Kritik an der Spielweise nach größeren Kämpfen

  • Abend zusammen,


    Nach dem letzten Kampf an der Kristallmine, habe ich mit mehreren Beteiligten Rücksprache gehalten, um in Erfahrung zu bringen, ob die Sache für alle zufriedenstellend gelaufen ist. Einige der angesprochenen Punkte fasse ich hier nochmal für alle zusammen, damit Missverständnisse, oder Ärger in Zukunft möglichst minimiert werden.


    Die Plünderemotes, welche auf Aktionstasten gelegt wurden, halten nicht alle für spaßig und RP fördernd. Durch die Nutzung der Aktionstasten erspart man sich Zeit, die bei Überfällen aufgrund der weggefallenen Zeitblase knapp geworden ist. Weiterhin müssen nicht alle Beteiligten wieder und wieder die gleichen Emotes lesen, während lediglich ein paar Banditen mehrere Personen durchsuchen, weil der Rest als Wachposten abgestellt wurde, oder selber im Dreck liegt. Im direkten Zusammenhang wurde angemerkt, dass man bei der Nutzung der Aktionstasten wenigstens auf die Folgeemotes des Gegenübers warten könnte, um das RP hier nicht vollends zu ersticken. Nach dem Angriff ist man lediglich von Spieler zu Spieler gegangen, hat den Emote abgesetzt und nicht auf die Antwort, sowie die Übergabe der Beute gewartet. Diese hat man im Nachhinein mittels Port eingesammelt.


    Ich kann verstehen, dass dieses Vorgehen gehetzt, unsauber und wenig RP fördernd wirkt. Grundsätlich kann sich ein enginetoter Spieler ohnehin nicht mehr wehren. Daher ist seine Antwort auf die Durchsuchung im RP nicht zwingend notwendig, da er die Plünderung nicht verhindern kann. Trotzdem geht Potential für Deals oder ähnliches verloren. Durch den Wegfall der Zeitblase, ist es weitestgehend leider nicht mehr anders möglich. Meistens entkommen ein paar Personen und Verstärkung trifft zeitnah nach einem Überfall ein, wie es letzte Woche bei dem Kampf an der Mine des AL wieder der Fall gewesen ist. Nach dem Kampf an der Kristallmine wäre es mir auch wesentlich lieber gewesen, wenn es Zeit gegeben hätte, um die Gardisten und Schatten zur Haltung gegenüber des Feuerkreises zu befragen. Das Vorgehen beurteilen zu lassen und in Erfahrung zu bringen, ob auf AL Seite ggf. die Angst besteht, dass sich auch Wassermagier in den eskalierenden Konflikt einischen könnten. Sypher gelang es, nahe der Außenringmauer, einen Alarmruf abzusetzen, was den Zeitdruck, welcher auf dem Haufen angeschlagener Banditen lastete, nur noch verstärkte. Dies haben viele Beteiligte vermutlich nicht mitbekommen. Wie bereits beschrieben, war es notwenig so schnell wie möglich wieder zu verschwinden, wodurch das Plünderungs-RP auf der Strecke geblieben ist.


    Zuletzt wurde kritisiert, dass Personen in der Engine niedergeschlagen wurden, die am Kampf eigentlich nicht teilnehmen wollten, oder sogar afk waren. Hier hat man in größeren Kämpfen, die in der Engine ausgetragen werden, grundsätzlich Pech gehabt. Ich kann zwei Wege epfehlen, mittels derer man seine Verwicklung in Enginekämpfe zumindest unwarscheinlicher machen kann. Zum einen könnte man versuchen, sich einen entsprechenden Ruf im anderen Lager zu erarbeiten, nach dem man als weitestgehend neutral und ungefährlich eingestuft wird. Zum anderen ist symbolisieren von Handlungen, die dem Angreifer suggerieren, dass man sich geschlagen gibt, ein möglicher Weg um heil aus den Kämpfen herauszukommen. Einfach mittels /knien, /sit oder /dead auf den Boden werfen und das Beste hoffen. Der Bande hier zu unterstellen, dass man enginegeil wäre und den Leuten nur den vollen HP Balken rauben möchte, ist haltlos. Wie man z.b. in Looms kürzlich geposteten Video erkennen kann,

    werden vor allem Spieler, die einzeln und in überraschenden Aktionen "umstellt" werden können, gar nicht erst in der Engine angegriffen. Solange nichts dazwischen kommt, wird der Übefall hier in der Regel auf reiner RP-Ebene durchgeführt.


