Laufgeschwindigkeit vs Rüstung

  • Wo wir gerade so schön dabei sind. Magier dann bitte nur Gang standard, sonst fallen sie über ihren Rocksaum... äh ihre Robe. :)

    quark. Dafür gibt es die Novizen die hinterherrennen und wie bei einer Braut die Robe hochhalten.


    Ich fände es schade wenn man mit Debuffs für eine Gruppe arbeitet, und fände den Ansatz von Buffs für die die eben nicht betroffen sind wenn dann sinnvoller. So haben alle einen gewissen Standard, denn man passt sich ja nicht nur seiner Rüstung an, sondern trainiert ja auch damit/dafür stärker zu werden und sie besser nutzen zu können.


    Führt meiner Meinung nach nur zu Frust und nimmt noch mehr Dynamik raus.

  • Zitat

    quark. Dafür gibt es die Novizen die hinterherrennen und wie bei einer Braut die Robe hochhalten.


    Man kennts. Die Robenträger-Novizen =D Fehlt noch das einer vorne ran läuft und den Boden mit Blüten oder mit einem Teppich auslegt.

  • Ja, nee. Gibt auch Charaktere welche bessere Läufer sind als andere.


    Würd mir schon komisch vorkommen wenn Arkos jetzt von dem saufenden und Sumpfkraut rauchenden mittleren Schatten überholt wird.


    Bevor man sowas einführt müsste man seine Charaktere individuelle Eigenschaften geben können welche auch vor und Nachteile geben.


    #charactercreator

    gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

    Zitat von Revan


    Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

    -Revan 2018

  • Als Überfallleiter, Meisterschwimmer und Profi-Jogger bin ich absolut gegen den Vorschlag. Ich lasse mich gerne von Roten verfolgen, die bessere Rüstungen haben. Lasst Gothic doch einfach mal Gothic sein.

    Durch die Kolonie laufen, sich die Gegend anschauen, usw. gehört einfach zu der Gothic-Atmosphäre. Da jetzt einen Ausdauerbalken o. die Laufgeschwindigkeit wegen Rüstungen zu verringern, finde ich einfach übertrieben. Wenn einige von euch unbedingt ihre Laufgeschwindigkeit verringern wollen wegen einer Rüstung, legt auf eine Aktionstaste /gang frau und drückt sie vor jedem Laufschritt. Wenn einige von euch Ausdauer ausspielen wollen/Erschöpfung nach einem gewissen Weg, den sie zurücklegt haben, dann tut das. Niemand hindert euch daran, aber es anderen aufzwingen zu wollen, finde ich nicht vorteilhaft.

  • Slevi kann auch nur wenige Meter laufen, dann ist er fertig wie tausend Russen. Es obliegt dem Ausspieler seinen Char zu formen, finde zwar den Gedanken schön Daron, aber letztlich müssen es die Leute selbst entscheiden. Roleplay sollte in diesem Sinne noch Freiheiten lassen und da es nicht essenziell ist, wie ein Hungerscript, würde ich es auch dabei belassen, wie ist gerade ist.

  • Das Ding ist, dann wären die mittleren Templer mit ihren zwei Schulterplatten genauso langsam wie ein mittlerer Gardist mit seiner dicken Stahlrüstung.


    Es würde auf Banditenseite mehr bock machen, weil man dann die Garde besser hopps nehmen kann. xD Aber ich glaube gegen Schützen wäre das relativ unbalanced. Wenn Specter einfach weglaufen und schießen würde, würde ihn kein Gardist mehr einholen können.

  • Ach Leute, ich will doch kein Hunger oder erschöpfungsscript was bediehnt werden muss. Vielmehr geht es mir um ne hintergrundsache... eben vergleichbar mit dem speedunterschied bei /kiste

  • Solche Geschichten klingen auf dem Papier ja immer ganz "nett" allerdings hat alles eine Kehrseite. Du greifst damit massiv ins Balancing ein. Gründe weshalb ich so denke, wurden dir bereits mehrere genannt. Fakt ist, dass Realismus in einem gewissen Maß vertretbar ist aber in rauen Mengen gift für den Server bzw. für den Spielspaß ist.

    Denn wenn man nach diese Realismusschine immer weiter fahren will, dann sind Schwerthiebe in den meisten Fällen tötlich, die meisten Rüstungen auf dem Server bieten keinen Schutz, du müsstest erkranken und bei schlechter medizinischer Versorgung daran versterben können, etc.

    Und ja, das magst du vielleicht gar nicht vorgeschlagen haben aber dein Vorschlag ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Warum nicht einfach, wie es bereits gesagt wurde, Gothic mal Gothic sein lassen. Wenn man Realismus will, trennt einem meist nur ein Knopfdruck davon.

  • Sorry. Aber das ist mit der schlimmste Vorschlag den ich von dir gelesen habe. Und ich meine es nicht böse.

