Communitybesprechung

  • [Vorschlag] Communitybesprechung

    Einleitung

    Hi erstmal an die SKO-Community,


    viele werden mich wahrscheinlich noch nicht kennen, zumindest die die nicht so oft im neuen Lager unterwegs sind. Im Moment fühle ich mich eigentlich sehr gut aufgehoben im neuen Lager und finde es schade, dass es mit der Momentanen Situation sich dort etwas schwierig gestaltet. Aus dieser Situation habe ich gemerkt das doch viele Diskussion anscheinend im Forum ausgetragen werden, was ich auch nicht so schlimm finde. Dennoch ist es eher nicht denke ich Zielgerecht, solch wichtigen Dinge im Forum zu disktutieren sondern in einer Art Community-Besprechung von Stimme zu Stimme. Ich denke nämlich das man meistens eher schneller etwas schreibt als man sagen würde, was auch der Grund sein wird, warum manchmal Diskussion so ausaten.


    Die Idee weiter ausgeführt

    So nun zu meiner Idee, welche ich auch schon oben und im Titel angedeutet habe. Die Idee ist, dass man in einem bestimmten Intervall, sich immer Mal wieder mit der Community auf dem SKO Teamspeak zusammensetzt und wichtige Themen bespricht. Diese Themen können aus allen Bereichen stammen. Das Ergebnis was ich mir dadurch erhoffen würde, wäre das Diskussion sich schneller regeln würde und man dort auch schnell Mal andere Dinge berreden kann und diese schneller umgesetzt werden. Zu den Themen würden als Beispiel gehören: Vorschläge, Aktuelle Probleme, Bugs, Aktuelle Informationen über Teamveränderungen, usw. Zu dieser Besprechung ist jeder eingeladen und kann auch jeder das Wort ergreifen. Moderatorenmäßig würde ich vorschlagen, dass die Besprechung von dem Community Manager moderiert wird und darauf achtet das alles recht geordnet verläuft.


    Schlusswort

    Ich bedanke mich bei allen Lesern, Kritikern, welche sich den doch so lang gewordenen Text durchgelesen haben und an alle die an meiner Idee interessiert sind. Meine Erfahrung spiegelt sich von den mehreren RP-Projekten, außerweits von Gothic, an denen ich schon beiteiligt war. Bisher war das Konzept dahinter immer sehr gut angenommen worden von den Communities, deshalb erhoffe ich mir, dass die Idee auch hier gut ankommt


    Mit freudlichen Grüßen

    Alric / Momithso

    Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und sagen sie Ihrem Arzt er sei Apotheker

  • An sich eine gute Idee, könnte man einmal ausprobieren. Auch wenn ich befürchte, dass so etwas schnell ausarten könnte, wenn sich bspw. zwei verfeindete Lager in einem Channel befinden, die sich dann gegenseitig Schuldzuweisungen machen.


    Etwas anderes: Du sagst ja selbst du bist neu auf diesem Projekt. Meine Frage wäre, ( rein aus Interesse) wie du von dem Projekt erfahren hast und auf welchen Projekten du deine Erfahrungen bislang gesammelt hast.

  • Danke für das Feedback.


    Erfahrungen hab ich gemacht in Spielen wie Arma 3, GTA 5, Garry's Mod (CWRP). Dabei hab ich doch Recht viele Stunden dort investiert und Teilweise auch Serverleitungen oder Techniker mitgewirkt. (Ich Programmiere Schulisch sowie auch als Hobby recht viel).

    Erfahren hab ich von SKO schon damals über meinen Cousin. Habe aber damals nicht die Motivation gehabt mich mehr damit auseinanderzusetzen, aber ich bin wein wenig älter geworden und habe im Moment sehr viel Bock auf RP durch Corona :grinning_squinting_face:

    Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und sagen sie Ihrem Arzt er sei Apotheker

  • Sry aber das halte ich für unmöglich. Schon beim Frag den admin stream wurd so viel geschrieben, dass Gotha garnicht auf alles eingehen konnte. wenn sich nun, sagen wir mal 15 NLer plus 10 ALer und nochmal 5 Sumpfies und 2 Admins im TS treffen, dann können wenn 2 Dinge passieren.

    1 ein heilloses chaos, und wer zu leise ist wird garnicht gehöhrt. Ich bin zb schon mit 10 Leuten im TS schon heillos überfordert.

    2 geht man rigoros gegen laute stimmen vor fühlen sich wieder einige benachteiligt und unterdrückt.

