SKO Wipe

  • Dass Magier werden so lange dauert, hat sehr viele Gründe. Ersteinmal muss man einen guten Kandidaten finden und sich vergewissern, dass dieser auch wirklich geeignet ist, die Gilde bzw. das Lager (gerade im Sumpf) nicht vor eine Wand zu fahren. Wenn man dann einen Novizen/Tempeldiener hat, muss der im RP erstmal unglaublich viel lernen. Man könnte zwar die Teachanzahl runterschrauben, aber es gibt ganz viele Situationen, die der Char dann erstmal durchleben muss, Situationen, in denen er sich beweisen muss. Es ist nicht so, dass eine OOC-Zeitbeschränkung da wäre: Du musst erstmal 1 Jahr Novize sein. Die ergibt sich aber oft auch automatisch dadurch, dass entweder die Novizen oder die Magier eben nicht 24/7 online sein können und dann im RP auch andere Aufgaben haben. Wenn aber beide aktiv sind und der Novize/Tempeldiener viel erleben kann und vieles lernt, dann kann der m. E. auch in 3 Monaten zum Magier werden. Aber im Normalfall dürfte man da noch nicht allzu viel geschafft haben und man könnte wirklich nur durch die Teachzahl nachjustieren. Bis man ne entsprechende Menge Mana hat, um nicht total ausgelacht zu werden, sagen wir mal 120 Mana, braucht man ja schon 4 Monate bei täglicher Aktivität.


    Wenn ich mir nun vorstelle, man müsste alles so straffen, dass alle 6 Monate ein neuer Reset wäre und man dann die Magierausbildung (inklusive Teachs) auf 2 Monate quetscht, dann wird es am Ende doch sehr seicht. Man hat kaum eine gemeinsame Geschichte bzw. die Chars kennen sich gerade erst, da ist dann schon wieder Reset. Wie oft rekurriert man im RP auf Ereignisse, die vor 2 RL-Jahren stattgefunden haben? Ein "von früher erzählen" ist bei so häufigen Resets unmöglich, außer man freut sich auch über ausgedachte Hintergrundstories (was ich nicht tue).


    Die Probleme, die es so gibt, wie Angst vor Char-Toden, Angst vor Neubeginnen etc., bestehen tatsächlich und wenn man eine gute Lösung finden würde, wäre das toll. Aber durch halbmonatliche oder jährliche Resets verliert man mehr als man gewinnt.

    Klar aus den genannten Gründen finde ich einen regelmäßigen, ganzheitlichen Reset auch nicht Optimal. Da habe ich nichts zu ergänzen was du nicht schon aufgegriffen hast.


    Deshalb sehe ich auch eine Möglichkeit die zu investierende Zeit zu reduzieren nicht in regelmäßigen Resets sondern in leichteren Toden und schnellerem Aufstieg. Dann wäre es nämlich egal wie lange man braucht um Magier zu werden - man würde nur das Minimum was sich eben auch durch die technischen Anforderungen ergibt reduzieren und somit das Potential eröffnen die Stadien schneller zu durchlaufen.


    Aber wie bereits gesagt wurde ist das Thema mMn keine Diskussion wert solange Heute Dinge nicht anders liegen wie in den letzten Jahren wo diese Diskussion auch noch nie einen Wandel im GMP verursacht hat.

  • Naja man sah ja eigentlich am letzten Sko Wipe, dass dieser praktisch eigentlich recht wenig brachte. Viele Probleme die man damit lösen wollte, hatten sich innerhalb kürzester Zeit wiederholt. Genauso haben sich die selben Spielergruppen wieder zusammen gefunden und dann dort ihr Buddy RP gemacht.

    Kurzum ist ein Wipe keine Lösung für Probleme.

    Sinnvoller wäre es eher die Probleme konkret im Forum aufzuzeigen und anzusprechen. Gerne auch mit Namen. Denn nur so kann man Schwachstellen ausmachen und ggf lösen.
    Ich kann mich noch gut vor dem Reset erinnern wie ein Schatten im ooc mir sinngemäß schrieb dass 6 Monate brauchte um Schatten zu werden und ich mir nicht einbilden brauche es schneller zu werden. Das Problem hab ich dann an entsprechende GL/SL gesendet und die haben das System dann etwas angepasst. Nach dem Reset der kurz darauf kam, war ja der Einstieg in die Gilde relativ schnell. Dafür der Aufstieg dann umso schwerer. Und all das muss irgendwo im Maße sein und vor allem auch immer wieder hinterfragt werden.

