Salbe auftragen freigeben.

  • Was haltet ihr davon, das auftragen einer salbe (egal welche) von der Herstellung zu trennen und jedem spieler zugänglich zu machen?

  • Also den Gedanken dahinter, das eben nicht jeder mit Salben um sich werfen soll verstehe ich ja, allerdings können die nicht von jedem hergestellt werden und die Salbenmenschen regulieren dann trotzdem noch den Verkauf.


    Wenn man nicht will das Salben als zweite Heiltränke fungieren könnten man ja hergehen und wenigstens sowas wie Brandsalben freigeben damit man nicht Stundenlang darauf warten muss das jemand vorbei kommt der Ausgebildet ist um einen einzuschmieren, wenn einem mal ein Missgeschick passiert.

  • Abusen wird allein schon wegen der Erzkosten schwer. schliesslich muss man die ja kaufen. Im Grunde ist es ja fast genauso wie ein trank. den trinkt man auch nur selten weil die scheisse Teuer sind (Ich zb garnicht)

  • Wenig, da man den OoC-Aspekt bedenken muss, dass der Effekt leicht ausgenutzt werden kann, wenn jeder auf eine dreckige und unbehandelte Wunde mal eben bisschen Salbe draufschmiert, obwohl es im Rp klare Voraussetzungen gibt, was die Anwendung der Salben anbelangt.


    Salben sollten nur in fähige Hände gehören und entsprechend verwendet werden. Natürlich ist es erstmal nicht verständlich, dass man nicht eine einfache Salbe auftragen kann, aber das lässt sich damit begründen, dass sie eben nur in Zusammenhang einer richtigen Behandlung auch die optimale regenerative Wirkung entfaltet, was sich dann in der Engine äußert, denn zumindest im Rp wurde meinem Char das genauso gelehrt.


    Edit: Eine Trennung würde ich aber ganz gut finden, damit Lehrlinge z.B die Sachen schon auftragen können, ohne das Wissen über ihre Herstellung zu besitzen.

  • Fänd's eigentlich ganz gut wenn das jeder machen könnte, dann aber halt wie bei den Tränken einen Malus mit einbauen für Leute die versuchen das zu abusen. Da Salben deutlich länger anhalten als Tränke könnte man das vielleicht so machen das man maximal 2 Salben in einem bestimmten Zeitraum benutzen kann und wenn man dann die dritte aufträgt man eine Nachricht ähnlich wie bei der Trankvergiftung bekommt. Vielleicht etwas wie "Die Salben führen zu schmerzhaftem und juckendem Ausschlag" oder so und dann die gleichen Verluste wie bei der Trankvergiftung einbauen. Dann wäre das Problem gelöst.


    Sulmahadin Du Kerzenkopf willst du nur wieder das ganze Erz selbst einsacken. :red_heart:

  • Vielleicht die Salben weniger effektiv machen wenn man sie ohne Perk benutzt. Da würde es sich schon lohnen doch einen Heiler aufzusuchen, man hätte dennoch die Möglichkeit sie im Notfall selbst anzuwenden wenn niemand sonst erreichbar ist.

  • Die Trennung zwischen Herstellung und Anwendung von Salben wurde ja schon damals kurz nach der Einfügung ins Spiel erfragt und bislang unbeantwortet gelassen.

    Ich bin deutlich für die Trennung, aber deutlich gegen das Zugänglichmachen für jederman. Es gibt in allen drei Lagern genug schwarze Schafe, die einfach kein Bock auf diese Art-Rp haben und lediglich den Engine Vorteil genießen wollen. Salbe auf Pfeilwunden, Salbe auf (ungereinigte) Tierbisse oder aber auch "Der Golem hat mir in den Bauch geschlagen, hat man jemand ne Salbe?", alles schon gesehen.


    Wer kein Bock auf den Rp-Faktor der Sache hat, soll Tränke trinken. Dafür sind diese teurer, erfordern 2 Berufe und zudem Außenweltsware.

    Die Salbe hingegen ist der absolute Höhepunkt des Berufs der Kräuterkunde und aus meiner Sicht in gewissen Kreisen der Kolonie jetzt bereits viel zu verbreitet und verallgemeinert worden.


    So banal es auch klingt, dass eine Figur sich nicht selber eine Salbe auftragen kann (mich stört es selbst), so notwendig sehe ich dieses Übel an, um bei diesem sehr offenen und einfachen System rund ums Verletzt-sein den ganzen einen gewissen Rahmen zu stecken.



    p.s

    Zitat von Bolto

    man hätte dennoch die Möglichkeit sie im Notfall selbst anzuwenden

    Da liegt auch schon das Problem.


  • Würde darüber hinaus wohl balancingtechnisch den Kräuterkunde-Beruf schwächen und Tränke, gutes Essen/Getränke und Kraut unattraktiver machen. Fände es außerdem persönlich weniger atmosphärisch, wenn sich jeder nach nem Enginekampf erstmal eine Salbe irgendwohin schmiert.

  • Aus RP Sicht nur logisch und nachvollziehbar.


    Aus Balancing Sicht: Auf keinen Fall. Wären Salben jetzt ein Item wie der Standardstengel mit einem HP-Regenerationsbonus von 1/Tick wär's ja kein Thema. Aber die Dinger sind dazu gedacht einen halb/ganz vollzuheilen und das geht auch vergleichsweise fix. Würde man die jetzt buffen gäbe es nun wirklich gar keinen Grund mehr, die hohen Kochgerichte zu lernen oder Alchemie zu benutzen.


    Ich find's gut, wie's jetzt ist. Im RP kann ein Heiler bei Prellungen etc.. immer noch jemandem die Salbe geben mit der Anweisung, sie selbst aufzutragen. Selbst wenn der Spieler dabei kein Engineitem erhält, den Heilungsbonus gibt's trotzdem.


