Kritik an der Spielweise nach größeren Kämpfen

  • Hallo Terorion,


    vielen Dank für deine Meldung im Forum. Ich bedaure zu hören, dass du durch die Aktion so einen Einschnitt in deinem Spielspaß hattest und einen Engineverlust hinnehmen musstest.

    Bei der von dir beschriebenen Aktion der Banditen war ich mit meinem Charakter (ebenfalls Bandit) nicht anwesend, aber die Situation, die du mir schilderst, kommt mir trotzdem sehr bekannt vor. Wir beiden haben da, witzigerweise von allen möglichen Spielplätzen der Kolonie ausgerechnet in der Kohlemine, recht ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Erlebnis in der Kohlemine fand statt, als ein kleiner Teil des Alten Lagers die Banditen überfiel. Den Ablauf (reinrennen, Engine umhauen, 'überfallen') und das und das Vermissen von RP erkenne ich wieder. Mein Charakter wurde zusätzlich Engine gefesselt (komplett) und liegen gelassen.


    Was hättest du dir gewünscht?

    Aus deinem Post heraus lese ich drei bemängelte Punkte:

    1. Zu wenig RP für deinen Geschmack

    2. Viel zu kurze Aktion

    3. Engine HP Verlust

    Darf ich daraus hervor gehend annehmen, dass du dir deutlich mehr RP gewünscht hättest und nach Möglichkeit deine HP gerne behalten hättest? Für mich ist es schön von jemandem zu hören, der dem RP gegenüber der Engine den Vorzug gibt. Es scheint bei Auseinandersetzungen zwischen grösseren Gruppen Gang und Gebe zu sein, dass in die Engine gewechselt, wenn nicht schon gleich in der Engine begonnen wird. Das geht in den meisten Fällen mit einem HP Verlust für eine oder beide Seiten einher. Wenn du einen Vorschlag hast, wie sich das vermeiden liesse, würde ich ihn mir gerne durchlesen.

    Bisher gehe ich davon aus, dass die Gildenlosen, die in so eine Auseinandersetzung hineingerieten, einfach Pech haben. Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man im Anschluss wie jedes Gildenmitglied behandelt – sprich: ausgeraubt – wird.

    Der Punkt, an dem man wieder mit RP einsetzen könne, wäre sobald der Enginekampf vorüber ist. Dann wären wir wieder bei einem Diskussionspunkt, den man so oder ähnlich diskutiert schon häufiger im Forum finden konnte. Von daher halte ich deinen Post hier für gar nicht einmal so falsch einsortiert. Der Thread scheint zu einer Art von öffentlichen Feedback für die Banditenaktionen geworden zu sein und eine Möglichkeit gut gemeinte Kritik anzubringen. Das lese ich mir jedes Mal interessiert durch.

    Deinen dritten Kritikpunkt lese ich so, dass dir die Aktion viel zu kurz war, viel zu überraschend kam und viel zu schnell wieder abgebrochen wurde. Das andere Extremum wäre wohl, dass man mehrere Stunden (ob RL Stunden oder IG Stunden) RP macht, was auf diverse Demütigungen im RP hinauslaufen könnte. An der Stelle wage ich vorsichtigen Zweifel, ob diese Art von RP auf unterlegener Seite wirklich so viel Spielspaß macht, um die anfängliche Frustration aus der Engine-Niederlage kompensieren zu können.

    Angenommen du gehörst zur unterlegenen Fraktion und kommst wieder in die Situation, dass du (möglicherweise auch als Kollateralschaden) erneut mit 0 HP am Boden liegst... Welches RP würdest du dann von der überfallenden Partei erwarten und worin könntest du in solchen Situationen noch etwas Spielspaß für dich finden?

  • Ich fand die Situation gestern cool. Hat Spannung geboten und für mich Spaß gemacht. So ein Gemenge ohne vorhersehbaren Ausgang finde ich dabei richtig nice! Nach dem man umgehauen wird muss ja nicht zwingend ein bestimmter Ablauf folgen. Gerade das es so unvorhersehbar war, war richtig nice!

