Die Fernheilung und der Engine-Kampf - Vertretbar, oder nicht?

  • Warum wird hier eigentlich über erlaubtes diskutiert, wenn dir Wirkungsweise von Heikzaubern, so wie Vatula das darstellte, doch ganz klar geregelt ist?

    Heilzauber, zumindestens die auf der leichten Stufe, heilen nicht instant die Wunden. Vielmehr regen sie die Selbstheilungsfunktion des Körpers an oder, wie Baldric sagte, geben einen kleinen Adrenalinboost. Soweit ich mich erinnere war das damals in der Konzeption mit eingefasst. Und selbst wenn sie das täten, wäre es doch ziemlich doof einen Knochen falsch anwachsen zu lassen, einen Bolzen im Fleisch festwachsen zu lassen etc. Magie ist stark, aber auch nicht die Segnung des Spielleiters, die wieder heile Welt macht. Auch Magie braucht vor- und nachbereitung.

    Heilmagie braucht einfach ein Mindestmaß an RP. In PvE finde ich das vertretbar (wie oben mot den Events nett erklärt), im PvP wird es aber unfair, einfach weil Magie etwas anders ist als rohe Gewalt. Situativ-Kreativ, mit weiten Wirkungsbereichen, mit Regeln die nichr immer klar sind und von Magiern wahrgenommen werden müssen. (Der Grund, warum das nicht jeder werden dürfen sollte.)

    Die Wirkungsweise der Zauber ist definiert. Es geht auch nicht um die Wirkungsweise der Zauber, sondern darum, dass die Frage im Raum steht, ob diese Zauber auch im Kampf angebracht sind.


    Sicher wäre es unklug einen Bolzen ein- oder einen Knochen falsch anwachsen zu lassen. Auf der anderen Seite sehe ich auch selten jemanden wirklich emoten, dass er sich den Bolzen aus dem Körper zieht, wenn der Kampf vorbei ist, bevor der Magier ihm dann die Fernheilung aufs Auge drückt.


    Klar kann man jetzt sagen, dass man das schlichtweg vergessen hat und der Char das im RP getan hätte. Genau so gut kann man auch sagen dass der eigene Charakter den Pfeil im RP nicht einfach stecken lassen würde sondern schon während dem Kampf schnell wieder rauszieht. Würde von der Logik zwar keinen Sinn machen weil Wunde offen, evtl. weiter aufgerissen usw. aber da sind wir auch wieder bei dem leidigen Thema Realismus angelangt. Es wäre auch nicht realistisch mit Pfeilen oder Bolzen gespickt davonzulaufen, weil man noch nicht umgekippt ist. Wird aber dennoch getan. Bsp: Banditen wurden von uns erwischt. Sie laufen davon. Ein Bandit springt von der Brücke und entkommt knapp, bekommt aber noch einen Bolzen hinterher geschossen und wird getroffen, rennt aber dennoch weiter. Alles fine und an der Stelle auch kein Angriff auf besagten Banditen, war nur ein nicht zu weit zurückliegendes Beispiel, das ich selbst mitbekommen habe.


    Warum das nun im PvE erlaubt sein soll aber im PvP nicht, macht für mich wenig Sinn. Sicher ist ein Heilzauber nicht das Gleiche wie rohe Gewalt wie sie bspw. von einem Nahkämpfer ausgeübt wird. Aber die Magie ist das Mittel, das die Magier haben. Da spielt es für mich keine Rolle, wie sie diese verwenden. Sei es ein Feuersturm oder eine Fernheilung. Solange man sich an die gegebenen Regeln hält. Und die verbieten den Einsatz im PvP schlichtweg nicht.

    Zitat von Rune

    Ein Dolch hat geringeren Schaden als Weltenspalter, aber richtig angewendet ist er vielleicht noch tötlicher. Egal was die Werte sagen.

    Es schockiert mich doch wieder, dass Spielleiter hier wieder sagen "Wert ist Wert, und der darf genutzt werden", ohne auch nur ansatzweise auf die Wirkungsweise zu achten.

