Die Fernheilung und der Engine-Kampf - Vertretbar, oder nicht?

  • Zitat von Dariush

    Ich bin gegen ein Nerfen oder weitere Einschränkungen für Magier. Klar ist das auf den ersten Blick op, aber wer Magier werden will, muss auch ne Menge dafür leisten, sodass das Verhältnis stimmt. Es gibt bereits relativ strenge Anforderungen der SL und eine lange Wartezeit, dann muss sich das auch lohnen Magier zu sein. Des Weiteren gibt es sowieso sehr wenige Magier, also ist es nur einer kleinen Elite möglich in solchem Maße mit Magie umzugehen.

    Würde ich mitgehen, wenn wir nicht ein ähnliches Vorgehen mit den Schützen hätten. Die brauchen auch ewig, um nützlich zu sein. Die spielen lange genug, bis sie sich endlich verdient haben, Schaden zu machen, meiner Meinung nach, und sollen nun genervt werden.


    Im Grunde geht es doch nur um die Frage, ob man diese Heilerei zukünftig weiter beibehalten will oder nicht. Es wurden Videos beigelegt und eine Abstimmung oder Diskussion gestartet. Ein "Lassen wir so" sollte allen Spielern reichen, aber das wird von anderer Seite entschieden. Seine eigene Meinung anderen aufzwingen zu wollen, bringt hier keinen weiter, auch wenn wir uns tausend Mal wiederholen.

  • Ich sehe darin kein Problem Magie egal in welchem ausmaß im Kampf zu nutzen sei es nun Pvp oder Pve, es gibt genug Möglichkeiten dagegen vorzugehen, denn so stark ist Magie gar nicht wenn man weiß wie man gegen sie vorgehen kann.


    Was das ausspielen von Verletzungen angeht da das hier im Thread auch angesprochen wurde, solange mein Char zb. nicht in der Engine zu Boden geht ist er auch nicht verletzt, da handhabe ich das genau so wie Baldric. Ansonsten wären die Chars aus den Kämpfergilden ja gefühlte 5 Tage der RL Woche verletzt, wenn man bei jedem Furz eine Wunde ausspielt obwohl der Char noch steht. Ich denke darauf hätte keiner wirklich Lust.


    Ich bin aber auch der Meinung das man bei "VerletztenRP" differenzieren sollte von wem der eigene Char niedergeschlagen wurde, wie dieser gerüstet ist und der Gegenüber, womit er niedergestreckt wurde etc. darauf entsprechend das Rp Situationsbedingt anpassen. Ich würde die Leute gerne mal anregen sich folgende Fragen zu stellen, dazu führe ich ein kleines random Beispiel auf wo ein Char zu Boden geschickt wurde; "Macht es Sinn das ich noch herumhüpfe und das Schwert schwinge wenn mein Char von einem Söldner mit entsprechender Kampferfahrung und großer Zweihand-Axt niedergeschlagen wurde? Obwohl er nur eine Lederrüstung oder gar nur eine Hose am Leib trägt."

    Ich würde mir wünschen das Leute in allen Lagern etwas mehr auf sowas achten und die Dinge besser handhaben, ich empfinde es manchmal doch schon als etwas störend wenn mein Char irgendwelche R1 Hohegilde, R1-2 Grundgilde, mit seinem Schwert niederstreckt und diese ausspielen das sie eine kleine Schnittwunde am linken Bein haben und einen Ig-Tag später wieder munter rumtanzen, im besten Fall noch nen einfachen Heiltrank ballern und mit nem Kurzschwert wieder draufknüppeln lg.

  • Es besteht Potenzial es zu abusen, angeführt beim 2v2, gerade weil der Zauber sehr leicht gespammt werden kann. Gerne höre ich mir konstruktive Kritik an, aber dann bitte auf das beziehen, was auch wirklich hier steht und nicht irgendwas anderes in meinen Texten reininterpretieren. Ich gebe hier sicher nicht DIE Lösung, sondern nehme Teil an der Diskussion teil, als bitte nicht als DIE Lösung betrachten.

    Ich wüsste gar nicht wie es zu einem 2vs2 mit einem Magier kommen sollte.

    Wenn man einen Magier angreift ist man doch selbst schuld.

    Und wenn ein Magier mehr oder weniger allein in der Wildnis rumlatscht und anfängt andere Chars anzugreifen und ist meiner Meinung nach eindeutig der falsche für diese Gilde, da kann die Fernheilung doch nichts für.


    Das gilt eigentlich für alle Situationen und nicht nur für 2vs2.

