Ich bin gegen ein Nerfen oder weitere Einschränkungen für Magier. Klar ist das auf den ersten Blick op, aber wer Magier werden will, muss auch ne Menge dafür leisten, sodass das Verhältnis stimmt. Es gibt bereits relativ strenge Anforderungen der SL und eine lange Wartezeit, dann muss sich das auch lohnen Magier zu sein. Des Weiteren gibt es sowieso sehr wenige Magier, also ist es nur einer kleinen Elite möglich in solchem Maße mit Magie umzugehen.
Die Fernheilung und der Engine-Kampf - Vertretbar, oder nicht?
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Harter Realismus ist dann lustig, wenn man nach einem Chartod den letzten Quicksave lädt oder respawnt und sein Inventar zurückerkämpfen muss. Sicher aber nicht auf einem RP Projekt wo man jahrelang seinen Char aufbaut.
Ich find es komisch wenn Leute im Forum auf der einen Seite sagen, dass ihnen SKO zu sehr die Realismus Keule schwingt (Gammelscript, Erschöpfung etc) und auf der anderen Seite dann hergeht "Magie ist unrealistisch".
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Carter seine Runen abnehmen
Das halte ich für eine Lösung eures Problems. Aber von euch aus und im RP. Verliert Carter 2-3 Mal seine Kreisrunen und kriegt sie nicht wieder, wird er sicher nicht an erster Linie in den nächsten Kampf laufen. Oder man schließt Frieden mit dem Feuerkreis... Halte die ganze beschriebene Situation für ein RP-Problem, vollkommen egal wer was angefangen hat.
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Die "Realismuskeule" als Todschlagargument zu nutzen finde ich absolut unpassend für diese Diskussion. Es geht darum, ob die Fernheilung gespammt werden kann, oder eben nicht. Es hat wohl jeder verstanden, dass es Magie in dem Setting gibt, nur eben wie diese Magie angewendet werden soll, das ist der Knackpunkt des Ganzen.
Ich habe dabei den Deathmatch-Server bewusst als Negativbeispiel genommen, weil es dort eben nur darum geht, alles in seiner Kraft stehende zu nutzen, um den Gegner in der Engine umzuböllern, egal ob Bugschläge, Seitwärtsrennen und Co, auch wenn die Regeln vielleicht versuchen, etwas anderes zu vermitteln. SkO macht dabei den Unterschied und reguliert so manche Dinge, um Fairness und Authentizität zu schaffen, auch wenn mit der Regelung zu dem Kampfbeginn viele Emote-Kämpfe völlig flöten gegangen sind.
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Mit der Realismus Keule kommen halte Ich ebenfalls nicht für richtig. Da müsste man das Gothic Universum von Grund auf neu erstellen.
Das einzige was wir uns gewünscht haben war eine klare Regelung oder Konzept zum Thema Fernheilung.
Wann ist Sie im PvP erlaubt und wann nicht?
Wenn sich beispielsweise einer der verletzten kurz etwas vom Kampfgeschehen zurückzieht und Schnittwunden etc. vom Magier heilen lässt, wäre das meiner Meinung nach doch viel authentischer als solche Heals mitten im Kampf zu spammen
Diesen Vorschlag finde Ich schon ziemlich gut. Ich bin mir fast sicher, das die meisten damit schon absolut zufrieden wären.
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Die "Realismuskeule" als Todschlagargument zu nutzen finde ich absolut unpassend für diese Diskussion. Es geht darum, ob die Fernheilung gespammt werden kann, oder eben nicht. Es hat wohl jeder verstanden, dass es Magie in dem Setting gibt, nur eben wie diese Magie angewendet werden soll, das ist der Knackpunkt des Ganzen.
