Der Weg im Minental (Das Aufstiegssystem)

  • Sodalle!


    Erstmal, nur um Streitgespräche zu vermeiden, ist das eine rein neutrale Beobachtung meinerseits.


    Ich spiele das Spiel ja jetzt ziemlich aktiv seit einigen Tagen und mir ist etwas aufgefallen. Das System wie es ist hat sich ja scheinbar schon viele Jahre durchgesetzt. Das game setzt scheinbar gut auf realismus, was nix schlechtes sein muss. Ich hatte bis jetzt eigentlich recht viel Spaß hier mit den Leuten.


    Ich frage mich nur, ob der Schwierigkeitsgrad für Anfänger nicht etwas abschreckend wirkt. Ich weiß nicht ob es für die Leute nicht irgendwann zu Zeitaufwändig wird immer nur zu Hacken oder am Reisfeld zu stehen für mehrere RL Wochen, bis sich wirklich Fortschritt zeigt. 1 Teachpunkt pro Tag ist schon ein bisschen schmerzhaft. Umgerechnet bräuchte man wenn man wirklich keine Teachgelegenheit verpasst schonmal 30 RL Tage um auf einen wirklich nutzbaren Wert zu kommen (30 Stärke). Für jemanden der Pech hat kann das sogar mehrere Monate dauern, wenn er nicht viel Zeit am Tag zum zocken hat.

  • Arthurio

    Hat das Label von RP auf Sonstiges geändert.
  • Es ist sogar noch "schlimmer", ab 21 Attribut braucht man schon 2 teaches für einen einzelnen Punkt, mal ganz davon abgesehen das ein frischer Spieler nicht über ein Attribut von 20 hinaus kommt.


    Edit:

    Ich persönlich finde aber man sollte nichts an dem Teachsystem ändern.

  • Dafür ist das Balancing halt auch anders. Tiere sollen ja für Neue gefährlich sein und man nicht nach kürzester Zeit mit Fäusten den Wald totprügeln wie im Singleplayer. Dennoch sind sie aber als Ganzes betrachtet eher leichter als im SP was den Mittel bis Endbereich angeht. Das passt schon so wie es ist und ein 20 Stärke / 20 Dex Schürfer ist schon nicht mehr wehrlos, wird mit dem Update ja wohl eh auf 25 angehoben, dann erst recht nicht mehr.

  • Hallo Arthurio,


    erstmal schön, dass du hier gelandet bist :)


    Ich selbst bin selbst noch nicht so lange dabei, finde den Schwierigkeitsgrad aber nicht zu hoch. Das ganze Spiel basiert ja darauf, mit anderen Spielern gemeinsam zu zocken und Spaß zu haben / Abenteuer zu erleben. Wenn man weniger Zeit hat, kann man auch ohne stumpfes Hacken und Pflücken an Erz kommen. Man muss sich dafür nur viel "Mühe" mit seinen Mitspielern geben (worin der Sinn eines RP-Servers ja auch eigentlich besteht). Das habe ich erst jüngst mit einem Twink probiert, der innerhalb kürzester Zeit mehr Erz gemacht hat, als Daron vermutlich je besessen hat :face_with_tongue:


    Auch durch diese "Beziehungen" kommst du an Training. Eventuell fällt dir ja auch eine bessere Bezahlung deiner Trainer ein als schnödes Erz, oder deine Trainer mögen dich irgendwann und du musst ihnen nichts mehr blechen. Alles wieder durch die Interaktion mit anderen Spielern.


    Ein Teach pro Tag klingt erstmal lange, ist es am Ende aber gar nicht so extrem (und ich weiß, wovon ich spreche. Suche mal Dexchars mit Zeit für Training im NL / no offense :face_blowing_a_kiss:). Am Ende bist du dafür umso stolzer, wenn du endlich stark genug bist, dich auch mal allein durchzuschlagen. Wenn man zu schnell zu stark wäre, wäre es ja sofort langweilig, oder?