    Hoffentlich konnte ich die Kritik damit angemessen beantworten und die Beweggründe verständlich darlegen.


    Grüße!

  • Ich sage dazu was ich dir bereits dazu via Foren pm mitgeteilt habe. Ich kann den Grund für die in meinen Augen lieblosen gespammten "drive by" Plünderemotes via Chatmakro verstehen, finde sie allerdings nicht gut, weil es eben das minimalste RP ist was man eben in so einer Situation machen kann. Steht bei mir auf der gleichen Stufe wie "/me nimmt alles". Ich wurde von drei verschiedenen Banditen quasi im Vorbeigehen mit Makro durchsucht und ausgenommen ohne, dass ich überhaupt darauf im Ansatz reagieren konnte.


    Denke jeder Bandit, der mich im RP schon mal ausgenommen und überfallen hat, kann bestätigen, dass ich bisher immer recht großzügig war was Beute angeht... und das bin ich auch weiterhin wenn entsprechende emotes oder RP dafür gemacht wird an der ich ebenfalls als Opfer ein Mindestmaß an Spaß habe. Jedoch wird sich meine Bereitschaft in Zukunft was das angeht in Grenzen halten und gebe nur eine kleinere Erzmenge heraus wenn ich wie oben beschrieben "abgefertigt" werde.

  • Überfall RP.. naja. Ist eben ohnehin schon schwierig.
    Womit ich mitgehe ist wohl dass die Aktionstasten-Emotes echt schwierig sind. Wenigstens das könnte man leicht variabel umschreiben und etwas RP zu machen. Allerdings müsste da auch wieder die Überfallkultur anders sein.


    Wenn wir mal die Situation an der Mine als Beispiel nehmen - klar hätte von Seiten des AL‘s ein Gegenschlag kommen können, also mussten wir als Bande natürlich schnell handeln und agieren. Auf der anderen Seite fehlt da manchmal auch die Furcht oder? Ich meine, klar kann das AL kommen. Aber ganz rein logisch betrachtet haben wir das halbe Lager als Geisel und bei einer falschen Bewegung könnten da Köpfe rollen. Weshalb der Logik nach die gewinnende Partei erstmal Zeit haben kann und darf, auch ohne Zeitblase. Jetzt komm ich nur zu einem entscheidenden Punkt der dagegen spricht. Die Community selbst.


    Wenn wir mal tief in uns gehen, dann fällt einem jeden von uns auf, dass es NIE leicht ist in Konflikten einen kühlen Kopf zu bewahren und aus der Sicht aller Seiten souverän zu agieren. Irgendwer macht aus irgendeiner Sicht immer etwas falsch, ein jeder kann zu jeder Zeit trotzig sein weil aus seiner Sicht etwas unfair war. Was auch immer.
    Und was passiert dann? Es wird gestritten, gezankt und diskutiert. Ich erinnere mal an den Arkos Vorfall mit dem Geschwindigkeitstrank. Da hat man sich extra Mühe gegeben das Ganze ordentlicher zu machen, war auch wieder falsch. Also was soll man im Endeffekt machen, wenns hier um Fall zu Fall Entscheidungen geht?
    In jedem Fall sollte man daran appellieren dass die Emotes nicht aus der Aktionstaste kommen und man auf die Reaktion des anderen wartet. Dieser sollte auch nicht mit Absicht lange und extra langsam tippen um das hinauszuzögern. Und dann könnte man ja gucken dass das ausgeraubte Opfer, so hat es nämlich eben trotzdem fairerweise etwas Kontrolle, einen Wurf 3 machen kann, sollte ihm das RP qualitativ nicht gefallen. 1 wäre dann eben dass kaum Beute gefunden wird weil der Räuber beschissen und schlampig sucht, eine 3 wäre dass der Räuber echt viel findet und scheinbar sich Zeit nimmt und ne 2 ist dann so ein Mittelding. So wäre die Entscheidung wenn einem das RP nicht gefällt nicht von reinem Trotz abhängig und der Räuber hat gleich ein Signal als Feedback alá „ach, muss mir nächstes mal was einfallen lassen, das RP zum ausrauben war wohl heute nicht so Bombe.“

    Auch dann kommt es sicher klar wieder zu Streitereien, aber ich glaube die lassen sich am Ende des Tages nie verhindern.
    Und 100% fair geht es am Ende ja auch nie zu.