    Aber entsprechende Leute fällen wohl auch Bäume mit Schwertern, weil die ja mehr DMG machen. Oder nutzen Orkäxte im Kampf, egal wie schwer und klobig, einfach weil die DMG-Werte höher sind und es ja in den Werten so festgeschrieben steht.

    Es gibt vieles, was richtig angewendet von der Logik her effektiver wäre. Es ist aber nach wie vor ein Spiel, welches auf einer Engine basiert. Wer mit sowas nichts anzufangen weiß, der hat Alternativen wie das Foren-RP im WoG-Forum. Es wird niemand gezwungen hier zu spielen.


    Nur weil man sich auf Werte stützt, heißt das nicht, dass man alles andere außer acht lässt. Die Wirkungsweise der Magie ist mir persönlich durchaus bewusst. Genau so gibt es aber auch keine Regelung, die besagt, dass Fernheilung nicht in Kämpfen genutzt werden kann. Und genau darum geht es doch in dieser Diskussion. Um die Frage, ob es in Ordnung geht oder eben nicht und Stand jetzt ist: Ja, sie darf dafür genutzt werden, da keine Regelung dagegen spricht. Wenn die Magier sich dahingehend uneins sind, können diese sich ja gerne intern absprechen und ihr Konzept überarbeiten. Das ist dann aber deren Angelegenheit, sofern nicht seitens der Administration etwas anderes gesagt wird.


    Und solche dummen Anschuldigungen, dass Personen, die einer anderen Meinung sind als du, auf irgendeine Art und Weise schlechtes RP machen, weil Sie sich auf irgendwelche Werte beziehen, kannst du dir getrost sparen. Ich glaube du hattest in der Vergangenheit genug Ausreißer, auf denen du nur ungern festgenagelt und insgesamt bewertet werden willst.

    Dass das im RP totaler Mist ist muss ich ja wihl nicht erklären. Die Wunden kommen im Kampf, und sobald ma liegt- oder sich zurückzieht (die Praxis soll es ja auch geben), hat man eben die Zeit die Wunden auszuspielen. Nur weil man nicht auf 0 HP ist heißt das nicht, dass man unbeschadet ist. Und 0 HP heißt auch nicht auf der Schwelle zu Beliard Reich zu stehen, wie das Beispiel Faustkampf von Vatula zeigt. Es kommt auf den Kontext an. Und der ist einfach bei einer Schlacht, und den Möglichkeiten der Zauber im RP, einfach nicht vertretbar. Ein Zauber hat nicht die Kraft, ganz simpel.

    Das die Gothic-Kämpfe leider nur 5 Minuten gehen, man nicht kurz zum Schlachtfeldrand kann um sich vielleicht kurz zu erholen, ist leider nunmal so. Dann sähen die Heilungen wieder anders aus.


    (Das man als Feuermagier, einem Prediger Innos, die Heilzauber großzügig verwendet finde ich sehr komisch. Aber das ist ein anderes Blatt, das ich nicht anfangen möchtr. Ich war ja auch nicht dabei und habe nur die Diskussion gelesen.)

    Ungeachtet dessen, dass es nach wie vor einem jeden selbst überlassen ist, die eigenen Verletzungen so auszuspielen wie man es für richtig hält: Es wurde auch nicht behauptet, dass man unbeschadet ist, weil die HP nicht auf 0 gesunken sind. Es wurde gesagt, dass die Wunden noch ertragbar sind und man noch in der Lage ist weiterzukämpfen. Es gibt auch keine klare Aussage, was die HP regeln. Und das braucht es aufgrund der eben genannten Tatsache auch nicht nötig, da die Auslegung einem mehr oder weniger selbst überlassen ist. Fakt ist, ist der Charkter auf 0 HP gesunken, ist er bis auf weiteres nicht länger in der Lage weiterzukämpfen. Für mich regeln die HP, wie ich bereits geschrieben hatte, wie viel mein Charakter aushält. Ganz einfach. Vielleicht kann man sie wenn man nach meiner Vorstellung geht auch eher als TP bezeichnen. Du steigst in deiner Gilde auf, bekommst mehr HP und bessere Ausrüstung - hältst also mehr aus. Dass man mit einer Plattenrüstung mehr Hiebe abhaben kann als mit Lumpen, ist ja auch logisch erklärbar. Und wenn man es so ausspielt, dann sind es meinetwegen keine Bolzen/Pfeile die in einem Stecken, sondern eben Streifschüsse o.ä. eben etwas, was noch erklärt, warum weitergekämpft werden kann. Denn ich bezweifle, dass du, wenn ich dir einen Pfeil in den Arm, das Bein oder in die Brust schieße auch noch eine Sekunde weitermachen würdest, sondern wage einfach mal zu behaupten, dass du allein schon aus Schock zusammenbrechen würdest. Womit wir, mal wieder, beim Realismus angelangen.