  • Einige Banditen hatten einen jagenden Schatten damals im Minenwald aufgegriffen und ihn umgehauen, als man ihn ausnehmen wollte kam Carter angerannt (den niemand auf der Renderdistanz gesehen hat) und hat angefangen wild mit Feuerbällen um sich zu werfen.

    Hab gerade erst mit dem lesen des Threads angefangen...aber um hier schonmal zu entkräften das Carter angeblich erst kam, als ich schon ausgenommen wurden.


    Bitte unterlasst Falschaussagen, danke.

  • Also um das Thema aufzugreifen:

    Die Fernheilung ist in meiner Nutzung sehr stark, ja, aber der Zauber hat auch entscheidende schwächen wodurch er auch Situationsbedingt sehr schnell nutzlos werden kann.

    Das gezeigte Video zeigte dabei sehr gut die optimal Bedingungen des Zaubers auf und wie bereits hier im Thread erwähnt hat man diesen Kampf auf NL Seite gewonnen.


    Daraus würde ich nun schließen das dass AL nicht unbesiegbar wird sondern nur ein Signifikanter Vorteil in ihren Händen liegt was in meiner Sicht auch so sein sollte wenn ein Magier eine Partei bei ihrem Kampf unterstützt.


    Grundlegend will ich hierbei auch noch das Thema aufgreifen das Carter selbst aus Rache handelt.

    Das ist nicht der Fall, eher ist es so das die Gildenführung, bestehend aus Raphael, Aldrich und Martin, entschieden haben das wenn die Banditen die Strafe nicht zahlen wollen für den Angriff auf einen Magier man das alte Lager mehr Unterstützen wird.

    Auch will ich dabei ergänzen das mein Cha sich zu Zeiten auch sehr gut mit der Bande verstanden hat und man über ein Jahr hinweg auch sehen konnte wie die Feuermagier sich langsam Diplomatisch aus dem NL zurückgezogen haben einfach weil man Elemente eingeführt hat die eine solche Beziehung unmöglich machen.

    Also mir vorwerfen zu wollen ich will einfach nur den Feuermagier Punisher ausspielen und Bande böllern ist in meiner Sicht unsinnig und basiert auf Halbwissen.

    Videsne etiam satis habere homines post te ad interpretandum illud?

  • Die Mehrheit will genau genommen die Fernheilung im Engine Kampf nicht vollständig verbieten.

    Die Mehrheit, die für ja gestimmt hat, schweigt aber und bringt keine großartigen Änderungsvorschläge an. Diese kommen eher von den Personen die "nein" gestimmt haben. Also gehe ich davon aus, dass die Mehrheit, die hier für "ja" gestimmt hat, auch mit der aktuellen Regelung des Themas zufrieden ist.

    Wo genau schränkt man einen Magier in seinem Nutzen ein, wenn man sagt das die verletzten Kämpfer zum Magier kommen sollen und nicht umgekehrt? Ist es aus Rp-Sicht nicht sogar viel logischer wenn sich der Magier gar nicht erst in die Schusslinie und somit in Gefahr begibt?

    Der Zauber heißt "Fernheilung" und nicht "Handauflegen". Der Name ist also Programm: Der Magier kann eine Person aus der Ferne heilen. Jetzt willst du, dass die Person zu dem Magier kommt, um geheilt zu werden. Dafür kann er auch zu einem Heiler gehen und sich Salbe auf die Wunde schmieren lassen. Du nimmst also den Magiern einen Nutzen in dem Sinne, dass du ihnen den eigentlichen Zweck des Zaubers absprichst und daraus etwas gänzlich anderes machst.


    Ob sich der Magier damit in die Schusslinie bringt, spielt dabei keine Rolle. Wenn der Magier sich dem aussetzt, dann ist es eben so und er kann entsprechend auch außer Gefecht gesetzt werden.

    Ich habe kein Problem damit, dass Magier mächtig sind und es im Balancing sich auch widerspiegelt und ihre Zauber spielen halt schon eine mächtige Rolle darin, ich denke kaum, dass die Vielfalt durch höhere Manakosten eingeschränkt wird, schließlich bleibt der Zauber an sich dergleiche. Er wird weiterhin im RP so benutzbar sein, jedoch nicht in einem Umfang wo man es in der Engine rumspammt.