Ich habe dabei den Deathmatch-Server bewusst als Negativbeispiel genommen, weil es dort eben nur darum geht, alles in seiner Kraft stehende zu nutzen, um den Gegner in der Engine umzuböllern, egal ob Bugschläge, Seitwärtsrennen und Co, auch wenn die Regeln vielleicht versuchen, etwas anderes zu vermitteln. SkO macht dabei den Unterschied und reguliert so manche Dinge, um Fairness und Authentizität zu schaffen, auch wenn mit der Regelung zu dem Kampfbeginn viele Emote-Kämpfe völlig flöten gegangen sind.
Mit der Realismus Keule kommen halte Ich ebenfalls nicht für richtig. Da müsste man das Gothic Universum von Grund auf neu erstellen.
Das einzige was wir uns gewünscht haben war eine klare Regelung oder Konzept zum Thema Fernheilung.
Wann ist Sie im PvP erlaubt und wann nicht?
Diesen Vorschlag finde Ich schon ziemlich gut. Ich bin mir fast sicher, das die meisten damit schon absolut zufrieden wären.
Meine Antwort bezog sich genau auf einen Post, in dem sich auf die Authentizität bezogen wird und nicht auf die gesamte Diskussion. Ansonsten würde ich wohl kaum einen Post zitieren.
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Das halte ich für eine Lösung eures Problems.
Ich spiele nicht mehr im NL.
Ich find es komisch wenn Leute im Forum auf der einen Seite sagen, dass ihnen SKO zu sehr die Realismus Keule schwingt (Gammelscript, Erschöpfung etc) und auf der anderen Seite dann hergeht "Magie ist unrealistisch".
Verstehe gerade nicht, wer das erwähnt hat. Es wurde lediglich von NL-Spielern erwähnt, dass sie es unrealistisch finden, wenn Magier das Heiler-RP mit ihrer Magie umgehen. Auf wen bezieht ihr euch jetzt genau?
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Ich spiele nicht mehr im NL.
Sorry, ich vergaß. Und die blaue Cappi hat auch nicht geholfen
Verstehe gerade nicht, wer das erwähnt hat. Es wurde lediglich von NL-Spielern erwähnt, dass sie es unrealistisch finden, wenn Magier das Heiler-RP mit ihrer Magie umgehen. Auf wen bezieht ihr euch jetzt genau?
Quer durch die Reihen wurde als Hauptargument immer wieder genannt, dass es unrealistisch ist und Verletzten-RP zu schwach bespielt wird. Das war auf keine Person an sich bezogen, sondern generell die Stimmung hier im Thread.
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Mittlerweile glaube ich, dass man sich gerne auch mal selbst in diese Opferrolle drückt. Es wurde hier, wie ich das aufgefasst habe, bisher nur begründet, warum sich die Magier so verhalten. Und dass das aus dem RP mit der Bande resultierte, ist ein Punkt, der nicht abgestritten werden kann. Das hat doch dann aber nichts mit irgendeinem Zuschieben der Schuld zu tun, sondern beruht auf einer Tatsache, dass das RP, so wie es aktuell stattfindet, aus dem RP vor einigen Wochen/Monaten resultierte und stellt doch überhaupt keinen Angriff auf die Gilde dar. So wie ich das damals verstanden habe, war dieser jagende Schatten Teil einer Expedition/eines Ausflugs von Carter, sprich einem der Feuermagier. Dass dieser dann natürlich den Schatten beschützt, den er zu dieser Unternehmung einlegt, ergibt für mich durchaus Sinn und macht ihn daher auch nicht zum Aggressor der Situation. Dass man ihn anfangs wohl nicht gesehen hat, ist dann eben blöd gelaufen.
Dass man sich auf der anderen Seite wegen des Heilens beschweren würde, ist nicht mehr als eine Vermutung deinerseits. Ich persönlich glaube dass die Spieler im AL durchaus reflektiert genug sind, um es ebenfalls als fair anzusehen, wenn ein Wassermagier in einem Kampf mit Heilung unterstützen würde, wenn er einen entsprechenden Beweggrund dazu hat. Dann dauern die Kämpfe in dem Fall halt mal länger. Spielt doch aber letzten Endes keine Rolle, wenn es auf jeder Seite geschehen kann.
