Gammelscript überarbeiten

  • Moin zusammen, Ich hab mir mal ein paar gedanken zum Gammelscript gemacht. Derzeit verfaulen Zutaten ja echt schnell, sodass sie direkt verkocht werden müssen in der hoffnung, dass die Gerichte auch gekauft werden. dafür wird Pilzsuppe und alles mögliche gekochte abgefüllt und mitgeschleppt.


    Ich fände es Sinnvoller, wenn die zutaten haltbarer wären aber das essen schneller verdirbt. Andererseits wurde das system mal eingeführt um den 10000 Eichenblättern im inv nen riegel vor zu schieben. Ich denke, dass ich da eine ziemlich gute Lösung gefunden hab.


    Zum einen unterscheide ist zwischen 3 Kategorien an Essbarem.

    1 Aussenweltwaren und generell haltbaren Lebensmitten

    2 Gekochtes Essen

    3 Zutaten

    Dann gibs auf der anderen Seite auch noch 2 Arten von Inventaren in denen das Essen unterschiedlich schnell vergammelt.

    Spielerinventare, die klassische Hosentasche.

    Kategorie 1 Hat hier eine mittlere Haltbarkeit.

    Das bedeutet, es ist durchaus möglich sich ein Fresspaket für unterwegs mitzunehmen. Dennoch hält natürlich nichts ewig, wenn man es nicht ordentlich lagert.

    Kategorie 2 verdirbt hie sehr Schnell. Frisch gekochtes Essen ist zum essen da nicht zum durch die gegend tragen.

    Kategorie 3 hat eine Mittlere haltbarkeit (wie beim derzeitigen script) Damit ist sowohl der verfall bei unsachgemäßer Lagerung genüge getan wie auch dem Sammeln und transportieren.


    Zum Anderen gibt es die Lager / Truheninventare

    Kategorie 1 hat auch hier eine hohe Haltbarkeit.

    Kategorie 2 entweder eine niedrige oder mittlere. Eine niedrige würde das vor und einkochen in den Suppenküchen deutlich erschweren und die anwesenheit und ausbild von Köchen und wirten erfordern. Andererseits gäbe es dann mal wieder frisches Essen und nicht immer nur das eingekochte.

    Kategorie 3 hat hier eine Hohe haltbarkeit. Wer seine Zutaten ordentlich Lagert der brauch sich auch keine Sorgen um den verfall machen. Dies ist vor allem für Kneipe, Taverne und Sumpfküche ein Vorteil, da sie nun die Zutaten einlagern können und nicht alles vorkochen müssen. Vor allem kann man damit auch besser auf sonderwünsche eingehen, weil man zutaten im Lager hat und nicht alles vorgekocht. Natürlich gibs auch Spieler die Truhen besitzen, aber mal ernsthaft, wer lagert sich 10000 Eichenblätter in seiner truhe?


    Zum Thema balancing zwischen den Lagern:

    Da grade die Aussenweltwaren zu den haltbaren Lebensmitteln gehöhren hat es das Alte Lager einfacher sich ein Fresspaket für ausflüge zusammen zu stellen. Aber Ich denke die anderen Lager haben gute möglichkeiten das auszugleichen. Dass man eben die Zutaten mitnimmt und vor ort zubereitet (/braten, Danke an Sirrush) Ist dabei wohl die einfachste möglichkeit. Übrigens hätten damit auch manche /afk Gildenmitglieder auf den Ausflügen was zu tun. Dann müssen die höhlen (oder was auch immer untersucht wird) nicht nur bewacht sondern auch die Arbeiter darin ernährt werden. Vielleicht wäre sogar ein /kochen zusätzlich möglich, andererseits wird auf campingausflügen eh lieber gegrillt als gekocht.

  • Das Braten auf /lagerfeuer oder /kleineslagerfeuer ist schon drine und wird auch immer wieder gerne genutzt einfach /braten nutzen, habe es auch schon paar mal während einer Kohlemine machen gebraten weil nichts da war und einfach ein Jäger dann mit frisch gejagten Fleisch ankam, das Funktioniert schon mal und auch sehr gut.

    Ein Drache ist wie Unkraut, egal was man versucht um ihn los zu werden, er kommt immer wieder.

    :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns:

  • Bei deiner jetzigen Übersicht zu haltbaren Lebensmitteln, ist in meinen Augen das Problem dass dann nur das AL zuverlässig diese Ware hat. Außer halt Obst welches ja eh keiner einfach so isst. Würde zumindest in der Theorie einen Nachteil für 2 der 3 Lager darstellen. Man könnte dann natürlich stattdessen Reis aus Kategorie 2 in Kategorie 1 schieben und für den Sumpf auch ein Gericht raussuchen, aber da komme ich zu Punkt 2.