    Beispiel: Du kämpfst gegen einen Scavenger, der zehn Grundschaden an dir ausrichtet. Du hast 100 HP, sprich er braucht zehn Angriffe für dich. Zehn Angriffe sind also dein Zeitrahmen, den du nutzen kannst, um deinen Hintern zu retten. Jetzt reduziere ich deine HP auf 50 und dein Zeitrahmen wird kleiner. Du wirst also eingeschränkt. Genau das Gleiche ist bei den Magiern der Fall. Der Magier x hat 100 Mana. Ein Feuerball kostet zehn Mana. Der Magier kann zehn Feuerbälle werfen. Jetzt kostet der Feuerball 20 Mana und Magier x kann nur noch fünf Feuerbälle werfen. Du schränkst ihn also ein. Warum? Weil Person X es als OP empfindet, dass der Magier zehn Feuerbälle werfen kann?

    Den Heal kann man vielseitig nutzen, bestimmt gibt es da sogar Dinge, an die keine einziger von uns in der Community gerade daran denkt, aber im PVP kann und wird es ausgenutzt, ob du das Wortklauberei nennst ist erstmal eine andere Geschichte, es geht mir nur um das Argument: Drei Sekunden Takt viel HP zu bekommen (als nicht-Magier!) und das auch mehrmals hintereinander.

    Der Heal hat immer einen Nutzen - zu heilen. Da gibt es keine großartige Variation, das ist ein in der Engine festgelegter Nutzen des Zaubers und ein Fakt. Den Zauber dafür zu nutzen und das als Ausnutzen zu bezeichnen ist Unsinn. Der Zauber hat Manakosten. Sind diese aufgebraucht, kann er nicht weiter genutzt werden. Eine Einschränkung, die ein Nahkämpfer oder ein Fernkämpfer nicht hat. Letzterer kann im Grunde unendlich Pfeile tragen, da es keine Regel gibt, die dagegen spricht.

    Warum betrachte ich das als zu broken, selbst für einen Magier-Spieler?

    Nehmen wir ein Gefecht, was ein zwei gegen zwei ist. Magier + Kämpfer mit guten Def vs 2 x starke Kämpfer, nicht mit max stats aber schon etwas.

    Erstmal ein eins gegen eins jeweils gegen Krieger-Krieger und Magier-Krieger.

    Der Magier rennt davon, wie von der Bine gestochen, setzt keine Zauber ein und rennt nur weg. Im Zweifel rennt er einfach vom Kampf davon und lässt seinen Krieger zurück, ohne auch nur etwas getan zu haben. Nun denkt sich sein Kontrahent, "Alles klar, dann gehe ich auf den Krieger 2v1 drauf" und der Magier zückt nicht den Feuerball.. sondern den Heal. Er beginnt den Krieger zu permahealen. Was muss der Krieger jetzt machen? Blocken/S und sich hochhealen lassen. Schon abusen die zwei ein System, was nicht vorgesehen ist. Zack ist der Krieger wieder auf guten HP und bölltert einen um, jetzt kommt der Witz. Der gehalte Krieger müsste wahrscheinlich nichtmal mehr blocken, da er (in einer bestimmten Situation) mehr HP zurückbekommt, als ihm abgezogen wird. Ab diesem Punkt könnte er genauso gut mit einem Unverwundbarkeitszauber belegt worden sein.

    Aber hier kann man den Magier noch irgendwie kontern. In einem Gruppengefecht ist alles durcheinander und da hat der Magier es je nach seinem eigenen Skill-level leichter die Leute rechtzeitig zu healen. Ein komplett verlorener Gruppenkampf, der selbst mit den mächtigen Schadenszaubern des Magiers nicht zu retten ist, könnte aber mit einem simplen Healzauber knapp gewonnen werden.

    Erstmal gleich vorweg: Es wurde bereits geschrieben - Magier sollen extrem stark sein, damit sie nicht wie pre-Reset außer acht gelassen werden. Und da kann man noch so viel jammern - das wurde so im Voraus seitens der Administration im Bezug auf das Balancing festgelegt worden und gewollt.


    Du begibst dich also in eine Kampfsituation, ein zwei gegen zwei, mit einem starken Kämpfer und einem Magier. Du ziehst also schon von vorn hinein den kürzeren. Jetzt auf eine faire Chance pochen zu wollen, ist Schwachsinn. Die hast du schon seit Kampfbeginn nicht. Dass da ein Magier dabei ist, musst du zumal auch erstmal zustande kommen, denn ein Normalfall ist es nicht.