Die Frage finde ich wirklich unsinnig. Denn auf der einen Seite will man Schürfer auf Überfälle mitnehmen und tut dies immer noch und auf der anderen Seite will man dann den Magiern eben diese Frage stellen.
Weiter vorne im Thread wurde geschrieben, dass man sich ja nicht wundern braucht, dass die Magier sich einmischen weil man irgendwelche Abkommen oder sonst was bricht. Das war genau darauf bezogen, es gab nie irgendwelche Abkommen zwischen den Banditen und den Feuermagiern. Zumindest keine die die gesamte Gilde in irgendeiner Form mit einschließt. Ich habe auch nie irgendwo geschrieben, dass die Bande vollkommen schuldlos an der Situation ist, jedoch ist sie nicht der Initiator der ganzen Geschichte. Schließlich kann man nicht anhand eines einzelnen Schatten im Minenwald eine Expedition schlussfolgern, aber das ist auch wieder eine RP - Geschichte, die auch hier im Forum nicht ausdiskutiert werden muss. Das ist ja auch nicht das Problem, dass hier angesprochen wird. Ich denke Beorn hat das Ganze sehr treffend zusammengefasst.
Wieso ist denn die Frage unsinnig? Als es um die Schürfer ging wurde vehement damit argumentiert, dass das ja nicht zum SchürferRP dazugehören kann und soll, inwiefern ist also das aktive Mitwirken am ÜberfallRP das GildenRP eines Feuermagiers/Wassermagiers? Und ja, ich bin dir ehrlich - ich finde ein Schürfer/Buddler hat mehr auf einem Überfall verloren, als ein Magier. Wenn Leute Bock haben sich im Minenwald PVP zu böllern, dann kann man sich den Banditen, Schatten, Gardisten, Söldnern, Erzbaronen anschließen oder man bleibt einfach gildenlos - ich habe bisher noch nie gehört, dass die Attraktivität der Magiergilden sich daran misst, ob man im PVP im Minenwald böllern geht oder nicht.
Aber wie gesagt, dass ist auch nur meine Meinung. Ich selbst habe bspw. auch mit ja gestimmt, weil ich die Heilung an sich nicht weiter verwerflich finde (auch im PVP). Verwerflich finde ich es, wenn die Heilung im Dauerlauf verwendet wird und man alle zwei Sekunden wieder gegen Gegner kämpfen muss die VollHP besitzen. Wenn die Leute sich zurückziehen und kurz aus dem Kampf verschwinden, um sich eben hochheilen zu lassen, geht das doch voll klar. Aber doch nicht so wie in dem Video das Taralom hochgeladen hat, ist das so etwa gewollt von den Magierspielern/der Serverleitung/Spielleitung?
Heilung -> Nicht weiter schlimm, wenn die Leute sich in der Zeit in der sie geheilt werden aus dem Kampfgeschehen zurückziehen (Waffe wegstecken und zum Magier Dackeln). Der Kampf gestern war m.M. nach völlig in Ordnung, darum geht es mir persönlich gar nicht. Mir geht es um den Kampf vorgestern(?), den das Neue Lager übrigens trotz Heilung gewonnen hat.
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Heilung -> Nicht weiter schlimm, wenn die Leute sich in der Zeit in der sie geheilt werden aus dem Kampfgeschehen zurückziehen (Waffe wegstecken und zum Magier Dackeln
Damit wäre das Thema für mich schon aus der Welt geschafft.
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Zitat von Beorn
"weil es dort eben nur darum geht, alles in seiner Kraft stehende zu nutzen, um den Gegner in der Engine umzuböllern, egal ob Bugschläge, Seitwärtsrennen und Co,..."