    Ist jedenfalls meine Meinung und mein Vorschlag zu der Sache.


    Um auf das nicht umgekloppt werden einzugehen - auch das verstehe ich und ich fands bisher immer witzig dass ich in 4/5 Fällen einfach mit dem Ruf von Wendel ohne Haue aus der Situation kam, aber auch mir ist es schon passiert dass ich trotzdem verprügelt wurde. Und das hat auch mich geärgert. Aber am Ende des Tages ist das nunmal unter „Kollateralschaden“ abzustempeln und nicht immer vermeidbar. Und oft ja auch gar nicht böse gemeint. Da reicht es in so einem Minengewusel jemanden aus versehen im Fokus zu haben.

  • Plünderemotes auf der Aktionstaste:

    Mir war es eigentlich klar, dass es zu dieser Diskussion kommen wird, als man die Zeitblase abgeschafft hat.
    Meine Meinung dazu ist recht simpel. Wenn man Aktionstaste nutzen will um sehr schnell einen Spieler zu plündern, dann sollte man den Emote darauf auch so verfassen. Ich finde es nicht logisch, dass man jetzt 4 Spieler schnell hintereinander mit Emotes von wegen : "Durchsucht Stiefel, Hemd, Hose, nimmt jeden Beutel und sonstige Gegenstände." benutzt.

    Ich würde es dann lieber auf etwas beschränken, wie denn schnellen Griff an den Erzbeutel. Das würde im RP nicht viel Zeit kosten und gut ausgeschmückt unterstreicht es die Hektik der Situation. Der Geplünderte braucht sich dann auch keinen Stress machen irgendwelche besonderen Gegenstände zu emoten oder viele Items rauszugeben, weil man sich aufs Erz beschränkt.

    Ich persönlich bin aber auch jemand, der lieber etwas spezifischer darauf eingeht und auch gerne auf die Aktionen meines gegenüber eingehen kann. Das wehren ist da ein guter Punkt. Macht mein Char auch ständig, will ich auch so beibehalten. Ich versuche es dann aber so zu handhaben, dass es klar ersichtlich durch meinen Emote ist, dass mein Char keine Chance hat. Dann man braucht nicht würfeln oder lange Gegenaktionen emoten.


    Ich bin auch zuversichtlich das diese Kritik bei den meisten nachvollziehbar ist. Ich glaube auch, dass sobald im RP die Sache besser läuft, wer nun welche Aufgabe hat, es besser über die Reihe geht.



    AFK sein und trotzdem umgehaut werden:


    Kenn ich zu gut. Habe ich auch zweimal erlebt. Ich verstehe absolut das es einen nervt.
    Aber mal Hand aufs Herz, da ist man selbst Schuld.
    Es gab auf jeden Fall einige Situation wo man gewartet hat, bis die Spieler wieder da sind. Bei einem großen Überfall, ohne vorheriges RP, aber nicht möglich. Genauso sind DC unglaublich ärgerlich, aber ich finde es eigentlich ganz gut, dass man eben weiter macht. Wird nicht der letzte Kampf sein, welchen man verliert oder gewinnt.


    Personen die "eigentlich" nicht angegriffen werden:


    Das ist ein absolutes RP Problem.
    Wenn es schutzbefohlene oder verbündete Personen gibt und alle davon wissen, passiert wohl nichts.

    Das müssen die Leute regeln, welche die Zügel in der Hand haben. Ebenso tickt da jeder Char selbst. Nur weil Bandit xy den Schatten xyz mag, heißt das nicht, dass es jeder tut. Und wenn die führenden Personen dazu nichts sagen, besteht da das Problem. Man kann den Leuten ja nicht OOC vorschreiben welchen Befehlen sie folgen müssen oder nicht. Und bei großen Schlachten kann es sicher mal zu Verwechslungen kommen.

  • Thema Zeitblase und aktionstastenplünderung:

    1 Finde ich dass die sache mit dem porteinsammeln der Beute super geklappt hat Probs an alle die da so schön mitgespielt haben.

