Warum wird hier eigentlich über erlaubtes diskutiert, wenn dir Wirkungsweise von Heikzaubern, so wie Vatula das darstellte, doch ganz klar geregelt ist?
Heilzauber, zumindestens die auf der leichten Stufe, heilen nicht instant die Wunden. Vielmehr regen sie die Selbstheilungsfunktion des Körpers an oder, wie Baldric sagte, geben einen kleinen Adrenalinboost. Soweit ich mich erinnere war das damals in der Konzeption mit eingefasst. Und selbst wenn sie das täten, wäre es doch ziemlich doof einen Knochen falsch anwachsen zu lassen, einen Bolzen im Fleisch festwachsen zu lassen etc. Magie ist stark, aber auch nicht die Segnung des Spielleiters, die wieder heile Welt macht. Auch Magie braucht vor- und nachbereitung.
Heilmagie braucht einfach ein Mindestmaß an RP. In PvE finde ich das vertretbar (wie oben mot den Events nett erklärt), im PvP wird es aber unfair, einfach weil Magie etwas anders ist als rohe Gewalt. Situativ-Kreativ, mit weiten Wirkungsbereichen, mit Regeln die nichr immer klar sind und von Magiern wahrgenommen werden müssen. (Der Grund, warum das nicht jeder werden dürfen sollte.)
Die Wirkungsweise der Zauber ist definiert. Es geht auch nicht um die Wirkungsweise der Zauber, sondern darum, dass die Frage im Raum steht, ob diese Zauber auch im Kampf angebracht sind.
Sicher wäre es unklug einen Bolzen ein- oder einen Knochen falsch anwachsen zu lassen. Auf der anderen Seite sehe ich auch selten jemanden wirklich emoten, dass er sich den Bolzen aus dem Körper zieht, wenn der Kampf vorbei ist, bevor der Magier ihm dann die Fernheilung aufs Auge drückt.
Klar kann man jetzt sagen, dass man das schlichtweg vergessen hat und der Char das im RP getan hätte. Genau so gut kann man auch sagen dass der eigene Charakter den Pfeil im RP nicht einfach stecken lassen würde sondern schon während dem Kampf schnell wieder rauszieht. Würde von der Logik zwar keinen Sinn machen weil Wunde offen, evtl. weiter aufgerissen usw. aber da sind wir auch wieder bei dem leidigen Thema Realismus angelangt. Es wäre auch nicht realistisch mit Pfeilen oder Bolzen gespickt davonzulaufen, weil man noch nicht umgekippt ist. Wird aber dennoch getan. Bsp: Banditen wurden von uns erwischt. Sie laufen davon. Ein Bandit springt von der Brücke und entkommt knapp, bekommt aber noch einen Bolzen hinterher geschossen und wird getroffen, rennt aber dennoch weiter. Alles fine und an der Stelle auch kein Angriff auf besagten Banditen, war nur ein nicht zu weit zurückliegendes Beispiel, das ich selbst mitbekommen habe.
Warum das nun im PvE erlaubt sein soll aber im PvP nicht, macht für mich wenig Sinn. Sicher ist ein Heilzauber nicht das Gleiche wie rohe Gewalt wie sie bspw. von einem Nahkämpfer ausgeübt wird. Aber die Magie ist das Mittel, das die Magier haben. Da spielt es für mich keine Rolle, wie sie diese verwenden. Sei es ein Feuersturm oder eine Fernheilung. Solange man sich an die gegebenen Regeln hält. Und die verbieten den Einsatz im PvP schlichtweg nicht.
Zitat von RuneEin Dolch hat geringeren Schaden als Weltenspalter, aber richtig angewendet ist er vielleicht noch tötlicher. Egal was die Werte sagen.
Es schockiert mich doch wieder, dass Spielleiter hier wieder sagen "Wert ist Wert, und der darf genutzt werden", ohne auch nur ansatzweise auf die Wirkungsweise zu achten.
Aber entsprechende Leute fällen wohl auch Bäume mit Schwertern, weil die ja mehr DMG machen. Oder nutzen Orkäxte im Kampf, egal wie schwer und klobig, einfach weil die DMG-Werte höher sind und es ja in den Werten so festgeschrieben steht.
Es gibt vieles, was richtig angewendet von der Logik her effektiver wäre. Es ist aber nach wie vor ein Spiel, welches auf einer Engine basiert. Wer mit sowas nichts anzufangen weiß, der hat Alternativen wie das Foren-RP im WoG-Forum. Es wird niemand gezwungen hier zu spielen.