    Dass der geheilte Krieger nicht mehr blocken muss, ist auch Unsinn - zumindest wenn man nach deinem Beispiel. Selbst wenn du ein Char mit schwerer Rüstung am Statcap bist und gegen zwei ebenfalls starke, nicht gemaxte aber starke, Chars kämpfst, dann liegst du dennoch schnell, wenn du nicht blockst. Sicher begünstigt dich der Magier dabei. Aber auch der hat, wie bereits erwähnt einen Manapool und ist danach unbrauchbar. Ebenso haben die Zauber bereits eine Castanimation. Die ist nicht die Längste aber sie ist da und in dieser Zeit ist die Heilung nicht vorhanden. Wieder eine Gelegenheit, sich einen Vorteil zu verschaffen in einem Kampf, in dem man nach wie vor seit Beginn im Nachteil war.


    Und wie bereits oben geschrieben, ist die Fernheilung eben dafür da - aus der Ferne zu heilen. Das hat nichts mit abuse zu tun, da es dahingehend überhaupt nichts gibt, was zu abusen wäre. Wie man auf die Idee kommt, hier von Abuse zu sprechen, wenn es sowohl Regeln als auch die Engine zulassen, macht schlichtweg keinen Sinn.


    Und dann noch was zu den Gruppengefechten: Ja, die sind unübersichtlich. Auch für den Magier. der muss auch erstmal alles im Auge behalten und den richtigen heilen können und das zu richtigen Zeit. Also auch kein wirkliches Argument.

  • Ich meine auch schon PVE Situationen beobachtet zu haben, in denen zumindest auch Aerion mit der Ferneheilung unterstützte. (Er kann mich hier gerne korrigieren, wenn ich falsch liege)

    Ich glaube das einzige mal, als ich das gemacht habe war bei diesem Event, wo sich ein magische Erzgolem vor dem AL Südtor in einen total krassen Dude mit der Ravenrüstung aus DNdR verwandelt hatte und gefühlt 5000 HP hatte, die er durch seine Fähigkeit auch wieder regenerieren konnte. Da aber auch nur einmal und ich bin mir nicht mal sicher ob ich dabei nicht sogar den Golem selbst getroffen habe. xD


    Meiner Meinung nach ist es aber grundsätzlich nicht verwerflich auch mal einen Heilzauber während des Kampfes zu casten, solange es in Maßen bleibt und nicht im Permaspam der leichten Fernheilung ausartet mit der man am besten auch noch 10 x die HP des selben Charakters repariert. Das wäre zumindest mir persönlich auch etwas zu blöd. Ob man da jetzt eine Regel braucht, bezweifle ich aber.

  • Warum wird hier eigentlich über erlaubtes diskutiert, wenn dir Wirkungsweise von Heikzaubern, so wie Vatula das darstellte, doch ganz klar geregelt ist?

    Heilzauber, zumindestens die auf der leichten Stufe, heilen nicht instant die Wunden. Vielmehr regen sie die Selbstheilungsfunktion des Körpers an oder, wie Baldric sagte, geben einen kleinen Adrenalinboost. Soweit ich mich erinnere war das damals in der Konzeption mit eingefasst. Und selbst wenn sie das täten, wäre es doch ziemlich doof einen Knochen falsch anwachsen zu lassen, einen Bolzen im Fleisch festwachsen zu lassen etc. Magie ist stark, aber auch nicht die Segnung des Spielleiters, die wieder heile Welt macht. Auch Magie braucht vor- und nachbereitung.

    Heilmagie braucht einfach ein Mindestmaß an RP. In PvE finde ich das vertretbar (wie oben mot den Events nett erklärt), im PvP wird es aber unfair, einfach weil Magie etwas anders ist als rohe Gewalt. Situativ-Kreativ, mit weiten Wirkungsbereichen, mit Regeln die nichr immer klar sind und von Magiern wahrgenommen werden müssen. (Der Grund, warum das nicht jeder werden dürfen sollte.)


    Ein Dolch hat geringeren Schaden als Weltenspalter, aber richtig angewendet ist er vielleicht noch tötlicher. Egal was die Werte sagen.

    Es schockiert mich doch wieder, dass Spielleiter hier wieder sagen "Wert ist Wert, und der darf genutzt werden", ohne auch nur ansatzweise auf die Wirkungsweise zu achten.

    Aber entsprechende Leute fällen wohl auch Bäume mit Schwertern, weil die ja mehr DMG machen. Oder nutzen Orkäxte im Kampf, egal wie schwer und klobig, einfach weil die DMG-Werte höher sind und es ja in den Werten so festgeschrieben steht.


