstellen?

  • Mal ein Tipp, wenn man etwas Provokantes schreiben will: Schlaft lieber drüber und überlegt euch, ob ihr es dann immer noch abschicken wollt. Man kann sowas schließlich kaum noch zurücknehmen.


    Eigentlich sollten wir uns doch einig sein, dass wir hier schön zusammen RP machen wollen.


    80% in diesem Thread ist aber pure Polemik und führt zu nichts.


    Was ich nicht verstehe, warum man sich über bloßen Entzug von SL-Rechten so sehr aufregt, als sei ein Spieler gebannt worden. Niemand ist in seinem RP eingeschränkt worden. Es könnte eigentlich normal weitergehen, niemand hat seinen Char verloren. Will man das wegen einem bloßen Verlust von Rechten derart eskalieren lassen und zu einem "Rachefeldzug" ausarten lassen? Ich verstehe die Enttäuschung, am meisten könnte ich sie bei den betreffenden Personen verstehen und wüsste auch nicht, wie ich selbst reagieren würde in der gleichen Situation. Bei an sich... "Unbeteiligten" verstehe ich das große Entsetzen eigentlich nicht.

    ὁ σταυρὸς ἐνίκησεν, ἀεὶ νικᾷ

    Einmal editiert, zuletzt von Vatula ()

  • Vermutlich aus dem selben Grund warum wir nicht offen über Interna reden dürfen. Nur weil man etwas weiß heißt es nicht das man damit auch hausieren gehen sollte.

  • Ich hoffe, dass das für dich aufschlussreich war. Wenn nicht, können wir das gerne via PM weiterklären. Denn hier verfehlt das Ganze das eigentliche Thema.

  • Ich verstehe jetzt noch nicht ganz in wie fern Latro oder ich davon profitieren sollen, wenn wir einen Spielleiter rauswerfen.


    Natürlich wurden Fehler in der Kommunikation von uns gemacht, dass steht außer Frage.

    Aber ich kann es trotzdem nicht ganz nachvollziehen in wie fern dieses Drama auch nur Ansatzweise in unserem Interesse wäre, vor allem weil das NL eigentlich gerade wieder besser / ganz gut lief.


    Da geht es auch nicht darum ob Crowley ansonsten einen guten Job gemacht hat oder nicht.

    Deswegen verstehe ich nicht warum man es so darstellt, als ob wir hier seit Jahren ein Projekt betreuen und entwickeln, wovon wir nichts haben und wo wir uns immer wieder mit "solchen" Diskussionen auseinander setzen müssen, nur um es dann mutwillig, einfach nur aus Spaß, mal eben wieder etwas kaputt zu machen.


    Edit: Zumal man klar sagen muss, dass auch keine Verwarnung, RP Konsequenzen oder ähnliches einher gegangen ist. Wir haben auch keine Zukünftigen Positionen oder ähnliches für Crowley ausgeschlossen.

  • @Elmo

    Mich interessiert einfach nur, wie ihr auf dieses Thema gekommen seid? Hast du einfach angefangen, ihn anzuschreiben, oder hat er dich angeschrieben? Ich meine, im ersten sichtbaren Beitrag steht auch "Und wieso gibt es Psychoterror, wenn du doch gar nicht in derselben Wohnung/im selben Haus wohnst?" Das deutet an, dass ihr davor schon über was Persönliches geschrieben habt.


    Die eigentlichen Witze, die Crowley da gemacht hat, sind durchaus diskutierbar, aber warum muss es denn direkt in einer Beschwerde enden und du sagst ihm nicht nochmal in Ruhe, dass du das nicht in Ordnung findest und er das in Zukunft einfach unterlassen soll? Denn das Bild und das Thema stört dich ja nach eigener Aussage nicht, also kann es ja nur um Crowleys Späße gehen. Ich glaube nicht, dass Crowley jemand ist, der dir dann noch einen Spruch gedrückt hätte. Du hast halt zu keinem Zeitpunkt das Gespräch direkt unterbrochen und weiter mit ihm darüber geschrieben, was deine Psychologen und Therapeuten sagen. Erst am Ende kam das mit der "Hobby-Psychologie" und dem "Actio Reactio".