  • Wie wäre ein Soft-Reset ala: Großes Risiko Event für alle Lager (Ork Invasion, Angriff der Nekromanten, 4te Unbekannte Fraktion etc.) die wirklich 90% der Leute tötet und eine Handvoll am Leben lässt. Diese Flüchten in ein Lager. Sagen wir einfach mal Altes Lager. Dann leben diese Überlebenden Chars solange zusammen in dem Lager bis die Nötigen Spieler zusammen gekommen sind um neue Lager wieder zu errichten, (Sumpflager und Neues Lager zb).


    NSCs bleiben erhalten wegen der Nötige Teches wie Jagen/Kräuterkunde etc aber sonst fängt alles von neu an.


    Also Fazit: Überlebene sind Startposten die so oder so ihren Char weiter Spielen. Neue Flut an Schürfern, Neue Mischungen der Lager undso weiter.


    Hab ich mir mal gerade aus der Nase gezogen. :facepalm-arthurio::face_blowing_a_kiss:

  • Und dann fühlen sich die Leute unfair behandelt die ihre Chars verlieren?

  • Naja, trotzdem nimmst du den Leuten die Entscheidung über ihren Char. Vor allem, wenn ein Teil der Leute ihren Char behalten kann. Ich meine wie willst du das festlegen? Gehen wir die Datenbank durch und machen eine Art römischen Zehnt und es wird einfach durchgezählt. Wer auf der falschen ID sitzt hat verloren? Ich glaube kaum, dass man das stimmig schaffen würde ohne die Hälfte der Spieler zu verprellen.

  • Deshalb sehe ich auch eine Möglichkeit die zu investierende Zeit zu reduzieren nicht in regelmäßigen Resets sondern in leichteren Toden und schnellerem Aufstieg.

    Beim zweiterem stimmt dir wohl auch die Mehrheit zu. Aber wie man im Livestream gehört hat, ist da ja auch was entsprechendes in Planung. Ich bin mal gespannt :)


    Selbst spiele ich ja auf den Tempeldiener hin, seit mittlerweile 10 Monaten wenn man die inaktive Zeit net mitzählt. Einerseits wünsche ich mir sehr, dass sowas schneller gehen kann. Andererseits liegt da auch viel am RP. So war mein Char quasi Laghimas Schüler und musste sich bei dessen Inaktivität dann auf einen Guru einstellen der in vielen Aspekten ganz anders war. Da seinen Char sinnvoll umzustellen braucht Zeit. Aber auf der anderen Seite fügt er sich so am Ende evtl. besser als Magier ein durch die gemäßigtere Lehre bzw. das ausführlichere RP und die Erfahrung.


    Ergo: Je mehr Zeit in sowas reingehen soll, desto besser eignen sich auch die Chars am Ende (I think). Desto weniger Chars hat man aber auch, die sich sowas antun. Da ein optimales Gleichgewicht zu finden ist schwierig.


    Edit: Und man darf nicht vergessen, man kann als hoher Magier theoretisch jeden Spieler, egal ob Buddler oder Erzbaron oneshotten. Das ist schon was, womit man aufpassen muss. Andererseits hat seit Reset auch noch kein Startposten-Magier die entsprechenden Zauber gelernt. In so nochmal 3 RL Jahren kann man also vielleicht mal damit rechnen, was auch eine relativ lange Zeit ist. Vielleicht also doch ein paar mehr Novizen.

  • Ausserdem würde das Startposten "auswürfeln" und es macht schon seinen Sinn, dass man bei denen auf OOC Kompetenz mitachtet.

    Strikt dagegen

  • Edit: Und man darf nicht vergessen, man kann als hoher Magier theoretisch jeden Spieler, egal ob Buddler oder Erzbaron oneshotten. Das ist schon was, womit man aufpassen muss. Andererseits hat seit Reset auch noch kein Startposten-Magier die entsprechenden Zauber gelernt. In so nochmal 3 RL Jahren kann man also vielleicht mal damit rechnen, was auch eine relativ lange Zeit ist. Vielleicht also doch ein paar mehr Novizen.

    die frage ist doch dann aber ob man da nicht am balancing schrauben sollte.
    Lieber weniger mächtig im Angriff und dafür kürzere Ausbildung würden wohl viel RP-Spieler begrüßen.

