Hey, mal ein Gedanke von mir. Dieser richtet sich vor allem an Gotha Latro Da es wohl zu einer Revolution /umsturz des ganzen systems führt. Natürlich sind auch andere Meinungen gerne gesehen
Die Geschichte
Es war einmal vor langer Zeit, der Server alt die Spieler hulk.
OOC verfeindet, die gräben tief,
Mir fällt kein Reim mehr ein also ... fasste die Admininistration / Das team einen entschluss. RESETT
Neben statcaps und allem möglichen anderen kram war es das Hauptziel die OOC Gräben die sich auftaten zu überwinden.
Funktionierte leider nicht wie geplant zumal schnell alte NLer wieder ins NL rannten und versuchten ehemaliger ALer zu verbannen und ein anderes Konzept umzusetzten. Obwohl diese inzwischen in den Sumpf abgeschoben wurden haben wir heute glaube ich eine ähnliche Erscheinung. Das NL hockt auf seinem DC die schatten auf einem eigenen TS, die Garde ebenso. die letzten streiter des SKO TS sitzen heute im sumpf. und wann immer es eine Beschwerde AL vs NL gibt kann man schon am Namen erkennen welche Seite er/sie unterstützt.
Darons Idee
Ein Regelmäßiger Serverwipe /Resett so alle 4 oder 6 Monate.
- Jeweils eine woche Pause zum Kraft tanken und fürs Team.
- Storyfortschritt gesteuert durch die SL Sowie Spielerentscheidungen (Schläferanrufung, Kriegsende, Erzhaufen explosion, Lagerkrieg bis zur vernichtung, Lagerspaltung)
- Deutlich gelockerte Tötungsregeln
- Einfache kürzere Ausbildungswege (1 Teach 1 Punkt auf allen Leveln).
- Keine NSCs Mehr, Alle Talente liegen teachbar auf den Spielern/Startposten. (Beim Tod oder inaktivität ohne das dieses weitergegeben wird Ist es eben weg, bis zum nächsten Wipe)
- Startposten für viele/alle Spieler: Das bedeutet nicht dass alle als schwerer gardist oder Söldner einsteigen, aber das man sich eben einen (mit jedem Wipe anderen) Char erstellen kann. Mal Schürfer mal Novize, mal gardist. Für Hohe Tiere (dicke Söldner/ Gardisten magier) sollte es die bisherigen zugangsbeschräbkungen (OOC eignung) geben. Besonders weil diese die (OOC) Aufgabe haben verrückte und killgeile Chars zu beseitigen
- Beschleunigte Gildenaufnahmen durch alleinige entscheidung des Gildenleiters. ABER Die Wahl des Gildenleiters bedarf der SL zustimmung um ein Hochschlafen und anschliessendes Pushen von OOC buddys zu verhindern.
Aktuelle Probleme die ich damit zu lösen denke
Spielspass verlust beim Chartod und abmeldung vom Projekt. Viele die jetzt lange an ihrem Char gearbeitet haben können sich nicht vorstellen nochmal so viel Zeit zu investieren für teaches Stats etc. Was werden die heute noch anwesenden Leute denken wenn sie erneut von vorne starten müssen? Nun Ich denke sie werden sich nicht nur eine Athempause gönnen sondern vor allem sich überlegen wie ihr neuer Char nach dem Wipe aussehen kann. Zudem ist bei frühem Tode ein Wiedereinstieg atraktiver da man schneller was erreicht. Zudem würde der Frustrationsgrund der verlorenen Stats wegfallen, da man mit jedem Wipe ja einen neuen char kriegen kann.
Raue athmosphäre und ewig lebende Chars. Die derzeitigen Tötungsgrundregeln, die vorm Charverlust schützen machen leider vieles unauthentisch. bei schlichteren Tötungsgründen (damit ist nicht ein einfacher Überfall gemeint, aber besonders aktive Banditen kann man durchaus mal ausm Verkehr ziehen) wird es zweifellos zu mehr tötungen kommen. Macht die SPielwelt lebendiger in meinen augen. Aber die frustration bleibt hoffentlich gering weil siehe oben. Und vor allem die Arschlochchars die gerne und vorschnell Leute töten dürften wohl selbst schnell dran Glauben. (Sinn und zweck der Hohen gilden)
OOC gräben. Die Idee durch einen Wipe die alten OOC gräben aufzureißen war echt gut, Aber momentan wird wohl einer nicht reichen :D. Aber beim regelmäßigen neu zusammen würfeln könnten derart verfahrene situationen wie jetzt wohl vermieden werden.
Derzeit hab ich das gefühl, dass die welt unglaublich statisch ist und auf selbsterhaltung ausgelegt ist. Schliesslich würde Lagerauslöschung, und andere Meilensteine vieles verändern und Probleme verursachen. Lässt man diesen Storyfortschritt jedoch zu, sehe ich vor allem ein lebendig werden der Welt. Natürlich kann das langfristig zu Problemen führen, aber die werden spätestens beim Wipe ja wieder korrigiert
Langwierige Gildenaufnahmen und beförderungen. Indem man die beförderungen in die Hände des Gildenleiters legt können diese ohne viel hickhack mit der SL durchgezogen werden. Solang die SL keinen Vollspast als Gildenleiter akzeptiert dürfte da auch nicht alzu viel mist passieren.
Fehlende Buddler/Schürfer. Die Anzahl der buddler und schürfer dürfte wohl einer -x² Funktion gleichen. Am anfang ehr wenige da viele Spieler einen startposten haben, durch tötungen und neueinstiege steigt die zahl dann erstmal, dann kommen aufnahmen etc, wenns wieder richtung Wipe geht werden wohl doch einige beschließen doch etwas zu warten. Ich denke es werden insgesamt sogar mehr sein als jetzt, da sich ein wiedereinstieg ehr lohnt.
ggf könnte man auch den neu eingestiegenen nen kleinen beruf oder anfangsstats zusprechen je nach Background
mit jedem Wipe stellt sich erneut die frage "hab ich noch Bock?" vor allem gibt es vielen Suchties (zu denen ich auch mich zähl) die möglichkeit mal insich zu gehen und nicht zwanghaft seinen Char weiter zu spielen weil man da so viel arbeit reingesteckt hat. Vielleicht macht manch einer auch mal einen Wipe Pause und startet zur mitte als Buddler oder startet mit dem nächsten Wipe wieder als kleiner Char durch
Wer macht all die Arbeit?
Die Startposten: zunächst müssen die Gildenleiter vom team ausgesucht werden. Wen sie danach in ihrer Gilde haben wollen können sie sich selbst aussuchen (je nachdem für was sich die spieler startposten ausgesucht haben)
Die Story, Das ist aufgabe der SL sich einen Plan und mögliche storywendungen auszudenken. Kann sich von Wipe zu wipe ändern.
Items Charbuilding. Man könnte eine Art spawnworld bauen. je Nach Char und rang etc bekommt man einmalig LP und Erz. Dieses kann man bei ein paar bots in Talente und Items tauschen/kaufen. (siehe Deathmatchserver). Beim Wipe werden die Chars dann auf den hauptserver übertragen und fertig. dann kann sich jeder seinen eigenen Char bauen. Wenn die spawnworld einmal steht und die Preise fürs balancing festgelegt wurden, hat die Administration auch hiermit keine Probleme mehr.