    Und am Ende mit dem öffentlichen Posten hast du einfach ohne Kontext den Nährboden geboten, um Crowley als "Stalker" darzustellen, was bei weitem keine leichte Anschuldigung ist, die du von Anfang an hättest entkräften sollen.


    Das ist dabei meine Ansicht und ich kenne natürlich deine Gemütslage nicht und inwiefern dich das nun wirklich verletzt/gestört hat, aber ich denke, dass man das besser hätte lösen können. Am Ende ist es nun ohnehin zu sehr eskaliert und Crowley wird sicher nicht noch online kommen und ich bezweifle, dass er sich nun noch die Mühe macht, den ganzen Mist wieder von vorne aufzurollen, nach Gewaltandrohung und Co.


    Das Thema ist also durch und egal, was noch geschrieben wird, der Schaden ist angerichtet.

  • Meine Version des Kontexts habe ich geboten und daran kann und werde ich auch nicht viel ändern, denn ich kenne nur meine Version, ob du mir das nun glauben möchtest oder nicht.


    Ich frage nun noch ein drittes und letztes Mal nach eurer Version. Wir müssen uns hier nicht einig werden, Sulmahadin . Das ist okay für mich. Nicht schön, aber okay, bin auch erwachsen.
    Ich frage mich nur wirklich brennend unter welchem potentiellen Kontext Crowleys Texte eurer Meinung nach okay sind. Oder sind diese "Späße", wie du sie nennst, deiner/eurer Meinung nach generell in Ordnung?

  • In der Regel kann man hier gar kein Urteil ziehen, wenn man nicht den ganzen Chatverlauf sieht. Ich kann mich nur Nareths Worten anschließen.

    Man kann jetzt mehrere Behauptungen aufstellen. Z.B. wären die Späße von Crowley in Ordnung, wenn du in dem da vorherigen Chatverlauf, den wir nicht sehen konnten, ebenso Späße darüber gemacht hast. Da du guten OOC Kontakt zu Nocturan hast, könnte das alles eine Falle gewesen sein, heißt, du hast Crowley so darauf eingespielt, dass er denkt, dass du solche Späße verstehst und daraufhin ihm dann diese Falle gestellt, sodass es jetzt so aussieht als ob Crowley der Böse wäre, dabei du aber der Bösewicht in der Gesichte bist.


    Das Alles möchte ich dir NICHT unterstellen, lediglich zeigen, dass man, ohne den KOMPLETTEN Chatverlauf zwischen dir und Crowley, in der Regel keine Schlüsse ziehen sollte.


    PS: Ich gehe lieber zweimal auf Nummer Sicher. Das alles ist weder eine Behauptung von mir, noch eine Unterstellung. Das ist lediglich ein Beispiel. Niemand weiß wie wir Menschen hinter dem PC ticken.

  • Wenn es ein Bait gewesen ist / wäre... hätte Crowley im nachhinein doch mit Latro / Gotha / Baldric verständigen können. Nein hingegen wirkt es so als hätte er den Chatverlauf gelöscht um schaden zu begrenzen

  • Dann wäre ich aber ein KRASSES Mastermind!

    Fühle mich ja fast ein bisschen geehrt, dass mir dieses manipulative Geschick zugetraut wird. Ich denke aber auch, dass jeder hier auf dem Server, der mich OoC ein wenig kennt, darüber nur lachen würde.


    Ist natürlich wieder subjektiv. Diese Form des Humors anscheinend auch? Weil ich den Humor nicht sehe.

  • Dann wäre ich aber ein KRASSES Mastermind!

    Fühle mich ja fast ein bisschen geehrt, dass mir dieses manipulative Geschick zugetraut wird. Ich denke aber auch, dass jeder hier auf dem Server, der mich OoC ein wenig kennt, darüber nur lachen würde.


    Ist natürlich wieder subjektiv. Diese Form des Humors anscheinend auch? Weil ich den Humor nicht sehe.

    Dafür muss man definitiv kein Mastermind sein, ich habe dieses Beispiel gerade in 2 Min. gegründet.