Die Tatsache ist das Bugschläge bspw. Verboten sind. Magier dürfen hingegen ihren Erlangten Enginewert nutzen. Wieso sollten sie das auch nicht dürfen? Es ist ihr gutes recht auszunutzen was sie können. Wenn man danach geht, könnt ihr ja auch eure Waffen niederlegen und mit Fäusten drauf hauen. Magier sind nun mal diejenigen die uns mit dem Magischen Konfrontieren und wenn es in einer Konfliktsituation ist, dann sollte man als gegenüber sich die frage stellen, wie man das regeln könnte, ohne direkt einen Nerf zu verlangen, oder zu sagen. 'hey der darf das nicht mehr benutzen weil das zu Stark ist' Das sind Magier! Das ist schon krass genug, dass da nicht gut Kirschen essen ist, das ist ja wohl selbstverständlich.
Einem Magier abzuverlangen das er seine Magie Planmäßig verwendet wie man es von ihm verlangt wie er welchen Zauber wann zu nutzen hat, finde ich Hart.
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Wieso ist denn die Frage unsinnig? Als es um die Schürfer ging wurde vehement damit argumentiert, dass das ja nicht zum SchürferRP dazugehören kann und soll, inwiefern ist also das aktive Mitwirken am ÜberfallRP das GildenRP eines Feuermagiers/Wassermagiers? Und ja, ich bin dir ehrlich - ich finde ein Schürfer/Buddler hat mehr auf einem Überfall verloren, als ein Magier. Wenn Leute Bock haben sich im Minenwald PVP zu böllern, dann kann man sich den Banditen, Schatten, Gardisten, Söldnern, Erzbaronen anschließen oder man bleibt einfach gildenlos - ich habe bisher noch nie gehört, dass die Attraktivität der Magiergilden sich daran misst, ob man im PVP im Minenwald böllern geht oder nicht.
Klar ist, dass wir hier verschiedener Meinung sind. Mich würde aber dennoch interessieren, woran du das festmachst. Warum kann ein Magier nicht Rache für etwas üben, egal in welcher Form, aber ein Buddler darf sich an Kämpfen beteiligen, weil er Bock hat? Wenn ich mich recht entsinne hat Xardas unerwünschte Besucher getötet oder töten lassen. War für mich nachvollzieber und stimmig. Warum sollte ein Carter sich also nicht für einen Angriff und oder vorherige Aktionen nicht "rächen" dürfen, indem er in Kämpfen mit Magie unterstützt. Er wurde sogar seitens des Kreises dahingehend eingeschränkt, dass er dies nur mit Heilung darf. Wäre da ein Feuersturm in den Mineneingang gefolgen, und 80% wären umgekippt, wäre das in meinen Augen weniger zielführend gewesen. Denn dann wäre, die Motivation wohl komplett im Keller gewesen, wenn man überhaupt keine Chance gehabt hätte auch nur irgendwie zu reagieren.
Daher finde ich Magie in Form von Heilung in Kämpfen doch ein milderes Mittel, dass auch durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Dass das die "gegnerische Seite" nicht gerade toll findet, ist klar. Aber das ist bei allem so, was einem nicht selbst zum Vorteil verhilft. Wer verliert auch schon gerne?
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Die Tatsache ist das Bugschläge bspw. Verboten sind. Magier dürfen hingegen ihren Erlangten Enginewert nutzen. Wieso sollten sie das auch nicht dürfen? Es ist ihr gutes recht auszunutzen was sie können. Wenn man danach geht, könnt ihr ja auch eure Waffen niederlegen und mit Fäusten drauf hauen. Magier sind nun mal diejenigen die uns mit dem Magischen Konfrontieren und wenn es in einer Konfliktsituation ist, dann sollte man als gegenüber sich die frage stellen, wie man das regeln könnte, ohne direkt einen Nerf zu verlangen, oder zu sagen. 'hey der darf das nicht mehr benutzen weil das zu Stark ist' Das sind Magier! Das ist schon krass genug, dass da nicht gut Kirschen essen ist, das ist ja wohl selbstverständlich.