    Und an diesem Punkt wird man immer wieder ankommen, wenn man über das Thema ausspielen von Verletzungen und dergleichen spricht. Und meine Antwort darauf wird auch immer die Gleiche bleiben: Es ist ein Spiel.

  • Ist es nicht der 'Vorteil' der Fernheilung, dass jede Magiergilde diese bekommen kann? Egal ob Guru, Fm oder Wm?

    Sofern die Antwort 'ja' ist, wäre ein Magier, der diesen Zauber beherrscht ein Prestiege für ein Lager und zusätzlicher Faktor zum PvP, der bisschen Würze rein bringt. Dann ist das alte heilige Dreiergestirn auch vollkommen (DD, Tank, Healer) Etwas dass man beim Gegner mehr einplanen muss bzw. bei sich selber einbauen kann.


    Magier sind nur so lange im Kampf brauchbar, wie sie auf Distanz sind. Je näher der Gegner umso geringer deren Effektivität und sobald alle auf einem Haufen sich bashen, sind Magier ohnehin fast nutzlos - friendlyfire

    Sprich, dass Magier so mächtig sind beruht nur so lange, wie sie sich in ihrer Idealposition befinden. (Distanz und freies Schussfeld)


    Zauber haben zumal einige Faktoren bei der Wirkung:


    -Wirkdauer (instant oder Aufladung + Animationsdauer an sich)

    -Aoe ?

    -Manakosten

    -Fluggeschwindigkeit

    -Wirkstärke (Schaden/Heilung)

    -Range (Lichtzauber und normale Heilung nur beim Anwender, Dmg-Zauber Distanz, Schlafzauber wirken z.B. nur auf Close-Range)


    Ich würde die Fernheilung nicht aus dem PvP verbannen, weil die Magier dann zu begründen haben, warum sie beim Schattenläufer heilen aber bei dem Banditen nicht. Eine PvE Situation schnell in eine PvP Situation werden kann (Reglementieren wann was greift...Rattenschwanz), Heilzauber meines Wissens nach kein Vorbehalt für die Fm's sind und der Balancing Aspekt nicht gänzlich ausgeschöpft ist.


    Man könnte den Heilzaubern eine Close-Range geben, dass der Magier nah ans Geschehen muss und so leichter zu erreichen sein wird oder die Kämpfer sich lösen müssen. Dem Zauber einen Heilungstick geben, wie bei den Tränken. Man könnte glaub den Moment der Heilung beim wirken sogar verzögern oder die Animation verlängern, dass der Dps(Hps) geringer ist.

    Man kann da noch einiges mehr dran machen, als per Regelung etwas zu biegen/verbieten.


    Man könnte gar drauf plädieren, dass der Umgang bedachter Nutzen findet...wer Magier ist, ist im Thema Rp-Kenntnisse doch schon etwas weiter I guess.


    Edit: Und ich will mir garnicht den Krampf vorstellen, ja den richtigen in den Fokus zu bekommen, mitten im PvP Getümmel

  • die Frage im Raum steht, ob diese Zauber auch im Kampf angebracht sind.