    2 Stimme ich zu dass auf diesem wege Deals und interaktionen komplett abgewürgt werden. Dies ist Schade, aber unvermeidlich. Ich würde dahingehens sogar noch eine kleine Regeländerung vorschlagen, nähmlich, das nachträgliches Einsammeln der beute nicht mehr erlaubt ist. Das bedeutet, wenn die "gewinner" unter Zeitdruck stehen muss man sich überlegen ob man sich mit nem schnellen Griff in den Erzbeutel begügt (/aktionstaste + /pluender) Oder ob man sich intensiver mit dem Verlierer beschäftigt. Denn um deals, umfangreiches durchsuchen etc zu ermöglichen braucht man eben mitunter auch Zeit. Hat man die nicht kann man sich auch im RP nicht mit sowas aufhalten. Ersteres wäre zwar extram knapp, Aber auch passend. Der Räuber kommt an greift in deine Tasche und verschwindet schnell wieder und du liegst dann halt da.

    - Außnahmen bestätigen die Regel. bei offensichtlichen verzögerungen und Kistenkonvois, wo man als Räuber einfach nur die Kisten mitnimmt kann diese beute noch im nachhinein getradet werden.

  • Ich versuche mich aus Diskussionen oder derartiges mittlerweile möglichst raus zu halten, aber hier will ich auch noch ein paar Worte los werden, auch wenn nicht viel neues dabei stehen wird...


    Ich war noch nie wirklich auf einen Raubzug bei dem Verstärkung der Gegenseite kam, daher kann ich auch nur aus einer beschränkten Sichtweise argumentieren...

    Allerdings empfand ich das bisher immer besser so, wenn man nach dem Umhauen von gewissen Personen und dem folgendem Plündern noch einen Rest Nervenkitzel hatte, weil man mit einer zweiten Welle an Feinden rechnen musste.

    Dies kann man verhindern, indem man dafür sorgt, dass keiner Abhaut und Alarm schlagen kann - was schwer ist.

    Dennoch hat man meistens genug Zeit um einen Emote raus zu hauen und auf eine Antwort zu warten. Wenn das ganze dann doch lange dauert, dann wird das vermutlich mit Absicht gewesen sein was dann im Einzelfall geklärt werden müsste.


    Da es keine Zeitblase gibt und ich nur all zu gut weiß, dass von uns aus oft eine zweite Welle/Verstärkung kommt, verstehe ich warum man das ganze dann möglichst schnell hinter sich bringen will, bevor man seine Beute und sein eigenes Erz noch verliert...


    Allerdings habe ich bei dem Kampf bei der Kristallmine wirklich Kopfschmerzen bekommen...

    Da ich vorher von einem Ork umgehauen wurde, war ich bereits Kampfuntauglich.

    Als dann Alarm geschlagen wurde, habe ich mich in eine Ecke gesetzt die nicht auf dem ersten Blick im Rausch wahrzunehmen ist... Dennoch wurde ich dann sofort von Ozi umgehauen, obwohl ich mit /sit3 auf dem Boden saß und keine Anstalten gemacht habe irgendwie mich zu bewegen.

    Anschließend wurde ich dann von Francis ganz normal mit einem geschriebenen Emote geplündert, welchem ich auch nachgekommen bin, indem mein Charakter ihm den Erzbeutel mit 50 Erz von sich aus gegeben hat.

    Kurz daraufhin ist dann Strindberg zwei mal und Grim(?) auch noch ein weiteres mal zu mir hin gesprintet, haben einen Zweizeiler mit einer Aktionstaste hingerotzt und sind weiter gerannt.

    Beim zweiten mal von Strindberg habe ich es noch irgendwie geschafft ihm einige Bolzen zu traden...

    Eine Stunde oder so danach kam dann Specter zu mir geportet und wollte den Loot von mir haben.

    Als ich meinte, dass ich schon 50 Erz und 26 Bolzen abgegeben habe und meinte, dass ich eigentlich noch weiteres Zeug nicht einsehe, wollte er dann auch nichts mehr von mir. (Habe dennoch ein paar Rationen dann gegeben)


    Wie gesagt, ich verstehe warum man das macht...

    Allerdings ist das total unschön und da muss eine bessere Lösung her.

    Wenn man jemanden umhauen will und mit einer Aktionstaste einen Emote setzt, damit später ein SKO-Teammitglied die Sachen von dir einsammelt, dann kann absofort auch einfach der /pluender Befehl kommen.


    Ich Persönlich bin da ganz Bovarrs Meinung und wenn da irgendwer weiterhin mich so Plündert, dann bin ich OOC zu sehr angefressen um da jemanden eine tolle Beute zu gönnen. Dann kommen da eben maximal 20 Brocken oder sowas...