    Nachdem ich trostlos an der Ader hing war das schon lustig sich mit einer kleinen Armee konfrontiert zusehen. Ohne zu wissen was jetzt passiert. Da hat mich nicht im geringsten gestört, dass ich gleich an der Ader nieder geballert wurde. Es hat mir die Möglichkeit gegeben, mich mit Greed verletzt gen Ausgang zu kämpfen, um dann zu realisieren, dass man der Bande genau in die Arme gelaufen ist. Das war schon lustig.

  • Ich fand die Situation gestern cool. Hat Spannung geboten und für mich Spaß gemacht. So ein Gemenge ohne vorhersehbaren Ausgang finde ich dabei richtig nice! Nach dem man umgehauen wird muss ja nicht zwingend ein bestimmter Ablauf folgen. Gerade das es so unvorhersehbar war, war richtig nice!

    Nachdem ich trostlos an der Ader hing war das schon lustig sich mit einer kleinen Armee konfrontiert zusehen. Ohne zu wissen was jetzt passiert. Da hat mich nicht im geringsten gestört, dass ich gleich an der Ader nieder geballert wurde. Es hat mir die Möglichkeit gegeben, mich mit Greed verletzt gen Ausgang zu kämpfen, um dann zu realisieren, dass man der Bande genau in die Arme gelaufen ist. Das war schon lustig.

    Danke für die 5 Erzbrocken :red_heart:

    "Im Gegensatz zum Neuen Lager ist das Alte Lager ein ruhiger und friedlicher Ort."

  • Ich würde sowieso niemals erwarten von einem Banditen bei nem gescheiterten Überfall Erz getradet zu bekommen. Man nimmt doch auch nicht ne volle Brieftasche bei einem Bankraub mit. Wozu auch? Willst dir zwischendurch ein Eis kaufen oder was?

  • Ich würde sowieso niemals erwarten von einem Banditen bei nem gescheiterten Überfall Erz getradet zu bekommen. Man nimmt doch auch nicht ne volle Brieftasche bei einem Bankraub mit. Wozu auch? Willst dir zwischendurch ein Eis kaufen oder was?

    Ich weis auch nicht wer auf die Idee kam. Gibt leute die meinen es Zeuge von fair play und gutem RP wenn man der gewinnerseite was gibt :D. Ich sag ja immer, was ich engine dabei hab hab ich auch im RP dabei. Oder anders ausgedrückt, wenn ich zu faul bin vorher zu meiner truhe zu laufen Pech gehabt

  • Ich würde sowieso niemals erwarten von einem Banditen bei nem gescheiterten Überfall Erz getradet zu bekommen. Man nimmt doch auch nicht ne volle Brieftasche bei einem Bankraub mit. Wozu auch? Willst dir zwischendurch ein Eis kaufen oder was?

    Spaß beiseite, verstehe zwar was du meinst, aber das sollte man einfach der Fairness wegem machen. Uns wird auch sehr oft nicht gerade wenig gegeben, da sollte man wenigstens auch was abgeben wenn man auf die Schnauze bekommt auch wenn es nicht wirklich realistisch ist wie du schon sagst.