Einem Magier abzuverlangen das er seine Magie Planmäßig verwendet wie man es von ihm verlangt wie er welchen Zauber wann zu nutzen hat, finde ich Hart.
Es geht nicht darum, den Zauber "Fernheilung" zu verbieten, oder die Magie generell, sondern eher darum, seinen Nutzen zu regulieren und finde, dass Juan das oben sehr gut zusammengefasst hat. Ich finde es in keinster Weise "hart", wenn ein Magier eben nicht dauerhaft die Leute während des Kampfes ohne Kompromiss heilen darf. Bugschläge und ähnliches sind verboten, weil sie das PvP ins Negative beeinflussen und die momentane ungehemmte Nutzung der Fernheilung sehe ich in einem ähnlichen Gebiet.
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Es soll um das Heilen WÄHREND eines Kampfes gehen. Es wurde doch schon zwei mal folgender Vorschlag gemacht
Wenn sich beispielsweise einer der verletzten kurz etwas vom Kampfgeschehen zurückzieht und Schnittwunden etc. vom Magier heilen lässt, wäre das meiner Meinung nach doch viel authentischer als solche Heals mitten im Kampf zu spammen, vor allem bei solchen Belagerungen mit Fernwaffen.
Heilung -> Nicht weiter schlimm, wenn die Leute sich in der Zeit in der sie geheilt werden aus dem Kampfgeschehen zurückziehen (Waffe wegstecken und zum Magier Dackeln)
Was spricht also dagegen zu sagen : "Gut, zukünftig handhaben wir es so, und die Sache ist erledigt"
Entstehen durch so eine Regelung irgendwelche massiven Nachteile?
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Dann sollte man die Unendlichen Köcher auch wieder angehen, is nämlich unfair wenn ich 20 Minuten lang nicht aus der Deckung komme... alternativ auch das Spamgeblocke von 10 stärke Gildenlosen mit schwerem Ast oder Holzfälleraxt :') . Keine ahnung wieso ständig nach mehr Balancing gekreischt wird aber dann auch nur da wo es einem ein Dorn im Auge ist.
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Die Fernheilung zu regulieren und gewissen Regeln zu unterwerfen, wäre das selbe wie damals das Verbot von Fernkampfwaffen im Nahkampf. Auch hier hat man zu Gunsten des Balancing und der Authentizität für eine Regel entschieden, um diese Einzuschränken. Ich persönlich finde es einfach unschön, wenn solche Szenen wie in dem oben genannten Video entstehen. Magier bleiben selbst bei einer Regulierung von Fernheilung noch ziemlich mächtig, sie können ja immer noch Feuerbälle, Wasserfäuste, Windfäuste und alles was weh tut um die Ohren werfen.
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Was spricht also dagegen zu sagen : "Gut, zukünftig handhaben wir es so, und die Sache ist erledigt"
Entstehen durch so eine Regelung irgendwelche massiven Nachteile?
Weil du sie nach wie vor in ihrem Nutzen einschränkst. Vielleicht nur stellenweise aber du schränkst sie ein. Und du willst sie einschränken, weil u.a. du der Meinung bist, dass es notwendig ist. Und die Magier sind, wie bereits erwähnt, bereits sehr beschränkt.
Und auch wenn ich eigentlich überhaupt kein Freund bin, für alles eine Umfrage zu erstellen, weil es immer wieder den Eindruck vermittelt, man würde Druck ausüben wollen, sieht diese Umfrage doch sehr danach aus, dass die Mehrheit eine Änderung überhaupt nicht für notwendig erachtet.
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Die Mehrheit will genau genommen die Fernheilung im Engine Kampf nicht vollständig verbieten.
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Weil du sie nach wie vor in ihrem Nutzen einschränkst.
Bisher konnte Ich deine Argumente durchaus verstehen, dieses hier allerdings nicht ganz.