    Es haben doch jetzt bereits mehrere gesagt, das man es vollkommen in Ordnung findet Fernheilung im Kampf zu verwenden. Es geht einfach um das Ausmaß und wie geheilt wird.

    Wir haben auch schon Vorschläge gemacht, die wurden aber direkt von dir klein gehackt und abgelehnt.


    Beim Einhänder war das rechts/links gespamme absolut unfair, und es wurde was dagegen unternommen.

    Fernkämpfer sollen nicht im Nahkampf mit Ihren Bögen/Armbrüsten schießen - Hält sich zwar keiner dran, aber es wurde immerhin versucht.


    Warum stellt man sich nun so stark gegen eine Bitte, bezüglich einer klaren Regelung wann und wie das heilen im PvP stattfinden darf? Man hat ja nicht mal das Gefühl vom "Communitymanager" ernst genommen zu werden.

  • Ich habe jetzt nicht jeden Post gelesen, will aber trotzdem mal meine kurze Meinung darüber abgeben.

    1. Zu Darons Post. "Ausflüge und Kampfhandlungen sind zu taktisch."


    Ich sehe jetzt nicht ganz das Problem, ich verstehe aber was du meinst. Aus meiner sich funktioniert in der Gothic-Engine nicht immer das ummünzen aufs RP. Wenn ich jetzt einen selbstverliebten Krieger ausspiele, der sich auch gegen 4 Gegner in die Menge schmeißt, ist das eine Sache. In der Gothic Engine kannst aber schon bei 4 Schürfer scheitern, so diese die Engine beherrschen. Richtig, es ist nicht glaubwürdig unendlich lang zurückzuspringen und zu blocken. Man hat hier aber auch nur begrenzte Mittel, die man in der Engine verwenden kann und auch darf.

    Das man auf Ausflügen mit fünf Männern im Orkgebiet vorsichtiger vorgeht, ist ja irgendwie auch im RP logisch. Ist halt ein gefährliches Gebiet, wo ich nicht einfach mal durchrennen kann.


    2. "Lasst doch mal Gothic, Gothic sein."


    Den Satz habe ich unendlich mal gelesen, kann ihn aber nur bedingt nachvollziehen.
    Gothic ist ein Singleplayerspiel in welchen nur wenig Grenzen gesetzt sind und es nie so großen Schlachten kam. Sko ist ein Multiplayer im Gothic 1 Universum, da muss man eben über Balancing und Dinge reden, die nie im Singleplayer implementiert waren. Übertriebene Realität tut Sko sicher nicht gut, authentisch RP aber schon. Diesen Spagat hinzubekommen ist wohl der Kernpunkt im RP und den kann ich nicht mit schnöden Sätzen oder Regelungen hinbekommen. Das liegt wohl an der Community und eine komplette Einstimmigkeit wird man hier auch nie erreichen.


    3. Das eigentliche Thema. "Dürfen Magier aktiv am PvP teilnehmen und ihre Magie einsetzten.


    Ich glaube, da stimmen wir alle gleich. Ja natürlich. Ich kenne auch kein Verbot welches jemanden verbietet wie oft und wie schnell man Zauber einsetzten darf. Unauthentisch oder nicht ist Ansichtssache. Ein Grund liegt aber offensichtlich vor und den Rest kann man vermutlich im RP regeln. Ich bin auch dafür dass ein Magier seine Fähigkeiten in der Engine so einsetzten darf, wie sie momentan sind. Dennoch halte ich es nicht für perfekt gelöst. Ich sehe hier also nicht den Fehler bei Carter. Auch ist es logisch das ein Magier übermächtig ist und gegen mehrere Gegner ankommt. Die Kernfrage ist hier aber, wie sehr die Heilung, mehrmals hintereinander, vielleicht sogar auf einen Spieler, vertretbar ist.
    Sieht auf jeden Fall seltsam aus und es spielt sich auch nicht gut. Eine direkte Entscheidung würde ich nach zwei Kämpfen, an welchen ich beteiligt war, nicht fällen. Aber vermutlich sollte man darüber nachdenken ob man das benutzen, sollte es komplett broken sein, einschränken kann ohne einem Magier die Macht zu nehmen. Sozusagen auf das PvP anpassen, wenn es einfach kaum tragbar ist.