    Besteht grade Bedarf an der Überarbeitung? Es gibt zwar einige Gerichte die recht schnell weggammeln, das stimmt, aber zumindest von den beiden Köchen und dem restlichen Kneipenpersonal habe ich keine Beschwerden diesbezüglich vernommen. Gibt es Meinungen aus dem AL? Varik? Und aus dem Sumpf? Aziz zb?


    Ich für meinen Part würde mir wünschen den Kram nicht zu komplex zu gestalten. Viele Dinge in SKO machen keinen Sinn und ich finde das müssen sie auch nicht, am Ende des Tages ist es eine Fantasy Welt in der man mMn nicht auf ach und krach jede Regel unserer Welt anwenden muss. Schränkt nur ein.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass rohes Fleisch enorm schnell schlecht wird, da wir zu einem Zeitpunkt ohne Kühlung sind. Kategorien halte ich aber insgesamt nicht für sehr sinnvoll. Höchstens eine bessere Gammelzeit für Sachen in entsprechenden Truhen oder Lagern um das fachgerechte haltbar machen zu simulieren (pökeln, trocknen etc)

    Aber ob daran wirklich Bedarf besteht weiss ich nicht. Im Sumpf gammelt kaum was weg, wird alles direkt weggefuttert.

  • Sicher haben einige dinge überarbeitungsbedarf, aber die Ware aus dem AWH zähle ich nicht zu der Ware die nicht so Schnell vergammelt.


    Allein nach dem Konvoi (10 minuten später) sind mir mindestens schon 2 Stück von den jeweils erhaltenen Lebensmittel arten vergammelt.

    EcnT-(1)879l8jfa.gif 𝖶𝖾𝗇𝗇 𝖽𝗎 𝗂𝗆 𝖶𝖾𝗀 𝗌𝗍𝖾𝗁𝗌𝗍, 𝗌𝗍𝖾𝗁 𝗇𝗂𝖼𝗁𝗍 𝗂𝗆 𝖶𝖾𝗀! VZWH-(1)3cj2prtu.gif

  • Grundsätzlich wurde mit dem Gammelskript das Problem angegangen, dass die Leute unermessliche Vorräte gehortet haben, die den stetigen Handel und Austausch schadeten.

    Dennoch bin ich bis heute der Meinung, dass man sich ein weit größeres Übel damit einhergeholt hat grundlegende Zutaten für Kräuterkundler, Jäger, Alchemisten, Köche (eben die Berufe, die viele ihrer Waren innerhalb der Kolonie bekommen) mit der vollen Härte des Skriptes zu belegen. Powerfarmen ist quasi der Status Quo und ist absolut notwenig. Früher hat man noch über Panther und seine 100 "taufrischen" Heilpflanzen gelacht, heute ist das leider Alltag, den man als Verwerter sogar noch belohnen muss.


    Man stelle sich als Kräuterkundler/Alchemist eine Welt ohne Pflanzenpulver vor, die notweniger Grundsatz sind, weil dir sonst alles unter der Hand wegschimmelt. Es wäre nicht notwenig sich immer um das sechste Snapperkraut zu bemühen oder etxra Kraut B suchen zu gehen, weil man Kraut A bekommen hat und es nicht verschimmeln lassen will. Aber nein, stattdessen hat man den "Kompromiss" gefunden, dass man sich für einen spielmechanisch vollkommen sinnlosen Zwischenschritt nur noch länger am Mörser aufhalten und Kräuter zermahlen muss. Und dabei kann bei weitem nicht jedes Kraut "verpulvert" werden.

    Nicht falsch verstehen, das "Verpulvern" von Pflanzen finde ich durchaus eine gute Sache um das Crafting ein wenig aufzuteilen. Aber mir als Spieler mit wenig Onlinezeit schimmeln andauernd die schönsten Pflanzen der Kolonie unter der Hand weg, weil ich nicht die passende Menge für den Stößel habe. Das ist grundsätzliche Bestrafung des Spielers und damit einfach mies. Wenn ich höre, wenn ein Alchemist nur mindestens sechs Snapperkraut annimmt, weil rp Aussage xy, dreht sich mir der Magen um. Jeder weis, dass es alleine daran liegt, dass einem bei weniger Menge als für das Craften nötig, bereits die ersten Exemplare wieder verschimmelt sind, bevor man weitere bekommen hat. Das geschieht mir so oft, dass ich es mittlerweile, zu eigenem Ungunsten, einfach ignoriere.


    Rüstungen und Waffen besitzen indes kein Verkommen, obwohl auch hier das Gammelskript den gleichen Sinn machen würde, wie bei Brot und Seraphis auch auch. Die Ausrüstung ist Wind und Wetter ausgesetzt, wird regelmäßig zweckentfremdet und im Kampf beschädigt. Trotzdem ist es an dieser Stelle dem Spieler und seinem Rp überlassen, ob und wie er eine Beschädigung ausspielt. Ich habe selten erlebt, dass es einmal eine Vorgabe seitens SL gab, dass ein Ausrüstungsstück nun nicht mehr nutzbar sei und repariert werden müsse.


