SKO-Zeichensammlung

  • So!


    Ich habe gehört das es für diesen Server gar keine Zeichensammlung gibt und dachte ich mache eine für den allgemeinen gebrauch auf.


    Gibt bestimmt einige Künstler hier, die auch ihre Zeichnungen für alle schnell findbar teilen wollen (Wie unsere Propaganda-Maler zum Beispiel). Oder falls jemand gerne etwas SKO-Mäßges gezeichnet haben möchte oder sowas. Kommt bestimmt mal vor.

  • Hatte mich spaßeshalber an Landschaften versucht. Hat jemand einen guten Tipp, welche Pinselstrukturen sich gut eigenen, um Felsen darzustellen?

    Fels hat eher eine raue Textur mit mal größeren und mal kleineren Änderungen in Farbe und Formen dabei. Daher sind bei deinem letzten Schritt die Stellen mit den Kanten und Punkten besser als Stellen, wo die Fläche in eine gewisse Richtung geht.


    Generell kann ich empfehlen immer auf einem zweiten Bildschirm Referenzbilder zu haben.

    Einfach mal nach "Fels Textur" o.Ä. Googeln, da findest du genug Material.


    Ich würde daher eine Mischung zwischen dem was du für die Baumkronen und dem unteren was ich markiert habe nehmen. Vielleicht auf zwei Layern das ganze machen und dann mit Transparenz arbeiten, bis eine geeignete Mischung entsteht.

  • Danke für den Kommentar, Zendarius. Das nenne ich hilfreich.


    Bei den von dir benannten Stellen kamen mir die Punkte unpassend vor. Durch die helle Farbe sah das in meinen Augen zu sehr nach Glitzer aus. Das würde eher zu Erzadern oder einer reflektierenden Wasseroberfläche passen.


    Für die Baumkronen hielt ein Acrylpinsel her. Ich habe den Tipp in weiteren Versuchen berücksichtigt. Auf den Motiven ist absichtlich viel Stein, um viiiel Platz für weitere Experimente zu haben.

  • Woah ich habe nicht mit so einem krassen feedback gerechnet.


    Das mit den Ohren stimmt wohl. Ich bin nicht sonderlich gut mit Ohren und krizle meist als Vorzeichnung mit Gefühl einfach los.


    Den Hals und die Schultern werde ich noch weiter anpassen, wenn ich die Zeit dafür finde. Die Augen muss ich mir nochmal genauer anschauen, da mir da auch noch einiges nicht gefällt.


    Normalerweise zeichne ich auch keine Lippen, weil ich eigentlich einen eher Mangaorentierten Zeichenstyle benutze, aber um mich etwas an das Mittelalterliche Thema von Gothic anzunähren, habe ich mal das zeichnen von Lippen probiert.


    Danke für das Ausführliche Feedback.

  • Spiegle doch deine Zeichnung im Arbeitsverlauf. Dann bekommst du einen anderen Blick darauf und merkst eher, ob sich eine Linie verschoben hat.


    Als Skizzenlinie für Ohren kannst du zwei Kreise zeichnen: Ein kleiner, der das Ohrläppchen andeutet und ein größerer, der die Rundung der Ohrmuschel vorgibt. Die setzt du nicht wie bei einem Schneemann aufeinander, sondern schräg übereinander. (Also eher ein Schneemann aus Pisa.) Die Ränder berühren sich. Für die durchgehende Konturlinie eines Ohres muss man meistens noch viel hinzuerfinden und die Hälfte weglassen, wo das Ohr am Kopf angewachsen ist, aber für eine erste, grobe Orientierung, funktioniert das meistens. Für die Innenlinien habe ich noch kein Patentrezept gefunden, außer diese super-geheime Vorgehensweise aus der Künstlergilde, die immer angewandt wird, wenn irgendetwas nicht auf Anhieb funktioniert.

    Die Innenlinien des Ohres sind eine Sache mit der man sich leicht schwer tut. Mir sind super deformed Stile aufgefallen, bei denen das Ohr durch zu viele detailierte Striche in der Muschel eher einem Stilbruch glich.

    Am liebsten zeichne ich die Ohren ohnehin aus einer 7/8-Perspektive. Dann ist mit zwei Bögen das Thema erledigt. Nur die Gesichter sind dann so langweilig...


    Ich bin neugierig, wie du bei der Colorierung vorgehen wirst. Lädst du die einzelnen Schritte hoch, wenn du dich daran machst?

  • was ich hier gerade tue ist eine Zeichnung komplett außerhalb meines normalen Zeichen styles.


    Normalerweise zeichne ich weder Lippen noch brauen in solchen Detail genau wie Bart und Haare.


    Ich experimentieren daher gerade wie wild an diesem Bild.


    Der traurige Ausdruck ist mir vorerst entgangen, da ich Augenmerk eher auf die Haare und die weicher Zeichnung gesetzt habe so wie das korrigieren von ein paar Fehlern.

  • Ich habe mich von dir inspirieren lassen und mich ebenfalls an einen Kopf gewagt. Kannst du mal drüber schauen? Ich habe das Gefühl das Auge sei zu klein und die Nase zu groß.

    Ich find die Hand schön!

    Die Haare sind auch gut gezeichnet, auch die Welle gefällt mir da.

    Probier mal rum, wie es mit andere Nasengröße aussieht. Menschen kommen auch in verschiedenen Formen, deswegen finde ich es schwer da eine genau richtige Form zu finden.


    Was mir auffällt ist das die Augen hoch sitzen und die Brauen. Ich kenne es so das die Augen mittig im Gesicht sitzen (also so hab ich es gelernt.