    Worauf ich hinaus will: genieße das Spiel mit den anderen und halte fleißig die Ohren offen. Es wird mehr als genug Möglichkeiten für alle geben, ohne nur zu grinden und zum Training in's Lager zu kommen. Das würde auch gar keinen großen Spaß machen :)

  • Vergiss nicht, man kann bis zu 10 extra lernpunkte bekommen. Wie genau das System funktioniert weiß ich nicht. Aber mit denen und der wahrscheinlichen erhöhung auf 25. Kommt man schon auf 35 und das ist schon recht ordentlich als Gildenloser. Das reicht in meinen Augen völlig aus. Aber dafür braucht man recht lange, aber am Ende freut man sich wenn man es geschafft hat. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hat man länger ein paar mehr Ziele für sich.

  • Ich kann als Neuling für den ich mich halte sagen, dass ich verstehe, was dir durch den Kopf geht. Aber man möchtest du wirklich nach ein paar Tagen schon „The Hero“ sein?


    Erstmal sind wir alle nur irgendwelche Guys die in die Kolonie geschmissen wurden und nicht der Auserwählte Held. Und auch wenn ich nachvollziehen kann was du meinst, so wäre es doch mieß, wenn man nach 3 Wochen RP schon ein krasser Typ wäre. Davon mal abgesehen ist das Stat-Maximum eh an Gildenränge gekoppelt . Somit kommst du um langfristiges und gutes RP garnicht drumrum.

  • Schnelle Stats/ Aufstiege sind vor allem nur eine sehr kurzfristige Motivation. Hab ich vor allem an den Deathmatch Servern gemerkt. Hatte was paar Mobs zu kloppen und fix aufzusteigen. Meist hat die Motivation nach dem Ausskillen aufm DM aber dann nichtmal bis zum Ende des Matches gereicht. Durch langsamen Fortschritt, ist das daran arbeiten und letztendlich erreichen umso belohnender.

  • Ist eben ein Langzeitprojekt.


    Viele der Spieler hier sind schon lange dabei und da ist ein zu schnelles stärker werden nicht wirklich förderlich.

    Als Buddler ist dein Ziel nicht bei 30 Stärke, sondern erstmal auf die 20 zu kommen (25 wohl nach dem Update).

    Wenn du dann noch stärker werden willst benötigst du Lernpunkte die du durch Aktivität bekommst oder du musst in ein Lager aufgenommen werden.


    In ein Lager aufgenommen zu werden ist gar nicht mal so leicht und benötigt viel Fleiß und mühe.

    Bis dahin hast du auch deine max. Stats erreicht, keine Sorge...

    Genieße erstmal die Buddlerzeit und freue dich auf jedes Teach, mit dem du langsam aber sicher stärker wirst.

    Zudem sind Attributspunkte nicht alles und das RP sollte im Vordergrund stehen.


    Lieber länger brauchen und dafür auch länger am Ball bleiben, statt nach ein paar Wochen schon alles zu besitzen und zu können.

  • Wie gesagt, ich habe nur beobachtet. Danke für die Antworten =D Ich bin dafür bekannt etwas übereifrig zu sein. Ich schalte einfach ein paar Gänge runter.


    Ach das hat nichts mit runterschalten zu tun, sondern auch mit der Zeit die man seinem Char gibt in der Welt anzukommen und andere Chars kennenzulernen. Ich bin seit Ende Dezember dabei und habe gefühlt erst einen Bruchteil der Leute nur ansatzweise gesprochen ... ich vergesse immernoch zwischendurch Namen, weil ich die Leute teilweise erst 1-2 mal gesehen habe.


    Und das beste RP ist sowieso jenes, welches nicht geplant war .. also so geht es mir. Freue mich immer wieder über die Gespräche und Begegnungen zwischendurch die mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe.

  • Nicht vergessen dass das Rp doch vor Stats steht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.