    4. Es ist einfach Quatsch bei jeder sachlichen Umfrage über RP-Bedingungen zu diskutieren und wie es dazu kam.
    Das Alte hat immer eine andere Ansicht wie das Neue und für jeden ist im RP das andere Lager Schuld. Wer welche Abkommen bricht hat einfach nichts damit zutun. Und ich verstehe auch nicht, warum Spieler die überhaupt nicht dabei sind hier meinen RP-Entscheidungen zu kritisieren. Es bringt auch nichts immer gleich alle als schlechte Verlierer abzustempeln.

  • Es haben doch jetzt bereits mehrere gesagt, das man es vollkommen in Ordnung findet Fernheilung im Kampf zu verwenden. Es geht einfach um das Ausmaß und wie geheilt wird.

    Wir haben auch schon Vorschläge gemacht, die wurden aber direkt von dir klein gehackt und abgelehnt.


    Beim Einhänder war das rechts/links gespamme absolut unfair, und es wurde was dagegen unternommen.

    Fernkämpfer sollen nicht im Nahkampf mit Ihren Bögen/Armbrüsten schießen - Hält sich zwar keiner dran, aber es wurde immerhin versucht.

    Ich bin nicht in der Position Vorschläge abzulehnen. Ich äußere hier meine Meinung wie jeder andere auch.


    Warum ich dagegen bin die Magier weiter einzuschränken, habe ich bereits mehrfach geschrieben.

    Zitat von Taralom

    Warum stellt man sich nun so stark gegen eine Bitte, bezüglich einer klaren Regelung wann und wie das heilen im PvP stattfinden darf? Man hat ja nicht mal das Gefühl vom "Communitymanager" ernst genommen zu werden.

    Den Mist habe ich mir jetzt oft genug durchgelesen. Ich trete hiermit von dem Posten als Communitymanager zurück - wendet euch künftig mit euren Anliegen an meinen Nachfolger, bzw. direkt an die Administration. Ich lasse mich nicht immer wieder auf diesem Totschlagargument festnageln.

  • Beim Einhänder war das rechts/links gespamme absolut unfair, und es wurde was dagegen unternommen.

    Fernkämpfer sollen nicht im Nahkampf mit Ihren Bögen/Armbrüsten schießen - Hält sich zwar keiner dran, aber es wurde immerhin versucht.

    Öhm.. Es kann sicherlich mal sein, dass ab und an mal sich doch ein Pfeil im Nahkampf löst - was evt. durch Panik/Nervosität passieren kann.. Ob NL Schütze, AL Schütze oder auch Taz.


    Meines Erachtens nach, halten sich alle Mitspieler die mit einem Bogen durch die Gothic-Welt STREIF-en auch so gut es geht daran.

  • Ich kann keine 5 Seiten Anfeindungen etc. nachholen also werfe ich meinen Mist einfach mit rein und jemand der erst morgen auf den Thread stößt liest das ebenfalls nicht. Ich habe aber auch nur eine simple Frage:


    Ist es jedem der die Heilung aus dem PvP halten will lieber wenn ein Magier mit Feuerbällen die alles inklusive des Hohen Gilden T2 twohitted lieber als eine Heilung die, wenn man besser im PvP ist, in der Regel dennoch keinen garantierten Lose bewirkt? Ich für meinen Teil koste lieber das PvP im Nahkampf aus, ungeachtet der HP, als unblockbar getwoshotted zu werden.


    Und natürlich sind die Magier ein krasses Problem wenn sie im PvP auf der Gegnerseite stehen. Aber auch da bin ich der Meinung das man selber Schuld ist, wenn man sie sich als Feind aufhalst weil die Gier (der Charaktere) schlichtweg gegen jegliche Vernunft schlagen. Es ist nicht so als ob der Feuerkreis keine Auswege aus dem Konflikt aufgezeigt haben. Diese wollte man aber nicht gehen, weil sie was kosten.