    Wenn jemand sich beeilen will/muss, dann hat der auch nicht genug Zeit um einen genau zu filzen und bekommt eben nur das, was er in den zwei Sekunden finden konnte.

    Wenn sich jedoch jemand die mühe macht um RP zu betreiben, dann bin ich natürlich gewillt dieses RP auch zu belohnen und gebe entsprechend mehr.


    Meiner Meinung nach wäre die Beste Lösung, wenn man sich wieder etwas mehr Zeit gibt um das ganze Ordentlich zu machen. Dabei muss das keine 30 Minuten gehen... Aber drive-by-shooting und fett Asche machen ist auch nicht.

    Wenn das ganze doch nicht schnell genug geht, weil vielleicht manche Leute zu sehr auf Verstärkung hoffen statt ihr Zeug abzugeben und man daher von seiner eigenen Seite aus Zeit sparen möchte, dann sollte man es gleich sein lassen können und einfach Augen zu machen und /pluender eingeben.

    Dabei ist das RP genauso schlecht wie mit Aktionstasten-Emotes und es geht noch schneller. (Dann kann auch jemand mit haufenweise Erz nicht einfach nur 20 Ery droppen)


    ---


    Kurz gesagt...

    Entweder Augen zu und es wirklich kurz und schmerzlos machen oder es vernünftig ausspielen und mit Risiko vielleicht mehr davon haben.

  • Moin zusammen!


    Ich war einer derjenigen, die gestern beim Plündern wiederholt Aktionstasten benutzt haben. Im Nachhinein bin ich ziemlich unzufrieden, wie ich die Situation gehandhabt habe. Die Kritik ist an sehr vielen Stellen berechtigt. Bei allen, deren Spielspaß ich dadurch vermindert habe, möchte ich mich daher entschuldigen. Ich nehme mir die Rückmeldungen zu Herzen und gebe mein Bestes, beim nächsten Mal wieder ausführlicheres RP zu machen.


    Ein Mittelweg zwischen Schnelligkeit und RP-Qualität kann meiner Auffassung nach jedoch nur gefunden werden, wenn beide Parteien mithelfen. Gerade Charaktere, die sich bei der Ausnahme noch wehren können, obwohl sie bereits den Engine-Kampf verloren haben, ziehen die Situation unnötig in die Länge. Ich habe es bisher so interpretiert, dass jemand, der in der Engine KO gegangen ist, nicht mehr in der Lage ist, sich zu verteidigen. Da kann auch ein dürrer Hrungnir daherkommen und dem Arnold Strindberg mit 60 Stärke die Glatze küssen, ohne dass sich der wehren kann. Schließlich würfelt man ja auch keinen Emote-Kampf aus, um nach der Niederlage zu sagen: "Gut. Und jetzt Engine." Der Punkt gilt allgemein, beim letzten Überfall ist mir zumindest niemand aufgefallen, der das getan hätte. Die Glatze darf man aber gerne jederzeit gegen eine kleine Spende küssen. Auch ohne Engine-Kampf.


    Durch den Wegfall der Zeitblase ist es leider nicht mehr möglich, so ausführliches RP nach dem Überfall zu machen, wie es zuvor der Fall war. Seitdem es die Zeitblase nicht mehr gibt, haben wir (die Bande) einige Male auf die Nase bekommen, weil wir eben nicht Engine durchgezogen haben, sondern noch im Emote waren und uns Zeit ließen. Das Fehlen der Zeitblase hat einige andere Vorteile, dafür leidet aber eben die RP-Qualität zwangsläufig darunter. Das wurde auch bei der Ankündigung damals zur Regeländerung betont, scheinbar hat sich aber der Großteil der Community für die Abschaffung der Zeitblase ausgesprochen.


    Im RP habe ich schon einige Ideen, wie man den Ablauf nach einem erfolgreichen Überfall besser durchstrukturieren kann und damit womöglich Zeit einspart, die dann in ausführlichere Emotes gesteckt werden kann. Womöglich lasse ich einfach den schönsten Banditen alle Roten ausnehmen, dann habt ihr auch etwas davon. Kleiner Scherz, dann müsste Strindberg ja wieder alles alleine machen. Andererseits kommt es ja jetzt auch nicht sooo häufig vor, dass wir diejenigen sind, die Beute machen.


