Briar, der Rudelführer

  • In der Tradition, dass ich meine Kritik zu Charaktervorstellungen zum Besten gebe und es nicht gerecht wäre, dass ich mir nur die Vorstellungen von Neulingen ansehe, werde ich mich dieses Mal deiner wohl älteren Charaktervorstellung widmen.


    Generell ist sie zum Großteil gut und atmosphärisch geschrieben und neben einzelnen Rechtschreibfehlern wird man auch nicht durch Fehler beim Lesen gehindert. Jedoch bildet sich bei mir relativ rasch der Eindruck, dass aus der Charaktergeschichte doch eher ein Helden-Epos wurde. Neben den Sitten von Nordmar und der eher ungewöhnlichen Angelegenheit, dass ein nordmarischer Jäger für den Verkauf der Felle bis nach Varant reist, auf die ich nun nicht näher eingehen will, da dies den Bogen überspannen würde, scheint es mir so, dass Briar etwas zu viel erlebt und gelernt hat.


    Erst wird er auf ungewöhnlichen Wegen zum Orktöter ausgebildet, der Elite der nordmarischen Krieger, obwohl er keine Vorerfahrung hat und nicht einmal eine ordentliche Ausbildung zu einem "normalen" Krieger genossen hat, dann verlässt er mal eben Nordmar und wird direkt ins Militär aufgenommen, wo er die Streitaxt behalten darf, dessen Kampf er ja "gemeistert" hat und natürlich den Umgang mit der Armbrust ebenfalls erlernt. Von der Abneigung gegenüber den Göttern, obwohl das in der Kultur von Nordmar eigentlich ganz anders aussieht, ganz zu schweigen.


    Dann stirbt der alte Jäger und Vater durch eine Schnapsflasche und eine Treppenstufe, damit Briar kurzerhand desertiert und sich mehrere Kameraden direkt anschließen, um eine Bande zu gründen und in der Nähe die Höfe zu überfallen, obwohl in Kriegszeiten Orktruppen durch die Lande marschieren. Das man dann noch eine Waffenlieferung überfällt, um die ganzen neuen Banditen mit militärischer Ausrüstung auszustatten, in Kriegszeiten wohlgemerkt, ist wohl nicht gerade die intelligenteste Methode und die entsprechende Niederlage war zumindest logisch.


    Wo sind die Schwächen des Charakters? Was muss er überhaupt noch in der Kolonie lernen? Denn Jahre im Kerker lassen nicht sämtliches Wissen verblassen. Der Wolf Briar, der meisterhafte Orktöter und Armbrustschütze, muss wohl seine Kraft wieder regenerieren, aber viel mehr braucht er dann nicht mehr.


    Ich möchte damit nur an die Leute appellieren, dass weniger bei den Hintergrundgeschichten meist mehr ist, denn eine solche Geschichte würden nur wenige Personen im Rp tatsächlich glauben und ich bin relativ froh, dass Beorn nie diese Geschichte zu Ohren gekommen ist, denn ein Orktöter, Soldat und Banditenanführer ist doch etwas zu viel des Guten.

  • Ich habe mir nicht umsonst die Mühe gemacht, die Geschichte auf Pergament abzutippen. Der Grund dafür ist einfach, dass ich somit zeigen will, dass irgendwer Briars Geschichte zu Papier gebracht hat. Wer das war, was er für Intentionen hatte und was tatsächlich an der Geschichte wahr ist, ist nicht bekannt. Vielleicht ist alles, was dort geschrieben steht, eine dreiste Lüge?


    Briars richtiger Hintergrund ist allein im RP herauszufinden.