    Das Gammelskript ist also nicht vollumfänglich für jeden Spieler gleich beeinträchtigend und macht große Unterschiede zwischen den verschiedenen Berufen. Köche, Jäger und Kräuterkundler tragen die Last des Skriptes weit mehr als ein Schmied, welcher aus unvergehbarer Kohle, unvergehbarem Erz, unvergehbaren Stoffen und unvergehbaren Leder-, Holz- und Außenweltswaren Waffen und Rüstungen herstellt, die selbst die selbst wieder unvergehbar sind.



    Das Gammelskript war von Anfang an eine reine Bestrafung der Spieler, welche zudem noch manche Spieler viel härter bestraft als andere. Es ist grundsätzlich unfair und zerrt das RP an den Rand des Absurden. Aus meiner Sicht wäre das Hungerskript alleine mehr als ausreichend die ursprünglichen Probleme aus Betazeiten anzugehen. Demnach war und bin ich deutlich für eine Überarbeitung dieses Strafskriptes!

  • aber ich kann mir gut vorstellen das es in viele schwarze Schafe gibt die den befehl nutzen obwohl sie bereits ausreichend Essen im Inventar haben.

    Ohja.


    Powerfarmen ist quasi der Status Quo und ist absolut notwenig.

    Absolut. Horten wurde vielleicht abgeschafft, aber Powerfarmer wurden nicht gemindert, sondern werden nun umso mehr belohnt und benötigt.

  • Als Alchemist stelle ich mir das dann doch bitter vor, wenn man große Mengen regelmäßig bekommt, wobei ich mir auch denke, einfach direkt die Tränke brauen und somit die Zutaten verwerten. Dann geht man eben ein Verlust von 1/3 Trank am Ende ein. Die Tränke verschimmeln ja nicht. Aber dass man dafür dann keine Zeit hat, um sofort und paar Stunden am Stück zu hocken und es anschließend zu schnell verfault, ist dann doch eher ein Problem des Spieles. Kenne die Rezepte nicht, aber ich persönlich denke schon, man könnte die Fäulnis gewisser Alchemie-Zutaten einfach mal deutlich verlängern, im Gegenzug eben die Spawnzeiten dementsprechend anpassen. War ja wohl kaum angedacht, den Alchemisten mit dem Script das Leben schwerer zu machen.

  • Heil- und Manatränke sämtlicher Arten sowie Geschwindigkeitstränke werden aus endlos haltbaren Pulvern zusammen gemischt. Da kann nichts verfaulen. Wie das bei Perma-Tränken oder Crawlergegengiften ist, weiß ich nicht. Aber die kann zumindest im NL für die nächsten drei Jahre eh keiner brauen. Als Kräuterkundler hatte ich eigentlich nie Probleme mit dem Gammelscript, weil Pulver.

  • Heil- und Manatränke sämtlicher Arten sowie Geschwindigkeitstränke werden aus endlos haltbaren Pulvern zusammen gemischt. Da kann nichts verfaulen. Wie das bei Perma-Tränken oder Crawlergegengiften ist, weiß ich nicht. Aber die kann zumindest im NL für die nächsten drei Jahre eh keiner brauen. Als Kräuterkundler hatte ich eigentlich nie Probleme mit dem Gammelscript, weil Pulver.

    Dafür muss man aber erstmal in entsprechender Menge Pflanzen haben. Gerade bei den Pulvern wo es 6 Pflanzen benötigt hat man ziemlich viel Verlust. Bei Heilpflanzen ist das nicht so dramatisch, bei Snapperkraut heult man über jede verlorene Pflanze. Im Sumpf haben wir zum Glück auch eine Verwendung für einzelnes Snapperkraut, aber ich verstehe die Frustration bei dieser Pflanze. Wenn man 6 sammelt und eine weggefault ist bis man sie zermahlen kann, dann muss man nochmal losziehen, wenn man nicht will, dass die anderen 5 ungenutzt verfaulen.


    Die Tränke kann man ja erst herstellen, wenn man die Pulver hat, das ist dann in der Tat entspannt, weil da nichts verfault (bis man das Pulver hat ist man aber dem Druck ausgesetzt, vor allem, wenn die Pulver-Talente und die Sammel-Talente nicht bei den gleichen Personen liegen). Es gibt aber durchaus auch Produkte die rohe Materialien brauchen, die verfaulen können. Und damit meine ich jetzt nicht nur Farben wo die Materialien so billig sind, dass es nicht gravierend ist.

  • Meines Wissens funktioniert das Script so, dass Zutaten schneller verfaulen, je mehr man davon hat. Bleiben also höchstens 5 Pflanzen übrig, den Rest kann man haltbar machen. Und bei 5 Pflanzen habe zumindest ich keinen großen Schwund bemerkt.


    Und bei Speedtränken finde ich eigentlich ganz gut, dass die nicht in großer Zahl herstellbar sind. Soll ja nicht bei jedem Überfall benutzt werden.