    Aber wie willst du das in einer Gothic Engine denn machen? Kein Nahkämpfer mit besseren Rang und zugehöriger Rüstung hätte noch eine Chance gegen einen leichten Banditenbogenschützen oder was auch immer.

    Es macht weder im RP noch im RL Sinn. Dann müsste man noch ganz andere Aspekte beachten und dann wiederum sind wir irgendwo in einem Simulator mit Realismuskeulen als Waffen.

    Ich sehe es genau wie Svolgor, kein Nahkämpfer mit höherem Rang könnte es noch mit einem leichten Bogenschützen aufnehmen, der kited ihn einfach bis nach Afrika und wieder zurück, schieß ihn dabei mit Grundschaden tot.

    Einfach den Movementspeed für jeden so lassen wie er ist, gar nicht erst daran rumspielen das geht sowieso am Ende nach hinten los.

  • Immer dieses "RL-Simulator".

    Glaubwürdigkeit hat doch nichts mit dem RL zu tun und darum geht es doch nun mal beim RP auch. Um Glaubwürdigkeit.


    Ja es wäre jetzt nicht die beste Option einfach die Leute in schweren Rüstungen zu verlangsamen.

    Allerdings finde ich es genau so sinnlos das sich die Leute ungeachtet ihrer Ausrüstung hundert Jahre hinterher, bzw.

    durch die Kolonie sprinten können. Irgendwie muss bsp. eine Verfolgungsjagd doch schon vor den Lagergrenzen entschieden werden können.


    Regeln die zum Beispiel das schwimmen mit schwerer Rüstung verbieten gibt es doch auch, warum also nicht auch das unendlich lange rennen unterbinden ? Der Atmosphäre würde es nicht schaden. Man stelle sich vor im SP würden alle NPCs durch die Gegend rennen. Das wäre wohl eher schädlich. Und man nimmt ja nun wohl eher die Rolle eines NPCs ein als die des Namenlosen Helden.


    Anstatt jetzt Darons Idee einfach für scheiße zu erklären, könnte man ja zusammen an dieser arbeiten.

    Ich denke man kann sich darauf einigen das potenziell unendlich lange Verfolgungsjagden sinnlos und unglaubwürdig sind zumal selbst der beste Athlet irgendwann schlapp macht und das erst recht in schweren "Klamotten".


    Ich finde es sinnvoller sowas durch Regeln oder Scripts zu "regeln" da es dann alle betrifft. Es bietet eben nur wenig Anreiz bzw. Spaß bsp. Erschöpfung sinnvoll/authentisch auszuspielen wenn die RP-Partner noch dreimal mit schwereren Sachen um den Block rennen und dann nur ein /me schwitzt von sich geben.




    Ich hoffe niemand fühlt sich angegriffen und das ich nichts provokant formoliert habe. Wenn doch bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte nur auch mal meine Gedanken einwerfen.

  • Immer dieses "RL-Simulator".

    Glaubwürdigkeit hat doch nichts mit dem RL zu tun und darum geht es doch nun mal beim RP auch. Um Glaubwürdigkeit.

    "Gothic mal Gothic sein lassen." - Baldric 2021.


    Wenn wir nun anfangen noch mehr Regeln einzufügen die einen dann zwingen abzuzählen wann man los gelaufen ist um auch ja regelkonform und der Premium-Rpler zu bleiben der man ist dann vergeht 95% des servers schneller die Lust als das ihr Char keine Ausdauer mehr hat.

    Und zu wollen das Gotha und Latro sich dran setzen ein Ausdauerscript zu schreiben welches von den meisten Spielern so geächtet wird wie die Emote oder Engine Frage, dann kann man sich sicher sein das wir ein paar ziemlich angepisste admins haben werden.


    Es ist ein Spiel und überall die Realismusskeule zu schwingen weil man ja kein namenloser Held ist der von den Göttern erwählt wurde und keine 1000Lp in Ausdauer gesteckt hat. Das geht völlig zu weit. Wer Bock darauf hat wirds ausspielen, vielleicht inspiriert es den Gegenüber und er gewöhnt es sich an? So fügt sich das dann automatisch durch die Spieler ein und nicht durch Regeln und scripte

  • Glaubwürdigkeit ist aber ein sehr dehnbarer Begriff und wird vermutlich von jedem anders aufgefasst.

    Vermutlich tun die meisten, die sich hier gemeldet haben, Darons Idee als "scheiße" ab weil sie es so sehen.


    Ich bin auf jeden Fall jemand der eine gewisse Realitätsnähe gut heißt. Ebenso habe ich nichts gegen die ein oder andere Einschränkung durch Scripts in spezifischen Bereichen.

    Ich bin Befürworter des Hungerscripts , Trankvergiftungen und dem Gammeslscript. Alles Dinge die ich gut finde.

