Ankündigungen der Spielleitung

  • Gotha

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo zusammen,


    anlässlich des neuen "/wasser" Befehls und gemäß Beschluss des SKO-Teams kündigt die Spielleitung an, dass Fässer, deren Zweck es ist damit den /wasser-Befehl zu nutzen, von nun an nur noch an Gilden und entsprechende Lagerinstanzen (Minen, Kneipen, Reisfeld, Sumpfkrautfeld und Lazarette) herauszugeben sind. Von sonstigen Anfragen nach Fässern ist bitte abzusehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Die Spielleitung

  • Grüße Community,


    da bezüglich der Teach-Ränge öfters Unwissenheit besteht würde die Spielleitung dazu gerne etwas aufklären. Es gibt zwei verschiedene Arten von Teach-Rängen. Einmal den für Attribute und Waffentalente und einmal den für die Handwerke. Jeder Charakter hat automatisch beim Reinwurf den Teach-Rang 1. Sobald man einer Gilde beitritt Teach-Rang 2. Bei einer hohen Gilde TR 3. Alle Teach-Ränge können unabhängig von der Gilde beantragt werden.


    Einen Teach-Rang beantragt man bei der Spielleitung. Wen man dazu anschreibt ist egal, da das sowieso im Forum diskutiert wird. Es reicht zu schreiben aus welchem Grund man den entsprechenden Teach-Rang benötigt. Besteht kein Bedarf wird dieser in der Regel nicht vergeben.


    Attribute und Waffentalente:


    Teach-Rang 1: 25% von den eigenen Werten.

    Teach-Rang 2: 50% von den eigenen Werten.

    Teach-Rang 3: 75% von den eigenen Werten.

    Teach-Rang 4: 100% von den eigenen Werten.


    Berufe bzw. Handwerke:


    Hierbei kommt es darauf an, welchen Teach-Rang der entsprechende Perk benötigt. Das seht ihr unter /teachanzahl Perk, falls ihr den Perk selbst beherrscht.


    Wichtig ist noch anzumerken, dass die NSCs nicht dazu gedacht sind den fehlenden Teach-Rang von Charakteren auszugleichen. Seid ihr in der Engine nicht dazu in der Lage jemanden zu teachen sollte das nicht mit einem NSC umgangen werden. Möchte jemand im Alten Lager beispielsweise den Axtkampf erlernen wird er dazu einen Lehrmeister im Neuen Lager finden müssen, falls im Alten Lager dazu niemand die passenden Stats hat. Auch kann man nicht seinem Lehrling zeigen wie man ein gewisses Schwert schmiedet und diesen über den NSC teachen lassen, wenn man selbst nicht den nötigen Teach-Rang beherrscht.


    Sollte man einen Antrag geschrieben haben ohne nach einer Woche eine Antwort zu erhalten ist es kein Problem einmal nachzufragen. Manchmal gehen solche Anträge unter, da man den anderen Spielleitern ein paar Tage Zeit lässt um die Möglichkeit zu haben darauf zu antworten. Bevor sowas in Vergessenheit verfällt und jemand eine halbe Ewigkeit warten muss ist es kein Beinbruch die Spielleitung an den gestellten Antrag zu erinnern.


    Bei Fragen oder Unklarheiten kann man sich gerne an die Spielleitung wenden. Bei Bedarf wird dieser Beitrag noch editiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Die Spielleitung

  • 9.

    Regelungen zur Bekämpfung von Bots

    Auch im Kampf gegen die Spielwelt gilt, dass auf realistisches Verhalten zu achten ist. Das Ausnutzen der Engine oder der KI auf unrealistische Weise ist nicht gestattet. Dazu zählen unter anderem, aber nicht ausschließlich:

    - Das Beschießen von Kreaturen von einer erhöhten Position, die diese nicht erreichen können, da die Kreaturen in Wirklichkeit nicht stumpfsinnig zu euren Füßen gegen die Wand laufen und warten würden, bis ihr genug Treffer gelandet habt, um ihren HP-Balken zu leeren.

    - Das Aggroziehen von Kreaturen auf einen Spieler mit dem Ziel, dass andere Spieler die Kreatur unbehelligt passieren können, da die Kreatur ihre Aufmerksamkeit in Wirklichkeit allen zurichten würde und nicht nur einem.