Wo genau schränkt man einen Magier in seinem Nutzen ein, wenn man sagt das die verletzten Kämpfer zum Magier kommen sollen und nicht umgekehrt? Ist es aus Rp-Sicht nicht sogar viel logischer wenn sich der Magier gar nicht erst in die Schusslinie und somit in Gefahr begibt?
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Es gibt deiner Auffassung nach also durchaus gute Argumente aber es ist broken, weil du es als broken bezeichnest? Und die einzige Lösung die du darauf hast, ist die Magier in der Vielfalt einzuschränken, was sie je nach Lager ohnehin schon sind? Das hat mit Balancing in meinen Augen überhaupt nichts zu tun.
Ich habe kein Problem damit, dass Magier mächtig sind und es im Balancing sich auch widerspiegelt und ihre Zauber spielen halt schon eine mächtige Rolle darin Ich denke kaum, dass die Vielfalt durch höhere Manakosten eingeschränkt wird, schließlich bleibt der Zauber an sich dergleiche. Er wird weiterhin im RP so benutzbar sein, jedoch nicht in einem Umfang wo man es in der Engine rumspammt.
Ich weiß nicht, wieso du denkst, es sei broken "weil ich es so bezeichne". Gerade weil ich davor die Begründung angegeben habe, aber gerne verdeutliche ich es, warum ICH so denke.
Den Heal kann man vielseitig nutzen, bestimmt gibt es da sogar Dinge, an die keine einziger von uns in der Community gerade daran denkt, aber im PVP kann und wird es ausgenutzt, ob du das Wortklauberei nennst ist erstmal eine andere Geschichte, es geht mir nur um das Argument: Drei Sekunden Takt viel HP zu bekommen (als nicht-Magier!) und das auch mehrmals hintereinander.
Warum betrachte ich das als zu broken, selbst für einen Magier-Spieler?
Nehmen wir ein Gefecht, was ein zwei gegen zwei ist. Magier + Kämpfer mit guten Def vs 2 x starke Kämpfer, nicht mit max stats, aber schon etwas.
Erstmal ein eins gegen eins, jeweils gegen Krieger-Krieger und Magier-Krieger.
Der Magier rennt davon, wie von der Bine gestochen, setzt keine Zauber ein und rennt nur weg. Im Zweifel rennt er einfach vom Kampf davon und lässt seinen Krieger zurück, ohne auch nur etwas getan zu haben. Nun denkt sich sein Kontrahent, "Alles klar, dann gehe ich auf den Krieger 2v1 drauf" und der Magier zückt nicht den Feuerball.. sondern den Heal. Er beginnt den Krieger zu permahealen. Was muss der Krieger jetzt machen? Blocken/S und sich hochhealen lassen. Schon abusen die zwei ein System, was nicht vorgesehen ist. Zack ist der Krieger wieder auf guten HP und bölltert einen um, jetzt kommt der Witz. Der gehealte Krieger müsste wahrscheinlich nicht mal mehr blocken, da er (in einer bestimmten Situation) mehr HP zurückbekommt, als ihm abgezogen wird. Ab diesem Punkt könnte er genauso gut mit einem Unverwundbarkeitszauber belegt worden sein.
Aber hier kann man den Magier noch irgendwie kontern. In einem Gruppengefecht ist alles durcheinander und da hat der Magier es, je nach seinem eigenen Skill-level, leichter die Leute rechtzeitig zu healen. Ein komplett verlorener Gruppenkampf, der selbst mit den mächtigen Schadenszaubern des Magiers nicht zu retten ist, könnte aber mit einem simplen Healzauber knapp gewonnen werden.
Es besteht Potenzial es zu abusen, angeführt beim 2v2, gerade weil der Zauber sehr leicht gespammt werden kann. Gerne höre ich mir konstruktive Kritik an, aber dann bitte auf das beziehen, was auch wirklich hier steht und nicht irgendwas anderes in meinen Texten reininterpretieren. Ich gebe hier sicher nicht DIE Lösung, sondern nehme an der Diskussion teil, als bitte nicht als DIE Lösung betrachten.
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