    3 Sind sicherlich viele sehr vorsichtig was sie sagen, um sich nicht OOC in ein schlechtes Licht zu rücken.


    Dazu müsste man nen Termin finden wo alle zeit und Lust haben, und schon das wird wohl äußerst schwer.

    Normalerweise sollte es in jedem Lager Teammitglieder geben, an die man sich wenden kann. Übrigens ein weiterer grund, warum manche momentan ziemlich angefressen sind. 5 SLs im AL einer im NL.

    Egal, jedenfalls kann man sich mit seinen Sorgen Problemen oder was auch immer normalerweise an den SL oder SUPP seines vertrauens wenden und dieser trägt es dann ins Team. Nen Communitytreffen wäre da glaub ich wenig hilfreich.

  • Zu dem Thema, das alle reinreden werden.

    In den damaligen Besprechungen wurde es so gehandhabt, dass alle keine Berrechtigung zu sprechen hatten außer die Teammitglieder. Jeder der etwas sagen wollte hat für den Moment dann das Recht im TS bekommen und konnte sich frei äußern ohne das dazwischen geredet wird. Jeder der etwas sagen möchte gibt eine kurze Notiz von sich in den Chat und wird dann nach Bedarf freigeschaltet oder nicht.

    Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und sagen sie Ihrem Arzt er sei Apotheker

  • Man könnte einfach über Talkpower das lösen und wenn einer was sagen will, dann soll er in den Chat ein + oder sowas machen, dann wird ihm diese gewährt und er kann was sagen.

    Dadurch käme kein Chaos zustande und man würde nicht immer unterbrochen werden, weil man einen wunden Punkt bei jemanden trifft.


    Alternativ wäre es auch möglich, dass die Gildenleiter (Für die Gildenlosen der einzelnen Lagern müsste man jemanden finden) sich regelmäßig zusammensetzen und die anderen Leute denen einfach die Probleme weiter geben.

  • Ich persönlich halte da Einzelgespräche oder kleinere Gruppen für sinniger. Ein solches Community-Gespräch gab es schon mal, ich meine Mitte/Ende 2014. Dort haben dann alle durcheinander gesprochen und am Ende musste der Channel mit Talkpower versehen werden und wirklich gesprochen haben, neben den Teammitgliedern, nur vereinzelte Nutzer, die ihre Anliegen anbringen wollten.


    Zumal der letzte Stream zeigte, dass einige Leute auch kein wirkliches Interesse haben, Probleme aufzudecken und anzugehen, sondern solche Gelegenheiten lieber dazu nutzen, das Verhältnis auf dem Server weiter zu schwächen oder irgendwelche Trollanfragen zu stellen.

  • Ich kann natürlich anbieten dass man noch mal einen ähnlichen Stream wie kürzlich macht, vielleicht diesmal mit Gotha Latro und Baldric falls die das wünschen, und man dann in der Form vielleicht Vertreter aus dem NL und dem AL dazu holt. Ist natürlich aber schwierig und riskant, da man nie weiss wer sich bei sowas wie verhält und nach der letzten „Diskussion“ merkte man ja wie schnell es eskaliert.


    Im TS könnte man das vielleicht über TalkPower regeln. So kann immer nur einer reden. Allerdings kanns dann passieren das bestimmte Personen nicht an der Reihe sind, im richtigen Moment etwas sagen können oder sonst was.


    Ich sehe das Hauptproblem vor allem in den beteiligten selbst. Es fehlt Vertrauen in die Admins, welches Jahrelang nach und nach schwand, und es fehlt Vertrauen in die Community die sich immer wieder im Verhalten im Kreis gedreht hat. Ich sehe da nicht umsonst viele Parallelen zu 2014. Wir hatten das schon mal.


    Ein weiteres Problem sind doch auch einfach die Ansichten. Die sind nun ein mal verschieden. Was für den einen ok ist, ist für den anderen nicht zu tolerieren. Selbst wenn du eine Aussprache hast, kommst du dann ja trotzdem nicht auf einen gemeinsamen Nenner denn wie sollte der jetzt grade auch aussehen?


    Alles in allem eine interessante und gut gemeinte Idee, aber wirklich sehr kritisch umsetzbar hier. Aber das ist nur meine Meinung

  • Da Gotha zum alleinigen Gottkönig aufgestiegen ist, ist keine Demokratie mehr nötig.

    Nein spaß. Wer probleme hat soll sie ins Forum Posten oder an seinen Sup des Vertrauens. Da wir aber keine Aufstände mehr im Forum haben ist die Idee hinfällig.