    Abschließend noch ein Lob an die Diskussionsteilnehmer, das lief doch bisher alles sehr sachlich ab.


    Beste Grüße


    Strindberg

  • Persönlich finde ich das simple und kurze Aktionstasten emotes ihren Berechtigungsgrund haben.

    Sowas wie '/me reist hastig alle Beutel vom Gurt.' bringt das nutzen von einer aktionstaste glaubwuerdig ins RP. Man hat es ja eilig und kommt nicht zum genaueren durchsuchen.

    Gut sehe ich da ganz anders. Aktionstastenemotes finde ich per se einfach falsch, wenn es nichts ist was keine Interaktion mit anderen Spielern direkt ist.


    Wenn da ein Buddler stehen hat "/me stellt sich an die Ader und beginnt zu hacken." ... ja... ist halt für die Atmosphäre, bietet aber direkt niemandem etwas außer das man weiß, gut der steht nicht für die coole Animation da sondern tut was im RP sogar.


    In dem Moment wo es aber andere Spieler betrifft, insbesondere schädigt und man etwas davon haben will und sei es nur 20 Erz, dann sollte man mehr Aufwand investieren als die 10s einmalig für das einspeichern und dann die 1s für das drücken. Sondern jedesmal wo man erneut was will für das eingeben. Kurze Emotes, kann ich auch kurz halten für die Eile. Ich finde es auch ehrlich gesagt auch für den Respekt gegenüber anderen Spielern wichtig denen nicht mit generischen Emotes zu signalisieren "Ja bist halt so abgefrühstückt" sondern das man sich die Zeit nimmt.


    Als moderner Vergleich wäre das für mich als würde ich sagen "Danke und schönen Tag noch." und dann aber auf meinem Handy das als Sprachnachricht haben die ich dann immer wenn ich es sagen will abspiele.

  • Persönlich finde ich das simple und kurze Aktionstasten emotes ihren Berechtigungsgrund haben.

    Sowas wie '/me reist hastig alle Beutel vom Gurt.' bringt das nutzen von einer aktionstaste glaubwuerdig ins RP. Man hat es ja eilig und kommt nicht zum genaueren durchsuchen.

    Ich weiß nicht ob das erwünscht ist, da ich selber keinen Überfall-RP mache und auch eher selten davon betroffen bin. Aber ich würde an der Stelle einfach nochmal dahinter in Klammern schreiben, dass man einfach etwas davon droppen soll, was man so hat. So sieht sich der Spieler dahinter eventuell nicht gleich gezwungen oder gar angegriffen, wenn er davon betroffen ist.

  • Wenn nach einem Überfall keine Zeit für RP da ist ist das halt so, der Aufwand um die Beute zu verdienen wurde schon vorher durch das erfolgreiche zu Boden werfen und den damit zusammenhängenden Kampf betrieben. Über einen kurzen knappen Aktionstasten emote wird versichert die das die ganzen Risiken nicht umsonst waren. Es ist ja niemand Schuld wenn nach einem Kampf einfach nicht die Zeit da ist. Sie leer ausgehen zu lassen obwohl es erkämpft wurde halte ich für genau so schwachsinnig wie von ihnen plötzlich ein Essay zu erwarten.

    Niemand redet von einem Essay. Wenn nach einem gewonnen Kampf keine 20s für einen hastigen Emote vorhanden sind, dann ist der Kampf nichtmal wirklich für mich gewonnen. Also jemanden Engine umkloppen, dann die Aktionstaste zu drücken und dann sofort wieder kämpfen zu müssen oder wegzulaufen, würde für mich ganz sicher kein Anspruch auf irgendeine Beute generieren. Dann kann man auch einfach nur /plunder eingeben und verlangen das man was kriegt. Das dauert sogar länger weil man die Animation noch abwarten muss.


    Also einen gewissen Aufwand und Gegenwert sollte man schon dem anderen bieten wenn man ihm schon einen Teil seines Fortschrittes nimmt.

  • Wenn nach einem Überfall keine Zeit für RP da ist ist das halt so, der Aufwand um die Beute zu verdienen wurde schon vorher durch das erfolgreiche zu Boden werfen und den damit zusammenhängenden Kampf betrieben. Über einen kurzen knappen Aktionstasten emote wird versichert die das die ganzen Risiken nicht umsonst waren. Es ist ja niemand Schuld wenn nach einem Kampf einfach nicht die Zeit da ist. Sie leer ausgehen zu lassen obwohl es erkämpft wurde halte ich für genau so schwachsinnig wie von ihnen plötzlich ein Essay zu erwarten.