    Aus gegebenen Anlass möchte ich erneut auf diese Regelung hinweisen.

    Das pullen von Monstern zu NPC Wachen, nur um sich den Weg freizumachen, zieht Konsequenzen nach sich.


    Außer Verlust der vollen HP, Teil Inventar Löschung und Verwarnung kann dies außerdem bei häufigeren vorkommen zum kompletten Charaktertod und / oder temporären Spielausschluss führen.

  • Nach interner Rücksprache, gilt ab sofort folgende Regelung, hinsichtlich des Verhaltens der NPC-Wachen:


    Die Sichtweite der Wach-NPCs ist auf die Renderreichweite begrenzt, welche durch die Begrenzung der Engine hergegeben wird. Was außerhalb dieser Renderreichweite passiert, wird demnach nicht von den Wachen wahrgenommen.

  • Grüße Community,


    in letzter Zeit gab es wiederholt einen unnötigen Mehraufwand beim Wiederbeleben getöteter Charaktere, die in der Engine mit Tötungsrechten hingerichtet wurden, obwohl noch eine Beschwerde gegen diese Tötung folgen sollte.


    In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass es eigentlich recht offensichtlich sein sollte niemanden in der Engine mit Tötungsrechten hinzurichten, da die Bearbeitung der Beschwerde oftmals mehr als drei Tage in Anspruch nimmt und der getötete Charakter danach als "zu lange tot" gilt bzw. gesperrt ist.


    Wir legen also jedem Spieler nahe darauf in Zukunft zu verzichten sollte es zu einer Beschwerde gegen die Tötung kommen. Zur Not kann man den Charakter in den drei folgenden Tagen immer noch wiederbeleben, damit dieser nicht von der Administration zu einem späteren Zeitpunkt erst freigegeben werden muss, falls man sich unklar war, ob noch eine Beschwerde geschrieben wird.


    Sieht man davon ab oder tötet insbesondere neue Spieler mit aktiven Tötungsrechten, nur damit sie sich nach der Annahme ihrer Beschwerde noch mit der Wiederbelebung ihres Charakters auseinandersetzen müssen, kann so ein Verhalten auch zu einer Verwarnung führen. Versucht ein wenig Acht auf eure Mitspieler zu geben, selbst bei einem Tötungsversuch des anderen Charakters.


    Mit freundlichen Grüßen


    Die Spielleitung

  • Ich packe es hier nochmal rein, da ich es immer wieder mal mitbekommen habe:


    Das Einrichtungsskript der Hütten ist für die Hütteninnenräume gedacht, nicht für das Umfeld der Hütte. Dass es bei einigen Hütten möglich ist, Objekte außerhalb zu platzieren, ist der Toleranz des Innenraums geschuldet, die dafür gedacht ist, auch in jeder noch so kleinen Ecke etwas platzieren zu können.


    Auch wenn es teilweise echt cool ist, was ihr euch so einfallen lasst, sind Änderungen außerhalb der Hütten Weltänderungen und diese sind von der Spielleitung zu genehmigen und umzusetzen.

  • Grüße Community,


    da uns nun aufgefallen ist, dass Titel gesetzt wurden welche nicht unbedingt einen RP Zweck erfüllen oder in die Gothic Welt passt, werden diese nur noch mit einem Antrag an die Spielleitung gesetzt nachdem dieser angenommen wurde.


    Zur Hilfestellung um euch den Antrag einfacher zu machen hier einige Gesichtspunkte dazu welchen ihr als Leitfaden nutzen könnt:

    -Warum wollt ihr euch den Titel setzen?

    -Hat dieser Titel einen RP Hintergrund?

    -In wie weit soll der Titel das RP bereichern/fördern?


    Titel wie "Gor" und "Cor" sind von der Regelung außen vor.


