Kann ich gut nachvollziehen, ich hatte auch angefangen mit klaren Vektordateien, bin dann aber schnell auf das Problem gestoßen, dass es in Gothic einfach keine klaren Fraktions-/Gildensymbole gibt. So hat zwar das Alte Lager noch ein (halb) identifizierbares Wappen, das sich so auch auf den Burgfahnen wiederfindet, dann gibt's noch den Schläfer... Und das war's. Die Überbleibsel davon kann man noch in den Grafiken für die Lager erkennen.
Man kann natürlich auch wie im TS einfach random Grafiken nehmen (z.B. einen Bogen für die Banditen). Aber so oder so muss man dann die Zuordnung kennenlernen (Bogen -> Bandit). Der Rahmen nimmt Platz weg, ich nutze ihn aber auch als Codierung für das jeweilige Lager. So teilen sich AL, NL und SL jeweils einen Rahmen.
Bei den Gilden bin ich nach folgendem Muster vorgegangen:
Grundgilde: Hervorstechechendes Merkmal (Karomuster, Schal, Gürtelschnalle mit Erwachen-Zeichen)
Kämpfergilde: Schwere Brustplatte (beim Templer hab ich die des Templerführers genommen)
Magiergilde: Zeichen (hier war ich erst bei Adanos, Innos, Beliar aber bin dann zu etwas "allgemeineren" Zeichen übergegangen - nicht alle Gurus machen BeliarRP etc...)
Mit steigendem Abstrahierungsgrad (z.B. ein Schwert für nen Gardisten wie in deinem Bild) steigt natürlich die Differenzierbarkeit, dafür hat es dann immer weniger mit dem tatsächlichen Look der einzelnen Gilden zu tun. Die Icons hier sind sicherlich ein Mittelweg :p