  • die frage ist doch dann aber ob man da nicht am balancing schrauben sollte.
    Lieber weniger mächtig im Angriff und dafür kürzere Ausbildung würden wohl viel RP-Spieler begrüßen.


    Da liegt sicher nicht das Problem. Wir brauchen auch nicht zehn Feuermagier, zehn Wassermagier und zehn Gurus, es muss ja auch irgendwo ein Verhältnis gewahrt werden. Und die ganzen machtvolleren Zauber, die sind ja eh erst Lerngegenstand, wenn man bereits Magier ist. Von daher korrelieren "Angriffsmacht" und "Ausbildungsdauer der Novizen / Tempeldiener" eigentlich nicht. Und ich weiß nun nicht bei jedem detailliert, wie stark er ist, vermute aber, dass man mit nem Kreis 4-Zauber im Grunde schon quasi jeden "wegböllern" kann. Und den Bereich hat durchaus eine Mehrheit der Magier erreicht, wage ich zu behaupten.

  • Naja. Es macht rein loretechnisch keinen Sinn, wenn 200 Magier rumlaufen. Dafür gibt es viel zu wenige Spieler auf SKO. Und es macht loretechnisch auch keinen Sinn, wenn ein Hochmagier nicht mächtig ist. Den Namenlosen Helden außenvor gelassen, sind Magier doch recht mächtig.


    Eine Beschleunigung des Ausbildungspfades könnte man nur ermöglichen, wenn man beispielsweise mehr als 1 Mana pro Teach bekommen würde oder man im Unterricht Themen zusammenfasst. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Es würde jedoch vieles vereinfachen, wenn man statt 1 Manapunkt für 1 Teach 2 oder sogar 4 bekommen würde. Andererseits würde es aus meiner Sicht die Qualität des RPs senken, wenn man zu viel Stoff in zu kurzer Zeit durchnimmt. Schließlich muss auch der Spieler OOC mit den Massen an Information klarkommen.


    Ich bin seit 9 Monaten daran Tempeldiener zu werden und würde mir zwar manchmal wünschen, dass es schneller geht, aber einen 'wertlosen' Char zu haben, der entweder alle paar Daumlang gepurged wird oder der total useless ist... Das klingt mir nicht erstrebenswert.


    Es ist auch nicht erstrebenswert, wenn man Magier spielen will, nur damit man mit Magie um sich werfen kann. Da steckt aus meiner Sicht mehr dahinter. Ob Forschungs-, Ausgrabungs-, Alchemie-, Magie-, Unterrichts- oder Glaubens-RP. Da gibt es aus meiner sicht noch viel mehr Möglichkeiten. Dafür benötigt man eben auch ein gewisses Grundwissen im RP. Und das muss man sich eben erarbeiten.


    Es gibt meines Wissens genügend Interessenten für die jeweiligen Kreise. Aus meiner Sicht liegt das Problem eher in der Aktivität des Interessierten und der Magierausspieler. Man kann aber auch nicht 24/7 online sein, um jemanden auf einen Posten zu pushen. Von der zweifelhaften ethischen Komponente abgesehen...

  • An sich ist ja mittlerweile bekannt, dass SKO ein Langzeitprojekt ist und dass man entsprechend auch viel Zeit mitbringen muss, wenn man über die Grundgilde hinauskommen möchte. Auch neue Spieler bekommen das ja relativ schnell mit, weil daraus auch kein wirkliches Geheimnis gemacht wird.


    Persönlich finde ich es auch gut so, da man mehr Zeit hat sich etwas im RP aufzubauen und kein Zeitdruck dahintersteckt oder später dann die Enttäuschung, weil man erreicht hat, was man erreichen wollte und dann schon wieder der regelmäßige Wipe kommt.


    Latro hatte bereits gesagt, dass es durchaus nochmal einen Reset geben kann, wenn die Mehrheit der Spielerschaft diesen verlangt. Jedoch haben die Zahlen nach dem Reset gezeigt, dass dieser nicht von allen gut aufgenommen wurde. Und ich würde sagen, dass sich der Server bis heute noch nicht wirklich davon erholt hat.


    Und früher oder später kommt es irgendwo eh wieder zu Veränderungen, die die Karten nochmal etwas neu mischen. In einigen Lagern mehr - in anderen weniger.