Nur weil man sich auf Werte stützt, heißt das nicht, dass man alles andere außer acht lässt. Die Wirkungsweise der Magie ist mir persönlich durchaus bewusst. Genau so gibt es aber auch keine Regelung, die besagt, dass Fernheilung nicht in Kämpfen genutzt werden kann. Und genau darum geht es doch in dieser Diskussion. Um die Frage, ob es in Ordnung geht oder eben nicht und Stand jetzt ist: Ja, sie darf dafür genutzt werden, da keine Regelung dagegen spricht. Wenn die Magier sich dahingehend uneins sind, können diese sich ja gerne intern absprechen und ihr Konzept überarbeiten. Das ist dann aber deren Angelegenheit, sofern nicht seitens der Administration etwas anderes gesagt wird.
Und solche dummen Anschuldigungen, dass Personen, die einer anderen Meinung sind als du, auf irgendeine Art und Weise schlechtes RP machen, weil Sie sich auf irgendwelche Werte beziehen, kannst du dir getrost sparen. Ich glaube du hattest in der Vergangenheit genug Ausreißer, auf denen du nur ungern festgenagelt und insgesamt bewertet werden willst.
Dass das im RP totaler Mist ist muss ich ja wihl nicht erklären. Die Wunden kommen im Kampf, und sobald ma liegt- oder sich zurückzieht (die Praxis soll es ja auch geben), hat man eben die Zeit die Wunden auszuspielen. Nur weil man nicht auf 0 HP ist heißt das nicht, dass man unbeschadet ist. Und 0 HP heißt auch nicht auf der Schwelle zu Beliard Reich zu stehen, wie das Beispiel Faustkampf von Vatula zeigt. Es kommt auf den Kontext an. Und der ist einfach bei einer Schlacht, und den Möglichkeiten der Zauber im RP, einfach nicht vertretbar. Ein Zauber hat nicht die Kraft, ganz simpel.
Das die Gothic-Kämpfe leider nur 5 Minuten gehen, man nicht kurz zum Schlachtfeldrand kann um sich vielleicht kurz zu erholen, ist leider nunmal so. Dann sähen die Heilungen wieder anders aus.
(Das man als Feuermagier, einem Prediger Innos, die Heilzauber großzügig verwendet finde ich sehr komisch. Aber das ist ein anderes Blatt, das ich nicht anfangen möchtr. Ich war ja auch nicht dabei und habe nur die Diskussion gelesen.)
Ungeachtet dessen, dass es nach wie vor einem jeden selbst überlassen ist, die eigenen Verletzungen so auszuspielen wie man es für richtig hält: Es wurde auch nicht behauptet, dass man unbeschadet ist, weil die HP nicht auf 0 gesunken sind. Es wurde gesagt, dass die Wunden noch ertragbar sind und man noch in der Lage ist weiterzukämpfen. Es gibt auch keine klare Aussage, was die HP regeln. Und das braucht es aufgrund der eben genannten Tatsache auch nicht nötig, da die Auslegung einem mehr oder weniger selbst überlassen ist. Fakt ist, ist der Charkter auf 0 HP gesunken, ist er bis auf weiteres nicht länger in der Lage weiterzukämpfen. Für mich regeln die HP, wie ich bereits geschrieben hatte, wie viel mein Charakter aushält. Ganz einfach. Vielleicht kann man sie wenn man nach meiner Vorstellung geht auch eher als TP bezeichnen. Du steigst in deiner Gilde auf, bekommst mehr HP und bessere Ausrüstung - hältst also mehr aus. Dass man mit einer Plattenrüstung mehr Hiebe abhaben kann als mit Lumpen, ist ja auch logisch erklärbar. Und wenn man es so ausspielt, dann sind es meinetwegen keine Bolzen/Pfeile die in einem Stecken, sondern eben Streifschüsse o.ä. eben etwas, was noch erklärt, warum weitergekämpft werden kann. Denn ich bezweifle, dass du, wenn ich dir einen Pfeil in den Arm, das Bein oder in die Brust schieße auch noch eine Sekunde weitermachen würdest, sondern wage einfach mal zu behaupten, dass du allein schon aus Schock zusammenbrechen würdest. Womit wir, mal wieder, beim Realismus angelangen.
Und an diesem Punkt wird man immer wieder ankommen, wenn man über das Thema ausspielen von Verletzungen und dergleichen spricht. Und meine Antwort darauf wird auch immer die Gleiche bleiben: Es ist ein Spiel.