    Dann sorgt man dafür und schleift die Person gegebenenfalls von dem oft bewanderten Trampelpfad und bietet dem Spieler etwas zu seinem Verlust. Ich wüsste nicht, ob ich mich gezwungen fühlen würde, einen stumpf abgespielten Emote von der Aktionstaste zu belohnen. Weiter rechtfertigt das Überwältigen seines Gegenübers in der Engine keine Leistung. Und mit etwas Atmosphäre drumherum bin ich persönlich immer bereitwilliger, höhere Erzsummen und/oder Güter rauszugeben.

  • Hallo,


    ich habe zwar wenig Erfahrung in diesem Thema, aber nach der Heutigen hätte ich gerne etwas dazu gesagt, auch wenn es schon wer weiß wie oft durchgekaut wurde. Ich fand keinen besseren Thread also schreib ich es mal hier rein: Heute in der Kohlemine kam es zu einer kleinen Konfrontation mit der Bande , nur diesmal war es etwas.. seltsamer als die üblichen Überfälle die ich so mitbekommen habe. Und zwar kam diese in die Mine gerannt und schien anscheinend zu denken, dass das Alte anwesend war, entsprechend hat man mal wieder aus Lust und Laune direkt jeden Engine umgehauen um die Leute zu 'überfallen' . Es wurde aber schnell gemerkt, dass wohl nur Buddler aus dem Alten da waren und Templer und Co. aus dem Sumpf woraufhin die Banditen anscheinend den Kampf eingestellt haben und direkt wieder abgehauen sind, so mir nichts dir nichts. Meine Erfahrung da war jetzt, dass ich umgehauen wurde und mir danach nicht mal RP geboten hat. Mir wurden einfach die HP genommen, wie aufm PvP-Only Server und das wars. War nicht mal ein Aktionstasten-Emote wert. Für mich persönlich war das eine beschissene Erfahrung, die den Spielspaß geraubt hat und ich hätte da einfach mal gerne die Gedanken der Banditen in dem Fall gewusst. Ich denke zwar, dass wieder Zeitdruck vorhanden war usw. aber.. wirklich gar nichts bieten? Einfach nur umhauen und liegen lassen? Fand ich schon sehr schade, besonders weil ihr auch in so einer Überzahl da wart.

  • Ich kann zwar nicht für das neue Lager (Bande) sprechen, aber die wollten mit Sicherheit keinen Stress mit dem Sumpflager, weswegen die abgehauen sind. Dass die dann gleich abgehauen sind, als die das bemerkt haben, kann ich verstehen. Ich würde mir dann auch denken "Scheiße... schnell raus hier!"

    Dass die Buddler dadurch die HP verloren haben ist natürlich schade, aber kann man nicht umgehen. Durch die "Flucht" aus der Mine hatten die dann auch keine Zeit sich noch um die Buddler zu kümmern. Die wollen ja wie gesagt wohl keinen Ärger haben und rauben daher nicht die Arbeiter noch aus. Hinterher wird denen vorgeworfen, die haben Kohle geklaut.


    War von denen ja nicht so geplant und wird bestimmt auch jetzt nicht so zur Norm.

    Da muss man auch mal ein Auge zu drücken.

  • Hier muss ich das RP der Banditen verteidigen. Die ganze Aktion hat nur 5 Minuten gedauert und zwischendrin sind auch noch die Minecrawler nachgespawned. Außerdem war es nicht von Anfang an klar, ob es nicht doch zu einem Kampf kommt. Man stand sich kurz mit gezogenen Waffen gegenüber und rannte direkt wieder raus, nachdem man gemeinsam die Minecrawler getötet hatte und man nicht weiter warten wollte, bis das Alte Lager davon Wind bekommt und zurückkehrt.


    In solchen Situationen muss man sich in das Gegenüber hineinversetzen. Du hast es ja schon selbst geschrieben, dass da sicherlich wieder Zeitdruck herrschte. Ich kann verstehen warum dich das stört ohne nachträgliches RP die HP zu verlieren, aber gleichzeitig muss man da immer Rücksicht auf den schnellen Wechsel zwischen Engine und RP Handlungen nehmen. Im Nachhinein kann man immer noch RP dazu machen und ich schätze die ganze Aktion mit allen drei Lagern involviert hat auch eine gewisse RP-Grundlage geboten.