    Aber ich finde auch das man es nicht übertreiben muss mit Einschränkungen.

    Und genau die gibt es bereits bei den schweren Rüstungen. Es ist nicht erlaubt damit zu schwimmen. Es ist kaum möglich damit zu jagen.

    Außerdem kenne ich kein schweres hohes Gildenmitglied das damit den ganzen Tag in der Kolonie rum rennt. Im Gegenteil.


    Ich war jetzt zwei mal mit einer schweren Rüstung am PvP-Überfall beteiligt. Einmal wurde es abgebrochen weil mein Char im RP nicht mehr konnte und vorher wurde auch schon eine Pause eingelegt. Das andere Mal hat man sich im Wald verschanzt, dabei habe ich mich nicht auf den Boden gelegt, weil ich es z.B. mit einer schweren Rüstung als quatsch abstemple. Ich habe noch nie einen Baron oder anderen Plattenträger mehrmals hintereinander durch die Kolonie sprinten sehen. Ich sehe aber immer wieder einen Darren der nicht mal das Rennen beginnt und die Leute einfach im Gehen um klatscht.

    Ebenso sehe ich wie einige ausspielen dass klettern kaum möglich ist. Oder man bei morschen Holz die leichten vorschickt. Alles Dinge die aus dem RP anderer heraus entstehen, auch ohne ein Script welches einem das Leben schwer macht. Übrigens ist es im PvE wohl auch nur eine Plage.


    Zusammenfassend sei gesagt das ich hier einfach keine Notwendigkeit darin sehe.

    Es ist halt irgendwo immer noch Gothic, auch wenn es verbessert und verändert wurde. Es gibt ja auch kein Script beim Verletztenrp. Trotzdem humpelt gerade ein Söldner mit gebrochenen Bein durchs Lager.

    Das macht für mich SKO atmosphärisch, aber muss man es deswegen jemanden aufzwingen, der es dann lustlos und unauthentisch ausspielt?


    Glaubwürdig wäre es auch, wenn jeder Schürfer der ein scharfes Schwert spürt drauf geht oder verstümmelt wird.

    Auch ist es glaubwürdig wenn die Leute von Tieren gefressen werden und nicht 2 Ingame Wochen daneben rum liegen. Oder man macht einen schweren Gardisten mit Helm gleich noch Pfeil-Immun weil es nicht glaubwürdig ist, das einer durch die Platte schlägt. Äxte und Kolben machen dann mehr schaden gegen schwere Rüstungen usw.


    Auch ist es in der Engine und vor allem bei Enginekämpfen sowieso nicht immer möglich alles glaubwürdig und präzise zu gestalten. Mir kann auch keiner erzählen das jemand mit zurück springen und einem Einhandschwert fünf Angreiffern mit Äxten standhält. Ist aber hier trotzdem möglich.


    Man muss halt für sich abwiegen, wie lange Gothic noch Gothic ist und wie weit man eine Vielfalt und eigene Entscheidungsfreiheit walten lässt. Und bei sowas ziehe ich meine persönliche Grenze.

  • Die einzige Mechanik in der Richtung die recht witzig war war in Life is Feudal. Da gibts die Fluchtfunktion, dabei wird alles unequippt und dafür kriegt man einen kurzzeitigen speedboost. Während dem kann man dann eben weder Waffen noch Rüstung tragen. Man wird also squishy und kann sich nicht wehren, aber eventuell wegrennen.

    4suM8tp.gif?crop=1xw:1xh;center,center

  • Zitat von Ungrim

    "Gothic einfach Gothic sein lassen." - Baldric 2021.

    Schon einmal falsch, Baldric hat mich nur noch einmal wiederholt. :pouting_face:


    Zitat von Nebelgeist

    Und man nimmt ja nun wohl eher die Rolle eines NPCs ein als die des Namenlosen Helden.

    Ich logge mich absofort immer um 6 Uhr morgens vor meiner Arbeit ein, um mich an das Tor zu stellen, damit ich meiner Rolle als Gilden-NPC gerecht werde.

  • Grim Ich würde sagen, es war eher gemeint, dass hier niemand ein von den Göttern auserwählter Übermensch ist, der im Alleingang 6 Drachen tötet und die Welt rettet. Auch wenn sich mansche dafür halten. Wir alle sind nunmal nur ganz normale Gefangene. Die, die in G1 nur dumm rumstanden.

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Grim Ich würde sagen, es war eher gemeint, dass hier niemand ein von den Göttern auserwählter Übermensch ist, der im Alleingang 6 Drachen tötet und die Welt rettet. Auch wenn sich mansche dafür halten. Wir alle sind nunmal nur ganz normale Gefangene. Die, die in G1 nur dumm rumstanden.

    Selbst die schwachen Buddlernpcs konnten einem aber hinterherlaufen ohne an einem Herzinfarkt zu sterben.