  • Also, in dem Fall wäre mir RP lieber gewesen als eine direkte Engine Konfrontation. Mein Char war gerade mit einer Schicht fertig, war total erschöpft und genau dann kamen die Banditen reingelaufen. Ich selber war ein bisschen überfordert auf einmal und da die auch die Überzahl hatten, hat's für mich nicht einmal Sinn gemacht die Waffe zu ziehen und wirklich weglaufen hätte ich auch nicht tun können außer vielleicht in das Crawlernest hinter meinem Char. Kurz darauf wurde mein Char auch schon umrundet, er hat auch nichts gemacht und dann fielen auch schon die ersten Schläge, woraufhin ich auch die Waffe zog aber er ging dann schon direkt zu Boden. Es ist halt ein normaler Ablauf gewesen, bei einem Überfall direkt einen Enginekampf zu starten (so wie ich das jetzt verstehe) aber ich finde man hat auch die Möglichkeit die Überraschung zu nutzen und zum Beispiel zu sagen: "/me hält die Klinge seiner Axt an XY's Kehle." da mein Char sich eh nicht gewehrt hat und auch sonst keine Zuckungen von sich gegeben hat, wäre das möglich gewesen und hätte auch direkt eine Gegenwehr weiter minimiert ohne direkt brachial zu werden und mit mehreren Banditen auf einen Buddler draufzuschlagen der eh nichts gemacht hat. Natürlich ist zu beachten, dass es auch mehrere Leute in dem Stollen gab die Gegenwehr hätten leisten können, weswegen die Möglichkeit vermutlich nicht gegeben oder einfach sehr unwahrscheinlich war . Es kommt natürlich auch auf die Situation (z.B mit Zeitdruck, weswegen ich schlussendlich sage, dass ich es nachvollziehen kann wie es geendet ist) und die Umgebung an. Im Minenwald hätte ein Buddler viel mehr Möglichkeiten wegzulaufen, da wäre ich mit Engine viel mehr einverstanden um ihn am flüchten zu hindern. Aber in einem engen Gang in einer Mine mit so gut wie keiner Fluchtmöglichkeit ist das schon was anderes finde ich.

  • Spaß beiseite, verstehe zwar was du meinst, aber das sollte man einfach der Fairness wegem machen. Uns wird auch sehr oft nicht gerade wenig gegeben, da sollte man wenigstens auch was abgeben wenn man auf die Schnauze bekommt auch wenn es nicht wirklich realistisch ist wie du schon sagst.

    Ist aber ja auch immer die Frage, wie Erz generiert wird. Wenn ich mit meinem Buddler 1-2 Reallife-Stunden schürfe, um danach off zu gehen, dann mag ich ungern alles abgeben, um den Spieler zu belohnen. Sollte sicher auch nicht der Sinn sein. Wenn mein Buddler dann noch Schutzerz und Miete zahlt, dann bleibt kaum was übrig.

    Wenn ich also nicht darauf achte, dass ein bisschen Erz bei meinem Buddler bleibt, mache ich mit dem nur Minus. Sollte der Char aber irgendwann mehr erwirtschaften, dann bin ich gerne bereit auch mehr Erz abzugeben und unrealistisch Erz bei meinem Char zu tragen.

  • ich finde man hat auch die Möglichkeit die Überraschung zu nutzen und zum Beispiel zu sagen: "/me hält die Klinge seiner Axt an XY's Kehle."

    Und ehe du dich versiehst, wird das abgescreent und später soll dieses RP, das nur dazu da war deinem Mitspieler was zu bieten, als Tötungsgrund gegen dich herhalten. Du hast ja schon weiter oben von seinem "Salt" gesprochen. Jedenfalls laufen nach meiner Wahrnehmung sehr viele Überfälle auf die Kohlemine nach diesem Schema ab, minimales RP hin oder her, man sollte seine Erwartungen nicht höher schrauben, als man selbst leisten könnte. Das ist zwar ein RP-Server, aber jeder trägt seinen Teil dazu bei. Ohne dich jetzt offensiv zur Schau zu stellen, was hast du in der Situation dann beigetragen, damit etwas RP zum Rollen kommt? Du hast es vielleicht versucht aber dann auch realisiert, dass es in deiner Position nun mal verdammt schwer ist RP zu betreiben und zu bieten. Jetzt versetze dich mal in die Lage der Banditen und versuche jedem, den du dreckig von hinten umhaust, ein RP-Feuerwerk sofort zu bieten, während die Roten auf dem Weg sind dich zu holen. Es soll Spaß machen, aber jeder sollte zu einem gewissen Grad auf seinen eigenen Spaß schauen. Ich werfe es dir nicht direkt vor, aber wenn dieser ausschließlich darin besteht zu gewinnen und in Fällen wo man verliert, aka vermöbelt wurde, dann ein RP-Spektakelmit Blumen für dich aus dem Ärmel geschüttelt erwartet, dann kann dir auch nicht das Forum helfen, außer jeder kotzt sich mal eben über diese eine Situation aus, wo er einfach umgeschlagen wurde ohne RP. Ich sehe auch ehrlich keinen Grund, dass die Banditen sich hier rechtfertigen sollten, weil jemand es nicht so gar verträgt, in der Engine umgehauen zu werden und keine RP-Session hinterher kommt. Es ist eine Strafkolonie, dass dein HP-Balken ab und zu mal random leer geht, sollte ja wohl das Mindeste sein und das alleine steht schon für RP, auch wenn es auf dich stumpf und minimalistisch wirkt. Den Banditen sind die Hände auch sehr oft gebunden und es muss zackig gehen, dieser Fall der dir vorhin sauer aufgestoßen hat, ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass man verschwinden muss und kein Kaffeekränzchen noch mit jedem halten sollte. Ich wollte damit jetzt keine Anprangerung gegen dich machen Terorion, du hast ja selbst noch die nötige Reife gezeigt und bestätigt, dass der Eingangspost wohl eher aus Salt entstand und eben nicht unbedingt reine konstruktive Kritik, was mich aber dann persönlich nervt. Selbst unser Held hier wurde immer wieder klar gemacht, dass ihn keiner als Special-Snowflake ansieht, aber im Multiplayer fehlt genau diese subjektive Differenzierung zum Spiel, finde ich.