    Edit:

    Schadensverursachende Magie steht in dem Kontext auf einem anderen Blatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rune ()

  • Es ist echt schwer sich hier eine Meinung zu bilden, ich war ja selber noch nie bei solchen geschehen dabei, aber was ich jetzt so aus meiner Sicht sagen würde, wenn man quasi im Krieg ist und weiß das der Feind eine Waffe hat, die ihn einen hohen Vorteil im Kampf bringt, sollte man entweder ein Handel eingehen oder eben sich selber eine Taktik ausdenken wodurch man selber wieder einen Vorteil bekommt. Und ab jetzt wenn man sieht das ein Magier sie begleitet wird man es sich halt zwei mal überlegen ob man da nun ohne große Taktik die Leute angreift und denen eben eine Falle stellen so dass man den Magier direkt daran hindern kann nützlich zu sein.

  • Nur ist es meistens der Fall das erst dann Wunden ausgespielt werden sobald man bei 0 HP ankommt, sprich so lange man nicht liegt ist man nicht wirklich schwer verletzt, deshalb ist der Heilzauber im Kampf auch nichts verkehrtes denn wenn die Wunden nicht so schwer das man noch weiter kämpfen kann dann sind sie auch nicht so schwer das sie nicht geheilt oder gelindert werden können.

    Dass das im RP totaler Mist ist muss ich ja wihl nicht erklären. Die Wunden kommen im Kampf, und sobald ma liegt- oder sich zurückzieht (die Praxis soll es ja auch geben), hat man eben die Zeit die Wunden auszuspielen. Nur weil man nicht auf 0 HP ist heißt das nicht, dass man unbeschadet ist. Und 0 HP heißt auch nicht auf der Schwelle zu Beliard Reich zu stehen, wie das Beispiel Faustkampf von Vatula zeigt. Es kommt auf den Kontext an. Und der ist einfach bei einer Schlacht, und den Möglichkeiten der Zauber im RP, einfach nicht vertretbar. Ein Zauber hat nicht die Kraft, ganz simpel.

    Das die Gothic-Kämpfe leider nur 5 Minuten gehen, man nicht kurz zum Schlachtfeldrand kann um sich vielleicht kurz zu erholen, ist leider nunmal so. Dann sähen die Heilungen wieder anders aus.


    (Das man als Feuermagier, einem Prediger Innos, die Heilzauber großzügig verwendet finde ich sehr komisch. Aber das ist ein anderes Blatt, das ich nicht anfangen möchtr. Ich war ja auch nicht dabei und habe nur die Diskussion gelesen.)

  • Vier feststeckende Bolzen kann man heilen, den Fünften aber nicht. Ergibt für mich keinen Sinn.

    Wie gesagt, Kontext und Situation.


    Heals ins Faustkämpfen könnte man diskutieren, die sind einem aber wohl zu unwichtig. Da würde man die Magie gut nutzen können.

  • Nur mal so nebenbei, es gibt im menschlichen Körper auch sowas wie Adrenalin. Da merkt man auch schwere Wunden erst, wenn das wieder weg ist.

    Daher können auch schwere Wunden entstehen, ohne das man es direkt merkt.

    Die kommen ja nicht immer erst beim letzten Schlag...

  • Wenn man danach geht Rune, dann müssten Schürfer die von mir oder von z.B. Darren getroffen werden, direkt in die / verwundet Animation. Da unsere Chars bekanntlich keine Rücksicht nehmen.


    Und wie Fiona und Baldric geschrieben haben, sind dir meisten erst down wenn die HP auf Null sinken, so handhabe ich das ebenfalls. Danach werden die Verletzungen emotet. Die meisten emoten wie ein Pfeil/Bolzen in ihrem Bein steckt, obwohl sie Engine 5x Mal getroffen wurden. Das das Quark ist, ist natürlich richtig.


    Aber ansonsten würde niemand mehr leben. Sean Bean überlebt nicht mal 3 Pfeile

  • Ich kann die Aussage von dir nicht nachvollziehen Wendel. Juan sagte ja in seinem Post das Carter mit gezogenen feuerball angerannt gekommen wäre und dann ohne den Banditen die Möglichkeit zu geben zu reagieren einfach in der Engine losgeschossen hat. Was eben nicht der Fall war das war das Argument was entkräftet wurde.

    Videsne etiam satis habere homines post te ad interpretandum illud?

  • Ich kann die Aussage von dir nicht nachvollziehen Wendel. Juan sagte ja in seinem Post das Carter mit gezogenen feuerball angerannt gekommen wäre und dann ohne den Banditen die Möglichkeit zu geben zu reagieren einfach in der Engine losgeschossen hat. Was eben nicht der Fall war das war das Argument was entkräftet wurde.

    Ich beziehe mich nur auf das "Die Banditen haben Carter safe gesehen bevor sie angriffen" und für mich begann der Angriff mit den Emotes, während welchen man Carter nicht sah. Zu dem Rest sage ich ja nix