    EDIT:


    Das jetzt hingegen irgendwelche Burschen erneut von Baldric erwarten ihren Wünschen nachzuplappern und ihm, aufgrund seiner Aufgabe als Communitymanager, den Mund und ein eigenes Denken verbieten, finde ich frech. Aber andererseits.. Nun hat er wieder Zeit sich ausschließlich um sein zugewiesenes Lager als Spielleiter zu kümmern, ein Segen für mich. Ich bin mir sicher der nächste Communitymanager wird viel Spaß haben bei einer so dankbaren Community :)

  • Das jetzt hingegen irgendwelche Burschen erneut von Baldric erwarten ihren Wünschen nachzuplappern und ihm, aufgrund seiner Aufgabe als Communitymanager, den Mund und ein eigenes Denken verbieten, finde ich frech.

    Ich wollte ja eigentlich nichts dazu sagen, aber irgendwie juckt es mir in den Fingern.


    Das einzige was Ich gesagt habe war, das Ich mich vom "Communitymanager" nicht ernst genommen fühle. Wenn Du oder Er das als Angriff wertet, tut mir das leid. Das war weder böse, noch negativ gemeint. Ich will auch niemandem meine Meinung aufzwängen, Ich möchte nur gerne ernst genommen werden.

  • Ist es jedem der die Heilung aus dem PvP halten will lieber wenn ein Magier mit Feuerbällen die alles inklusive des Hohen Gilden T2 twohitted lieber als eine Heilung die, wenn man besser im PvP ist, in der Regel dennoch keinen garantierten Lose bewirkt? Ich für meinen Teil koste lieber das PvP im Nahkampf aus, ungeachtet der HP, als unblockbar getwoshotted zu werden.


    Und natürlich sind die Magier ein krasses Problem wenn sie im PvP auf der Gegnerseite stehen. Aber auch da bin ich der Meinung das man selber Schuld ist, wenn man sie sich als Feind aufhalst weil die Gier (der Charaktere) schlichtweg gegen jegliche Vernunft schlagen. Es ist nicht so als ob der Feuerkreis keine Auswege aus dem Konflikt aufgezeigt haben. Diese wollte man aber nicht gehen, weil sie was kosten.

    Ich gehe jetzt vielleicht nur indirekt auf deine Frage ein, weil ich persönlich die Heilung nicht komplett aus dem PvP halten möchte, aber ich tue es trotzdem.


    Ich bin schon jemand der sich mit dem Gothic Setting befasst hat und behaupte auch mal, dass ich die Grundkenntnisse der Magiergilden und deren Prinzipien verstehe.

    Ich würde es viel unauthentischer finden, wenn ein Feuermagier jedes Mitglied aus dem Neuen Lager straft nur weil sich einige gegen den Feuerkreis gerichtet haben. Immerhin hat der Feuermagier einen Teil der göttlichen Macht Innos, welcher für Rechtschaffenheit steht und nicht für blutigen Kampfrausch.
    Wenn also ein Feuermagier sich einmischt, dann meiner Meinung nach so, dass er diejenigen Straft, die ihm Unrecht angetan haben.

    Auch wenn ich die Situation durchaus spaßig finden würde, wenn ein Innosgläubiger Söldner von einem Feuermagier mit Feuerstürmen zerlegt wird, hat das wenig mit dem Setting und der Authentizität des Feuerkreises zu tun. Also ja, ich finde durchaus dass man hier das Eingriffen der Magier recht gut implementiert hat und sich auf die Unterstützung getrimmt hat. Wie weit jetzt ein Feuermagier Ungläubigen und Verbrechern hilft ist eine andere Sache, aber das ist in diesem Setting auch extrem schwer umzusetzen.

    Trotzdem muss klar sein, dass man durch Kampfhandlungen und Eingriffe ins Geschehen des kompletten Neuen Lagers, dieses sich ganz gegen den Kreis wenden könnte.