  • Und ehe du dich versiehst, wird das abgescreent und später soll dieses RP, das nur dazu da war deinem Mitspieler was zu bieten, als Tötungsgrund gegen dich herhalten.

    Also, ich weiß nicht ob das schonmal vorgefallen ist, aber wenn es wirklich so abläuft, dass wenn man jemanden RP bieten möchte, dieser jemand das dann aber ausnutzt und nach einem Tötungsgrund sucht, weil man ihn mit der Waffe bedroht um zu verdeutlichen keine voreiligen Entscheidungen zu treffen (in dem Fall ein Überfall z.B sich wehren, die Waffe ziehen oder weglaufen) statt ihn/sie direkt Engine umzuhauen und zu verletzen, dann ist es vielleicht wirklich besser einfach direkt Engine zu bleiben um das Risiko zu vermindern.

    Ohne dich jetzt offensiv zur Schau zu stellen, was hast du in der Situation dann beigetragen, damit etwas RP zum Rollen kommt?

    Mir stand da definitiv auch einiges offen, das gebe ich zu, aber es ging auch sehr schnell von der Hand. Kaum als mein Char sich wieder aufgerafft hat waren die Banditen ja schon wieder weg und ich habe dann nur emoted, dass mein Char seine Wunden versorgt ehe ich RP mit den Sumpflager gemacht habe. Schlussendlich hab ich den Überfall als Grundlage genommen anderes RP zu schaffen, Wunden ausgespielt und so weiter.

    Es soll Spaß machen, aber jeder sollte zu einem gewissen Grad auf seinen eigenen Spaß schauen. Ich werfe es dir nicht direkt vor, aber wenn dieser ausschließlich darin besteht zu gewinnen und in Fällen wo man verliert, aka vermöbelt wurde, dann ein RP-Spektakelmit Blumen für dich aus dem Ärmel geschüttelt erwartet,

    Und ich habe nichts dagegen zu verlieren, ganz im Gegenteil. Es gehört dazu und kann sicher auch viel gutes RP bieten und wie gesagt, ich hab versucht und kann es auch komplett nachvollziehen weswegen es sich in dem Fall jetzt so entwickelt hat. Ich fand es in dem Fall halt nur schade, weil ich mich auch schon auf RP eingestellt habe.

    Und um mich auch besser in die Banditen reinzuversetzen hab ich halt noch gefragt ob man mir nicht die Situation aus der anderen Sicht schildern könnte (zu dem Moment war ich natürlich auch etwas angefressen und es kam vermutlich nicht so gut rüber, da entschuldige ich mich nochmal)