Grafikschmiede

  • Kann ich gut nachvollziehen, ich hatte auch angefangen mit klaren Vektordateien, bin dann aber schnell auf das Problem gestoßen, dass es in Gothic einfach keine klaren Fraktions-/Gildensymbole gibt. So hat zwar das Alte Lager noch ein (halb) identifizierbares Wappen, das sich so auch auf den Burgfahnen wiederfindet, dann gibt's noch den Schläfer... Und das war's. Die Überbleibsel davon kann man noch in den Grafiken für die Lager erkennen.


    Man kann natürlich auch wie im TS einfach random Grafiken nehmen (z.B. einen Bogen für die Banditen). Aber so oder so muss man dann die Zuordnung kennenlernen (Bogen -> Bandit). Der Rahmen nimmt Platz weg, ich nutze ihn aber auch als Codierung für das jeweilige Lager. So teilen sich AL, NL und SL jeweils einen Rahmen.


    Bei den Gilden bin ich nach folgendem Muster vorgegangen:


    Grundgilde: Hervorstechechendes Merkmal (Karomuster, Schal, Gürtelschnalle mit Erwachen-Zeichen)

    Kämpfergilde: Schwere Brustplatte (beim Templer hab ich die des Templerführers genommen)

    Magiergilde: Zeichen (hier war ich erst bei Adanos, Innos, Beliar aber bin dann zu etwas "allgemeineren" Zeichen übergegangen - nicht alle Gurus machen BeliarRP etc...)


    Mit steigendem Abstrahierungsgrad (z.B. ein Schwert für nen Gardisten wie in deinem Bild) steigt natürlich die Differenzierbarkeit, dafür hat es dann immer weniger mit dem tatsächlichen Look der einzelnen Gilden zu tun. Die Icons hier sind sicherlich ein Mittelweg :p

  • Mach es dir doch ganz einfach und greife auf das zurück, was wir bereits haben; Die Farben.
    Jedes Gildenmitglied hat seinen Namen im Forum farbig (oder kann es zumindest so einstellen). Jetzt fehlt hier doch nur noch eine Unterscheidung ob Grund-, Kämpfer- oder Magiergilde und fertig.

    Man bräuchte je ein allgemeines Zeichen für diese 3 Gildengruppen, welche dann über ihre Farbe interpretieren lassen, ob es sich nur um einen Gardisten, Söldner oder Templer handelt.

    Für mögliche Extragruppen wie Barone oder andere ooc-Ränge, kann man sich dann auch noch was überlegen. Aber für die grundlegenden Gilden, in welcher sich das gewöhnliche SPielervolk aufhalten wird, reicht doch eine simple Unterscheidung.

    Gildenlosen kann man das "Zeichen" einfach in weiss lassen oder sowas.

  • Mach es dir doch ganz einfach und greife auf das zurück, was wir bereits haben; Die Farben.
    Jedes Gildenmitglied hat seinen Namen im Forum farbig (oder kann es zumindest so einstellen). Jetzt fehlt hier doch nur noch eine Unterscheidung ob Grund-, Kämpfer- oder Magiergilde und fertig.

    Man bräuchte je ein allgemeines Zeichen für diese 3 Gildengruppen, welche dann über ihre Farbe interpretieren lassen, ob es sich nur um einen Gardisten, Söldner oder Templer handelt.

    Für mögliche Extragruppen wie Barone oder andere ooc-Ränge, kann man sich dann auch noch was überlegen. Aber für die grundlegenden Gilden, in welcher sich das gewöhnliche SPielervolk aufhalten wird, reicht doch eine simple Unterscheidung.

    Gildenlosen kann man das "Zeichen" einfach in weiss lassen oder sowas.

    Alternativ kann man die Unterscheidung über verschiedene Abstufungen einer Farbe vornehmen. Banditen hellblau, Söldner Dunkelblau und Wassermagier zum Beispiel Eisblau. Falls man eben für jedes Lager nur jeweils ein Symbol will.

  • Die Idee war, von den Forenfarben für Lager wegzukommen. Farbige Namen und Text unter dem Namen gäbe es also nur für Teammitglieder. Ingame Sachen wie RP Ränge würde man dann über Icons regeln, die dann besser auch allesamt einfarbig wären. Zumindest habe ich das so verstanden.


    Edit: So stelle ich mir das vor. Idealerweise erscheint Text ("Sumpflager", "Templer") wenn man mit der Maus über die Icons hovert - und ja, das ist jetzt das Novizenicon, aber für's Reinkopieren ging's schneller.

    7EKUeC1.png

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da eher weniger das Problem hatte, die Icons anhand der Rüstungen zu erkennen. Der Schal für die Banditen, die Kette, welche die Lederweste der Schattenrüstung geschlossen hält, die schwere Brustplatte der Söldnerrüstung, etc.


    Da finde ich die Idee mit dem Rahmen und der entsprechenden Zuordnung der Gilden doch schöner gelöst, als irgendwelche Standard-Icons mit farblicher Hinterlegung zu verwenden. So oder so wirst du erstmal lernen müssen, welches Icon nun welche Gilde repräsentiert. Und da macht es in meinen Augen auch keinen großen Unterschied, ob du nun die Rüstung erkennst oder eben ein Standard-Icon.


    Für die Söldner bzw. vielleicht auch das ganze NL könnte man bspw. auch noch dieses "Löwen"-Abbild verwenden, das man in Gothic 2 auf den Sölderrüstungen und eigenen Kapellenwänden finden kann.


  • Jeder mit 100 Posts rennt mit nem Warg-Icon rum? Na, soweit kommts noch, der Warg ist ein heiliges Wappentier!

  • Bei 37x36 pixel wird da aber nur ein Matsch draus

    Ja, war zu erwarten.


    Der Rahmen nimmt schon alleine viel Platz weg und das Symbol im Schild ist zu detailliert.

    Deswegen hatte ich bei den vorherigen nicht so feine Sachen mit eingearbeitet...
    Ist nur die Frage, welches jetzt am besten wäre stattdessen.