    Mittlerweile funktioniert es ja auch ganz gut, eine Salbe zu bekommen wenn man im Lazarett behandelt wird. Gerade nach Reset wurde das meines Erachtens nach noch viel zu restriktiv gehandhabt mit den Salben (Böser Eulenmann!) - die Dinger samt zugehörigem Teach waren quasi nonexistent und man bekam den Heilungsbonus so gut wie nie. Jetzt, wo sie die meisten Heiler beherrschen und man im Lazarett auch was bekommt passt es meines Erachtens nach.

  • also wenn ich bedenke dass mich ne starke salbe genauso viel Kostet wie ne Essenz...

    Es gibt in allen drei Lagern genug schwarze Schafe, die einfach kein Bock auf diese Art-Rp haben und lediglich den Engine Vorteil genießen wollen. Salbe auf Pfeilwunden, Salbe auf (ungereinigte) Tierbisse oder aber auch "Der Golem hat mir in den Bauch geschlagen, hat man jemand ne Salbe?", alles schon gesehen.

    Die lösung wäre die Heilsalben zu entfernen. Dann blieben noch die salbe gegen Pilze, ggf eine gegen blutfliegenstiche oder eine Brandsalbe gegen feuerbälle? Ähhh okay sagen wir eine gegen Pilze und eine gegen fliegengift. dann würden salben nicht mehr als HP Booster wirken sondenr lediglich gegen so nerfige sachen wie eben pilz oder fliegengift. Zumal ich den einsatzt von salben auf genähte wunden eh zweifelhaft finde, aber im Laza gerne benutzt wird um Erz von den leuten zu kriegen.

  • Ich verstehe schon, wie "absurd" es einem vorkommt, nicht in der Lage zu sein andere/sich selbst mit einer Salbe einzuschmieren. Aber wenn ich mich mal in einen frisch reingeworfenen Char hineinversetzte, der hat schlichtweg keine Schimmer von der Thematik, er kennt die Wirkungen der Salbe nicht, aber OoC kennt man sie gut, ohne sich das Wissen anzueignen. Einfach irgendwelche Salben auftragen, weil man OoC weiß, dass man viel HP bekommt geht schon arg Richtung Metagaming, gerade wenn der Char erste 2-3 RL-Tage alt ist und noch nie von sowas auch nur gehört hat, aber das weiß er ja "vor der Kolonie". Dadurch ist es mMn berechtigt, dass man selbst das Auftragen nicht kann. Klar kann man noch darüber streiten, ob man sich nicht trotzdem einfach einschmieren kann, man muss ja nicht wissen, was drinnen ist. Aber das müsste dann gut reguliert werden und jeder wird sich trotzdem bei einer Fleischwunde einfach selbst einschmieren und sagen: "Das verheilt jetzt und die Wunde ist weg." Mal ganz abgesehen vom Abuse.. Die Idee dahinter war glaube ich noch, den Heilern mehr RP zu geben, sowie ein Möglichkeit ein gescheites Einkommen zu generieren, dass Lazarett mit dieser Limitierung einfach etwas relevanter zu machen. Was ich jetzt direkt bei einer Freigabe befürchte ist, dass jeder nur quietschfidel ins Lazarett spaziert und sich seine Salben kauft, für Verletzungen geht man ja nicht hin, weil kb und muss nicht. Gut, dann verbietet man eben den Handelt. Dann muss man in seine Ecken gehen, zum Ex-Lazarett-Mitarbeiter oder seinen Zwischenmännern und sich dort versorgen, der macht vielleicht sogar bessere Preise. Man kann dann sogar an fremde Lagermitglieder verticken, weil die das sicher kaufen würden und die Chancen erwischt zu werden, sind auch sehr gering. Verboten ist es ja nicht, schadet aber dem Lazarett-Spielern enorm und ich glaube nicht, dass es das RP ist, worauf man jetzt richtig bock hat aus Sicht des Lazaretts. Natürlich muss das alles nicht passieren und kann auch vermieden werden, aber da winkt trotzdem eben auch gutes Erz und dieser Perk wäre deswegen ein zweischneidiges Schwert für das Lazarett. Von daher bin ich persönlich dagegen, dass es jeder Char direkt mit dem Reinwurf auch kann.

  • Die ganze Thematik gäbe es auch nicht, wenn die Behandlung über einen tatsächlichen Heilerperk gehandhabt würde. Aka. /heilung im Sinne von /erstehilfe. Da die tatsächliche Heilung aber nur im RP passiert, muss halt der Salbenperk als Ersatz herhalten. Könnte man natürlich alles umprogrammieren, aber so wie es jetzt ist funktioniert es auch schon.

  • Aber wenn ich mich mal in einen frisch reingeworfenen Char hineinversetzte, der hat schlichtweg keine Schimmer von der Thematik, er kennt die Wirkungen der Salbe nicht, aber OoC kennt man sie gut, ohne sich das Wissen anzueignen. Einfach irgendwelche Salben auftragen, weil man OoC weiß, dass man viel HP bekommt geht schon arg Richtung Metagaming

    Nicht unbedingt, du wirst als frischling angefallen verhauen oder sonst was, landest im lazarett und lernst dort die wirkung kennen. Wenn ich dann als Buddler etwas erz über hab, warum sollte ich mir keine Salbe kaufen für kleine Verletztungen unterwegs? Warum sollte ich das als Gildenmitglied, das bereits Jahre in der Kolonie lebt nicht tun?


    Ausserdme bezweifle ich, dass ein paar tage alter char Genug erz hat um erstmal tolle salben zu kaufen.