    Temporäre Titel wie "Bierkönig" oder Champion der Arena werden nach einem bestimmten Zeitraum (1 RL Monat wieder entfernt)


    Wir bitten außerdem diejenigen die noch einen Titel besitzen und diesen behalten wollen sich dazu an die Spielleitung zu wenden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Die Spielleitung

  • Grüße Community,


    in der Vergangenheit sind bei der Spielleitung immer wieder Anfragen von Spielern gestellt worden, ob man sich bereits als Gildenleiter absegnen lassen kann, bevor der Charakter sich im RP als mögliche Alternative offenbart oder sich für eine Neuwahl aufstellen lässt bzw. diese Neuwahl oder gegebenenfalls diesen Umsturz anzettelt. Das ist auch mehr als verständlich, da man sich ungerne auf so ein RP einlassen will ohne die Gewissheit zu haben möglicherweise OOC davon abgehalten zu werden.


    Das führte allerdings dazu, dass die Spielleitung viel zu oft über die Zulassung der möglichen Kanditen einer Neuwahl entscheiden sollte, wodurch bereits im Vorfeld Einfluss auf die Entscheidung der Gilde ausgeübt wurde. Sowas sollte natürlich nicht passieren, denn es ist nicht die Aufgabe der Spielleitung die Gilde vor eine ausgesiebte Auswahl an Kandidaten zu stellen, sondern lediglich diejenigen Spieler abzusegnen, denen man diese Rolle OOC zutrauen kann, während die Entscheidung im RP allein bei der jeweiligen Gilde liegt.


    Aus diesem Grund hat sich die Spielleitung dazu entschieden das RP in Zukunft nicht weiter durch die Absegnung von Spielern für die Gildenleitung zu beeinflussen, bevor das entsprechende RP stattgefunden hat. Es wird also kein Spieler mehr als potenzieller Gildenleiter abgesegnet ohne im RP bereits zum Gildenleiter gewählt worden zu sein. Erst nachdem ein neuer Gildenleiter im RP gewählt wurde muss dieser Gildenleiter sich als letzten Schritt von der Spielleitung OOC absegnen lassen. Dadurch wird sich auch die Spielleitung zwei Mal überlegen, ob es wirklich nötig ist das bereits entstandene RP zu annullieren.


    Natürlich sind wir uns alle bewusst, dass die Entscheidung über die Absegnung eines Gildenleiters nicht immer die richtige Entscheidung sein kann. Manche Gildenleiter betreiben trotz geschenktem Vertrauen Powerplay und andere Kandidaten, die nicht abgesegnet wurden, wären der Rolle eines Gildenleiters fair und gerecht nachgekommen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass die Position eines Gildenleiters nicht nur den Stand innerhalb einer Gilde bestimmt, sondern auch über die einzige Möglichkeit verfügt das Statcap ihrer Gildenmitglieder permanent zu erhöhen.


    Deswegen ist die Vergabe der Gildenleiterrechte mit extra Vorsicht zu betrachten und die Spielleitung ist weiterhin damit beauftragt im RP gewählte Gildenleiter nicht abzusegnen sollte man einem Spieler diese Rolle nicht zutrauen. Ein Grund dafür könnte bspw. aktive Verwarnungen sein, die sich aus dem Pushing anderer Charaktere ergeben haben. Gerade solche Spieler werden in der Regel nicht abgesegnet.


    Mit dieser Ankündigung hoffen wir den Spielfluss weniger zu beinträchtigen und das RP erstmal geschehen zu lassen. Alles andere kann danach noch geklärt werden. Dieses Thema ist schon häufiger bei der Spielleitung aufgekommen und auch wenn man natürlich nicht mehr mit einer vorläufigen Absegnung eine Neuwahl beginnen kann überwiegen in unseren Augen dann doch die Vorteile der Tatsache, dass die Spielleitung weniger Einfluss auf die RP Entscheidung einer Gilde nimmt.


    Zusatz zu den aktuellen Anfragen:


    Wer sich erst vor kurzer Zeit nach einer Absegnung erkundigte muss nicht davon ausgehen, dass sich durch diese Ankündigung etwas daran geändert hat. Es kann sich allerdings jeder Gildenspieler zur Wahl als Gildenleiter aufstellen lassen. Ob man zuvor bei der Spielleitung gefragt hat oder nicht spielt keine Rolle für das RP.


    Mit freundlichen Grüßen


    Die Spielleitung