  • Hallo,


    ich habe zwar wenig Erfahrung in diesem Thema, aber nach der Heutigen hätte ich gerne etwas dazu gesagt, auch wenn es schon wer weiß wie oft durchgekaut wurde. Ich fand keinen besseren Thread also schreib ich es mal hier rein: Heute in der Kohlemine kam es zu einer kleinen Konfrontation mit der Bande , nur diesmal war es etwas.. seltsamer als die üblichen Überfälle die ich so mitbekommen habe. Und zwar kam diese in die Mine gerannt und schien anscheinend zu denken, dass das Alte anwesend war, entsprechend hat man mal wieder aus Lust und Laune direkt jeden Engine umgehauen um die Leute zu 'überfallen' . Es wurde aber schnell gemerkt, dass wohl nur Buddler aus dem Alten da waren und Templer und Co. aus dem Sumpf woraufhin die Banditen anscheinend den Kampf eingestellt haben und direkt wieder abgehauen sind, so mir nichts dir nichts. Meine Erfahrung da war jetzt, dass ich umgehauen wurde und mir danach nicht mal RP geboten hat. Mir wurden einfach die HP genommen, wie aufm PvP-Only Server und das wars. War nicht mal ein Aktionstasten-Emote wert. Für mich persönlich war das eine beschissene Erfahrung, die den Spielspaß geraubt hat und ich hätte da einfach mal gerne die Gedanken der Banditen in dem Fall gewusst. Ich denke zwar, dass wieder Zeitdruck vorhanden war usw. aber.. wirklich gar nichts bieten? Einfach nur umhauen und liegen lassen? Fand ich schon sehr schade, besonders weil ihr auch in so einer Überzahl da wart.

    Die Bande hat am Vortor einen Tipp bekommen, dass das Alte Lager sich mit dem Sumpflager in der Kohlemine befindet. Als die Banditen dann zur Kohlemine sind und keine Wachen vorgefunden haben, sind diese durch den linken Gang in die Höhle - da unsere Charaktere im RP davon ausgegangen sind, dass sich Mitglieder des Alten Lagers in der Höhle befinden, wurde alles kurz und klein geschlagen, dass mit dem Alten Lager in Verbindung gebracht worden ist. In der Haupthöhle traf man dann auf die Templer, im RP wurde dann noch erwähnt, dass einer der Buddler (ich meine Ogutu) es aus der Höhle geschafft hat und Alarm schlagen ist. Leider blieb dann keine Zeit großartig RP zu betreiben, da die Truppe mit einem Gegenangriff gerechnet hat.

    Das du daran keinen Spielspaß hattest kann ich verstehen, dein HP Verlust resultierte aber aus einer falschen Annahme. Keine Sorge, beim nächsten Mal (falls es dich denn erwischt) wirst du mehr RP geboten bekommen. Gestern war dein Charakter wohl leider zur falschen Zeit am falschen Ort.


    Ich hoffe ich konnte dir die Sicht der Banditen erläutern und treffe hier auf Verständnis für das plumpe Enginegekloppe.

  • Ja, ich verstehe es, ist halt wegen dem Zeitdruck bisschen blöd abgelaufen.. - Also, Schwamm drüber, ist passiert. Ich wollte auch nur nochmal die Sicht der anderen Seite wissen um ein besseres Verständnis zu entwickeln. In meinem ersten Text dazu lässt sich auch sicher etwas Salt rauslesen und dafür entschuldige ich mich.

    Ich hatte selber an sich noch keine "wirkliche" Erfahrung damit gemacht als Verlierer in einem Überfall-RP auszugehen, soll heißen, mein Char konnte Banditen bisher gut aus dem Weg gehen, nur ab und zu war er mal bei größeren Konflikten dabei, die dann mit einem Sieg des Alten endeten. Wäre also meine erste Erfahrung, nach langer Zeit und mit diesem Char, als Verlierer dazu stehen und theoretisch das entsprechende RP dazu machen zu müssen (aber das wurde auch schon genannt, dass man im Nachhinein ja sowieso noch einiges an RP machen kann was dazu anknöpft)

    Am Ende des Tages hab ich aber noch immer Spaß an SKO und ich versuch aus der Situation einfach mal das Beste zu machen.